Ubisoft-CEO: „Kein neues Assassin's Creed dieses Jahr“

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 201051 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Februar 2018 - 11:00 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Assassin's Creed Origins ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Assassin's Creed Origins ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Assassin’s Creed Origins (Testnote: 9.0) hat Ubisoft nach zwei Jahren Pause einen sehr erfolgreichen neuen Serienteil abgeliefert. Der jährliche Veröffentlichungsplan, den der Spielehersteller mit vorherigen Teilen der Serie verfolgte, wurde nach dem eher schwachen Assassin’s Creed Syndicate (Testnote: 7.5) verworfen und wie Ubisofts CEO Yves Guillemot im Rahmen der jüngsten Telefonkonferenz mit den Investoren verriet, wird es dabei bleiben.

Demnach plant das Unternehmen dieses Jahr keinen neuen Ableger des Franchises auf den Markt zu bringen. Stattdessen möchte man sich weiterhin auf Origins fokussieren und die Käufer mit noch mehr Zusatzinhalten versorgen. „Ihr werdet erstaunt sein, was noch alles auf Assassin’s Creed Origins zukommt. Das ist alles, was wir derzeit sagen können“, so der Macher.

Wie er zudem anmerkte, würden die Spieler mit Origins fast doppelt so viel Zeit verbringen, wie mit den bisherigen Spielen der Serie. Mit mehr Zeit für den Feinschliff sei man in der Lage gewesen, seit August drei hochqualitative Titel auf den Markt zu bringen. „Wir haben die deutliche Aufstockung der Ressourcen, die für die Entwicklung immer größerer Spiele erforderlich sind, vollständig angenommen“, hieß es abschließend. Ubisofts Executive Director Alain Corre bezeichnete es als „eine erfolgreiche Rückkehr der Assassin's-Creed-Marke.

shazed88 13 Koop-Gamer - 1652 - 15. Februar 2018 - 11:12 #

Oh Nein! Ich hoffe wenigstens CoD bleibt uns treu...

Origins bekomme ich echt fast schon Lust drauf, nachdem ich ganz schön AC gesättigt war seit Unity.

Early78 12 Trollwächter - 839 - 15. Februar 2018 - 11:24 #

Also Origins hat mich echt sehr positiv überrascht und es wird wohl eines der ganz wenigen Spiele sein, zu denen ich auch in den nächsten Monaten dank Season Pass immer wieder mal zurückkehren werde. Hab durch das erste Addon gleich wieder 10 Stunden drangehängt und noch ein paar Achievements aus dem Hauptspiel nachgeholt. Ganz durch bin ich auch dort mit knapp 60 Stunden immer noch nicht. Beim nächsten Addon werde ich da dann wohl auch dort noch etwas weiter machen. Und es macht wirklich immer noch Spaß. So lasse ich mir ein Service-Game gerade noch einreden.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2559 - 15. Februar 2018 - 11:24 #

juhu...und bitte nach einem Jahr Pause Japan...sonst isses das gewesen für mich

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42899 - 15. Februar 2018 - 13:32 #

Japan wäre zwar toll, aber ich schließe andere Szenarien nicht so explizit aus wie Du. Spezielle Epoche gewünscht? Oder möchtest Du einen Yakuza-Klon?

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 15. Februar 2018 - 11:35 #

Uhh da verlieren ein paar Leute ihre Wetten, wenn dem so kommt.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29864 - 15. Februar 2018 - 11:40 #

Kann ich nur befürworten.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7238 - 15. Februar 2018 - 11:48 #

Dann kann ich ja im Sommerloch ggf. Origins nachholen. Würde dank Wüste und Sonne ja passen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 15. Februar 2018 - 11:56 #

Wohnst du nicht in Deutschland?

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7238 - 15. Februar 2018 - 12:57 #

Ich hoffe der Sommer wird sonnig.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9036 - 15. Februar 2018 - 15:23 #

Global Warming! ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45093 - 18. Februar 2018 - 12:06 #

Servicewüste Deutschland!

Pro4you 19 Megatalent - 14068 - 15. Februar 2018 - 12:17 #

Schön, dass der Publisher die richtigen Schlüsse aus dem Erfolg zieht. Wirkt sehr Gesund.

stylopath 16 Übertalent - 5054 - 15. Februar 2018 - 12:17 #

...ach nur dieses Jahr...

-Stephan- 13 Koop-Gamer - 1711 - 15. Februar 2018 - 12:22 #

Origins war wirklich schön aufgemacht, dass alte Ägypten mit viel Liebe zum Detail vorgestellt. Ich meine aber, der eigentständige Ableger von AC Black Flag müsste doch dieses Jahr noch kommen, oder? Meine jetzt nicht die Neuauflage von Rogue, wenn ich mich recht entsinne sollte da aber doch eine vom AC etwas losgelöste eigene Fortsetzung rauskommen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 15. Februar 2018 - 13:46 #

Das scheint aber leider nur ein reiner MP Titel zu werden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46113 - 15. Februar 2018 - 14:00 #

Meinst du Skull & Bones? Ich glaub, das hat gar keine Verbindung zur AC-Reihe. Ist einfach ein Multiplayer-Schiffkampf-Spiel.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17109 - 15. Februar 2018 - 21:26 #

Von dem man schon sehr lange nichts mehr gehört hat. Bin mal gespannt.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71881 - 15. Februar 2018 - 23:52 #

Ich hab das schon wieder total vergessen, dabei ist die Ankündigung grad mal ein halbes Jahr her...

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8580 - 15. Februar 2018 - 12:28 #

Ich gebe zu, dass mich diese Art von Servicespielen durchaus anspricht. Geht natürlich auf Kosten von anderen Spielen.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 15. Februar 2018 - 13:00 #

Ob stattdessen Watch Dogs 3 erscheint?

Am 20. Februar erscheint übrigens der kostenlose Discovery-Modus für Assassin's Creed Origins.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9097 - 15. Februar 2018 - 13:06 #

Ja, bitte wieder mindestens zwei Jahre Pause machen. AC Origins hat mir sehr gut gefallen, die Pause hat der Serie also gut getan :-)

el...capitano 06 Bewerter - 65 - 15. Februar 2018 - 13:50 #

das klingt doch ganz vernünftig. gut das sie bemerkt haben das die pause der Serie ganz gut getan hat.

wie sehen die verkaufszahlen gegenüber den Vorgängern aus? weiss da jemand von euch mehr?

Tasmanius 19 Megatalent - - 17109 - 15. Februar 2018 - 21:27 #

Ich weiß nur besser als Syndicate und weit über Ubis Erwartung.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46113 - 15. Februar 2018 - 13:57 #

Bin mal gespannt, was stattdessen als großer Titel von Ubisoft fürs Weihnachtsgeschäft kommt. Watch Dogs 3? Oder vielleicht was Neues, was sie als Überraschung auf der E3 vorstellen?

hex00 17 Shapeshifter - P - 8608 - 15. Februar 2018 - 14:36 #

Ich tippe auf Half Life 3 :-)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29864 - 15. Februar 2018 - 14:44 #

Dein Nickname hat Dich eh schon verraten! Hex -> Hexagon -> Sechseck -> Sechs geteilt durch Zwei (wegen den zwei Nullen) -> 3!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9097 - 15. Februar 2018 - 15:33 #

HL3 damit enthüllt :-)

Sonyboy 12 Trollwächter - 929 - 15. Februar 2018 - 16:28 #

Das ist gut. Ubisoft hat gelernt. Jedes Jahr ein neues Assassin raus zu hauen. Wäre auch ein Schuß nach hinten. Außerdem versaut ein Red Dead Redemption 2. Was ja bekanntlich am 26. Oktober erscheinen wird. Das eine oder andere Weihnachtsgeschäft.

Olphas 24 Trolljäger - - 50719 - 15. Februar 2018 - 17:26 #

Ich freu mich jetzt erstmal auf den Erkundungsmodus der demnächst erscheint. Was ich bisher davon gesehen habe, sah richtig toll aus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22696 - 15. Februar 2018 - 19:23 #

Hä?! Ich dachte das wussten wir schon lange? hatten sie das nicht schon vor Jahren fett angkekündigt, als selbst der letzte Fankopp langsam auf den Trichter kam, dass die Spiele sich gleichen wie ein Sack dem anderen? Seitdem wollten sie sich doch mehr Zeit nehmen, damit es nicht so auffällt, dass Engine und Game-Formula - obwohl als solche genommen wirklich genial - immer dieselben sind. Und die Strategie ist beim letzten Titel ja auch recht imposant aufgegangen. Aber dementsprechend hat doch eigentlich niemand einen AC Titel in Kürze erwartet?

ThokRah 15 Kenner - P - 3905 - 16. Februar 2018 - 7:28 #

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie damals wirklich nur von Origin gesprochen haben. Also dass diese lange Pause erst mal nur für den neuen Teil geplant war.
Umso mehr freut es mich, dass sie den Erfolg richtig deuten und sich weiterhin Zeit lassen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15119 - 15. Februar 2018 - 21:44 #

Der Witz ist, dass bereits nächsten Monat AC Rogue für die aktuellen Konsolen kommt...

Molys (unregistriert) 16. Februar 2018 - 0:40 #

Ja verdammt. Hatte es mir erst kürzlich als Abwärts kompatible 360 Version für meine Xbox One geholt... und nun gibts doch noch nen Remaster meines Lieblingsteils seit Brotherhood :-/

Ganon 23 Langzeituser - P - 45093 - 18. Februar 2018 - 12:10 #

Und 2016, als ja bekanntlich kein neues AC rauskam, gab es zwei Episoden von AC Chronicles und den Kinofilm. ;-)