Kingdom Come - Deliverance: Bereits über eine halbe Mio. Verkäufe

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 206647 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Februar 2018 - 14:45 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert
Kingdom Come - Deliverance ab 49,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Kingdom Come - Deliverance ab 39,53 € bei Amazon.de kaufen.

Am vergangenen Dienstag hat Warhorse Studios sein lang erwartetes Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come - Deliverance (Preview, Stunde der Kritiker) veröffentlicht. Nur zwei Tage nach dem Release kann der Entwickler einen ersten wichtigen Meilenstein verzeichnen. Wie der Creative Director Daniel Vávra im tschechischen Fernsehen (via Resetera) verriet, gingen in den zwei Tagen bereits mehr als eine halbe Million Exemplare über die weltweiten Ladentheken.

Allein über Steam wurden laut Studio-Mitgründer Martin Klíma bisher insgesamt rund 300.000 digitale Kopien verkauft und es konnten bisher zeitgleich mehr als 70,000 aktive Spieler verzeichnet werden, womit der Titel in der Top-Ten der meistgespielten Spiele derzeit den siebten Platz belegt. Der exakte bisherige Höchststand soll laut Steam 75,480 Spieler sein. Konkrete Zahlen zu den Konsolenversionen sollen laut dem Studio in Kürze folgen.

Derzeit hat der Titel trotz des riesigen Day-One-Patches noch mit diversen, teilweise schweren, Bugs zu kämpfen, weshalb sich auch unser Test etwas verzögert. Das nächste Update soll laut den Entwicklern erst in rund zwei Wochen zum Download zur Verfügung stehen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16427 - 15. Februar 2018 - 14:47 #

Trotz aller Bugs und Unstimmigkeiten finde ich das verdient. Dieses Spiel übt auf mich eine unglaubliche Faszination aus und die Immersion ist der Wahnsinn.
Das letzte mal hat das Skyrim bei mir geschafft und das ist sieben Jahre her.
Ich hoffe sie arbeiten fleißig daran die Bugs, Plotstopper, etc... zu beheben und das Spiel wird zu einem must have. :)

Desotho 16 Übertalent - P - 5876 - 15. Februar 2018 - 14:55 #

Eigentlich wollte ich nur mal reinspielen und dann erstmal die Patches abwarten, aber ich wollte dann doch wissen wie es weitergeht.
Ich bin natürlich noch am Anfang, aber bisher gefällt es mir. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich mit den Kämpfen nicht klar kommen werde.

Würde mich aber durchaus freuen, wenn das Studio ein weiteres Spiel macht und dabei ggf. Schwächen ausbügeln kann.

jqy01 15 Kenner - 3322 - 15. Februar 2018 - 15:07 #

Kann ich nur zustimmen. Man taucht richtig ein, die Darstellung Böhmens ist einfach grandios. Die Liebe zum Detail, einfach klasse. Ich hab noch nie so schöne und realistisch gestaltete Wälder gesehen. Vor allem lässt das Spiel einem auch Zeit diese Welt zu genießen. Man wird nicht an jeder Ecke ungefragt mit Quests überhäuft, sondern die kommen meistens nebenbei.

Am meisten freut mich, dass man kein Superheld ist, sondern einfach nur eine unbedeutende Person im großen Räderwerk der Geschichte. Sehr angenehm...

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 15:34 #

"... die Immersion ist der Wahnsinn."

Kann ich hundertmal unterstreichen und so stehen lassen. Für mich bisher mein Spiel des...ach wollen wir mal nicht übertreiben..aber fast..ja doch...hab erst 6 Stunden gespielt. Ich freue mich wieder heute Abend wieder eintauchen zu dürfen in diese Spieleperle, hoffentlich weiterhin ohne Bugs.

EDIT: Bei mir war es damals Witcher 3 und davor Oblivion, aber Skyrim find ich auch richtig klasse..habs sogar länger als Oblivion gespielt.

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 15. Februar 2018 - 15:10 #

Bin da ganz deiner Meinung. Ein Setting fernab vom Mainstream, historisch korrekt, Ambitionen beim Kampfsystem (auch wenn sie viele nicht mögen) und das alles mit einem verhältnismäßig kleinen Budget. Verdient haben sie es so oder so... aber ich hätte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Es wäre doch so typisch, wenn so etwas wieder mal gescheitert wäre, während sich die Call of Dutys weiterhin wie bekloppt verkaufen.

jqy01 15 Kenner - 3322 - 15. Februar 2018 - 15:32 #

Das historisch Korrekte kann man nicht deutlich genug unterstreichen. Natürlich sind Kompromisse geschlossen worden, aber mal bei den Dörfen an den Hängen so Details wie Stufenraine zu finden ist grandios. Das ist wirklich eine sehr gute Umsetzung der mitteleuropäischen Kulturlandschaft und für mich so ein Grund, warum mich das Spiel fesselt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 15. Februar 2018 - 15:21 #

Unterschreibe ich. Trotz aller Ecken und Kanten einfach erfrischend anders.

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 15. Februar 2018 - 18:31 #

Jepp, wobei ich schon am überlegen bin, ob ich es nicht vielleicht doch erst einmal ein paar Monate beiseite packen sollte, um es "reifen" zu lassen. Aber so an sich super Konzept und wenn es funktioniert richtig klasse.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47809 - 15. Februar 2018 - 19:11 #

Zumindest das Tutorial sollte recht gut funktionieren. Danach gilt aber definitiv "kein Gewehr". :-D

DarthTK 14 Komm-Experte - P - 1993 - 16. Februar 2018 - 12:50 #

Die SDK hat mich dazu bewogen, dass ich es doch gleich kaufe. Und es war kein Fehler. Da ich ein gewisses Interesse am Mittelalter habe, war ich umso erfreuter, als ich das Spiel angefangen habe.

knusperzwieback 12 Trollwächter - 929 - 16. Februar 2018 - 11:14 #

Das unterschreib ich so. :-)

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2572 - 15. Februar 2018 - 14:58 #

YES !!!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 15:05 #

Kleine Torte, statt viele Worte :-) Freut mich ebenfalls :D

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9675 - 15. Februar 2018 - 15:03 #

Sehr fein! Dann sollte der ein oder andere DLC ja gesichert sein.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 15:08 #

Freut mich sehr. Ich finde das Spiel hat ein positives Alleinstellungsmerkmal, diese Atmosphäre..eine tolle Spielewelt, den Entdeckerdrang. Hoffentlich werde ich weiterhin von Bugs verschont und kann weiterhin dieses schöne Werk genießen :-)

Epkes 14 Komm-Experte - P - 1827 - 15. Februar 2018 - 15:18 #

Ich bin auch schon total angefixt. Aber ich hab erst im März wieder etwas mehr Zeit. Bis dahin wird ja noch geschliffen...

Stirrling 08 Versteher - 160 - 15. Februar 2018 - 15:27 #

Da sieht man mal, wie weit die (mit Disclaimer versehenen) Hochrechnungen von Steamspy und den echten Verkäufen auseinander gehen. Sofern der Hersteller nicht mogelt.

Laut Steamspy 164.000 Stück plusminus 12.000 ca.

Das ist ein wenig aus den Fugen geraten bei der WH Angabe von 300.000 Stück.

Dafür wird Steamspy auch seitens der Fachpresse gerne als "Quelle"angegeben.

Vidar 19 Megatalent - 13737 - 15. Februar 2018 - 15:30 #

Liegt aber auch daran das Steamspy immer gut eine Woche braucht bis die zahlen halbwegs akkurat sind, zum Release sind sie nie korrekt.

Stirrling 08 Versteher - 160 - 15. Februar 2018 - 16:35 #

Okay, danke. Dann werde ich das weiter beobachten.

Crushhers 10 Kommunikator - 360 - 15. Februar 2018 - 15:33 #

Was ich persönlich so großartig finde, ist der Kodex! Nun bin ich auch Geschichtsstudent (bereits im Master) und deshalb auch so interessiert an den ganzen Informationen, die nachgelesen werden können. Vieles davon ist mir auch bereits bekannt logischerweise. Aber ich kann euch sagen, dass ich bis jetzt auch noch keine groben Fehler gefunden habe. Hier haben scheinbar wirklich Historiker sorgfältig die Informationen zusammengetragen und für jedermann verständlich formuliert.
Mich freut es einfach, dass man an dieser Stelle Wert darauf gelegt hat.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 15. Februar 2018 - 15:38 #

Gut zu wissen, das ich da wohl fundierte Fakten zu lesen bekomme.

Crushhers 10 Kommunikator - 360 - 15. Februar 2018 - 15:49 #

Bei Assassins Creed wusste man als Laie halt nie: Was ist jetzt wirklich Fakt und was Fiktion? (also auf den Kodex bezogen)
Deshalb freut es mich umso mehr, dass sich im Kodex von KCD nicht Fakten mit Fiktionen vermischen.

DarthTK 14 Komm-Experte - P - 1993 - 16. Februar 2018 - 12:53 #

Das ist aber auch das mitunter schöne an den AC-Spielen :)

Elfant 21 Motivator - P - 28387 - 16. Februar 2018 - 13:50 #

Fand ich jetzt bei AC schon klar unterscheidbar, aber vielleicht bin da zu wenig ein Laie. Mich störte es viel mehr wenn sie wieder einmal grundlos irgendeinen Unsinn schrieben.

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11706 - 15. Februar 2018 - 15:44 #

Was mir aufgefallen ist: Hat man sich früher wirklich so viel geduzt? Bsp.: "Werte Herrin, schön dich zu sehen."
Kannst du da was zu sagen?

Sathorien 16 Übertalent - P - 4225 - 15. Februar 2018 - 15:54 #

Es fällt ja auch auf, dass die "Du/Ihr"-Form zwischen der Synchro und dem Untertitel-Text oft abweicht. Ich glaube auch, die Mutter hat Heinrich mit "Ihr" angesprochen (im Text aber per Du). Abgesehen davon natürlich, dass ohnehin viele Formulierungen zwischen Text und Sprache leider abweichen. Würde mich aber auch interessieren, wie es denn damals nun üblich war.

Crushhers 10 Kommunikator - 360 - 15. Februar 2018 - 16:03 #

Kann ich dir so pauschal jetzt am Beispiel von Böhmen nicht beantworten. Aber es ist sowieso nicht vergleichbar mit der heutigen Sprache, weil man ja im 15 Jhd. noch ganz anders geschrieben und gesprochen hat als heute. Wenn dich aber das Thema interessiert kannst du ja mal im Wiki bei "Pronominale Anredeform" nachschlagen. Da stehen ein paar allgemeine Informationen - auch etwas übers Mittelalter.

Elfant 21 Motivator - P - 28387 - 15. Februar 2018 - 16:34 #

Es kommt schon hin. Für die "einfache" Bevölkerung hat das Du noch sehr lange verwendet auch unter einander verwendet. Das "Ihren" war quasi für die Hochangesehenen (Immer Adel und Klerus, aber auch angesehene Bürger wie Meisterschmiede) reserviert, welche selbst die einfache Bevölkerung oder ihres Gleichen in vertrauter Runde duzten.
Die Ständesprache mit den stärkeren Ihr - Bezug kam erst in der Moderne auf.

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11706 - 15. Februar 2018 - 19:55 #

Also darf es durchaus befremdlich auf mich wirken, wenn Heinrich die Herrin von Talmberg duzt ;-) An der ein oder anderen Stelle ist mir das aufgefallen. Ist noch gar nicht lange her, da spielte ich ein Spiel, wo es auch mal gepasst hat und dann plötzlich wieder nicht. Habe den Titel gerade aber nicht mehr im Kopf..

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 15. Februar 2018 - 20:30 #

Fand ich auch etwas irritierend aber auch nicht allzu schlimm.

Elfant 21 Motivator - P - 28387 - 15. Februar 2018 - 21:22 #

Naja man könnte einwenden, daß er halt ein Bauernlümmel ist. ;-)

furzklemmer 15 Kenner - 3388 - 15. Februar 2018 - 15:52 #

Freut mich. Bin auch sehr angetan, obwohl ich das Spiel lange nicht auf dem Schirm hatte. Wenn die harten Plott-Stopper rausgepatched sind, greif ich auch zu.

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11706 - 15. Februar 2018 - 15:57 #

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Plotstopper auch nicht zwangsweise bei Jedem vorhanden sind. In anderen Tests habe ich bspw. von solchen Problemen nichts gelesen. Als größtes Ärgernis wurde da bspw. der Sound genannt. Vielleicht hat Benjamin da einfach Pech gehabt. Na ja, jedenfalls ist das meine Hoffnung - denn Abwarten schaffe ich einfach nicht ;-)

kurosawa 10 Kommunikator - 479 - 15. Februar 2018 - 15:54 #

gibt es denn infos ob der patch auswirkungen auf bereits bestehende savegames haben wird. möchte ungern mitten im spiel von vorne anfangen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 15. Februar 2018 - 16:03 #

Das wäre ein Killer....

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 16:07 #

Dann würde eventuell ohne Updates weiterspielen, falls es dann überhaupt funktioniert später im Spiel :-)

Pinnback 12 Trollwächter - 915 - 15. Februar 2018 - 17:31 #

Hatte gestern ein Quest der mich zu einem Priester führte. Ich habe lange nicht mehr so glacht in eine Spiel wie bei der Aktion und den folgen. Mittelalter pur.

jqy01 15 Kenner - 3322 - 15. Februar 2018 - 17:36 #

Ohhja... Das war klasse, leider aber nicht ganz billig...

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 7027 - 15. Februar 2018 - 18:34 #

Uhhh, ich bin noch am runterladen...

kurosawa 10 Kommunikator - 479 - 15. Februar 2018 - 18:38 #

#metoo

...besonders schön ist ja das von den 4 dvd's nichts installiert wird und ich das spiel komplett neu herunterlade.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 7027 - 15. Februar 2018 - 19:27 #

Ja, schon doof. Dann blätter ich mal weiter in der nicht vorhandenen Anleitung... :(

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 15. Februar 2018 - 20:15 #

Das (zu kleine/zu große) T-Shirt anziehen nicht vergessen ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22720 - 16. Februar 2018 - 12:08 #

Ist ja zum Steelboxeinschmelzen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 16. Februar 2018 - 12:25 #

HeHe, LOL :-)

Desotho 16 Übertalent - P - 5876 - 15. Februar 2018 - 19:45 #

Dass ein PC Spiel auf DVDs kommt ist eh ein Witz an sich ... die ehrliche Variante wäre ein Downloadcode gewesen, aber dafür hätte man sie dann zerfetzt.

kurosawa 10 Kommunikator - 479 - 15. Februar 2018 - 19:52 #

hmmmm, ist natürlich ärgerlich, aber so wie ich das verstanden habe wollte der publisher 3 monate vor release eine version um die auch pressen zu können.

ob das nun gut oder schlecht ist das die kriegs pferde die zeit genutzt haben um das spiel weiter zu verbessern muss jeder für sich selbst entscheiden.

persönlich kann ich mit einem fetten day1 patch leben...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48758 - 16. Februar 2018 - 2:38 #

Was ist daran ein Witz?
Den Download-Key gab es als Backer der Boxed-Version sogar witzlos dazu.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10693 - 15. Februar 2018 - 19:29 #

Freut mich für das Studio. :)

kommentarabo 15 Kenner - 2734 - 15. Februar 2018 - 20:26 #

ist ja schön zu sehen, dass dieser herbeihalluzinierte rassismus-"skandal" dann wohl doch keine konsequenzen für die verkaufszahlen hatte.

Golmo 17 Shapeshifter - 6010 - 15. Februar 2018 - 20:35 #

Ist ein gutes Spiel geworden, da muss sich der Rassismus mal eben unterordnen!

kommentarabo 15 Kenner - 2734 - 15. Februar 2018 - 20:41 #

du hältst das spiel für rassistisch?

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 15. Februar 2018 - 21:05 #

Diese Debatte müssen wir hier jetzt nicht erneut aufmachen.

kurosawa 10 Kommunikator - 479 - 15. Februar 2018 - 22:15 #

nur kurz... wie wurde der rassismus, abgesehen von vávra#s musikgeschmack, eigentlich begründet?

ist da irgend etwas im spiel zu finden?

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 15. Februar 2018 - 22:20 #

Twitter Posts, Interview Aussagen wurden da angeführt.
Die Diskussion fand ja vor dem Release des Spiels statt von daher konnte man das noch gar nicht sagen.

steever 17 Shapeshifter - P - 8057 - 15. Februar 2018 - 22:26 #

z.B. wird das hier als solches gesehen: https://derstandard.at/2000072362494/Kingdom-Come-Deliverance-Moeglichst-realistisches-Game-leugnet-Fakten

kurosawa 10 Kommunikator - 479 - 15. Februar 2018 - 22:41 #

"So gibt es in dem Mittelaltergame keine dunkelhäutigen Menschen, weil Vávra der Ansicht ist, dass zu dieser Zeit in Nord- und Westeuropa – das Game spielt in Böhmen – keine Nichtweißen in dieser Region gelebt haben - derstandard.at/2000072362494/Kingdom-Come-Deliverance-Moeglichst-realistisches-Game-leugnet-Fakten"

yup, von dem argument habe ich gehört , das ich persönlich für populistischen bullshit halte.

man muss halt immer schauen was da so kritisiert wird.

gibts noch weitere vorwürfe? ich hätte ja echt erwartetet das einigen AFD anhängern beim bewerfen des DEUTSCHEN hauses mit scheisse die hose aufplatzt.

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 15. Februar 2018 - 23:31 #

Wie oben schon angekündigt müssen wir das Thema jetzt nicht erneut durchkauen. Weitere Kommentare hierzu werden kommentarlos gelöscht.

Makariel 19 Megatalent - P - 15743 - 15. Februar 2018 - 23:45 #

Na doll, haettest gern eine halbe Stunde frueher schreiben koennen, dann haett ich mir nicht die Muehe gemacht den Artikel durchzulesen :-P

Makariel 19 Megatalent - P - 15743 - 15. Februar 2018 - 23:44 #

hm... hab mir grad den Standard Artikel angesehen und die Quelle gelesen die der Standard verlinkt hat, wirklich eindeutig ist das aber alles nicht. Da sind viele Annahmen und Vermutungen dahinter.

Im Prinzip kommt der Artikel zum Schluss das es Rassen gar nicht gibt ("Race, simply put, is not real."), und das es nicht nur in Europa Mittelalter gab, und das in Teilen Europas durchaus Leute dunklere Hautfarbe hatten. Tjo, das haett ich mir auch so denken koennen :)

Der Artikel wurde ohnehin noch korrigiert, nachdem in den Kommentaren mehrfach drauf hingewiesen wurde das die Standard Redaktion eher unsauber uebersetzt hat, bzw. viel hinein interpretiert wurde was gar nicht dasteht. Aber wer laesst gern Fakten dazwischenfunken wenn es einen guten Skandal hochzupeitschen gilt? ;-)

kommentarabo 15 Kenner - 2734 - 15. Februar 2018 - 22:32 #

im wesentlichen durch seinen musikgeschmack. dieser blogger, auf den auch der standard verweist, hat da noch ein bisschen was dazuhalluziniert.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 21:40 #

Wollte gerade auf der PS4 weiterspielen..19GB Patch lädt nun. Version 1.03. Hatte es gestern nicht, also ist es heute wohl live gegangen.

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 15. Februar 2018 - 21:42 #

Jep hat Daniel Vavra auch eben getwittert.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 21:43 #

Ah okay, danke für die Info. Dann ist es ja doch relativ neu :-)

steever 17 Shapeshifter - P - 8057 - 15. Februar 2018 - 21:56 #

Und wahrscheinlich sind es nur die 23MB der PC Version von gestern. Aber da es eventuell in 9 Dateien was ändert und man jedes Mal die ganzen 2 GB der jeweiligen Datei runterladen muss, sind es dann eben 18GB. :D In 3 Wochen brauche ich wohl ne 10TB Festplatte.

Golmo 17 Shapeshifter - 6010 - 15. Februar 2018 - 21:58 #

Patch Notes von der PS4:

- Stealth and stealth kills adjusted
- People now get dirty more gradually
- Additional quest bugs fixed
- Various optimizations

steever 17 Shapeshifter - P - 8057 - 15. Februar 2018 - 22:01 #

also wahrscheinlich wirklich nur ein paar MB. :D Aber danke für die Info, was da geändert wird. :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9402 - 15. Februar 2018 - 22:02 #

huch... die Zeit die ich dabei verliere :D möchte spielen..noch 12 Minuten.

Berthold 17 Shapeshifter - - 6142 - 15. Februar 2018 - 23:00 #

Gut zu wissen. Werde doch mal den Download starten...

ADbar 16 Übertalent - - 5753 - 15. Februar 2018 - 21:50 #

So! Hab eben den Download angeworfen. Ganz offensichtlich kann ich den Release des nächsten Patches nicht abwarten. Jetzt heißt es nur noch beten, dass ich wie einige andere hier von allzu üblen Bugs verschont werde....

steever 17 Shapeshifter - P - 8057 - 15. Februar 2018 - 21:58 #

die ersten paar Stunden sind der Prolog. Da gibt es wohl noch keine üblen Bugs. Erst wenn das Spiel anfängt, nach dem Vorspann, die Welt sich öffnet, kann es bugmäßig richtig losgehen. ;)

ADbar 16 Übertalent - - 5753 - 15. Februar 2018 - 23:08 #

Danke für die Info.
Bei meiner Spielgeschwindigkeit reicht das eventuell bis zum nächsten Patch ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62199 - 15. Februar 2018 - 23:21 #

Da bin ich gerade angekommen :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47809 - 15. Februar 2018 - 23:43 #

Gerade wieder einen tollen Bug. Mir wird beim Schlösser knacken nichts mehr angezeigt.. :-D

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73871 - 15. Februar 2018 - 23:50 #

Macht es das leichter oder schwerer? :p

Aladan 24 Trolljäger - P - 47809 - 15. Februar 2018 - 23:55 #

Naja, hm. So ohne Indikator, ob man auch nur ansatzweise in die richtige Richtung geht ist es etwas schwieriger. :-D

Green Yoshi 21 Motivator - 26953 - 15. Februar 2018 - 23:46 #

Wird ganz entspannt im Sommer gekauft, dann sollten die meisten Bugs beseitigt sein.

Hab zum Glück noch genug Anderes zu spielen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48758 - 16. Februar 2018 - 2:40 #

Glückwünsche an das Team für den Verkaufserfolg.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 16. Februar 2018 - 8:03 #

Schade. Egal von welchem Hersteller sollte ein Spiel, dass offenbar derart fehlerhaft auf den Markt kommt, keinen großen Erfolg haben. Dass man zudem die Kundschaft getäuscht hat (versprochene Extras die zur Gewinnung weiterer Unterstützer angepriesen und dann fallengelassen wurden), wirft kein gutes Licht auf die Kommunikation mit dem zahlenden Kunden.
Da kann das Spiel noch so atmosphärisch sein.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4919 - 16. Februar 2018 - 8:54 #

Es sieht auch wirklich verlockend, detail- und realitätsverliebt aus und ich werde es irgendwann mit einem Kauf belohnen, wenn es halbwegs fertig entwickelt wurde. Bis dato beobachte ich das Ganze mit wachsendem Interesse.

Goldfinger72 15 Kenner - 3177 - 16. Februar 2018 - 11:53 #

Der Release des Spiels sowie das Informationsverhalten der Entwickler ist ein absolut kundenunfreundliches Desaster. Momentan könnte ich mich in den Hintern treten dass ich das Spiel gekauft habe - dabei machte es nach dem Anspielen einen wirklich tollen Eindruck. Besonders die Atmosphäre, die Musik, etc.

Aber was die Updates und das Informationsverhalten der Entwickler hierzu angeht, geht gar nicht. Im Mittelalter hätte man bei so einer Kunden***** möglicherweise das eine oder andere Körperteil verloren.

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 17. Februar 2018 - 14:43 #

Was stimmt denn nicht am Informationsverhalten? Gab 2 Patches und es kommen mehr, auch Gameplay-Änderungen am Speichern und Schlösserknacken. Dass das Spiel nicht in optimalem Zustand ist, haben sie auch kein Geheimnis draus gemacht. Ist sicher nicht ok, das so rauszubringen, aber sie hüllen sich nicht in schweigen zumindest ;)

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2376 - 16. Februar 2018 - 10:47 #

Schön für Warhorse Studios, hoffen wir mal das der nächste Patch die schweren Plotstopper (warum nicht allen?!) entfernt.