GG-intern: Änderungen im Moderatoren-Team

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 371387 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

6. Februar 2018 - 23:10 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

In unserer Moderatoren-Riege gibt es Veränderungen: John of Gaunt und Sven Gellersen haben sich (bereits vor einigen Monaten) dazu entschlossen, ihre Mod-Posten zur Verfügung zu stellen. Beide sind schon lange respektive im Fall von JoG sehr lange als Mods dabei – umso betrüblicher finden wir es, dass sie ihren Abschied nehmen werden. Also nicht von GamersGlobal, aber eben von der Moderatoren-Rolle.

Vielen Dank an beide für die lange, ehrenamtliche, motivierte (und durchaus nicht immer nur angenehme) Mod-Arbeit, viele PN-Diskussionen und etliche Skype-Abende!

Beide haben es aber nicht eilig mit ihrem Abschied, sondern unterstützen ihre Mod-Kollegen Ganga und Maulwurfn noch einige Wochen dabei, den zukünftigen Dritten im Bunde, Yoshua, einzulernen. Er ist ab sofort GG-Mod mit vollen Rechten.

Damit Yoshua für euch kein unbeschriebenes Blatt ist, hier seine Selbstvorstellung:

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und lebe in der Domstadt Merseburg, wo ich auch studiere. In meiner Freizeit zocke ich viel, gehe aber auch viel zum Kraftsport. Außerdem höre ich sehr gerne Asiatische Musik, insbesondere J-Pop. 

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wie ich das erste Mal zu Gamersglobal kam, um 2011 herum, doch irgendwann war ich dann so häufig auf der Seite, dass ich mich angemeldet habe. Erst als stiller Teilnehmer und dann auch kommentareschreibend.

Mein erstes Spiel war Tetris auf dem Gameboy, als ich 5 oder 6 Jahre alt war. Die spielerischen Vorlieben änderten sich schnell, als ich einen 386er bekam und zum ersten Mal Might and Magic 3 gespielt habe. Diese Reihe, egal welcher Teil, ist meine absolute Lieblingsreihe. Sie ist auch sicher der Grund, wieso ich RPGs mag. Generell gilt: Solange man in einem Spiel leveln und looten kann, ist es für mich von Interesse. Egal ob auf Handheld, Konsole oder PC.

Ich freue mich schon auf die Aufgabe als Community-Moderator und hoffe, dass es nicht zu chaotisch mit mir wird.

Da bleibt uns nur zu wünschen: Viel Erfolg, lieber Yoshua! Und noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Sven und Alexander für die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371387 - 6. Februar 2018 - 23:11 #

Wir könnten ja zum Einlernen von Yoshua die anonymen Kommentare wieder ohne Freischaltung ermöglichen :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12295 - 6. Februar 2018 - 23:21 #

Feuertaufe! Ich wäre dafür. So war es damals(inc) immerhin auch!!! *mit dem Krückstock wedel* Der echte Fahrtwind und so!

Viel Spaß an den neuen und vielen Dank an die Abgänger! :)

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 6. Februar 2018 - 23:23 #

Ich glaube, das würde Dich mehr belasten als Yoshua... und dann kommst Du zu nix sinnvollem mehr, weil Du Dich die ganze Zeit mit anonymen Usern anlegst. Nein nein, keine Chance - wir wollen lieber Tests und Reports von Dir, da kommst Du nicht drum herum ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 6. Februar 2018 - 23:27 #

Sehr schön ^^

Bei uns wurden die Frischlinge immer losgeschickt ein "gelbes B11 Formular" zu holen, dann wusste jeder Bescheid und schickte die immer schön zur nächsten Stelle weiter. So lernt man dann auch den Laden kennen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 55400 - 6. Februar 2018 - 23:33 #

Heißt das Ding nicht Passierschein A38?

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 6. Februar 2018 - 23:49 #

Das ist natürlich der Klassiker. Schon witzig als der dann plötzlich beim Witcher wieder auftauchte :)

Nein der gelbe B11 Zettel war dagegen schön unauffällig und immer glaubhaft.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 0:25 #

Hmm, bei mir gibts solch schöne Klassiker wie entweder ein Holzschweissgerät oder Ambossklangfett zu besorgen. Siemens Lufthaken sind auch toll!

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 0:38 #

Darauf fällt noch jemand rein? :-o
Jenes war ja schon in meiner Lehrzeit uralt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:36 #

Naiv und unerfahren sind immer noch genügend Lehrlinge. :D

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7281 - 7. Februar 2018 - 10:25 #

Oder die "Ersatz-Luftblasen für die Wasserwage" :O

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 12:38 #

Dabei ist alles erhältlich: http://shop.draemel.de/shop/werkzeug/

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 13:09 #

OMG Erstmal ne Luftgitarre bestellt. Nie wieder Saitenwechseln :)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7281 - 7. Februar 2018 - 19:50 #

Millionen Azubis atmen erleichtert auf. :D

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33389 - 7. Februar 2018 - 7:46 #

Oder ein WLAN Kabel ...

Berthold 17 Shapeshifter - - 6120 - 8. Februar 2018 - 12:23 #

Ein Kollege von mir hat seine Frau mal am 1. April in einen Baumarkt geschickt, sie möge doch Vierkantrundschrauben kaufen! War auch ein Spaß :-D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 0:30 #

Muahahahaha, gefällt mir :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 6. Februar 2018 - 23:20 #

Danke an Sven und John, habt euren Job gut gemacht. :) Und viel Spaß, Yoshua. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 0:26 #

Dem schliesse ich mich an.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7656 - 7. Februar 2018 - 10:48 #

Da kann ich nur zustimmen!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 7. Februar 2018 - 13:42 #

Dem schliesse ich mich kurz & knapp auch mal an.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 7. Februar 2018 - 13:45 #

dito

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48559 - 7. Februar 2018 - 15:18 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 7. Februar 2018 - 18:06 #

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 2624 - 7. Februar 2018 - 18:36 #

Dem schließe auch ich mich an. Well done and welcome :)

Drapondur 28 Endgamer - - 109726 - 7. Februar 2018 - 21:18 #

Dem schließe ich mich auch an!

TheronInc 12 Trollwächter - 1071 - 6. Februar 2018 - 23:23 #

Also wer J-Pop hört, muss ein wahrer Pfundskerl sein. In diesem Sinne gratuliere ich zur neuen Tätigkeit!

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 6. Februar 2018 - 23:26 #

Ich hoffe mal, das ist auch wirklich als Lob gemeint, und schließe mich daher an. J-Pop ist immer gut (auch wenn es natürlich guten J-Pop gibt und dann auch noch tollen :P), und hilft sicher auch beim Beruhigen der Nerven, wenn die Mod-Tätigkeit mal anstrengend werden sollte. Aber eigentlich sind wir ja alle immer brav. Ja ja...

Also, viel Spaß und schon ein vorauseilendes "Dankeschön!" für deinen Einsatz!
Und ebenso ein Dankeschön an die beiden baldigen Ex-Mods. Habt eure Sache stets gut gemacht, zumindest aus meiner Perspektive heraus. Aber ich bin ja auch brav. Immer. Sagte ich aber schon, oder...? (^_^;)

TheronInc 12 Trollwächter - 1071 - 7. Februar 2018 - 0:02 #

Natürlich, ich höre es ja selbst auch gerne.

Yoshua Community-Moderator - P - 8119 - 6. Februar 2018 - 23:38 #

Danke. Pfundskerl stimmt sehr bei mir. :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 45084 - 6. Februar 2018 - 23:54 #

Aber nur Muskelmasse vom Kraftsport, richtig? ;-)
Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Job.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 6. Februar 2018 - 23:46 #

Von Jpop habe ich inzwischen genug. Ich treibe mich nur noch im japanischen Metal rum.

TheronInc 12 Trollwächter - 1071 - 7. Februar 2018 - 0:47 #

Hm... also Babymetal feiere ich auch.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 7. Februar 2018 - 9:50 #

Ich mach mal Namedropping^^:
Galneryus, Maximum The Hormone, Aldious, Lovebites, Mary´s Blood, Kiba of Akiba, Fear and Loathing in Las Vegas, Bridear, Dollsboxx, Dir en Grey, Galmet, Loudness, Ningen Isu und noch etliche andere japanische Bands.

Viel Spaß beim Anhören. :)

Despair 16 Übertalent - 5880 - 7. Februar 2018 - 11:21 #

Zwei davon kenne ich immerhin vom Namen her.^^

Wenn's um japanische Bands geht, bin ich eher bei Mono. Die können auch mal krachig werden, aber meistens dauert's 7-10 Minuten, bis es soweit ist. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5PRXZ4UTodw

TheronInc 12 Trollwächter - 1071 - 7. Februar 2018 - 14:55 #

Danke für die Empfehlungen, ich bin für alles offen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 9:51 #

Headbangya :-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 7. Februar 2018 - 9:53 #

Was denn sonst? :)
Gestern ein tolles Jazz-Cover von Gimme Chocolate gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=69bid4gUOHQ

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 6. Februar 2018 - 23:24 #

Danke an JoH und Sven und alles gute Yoshua.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 6. Februar 2018 - 23:33 #

Danke an Sven und John of Gaunt. Ihr habt einen Super Job gemacht. Klasse, dass du dir die Zeit nimmst Yoshua. Da wünsche ich dir viel Freude an der Sache und natürlich stets Gelassenheit!

Claus 30 Pro-Gamer - - 184706 - 6. Februar 2018 - 23:37 #

Hut ab, John of Gaunt, das war wirklich eine lange Tour of Duty, vielen Dank dafür. Auch für die wirklich angenehme Art, wie du diese Mission gemeistert hast!

Für alle, die seinen Start verpasst haben, hier zum Abschied seiner Mod-Karriere noch mal die damalige News:

http://www.gamersglobal.de/news/25117

Applaus, applaus, applaus!

Auch für Sven und Yoshi, err, Yoshua natürlich!
:)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 6. Februar 2018 - 23:39 #

Laut der von dir verlinkten News heißt John of Gaunt mit richtigem Namen Alexander, oben wird sich aber bei Marcel bedankt, irgendwas stimmt da nicht. :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 184706 - 6. Februar 2018 - 23:43 #

Don't shoot the messenger.

Nicht vergessen: Kinder und Claus, äh, Clowns, nein, Narren (ja, so passt es) lügen nicht.

Tr1nity 28 Endgamer - 103063 - 6. Februar 2018 - 23:44 #

Jörg hat sich vertan ;). Marcel ist McSpain.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371387 - 7. Februar 2018 - 0:12 #

Sorry, vorhin schnell eingehackt, ist verbessert. In Gedanken bin ich halt immer noch bei McSpain :-)

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 8:36 #

Das geht vielen so. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 8:46 #

Aus welchem Grund nur?

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 8:56 #

Variiert. ^^

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 11:45 #

Strange durch diese alte News zu scrollen mit einigen Namen, die man schon lange nicht mehr gelesen hat. Das waren mal noch Zeiten ^^

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 11:47 #

Da hast du recht, erst wenn man sowas mal wieder sieht, merkt man erst, wer so alles nicht mehr regelmäßig auftaucht.

Tr1nity 28 Endgamer - 103063 - 6. Februar 2018 - 23:43 #

Herzliches Danke an Alex und Sven. Glückwunsch an Yoshua.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11283 - 7. Februar 2018 - 8:59 #

Dem schließe ich mich an! Danke für die gute Arbeit und herzlich Willkommen an Yoshua!

Dennis Hilla Redakteur - P - 55400 - 6. Februar 2018 - 23:44 #

Herzlich willkommen Yoshua! Und an die beiden Fahnenflüchtigen: vielen Dank für all die tolle Arbeit und wehe ihr seid plötzlich komplett weg ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 0:19 #

Keine Sorge, wir bleiben erhalten :)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 13:44 #

Das wird nicht passieren :)

Arrr 17 Shapeshifter - P - 6246 - 6. Februar 2018 - 23:51 #

Herzlich Willkommen.
looten und leveln *sing*
https://www.youtube.com/watch?v=loyOnhP9BiQ

Yoshua Community-Moderator - P - 8119 - 7. Februar 2018 - 11:00 #

Danke. Ja dafür mag ich GameOne und GameTwo und Trant. :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 45084 - 6. Februar 2018 - 23:56 #

Vielen Dank für die langjährige Mod-Arbeit an John und Sven. Wow, da geht ja eine Ära zu Ende...

RoT 18 Doppel-Voter - 11097 - 7. Februar 2018 - 0:48 #

Herzlich wilkommen in deinem neuen Aufgabengebiet :D

Möge dir viel Weitsicht und im Zweifel lieber ein Bisschen zu viel als zu wenig Wohlwollen beschieden sein. Falls was durchrutscht, das unter der Gürtellinie ist, denke ich, schafft es die Community dieses auszuhalten bzw. sorgt für entsprechende reaktion.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 1:09 #

Ein scherzhaftes "ACAB 4 Life" unter einer News zu "This is the Police" wird schnell gelöscht, ein anlassloses Rumgeätze gegen Feminismus wird trotz Meldung stehen gelassen.
John of Gaunt schreibt unter einen Kommentar, dass er schon dachte, dass die Person die Meinung vertritt, Daniel Vavra sei ein Rassist, weswegen er ihn schon löschen wollte. Aber dann hat sich diese Person doch nur über diese Meinung lustig gemacht, deshalb war das völlig in Ordnung.

Da kann man nur hoffen, dass es besser wird.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 1:11 #

Wir haben Dich auch sehr gern.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 1:16 #

Auch ein schönes Beispiel: Ich bringe Beispiele, ergo Argumente, als Antwort kommt ein inhaltloser, höhnischer Kommentar, der einzig als Provokation dient.
Mal davon abgesehen, dass er sich einer Kommunikation über PN verweigert.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 1:23 #

Punkt 1:
Du hast überhaupt keine Ahnung, ob "ACAB 4 Life" scherzhaft war oder nicht. Das vermutest Du lediglich.

Punkt 2:
Nur weil Du etwas meldest, muss der betreffende Kommentar (bzw. in diesem Fall die Kommentare) nicht auch gelöscht werden. Was Du da gemeldet hattest, war völlig im Rahmen, war keinesfalls des Löschens würdig. Tut mir leid für Dich, aber damit musst Du wohl leben.

Punkt 3:
Provozieren tust vor allem Du, mein Bester. Kommentare wie Deiner hier sind unter einer Verabschiedung absolut erbärmlich und zeigen nur, was für eine traurige Person sich hinter "Brackenburg" verbirgt.

Und damit hast Du hier an dieser Stelle genug Aufmerksamkeit bekommen. Alles weitere von Dir hier zu diesem Thema wird kommentarlos gelöscht.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:40 #

Was mich interessieren würde, wie geht eine Löschung oder ein Bann überhaupt von Statten? Sitzt ihr da alle zusammen oder entscheidet das auch ein Mod alleine? Und ist es schwierig, sowas überhaupt zu entscheiden?

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 9:15 #

Löschung:
Kommt auf den Einzelfall an. Bei den Kommentaren, die Brackenburg gemeldet hatte und auf die er hier anspricht, haben wir uns beraten.
Hängt halt immer davon ab, wie eindeutig Kommentare als Trollerei, Beleidigung oder ähnliches eingeordnet werden können.

Bans:
Die werden selbstverständlich umfänglich gemeinsam beraten und beschlossen. Das gilt auch schon für die 1. Verwarnung.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 9:27 #

Aber Ausrufezeichen sind nicht kumulativ, oder?

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 10:27 #

Nein.

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 7. Februar 2018 - 14:05 #

Das unterscheidet die Mod-Ausrufezeichen auf jeden Fall von ihren Satzbau-Kollegen :o

Tasmanius 19 Megatalent - - 17091 - 7. Februar 2018 - 21:43 #

Und diese werden ab einer bestimmten Anzahl zu "eins" und dann zur "elf". Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 7. Februar 2018 - 14:22 #

Das sind doch keine Argumente, das ist bissiges Nachtreten in Form einer kaum nachvollziehbaren Aneinanderreihung von Ereignis-Bruchstückchen, die implizit eine Meinung hervorrufen soll.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8575 - 7. Februar 2018 - 7:40 #

ACAB finde ich auch nicht lustig.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:38 #

Wofür steht das eigentlich?

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 8:43 #

Allwissende Cineasten agieren belastend. Geht es gegen Leute die zu viel neunmalklug über Filme reden. Wird manchmal aber auch gegen Leute verwendet die im Kino reden.

Primär entwickelte sich das aber im Bereich der Beifahrer die immer über Filme reden wollen, weshalb man den Ausdruck oft an Autobahnen sieht.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:44 #

Ah, danke für die Aufklärung. Wieder was für die Schublade unnützes Wissen. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 7. Februar 2018 - 8:54 #

Hehehe

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 9:06 #

Endlich erklärt das mal einer :-)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 9:30 #

Hauptsache im falschen Film! Cineastenpack ;)

malkovic 14 Komm-Experte - P - 2081 - 10. Februar 2018 - 16:41 #

Danke für die Erklärung. Sachen gibt's ...

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8575 - 7. Februar 2018 - 9:27 #

Auf Deutsch: Alle Polizisten sind Arschlöcher. Als Staatsdiener fehlt mir mittlerweile der Humor, gerade in Zeiten, in denen vor Allem Polizisten und Rettungskräfte immer mehr als Feindbilder angegriffen werden.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 9:33 #

Du bist immer noch beim Arbeitsamt beschäftigt?

Zudem hat es nichts mit Humor zu tun sondern mit der Gefahr eines totalitären Systems in dem die Staatsmacht nicht von den fähigsten sondern von willigsten Teilnehmern umgesetzt wird zu tun. Also ein sehr ernstes Thema.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8575 - 7. Februar 2018 - 10:17 #

Wer die Behinderung von Rettungskräften und Angriffe auf Polizisten zum Kampf gegen das Vierte Reich stilisiert, der gehört dringend von guten Nervenärzten in einer Geschlossenen untersucht. Und wer meint, er sei nicht von den Staatsdienern vertreten, kann gerne jederzeit selbst in diesem anfangen. Mittlere Reife bis Fachabitur reicht aus.

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 10:37 #

Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem daß Vierte Reich schon gar keine Rolls mehr spielt.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 11:54 #

Das war jetzt eine Gebetsmühle und keine Reaktion auf meinen Post. Ich schrieb nicht davon Rettungskräfte oder Jobcenter-Mitarbeiter zu behindern. Ich wüsste auch nicht warum das Cops in ACAB für Rettungskräfte und Sanitäter stehen sollte.

Ansonsten geht es gerade darum, dass jeder mit Mittlerer Reife und dem Gefühl selbst der bessere Staatsdiener zu sein einer wird und es schöner wäre wenn Qualifikation besser wäre. Oder ist die Tatsache der hohen Anzahl von Rechten und Reichsbürgern in der Polizei/Bundeswehr eine Fake-News?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371387 - 7. Februar 2018 - 12:30 #

Also: So mal eben kurz hinformuliert und angesichts der geringen tatsächlichen Zahl von Reichsbürger-Vollpfosten auf dieser Welt ist das erst mal eine Fake News, ja. Ich würde sogar noch das Wörtchen "alarmistisch" hinzufügen wollen. Mein Grundvertrauen in die deutsche Polizei ist jedenfalls nicht erschüttert. Mit der Bundeswehr habe ich nur sehr selten zu tun, es gibt so wenige Soldaten, dass man sie im normalen Leben kaum mal zu Gesicht bekommt.

Ich würde dich außerdem darum bitten, bei den Begrifflichkeiten sauberer zu arbeiten. Die "Rechte" ist zunächst einmal eine politische Gesinnung, das Äquivalent zur "Linken". "Die Rechte" bezeichnet Konservative. Also das, was die CDU mal war. Mittlerweile hat sich das zwar verschliffen, und "die Rechten", man beachte den Plural, meint in aller Regel ein Rechtsaußen-Spektrum. Aber es schadet doch nichts, sauber zu formulieren. Du willst bestimmt nicht jegliche politische Ansichten rechts von Merkel "den Rechten" zuordnen, oder?

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:38 #

Eine genauere Unterscheidung zwischen rechts und rechtsradikal ist wichig, das stimmt. Allerdings muss man auch zwischen "rechts" und "konservativ" unterscheiden: Das politische Spektrum wird für gewöhnlich mehrdimensional gedacht, und "progressiv - konservativ (-reaktionär)" ist dabei nur eine Dimension.

Es gibt bei der Polizei auch nicht nur Reichsbürger, sondern auch KKK-Leute, oder klassiche Neo-Nazis, dann gibt es noch die Verstrickungen mit dem NSU, rassistische Morde, etc. etc.
Insgesamt ist das schon ein größeres Problem, was natürlich nicht heißt, dass *alle* Polizisten Arschlöcher sind, weswegen der Spruch "ACAB" auch ein bisschen daneben ist.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8575 - 7. Februar 2018 - 12:58 #

Natürlich gibt es auch politisch rechte Polizisten, so wie es auch politisch linke Lehrer gibt, allen voran noch genug Alt 68er, mit denen ich schon vor 20 Jahren meinen Spaß hatte, wenn ich im Unterricht Themen wie die RAF angesprochen habe. Unterm Strich bildet der Öffentliche Dienst eben auch da einen Querschnitt der Gesellschaft, denn auch diese besteht nicht nur Links- und Rechtradikalen samt einer breiten Mitte. Ich habe einem Cousin von mir, der mit ACAB tätowiert und Frankfurter Hooligan ist, als Wendehals dargestellt, denn als er mal Probleme hatte, rief er sofort die Polizei. Mit der Frage, warum er denn die Menschen ruft, die er verachtet, sprengte ich einen schönen Familiengeburtstag. Aber das war es wert.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 13:11 #

Der große Unterschied zwischen Lehrern und Polizisten: Lehrer müssen sich an die Grundrechte halten, Polizisten dürfen die Privatsphäre oder körperliche Unversehrtheit von Leuten verletzen.

Und: Hooligans sind rechts. (Mal abgesehen davon, dass dein Cousin nicht als Beispiel in politischen Diskussionen taugt.)

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 12:52 #

Eigentlich ist es sogar noch etwas anders: Es beschreibt mehr die wirtschaftliche Ausrichtigung der Partei, als ihr gesellschaftliches Wertebild. Demnach wäre die FDP die rechteste Partei im aktuellen Bundestag, während die AfD eher mittig links einzusortieren wäre. Historisch ist es dann nur anders gewachsen.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:55 #

Das ist falsch. In erster Linie geht es um Gesellschaft, Wirtschaft ist eigentlich nochmal ein ganz anderes Thema als Politik, beides ist aber eng miteinander verflochten.
Die AfD ist politikwissenschaftlich ganz klar rechtsradikal, genaugenommen nationalsozialistisch. Die FDP ist aber tatsächlich sehr rechts, weil wirtschaftsliberal und nicht liberal.

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 13:15 #

Ich empfehle Dir den letzten Satz noch einmal zu lesen.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 13:17 #

Ja, was verstehst du daran nicht?

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 13:28 #

Die Frage wäre eher, was Du am Satz "Historisch ist es dann nur anders gewachsen." nicht verstehst.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 13:32 #

Wenn du glaubst, dass das politische Spektrum ursprünglich nur was mit Wirtschaft zu tun gehabt hätte, sich dann aber geändert hat, dann irrst du dich gewaltig.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 12:54 #

Ich sehe sie auch in ihrer nicht extremistischen Form ungern bei der Polizei, da sie dort eine ungesunde Hebelwirkung erzielen können.

Ich vertraue der Polizei auch. Ich bin (achtung triggersatz) sogar mit einigen Polizisten befreundet. Diese sehen aber ebenso die Gefahr von nicht qualifizierten und rechts-bis-rechtsaußen Kollegen in ihrem Umfeld. Zudem gibt es auch noch große Unterschiede zwischen den Bundesländern und zwischen einzelnen Aufgabenbereichen. Gerade die undankbaren Jobs bei Demonstrationen und Großveranstaltungen werden durchaus von Menschen durchgeführt, die aktuell weder die richtige Ausbildung, Betreuung noch Auswahl durchlaufen haben.

"Die Rechten" ist wie du ja selbst sagt ein Ausdruck für "Rechtsaußen-Spektrum" und dass habe ich ja auch nicht ohne Grund zusammen mit Reichsbürgern erwähnt. Es wird also deutlich, dass ich damit meine über die Polizei-Gewalt das System zu unterwandern. Und das halte ich ein einem rechts-kippenden Klima und durch seit 2000 bekannte Pläne und Konzepte des Rechtsaußen-Spektrums für eine reelle Gefahr.

"Du willst bestimmt nicht jegliche politische Ansichten rechts von Merkel "den Rechten" zuordnen, oder?"

Das alles Rechts von Merkel (also eigentlich die CDU und dann schon mit großem Abstand nach Rechtsaußen die CSU) für mich abscheulich und auch längst jenseits von konservativen oder christlichen Zielen liegt ist ja bekannt und konnte in den letzten Jahren oder mit den eben bekannt gewordenen GroKo-Vereinbarungen nicht vom Gegenteil überzeugen. Das ich dieses Rechts-Von-Merkel nicht mit dem Grundgesetz und mit meinen eigenen Wertvorstellungen vereinbaren kann ist ja kein Geheimnis.

Die Gefahr (zum eigentlich Topic zurückkehrend) liegt da deutlich schwächer bei Rechtsextremen oder Reichsbürgern in der Polizei als vielmehr daran dass die Gewaltenteilung wenig bringt jede Instanz sich in eine Richtung neigt und irgendwann der ganze Salat umfällt.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:58 #

Wenn man ans Dritte Reich denkt: Es gab eine handvoll krasser Rechtsradikaler, und eine Masse an Rechten, die das nicht allzu schlimm fand, was die Rechtsradikalen gemacht haben.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 12:59 #

Klar doch. Heute Faschisten, morgen Nationalsozialisten! Solche Verharmlosung ist zum kotzen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 12:59 #

Ich sehe auch die Gefahr rechtsextremer Elemente in der Bundeswehr, da ich lang genug bei dem Verein war um zu wissen, dass dies ein Sammelbecken für richtig üblen rechtsaussen Abschaum ist. :(

Akki 16 Übertalent - P - 5237 - 7. Februar 2018 - 15:26 #

Nanana. Ich glaube, Du warst nicht annähernd so lange da wie ich, und ich habe dort nur einmal einen waschechten Rechtsaussen getroffen - und der wurde deswegen rausgeschmissen. Natürlich zieht der Laden automatisch rechte Wirrköpfe an, dafür wird ja im Umkehrschluss auch bei Sicherheitsüberprüfungen gezielt danach gesucht. Tatsächlich liegt die Zahl der Rechten in der Bundeswehr deswegen unter dem Bundesdurchschnitt, aber jeder Vorfall wird eben dokumentiert und ist grundsätzlich eine Schlagzeile wert. Natürlich gibt es diese Fälle, bei 170000 Leuten sollte das keinen wundern, und vielleicht hattest Du das Pech in einer ekligen Ecke zu landen, aber das „Sammelbecken für richtig üblen rechtsaussen-Abschaum“ musst Du woanders suchen.

Längerdienende haben schon deswegen einen Hals auf die Rechten, weil sie deretwegen jedes Jahr die immergleichen Vorträge der Kategorie „Wie erkenne ich, ob einer meiner Untergebenen ein Sex-Nazi ist“ ertragen müssen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 15:39 #

Mag sein dass meine Ecke übel war. Jedoch hab ich auch beim Besuch anderer Kasernen in SH oder Brandenburg genug von den Typen getroffen. Am besten war mein Block, abends stöhnte da die übelste Hetzmucke durchs Haus und keinen interessierte es. Auch hab ich nirgendwo soviele Ausländerfeinde, Judenhasser etc getroffen. Ich könnte jetzt sagen, ok, der Bund ist schon einige Zeit her. Jedoch ist mein Neffe derzeit in Bayern stationiert, und er meinte es wäre immer noch heftig.

Akki 16 Übertalent - P - 5237 - 7. Februar 2018 - 15:51 #

Dann hilft nur melden, die ziehen alle die Kutte aus. Der MAD ist da sehr versiert. Ich kann mich auch Montags nach Dresden stellen oder mal in Freiberg und Hoyerswerda vorbeischauen und dann den Schluss ziehen, dass der Osten ein Sammelbecken für übelsten rechtsaussen-Abschaum ist... oder ich mache mal die Augen auf und stelle fest, dass das ja gar nicht so einfach ist. Einfache Schlüsse sollten wir den Rechten überlassen, die verstehen nämlich keine komplexen Wahrheiten.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 16:07 #

Ich sag ja, das sind nur meine Erfahrungen. Und sorry, das kam tatsächlich etwas harsch rüber und hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit.

Akki 16 Übertalent - P - 5237 - 7. Februar 2018 - 16:14 #

„Alle Pauschalisierungen sind Kacke“ :D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 16:35 #

Das stimmt wohl.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 7. Februar 2018 - 15:54 #

Also ich hab zwar nur Wehrpflicht gemacht, aber kann nicht sagen, dass ich die Bundeswehr als ein Nazi-Sammelbecken erlebt hab. Klar gab es ein paar, aber bei mir war es eigentlich ein sehr bunt gemischter Haufen, jede Sorte Mensch war vorhanden. :D Ich war in Rheinland-Pfalz stationiert. Mein Bruder war in Thüringen und Bayern und hat die Bundeswehr auch nicht als einen Haufen von Nazis erlebt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 12:56 #

Mal so gefragt, woher hast du gesicherte Zahlen über Reichsbürger und Rechte in der Polizei/Bundeswehr? Dass es die gibt, steht außer Frage - aber die hohe Anzahl würde mich interessieren.

Akki 16 Übertalent - P - 5237 - 7. Februar 2018 - 15:33 #

Gesicherte Zahlen sind nstürlich kaum zu ermitteln, es gibt ja keine Gesinnungspolizei. Aber die Fälle in der Bundeswehr sind hier öffentlich einsehbar: https://www.bundestag.de/parlament/wehrbeauftragter/jahresberichte/247006

Mal runterbrechen auf 170000 Personen, das ist ein guter Anhaltspunkt. Ein Reichsbürgerfall ist imho (noch) nicht aufgetreten.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:29 #

Dir ist schon klar, dass die Grundrechte zum Schutz der Bürger gegen den Staat sind? Explizit. Die Macher gehören wohl alle in die Geschlossene...

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 10:50 #

Dafür gibt es doch die Gewaltenteilung.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:03 #

Wer zum Geier hält Rettungskräfte für Feindbilder? Das habe ich ja noch nie gehört... Militante Esoteriker?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 12:06 #

Dafür dass du immer so tust, bekommst du recht wenig mit:

https://www.tagesschau.de/inland/silvester-deutschland-103.html

https://www.welt.de/regionales/nrw/article172870423/Studie-Angriffe-auf-Rettungskraefte-sind-keine-Einzelfaelle.html

https://www.br.de/nachrichten/angriffe-auf-polizei-und-rettungskraefte-nehmen-zu-100.html

Und das ist nur auf die schnelle gegoogelt.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 12:11 #

Ist Richtig. Hat aber nichts mit ACAB zu tun.

Dass man Rettungskräfte und Polizisten in den Statistiken in einen Topf wirft hilft in erster Linie wenig den Rettungskräften sondern diente als Vorlage um EU-Widrig die Kennzeichnungpflicht für Polizisten abzusägen und inzwischen mehrfach die Gesetze zum Schutz von Polizisten zu verschärfen. Wurde damit auch der Schutz von Sanitätern und Feuerwehrleuten erhöht? Weiß ich gerade nicht, hat da jemand eine Quelle?

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:12 #

Was tu ich immer so? Ich tue nie so, als ob ich alles wüsste oder alles mitkriegen würde. Ich bin nicht derjenige, der glaubt etwas zu lernen würde nichts bringen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 7. Februar 2018 - 11:45 #

mit '4 Life' zusammen spuckt google Skinhead/Neonazi-Scheiss aus ...

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8575 - 7. Februar 2018 - 13:01 #

Bei Google bin ich vorsichtig, da wird aus meinem Nick, der sich aus der Blacksun aus Star Wars und die 84 aus meinem Geburtsjahr auch schnelle die Schwarze Sonne und Heil Adolf. Da musste ich schon einmal meinen Nick bei der Süddeutschen ändern, weil das die Mods nach Jahren voller Erklärungen immer wieder nicht verstanden - außer einem, der vorschlug, mich einfach nach dem Chef der Blacksun zu bennen. Von daher sind mir einfache Googlesuchen bei politischen Themen zu wenig.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 7. Februar 2018 - 13:19 #

Ja und nein: die Zielgruppen (GG|SZ) sind ganz unterschiedliche. Warum sollte man auf einer Spieleseite in epischer Breite über politische Themen diskutieren? Dafür gibt es einschlägige Seiten, wo der poster sicher Gesinnungsgenossen findet.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 13:26 #

Es spuckt Links zu dem Lied "Skinhead 4 Life" von der Band "ACAB" aus. Und gaaaaanz vorsichtig: Skinhead ist etwas komplett anderes als Neonazi. Skinheads sind im Allgemeinen links und gegen Nazis.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 7. Februar 2018 - 13:30 #

Willst du nicht mal was zum Thema Spiele/gaming beitragen?

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 13:34 #

Tust du gerade auch nicht, und hier in der News geht es um Moderatoren. Es steht dir frei, bei einer anderen News über Spiele zu reden, wenn du das unbedingt willst.

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 7. Februar 2018 - 14:19 #

Erst faselst du noch was davon, dass die Unterscheidung zwischen rechts und rechtsradikal wichtig sei, und jetzt kommst du mit einer Verallgemeinerung nach der anderen um die Ecke... Hooligans sind rechts, Skinheads sind links... Das ist ja haarsträubend.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 14:24 #

Aus "Skinheads sind im Allgemeinen links" machst *du* "Skinheads sind links". *Du* machst damit aus meiner Aussage erst eine Verallgemeinerung, um dich dann über *deine* Tat zu beschweren.
Und was ich schreibe ist halt so. Du kannst gerne mal wenigstens die Grundlagen der Politikwissenschaft lernen, dann wirst du das auch wissen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 14:42 #

"Und was ich schreibe ist halt so. Du kannst gerne mal wenigstens die Grundlagen der Politikwissenschaft lernen, dann wirst du das auch wissen."

Lass mich raten, das ist jetzt keine Beleidigung, richtig?

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 8. Februar 2018 - 2:13 #

Nein Danke, dein Nichtwissen will ich lieber nicht lernen. Ich begnüge mich damit, mich darüber zu wundern, wie du deine eigenen Aussagen zu verdrehen versuchst, damit sie nicht mehr in meine Antwort passen sollen.

Zur Abwechslung deiner Lehrtätigkeiten hier, die ja nun ohnehin ein abruptes Ende finden mussten, bedauerlicherweise, schlage ich den Konsum eines Wörterbuchs vor. Stichwort "Im Allgemeinen". Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht darfst du uns was von deinem Erlernten vortragen später, wenn du aufmerksam lernst.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 10:48 #

Ich musste tatsächlich eine Suchmaschine bemühen, weil es mir nicht bekannt war und teile Deine Meinung.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 11:47 #

Wir auch nicht, deswegen wurde es auch entfernt. Technisch betrachtet ist das wohl keine Beleidigung laut BVerfG-Urteil (hab ich extra nachgeschaut als der Kommentar erschien), aber ich denke man muss solchen Pöbeleien dennoch keinen Raum geben.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:00 #

Klar, hast du vor der Löschung nachgeschaut, und nicht erst, nachdem ich das gestern gesagt habe. Und jetzt versuchst du natürlich nicht, dich nachträglich zu rechtfertigen.^^

Und genau: Du persönlich findest diesen Spruch blöd, also wird er gelöscht. Wenn Leute Feminismus niedermachen, also Leute, die für die Gleichberechtigung der Frau kämpfen, juckt dich das persönlich hingegen nicht, deswegen darf es stehen bleiben.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 12:03 #

Ja, ich habe das vorher nachgeschaut. Nein, ich versuche mich nicht nachträglich zu rechtfertigen, und brauche das auch gar nicht. Und ob du das glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt piepegal.

Den Unterschied zwischen dümmlicher Pöbelei und einer fragwürdigen Meinung wirst du als Experte für alles sicher auch noch lernen. Gibt bestimmt ein Buch drüber, oder einen Studiengang.

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 7. Februar 2018 - 14:21 #

JoG hat nicht nötig, sich nachträglich zu rechtfertigen und würde das für dich sicherlich nicht tun. Man sollte meinen 8 Jahre seien genug, um ihn besser kennenzulernen. Warst wohl nicht sehr aufmerksam in all der Zeit.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 14:22 #

Er ist erst seit zwei Monaten so richtig aktiv. ;)

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 14:27 #

Nope, bin ich nicht. Ich bin seit über acht Jahren dabei, nur nicht immer angemeldet, auch nicht immer für Kommentare. Das erst wieder seit zwei Monaten.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7236 - 7. Februar 2018 - 15:12 #

Wieso? Wurdest Du in einem anderem Forum gesperrt? Viel zu den Themen haben Deine Kommentare ja hier nicht beigetragen...

edit: ok, nu ist er weg

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 8. Februar 2018 - 2:05 #

Mir ist er tatsächlich erst heute aufgefallen. Entweder war er nicht auffällig genug, oder ich bin nachlässig geworden ... Ich fürchte letzteres :(

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 8. Februar 2018 - 2:24 #

Ja, Nachlässigkeit. Ab in die Ecke für mindestens 30 Minuten. Keine Widerworte!

;)

Mir ist er aber auch nur lesend aufgefallen, habe mich für den Weg der Ignoranz entschieden.

MicBass 19 Megatalent - 15035 - 7. Februar 2018 - 14:59 #

ACAB ist genau so billig und bequem wie 'Alle Ausländer sind *beliebiges Vorurteil*'.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 9:13 #

Ist das so eine Echokammer, von der Jörg immer spricht, wenn keiner außer Dir Deine Argumentation nachvollziehen kann?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 11:48 #

"John of Gaunt schreibt unter einen Kommentar, dass er schon dachte, dass die Person die Meinung vertritt, Daniel Vavra sei ein Rassist, weswegen er ihn schon löschen wollte. Aber dann hat sich diese Person doch nur über diese Meinung lustig gemacht, deshalb war das völlig in Ordnung."

Du solltest da nochmal lesen, oder die Vorgeschichte dazu betrachten, dann verstehst du, was ich gemeint habe.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 11:59 #

Ich kenne die Diskussion eine News davor, ändert aber nichts daran, dass du eine Diskussion mit der einen Meinung unterdrückst, eine Diskussion mit gegenteiliger Meinung allerdings nicht, und das obwohl diese Diskussion sich nur über die andere Meinung lustig macht.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 12:08 #

Merkwürdige Vorstellung von Unterdrückung hast du, wo doch beide Diskussionen nach wie vor nachzulesen sind, in voller Länge.

Aber jetzt hast du genug Aufmerksamkeit bekommen, Fütterungszeit vorbei für heute.

Brackenburg 13 Koop-Gamer - 1479 - 7. Februar 2018 - 12:42 #

Wie soll das keine Unterdrückung sein? Ich verstoße gegen keine Regeln, die Diskussion passt hier hin, trotzdem löscht ihr meine Kommentare und wollt durchdrücken, dass ihr das letzte Wort habt und ich mich nicht rechtfertigen kann. Einzig, weil *euch* die Meinung nicht passt.
Es kann ja nur besser werden, wenn ihr Faschistoiden weg seid.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371387 - 7. Februar 2018 - 14:58 #

Soso, "Faschistoiden". Du bist hiermit auf Dauer gesperrt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 7. Februar 2018 - 15:08 #

\o/

Jörg, ich hatte die letzten ~3 Monate mein Premium Abo über GGG "bezahlt" und wollte das über das kommende halbe Jahr auch so weiterführen, bis ich keine mehr habe, und hatte sogar schon so halb mit dem Gedanken gespielt, mein Abo danach auslaufen zu lassen – und einer der Gründe war, daß mir in letzter Zeit... gewisse User... mit ihrem blöden Gerede ganz massiv auf den Zeiger gingen.

Aber jetzt werde ich mein Premium Abo Ende Februar wieder ganz regulär & bezahlt um ein Jahr verlängern. :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 15:31 #

Dann hat sich die Löschung ja mehr als bezahlt gemacht.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 15:40 #

Wo kann ich meine Löschwunschliste einreichen? ^^

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 15:42 #

Ist sie denn sehr lang? :D

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 15:52 #

Ansichtssache. Ich könnte als Kompromiss pro Namen 2 Jahre Premium versprechen und GG wäre erstmal ne Weile stabil. :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 16:09 #

Wie viele Jahre müsstest du dich denn dann hier verpflichten? Bis auf ein paar Ausnahmen, sind mir hier gar nicht soviele schlimme User aufgefallen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 7. Februar 2018 - 17:45 #

Bei mir waren es eigentlich nur zwei bzw. jetzt nur noch einer – und der ist auf Ignore. Mit allen anderen komme ich klar. Hin und wieder mag es zwar mal eine hitzige Diskussion geben, ist aber okay, am Ende ist immer wieder Frieden.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 18:49 #

Sehe ich ähnlich

steever 17 Shapeshifter - P - 8012 - 7. Februar 2018 - 15:56 #

Das riecht nach einer neuen Crowdfounding-Kampagne (Bonus-Ziele sind dann jeweils die User/Trolle bzw. deren Löschung).

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 18:23 #

Hmmm stehe ich noch auf dieser Liste?

McSpain 21 Motivator - 28690 - 8. Februar 2018 - 10:52 #

Standest nie drauf. ^^

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 8. Februar 2018 - 12:21 #

Puh dann hast Du den Vorfall damals nicht eingetragen und mit etwas Glück sogar gänzlich vergessen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 8. Februar 2018 - 12:39 #

The Elfant Incident?

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 8. Februar 2018 - 13:55 #

#Elfantgate

McSpain 21 Motivator - 28690 - 8. Februar 2018 - 13:56 #

Vermutlich. Aber nicht alles was nervt ist direkte Konfrontation. Oft ist es gerade als Mod die Summe an Quatsch und Unsinn den man immer lesen muss. Wie froh bin ich das nicht mehr zu müssen. ^^

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 16:18 #

Wegen den paar Usern? Mich erinnern die stets bloß daran, meine elterlichen Pflichten gut auf Stand zu halten. Wäre mir unangenehm, wenn sich meine Kinder in der Öffentlichkeit so geben würden.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 7. Februar 2018 - 17:47 #

Nein nein, nicht ausschliesslich. Das war eher ein Potpourri aus verschiedenen kleinen Gründen, die erst in der Summe plus schlechter Tagesform eine kritische Masse erreichen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 18:12 #

Ah ok. Ja sowas gibt's gelegentlich.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7236 - 7. Februar 2018 - 15:18 #

Danke!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 15:42 #

Dem schließe ich mich an. Auch wenn ich fürchte dass er bald unter neuem Namen aufschlägt.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 7. Februar 2018 - 23:21 #

Ich bin bei so was immer zwiegespalten. Klar war er nervig, und sein ständiges “ich bin eigentlich voll bekannt, aber darf mich nicht outen” hatte schon was von einer Psychose, aber ich finde, so lange es nicht unanständig wird, muss eine Community so was aushalten. Andererseits sind vermutlich auch Statements wegmoderiert oder per PN ausgetragen worden, von denen ich nichts mitbekommen habe.

ganga Community-Moderator - P - 19372 - 7. Februar 2018 - 23:44 #

Glaub mir, es wurde unanständig. Wir überlegen uns Verwarnungen schon gründlich, vor allem die zweite oder dritte. Aber in dem Fall wurde heute eindeutig eine Grenze überschritten.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 0:45 #

Ich kann dir gerne mal einen wunderschönen Liebesbrief von ihm zukommen lassen.

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 8. Februar 2018 - 0:58 #

Oh, Liebesbriefe sind immer spannend! ;)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 8. Februar 2018 - 1:09 #

Nun bist du hier ja auch kein Freund von Traurigkeit, von daher wundert es mich wenig, dass du Liebesbriefe bekommst.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 7:46 #

Es war tatsächlich der erste. :)
Allerdings betrachte ich dein auf eine Stufe mit ihm stellen schon etwas als Beleidigung. Ich kann austeilen, mache das auch gerne mal, wie du ganz richtig bemerkt hast, kann aber im Gegensatz zu solchen Trollen auch einstecken. Und ich würde nie User als komplette Volldeppen hinstellen, die mir nicht das Wasser reichen können.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 8. Februar 2018 - 1:46 #

Ich hab auch mal einen von ihm bekommen, war echt schön. :)

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 8. Februar 2018 - 2:07 #

Da hab ich ja jetzt echt was verpasst :(

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 7:48 #

Wenn ich mir deine obrigen Antworten so ansehe, ja, hast du. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 7:48 #

Du auch? Hast du ihn noch? Es gibt es bestimmt noch mehr glückliche....

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 8. Februar 2018 - 14:52 #

Ne, schon gelöscht, der war völlig wirr, hatte da auch keine Lust, drauf zu antworten. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 17:15 #

Schade, das hätten wir im Forum posten können, damit noch mehr Leute Spass haben. :D

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 8. Februar 2018 - 19:51 #

Das Vertrauchlichkeitsgebot kennst Du aber?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 21:00 #

Ach, das zählt auch bei beleidigenden Trolltexten? Interessant. Ich wüsste nicht, dass man neuerdings die Pflicht hat, an einen selbst gerichtete Bullshit Korrespondenz geheim zu halten.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 8. Februar 2018 - 21:49 #

Dessenungeachtet: vielzuviel Lärm um nichts

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 8. Februar 2018 - 7:49 #

Ich liebe Liebesbriefe - ist doch bald Valentinstag, da kann ich Inspiration gut gebrauchen :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 7:51 #

Oha, willst du Leute verprellen ?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 8. Februar 2018 - 7:52 #

Vielleicht, kommt auf den Inhalt des Liebesbriefs an :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 8:06 #

Stell dir einen genervten Kommentar von Jörg in böse vor.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 8. Februar 2018 - 8:07 #

Ich hab so wenig Phantasie

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 8. Februar 2018 - 8:08 #

Nein, ich schick ihn dir nicht. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 8. Februar 2018 - 8:21 #

Na gut :-(

MicBass 19 Megatalent - 15035 - 7. Februar 2018 - 1:42 #

Danke John und Sven, ich fands immer sehr angenehm mit euch.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22695 - 7. Februar 2018 - 4:05 #

Ja, jaaa, jaaaa? Darf ich jetzt endlich mal?? Wollte ich doch schon immer. Grundobjektiv, unparteiisch, kronloyal, unvoreingenommen und sachlich bis zum Abwinken. Immerhin sind das die Attribute, die in keinster Weise auf mich zutreffen. Ich wäre die perfekte Wahl. Ach... wieder nicht geklappt. Verstehe es, wer will...

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 11:49 #

Du hast dich auf die News nicht gemeldet, wir wussten also nicht dass du wollen würdest ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22695 - 7. Februar 2018 - 15:01 #

Ach schaaade. Aber wahrscheinlich haette ich da auch leider nicht genuegend Zeit dazu. Ausserdem fehlen mir auf dem neuen Arbeitscomputer momentan noch die Umlaute. Da muss dann das Ei-Paed her. Naja, vielleicht klappts ja beim naechsten Mal. Immerhin hat es ja letztens zur alten Haudegin gereicht. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 11:54 #

Du hättest deine Chance gehabt, aber offenbar die News dazu übersehen, weil du wieder in NMS unterwegs warst :-)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 12:40 #

Jaja, so ist das mit den Suchtis. Man kann sich einfach nicht auf sie verlassen. Ts-sss-sss.

Aladan 24 Trolljäger - - 46533 - 7. Februar 2018 - 6:54 #

Na dann viel Erfolg.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17091 - 7. Februar 2018 - 7:06 #

An dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an alle (noch) aktiven und zukünftigen Mods!

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6093 - 7. Februar 2018 - 7:21 #

Auf jeden Fall!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10219 - 7. Februar 2018 - 20:04 #

Auch von mir :)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16246 - 7. Februar 2018 - 7:51 #

Wir waren uns nicht immer grün und kleine Reibereien hier und da, aber alles im Rahmen.
Vielen Dank für eure Arbeit und willkommen zurück auf der "guten" Seite.
Yoshua drücke ich die Daumen, das er immer ein ruhiges Händchen besitzt und seine Aufgabe genauso toll erfüllt wie JoG und Sven. :)

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 8:40 #

Willkommen im Ruhestand JoG und Sven. War immer eine Freude mit euch zu arbeiten. Schon lustig, der eine war als ich anfing schon da den anderen noch mitrekrutiert.

An den Neuen: Viel Glück, Kleiner!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:42 #

Hab zwar von Yoshua hier noch nichts grossartig gesehen, (zumindestens fliegt er unter meinem Radar) aber ich wünsche viel Spass beim moderieren. :)

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 8:44 #

Stealth-Mods sind die gefährlichsten. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 8:56 #

Du meinst, Mods die polarisierten sind besser? ^^
Ich meine, ihr habt alle immer gute Arbeit geleistet, allerdings fand ich den Ansatz mit dem anonymen Mod Konto besser. Denn wie du selbst und auch in der letzten Zeit die amtierenden Mods mitbekommen haben, könnt ihr mit dem Moderator Schild in keine Diskussion schärfer eingreifen, ohne dass der Vorwurf des Mod Trollens aufs Tapet kommt. Ich würde es besser finden, wenn nur noch das Mod Konto zum Einsatz käme, und der Zusatz Community Moderator abgeschafft werden würde.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 9:00 #

Jo. Das Konto hat den Nachteil, dass man wenn man eine Fehde mit einem Mod hat dort auch immer den User hinter vermuten wird.

Für ideale Moderations müsste es natürlich einen völlig neutralen Menschen geben der hier keinerlei Teil der Community ist, vielleicht noch bezahlt und ausgebildet in Moderationstechniken und aktuelle Internet-Soziologie. Aber da endet bei 99,9% aller Internetseiten der Kosten/Nutzen Faktor.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 9:23 #

Deshalb ja Mods anonym lassen. ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12295 - 7. Februar 2018 - 9:31 #

Und an wen wendest du dich dann, bei Fragen und Co, wo aktuell die Moderatoren aushelfen?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 9:41 #

Über den Mod-Account sollte doch auch Kontaktmöglichkeit bestehen.

Aladan 24 Trolljäger - - 46533 - 7. Februar 2018 - 9:49 #

Ja, das sollte normalerweise kein Problem sein. Meiner Meinung nach sollten alle nicht fest angestellten CM´s zumindest soweit anonym bleiben, dass die eigentliche Tätigkeit nicht über ihren privaten Account ablaufen und sie auch nicht gekennzeichnet werden.

Das bietet einfach wesentlich weniger Angriffsfläche, da der User besser von seinem "Ehrenamt" getrennt werden kann.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 10:05 #

Genau so stell ich mir das vor.

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 10:26 #

Dann bitte auch mit Textbausteinen schreiben, weil man sonst den Mod am Stil erkennt.

Letztlich ist diese Diskussion so alt wie die Rolle des Moderators im Internet und es gibt für beide Seiten gute Argumente. Letztlich ist es dann eine Frage der eigenen Ansicht.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 11:36 #

Tatsächlich haben wir für den Mod-Account eine Hand voll Textbausteine. Die Sache ist allerdings, dass man nicht für jeden Fall einen Textbaustein im Voraus erstellen kann, und wenn man dann on the fly was braucht scheint am Ende eventuell doch wieder der User durch. Der tatsächlich große Nachteil an dem Modaccount ist auch eigentlich, dass man dann quasi konstant am Accounts wechseln ist. Persönlich finde ich es außerdem schöner, wenn man ein Gesicht (oder eben zumindest einen echten Namen) als Mod-Gegenüber hat zum Dinge besprechen, wenn man Nachfragen hat zu irgendwas.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 11:43 #

Stimmt, das mit dem Account-Wechsel fände ich dann auch sehr nervig. Finde es ja jetzt schon blöd, wenn ich mal versehentlich nicht mehr automatisch eingelockt bin.

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 12:19 #

Es gibt nie genügend Textbausteine, um für jeden Fall passend gewappnet zu sein.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 12:21 #

Das war ein Textbaustein, oder?

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 7. Februar 2018 - 12:33 #

Ähmm eigentlich nicht...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72147 - 7. Februar 2018 - 12:42 #

Hm, ich erinnere mich an eine Mod Redaktion PN, bei der ein direktes Gespräch gut getan hätte...gelle John? :D

Yoshua Community-Moderator - P - 8119 - 7. Februar 2018 - 11:33 #

Ich muss ja nicht alles zuspammen um aktiv zu sein, man kann auch im Hintergrund aktiv sein. :D

McSpain 21 Motivator - 28690 - 7. Februar 2018 - 12:17 #

*thumps up*

Und auf einer Skala von 1 bis Golmo wie sehr bereust du die Entscheidung beim lesen dieses Kommentarbereichs?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4879 - 7. Februar 2018 - 8:51 #

Danke an JoG und Sven und viel Erfolg an Yoshua. Die Frage, die mich quält, wie kann man als 29-jähriger noch einen 386-er gehabt haben? Das ist ja glatt eine vollumfängliche Grundausbildung :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 9:14 #

Er hat Papas ausgemusterten vom Dachboden geholt.

Yoshua Community-Moderator - P - 8119 - 7. Februar 2018 - 10:59 #

Das was CBR sagt nur das der nich auf dem Dachboden war sondern man mir den so gegeben hat. :)

Und dank DOSBox hohle ich mir sehr oft das Gefühl von damals zurück. :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 11:24 #

Hast Du noch einen CRT dafür? DOSBox finde ich in FullScreen auf aktuellen Bildschirmen problematisch. Da verfliegt das Gefühl von damals sehr schnell.

Yoshua Community-Moderator - P - 8119 - 7. Februar 2018 - 11:30 #

Ne habe ich nicht. Ich habe es auf meinen GPD Win drauf,der irgendwie dafür konzipiert wurde und wenn ich es am PC spiele habe ich einen Bildschirm der eine Auflösung von 1920×1200 hat wo es doch sehr gut aussieht, da so weniger Rand ist. Bei meinem 21:9 Bildschirm sie es nicht so gut aus und da weigert er sich das richtig darzustellen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22170 - 7. Februar 2018 - 9:15 #

Vielen Dank an die scheidenden Mods. Das Dasein als Mod frisst viel Zeit und Nerven. Dabei immer noch objektiv zu bleiben, ist ganz hohe Kunst.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4879 - 7. Februar 2018 - 10:08 #

Das ist wahr.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6027 - 7. Februar 2018 - 10:06 #

Jeder Mensch, der Might & Magic mag, kann nicht so schlecht sein.

Deswegen ein herzliches willkommen im Mod-Team. Du wirst deine Rolle sicher gut machen :)

Scando 24 Trolljäger - 50772 - 7. Februar 2018 - 12:56 #

Danke an die Ex-Mods und einen guten Einstand für den Neuen .

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 7. Februar 2018 - 13:43 #

Herzlich willkommen an Yoshua im Team! Freut mich, dass du dich auf dem Posten in der Community engagieren möchtest.

Und danke an alle User, die die letzten Jahre Mod-Sein leicht gemacht haben, war angenehm das für euch zu machen :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 7. Februar 2018 - 13:51 #

Meiner Ansicht nach habt Ihr immer einen makellosen Job gemacht, Hut ab und besten Dank. :-)

Naja, vielleicht abgesehen davon, daß Ihr zwei gewisse User noch nicht gebannt habt, aber hey, was nicht ist, kann ja noch werden. Einer davon gibt sich ja schon wieder alle Mühe, das gibt mir Hoffnung. ;-)

steever 17 Shapeshifter - P - 8012 - 7. Februar 2018 - 13:56 #

Mod sein ist nicht einfach. Danke für die ehrenamtliche, toll geleistete Arbeit und alles Jute für Yoshua. :)

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 7. Februar 2018 - 13:57 #

Danke für die Aufopferung für ein angenehmes Gesprächsklima an Sven und JoG!

Und ein besonderer Erweiterungs-Dank natürlich an JoG für beinahe 8 Jahre Moderation auf GG! Wahnsinn :)

Und alles Gute an Yoshua in seinem neuen Verantwortungsbereich :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20735 - 7. Februar 2018 - 18:22 #

Wünsche dir viel Glück und ein gutes Händchen. Meine Zeiten als Mod (nicht bei GG) sind schon lange vorbei. Es ist einfach ein undankbarer und zeitaufwändiger Job.

zfpru 16 Übertalent - P - 4932 - 7. Februar 2018 - 19:26 #

Die Moderation von Sven Gellersen werde ich vermissen.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10219 - 7. Februar 2018 - 20:05 #

Hier tut sich ja so einiges im "Personalkarussell". Spannend. :)

Viel Erfolg!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 7. Februar 2018 - 20:28 #

Oje! Was wirst Du?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10219 - 7. Februar 2018 - 21:11 #

"Oje"?
Na du hast ja Vertrauen in meine Kunst! :P

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 7. Februar 2018 - 22:33 #

Gesundes Vertrauen :) Nennt sich Misstrauen ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10219 - 8. Februar 2018 - 22:52 #

Ich gebe es zu, ein bisschen davon schadet nicht. ;)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 120499 - 7. Februar 2018 - 21:48 #

Mit Dank an die beiden! Tolle Arbeit geleistet über die Jahre. Respekt Yoshua, find ich prima, dass du dich bereit erklärt hast. Ganga und Maulwurfn werden dir schon helfen und dich unterstützen. Sind nämlich auch Spitzenuser!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 22:20 #

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im Mod-Team, Yoshua! Keine Sorge, so Kandidaten wie Brackenburg sind eher selten hier anzutreffen ... Du hast vielmehr die tolle Aufgabe, eine insgesamt wirklich erwachsene, angenehme und respektvolle Community zu moderieren. Viel Spaß dabei :)

Und herzlichen Dank an Jörg, die Redaktion und natürlich meine Kollegen für die schöne Zusammenarbeit! Es war nicht immer einfach, aber ich habe GamersGlobal wirklich gerne auf diese Weise unterstützt.
Mein besonderer Dank gilt allerdings JoG: Deine stets höfliche, hilfsbereite und freundliche Art war mir ein Vergnügen. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein Arbeitseinsatz gerade auch hinter den Kulissen fast schon absurd hoch war. Ein toller Mensch :)

So, wer wischt nun die Schleimspur hinter mir weg?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 7. Februar 2018 - 22:34 #

Schon erledigt, Boss! Es ist mir eine Freude, zu dienen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 7. Februar 2018 - 22:41 #

So gefällt mir das :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 7. Februar 2018 - 22:55 #

Schleimer - ich meine Schleimspurbeseitiger :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 7. Februar 2018 - 23:45 #

Wer kann, der kann :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46084 - 8. Februar 2018 - 1:46 #

Und wer macht nun deine weg?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 8. Februar 2018 - 7:25 #

Ich kann mich ja wohl nicht um alles kümmern! Hendrik! Komm her!

Larnak 21 Motivator - P - 27001 - 8. Februar 2018 - 2:09 #

Schau doch auch mal wieder bei Steam rein :P (Zuletzt online vor 269 Tagen!) Oder alternativ bei Discord, das ist eh viel cooler.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 8. Februar 2018 - 2:13 #

Steam? Was soll ich denn da? Mein PS4-MoJ ist doch eh schon viel zu groß :D

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12295 - 8. Februar 2018 - 12:34 #

MoJ?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 12:38 #

Mountain of Joy. Eine positive Bezeichnung für das was Leute negativ als Pile of Shame, oder neutral als Backlog bezeichnen.

McSpain 21 Motivator - 28690 - 8. Februar 2018 - 13:55 #

Kannte ich noch nicht. Finde ich Großartig.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 8. Februar 2018 - 14:02 #

Und klingt auch gleich viel besser.

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 8. Februar 2018 - 14:06 #

Super, toll! Immer schön weiter verbreiten. Finde ich super! =) In meiner Brettspielbubble, bei der ich den Begriff schon seit Mitte des letzten Jahres prägte, wird es auch immer verbreiteter. =)

Darauf kam ich übrigens, als ich einen Rucksack voller Whisky als Bag of Joy bezeichnete. :D

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 8. Februar 2018 - 14:08 #

Find ich sehr gut, dass du das auch hier eingeführt hast :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 9. Februar 2018 - 1:10 #

Ich dachte, das wäre Jürgens Erfindung gewesen?

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 9. Februar 2018 - 1:25 #

Hm, ich möchte nun keine drei Worte als meine Erfindung beanspruchen. Aber darauf kam ich durch einen Rucksack voll Whisky, nicht durch Jürgen. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29853 - 9. Februar 2018 - 1:47 #

Ist ja letztlich auch wurscht. Mir gefällt MoJ jedenfalls besser als PoS und solange wir 3+X uns da einig sind, ist ja alles bestens :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59546 - 9. Februar 2018 - 7:29 #

Volle Zustimmung, hab ich direkt in meinen Sprachgebrauch integriert und gestern Abend mit einem lächeln auf den MoJ (der eher nur ein Hügel ist) geschaut.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 9. Februar 2018 - 6:59 #

Der Bag of Joy stammt nicht von mir :) Ansonsten gilt: immer weiter so! Nieder mit der Scham! Lang lebe der Spaß!

floppi 24 Trolljäger - - 46046 - 9. Februar 2018 - 9:54 #

So sieht es aus! =)

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 8. Februar 2018 - 12:40 #

Mountain of Joy ist eine alternative Betrachtung zum pile of shame.

Claus 30 Pro-Gamer - - 184706 - 9. Februar 2018 - 23:35 #

Mountain of Joy, den wir nicht besteigen oder anrühren.

Die einzigen Berge, die durch menschliche Mithilfe wachsen, sind in der Regel Müllberge. Da passt meine Betrachtung zum Thema MoJ (siehe weiter oben im Diskussionverlauf) dann vermutlich doch am besten. Denn wenn Spiele erstmal lange langern, dann mag man die alten Kamellen irgendwann auch nicht mehr spielen.
Denke ich mir, während ich auf meine Regale voll ungespielter PS2, PS3 und Wii Spiele blicke, die ich vermutlich auch nie mehr zu spielen beginnen werde...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42850 - 10. Februar 2018 - 14:15 #

Für mich ist der Kauf der alten Sachen auch ein wenig Eückkauf von Erinnerungen. Gerade bei GoG hab ich vieles im virtuellen Regal liegen, das ich früher gespielt habe oder damals haben wollte. Vieles davon werde ich vermutlich nie anfassen, anderes spiele ich aktuell für unseren Podcast zum ersten Mal. Und z.B. Outlaws wird nie wieder so gut sein, wie es mal war. Aber ich sehe den Eingrag in meiner Liste und freue mich darüber. Ich hab sofort die Musik im Ohr, die Packung vir Augen und verzweifle im Kopf an dem blöden Eislevel...

Claus 30 Pro-Gamer - - 184706 - 10. Februar 2018 - 17:17 #

Ja, schöne Erinnerungen.
:)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Crizzo