State of Decay 2 wird in Deutschland ungeschnitten erscheinen

PC XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. Februar 2018 - 12:12 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
State of Decay 2 ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Open-World-Zombie-Survival-Spiel State of Decay 2 (im gamescom-Bericht) wird in Deutschland in einer ungeschnittenen Fassung erscheinen. Dies gab der Publisher Microsoft Studios zum Wochenende hin via Twitter bekannt. Wie es in dem Tweet heißt, habe der Titel das „Ab 18 Jahren“-Prüfsiegel der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) erhalten und wird hierzulande ohne Änderungen bei der Gewaltdarstellung veröffentlicht.

Der Release von State of Decay 2 soll, nach der letzten Verschiebung, irgendwann im Laufe dieses Jahres auf dem PC und der Xbox One erfolgen. Einen konkreten Termin gibt es bisher noch nicht. Wie wir zuletzt berichtet haben, wird der als Teil des Play-Anywhere-Programms erscheinende Titel auch Crossplay zwischen den beiden Plattformen unterstützen.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 3. Februar 2018 - 12:26 #

Der erste Teil war das bisher einzige Survial-Spiel, dass ich ziemlich lange gespielt habe. Schon deshalb bin ich gespannt, woran die Entwickler gefeilt haben und ob die Langzeitmotivation im Solomodus nicht durch einen angeflanschten MP-Modus abgewürgt wurde.

Molys (unregistriert) 3. Februar 2018 - 13:38 #

Habs vor einiger Zeit mittels Backwards-Compatibility nachgeholt. War positiv überrascht auch wenn irgendwann die Luft bissl raus war.
Aber ich dachte ständig: wieso geht das nicht auch Coop.

Tja aber was man bisher von dem Feature bei Teil 2 gelesen hat, scheint es ja eher so ne halbherzige Nummer wie bei FC5 zu werden :-/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 3. Februar 2018 - 12:33 #

Kann man nur begrüßen.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2018 - 12:37 #

Microsoft geht mit seinen Exklusiv Titeln stark auf die MP Schiene (SOD2, Crackdown, Sea of Thieves) während Sony sehr auf SP Titel setzt (God of War, Spiderman, Days Gone).

Microsoft fehlt ein guter exklusiver SP Titel und Sony bräuchte ein MP Spiel mit Potenzial.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2018 - 12:44 #

Der MP Markt ist durch third party Service games und f2p schon sehr stark übersättigt, ich halte da sonys Strategie für erfolgsversprechender.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2018 - 12:53 #

Na ja, aber was kommt berauschendes an Third Party MP Titel für Konsole außer den üblichen Shootern und Sport Games? Microsoft haut da schon paar schöne Dinger raus die ja teilweise SP mit MP schön verknüpfen (State of Decay 2). Sowas hätte ich auf meiner PS4 auch sehr gerne.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. Februar 2018 - 13:08 #

Was Microsoft sehr schön macht finde ich sind Coop-Titel. Der Coop-Modus von Halo ist traumhaft (incl. friendly fire eine Riesengaudi), State of Decay 2 bekommt auch einen 4-Spieler-Coop. Ich mag allerdings auch die SP-Spiele von Sony gern.

Molys (unregistriert) 3. Februar 2018 - 13:30 #

SP Titel sind im 3rd Party Bereich ebenfalls extrem gut aufgestellt. Für mich gibt es da nicht die bessere oder schlechtere Strategie. Daher habe ich auch beide Konsolen. Aber ich schätze Microsofts Ansatz ist profitabler was die Langzeit-Einnahmen betrifft.

Ich liebe Sonys SP Titel wie TLOU oder Uncharted. Mir hat als Fan der Ubisoft-Formel auch Horizon: Zero Dawn mega gefallen, besonders von der Atmosphäre. Aber AC Origins sah auf der X schlichtweg besser aus (trotz keiner Exclusive Optimierung) und in den typischen Xbox (und 3rd Party) Coop-Titeln verbring ich mit meinen Kumpels deutlich länger Zeit. Daher ist mir Xbox MP Ausrichtung (egal ob auf Konsole oder Windows 10) tatsächlich gelegener und daher wird dadurch auch öfter Geld ausgegeben.

Aber dass beide Unternehmen inzwischen etwas mehr Trennschärfe entwickelt haben, ist doch gut. Zwingt einen nur leider mehrere Platformen zu kaufen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 3. Februar 2018 - 14:33 #

Zumindest aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte kann ich das nicht bestätigen. Sowohl bei mir als auch in meinem Bekanntenkreis werden reine Solotitel eher immer seltener gespielt. Klar gibt es Ausnahmen wie z.b. Elex aber der Trend zum Mp-Spiel wird immer deutlicher. Liegt sicherlich auch am heute, ziemlich fixen Internet mit dem auch große Patches für MP-Titel sehr schnell geladen sind und kaum stören. Als man noch 2 Tage brauchte um wenige GB herunterzuladen hat es mich auch eher zu SP Spielen gezogen weil man die im Zweifelsfall ohne Patch weiterspielen konnte. Bei reinen Onlinetiteln war man dann erst mal ausgebremst und guckte (im wahrsten Sinne) in die Röhre.

Bei der frischeren Generation von Spielern kommt häufig noch ein recht ausgeprägtes kompetitives Verhalten dazu. Ob man auf lange Sicht also mit reinen SP-Titeln gut fährt stelle ich zumindest in Frage.

Zum eigentlichen Thema: Mit State of Decay hatte ich damals ziemlich viel Spaß bis das Endgame (was recht schnell erreicht war) dann doch eher langweilig wurde. Mehr Endgame oder ein längerer Weg dorthin und ein Koop-Modus waren für mich genau das was gefehlt hat. Insofern klingt Teil 2 erst mal sehr vielversprechend.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 3. Februar 2018 - 16:09 #

Zusätzlichen Trend sehe ich da nicht so wirklich.
Vor 15 Jahren hat sich die Goldgräberstimmung auf die MMO's gerichtet, heute verteilt sich das stärker.
Für die Hersteller ist das schon lange der heilige Gral.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Februar 2018 - 15:17 #

Da ich bis auf seltene Ausnahmen fast nur SP-Titel spiele kommt mir Sony da auch viel mehr entgegen. Die MP-Ausrichtung von SoD2 ist mir auch eher suspekt, aber ich müsste ja ohnehin erst mal den ersten Teil spielen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. Februar 2018 - 22:22 #

Wozu? Die meisten Sony Single Player Titel sind auch nicht die spielerische Offenbarung. Ich zumindest bin mit den Third Party Titeln auf der One gut bedient

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 3. Februar 2018 - 14:42 #

Zusammen mit Anno mein Most Wanted 2018. Der erste Teil ist ein wahres Juwel, wenn auch stellenweise ungeschliffen.
Wenn der zweite Teil komplett als Singelplayer spielbar ist und kram wie Microtransaction und Lootboxen aus- (bzw. erträglich) bleiben, kann das nur gut werden :-)

Mitarbeit
ChrisL