THQ Nordic und das Team von Grimlore Games haben einen Modding-Kit mit Karten-Editor und Scripting-Tools für das im vergangenen Jahr erschienene RTS Spellforce 3 (Testnote: 5.0) veröffentlicht. Mit diesen bekommen die Spieler die Werkzeuge der Entwickler in die Hand und können eigene Karten und Missionen mit individuellen Regeln für den Titel erstellen.
Ihr wollt eine MOBA-ähnliche Karte erschaffen, auf der ihr nur eure Helden steuert, während sich eine automatisierte Armee gegenseitig bekämpft? Oder bevorzugt ihr lieber einen Horden-Modus, in dem ihr immer stärker werdende Wellen von Feinden bekämpft? Ihr habt nun die Möglichkeit dazu. #MakeRTSGreatAgain.
Wie der Publisher in seinem Statement zur Veröffentlichung erklärt, sei dies nur der erste Schritt der Modding-Tools-Implementierung. Der Karten-Editor und die Scripting-Tools werden mit einem detaillierten Tutorial und Glossar ausgeliefert, so dass jeder sich daran probieren kann. Einen Überblick erhaltet ihr mit dem Trailer, den ihr euch im Folgenden anschauen könnt:
Lieber erstmal patchen anstatt modden! Mannomann!
Wenn das Modkit gut ist können die Fans Patchen ;-)
Den Gedanken hatte ich auch.
So schaut's aus.
spart jede Menge Mannstunden ...die Community pflegt den Titel und gut ist ...war ja damals bei Gothic 3 auch so :-D
Falls das ernst gemeint ist: da hocken wohl unterschiedliche Teile des Studios dran, also sollte das eine das andere nicht behindern.
Vielleicht kann man damit ja auch endlich ein SpellForce 3 machen ^^
Wie ist denn überhaupt momentan der Status von SF3?
Gab es schon viele Patches? Noch steht ja die 5.0 und das schreckt mich doch extrem ab ;-)
Der Status ist Version 1.29 und ja, es gab tatsächlich schon so viele Updates. Es scheint inzwischen recht gut zu laufen. Paar Bekannte spielen es momentan und ich will auch auf jeden Fall irgendwann loslegen.
cool können die Fans das Spiel selbst patchen.. Das ist ein Service
Das Spiel hat Fans?
Natürlich. Warum auch nicht?
Stimmt, eine Handvoll findet sich immer.
Ich habe Spellforce geliebt. Aber die Bugs störten schon enorm.
Es ist wirklich erschreckend das sie aus ihren Fehlern gar nicht gelernt haben.
Die Sache mit den Mods ist natürlich zu begrüßen. Ich frage mich nur wie groß die Fanbase wirklich ist.
Ja, es wäre mal interessant wie denn der jetzige Zustand des Spieles ist. Hat denn hier jemand das Game mit dem aktuellen Patchstand gezockt ?
Also ich spiele es seit den letzten drei Patches und bin in meinen knapp 20 Spielstunden bis jetzt auf keinen schwerwiegenden Bug gestoßen. Außer, dass einmal eine meiner Einheiten unsterblich war und sich der Gegner, die Zähne an ihm ausgebissen hat :'D
Ich muss sagen, aus Story- und Rollenspielsicht gefällt es mir bis jetzt wirklich gut. Es ist grafisch gelungen, lediglich die Kamera ist oft hakelig und in den Kämpfen wird es oft unübersichtlich. Ich musste als alter Spellforce Veteran allerdings erst einmal umdenken. Das alte Prinzip, sich mit Türmen einzubauen und Einheiten en masse zu produzieren, um dann gebündelt einen Großangriff zu starten oder aber einfach am Anfang alles mit den Helden platt zu machen, funktioniert hier nicht. Die KI greift recht taktisch an und überrennt auch oft einfach die Verteidigungstürme. Zudem ist sie oft echt unfair, weil sie halt alles zeitgleich steuert und so auch mal an verschiedenen Stellen zugleich angreift. Gut fährt man, wenn man gleich zu Beginn während man noch im Aufbau ist, den ein oder anderen Blitzangriff startet, weil wenn man eben zu lange wartet, kommt man mit dem Einheiten produzieren nicht mehr hinterher und wird überrannt...
Kurz gesagt, der RPG Part ist gut, der RTS Part weniger, auch wenn ich nicht finde, dass die Simplifizierung des RTS Parts Schuld daran ist.
Mir macht es dennoch bis jetzt echt Spaß, gerade weil es echt gut vertont ist.
Ist immer lustig, sich mal die Reviews durchzulesen. Kurz zusammengefasst: Alles verbuggt/keine Bugs, super Vertonung/Schlechteste Vertonung aller Zeiten, super RTS & schlechtes RPG/schlechtes RTS & super RPG usw.. :-D
Die Leute sind sich wie immer einige, dass sie sich komplett uneinig sind.
Das ist für mich das völlig falsche Signal von Seiten der Entwickler. Allein unter dieser News beschweren sich Nutzer auf Steam über ungepatchte plottstopper Bugs. Und das nach mehr als 20! Patches seit Release. Was für ein Desaster.