GG-intern: Archivar-Triumvirat berufen

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 371380 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

7. Februar 2018 - 12:10 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

Lange Jahre, genauer gesagt seit Dezember 2011, kümmerte sich Martin Lisicki als ehrenamtliches Redaktionsmitglied vor allem um die Oberaufsicht unseres Archivar-Wesen. Doch seit geraumer Zeit ließ ihm das gefürchtete Real-life kaum noch Gelegenheit dazu. Ein großes Dankeschön an Martin für die große Unterstützung! Wir hoffen, dass wir auch weiterhin den einen oder anderen Brettspiel-Test von Martin lesen können, und freuen uns auch über zukünftige Unterstützung auf der Gamescom oder die Berichte von der jährlichen Internationalen Spielemesse in Essen (siehe Martins Spiel 2017-Berichte).

Aber Moment mal, "Archivar-Wesen", was ist das, warum braucht man das, und überhaupt? Ganz einfach: Die meisten Inhalte von GamersGlobal sind über die Spiele-Steckbriefe verknüpft, an praktisch jeder News, Preview, Review oder Abfolge von Bewegtbildern klebt ein solcher Steckbrief. Die Monats- und Wochenvorschau wird automatisch aus diesen generiert. Und auch in der Redaktion schauen wir regelmäßig in eine darauf basierende, detaillierte Erscheinungsliste, um die anstehenden Wochen zu planen. Mit anderen Worten: Die Steckbriefe sind so etwas wie das Grundgerüst von GamersGlobal.

Und diese Spiele-Steckbriefe werden von der Archivar-Klasse angelegt und gepflegt – beispielsweise müssen nachträglich Noten eingepflegt werden oder geschätzte zu tatsächlichen Erscheinungsterminen abgeändert werden beziehungsweise Verspätungen oder Re-Releases und Portierungen erkannt und eingebaut werden. Auch um Serien und Screenshot-Galerien kümmern sich die Archivare.

TLDR: Archivare sind superwichtig!

Nun bringt es aber die Archivar-Karriere mit sich, dass es eine Vielzahl von Details zu beachten und teils auch erst zu definieren gibt. Fragen, die die restliche Welt vielleicht als nicht absolut entscheidend fehlinterpretiert, können hier zu wochenlangen Disputen führen: Kommt ein Geviertstrich zwischen Serien- und Folgenname? Bezeichnet ein Doppelpunkt ausschließlich das Addon zu einer Spieleserie, oder darf er auch in einem regulären Titel auftauchen? Wie werden DLC gehandhabt? Darf man eine "Serie" anlegen zu einem Spiel, das nur aus einem Teil und zwei DLC besteht? Wieso sind laut Vorgaben schwarze Balken in Screenshots unerwünscht? Warum taucht Plattform X nicht auf? Und so weiter und so fort.

Um solche Fragen zukünftig wieder schnell und verbindlich zu klären, aber auch Fehlentwicklungen zu stoppen sowie Feature-Wünsche zu sammeln und priorisiert an die Redaktion zu übermitteln, gibt es ab sofort das Archivar-Triumvirat, bestehend aus den langjährigen Usern:

Claus
Maverick
Schlammonster

Alle drei haben sich auf Anfrage der Redaktion bereiterklärt, die neue Rolle zu übernehmen. Nicht von ungefähr gehören alle drei dem erlauchten Kreis der Level-30-User an: Die Archivar-Karriere ist eine, die Fleiß und Beharrlichkeit erfordert, diese aber auch mit vielen EXP belohnt. Übrigens war ein Thema der konstituierenden Skypekonferenz, wie man die anderen Talent-Klassen in Sachen EXP aufwerten könnte. Ihr seht: Das neue Dreigestirn ist kein Fachidioten-Gremium.

Die drei Ober-Archivare sind – bezogen auf die Archivar-Tätigkeiten auf GamersGlobal – den anderen Archivar-Usern gegenüber weisungsbefugt und treffen ihre Entscheidungen mit einfacher Mehrheit. Selbstverständlich steht die Redaktion auch weiterhin als Ansprechpartner für alle Archivar-User zur Verfügung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371380 - 7. Februar 2018 - 12:11 #

Danke an euch drei, dass ihr das übernehmt! Aber auch an alle anderen Archivare, es gibt ja noch einige andere sehr Fleißige unter euch!

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 12:14 #

Ein Lob an die fleißigen Helfer!

Beim Lesen der News fällt mir aber auch auf, dass "Claus Maverick Schlammmonster" ein echt toller Name für einen Videospielhelden ist.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16241 - 7. Februar 2018 - 12:51 #

Erinnert mich an Count Magnus Wolfram!

Ganon 23 Langzeituser - P - 45080 - 7. Februar 2018 - 16:00 #

Oder Rex Power Colt.

zuendy 14 Komm-Experte - 2656 - 7. Februar 2018 - 14:18 #

Sehr geil.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 7. Februar 2018 - 14:26 #

Da hast du recht :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46071 - 7. Februar 2018 - 15:58 #

Ich denke da eher an einen Gegner in Diablo. :D

Lacerator 16 Übertalent - 4630 - 7. Februar 2018 - 18:31 #

Vorsicht! Er heißt schlammonster. Ich denke er legt Wert auf die zwei 'm'. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72146 - 7. Februar 2018 - 18:34 #

Das tut er. Definitiv!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 7. Februar 2018 - 18:40 #

Ganz bestimmt sogar.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20735 - 7. Februar 2018 - 19:38 #

Also wird das "a" in "schlam" gaaaannz laaaang gesprochen? Oder beruht der Name auf der alten Rechtschreibung? ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 145885 - 7. Februar 2018 - 20:23 #

Korrekt, es hört sich eher wie schla-monster an. Christoph hat das mal in einem MoMoCa ganz super hinbekommen :)
... und es hat nichts mit irgendeiner Rechtschreibung zu tun, weder alt noch neu.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72146 - 7. Februar 2018 - 21:01 #

Ich empfehle ob der richtigen Aussprache "Die drei von der Zankstelle Vol. 11"
Da spricht der Schlammtyp seinen Nick höchstselbst.
Und ausserdem war das Geplauder mit ihm sehr interessant.
Also: Reinhören, Fan der Zitiergang werden!
Was lest ihr noch? Auf, Auf!
Hier ist der Link:
https://soundcloud.com/zankstelle/schlammtastische-spielenewstheorie-vol-11

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20735 - 7. Februar 2018 - 21:01 #

Gut zu wissen :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42840 - 7. Februar 2018 - 20:26 #

Kurzes „a“, Betonung auf den „mm“s

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22282 - 7. Februar 2018 - 12:18 #

Oha! Drei neue Chefs. :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 145885 - 7. Februar 2018 - 20:24 #

Ganz genau. Was postest Du hier noch rum? Hophop an die Arbeit!

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 12:20 #

Dann mal viel Erfolg :) Wann kommt das neue Steckbrief-Tutorial? :p

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33385 - 7. Februar 2018 - 18:06 #

Wo ist der Moderator wenn man ihn braucht? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371380 - 7. Februar 2018 - 18:11 #

Auch das haben wir gestern thematisiert :-)

Tr1nity 28 Endgamer - 103058 - 7. Februar 2018 - 12:27 #

Gute Jungs. Danke euch. Die Archivar-Kids sind bei euch gut aufgehoben :).

lordkhan 12 Trollwächter - 980 - 7. Februar 2018 - 12:33 #

Aus eigener Erfahrung: sehr wichtiger und oft unterschätzter Job. Daher viel Erfolg!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72146 - 7. Februar 2018 - 12:36 #

Klasse. Wurde Zeit dass man direkte Vorgesetzte hat, die zudem auch ständig online sind. Auch wenn meine Archivartätigkeit momentan ebenfalls durchs reale Leben ein wenig auf Eis liegt. Viel Spass beim neuen Ehrenamt euch dreien. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 7. Februar 2018 - 12:39 #

Super Sache und danke an die drei, dass sie das machen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6561 - 7. Februar 2018 - 12:52 #

Das ist ein sehr hübsches Aufmacherbild mit all diesen bunten Farben!

Scando 24 Trolljäger - 50772 - 7. Februar 2018 - 12:55 #

Glückwunsch den Dreien zur Beförderung.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 13:06 #

Gute Männer! Danke für eure Zeit!

Nach reiflicher Überlegung und vielen kleinen Gedankenschritten (Archivar - Sammler - Kunstsammler - Andy Warhol) fühle ich mich beim Betrachen des Teaserbildes nun sehr kultiviert, fast schon gescheit ^^

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9056 - 7. Februar 2018 - 13:08 #

Gratulation an Claus, Maverick und Schlammonster :-)

mastermo316 19 Megatalent - 18735 - 7. Februar 2018 - 13:41 #

Gratulation und viel Erfolg bei eurer neuen Aufgabe!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42840 - 7. Februar 2018 - 13:49 #

Was für eine Truppe! Bei DER Obrigkeit könnte ich ja auch mal den Archivar angehen... Glückwunsch an Euch Drei!

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 7. Februar 2018 - 13:55 #

Erstmal danke an Leute, die dafür ihre Privatzeit opfern. Absolut nicht selbstverständlich.

Dann eine Frage: Ist es machbar, dass man beim Erstellen der eigenen Spiele-Bibliothek selbst (z.B. in einem Menü) auswählen kann, welcher Plattform der Titel zugehörig sein soll? Es sieht einfach störend aus, wenn man als PS4-Only-Zocker dann 360-Titel (weil das mal irgend jemand so gestaltet hat) drin hat...

Sollte es aber mit riesigem nicht leistbarem Aufwand verbunden sein, verstehe ich das. Als Laie kann ich das nicht beurteilen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 184614 - 7. Februar 2018 - 14:21 #

Hallo Xan_Play.
Das Feature wäre wirklich schön, ist aber aktuell nicht vorhanden. Aktuell kann ein Steckbrief nur ein Coverbild aufnehmen & anzeigen.
Tipp: es gibt im Forum einen Thread für Verbesserungsvorschläge. Bring dort doch noch einmal deinen Wunsch zum Ausdruck.
Das ist zwar vermutlich ob des Programmieraufwand nichts, was zeitnah umgesetzt werden kann, aber gute Ideen sollte man dort trotzdem immer eintragen.
Der Ansatz, das man das eigene virtuelle zuhause hier auf GG gerne so schön und behaglich wie möglich haben möchte, ist jedenfalls nachvollziehbar. Wer weiss, vieleicht gibt es ja irgendwann mal Chance & Budget dazu.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53807 - 7. Februar 2018 - 14:26 #

I, For One, Welcome Our New Insect Overlords...

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4826 - 7. Februar 2018 - 15:03 #

Wenn ich mal groß bin (Zeit hab), wäre ich auch gerne Archivar. <3

revo 14 Komm-Experte - P - 2301 - 10. Februar 2018 - 1:38 #

Gar nicht so leicht... leider.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48556 - 7. Februar 2018 - 15:38 #

Glückwunsch und viel Spass!

Noodles 24 Trolljäger - P - 46071 - 7. Februar 2018 - 15:57 #

Gratulation zur Beförderung und macht euren Job weiter so gut wie bisher. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76868 - 7. Februar 2018 - 16:06 #

Erinnert mich an Andy Dufresne aus Shawshank Redemption, der auch jahrelang für seine Bibliothek gekämpft und am Ende alles bekommen hat. Endlich hat Claus hier eine Aufgabe.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72146 - 7. Februar 2018 - 16:34 #

Hatte er wirklich für eine Bibliothek gekämpft? Ich muss den Film mal wieder kucken.

Marulez 15 Kenner - P - 3854 - 7. Februar 2018 - 17:05 #

Sehr schöne Sache. Danke

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52307 - 7. Februar 2018 - 17:44 #

ich finde es klasse das die verantwortung auch die entscheidungen usw durch drei geteilt werden und ich bin mir sicher das die jungs das klasse machen werden.

floppi 24 Trolljäger - - 46044 - 7. Februar 2018 - 17:59 #

Danke für deine Arbeit Claus Maverick Schlammonster (© by McSpain) und vor allem auch Danke an Martins Arbeit. Top!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371380 - 7. Februar 2018 - 18:12 #

Und nicht vergessen, Martin hat die ganze Zeit über noch die Redaktionsnoten in die Steckbriefe eingehackt, das macht er auch erst mal weiterhin, wie er mir heute schrieb.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 18:20 #

Gratulation an euch drei zur Beförderung und viel Spaß mit eurer Aufgabe :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 23030 - 7. Februar 2018 - 18:31 #

Danke Martin!

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 7015 - 7. Februar 2018 - 18:39 #

Und der Preis für das hässlichste Teaser Bild dieses Jahres geht an...

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20735 - 7. Februar 2018 - 19:40 #

Ist das Teaser Bild Kunst, oder kann das weg?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371380 - 7. Februar 2018 - 19:55 #

Endlich fällt einem mein modernes Kunstwerk auf!

Horschtele 16 Übertalent - P - 5497 - 7. Februar 2018 - 19:25 #

Das nervigste am Archivar-Job fand ich immer die Einteilung in Genrekategorien. Aber ich bin ja lang raus aus der Nummer. Schön, dass es weiterhin fleißige Helferlein gibt, die das machen wollen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 7. Februar 2018 - 19:48 #

Ist manchmal etwas schwer ne passende Kategorie zu finden, geht aber letztlich doch immer.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10190 - 7. Februar 2018 - 19:55 #

Der Kategorien gibt es aber auch zuviele... ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 7. Februar 2018 - 22:52 #

Und trotzdem nicht immer eine hundert Prozent passende

zfpru 16 Übertalent - P - 4930 - 7. Februar 2018 - 19:23 #

Gedenken wir einen Moment der Triumvirate des alten Roms. Toi.Toi.Toi allen Mitwirkenden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371380 - 7. Februar 2018 - 19:56 #

Ach, ein Großteil der Bürger hat jeweils überlebt.

Drapondur 28 Endgamer - - 109720 - 7. Februar 2018 - 21:24 #

Da habe ich auch dran gedacht. :)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7065 - 7. Februar 2018 - 23:06 #

Lasset die Intrigen beginnen!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10190 - 7. Februar 2018 - 19:53 #

Danke an Martin Lisicki!
Und viel Erfolg und Spaß euch Dreien! :)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 7. Februar 2018 - 21:27 #

Danke an Euch drei und Martin, und dann bitte mal offene Fragen im Archivar-Forum klären. :)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17091 - 7. Februar 2018 - 21:47 #

Was bedeutet TLDR? To live and die rich?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 21:48 #

Too long, didn't read

Tasmanius 19 Megatalent - - 17091 - 7. Februar 2018 - 21:50 #

Danke :-)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 120477 - 7. Februar 2018 - 22:23 #

Find ich super! Klasse! GZ! Endlich geordnete Verhältnisse! :) Erst die Mods, jetzt die Archivare, geht richtig gut los schon mit den 2018 Änderungen. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 22:25 #

Lese ich da etwa Kritik an uns? Hm? Hm? Hmmmm?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53807 - 7. Februar 2018 - 23:25 #

Fehlt eigentlich nur noch die User-Redaktion...

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 8. Februar 2018 - 13:30 #

und Betriebsrat, ausländische Holding, Lizenzfirma in NL, ... da geht noch mehr .-)

Tr1nity 28 Endgamer - 103058 - 8. Februar 2018 - 13:48 #

Mal Spaß beiseite, da wäre es wirklich angebracht, die News-Redaktion neu zu besetzen bzw. zu aktualisieren. Gefühlt die Hälfte davon ist nicht mehr aktiv und selbst ich bat darum, als ich den Mod hinwarf, mich da rauszunehmen, da mir Zeit und mittlerweile die Lust dazu fehlt. Ich möchte mich ungern mit einer Medaille schmücken, die mir nicht (mehr) zusteht.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 13:50 #

Wer hat die denn eigentlich alles? Gibts da eine Übersicht?

Tr1nity 28 Endgamer - 103058 - 8. Februar 2018 - 14:27 #

Ich hab mal via Suche diese News gefunden, kann jetzt aber nicht sagen, ob es da was aktuelleres gibt:

http://www.gamersglobal.de/news/77602/gg-intern-umgestaltung-news-redaktion

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 15:12 #

Danke dir :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76868 - 8. Februar 2018 - 15:06 #

Ich, mrkhfloppy, ChrisL, Freylis und Joker22usw. müssten da im Kreise mit drin sein. Da wir aber viele hochrangige User haben, besteht unser Alleinstellungsmerkmaldaraus, dass wir das 18er-Flag entfernen können.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 15:11 #

Ja, über die Jahre sind da die meisten Vorteile eher unwichtig geworden, da es auch andere Leute können, oder man selbst über den User-Rang.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76868 - 8. Februar 2018 - 15:12 #

Ganz genau, einzig Kommentare können wir noch löschen, aber das mach ich nur bei Doppelungen oder meinen eigenen, wenn nötig.

joker0222 28 Endgamer - P - 107735 - 8. Februar 2018 - 20:17 #

Kommentare können hochrangige User auch so löschen.
Btw: Mir fallen noch Johannes, Gucky und Zille spontan ein. Ich bin da nicht (mehr) dabei.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76868 - 8. Februar 2018 - 22:28 #

Stimmt

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 9. Februar 2018 - 7:32 #

Jepp. Dank ungeschickter Platzierung hab ich von dieser Funktion anfangs öfter gebrauch gemacht, als mir lieb war :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 184614 - 9. Februar 2018 - 8:30 #

I feel you, brother

euph 25 Platin-Gamer - P - 59540 - 9. Februar 2018 - 9:23 #

Mittlerweile hab ich es ja gelernt und lösche nur noch, wenn ich es auch wirklich will (was quasi kaum vorkommt).

Claus 30 Pro-Gamer - - 184614 - 9. Februar 2018 - 12:53 #

ditto
:)

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 8. Februar 2018 - 13:57 #

Ist mir gar nicht bewusst, dass wir so etwas haben -
aber womöglich - falls ich's nicht falsch verstehe -
mit dem Engagement von Denis nicht mehr von der ehemaligen Bedeutung?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 14:02 #

Die Newsredaktion ist vor allem dafür da, Usern beim Erstellen von News unter die Arme zu greifen und die Redaktion damit zu entlasten. Es ging dabei nicht primär darum selbst für News-Content zu sorgen, auch wenn in der Anfangszeit der Medaille das eine mit dem anderen Hand in Hand ging. Hab da nicht wirklich den Überblick, aber ich glaube was das Redigieren von News anderer User angeht ist Denis nicht so involviert, die Bedeutung ist also schon noch da.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 8. Februar 2018 - 16:27 #

Ah - Danke!

Tr1nity 28 Endgamer - 103058 - 8. Februar 2018 - 14:34 #

So wie JoG sagte, die ehrenamtliche News-Redaktion ist dafür da, besonders neue User, in die Materie des News-Schreibens zu unterstützen, zu helfen/redigieren, einzuweisen und News freizuschalten, da sie auch höhere Rechte haben (z.B. anfangs ein Teaserbild oder Video in die News einfügen). Denis liefert News-Content im Auftrag und hat damit nichts zu tun.

Zerberus77 15 Kenner - P - 3887 - 7. Februar 2018 - 22:51 #

"Was in unserem Archiv nicht verzeichnet ist, existiert auch nicht!" ;-) Danke, dass ihr diese Wahnsinns-Aufgabe übernehmt.

CaptainKidd 17 Shapeshifter - P - 7753 - 7. Februar 2018 - 23:02 #

Auch von mir Glückwunsch und Danke an die drei Archivar-Chefs. "Kenne" euch zwar noch nicht so lange, aber ihr habt mir alle drei schon das ein oder andere Mal freundlich und kompetent geholfen ;-)

RoT 18 Doppel-Voter - 11095 - 8. Februar 2018 - 15:45 #

glückwunsch, und ich werde mich willig euren entscheidungen unterwerfen* *mit der ausnahme von schusselfehlern ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit