Darum noch kein Test zu Civilization 6 - Rise & Fall [2. Update]

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Februar 2018 - 11:29 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Erster Partie-Start. Kann ja passieren...
Update: Wir erlebten ständige Crashes beim Versuch, eine Partie zu starten, und bekamen sie erst nach einigem Rumprobieren (keine Mods, neueste Treiber, Neuinstallation Civ6+Addon) weg.

Leider können wir euch, anders als einige andere deutsche Spielemagazine wie etwa GameStar und Gameswelt, aktuell noch keinen Test zu Civilization 6 - Rise & Fall präsentieren – wir haben uns das Addon vorhin erst via Steam gekauft und fangen jetzt an zu testen.

Bislang hat uns 2K Games immer vorab bemustert, was zwar nicht immer zu einem Release-Test gereicht hat – Rundenstrategiespiele wollen in Ruhe und lange gespielt werden für einen Test –, aber uns doch eine relative Nähe zum Release erlaubte. Warum es dieses Mal, trotz mehrmaliger Nachfrage unsererseits in den letzten Wochen, anders war, wissen wir nicht. Fast könnte man vermuten, der Hersteller würde sich Sorgen machen, das Civ6-Addon würde in unserem Test nicht gut wegkommen. Immerhin vergaben wir für Civilization 6 die für eine solch altehrwürdige Serie doch etwas enttäuschende Note 7.0 (Civilization 6 im Test). Wir waren bislang auch noch von keinem der großen Quartals-Patches so angetan, dass wir diese Note nachträglich erhöhen wollten.

Unsere Hoffnung, gerade was die enttäuschende KI anbelangt, lastet deshalb seit geraumer Zeit auf diesem Addon – das wir selbstverständlich ausreichend lange testen und objektiv bewerten werden. Ob ihr die knapp 30 Euro ausgeben solltet, können wir euch vermutlich kommenden Montag verraten.
Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 8. Februar 2018 - 11:36 #

Danke für die Erklärung.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Februar 2018 - 11:37 #

Habe mich schon gewundert warum gerade das CIV Addon bisher nicht in den Terminen war.
Und halte es auch für durchaus möglich das "K wegen eurer Kritik etwas beleidigt ist, evtl seit ihr nun auch auf einer der berüchtigten schwarzen Listen eines Publishers. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 11:42 #

Ich hoffe nicht. Vielleicht waren ihnen auch einfach zu unwichtig/unpassend. Wir haben ja bekanntlich eine PC-feindliche, blutjunge, Strategiespielen gegenüber völlig desinteressierte, nachweislich nicht kaufkräftige Zielgruppe :-)

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 11:45 #

Hier werden ja auch nur noch Mobile-Spiele gespielt, in allen anderen Bereichen fegt der Wind durch. ;-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 8. Februar 2018 - 12:12 #

Heh, frischer Wind ist doch gut! Ich zocke ja nun fast alles, aber bei mobile Spielen muss ich meistens fast kotz***. Löbliche Ausnahmen waren für mich bisher nur Lifeline (Android) und Kingdom Rush (iPad).

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 8. Februar 2018 - 14:55 #

Fallout shelter fand ich ganz gut, ne halbe stunde im Zug, da war das ok.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 8. Februar 2018 - 14:58 #

Es gibt ne Menge gute mobile Spiele aber viele sperren sich einfach grundsätzlich dagegen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 8. Februar 2018 - 15:20 #

Lara Croft Go z.B hat richtig Laune gemacht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Februar 2018 - 16:52 #

Oder man weiß es halt nicht besser.
Problem ist halt auch das man die guten Spiele erstmal finden muss.
Meistens werden einem halt die üblichen P2W Klongames angezeigt die haufen Werbeanzeigen schalten und dementsprechend viele Downloads haben.
So kleine gute Spiele wie The Parallax zb werden einem nie vorgeschlagen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 8. Februar 2018 - 17:00 #

Absolut, der Play Store ist ne Katastrophe. In den Charts halten sich teilweise seit 5 Jahren die gleichen Spiele. The Paralax wurde mir aber sogar schon mal vorgeschlagen, lag aber daran dass ich sowas ähnliches gespielt habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 8. Februar 2018 - 17:02 #

Wo informiert Ihr euch denn? Ich finde es fast unmöglich, mich halbwegs vernünfig zu im App Dschungel zu orientieren.

Thomas Seiler 14 Komm-Experte - 2313 - 8. Februar 2018 - 17:01 #

Kannst du vielleicht ein paar nennen? Suche gerade nach Anregungen für den Urlaub und wär für jeden Tipp dankbar :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 8. Februar 2018 - 17:21 #

Zelda, Mario Odyssey, Mario Kart, Xenoblade und Splatoon könnte ich sehr empfehlen ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 8. Februar 2018 - 17:32 #

Uh, Geheimtipps! ;)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 8. Februar 2018 - 20:31 #

Rätselspiele:
- A good snowman is hard to build (wirklich super, gibts auch im humble store)
- hitman go / lara croft go sind auch nett, aber zumindest bei hitman gab es kein undo
- framed
- kami (nicht überragend)
- tetrobot & Co (tolle Rätsel, sehr umfangreich)

Adventures (nur auf Tablet):
- Machinarium
- The room 1-3
- the inner world
- 80 days
- grim fandango
(und bestimmt noch viele mehr)
- Reigns (für Telefon

Knobelspiele: keine vorgefertigte Rätsel, sondern lokale Optimierung für highscores, ohne Zeitdruck
- twofold inc.
- drop 7
- Auro
- desktop dungeons (glaube ich nur auf tablet gut spielbar)
- sage solitaire
- the nightmare cooperative

Rundenstrategie:
- Skulls of the Shogun

Mit Echtzeit
- ittle dew (der hammer!)
- organ trail (tablet nutzen!)
- super hexagon (ein Muss! Wirklich! Eine Runde dauert max. 60 sekunden)
- vvvvvv (weiß nicht, wie gut es auf mobil spielbar ist)
- 100000 und you must build a boat (bringt spaß, aber zu Ende habe ich das nicht mehr gespielt)

Brettspielumsetzungen
- Small World 2
- Splendor
- und noch viel mehr, die ich aber nicht gespielt habe.

Hoffe, das hilft fürs erste.

Thomas Seiler 14 Komm-Experte - 2313 - 8. Februar 2018 - 22:44 #

Danke! Hab ein paar von denen auf meine Liste genommen

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 8. Februar 2018 - 23:05 #

Für hervorragende Brettspielumsetzungen füge ich noch hinzu:
- Through the Ages (Zivilisationsspiel)
- Eclipse (Sci-Fi 4X)
- Neuroshima Hex (Taktik)
- Solitairica (Card-Drafting)
- Galaxy Trucker ("Grabbelspiel")
- Race for the Galaxy (Sci-Fi-Kartenspiel)
- Freitag (Solo-Überlebensspiel)
- Sentinels of the Multiverse (Superhelden-Parodie-Kartenkampfspiel)
- Steam - Rails to Riches (Eisenbahn-Wirtschaftsspiel)
- Star Realms (Deckbuilding)
- Carrier Battles (Wargame)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 8. Februar 2018 - 23:15 #

Twilight Struggle nicht zu vergessen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 8. Februar 2018 - 23:17 #

Verdammt, habe mich verschrieben.
- Solitairica (Solitair-Rougelike-RPG) und ist gar keine Brettspielumsetzung. Dennoch gut. ;)

Twilight Struggle ist nicht so meins. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 8:19 #

Twilight Struggle ist schrecklich. Unübersichtlich, nicht bedienerfreundlich und einfach überladen. Auch keine Empfehlung von mir.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 9. Februar 2018 - 9:07 #

Twilight Struggle ist super: Komplexes Brettspiel perfekt aufs iPad / den PC übertragen. Kann ich jedem Brettspueler, der Card driven ganes mag, wärmstens empfehlen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 9:41 #

Wem glaub ich denn jetzt?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 9:52 #

Probier es aus. Oft läuft TS als Promo und du bekommst es für 3 Euro. Das ist im schlimmsten Fall dein Verlust, den du machst!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 9:55 #

Da hast du recht, setze ich mir dann mal auf die Liste und schaue rein, wenn es günstiger ist.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 10:01 #

Ach ja, das Spiel ist, wie das Bretter-Vorbild, nur auf englisch erhältlich. Und die Regeln sind schon etwas komplexer. Nur zur Info!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 10:09 #

Dann schau ich mir das vorher nochmal genauer an. Danke für die Tipps.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 10:13 #

Ist zwar n Luibl-Test, aber was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden! http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35813/81803/0/Twilight_Struggle.html

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 10:15 #

Danke dir.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 9. Februar 2018 - 10:54 #

Das liegt daran, dass du kein Abo hast :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 11:05 #

Wer sagt, dass wir keins haben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 9. Februar 2018 - 11:36 #

Fehlendes P und fehlender Link auf Jörgs Spielemonat bez. Twilight Struggle :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 11:43 #

Na gut, da hab ich nicht dran gedacht, sondern nur Google bemüht. Trotzdem besteht ein Abo im Haushalt, keine Sorge! ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 11:49 #

Ah, okay. Frau? Kind? Vater?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 11:50 #

Ja.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Februar 2018 - 14:27 #

Wie würde man eigentlich den entsprechenden Spielemonat finden? Google spuckt da nix aus, und auch die Seitensuche nicht. Hätte jetzt absolut keinen Plan wie ich da hin käme...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 14:39 #

Nur über den Exklusiv-Reiter und dann auf Gut-Glück durchsuchen, wenn man sich erinnert, wann das besprochen wurde.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 9. Februar 2018 - 21:03 #

Was taktisch ein Fehler ist.
Wenn man die im Spielemonat besprochenen Titel auch am Steckbrief der Titel sehen könnte, dann wäre das durchaus eine Motivation mehr, ein Abo abzuschließen (um die dann endlich lesen zu können).
Wer aber gar nicht weiß, was da im Spielemonat noch ungelesen schlummert, der dürfte etwas weniger Anreiz haben, das Abo abzuschließen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Februar 2018 - 22:45 #

Ja, so weit war ich auch. Glaub fast es wäre besser den Spielemonat immer mit dem Geheimtipp zu verbinden als Steckbrief, dann wären zumindest die zu finden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 11:40 #

Wer ist denn wir?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 11:43 #

s.o.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 9. Februar 2018 - 21:06 #

Jörg und mir natürlich.
Das Brettspiel ist sehr, sehr gut, und die Umsetzung fürs Ipad ebenfalls.
Da gibt es eigentlich auch keine unterschiedlichen Meinungen dazu.
Auch wenn man Metacritic nun nicht umbedingt blind vertrauen braucht, erwähne ich nur mal, dass das Spiel dort eine Bewertung von 93 (von 100) innehält.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 9:51 #

Auf dem PC ja, aber nicht auf dem iPad, wie ich finde. Da war mir alles zu klein und, wie bereits gesagt, unübersichtlich. Und auf dem Tisch ist es nach wie vor große Klasse, da geb ich dir Recht.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Februar 2018 - 9:52 #

7 Wonders gibt es auch noch!

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 9. Februar 2018 - 7:07 #

Gute Liste! 80 Days und you must build a boat fand ich super. Hier noch paar Ergänzungen:
- Polytopia (vereinfachtes Civilization, spielt sich schnell)
- Reigns (man herrscht über ein Königreich in dem man Spielkarten wie bei tinder nach links oder rechts swiped und damit Entscheidungen trifft)
- Peggle Blast
- Banner Saga spielt sich etwas fummelig aber trotzdem gut spielbar
- the great Tournament (eher ein interaktiver kurzer Roman)
- ich mag ja die Kairosoft Spiele. Nicht alle und die spielen sich alle ähnlich aber gerade mit Game Dev Story, Dungeon Village und Grand Prix Story hatte ich Spaß.
- plants vs zombies spielt sich auch super auf mobile

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 8. Februar 2018 - 11:54 #

"PC-feindliche, blutjunge, Strategiespielen gegenüber völlig desinteressierte, nachweislich nicht kaufkräftige Zielgruppe"

Das wundert mich eben auch sehr, gerade auch weil ich sogar mit einer 6,5-7-7,5 mehr als nur Leben kann, wenn mich ein Thema interessiert.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 8. Februar 2018 - 14:38 #

Du ja, aber der Publisher scheinbar nicht.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 9. Februar 2018 - 13:20 #

Wieso sollte ich wegen CIV 6 aufhören Moorhuhn zu spielen....?

PS: bin mit CIV 6 noch nicht warm geworden.

centurio (unregistriert) 8. Februar 2018 - 11:39 #

das verstehe ich auch nicht, warum ihr kein testmuster bekommen habt. selbst vergleichsweise unbedeutsame streamer konnten spätestens gestern loslegen. und da kann sich ja jeder selbst denken, wie "unabhängig" die wohl waren, wenn es ihnen vorrangig um viewerzahlen ging...

könntet ihr bitte auch testen, ob ein paar wirklich nervige bugs inzwischen entfernt worden sind? also neben der ki z.b. der bug, dass man mit der maus nicht vernünftig am bildschirmrand scrollen kann? oder dass, wenn zufällig autosave greift, wenn man den bildschirm mit der tastatur scrollt, dieses scrolling "mitgespeichert" wird und fortan der bildschirm ewig weiterscrollt?

dank fehlern wie diesen habe ich das basisciv seit release gerade mal 3 stunden gespielt und dann entnervt aufgegeben... :(

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 11:47 #

"oder dass, wenn zufällig autosave greift, wenn man den bildschirm mit der tastatur scrollt, dieses scrolling "mitgespeichert" wird und fortan der bildschirm ewig weiterscrollt?"

Das ist echt mal der beste Civ Bug seit Atomraketen-Gandhi.

Titus-X 18 Doppel-Voter - 11227 - 8. Februar 2018 - 12:10 #

Ja, ist auch mein Favorit. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 8. Februar 2018 - 13:25 #

Bei Gandhi bin ich heut noch fassungslos!
Wobei die Miliz die mein Schlachtschiff gekillt hat auch net übel war.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 9. Februar 2018 - 13:25 #

Du hast da was falsch verstanden... Waffen erzeugen Frieden und wenn du mir folgen kannst... Mehr und größere Waffen erschaffen Stabilität oder so :-)

Wie ein kleiner grünes Männchen Mal gesagt hat "Falsch verstanden wir haben können die Prophezeiung"

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 9. Februar 2018 - 22:34 #

Den Scrollbug gab es schon in Civ 5. Und das scrollen stoppt man immer noch auf die gleiche Art und Weise.

Toxe (unregistriert) 10. Februar 2018 - 12:42 #

Die da wäre...?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 10. Februar 2018 - 21:08 #

ALT+F4

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Februar 2018 - 2:40 #

Du meinst Win + R

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 11. Februar 2018 - 8:18 #

Win+R öffnet das "Ausführen" Feld. Dadurch wird das Scrollen gestoppt?

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 11. Februar 2018 - 8:54 #

Ich hatte das selten, meine aber ich hätte das mit den Pfeiltasten gestoppt.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 8. Februar 2018 - 11:42 #

Schöner wäre es ja gewesen, wenn sie freudestrahlend mit Blinken in den Augen gesagt hätten: "Jetzt ist die KI wirklich gut. Testet es ... TESTET". So erweckt es eher den Eindruck es wird sich nichts geändert haben.

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 11:43 #

Ich bin ja mittlerweile allgemein ermüdet, wenn es um 4X Spiele geht, und für die eine Partie Civ in 2 Jahren reicht mir Civ 5 auch noch aus, interessieren würde mich der Test aber auch. Und die Frage, ob sie das Ruder nochmal rumreissen konnten, ähnlich wie bei Civ 5, das ja auch erstmal Addons brauchte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 11:50 #

Eben, Civilization 5 wurde auch erst mit den beiden großen Addons richtig gut. Weswegen ich trotz der vergessenen Bemusterung wirklich sehr gespannt und latent optimistisch bin.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 8. Februar 2018 - 11:56 #

Ich bin gespannt, Civ 5 war für mich auch erst mit Addons gut, dafür dann aber richtig spaßig. Danke für die Transparenz in der Berichterstattung. Ich warte da lieber ein paar Tage als gekaufte Hofberichterstattung zu bekommen.

Ich brauche zwar keine Tests mehr für grundsätzliche Richtungsentscheidungen, aber eure Einschätzung zu Bugzustand und KI Qualität sind mir sehr wichtig für (oder gegen) einen Kauf.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 8. Februar 2018 - 12:02 #

Irgendwie krieg ich grad große Lust auf ne neue Runde Civ V.

White Trash (unregistriert) 8. Februar 2018 - 11:53 #

Kein Problem, ich warte lieber bis ich hier etwas lese. Hier habe ich wenigstens das Gefühl eine ehrliche Meinung zu erhalten. Tests einer anderen großen deutschsprachigen Webseite/Magazins empfinde ich meistens sowieso eher als gesponserte Artikel uns ziehe gleich 15-20% von der Wertung ab ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. Februar 2018 - 12:02 #

Alles klar, danke. Einen Langer-Test zu Civ (oder Civi) schlägt nichts. Da warte ich also.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 8. Februar 2018 - 12:06 #

Danke für die Info. Ich übe mich dann in Geduld und warte deinen Test ab.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 8. Februar 2018 - 12:16 #

Ich übe mich auch in Geduld und warte ein "Döner mit alles" äh, Civ 6 Complete ab, gerne zum Dönerpreis. ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. Februar 2018 - 12:29 #

Einmal Humblebundle! Kommt sofort :)

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 8. Februar 2018 - 12:12 #

So ein Mist. Leider hab ich direkt zugeschlagen. Jetzt denke ich in meiner Mittagspause darüber nach, wie dämlich das eigentlich war. Ich tue mich an sich immer schwer entweder die Spiele mit der nötigen Ignoranz anzugehen oder wirklich alles zu verstehen, was jetzt gerade eine Rolle spielen sollte in meinen Entscheidungen. 1. wird mit dem Addon noch mal mehr Komplexität reingebracht und vermutlich wäre es 2. sinnvoll gewesen, zumindest mal einen Test oder den ersten Patch danach abzuwarten. Ich versuche immer, ohne aktive Kriegsführung zu gewinnen und tue mich dabei in Civ 6 irgendwie sehr schwer. Civ 5 fand ich da leichter.

Auf jeden Fall danke für die Erklärung. Bin mal gespannt auf Euren Test.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 8. Februar 2018 - 14:57 #

Wenn du Bock hast und es dir spass macht, warum bereuen, bloß weil du eine Meinung anderer nicht in deine Kaufentscheidung mit einbezogen hast!?

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 8. Februar 2018 - 16:38 #

Naja, das ist doch genau der Punkt: ob es Spaß macht weiß ich eben noch nicht. Sowas kann man mit Tests von Leuten, deren Tests man schon ewig liest, ja besser antizipieren. Jörg, Rüdiger und Mick mögen es komplexer und vor allem schwieriger als ich, Bugs finde ich aber eben auch scheiße. Präsentation ist mir tendentiell etwas wichtiger als den dreien, scheint mir. Warum also nicht den Test abwarten?

Aber gut - so richtig ärgern tue ich mich jetzt auch nicht ;-)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 9. Februar 2018 - 0:31 #

Nein, es spricht nichts dagegen, ich meinte nur: "wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..." brauchst du dich ja nicht mehr "ärgern" ;)

Titus-X 18 Doppel-Voter - 11227 - 8. Februar 2018 - 12:13 #

Auch danke für die Info. So warte ich mal lieber ab. Nach einem Test von Jörg (oder Rüdiger) weiß ich hier mehr ob es das Geld jetzt zum Release wert ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 8. Februar 2018 - 12:17 #

Ich warte dann bis Ende Februar mit dem Kauf, den Test von Benjamin Dannebenrg fand ich nachvollziehbar, die Note jedoch nicht – er bemängelt ja selbst die KI.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Februar 2018 - 12:25 #

Die KI wird zumindest an anderer Stelle immer noch kritisiert, auch wenn sie insgesamt etwas besser geworden ist. Trotzdem scheint der DLC viel richtig zu machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 12:34 #

Übrigens war der Absturz gleich zu Beginn einmalig (bislang).

[EDIT] Leider doch nicht, 2. Absturz bei neuem Partie-Start.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 8. Februar 2018 - 12:44 #

Fängt ja gut an. :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2018 - 13:54 #

Müsstest eigtl nen Event draus machen und den Kram live bei Twitch streamen

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. Februar 2018 - 17:09 #

Ganz klar ein Spiel für Mick....

TwentY3 16 Übertalent - P - 5501 - 8. Februar 2018 - 18:31 #

Bei mir kam selbige Meldung, als ich nach dem Speichern auf 'zurück zum Desktop' geklickt habe eben

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. Februar 2018 - 12:41 #

Danke für die Info. Aber noch was anderes, habt ihr bereits ein Testmuster für Kingdom Come Deliverance bekommen und testet fleißig? Wann ist da mit einem Test zu rechnen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 12:43 #

Benjamin müsste vermutlich morgen die XOne-Fassung erhalten und wird dann fleißig testen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. Februar 2018 - 13:00 #

Vielen Dank für die Info.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 8. Februar 2018 - 13:56 #

Wird auf der regulären One oder der X getestet? (Framerate und so).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 14:41 #

auf der X

Flitzefisch (unregistriert) 8. Februar 2018 - 12:49 #

Danke für die Info.
Freue mich auf den Test.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 8. Februar 2018 - 12:57 #

Kann die Begründung sehr gut nachvollziehen.
Die Wertung bisher finde ich absolut gerechtfertigt. Wie beim 5. Teil ohne Add-Ons packt mich das Spiel bisher mal so gar nicht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 8. Februar 2018 - 13:01 #

Echt traurig. Wird immer häufiger dass Publisher so etwas abziehen bzw. gezielt mit einem Kreis von Influencern oder Magazinen arbeiten, bei denen sicher ist, dass alles glatt geht. Allerdings... selber kaufen, testen, ehrlich sein, Leser behalten. Danke dafür.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 8. Februar 2018 - 13:03 #

Da warte ich gerne auf den Test. Euer Test zum Grundspiel spiegelte meine eigenen Erfahrungen am Besten wider. Den der Gamestar konnte ich nicht vollständig nachvollziehen.

Danke für die Transparenz und dennoch das Verlinken auf die Marktbegleiter!

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. Februar 2018 - 13:40 #

Schade, ich hoffe es klappt bald. Ihr scheint übrigens nicht die Einzigen mit Startproblemen...

Nachdem Jörg der einzige deutsche Reviewer war, welcher die korrekten Schlüsse bei der Bewertung von CIV V zog, ist mir eurer Test sehr wichtig, auch wenn ich aufgrund des GS Tests meine Entscheidung schon getroffen habe.

Der GS Test liest sich sehr gut, sprich es wurde genau hingeschaut. Der Tester Benjamin Danneberg, gibt im Fazit gar zu, dass CIV V für ihn bisher ein Rohrkrepierer war aufgrund der KI. Beim Addon ist das Fazit: Gut spielbar aber KI-Totalausfälle, sowie ein Nichtbeherschen der Spielmechaniken gehören immer noch zur Tagesornung. Warum bei einem solchen Fazit immer noch eine sehr hohe Wertung am Ende steht, ist mir schleierhaft. Ist mir aber auch egal, solang ich aus dem Review für mich eine adäquate Entscheidung treffen kann. Die lautet momentan: Nicht kaufen. Ärgerlich, weil die Mechaniken des Addons scheinen im Prinzip grossartig, genauso wie die Neuausrichtung in vielen Bereichen bei CIV V mir grundsätzlich sehr gut gefällt. So wird das aber nichts bei dieser KI.

Vielleicht mit dem nächsten grossen Patch. Bis dahin spiele ich Endless Space 2:).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 8. Februar 2018 - 17:28 #

Glaube Civ V bekommt keinen Patch mehr. Interessant wie konsequent du die „5“ durchgezogen hast ;)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. Februar 2018 - 18:04 #

Ups, hätte das mit den römischen Zahlen lassen sollen:D. Wird angepasst:).

EDIT: Offenbar, kann man Kommentare nach ein paar Stunden nicht mehr bearbeiten. Ich glaube es sollte allen klar sein aber zur dennoch: Ich schreibe bei meinem Eingangskommentar natürlich von CIV 6/ CIV VI;).

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2018 - 18:10 #

Kannst die nicht mehr bearbeiten sobald jemand was drunter geschrieben hat^^

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. Februar 2018 - 18:22 #

Ach, so funktioniert das. Macht natürlich Sinn. Ist mir seit nun ein bisschen mehr als einem Jahr auf GG aber nie aufgefallen:D. Habs bis jetzt auch nie gebraucht...

Aetis (unregistriert) 8. Februar 2018 - 15:21 #

Sorry für die harte Formulierung aber das klingt für mich ein wenig nach Mimimi.

Darf ich dich fragen Jörg, auf welchen Schwierigkeitsgrad du deine Civ Partien spielst?

Civ 6 ist der anspruchsvollste Teil der Reihe, wen es darum geht die KI auf dem SKG Kaiser und höher (Göttlich) zu meistern.

Dies ist durch die neuen Mechanismen komplexer und spannender als zuvor und ein Durchgang auf deity ist wirklich eine Herausforderung. Wen man nicht den Militärischen Weg exploitet (und auch das wird schwerer als in den Vorgängern).

Daher fand ich dein 7.0 Review schon nicht gerechtfertigt. Sicher, die Pkt. die du angesprochen hast (KI Aussetzer, Bugs und gewasserte Landeinheiten) haben belang, aber imo wär ein 8.0 gerechtfertigt.

Anyway, Zahlen sind nur schal und rauch. Aber dein Fazit das Civ erfahrenen Strategen biete nur max. 10 bis 20 Std. seichte Unterhaltung war damals Blödsinn und ist es heute (nach guten patches) noch mehr.

es sei denn diese erfahrenen "Strategen" spielen ihre Partien auf Prinz, oder niedriger ....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 16:15 #

Ich spiele die Civs und auch Civ 6 meistens auf König, manchmal auf Kaiser, und zu Beginn zum Reinschnuppern auf Prinz. Es geht mir aber nicht darum, gegen lachhafte Produktions- und Forschungsboni und Co. (Kaiser/Göttlich) zu gewinnen, das hat für mich keinen Reiz. Ich will eine halbwegs funktionierende, menschenimitierende KI. Das macht deine Argumentation für mich ungültig. Zu meinem Fazit stehe ich heute noch wie damals, auch wenn ich mittlerweile durch Patches-Ausprobieren über 75 Stunden auf der Uhr habe.

Aetis (unregistriert) 8. Februar 2018 - 17:15 #

Okay, zumindest kann ich deine Entscheidung nun besser nachvollziehen.
Allerdings wundert mich trotzdem das es dir gerade in dem Teil so übel aufgestoßen ist.
Wie du selbst gesagt hast und auch weißt, diese Handlungsweisen hatt die KI in Civ seit jeher. Vor allem in Diplo Modus.

Ich haderte eher mit der Aussage, das dies Civ keine Herausforderung für Strategen sei. Den durch die vielen neuen Features ist es viel interessanter die krassen Boni der KI auszugleichen als in den Vorgängern.

Unterm Strich gebe ich dir natürlich Recht, ohne diese ärgerlichen wiederkehrenden Probleme währ es ein deutlich besseres Spiel

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. Februar 2018 - 18:18 #

Geht mir genau so, ab gewissen Boni für die KI, machts mir keinen Spass mehr. Umso wichtiger, dass die KI auch ohne oder mit einigermassen verträglichen Boni eine Herausforderung ist. Bei jedem Teil, waren die obersten Schwierigkeitsgrade für mich daher überflüssig. Es gab schon immer eine Gruppe CIV Spieler, wie Aetis, welche Spass daran haben der KI hinterher zu hecheln.

Ich fand deinen Test/deine Wertung damals, die einzig wirklich konsequente. Was du schreibst traff auf mich auch genau so zu: Mit CiV 6 hatte ich eine längere Partie, nicht ganz 20h, Spass, danach war die Luft raus. Beim ausprobieren nach Patches kamen noch ein paar Stunden drauf, allerdings keine 70h, so intensiv ich dann nicht nachgetestet.

Dass die KI mittlerweile einen Sprung von "sehr schlecht" bis "im Zweifellsfall knapp brauchbar" gemacht hat seit Release, belohne ich nicht mit einem Kauf des Addons.

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 17:07 #

Hat die KI auf den hohen Schwierigkeitsgraden nicht extremste Boni? Sowas ist doch total albern. Klar ist sie dann schwer, aber das ist doch dann auch nicht verwunderlich.

Wer hat denn wirklich Lust, sowas zu spielen, wenn man nicht den Eindruck hat, halbwegs vergleichbare Situationen zu haben, ohne daß die andere Seite massiv schummelt?

Das ist doch das gleiche in den älteren Total War Spielen, wo die KI ständig volle Stacks aus dem Nebel zieht und man ständig gegen maximale gegnerische Armeen kämpfen muss. An so einem Blödsinn habe ich null Interesse.

ab3l2 (unregistriert) 8. Februar 2018 - 18:07 #

Wieso nur in den alten Teilen.
Das zieht sich doch bis Warhammer durch, in dem die KI Armeen aus dem Nichts spawnt.

Es ist sogar so, dass die KI in den alten TWs nicht ganz so heftig mit Truppen aus dem Nichts gepusht wurde wie in den Neueren.
Wirklich extrem ist es mMn mit Shogun 2 geworden, wo die KI mit einer Provinz 6 volle Stacks rumstehen hatte. Ungefähr 10 Runden nachdem ich ihre Armeen komplett vernichtet hatte.
Dagegen war Empire noch Human und Medieval und Rome waren da noch großzügiger gegenüber dem Spieler (so eine volle Armee pro Provinz...)

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 19:37 #

Total Warhammer habe ich noch nicht gespielt und mir ist dieses Verhalten vor allem in den älteren Teilen aufgefallen, weniger in den neueren. Ich stelle die Kampagnen-KI mittlerweile allerdings auch nicht mehr auf hohe Schwierigkeitsgrade, vielleicht sehe ich das deshalb nicht mehr. Denn diese ständigen Kämpfe gegen Full Stacks sind auf Dauer der letzte Mist und nerven nur.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Februar 2018 - 20:25 #

Etwas Ähnliches erlebe ich gerade bei der Predator-Bonus-Mission in Ghost Recon: Wildlands. Da schummelt die KI, indem sie mit zwei Predators gleichzeitig arbeitet. Um zu gewinnen, muss man aber nur einen töten, also sind nicht wirklich zwei vorhanden. Da habe ich jetzt auch abgebrochen.

mbrhx (unregistriert) 9. Februar 2018 - 9:40 #

Das Stackspamming ist nach wie vor massiv an den Schwierigkeitsgrad gebunden.
Dazu kommen dann natürlich noch Moral- und Kampfboni sowie Wirtschaftsboni (Bevölkerungswachstum und Co).
Darum hatte die KI in Medieval 2 immer die erste Zitadelle, egal was der Spieler gemacht hat.

Ich bin jetzt mal sehr böse und sage, dass sich TW nur in der Präsentation wirklich weiterentwickelt hat.
Abgesehen von der endlich zusammengelegten Diplo und KampangenKI (wer kennt es nicht, das einsamme Schiff, dass einen Hafen belagerte und den Krieg auslöste, obwohl grade ein Frieden geschlossen wurde) hat sich am Unterbau aber nicht viel getan. Und das ist eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis.
Ich habe mir schon Empire nicht mehr selbst gekauft und habe alle späteren TWs nur bei Freunden angespielt. Es wurde einfach nicht besser.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 8. Februar 2018 - 15:38 #

Habe mir den DLC gerade geholt und freu mich drauf. Für mich war das Hauptspiel auch eher eine 8 als eine 7. Aber Geschmack lässt sich ja auch bekanntlich streiten.

Das es Bugfrei ist habe ich eh nicht erwartet.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 8. Februar 2018 - 16:21 #

Dann halt erst im sale ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 16:30 #

Eilmeldung: Soeben, 16:25, kam der Reviewkey von 2K. Bitteschön, wer ihn als erster eintippt, hat ihn:

30DA2-JGIYJ-W9IIB

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 8. Februar 2018 - 16:35 #

Hui, da hatte ich wohl Glück.

Allergrößten Dank! :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 8. Februar 2018 - 17:04 #

Viel Spass damit, ich hatte als Vorbesteller ja schon einen heute Morgen bekommen. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2018 - 17:32 #

Lucky guy :) Gz :D

vgamer85 (unregistriert) 9. Februar 2018 - 9:54 #

Viel Spaß!Schreib hier mal wie es so ist :-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 8. Februar 2018 - 17:44 #

Ganz toll :-/

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 8. Februar 2018 - 17:47 #

Das nenne ich mal Blitzaktion :D

shinobix 21 AAA-Gamer - P - 27501 - 8. Februar 2018 - 20:34 #

Hut ab! Sympathischer Zug.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 6:22 #

Ich möchte gewinnen.

vgamer85 (unregistriert) 9. Februar 2018 - 8:20 #

ich möchte sehr gerne gewinnen, verdammt zu spät :3

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 9. Februar 2018 - 8:30 #

aaaaaarrrrrggghhhhhhh!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 9. Februar 2018 - 9:29 #

Coole Aktion ^^

Yuuyaa 15 Kenner - 3651 - 9. Februar 2018 - 15:16 #

sag ich ja immer: Diese neumodische E-Mail-Versendung wird sich nicht lange halten. Die gute alte Postkutsche, darauf konnte man sich noch verlassen. Das waren noch gute Zeiten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 9. Februar 2018 - 19:02 #

Ich bin wohl zu spät. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 17:44 #

Also bei mir crasht das Spiel ständig, d.h. bei jedem einzelnen Versuch, beim Start einer Partie (große Karte, 9 Völker, halt alle neuen und den neuen Inder-Anführer). In beiden Modi (DX10 und DX12), auf zwei PCs, darunter unser guter Spielerechner.

Bis auf einige Züge als Schotte heute mittag (sehr lustig mit historischen Startpoistionen auf der Weltkarte, wenn direkt daneben die Niederlande auf dem Festland starten...) konnte ich noch nicht spielen.

Die üblichen Sachen wie Geforce Experience deinstallieren, Windows-Defender-Ausnahme und Co. habe ich schon gemacht. Bin aktuell ratlos.

Flitzefisch (unregistriert) 8. Februar 2018 - 18:49 #

Have you tried turning it off and on again? *gg*

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 18:57 #

Gibt es davon auch schon eine Mac Version? Den hättet Ihr ja jetzt auch noch zur Verfügung und mit den neueren lässt sich ja problemlos spielen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 8. Februar 2018 - 19:19 #

Basisspiel ja, Addon leider noch nicht.

Toxe (unregistriert) 8. Februar 2018 - 19:26 #

Ah okay, das ist natürlich blöde.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 8. Februar 2018 - 19:19 #

Ich habe es eben mal ausprobiert, aufgrund der Absturzmeldung hier, und ich konnte eine kurze halbe Stunde ohne Probleme spielen (mit einer R9 Fury), also keinen Absturz gehabt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 8. Februar 2018 - 19:19 #

Werde nachher mal nach Dienst schauen ob es startet.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 8. Februar 2018 - 19:26 #

http://steamcommunity.com/app/289070/discussions/3/1700542332320677816/

[PSA] Fixing Most Tech Problems With Rise And Fall
Are you having issues with

1) Start a game but drops back to the main menu
2) Some UI elements don't work
3) New game crashes
4) Weird bugs
5) DLC civs not available

99% of these are because you have old mods installed or a few config issues

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 19:32 #

Es handelt sich auf Rechner 2 um eine frische Installation ohne Mods. Dennoch habe ich die lokalen Dateien überprüft. Kein Erfolg.

[Edit] Das Einzige, was ich aus der Liste nicht gemacht hatte, war das beschriebene mods.sqllite-File in "Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\" zu löschen, wieso auch immer das da drin ist bei einer neuen Installation. Ergebnis: Crash. Nach ca. 25 Crashes habe ich dann für heute keine Lust mehr.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2018 - 19:43 #

25 Crashes? Da haste mal wieder Durchhaltevermögen gezeigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 20:06 #

Vielleicht waren es auch 30 :-) Das Enervierende ist, dass es ja im zweiten Versuch auf Rechner 1 mehrere Runden lief, und seitdem nicht mehr.

Ich lade jetzt noch mal alles neu runter, außerdem ist auf Rechner 2 der Nvidia-Treiber leicht veraltet. Morgen früh läuft es dann... oder!

:-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 8. Februar 2018 - 20:12 #

Immerhin bist du nicht allein, in den Steam-Reviews berichten auch viele von Crashes. ;)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. Februar 2018 - 20:23 #

Habt ihr einen Rechner mit Radeon Karte? Vielleicht ein Geforce Problem...Ansonsten kann man natürlich noch sämtliche erdenklichen Treiber (vor allem Mainboard Treiber gehen gerne unter, z.B. vom Soundchip, erfahrungsgemäss sorgt der gerne mal für Probleme) auf den neuesten Stand bringen und alles nicht absolut nötige im Hintergrund laufende (also was der Autosart lädt...) beenden/vorübergehend deaktivieren. Weiter könnt ihr es natürlich noch auf euren privaten Rechnern versuchen...Klappt das alles nicht, wirds dann langsam zu blöd.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 8. Februar 2018 - 20:28 #

Nee, beide Geforce. Spiel lädt komplett neu runter, vielleicht läuft es danach, hatte ich schon mal bei einem anderen Titel.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 8. Februar 2018 - 20:47 #

Ich spiele schon lange nicht mehr auf dem PC, aber ich dachte Probleme mit Treibern wären heutzutage kein Thema mehr. Also vorausgesetzt man hat immer die aktuellen Treiber installiert und das Spiel wurde nicht von bekifften Studenten in einer Nacht und Nebel-Aktion zusammengeklöppelt.

DirectX 12.0 gibt es ja immerhin schon seit Juli 2015, während Anfang der 2000er alle paar Monate neue Versionen aufgeschlagen sind.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 8. Februar 2018 - 22:27 #

Bei mir läuft es ohne Probleme habe es gerade gestartet und es lief.

Ist halt immer noch ein Risiko am PC, dass mal ein Spiel mit einer Komponente nicht zusammenarbeiten will.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. Februar 2018 - 9:15 #

Doch Probleme kann es auf den PC immer geben, aber selten sind derartig hartnäckig.
Anfang der 2000 - er sind wir bei DirectX 9.0. Die "letzte" Versionsnummer war 9.0c und der Himmel weiß wie oft man sich jenes immer wieder installieren musste, weil es kleine Änderung ohne eine eigene Versionsnummer gab.

23esb (unregistriert) 9. Februar 2018 - 12:23 #

Ich rate in dem Fall mal die "Known Problems" zu lesen, wenn Nvidia einen neuen WHQL-Treiber rausbringt.

Das geht bis hin zu Abstürzen des ganzen Systems unter bestimmten Bedinungen (Hardwarezusammenarbeit oder Spiele mit bestimmten GPUs und Einstellungen).

Muss auch immer lachen, wenn mir wieder Jemand erzählen will, dass die Nvidiatreiber so viel besser sind als die von ATI (ja, ATI, den Wechsel zu AMD haben noch immer genug Menschen nicht mitbekommen).
Was keinesfalls bedeuten soll, dass die AMD-Treiber da sehr viel besser sind.
Insbesondere das Abschneiden alter Zöpfe (kompatibilitätsworkarounds für schlecht programmierte Spiele), dass mit Crimson begann war für alte Titel zum Teil übel.
Aber es gibt auch genug aktuelle Probleme.

Es ist besser als in den 2000ern, aber noch immer nicht problemfrei.

Wobei die Konsolen ja durchaus "aufgeholt" haben, was die Bugdichte ihrer Spiele betrifft. Day1 sei Dank.
Die ersten wirklichen Absturzbugs habe ich auf PS3, 360 und Wii selbst verursacht. Inklusive aufhängen der Konsole

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Februar 2018 - 13:41 #

Vorkommen können Treiberprobleme sicher immer noch, aber im Vergleich zu früher sind sie denke ich nur noch extrem selten. In den letzten 8 Jahren hatte ich ein einziges und das war kein so großes, dass das Spiel nicht mehr lief, sondern hat nur an ein paar Stellen im Spiel für seltsame Grafikfehler gesorgt, die ich mit einem älteren Treiber beheben konnte. Naja und ich bin jemand, der seine Treiber nicht immer auf dem aktuellsten Stand hält, alle paar Monate mach ich mal nen neuen Grafiktreiber drauf, das wars schon.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 9. Februar 2018 - 14:35 #

Sie sind selten, aber das Gratis-AC4 (von Ubi im Dezember) habe ich immer noch nicht zum Laufen bekommen; die Foren sind voll von jahrealten Beiträgen und angeblichen Lösungen, aber nichts funktioniert. Aber es ist Ubi, insofern trifft dein vorletzter Satz wahrscheinlich zu :)

Das ist aber auch das einzige, woran ich mich erinnere.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 9. Februar 2018 - 16:34 #

Seit Win 7 sind Treiberprobleme bei mir höchst selten aber eben nicht auszuschliessen.

AMD vs. Nvidia, nun ich hatte schon von beiden Herrstellern Karten und auch schon bei beiden Treiberprobleme gehabt, waren bei beiden weder häufig, noch gravierend. Aus meiner Erfahrung also kein Grund fürs regelmässige Bashing von AMD. Eine Nutzererfahrung bedeutet wiederum nicht viel...

Soundtreiber gehen gerne mal unter, wie erwähnt....Durch Soundchip vom MB hatte ich einmal Soundbugs, nach Treiberupdate wieder i.O., dasselbe noch einmal bei meiner externen Soundkarte, welche ich ca. seit 2 Jahren nutze (einfach bessere Qualität bei Stereoboxen und Headset...). Weiter war der Soundtreiber vermutlich das Problem, weswegen ich beim Creators Fall Update im Herbst 17 meinen Rechner neu aufsetzen musste. Der generische Fehlercode stand am ehesten damit in Verbindung gem. Recherche. Habe auf jeden Fall jede erdenkliche Fehlerlösung versucht, update liess sich immer noch nicht installieren, nach Neuaufsetzen des PCs, dann problemlos...Windows halt, weil die Treiber sich stark im System einnisten im Gegenteil zu Linux...

Viele Probleme sind nicht mehr Treiberbedingt aber man darf sie halt auch nicht von vornerein ausschliessen.

Habt ihr bei GG gar keinen Gamingrechner mit AMD Karte? Finde ich schon empfehlenswert beides zu haben...

Auf jeden Fall gut, dass ihr jetzt testen könnt:).

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 8. Februar 2018 - 20:13 #

Schade bei mir Läuft das Spiel bis jetzt ohne Crash ist wohl wieder ein Pokerspiel.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 8. Februar 2018 - 20:28 #

Lasst euch bloß Zeit!
Seit ich das Hauptspiel nach einem Livestream-"Event" woanders dummerweise sofort bei Release gekauft habe und anschließend (von allen eigentlich nur) dein Test mit ausführlichem Video, lieber Jörg, den Nagel auf den Kopf getroffen hat, bin ich von Hype geheilt und warte ganz entspannt, was ich hier bei GG beizeiten berichtet bekomme. Nicht/besonders spät bemustert zu werden, dürft ihr gerne als Ritterschlag vestehen :)

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 8. Februar 2018 - 21:14 #

Ich kaufs mir wahrscheinlich sowieso, aber ich warte auf euren Test, schon aus Prinzip. Frechheit euch kein Testmuster zu geben.

Brezel (unregistriert) 8. Februar 2018 - 22:52 #

Wieso Frechheit, sind Publisher etwa dazu verpflichtet?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 9. Februar 2018 - 5:16 #

Es hat doch niemand bestritten, dass ein Publisher willkürlich bestimmte Medienvertreter bevorzugen darf und anderen Wettbewerbsnachteile bescheren darf. Und natürlich darf ein Publisher unkritische Promoter bei der Bemusterung bevorzugen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du nicht nachvollziehen, wieso jemand das dennoch nicht richtig finden kann?

vgamer85 (unregistriert) 9. Februar 2018 - 8:22 #

Da stimme ich zu, unschön vom Publisher. Review von Civ 6 war gerechtfertigt von GG.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 8. Februar 2018 - 21:25 #

Dann bin ich mal gespannt.

In meinen ersten Runden werde ich zumindest bis jetzt nicht mit Aposteln und Missionaren überschwemmt. Grundlose Kriegserklärungen gab es bis jetzt auch noch nicht.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2018 - 21:30 #

Ich mags ja wenn man als Kriegstreiber gilt, wenn man sich verteidigt und nen Gegenangriff startet...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 8. Februar 2018 - 21:41 #

Quelle: Recep Tayyip Erdoğan. ;-)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 10. Februar 2018 - 14:05 #

So, ein paar Partien neu gestartet und länger gespielt. KI scheint besser, aber noch nicht gut.
- Rom führt einen Angriffskrieg gegen mich. Militärisch bin ich klar unterlegen und kaufe mir das Militär eines Stadtstaates. Damit stehe ich an den Toren der Städte und klopfe an die Tür. Caesar bietet mit folgerichtig den Frieden an. Gegen 1 Gold für 30 Runden. Das Angebot wird auch etliche Runden später nicht besser.
- Gilgamesch kommt selbstständig mit einem Handel auf mich zu und bietet mit 5 Gold und offene Grenzen für nichts. Das kann er natürlich nicht akzeptieren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. Februar 2018 - 22:01 #

Naja, was hätte das Testmuster geholfen, wenn es sich eh nicht starten lässt? ;)
Ich warte mal geduldig ab, was da in den nächsten Tagen bei euch noch so passiert. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 9. Februar 2018 - 8:10 #

So, läuft jetzt. Ich fasse noch mal zusammen, was helfen soll/könnte:

- keinerlei Mods außer offiziellen verwenden (auch an Steam Workshop Abos denken)
- mods.sqlite-File in "Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\„ löschen
- Neuester Grafikkartentreiber
- Überprüfen der lokalen Files via Steam
- Schlimmstenfalls Neuinstallation des Spiels

Ich *vermute*, bei mir war es der Grafiktreiber auf Rechner 2, wobei es auch die Neuinstallation gewesen sein könnte. Komischerweise ging das Spiel zuvor auf meinem Laptop mit „alter“ Civ6-Version inkl. Mods einmal ins eigentliche Spiel und lief.

Aetis (unregistriert) 9. Februar 2018 - 8:55 #

Ich hatte auch Startprpobleme wegen aktiven Mods. Wobei ich keine CTD hatte, sondern jedesmal wen ich eine Partie gestartet habe wieder ins Hauptmenü geworfen wurde.

Ein Da-Abonieren sämtlicher mods hat das gelöst, seitdem keine Probleme mehr.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 9. Februar 2018 - 9:11 #

Das liest sich so 90er...

Heutzutage sollte doch zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung möglich sein oder einige der o.g. Probleme gar nicht erst auftauchen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. Februar 2018 - 9:18 #

Jörg hat doch gar nicht mit dem Editor in den Spieldateien herumgefuhrwerkt. ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 9. Februar 2018 - 20:50 #

Dann such im Netz mal nach "dcom error 317". Die eigene Plattform für UWP-Spiele innerhalb von Windows ist auch eine Seuche und Hommage an die 90er (Neuinstallation, 2 Tage geht's, dann wieder Neuinstallation, ...). Alle Tricks von Steam (lokales Backup, Verify, Ordner auf 2. Rechner kopieren) gehen bei UWP-Spielen natürlich nicht!
Außerdem wird man zu Win10-Updates gezwungen, obwohl das Spiel über andere Shops sogar unter Win7 läuft.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 9. Februar 2018 - 9:04 #

Ich konnte gestern Abend meine erste Partie mit Korea ohne Probleme spielen, für einen Ersteindruck ist es aber noch zu früh.

andima 16 Übertalent - P - 5269 - 9. Februar 2018 - 9:43 #

Testet Mick? ;)

Titus-X 18 Doppel-Voter - 11227 - 9. Februar 2018 - 13:21 #

Bitte nicht! Ich möchte ja, dass es was taugt.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 9. Februar 2018 - 10:43 #

Gibt es das nicht auch im Mac App Store... was da drin ist, läuft in aller Regel auch :) Ich weeeeeeiß, steinigt mich, weil ich Mac-Nutzer bin.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 9. Februar 2018 - 14:22 #

Offenbar ein Mac-Nutzer ohne High Sierra. Was ich bei der Arbeit damit schon erlebt habe - Win10 ist stabil wie ein Fels dagegen :-)

Toxe (unregistriert) 9. Februar 2018 - 17:40 #

Bei mir bisher null Probleme bisher.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 9. Februar 2018 - 19:43 #

Bei mir bisher auch alles unproblematisch. Nur Aperture zickt, aber das tut es schon seit es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Rise and Fall ist noch nicht raus für den Mac, soll ganz grob Ende Q1/Anfang Q2 folgen, wobei das auch nur grobe Infos sind, bei Aspyr selbst hab ich dazu gar nichts gefunden.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 9. Februar 2018 - 12:00 #

Völlig ok. Gamestar kritisiert wieder massiv die immer noch schlechte KI - im Originalspiel sei sie furchtbar. Trotzdem gab es 87 - und jetzt 89. Is klar.

vgamer85 (unregistriert) 9. Februar 2018 - 12:11 #

Das kann man von GS nicht mehr ernst nehmen :/

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 9. Februar 2018 - 20:41 #

Gehen wir nach der KI, müssten wir fast jedes Globalstrategie- und 4X-Spiel unter 80% bewerten, denn ganz ehrlich, die KI ist weder bei einem Civ noch bei einem Total War oder Master of Orion gut. Dies ist mit ein Grund, wieso ich, außer Civ 6 und Endless Space 2, mit dem Genre aktuell durch bin.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 9. Februar 2018 - 22:18 #

Trotzdem wäre es schön, wenn solche Probleme sich auch in der Wertung wiederspiegeln. Oder man lässt die Wertung ganz weg!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Februar 2018 - 1:11 #

Ich könnte genauso sagen, daß mir Jörgs Note viel zu hoch ist.
Ich habe letztlich wegen der KI (und besonders wegen der Diplomatie) mit Civ 2 aufgehört. Meine kurzen Ausflüge ins Genre waren da auch nicht weiter von Erfolg gekrönt. Dennoch sehe ich die großen Verbesserungen von Civ 2 auf Civ 4, welche die Noten in Zusammenhang zum Genre rechtfertigen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 10. Februar 2018 - 11:34 #

Die KI von Alpha Centauri fand ich richtig gut :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 10. Februar 2018 - 14:15 #

Den Eindruck hatte ich auch, aber ich weiß nie, ob die wirklich gut oder ich einfach noch zu jung war? Aber die Fraktionen gefielen mir auf jeden Fall super, so war Schwester Miriam in JEDER Partei mein Todfeind. Bei anderen Spielen des Genres hatte ich nie wieder solche Feinde - und auch Alliierte.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Februar 2018 - 14:30 #

Die KI arbeitet durch die starke Skriptung nur gefühlt besser.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 9. Februar 2018 - 13:37 #

Jörg bleib dir treu. Ich spiele die CIV Reihe seit CIV 2 und dass ist das erste Mal, dass ich nach 6 Stunden Spielzeit aufgehört habe.

Das Addon kommt nur in Frage, wenn du es in den Strategie Olymp aufsteigen lässt :-)

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 9. Februar 2018 - 13:42 #

Schön, dass nicht alle Problemspiele immer bei mr landen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 9. Februar 2018 - 13:58 #

Aber alle Spiele die, bei dir landen, sind Problemspiele :-)

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 9. Februar 2018 - 14:25 #

Ob es da wohl einen Zusammenhang mit dem Niedergang der Flight Sims gibt?

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 9. Februar 2018 - 19:25 #

Hier macht das Kommentare lesen noch Spaß.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 9. Februar 2018 - 21:08 #

Halte ich auch für die plausibelsten Erklärung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Februar 2018 - 14:24 #

Wenn Jörg das vorher geahnt hätte....

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 9. Februar 2018 - 17:28 #

Aber du Würdest vlt daran denken die Mods zu Deaktiviern. Die Man im Steam Account Abonniert hat...

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 10. Februar 2018 - 18:12 #

Ich habe es anscheinend gerade geschafft mich in einer Partie selbst zu besiegen, indem ich gegnerische Städte erobert habe.

Für den Religions-Sieg müssen jeweils 50% der Städte anderer Civs deinem Glauben folgen. Wenn man 5 Städte mit eigenem Glauben hat und dann 5 Städte einnimmt, die dem Glauben des Gegners angehören, schießt man sich somit ein Eigentor.

Kann das sein?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 10. Februar 2018 - 20:11 #

Ich nutze gerade das Gratis-WE von Civ VI und kann mir bei diesem Spiel inzwischen so einiges vorstellen.

rsn47362 10 Kommunikator - 530 - 11. Februar 2018 - 23:16 #

„(... keine Mods...)“ Wie jetzt? Dass für einen Test alle Mods deaktiviert werden sollte aber doch selbstverständlich sein. Warum es also in Klammern erwähnen? Das macht mich skeptisch, was für Versionen hier eigentlich getestet werden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 12. Februar 2018 - 7:42 #

De-Abonnieren, man kann sie auch abonniert nicht verwenden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 12. Februar 2018 - 0:48 #

Ich habe jetzt bislang am Wochenend rund 17 Stunden ohne eine Absturz gespielt, und ja, es macht mir wieder Spass. :)

Zedar 14 Komm-Experte - P - 2047 - 12. Februar 2018 - 13:18 #

Mein Fazit nach dem Wochenende (ca. 15 Stunden gespielt):

1.) Keinerlei Probleme mit Abstürze (habe anscheinend Glück)
2.) Durch das Loyalitätsprinzip wachsen die Städte viel mehr geographisch logischer zusammen als zuvor (KI) und das nervige "ich siedle mal direkt vor deiner Tür" passiert nicht mehr bzw. falls später doch gehört dir bald die Stadt ;-) Das klingt völlig unbedeutend, empfinde ich als riesen Schritt vorwärts!
3.) Die restliche KI (Prinz) finde ich weder schlechter noch besser.
4.) Goldene Zeitalter / Dunkle Zeitalter: Ich hoffe da wird noch mit Patches was nachgereicht um mehr Optionen anzubieten. Diese Neuerung sehe ich als Neutral an.
5.) Allianzsystem Verbesserung: Sinvolle kleine Verbesserung, möchte ich nicht mehr missen. Man startet mit Level 1 und levelt bis Level 3 (glaube ich) über die Zeit.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 13. Februar 2018 - 15:13 #

Ich habe eine Partie auf Siedler (!) angefangen, um die neuen Mechaniken zu testen. Bäm! China siedelt sofort sehr aggressiv bei ansonsten sehr gutem Nachbarschaftsverhältnis direkt neben meiner Hauptstadt und packt einen Statthalter (hießen die so?) wegen der Loyalität rein. Warum man die KI nicht auch aktiver und passiver machen kann mit der Schwierigkeit, verstehe ich nicht. Ich muss quasi Krieg führen, zumindest wird es mir massiv nahegelegt, wenn ich nicht einfach schnell neu starten will. Diplomatisch hatte ich keinerlei Möglichkeiten, obwohl China mich echt gern mochte.

Das Zeitaltersystem erhöht noch mal den Druck, auch ja jedes Dorf zu entdecken und unbedingt gegen die Barbaren ins Feld zu ziehen. Wer das als eher lästige Arbeit empfindet, hat ein Problem.

Das Spiel läuft einwandfrei ohne einen Crash bei mir.

Fazit: Die Anführer sind schön, das Loyalitätsding eine wirklich gute Idee. Macht mir das Spiel jetzt wirklich mehr Spaß? Da bin ich zumindest unsicher, wenn man mal vom jetzt besseren Interface absieht. Ich finde, durch die komplexere Stadtplanung und die Forschungsboni muss man wahnsinnig viel vorherplanen und es raubt dem Spiel noch mal sehr viel mehr Möglichkeiten, einfach mal spontan draufloszuspielen. Vielleicht bin ich auch nicht die normale Zielgruppe, aber Civ4 und 5 habe ich als deutlich weniger kopflastig empfunden. Ich spiele aber auch nie über Prinz.

Mitarbeit