Nintendo Labo: Toy-Con Garage ermöglicht eigene Kreationen

Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 54720 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

2. Februar 2018 - 11:18 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Nintendo Switch ab 180,00 € bei Amazon.de kaufen.

Vor zwei Wochen kündigte Nintendo mit Labo eine eher ungewöhnliche neue Idee an. Es handelt sich um verschiedene, Toy-Con genannte, Bastelsets aus Pappe, die in Kombination mit der Nintendo Switch funktionieren. So könnt ihr ein kleines Klavier, ein ferngesteuertes Auto oder gar einen Roboteranzug bauen und im Anschluss über das Set gesteuerte Minispiele auf Nintendos Hybrid daddeln.

Wie die Kollegen von Polygon berichten, soll es jedoch auch möglich sein, eigene Spiele zu erstellen. Im Zuge eines Presse-Events in New York wurde ihnen die Toy-Con Garage vorgestellt. Auch soll es möglich sein, die bereits bestehenden Sets umzuprogrammieren oder zusammenzuführen. Als Beispiel wird eine Kombination aus dem Motorradgriff und dem ferngesteuerten Auto angeführt. Der rechte Griff des Zweirads fungiert als Gashebel, diesen könnt ihr mit dem ferngesteuerten Boliden kombinieren und diese so kontrollieren.

Die Toy-Con Garage wird Teil der Nintendo-Labo-Software sein. Laut Polygon sei zwar etwas Einarbeitungszeit nötig, dafür werden dem Nutzer aber grundlegende Programmierkenntnisse auf eine simple Art und Weise beigebracht. So können sich die bastelwütigen Käufer von ummodellierten Toy-Cons zu Eigenkreationen hocharbeiten. Als Beispiel wird hier eine aus Pappe gefertigte Gitarre genannt, die bei dem Presse-Event vorgeführt wurde.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3765 - 2. Februar 2018 - 11:22 #

Das wird noch zu Lego mindstorm für die switch.

Aladan 24 Trolljäger - - 46489 - 2. Februar 2018 - 11:23 #

Bin schon sehr gespannt, was da so gebaut wird. :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 11:24 #

Genau darauf habe ich gehofft, das man nicht nur die vorgegebenen Sachen nutzen, sondern auch selbst was eigenes machen kann. Also doch mehr als Pappe für 70 Euro.

blobblond 19 Megatalent - 19842 - 2. Februar 2018 - 11:56 #

"Ach soll es möglich sein,"

Ich möchte ein "u" kaufen!^^

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 12:01 #

Ich hatte noch eins über und hab es gespendet.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6412 - 2. Februar 2018 - 13:47 #

Gibt's da auch eine Spendermedaille für?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 14:02 #

Leider nein :-)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14621 - 2. Februar 2018 - 12:16 #

Heißt es nicht "mit dem ... Boliden"?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 12:24 #

Würde ich jetzt auch sagen.

Wolfen 15 Kenner - P - 3054 - 2. Februar 2018 - 12:47 #

Na bin mal gespannt wie das von der Kundschaft im Einzelhandel so aufgenommen wird, Lego Mindstorms und Konsorten werden ja doch ganz gern gekauft.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1721 - 2. Februar 2018 - 12:56 #

"Als Beispiel wird eine Kombination aus dem Motorradgriff und dem ferngesteuerten Auto angeführt. Der rechte Griff des Zweirads fungiert als Gashebel, diesen könnt ihr mit dem ferngesteuerten Boliden kombinieren und diese so kontrollieren."

Das ist der Oberhammer! Auf solche Möglichkeiten hatte ich gehofft!! Ohmeingottohmeingott!!!

Garage ist der Durchbruch für Labo - das wird das nächste YouTube-Phänomen!

steever 17 Shapeshifter - P - 8010 - 2. Februar 2018 - 13:11 #

Wird lustig und interessant, was man damit alles noch so machen kann. Gerade in Kombination mit dem rechten JoyCon, den man z.B. auch als Nachtsichtkamera nutzen kann, das auch Wärmesignal aufnimmt. :D

Kotaku, die auch auf dem Event waren:
"Did you know that that black sensor at the bottom of the right Joy-Con can act as a night-vision camera and beam a feed of what it’s pointed at to the Switch’s screen? That’s what is happening in this shot. That’s me in that green box in the screen. A tap of that box on the Switch screen switches the camera view to a heat-sensor mode, which sets the whole thing up to then track and follow heat signals. See that in action in the Labo RC Car video elsewhere in this post."

https://kotaku.com/we-tried-nintendo-labo-and-mostly-like-it-a-lot-1822648626

Sehe schon die ganzen "Do It Yourself" Videos auf Youtube, die aus Pappe, Lego und sonstigem eigene Sachen zusammenbauen...

Green Yoshi 21 Motivator - 26866 - 2. Februar 2018 - 17:50 #

Dürfen Dritthersteller eigene Sets für die Switch veröffentlichen?

Aladan 24 Trolljäger - - 46489 - 2. Februar 2018 - 18:06 #

Ich würde mal behaupten, dass da keine Grenzen gesetzt sind. Muss ja nicht direkt was mit Labo zu tun haben. Ubisoft hat ja z. B. schon für dieses Jahr das Spiel mit dem Bastel-Raumschiff angekündigt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 18:07 #

Warum eigentlich nicht.

Müsliriegel 10 Kommunikator - 383 - 2. Februar 2018 - 18:05 #

Ich freue mich schon auf die ersten Youtube Videos in denen die Labo Roboter ala "Robot Wars" auf die Lego Mindstorm Maschinen treffen :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 18:07 #

Pappe gegen Plastik - Das Duell

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 120467 - 2. Februar 2018 - 19:21 #

Mal sehn wie flexibel das ganze noch wird.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 19:51 #

Ich bin sehr gespannt ob das so toll wird, wie ich mir das gerade vorstelle

Ernie76 12 Trollwächter - 996 - 2. Februar 2018 - 19:57 #

Ich hab gehört sie Bastelbögen sollen Preise haben wie Vollpreis titel !?!? Stimmt das?

steever 17 Shapeshifter - P - 8010 - 2. Februar 2018 - 20:10 #

Nein

euph 25 Platin-Gamer - P - 59477 - 2. Februar 2018 - 21:59 #

Heißt das nicht du Bastelbögen?

Ganon 23 Langzeituser - P - 45072 - 7. Februar 2018 - 0:05 #

Da ist auch Software dabei.

revo 14 Komm-Experte - P - 2301 - 2. Februar 2018 - 23:41 #

Ich finde die Idee immer noch grandios.
Das Gegenstück zu VR wie es von anderen umgesetzt wird.
Also eher RR.
Real Reality ;)