GG-Hilfeschrei: Breitband-kundige User, meldet euch... (Update)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468613 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. März 2018 - 10:49 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 6.3.2018: Jubel! Ab sofort surft GamersGlobal mit real etwa 80 bis 85 Mbit/s Down- und, viel wichtiger, etwa 22 bis 28 Mbit/s Upstream, was jeweils mehr als doppelt so viel wie bislang ist. Wir danken einem bestimmten 1&1-Mitarbeiter, der zufälligerweise auch GamersGlobal-User ist, und insbesondere einem ehemaligen „freien Redakteur“ , der vielen von euch noch bekannt sein dürfte (der „alte“ Christoph...), für die maßgebliche Unterstützung!

Dies ist ein kurzer, formloser Hilfeschrei unserer geplanten Video-Aktivitäten (vor allem 4K) wegen: Unsere 1&1-VDSL-Verbindung könnte zwar real 70 Mbit/s down und sehr gute 30 MBit/s up liefern, ist aber auf die vertraglich zugesicherten 50 MBit/s down / 10 up begrenzt. Drei Versuche in den letzten Monaten, mit Tarifwechsel auf 100 / 40 zu kommen, scheiterten stets nach anfänglichem "Ja, geht" bei der Leitungsprüfung durch die Telekom, da die Dämpfung zu hoch und damit die "Unterlieferung" zu groß wäre.

Uns einfach den Upload hochzusetzen, ist als Option nicht vorgesehen, und auch nicht die freiwillige Inkaufnahme unsererseits der absehbaren "Unterlieferung". Die Telekom bietet uns aktuell als Neuanschluss nur Magenta S an (16 down / 2,6 up) – offensichtlich ist also nicht genug Kapazität im Verteilerkasten, um das mal nach unserem Laienverständnis zu deuten. Das wiederum lässt die Bestellung einer zweiten 50.000-VDSL-Leitung, die wir dann mutmaßlich per Multiport-Modem im Upload auf bis zu 20 Mbit/s bündeln könnten, als aussichtslos erscheinen.

Gibt es noch irgendwelche Alternativen, die nicht auf Satellit oder Richtfunk (Hallo Captain Kewl...) basieren? Kabel (Unitymedia, kabel Deuschland) oder M-Net scheiden in Salmdorf aus. Hat jemand Erfahrungen mit Hybrid-VDSL à la Vodafone ("bis zu 500 MBit")? Befindet sich gar, Hüstel, ein Telekom-Techniker unter unseren Usern, der uns – nach Bereitstellung einer großen Kupferdrahtrolle – auf dem kurzen Dienstweg helfen kann? Aktuell scheint ein Umzug um etwa 2 km weiter ins schöne Riem nebst dort verlegten Glasfasernetz, aber zu doppelter Büromiete, noch die realistischste Option zu sein, um noch in diesem Jahrzehnt besseren Upload zu bekommen.

LegendaryAfanc (unregistriert) 31. Januar 2018 - 16:31 #

Kabel ist nicht möglich bei euch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 16:39 #

Leider nein, siehe "Unitymedia, M-Net und Co. scheiden in Salmdorf aus." Das gilt auch für Vodafone/kabel Deutschland

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 31. Januar 2018 - 17:52 #

Kabel hat doch systembedingt miesen Upload, oder?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 31. Januar 2018 - 18:10 #

Relativ. Zumindest in NRW beträgt bei einer 100 Mbit Leitung der Upload grob 1/10. Es gibt aber auch Kabel-Anbieter, die ihre Technik nachgerüstet haben und den gleichen Up- wie Download anbieten - Die Schweizer Swisscom z.B. bietet 100Mbit Down- wie Upload an. Entwicklungsland Deutschland...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Januar 2018 - 18:13 #

Man kann auch mit Kabel hohen Upload haben.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. Januar 2018 - 21:22 #

Nicht systembedingt, eher anbieterbedingt. Hab 200MBit Down und 10MBit up von Unitymedia.
Bei Kabel ist allgemein eher entscheidend wo man wohnt, hier aufm Land muss ich mir den Verteilerkasten mit wenig Leuten teilen und bekommen die 200MBit jeden Tag zu jeder Zeit hin, in großen Städten gehts gerade Abends zur Hochzeit deutlich in den Keller - aber sowohl Up- als auch Download.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 31. Januar 2018 - 22:53 #

http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-gegen-DSL-Der-Upload-Flaschenhals-im-Kabel.125190.0.html

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 23:03 #

Grundsätzlich ist der Upload bei gleichem Speed etwas schlechter. So wie es aktuell ist, ist es jedoch grundsätzlich eine künstliche Verknappung.

Je nach Standort nervt Kabel aber besonders ab. Problem ist nämlich das sich quasi die Nutzer eines Wohnhauses wirklich eine Leitung teilen. Deine Daten also theoretisch vom Nachbarn abgegriffen werden könnten. Hier fungieren diese Kabelmodems quasi als "Filter"/Terminatoren und holen sich dann nur die Pakete die für sie von Relevanz sind. Das ist beim DSL dann anders.

Hier kann es zwar auch engpässe geben, die entstehne dann aber aus Konsumentensicht quasi näher am Provider, während ein Großteil der Kabelengpässe an der Kundenfront entstehen

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Januar 2018 - 23:08 #

Trotzdem würde ich jederzeit Kabel dem DSL bevorzugen. Ich nutze seit 9 Jahren Kabel, angefangen mit KabelBW, KabelDeutschland, Primacom und aktuell HLKOMM.
Ausfälle und Probleme gleich null und meine Bandbreite, ist in 99% schneller, als im Vertrag drin steht.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 23:13 #

Wenn dir das reicht, völlig okay. Ich mag meine Glasfaser lieber, habe aber auch Berufsbedingt andere Anforderungen und einen "Zuschuss". 399/Monat würde ich mir alleine auch ungern leisten wollen

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Januar 2018 - 23:49 #

Ich kann bis 500 Mbit/s gehen, aktuell habe 80 Mbit/s, das reicht für meine Frau und mich locker.
Wir können gleichzeitig Streamen, zocken, was auch immer. Berufsbedingt ist das natürlich wieder was anderes.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 31. Januar 2018 - 23:34 #

Das Problem bei Kabel ist, das es in Deutschland fast keine käuflische Hardware gibt. Aktuell bekommt man 3 verschiedene Router von AVM, das war es schon. Und von z.B. Unitymedia bekommt man eigendlich nur schrott Hardware. Man bekommt zwar von Unitymedia die Fritzbox 6490 geliehen, aber die ist leider kastriert und hat nur eine veraltete Firmware, so das z.B. der AVM Heizkörperregler nicht funktioniert, weil die benötigte Firmware nicht von Unitmedia aufgespielt worden ist

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Januar 2018 - 23:53 #

Habe eine Fritzbox 6490. In diesem Punkt, gebe ich dir recht das die Firmware veraltet ist und ich sie nicht selber updaten kann. Einen Heizkörperregler brauche ich aber nicht, weswegen dieses Manko verschmerzbar ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2018 - 5:57 #

Ich bin bei NefTV von Telecolumbus und habe eine komplett ungelockte 6490 von Ihnen bekommen.. ;-)

falc410 15 Kenner - 3176 - 31. Januar 2018 - 16:58 #

Magenta Hybrid auch nicht möglich? Wobei ich auch nicht weiß ob ihr einen Geschäftskunden Tarif braucht oder nicht. Aber echt komisch das euer Anschluss nicht hochgestellt wird denn die Mindestbandbreite die euch garantiert wird ist i.d.R. deutlich geringer. Steht in den AGB und normalerweise bei einer 100 Mbit/s Leitung ist die garantierte Bandbreite irgendwas um die 20 Mbit/s. Wenn man noch weniger bekommt hat man Sonderrechte (Kündigung etc.), solange man aber meistens drüber ist, hat man einfach nur Pech und zahlt für eine Leistung die nicht vorhanden ist. Warum also 1&1 das Spielchen nicht mitmacht ist mir ein Rätsel.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/hybrid-internet

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:01 #

1&1 will ja und hat es dreimal versucht. Die Ablehung seitens der TElekom kommt dann wenige Stunden oder Tage später (und ein bis zwei Wochen später erhalte ich von 1&1 ein Schreiben, dass der Tarifwechsel bearbeitet werde...).

Zu den Hybrid-Angeboten wünsche ich mir ja in der News Erfahrungsberichte.

xris 15 Kenner - 3236 - 31. Januar 2018 - 17:49 #

Ich habe leider keine direkte Erfahrung mit Hybrid, hab aber viel gutes vom Angebot der Telekom gehört. Das LTE soll sogar ne geringere Latenz haben als DSL. Der Hybrid-Router verwendet hauptsächlich DSL und schaltet LTE nur bei bedarf hinzu, langsamer als jetzt ist also mit Hybrid unwahrscheinlich. Habt ihr überhaupt ne gute LTE Abdeckung?

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 31. Januar 2018 - 17:04 #

Ich dachte es sei schon lange Gesetz, dass die Mindestbandbreite wenigstens die des nächstunteren Tarifs ist, in diesem Fall also 50 Mbit/s. Vielleicht kommt da auch noch ein Aufschlag drauf, damit der Fall hier erklärbar wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:18 #

Vielleicht sieht aber auch die Telekom einen eh schon vollen Verteilerkasten und mag nicht dem Mitbewerber die enge Leitung weiter aufwerten?

Gleichzeitig bietet sie mir bei einem Anbieterwechsel von 50.000 VDSL nur Magenta S an, weil es ja zu schwer ist, zu erkennen, dass die 50.000 von uns wieder frei würden bei eben diesem Anbieterwechsel.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 31. Januar 2018 - 17:25 #

Bei mir stellen sich auch alle quer, ich will nur an den maximalen Upload. Upload upgraden ist nicht vorgesehen, in den nächsthöheren Tarif lassen sie mich nicht. Hab schon geschrieben, telefoniert, Fax geschickt ich würde eine Verzichtserklärung unterschreiben - nix...

Hurzenhurz (unregistriert) 31. Januar 2018 - 17:00 #

Ergo werdet ihr nun keine 4K Inhalte hochladen können und anbieten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:01 #

Wie kommst du darauf, Geistesgröße?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:19 #

Hallo Geistesgröße, bitte antworte mir doch auf meinen netten Comment!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:23 #

Bist du vielleicht beleidigt? Jetzt hab' dich doch nicht so!

Hurzenhurz (unregistriert) 31. Januar 2018 - 17:34 #

Haha du bist so ein armseeliges Würstchen. Deppe und co haben völlig recht mit dir... Muss schlimm sein, schon in der Schule der unbeliebte Einzelgänger gewesen zu sein. Und auch Jahre später hast du soziale Kontaktprobleme aufgrund deines miesen Charakters. Bestimmt nicht toll, wenn einen keiner leiden kann, aber du hast es verdient. Dazu noch die anderen Makel... klein, bald ne Glatze und ne Firma die ständig kurz vorm Bankrott steht. Glückwunsch! Und ja, du wirst diesen Kommentar nicht veröffentlichen. Aber du wirst ihn lesen, und das genügt mir schon :D Viel Spaß noch, Kleiner :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:42 #

Dir auch, Großer!

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 31. Januar 2018 - 17:59 #

*den Hut zieh* Ich hätt's gelöscht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 31. Januar 2018 - 18:36 #

Ach warum denn, den Schaden am Selbstbewusstsein hat ganz offensichtlich nicht Jörg :)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 31. Januar 2018 - 18:39 #

Sowas sagt doch eh nur was über den Verfasser aus

toji 15 Kenner - 3508 - 1. Februar 2018 - 16:30 #

Jemand popcorn ?

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 31. Januar 2018 - 20:25 #

Hat dir heute jemand irgendwas getan, dass du so derart aggressiv schreibst? Kann man dir irgendwie helfen? Wurdest du heute gemobbt, geschlagen oder sonst wie erniedrigt? Soviel aufgestaute Wut habe ich lange nicht mehr gespürt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 19:06 #

at least i smiled :-D

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 31. Januar 2018 - 20:04 #

Wow, bei all dem Hintergrundwissen offenbart sich ein richtiger Fan-Hater!
Bin für eine neue Medallie!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 31. Januar 2018 - 20:19 #

Pfeif, pfeif, pfeif:

https://www.youtube.com/watch?v=6X9CEi8wkBc

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 1. Februar 2018 - 4:43 #

Hm, werden persönliche Beleidigungen nicht mehr gelöscht?

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 1. Februar 2018 - 7:40 #

Das ist ein Fall für das NetzDG

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 1. Februar 2018 - 7:57 #

Nicht wenn Jörg im Streitlust-Modus ist.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 1. Februar 2018 - 8:13 #

Poste die Comments doch mal mit deinem Real Name, oder beheimatet deine Hose ggf. eher das von Dir benannte „arme Würstchen“? Mein Gott und musst Du nen Lebensfrust haben...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 8:16 #

Eine Entschuldigung wäre angebracht! Gehst Du die Leute in echt auch so an? *kopfschüttel*

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. Februar 2018 - 9:07 #

Wie kann man nur so verbittert sein? Und natürlich feige auch noch ...

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 1. Februar 2018 - 9:27 #

Hat dieser Webradio-Troll aus Wuppertal mal wieder seine fünf Minuten gehabt? Mann, nimm Dir dieses Geschwurbel hier bloß nicht zu Herzen, Jörg. Guck, ich schick dir n Herz und so: <3

^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 1. Februar 2018 - 9:53 #

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich solch ein kindisches Gejammere ernsthaft zu Herzen oder überhaupt in irgendeiner Weis ernst nehmen wird. ;) Ist eher amüsant, wie sich einer öffentlich selbst zum Horst macht. Daher auch nachvollziehbar, dass Jörg sowas freischaltet und ihn sich selbst öffentlichen bloßstellen lässt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 1. Februar 2018 - 20:08 #

Das mit Wuhppertal verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären bitte?

floppi 24 Trolljäger - P - 52614 - 1. Februar 2018 - 21:33 #

Nichts was erneut aufgerollt werden müsste. Kurzinfo: Geht um einem seit lange gesperrten User.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. Februar 2018 - 16:58 #

Aus der Reihe "Wehe, wenn sie losgelassen - Anonyme Miesepeter außer Rand & Band". Köstlich!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 31. Januar 2018 - 17:02 #

Ich dachte Unternehmen haben eh alle eine Standleitung, ließe sich in der Richtung nicht was machen? Bin aber kein Fachmann und habe keine Ahnung, was die Telekom dafür verlangt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:03 #

Unternehmen mit drei Mitarbeitern? Die müssen eine andere Wertschöpfung als wir haben... :-) Ich kenne da nur QSC, von denen hatte ich vor wielen Jahren mal eine SDSL-Leitung. Hat viel gekostet, wenig gebracht.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 31. Januar 2018 - 17:12 #

Stimmt, geht zwar angeblich bei <100€ los, aber in eurer Position halte ich die gefundene Angabe von 1200€ für 100Mbit für realistischer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:21 #

Ich habe jetzt mal eine Anfrage gestartet, rechne aber mit just dieser für uns gänzlich unrealistischen Größenordnung oder etwa der Hälfte für 50 MBit/s synchron.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 18:50 #

Kannst du haben, zahlst aber die ersterschliessung wenn noch nix liegt. Die anderen Freuen sich: die Legen dann nämlich nicht nur deine Leitung ins Ersloch sondern auch noch nicht beschaltete Glassfasern (DarkFiber).

Da wäre Jörg mit der Richtfunke günstiger. Mann könnte natürlich auch mehrere 16mbit zusammenlegen und beschalten lassen. Kostet aber und benötigt Know-how.

@Jörg guck mal ob Mitcaps da was bieten kann

FastAllesZocker33 (unregistriert) 31. Januar 2018 - 20:23 #

Klar, wenn man ein paar Tausend € pro Monat dafür locker machen kann. Es geht hier ja nicht um 2 MBit.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 31. Januar 2018 - 17:42 #

Komisch, dass das nicht gehen soll. Hatte auch mal so eine Unterlieferung bei 1&1 (Vetrag damals 50/20 Mbit, möglich aber nur 16/1. Lohnte sich, wegen eines besonderen Angebots, da wäre der Tarif mit niedrigerer Bandbreite nicht günstiger gewesen. Konditionen hab ich frei mit dem Kundenberater verhandelt.

Jetzt habe ich 100/20 lt. Vertrag und im Dezember wurde kostenlos auf 100/40 erhöht, auch wenn ich den Upload nicht brauche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 17:45 #

Ich habe seit November mit sechs oder sieben 1&lern telefoniert deswegen, einer hat mich sogar nett noch mal zurückgerufen. Leider mit obigem Ergebnis.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 1. Februar 2018 - 13:00 #

Hallo Jörg,

ich wollte dir zu der Thematik auch meine Erfahrung mitteilen:

Ich war auch Kunde bei 1und1. Ausgangslage war, dass ich aufgrund des schlechten Ausbaus bei mir zuhause nicht mal ganz eine 6MBit-Leitung bekommen habe. Laut deren Standard-Leistungspaket hatte ich dadurch auch nur Anspruch auf 1 MBit Upload. Durch die Anzeige meiner Fritzbox bzw. andere Bewohner in meiner Umgebung wusste ich aber, dass zumindest beim Upload 2MBit drin sind - was ich sehr gerne genutzt hätte.

Nachdem ich damals den Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln wollte, rief mich eine Kundenberaterin an und ich diskutierte mit der Damen über die neuen Konditionen. Es stellte sich nach intensivem Nachhaken während des Telefonats heraus, dass man wohl doch auch die 2MBit haben könnte (die Dame hielt dazu aber auch noch einmal explizit Rücksprache mit der Technik). Letztendlich erhielt ich dann den besseren Upload durch eine Zusatzoption, die intern gebucht wurde - auch als Ausgleich für meinen schlechten Download. Mir wurde sogar nach freundlichen Nachfragen ein Guthaben aufgebucht, so dass ich nicht einmal die Zusatzgebühr von, in diesem Fall 5€ habe zahlen müssen. Dass das so funktioniert hat, war vermtulich auch meines bereits gekündigten Vertrags - ergo besserer Verhandlungsgrundlage - geschuldet.

Also auch wenn deine Versuche bisher nicht gefruchtet haben, würde ich es ggf. trotzdem noch ein paar Mal versuchen, bis du jmd. kompetenten/überzeugungsfreudigen Mitarbeiter an die Strippe bekommst. Meine These, dass das wohl auch bei anderen Tarifen geht, unterstützt auch ein Beitrag, den ich im Internet dazu gefunden habe: https://www.spar-dsl.de/1und1-upload-option-buchen/

Ich drücke dir/euch die Daumen, dass da evtl. noch etwas geht!

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 31. Januar 2018 - 17:42 #

Ich telefonier mal nachher mit einem Freund, der eine Zeitlang Hybrid hatte.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 31. Januar 2018 - 18:49 #

So, hier ein Erfahrungsbericht mit Hybrid aus zweiter Hand:

Szenario: Privathaushalt am Stadtrand, flache Gegend, Neubaugebiet. Durchsatz absolut zufriedenstellend, Datenrate ging nur an Feiertagen nennenswert runter (sollte euch nicht treffen), Latenz ebenfalls in Ordnung. Das LTE-Modul des Routers hat sich gelegentlich aufgehängt, und er musste sich bei der Einrichtung erst eine Außenantenne für maximalen Rumms besorgen.

Pferdefüße: Ihr seit an den schäbigen Speedport-Router der Telekom gebunden, da auch Router, die prinzipiell hybridfähig wären (FRITZ!Box 6890 LTE), nicht unterstützt werden.
Beachtet außerdem, dass auch Magenta Zuhause L nur eine Festnetz- und keine AllNet-Flat beinhaltet. Verstehe ich den zweiten Absatz richtig, dass ihr eine komplette zweite Leitung über den Hausverteiler in die Redaktion legen lassen könnt (ist ja nicht selbstverständlich)? Als Hauptanschluß einschließlich der bekannten Risiken durch Anbieterwechsel wäre das sicher etwas hoch gepokert, als Ergänzung imho eine Überlegung wert.

gamalala2017 (unregistriert) 31. Januar 2018 - 17:53 #

ohne alles gelesen zu haben: vergesst bei allem nicht daß es auch Vertragsrecht gibt.
Ihr habt für eine Leistung unterschrieben die es einzuhalten gilt.
Ein Büroumzug als alternative option seitens Vertragspartner ist ablehnbar.
Es geht um Glasfasernetz oder was genau? Lasst den Anbieter einfach nachbessern. Und zwar den, wo ihr unterschrieben (und hoffentlich noch nicht gekündigt) habt.
Euer Anbieter arbeitet mit einem anderen Anbieter zusammen? Kann euch egal sein. Ist rechtlich denen ihr Problem sich mit der Telekom herum zu schlagen und Kosten bezahlen zu müssen.

Aber aufpassen: Diese Ansicht der Dinge ist zwar durchsetzbar, aber wirft keinen schönen Blick auf euch als Kunden und lässt euch gar als schwierigen Kunden einstufen. Das könnte dann (ironischerweise) hinterher auf eine Drosselung hinaus laufen wenn ihr was vereinbart habt wonach der Anbieter sich immerwährende Änderungen vorhält.

Sucht euch jemanden mit Ahnung im Vertragswesen statt im Mobil-/Informatikbereich..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 18:05 #

Du hast da was falsch verstanden.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. Januar 2018 - 18:17 #

Hm, wäre eine synchrone, echte Business-Leitung vielleicht eine Option? Soweit ich weiss (Achtung, Info schon etwas älter) kannst du da up- und download getrennt voneinander individuell vereinbaren... ist zwar auch nicht unerheblich teurer, schon wegen der SLAs, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als ein neues Büro...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 18:56 #

Wenn solche Leitung im Boden liegen würde gebe es das Angebot dort.

@GG ich hoffe ihr werdet bei folgenden Zeilen nicht sauer:

Salmdorf bei Haar bei München ist mit seinen 200 Einwohnern einfach dermaßen unattraktiv. Sofern kein Sponsor oder Verpflichtung baut dort niemand die Infrastruktur aus. Es lohnt sich einfach für die 8 Leute nicht, die dort Inet benötigen. Das Hotel kommt mit der 16mbit Leitung aus. Die restlichen Bauern/Menschen arbeiten sicher in der Stadt und benötigen für Amazon und Netflix kein VDSL mit dickem Upload.

Das ganze Problem mit dem Upload hat Jörg quasi allein an der Backe.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. Januar 2018 - 19:35 #

Ich rede nicht von Glasfaser... ich hab hier auch nur Kupfer, VDSL 50.000/10.000 aber mein Anbieter hat Business-Tarife bis 50mbit/50mbit synchron. Für mich lohnt sich das nur nicht, weil ich selten so große Uploads habe. Synchron setzt nicht zwangsweise Glasfaser voraus.

Edit: Auch wenn ich nur 10 Minuten vom GG-HQ entfernt wohne, mein Anbieter ist leider sehr lokal und bietet in Salmdorf keine Leitungen an. :(

Maulwurfn (unregistriert) 31. Januar 2018 - 19:37 #

Na dann ist das Problem ja fast gelöst, Punisher-Aussenposten für zusätzliche Uploads wenn HQ ausgelastet ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. Januar 2018 - 19:39 #

Hm. Richtfunk zu mir 'rüber und die Business-Leitung teilen? ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. Februar 2018 - 9:13 #

Eher berittener Bote mit USB-Festplatte.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 19:38 #

Dann wissen wir schonmal wo wir die 1. Antenne für Richtfunk aufstellen ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. Januar 2018 - 19:43 #

Wah! :) Naja, wenn noch 2-3 Unternehmen hier in der Ecke mitmachen hat zwar keiner mehr Bandbreite, aber der Business-Anschluss ist wenigstens bezahlbar und ausgereizt. :)

Aber Spaß beiseite - diese Business-Leitungen bieten soweit ich weiss auch fast alle anderen Anbieter, man muss nur danach fragen, offen beworben werden die selten... so um die 400-500€ im Monat muss man allerdings einkalkulieren (grad nochmal in die Preiseliste geschaut).

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 19:48 #

Darüber hatte ich mit Jörg damals gesprochen. Das Problem war damals dass der Preis für den Upload (die anderen Leistungsmerkmale interessierten bei GG afaik nicht) dochzuhoch ist.

Jörg kriegt einfach ne 2TB externe Platte und kann dann am Upload-Mittwoch aus dem Münchener Starbucks den Upload anstarten :-D

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. Januar 2018 - 20:13 #

Das Problem mit "andere Merkmale interessieren nicht" kenne ich. Ich bräuchte aus dem Business-Paket EIGENTLICH nur die statische IP, da einige Kunden bei ihrem VPN darauf bestehen. Gut, ich könnte natürlich das VPN über einen Server der mir gehört tunneln aber aktiv die Sicherheitsmaßnahmen eines Kunden aushebeln ist selten eine richtig gute Idee. ;-)

Das ist mir in der Tat dann auch keine 500 Euro im Monat wert, da fahr ich lieber 1-2 mal die Woche vor Ort rein und arbeite da.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 31. Januar 2018 - 18:39 #

Blöd gefragt, wieviele zusätzliche ADSL Leitungen könnten ins Büro geschaltet werden? Bündel Dein VDSL mit 3x ADSL und lege über Multipath sämtlichen Upload auf die neue, logische Leitung.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 19:00 #

Multilink wird aber von keinem Provider im Wndkindensegment unterstützt. Du darfst ja nicht bei dir bündeln, sondern beim Provider. Die müssen sicherstellen. Das deine Pakete alle die selbe Route nehmen sonst kommt Mist raus. Das wird dann richtig teuer

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7670 - 2. Februar 2018 - 9:22 #

Es gibt VPN Provider, die das auch über handelsübliche Wald- und Wiesenanschlüsse ermöglichen. Kostet einiges extra und erhöt deine RTT.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7670 - 2. Februar 2018 - 9:24 #

Load balancing bieten aber die meisten dual WAN Router, was schon mal nicht schlecht ist.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Februar 2018 - 11:25 #

Ja aber wenn ich das Loadbalancing bei mir betreibe, hab ich keinen doppelten Upload. Das ist ein Trugschluss. Ich kann Anwendungen primär über Leitung X und Leitung Y schicken um meine Gesamtlast zu drücken. Hier wollen wir aber quasi ne Portgroup für den Upload

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 2. Februar 2018 - 13:23 #

Wobei, wenn du zwei Video gleichzeitig durch zwei verschiedene Leitungen mit gleicher Leistung hochlädst bist du natürlich auch schneller fertig, als als wenn sich beide Videos eine der beiden Leitungen teilen müssen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Februar 2018 - 14:27 #

das kommt hier bestimmt oft vor...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 3. Februar 2018 - 8:03 #

Das das eine supertolle Lösung für GG ist wollte ich damit auch nicht sagen (sonst hätte ich das geschrieben). Das wäre allenfalls eine Krücke, wenn das Nutzungsszenario passen würde.

Ich würde aber damit rechnen, dass das bei einigen Formaten wenigstens eine kleine Erleichterung bringen KÖNNTE z.B. wenn zu einer SdK neben der Premium-Youtube-4k-Version auch noch die Download-Version und die FullHD-Version getrennt hochgeladen werden, oder seh ich mnagels genauer Kenntnisse der Abläufe bei GG falsch?

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 2. Februar 2018 - 15:02 #

2 Möglichkeiten:
- Source-Ip-Spoofing auf einer der Leitungen, wenn es der Provider nicht unterbindet. Dann geht auch simples per Packet Loadsharing. Die Acks kommen halt nur über eine der Leitungen zurück. Dafür müssen zudem die Latenzen passen (TCP-Out of Order)
- Männerlösung mittels SD-Wan-Box und Zwischenstation bei irgendeinem Housing-Anbieter, wo man das Gegenstück hinschraubt. Dient zudem prima als Backup.

Ich würde es aber auch erstmal weiter bei 1&1 versuchen und parallel Erschließungskosten für Ftth anfragen. Die "Deutsche Glasfaser" ist nicht zufällig in der Nähe aktiv? Richtfunk bietet zB. QSC auch an.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7670 - 2. Februar 2018 - 20:23 #

Da hast du recht, für single user hilft das genau nix. Jedoch stecken hinter dem GG Anschluss mehrere, deren TCP sessions auch ohne multipath Unterstützung des Providers auf unterschiedliche WAN links verteilt werden können. Du hast damit zwar als zinzelner Uploader nicht doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung, jedoch beeinflussen sich 2 unterschiedliche User nicht gegenseitig weil sie vom load balance router auf verschiedene WAN Links aufgeteilt werden. Ich hab weiter unten den DrayTek Vigor 2920 vorgeschlagen. Das ist ein stück semi-pro Hardware die für einen 4-stelligen Betrag über den Tisch geht und genau das tut.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Februar 2018 - 11:26 #

Und damit hab ich den 3ten Partner in einem Konstrukt. Im Fehlerfall dann total gut, wenn man zwischen den Stühlen sitzt. Ich denke es geht auch im eine gewisse Betriebsfähigkeit der Lösung...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2018 - 19:29 #

Hallo Jörg,

seit 4 Wochen (3.1) haben wir einen Außenstandort (75Personen) die Vorort auch über LTE Angebunden sind. Erfahrung:

Es läuft super - ich würde jeztzt keine Dienste darüber laufen lassen, die Latenzkritisch sind. Für normales Datennutzen kein Problem. Der Mast bei euch sollte ja wenig Auslastung haben. Die 2TB Upload Limit sind bis jetzt auch noch nicht erreicht. Sprich: Es kann wirklich die alternative bei euch werden. Bevor du bestellst (wenn bei der Telekom) schreib mir doch nochmal kurz eine PM/Mail - ich hätte da eine Bitte :-)

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 31. Januar 2018 - 20:13 #

Hm, damit solltet ihr doch wenigstens 20 Videominuten pro Stunde in 4K 60FPS (h265) schaffen? Sagen wir effektiv 2h Video pro Office-Arbeitstag ins Web + scheduled/queued/remote über Nacht. Dann die 4K Version vom Webhost nach YouTube, während die kleine 720/1080er nachlädt...? ^^
Aber ihr habt das bestimmt schon alles durchgespielt... O:-) Viel Glück.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 31. Januar 2018 - 20:21 #

Mit 10 MBit Upload sollten ca. 30 GB an Datentransfer über Nacht möglich sein. Resume und reconnect vorausgesetzt.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 31. Januar 2018 - 20:24 #

Huch nur 10, da hab ich mich wohl verkuckt... O:-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 31. Januar 2018 - 21:11 #

Red Internet Business 500 Cable von Vodafone ist für 20€ pro Monat keine Option? Ist bei Euch verfügbar mit 50MBit Upload.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. Januar 2018 - 21:50 #

Bitte News noch mal lesen: Gibt kein Kabel. Also auch nicht diesen Tarif. Weiß ja nicht, welche Adresse du eingegeben hast, aber Salmdorf war es nicht :-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. Februar 2018 - 0:37 #

Salmdorf 85540 Haar, Johann Karg Strasse

Ok nochmal gecheckt da bietet Vodafone folgendes:

GigaCube - Internet

Internet über 4G LTE
bis zu 150 Mbit/s im Download
bis zu 50 Mbit/s im Upload
50 GB Datenvolumen inklusive
einfach einstecken und lossurfen
24,95€/Monat

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Februar 2018 - 0:38 #

sprich: Alles nur auf LTE-Funkbasis.
Da Vodafone hier anders als die Telekom bei MagentaL kein Limit hat, würde ich eher zur Telekom raten. Gerade wenn ich an Zukünftig 4 SdKs pro Monat + 4X die Stunde Uncut dazu rechne wird das mit den 50GB dann echt ne knappe Kiste ;-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. Februar 2018 - 0:54 #

Hab ich mir auch gedacht, könnte meinen Beitrag dann aber nicht mehr ändern. Ich kann nur raten dann Mal mit Vodafone Business Kontakt aufnehmen, sofern der Wunsch da ist.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 1. Februar 2018 - 9:12 #

Vorallem sind die gebotenen 50GB doch ein totaler Witz. Was bringt einen dann der Down/Upload?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. Februar 2018 - 15:00 #

Nix, aber immer noch besser wie die 10GB die ich kriege.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. Februar 2018 - 14:50 #

Uh meine Erfahrungen mit Vodafone und LTE: Finger weg. Die haben es 2 mal hintereinander nicht geschafft mir den richtigen Router für LTE Home zu schicken, dann hatte ich die Nase voll und bin wieder zur Telekom...

vgamer85 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 14:56 #

Bei mir hat 5 Jahre lang alles gut funktioniert bis der Router kaputt ging..bin von LTE zu DSL gewechselt über Telefonanschluss. Kabel geht bei uns im Haus nimmer, müsste ausgebaut werden.

LTE war aber sau teuer... 40 euro für 30 Gbyte Begrenzung. Rest musste nachgezahlt werden (15 Euro für 10 Gbyte wenn man die dazubucht. Oder 30 Euro für 20 GB)

Hab fast 180 Euro jeden Monat gezahlt :D

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 1. Februar 2018 - 1:02 #

Also von Satellit kann ich abraten. Wenn da viele zeitgleich online sind, dann geht da nichts mehr und die Betreiber blockieren teilweise auch bestimmten Traffic ganz, damit zumindest ein paar Webanfragen durchkommen. Ist halt ein maximal geteiltes Medium.

Wenn ich mir euren Standort anschauen, wäre die vielleicht realistische Variante wenn ihr in der Messestadt ein "befreundetes Unternehmen" habt, die sich einen großen Vertrag leisten und dann mittels Richtfunk euch daran lassen. Dazu müssten dann in der Messestadt natürlich auch genügend Kapazitäten frei sein. Und wenn es mal nicht läuft dürft ihr selbst debuggen...

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 1. Februar 2018 - 6:36 #

Gibt es Satelliten-Internet mittlerweile auf für Uplink? Früher (20 Jahre her) hieß es immer, für den Upload bräuchte man die normale Telefonleitung, via Satellit kämen nur die Downloads. Wie ist da die Technik und die erzielten Bandbreiten?

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 1. Februar 2018 - 10:13 #

Es gibt 2 Wege Anlagen, die aktuell bis 6 Mbit up liefern.

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit

Ich hatte nur bisher das Glück in einem Urlaub zu nutzen und da sind Abends die Bandbreiten extrem eingebrochen - mitten in der Nacht war es okay. Aber ich habe es nie auf Geschwindigkeit oder gar Langzeit Uploads abgelegt. Wie gesagt: Urlaub.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. Februar 2018 - 1:13 #

CHECK24 hat auch nicht geholfen. Ich würde auch sagen... Richtfunk oder auf 4k verzichten, wenn ein Umzug keine Option ist.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. Februar 2018 - 21:49 #

Es geht nicht darum auf etwas zu verzichten, sondern darum Prozesse zu beschleunigen.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 2. Februar 2018 - 10:15 #

Schon klar, aber wenn ein Upload die ganze Nacht dauert, zwischendurch abbricht und neu gestartet werden muß, ist das ziemlich doof. Man könnte den Upload auf mehrere kleinere Teile aufbrechen, auf sowas wie einen S3 Storage hochladen und von dort dann per Skript automatisch zum großen File zusammenbauen und an Youtube und Co verteilen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 1. Februar 2018 - 6:56 #

Umziehen?!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 8:17 #

steht oben im Text !?

vgamer85 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 8:48 #

Steht im Text :-)

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 1. Februar 2018 - 11:11 #

Oh...muss ich überlesen haben, sorry! Ansonsten die Daten aufn Stick/Festplatte etc. und woanders hochladen wo die Leitung mehr hergibt? Vielleicht könnte ihr ja irgendwie eine Breitband-Kooperation eingehen?!

vgamer85 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 12:24 #

Wie ich :3 Aber ich bin doch nur ein Geth unter vielen anderen Geth´s :-) GamersGlobal macht das schon ^^

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 8:49 #

Falls alles scheitert, wäre die 6890 LTE für die Zukunft etwas, wenn FritzOs7 draußen ist:
https://youtu.be/8ySVC__z2Uw
Ab etwa Minute 7, wird über die 6890 LTE geredet.
Die kann ab FritzOS 7, DSL und LTE gleichzeitig nutzen. Das ist kein Hybrid wie bei der Telekom.
Also DSL von 1&1 und LTE von xyz, falls LTE überhaupt verfügbar ist.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 1. Februar 2018 - 8:58 #

LTE ohne Drosselung wäre da der Magenta Mobil Premium XL für 200€, der hat ein Maximum von 50MBit/s UL. Wie ist denn die LTE-Abdeckung, und welche Datenraten schafft ihr bspw. mit einem Handy?

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 9:04 #

Man brauch ja kein Vertrag... Prepaid mit Dayflat von Telekom sollte doch auch genügen
Edit:
Mhm... gibts wohl bei prepaid garnicht... zumindest nicht gefunden.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 1. Februar 2018 - 9:14 #

Mindestvertrag ~30€/Monat soweit ich das sehe.
Das Zubuchen kost dann 5 bei Mobiltelefonen und 10 bei Tablets, hast recht, wäre ggf immer noch günstiger.
Wobei man da bei allen Optionen ggf vorsichtig sein muss, wenn man da ne Kaskade drüber laufen lässt, also mehrere Firmenrechner. Ggf hat man dann die Beschränkung auf ein Endgerät usw, das müsste man wenn es in frage kommt noch mal genau nachschauen..

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 1. Februar 2018 - 8:52 #

Bei der Telekom habe ich die Erfahrung gemacht, das der Business-Bereich bei denen weitaus flexibeler reagiert - habt ihr es da mal direkt versucht?
Bei der Umstellung auf Hybrid ist ggf noch zu beachten, dass das im System m.W.n. neu angelegt wird. Worst case wäre, das der alte Anschluss gekündigt ist, und der neue sich im System nur mit 16MBit/s anlegen lässt, was den Hybrid dann auf 32MBit/s brächte, zumindest bei der Telekom.
Mal blöd gefragt, wäre ein nächtlicher Upload von einem Anschluss daheim der bessere Anbindung hätte vllt noch eine Option? Externe Festplatte und so..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 9:22 #

Nächtliche Uploads sind eh, was wir bereits machen oder noch ausbauen werden. Führt halt zu Aktualitätsnachteilen und muss gut geplant werden. Und dann merkt man morgens ab und zu, dass doch irgendetwas schiefgelaufen ist, kommt immer wieder mal bei unseren Server-Uploads vor und vereinzelt auch bei YouTube.

Aprpos YouTube: 4K-Uploads dorthin sind eine Sache für sich, das kann dann ewig mit der Umwandlung dauern. Auch z.B. digitalfoundry beklagt das ab und an...

Telekom Business: Mag sein, aber da sind auch die Preise ungefähr doppelt so hoch, für nichts, sozusagen, also für nichts, was wir wirklich brauchen. Wenn ich wüsste, das klappt (angeblich wären da in Salmdorf 100/40 möglich)...

In jedem Szenario wäre es jedenfalls fahrlässig, den alten Anschluss zu kündigen, solange der neue nicht nachweislich funktioniert.

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 1. Februar 2018 - 8:58 #

Habe 400 Mbit bei Unity Media, Telekom konnte bei mir maximal DSL 6000 RAM liefern, adios Telekom.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. Februar 2018 - 9:17 #

Und inwieweit bezieht sich das auf den Artikel?

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2018 - 9:24 #

hab keine persönlich erfahrung mit hybrid, aber unter anderem in der c't schön öfter gruselgeschichten darüber gelesen. zuverlässig scheint das jedenfalls nicht zu sein und teils langsamer als zuvor.

in einer großstadt zu leben, ist übrigens auch kein garant für hohe banbdreiten. kriege hier an meinem standort auch nur maximal 50/10 mbit, obwohl in zentrumslage.

mal allgemein zum thema internet-ausbau, ne kolumne von Sascha Lobo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/volker-kauder-und-die-digitalisierung-jahrelang-taub-gestellt-kolumne-a-1190731.html

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 1. Februar 2018 - 11:58 #

Die Kolumne ist so unfassbar treffend und eine schallende Ohrfeige. "kauderhaft" ist schon jetzt mein Wort des Jahres.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 1. Februar 2018 - 9:42 #

Vielleicht wäre es schneller das Video auf DVD zu brennen oder einen Stick zu ziehen und per Post jemanden zu schicken, der es dann bei sich ins WWW schiebt :D

Da ich ebenfalls mit Gurkennetz gesegnet bin, falle ich aber schon mal aus

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 9:49 #

Jörg ich bin etwas verwirrt...
Laut Telekom, wenn man deine Adresse aus dem Impressum nimmt und Salmdorf als Ort angibt, kann man Magenta Zuhause L als Neuanschluss bestellen. L wäre 100/40.
Wie in der PM geschrieben, frage mal den MA den ich dir darin nannte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 10:10 #

Das steht doch alles in der News: Auch laut 1&1 sind angeblich (via Internet und via Telefon-Bestellung) 100/40 möglich, nur, dass das dann bei der Telekom-Leitungsprüfung nicht durchgeht. Die realen Werte sind 70/30, und die Telekom schaltet das nicht. Wieso, weiß ich nicht. Wäre natürlich evil, wenn es bei der Telekom ginge, und sie den Mitbewerber 1&1 behindern.

Nur: Soll ich wirklich einen Anschluss kündigen, der immerhin 50/10 schafft, damit dann die Telekom merkt, dass es auch bei ihnen nicht schneller geht? Und, ebenfalls schon geschrieben: Frage ich bei der Telekom direkt an (statt irgendwelche Web-basierten theoretischen Anfragen), bietet man mir freudestrahlend Magenta S an.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 10:18 #

Aber 70/30 wären noch im Bandbreitenkorridor von 100/40...
das ist komisch und ich möchte nicht, dass du den kündigst, bevor du einen besseren Anschluß hast.
Andere Frage:
Das ist doch Industriegebiet oder? Sind da nur kleinere Firmen?
Gibts da kein Glasfaser?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 10:58 #

Das ist kein Industriegebiet, sondern ein Kuhdorf mit zwei Hotels, einer Pension, einer CD-ROM-Manufaktur und drei umgebauten Bauernhöfen, wo jeweils einige Kleinst- und kleinere Firmen sitzen. Wie schon mal gesagt, wir sind hier der Internet-Held, den andere um die gigantischen 50/10 beneiden :-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Februar 2018 - 10:58 #

Das ist kein Industriegebiet. Die GG Zentrale ist quasi in einem kleinen Dorf. Dort steht in der Mitte sowas wie ein Reihenhaus (4 Aufgänge / 3 Etagen) da ist GamersGlobal drin:

https://www.google.de/maps/place/Johann-Karg-Straße,+85540+Haar/@48.1301678,11.7185772,744m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479e0a71b8ef3d95:0x1f0bee5e19b9201f!8m2!3d48.1297889!4d11.7211515

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 1. Februar 2018 - 12:41 #

Die Telekom direkt schaltet dir das nicht, weil die ihre Tabellen mit den Leitungslängen und Durchmessern haben und daraus die Dämpfung berechnen. Da kannst du dich auf'n Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, wenn die Dämpfung lt. Tabelle bei dir zu hoch ist machen sie es nicht. Dachte eigentlich 1&1 wäre das egal und die schalten dir das "OpenEnd-Profil" und bekommst was die Leitung hergibt... PS: Bei mir machen sie es auch nicht und haben noch nicht Mal Vectoring am Outdoor-DSLAM aktiviert :(

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 12:46 #

1&1 hat als Vorleister Telekom, da kann man nicht einfach mal anderes Profil schalten, dann bekommt 1&1 von der Telekom eins auf den Deckel.
Was anderes wäre es gewesen, wenn Vodafone der Vorleister wäre oder Versatel

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 1. Februar 2018 - 18:09 #

Die Firma heißt 1&1 Versatel und wird bereits teilweise als Backboneanbindung für 1&1 VDSL100 Kunden genutzt. Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn 1&1 ein 100er Vorleistungsprodukt bei der Telekom buchen will, dann müssen sie das auch bekommen wenn sie es bezahlen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 3. Februar 2018 - 11:30 #

Wenn ein Anschluss an einem vectoring MSAN per L2 bitstreamaccess terminiert wird, wird tatsächlich das 100er Profil geschaltet und "hinten" im Netz entsprechend dem Tarif ggf. gebremst. L2 machen teilweise Vodafone, o2 und 1&1. Wobei Versatel bisher auch nicht jeden BNG-Standort erschlossen hat, weswegen die das noch über die wholesale-Plattform realisieren (erkennbar an der Telekom-IP-Adresse).

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 3. Februar 2018 - 11:27 #

Zeigt die Fritzbox die 70/30 unter Leitungskapazität oder unter Aktuelle Datanrate an? Falls es bei Leitungskapazität angezeigt wird, sagt das nichts aus, da die Fritzbox diese Werte auch nur irgendwie herleitet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 3. Februar 2018 - 11:34 #

Die 70/30 wurden vom Anbieter gemessen.

Michel07 (unregistriert) 1. Februar 2018 - 10:14 #

Hallo Jörg,

nach Umzug von Frankfurt/Main ins doch beschaulichere Rüdesheim lief mit meinem alten Entertain-Vertrag nichts mehr, Leistung konnte nicht mehr erbracht werden.
Vodafone nutzt auch deren Netz, bietet aber auch Internet per Kabel an.

Wir hatten dann Hybrid ( DSL / LTE ) getestet, maues Ergebnis im Höchstfall 6000er Leitung.
Bin nun bei Unitymedia, sehr zufrieden.
Kann Unity mittels Bauherrenmodel nichts bei Euch in Salmdorf machen?
Das heisst, wenn sich mehrere Vermieter zusammen tun, wird der Anschluss gelegt, sollte doch in Gewerbegebiet möglich sein.

Oder Ihr testet Vodafone.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 1. Februar 2018 - 11:47 #

Unitymedia kommt für Gamersglobal gar nicht in Frage, da sie in Bayern überhaupt kein Kabel anbieten. Das müsste dann Vodafone machen (da sie Kabel Deutschland gekauft haben)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 1. Februar 2018 - 13:29 #

Die Rückkehr der Kurierfahrer für CD-Master?
Leider kenne ich keinen Server-Anbieter, wo man dem Pförtner den USB-Stick in die Hand drücken kann, damit der dann in den angemieteten Server gesteckt wird, der an einer schnellen symmetrischen Leitung hängt.
Ich fürchte, eine stärkere verlustfreie Datenkomprimierung (hier Videokomprimierung) vor dem Upload, die ein Zwischenserver wieder entpackt, bringt am Ende auch keinen großen Vorteil.
Da die Rohdaten nicht im Netz liegen, ist auch der Videoschnitt auf einem gemieteten Mac per Fernwartung wohl keine Option.
Bliebe noch die Hoffnung auf einen offenen Hotspot im Westen (Riem, Messe, Bundeswehr-Uni), der über eine schnelle Leitung angebunden ist.
Hier vor Ort wäre das vermutlich die Universität (aber nicht offen). Würde ich mich hier einschreiben, hätte ich ein billiges Monatsticket und der Upload würde auf dem Uni-Gelände vermutlich traumhaft schnell geschehen (Cafeteria, Bibliothek, oder bei geschlossenen Gebäuden auch von gebäudenahen Parkplätzen). Man bräuchte halt nur einen Studiengang ohne Anwesenheitspflicht, damit man nicht nach einem Semester wieder rausfliegt ...

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 1. Februar 2018 - 13:37 #

In der Firma hier habe ich an einem Rechner 100/100.
Nützt Jörg nichts, da ich
a) zu weit weg wohne
b) nur in den Pausen ran kann
c) ich in 3 Schichten arbeite
d) mein Arbeitgeber bestimmt irgendwann was dagegen hat :)

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 1. Februar 2018 - 13:40 #

Wenn vorhanden und in ausreichender Qualität ist LTE mittlerweile eine echte Alternative zum Festnetz.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 1. Februar 2018 - 16:16 #

Da hast Du zwar grundsätzlich recht, was aber die Stabilität bei langen Down- und Uploads angeht, ist eine kabelbasierte Verbindung immer noch ungeschlagen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 2. Februar 2018 - 8:47 #

Problem ist neben dem gleichmäßigen Durchsatz i.d.R. das monatliche Datenvolumen. Pro SdK z.B. gehen etwa 5-6 GByte drauf (2x Uploads pro Video).

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 7. März 2018 - 10:41 #

Ich meine sowas wie einen Unlimited Datentarif bei der Telekom mal gesehen zu haben. Edit: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife Ok, ist ein Smartphone Tarif.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 14:58 #

Kleines Update: Mittlerweile haben sich sowohl 1&1- als auch Telekom-nahe Personen gemeldet mit durchaus mutmachenden Aussagen :-)

Schon hier mal vielen Dank an die vielen Comments und etlichen PNs, wie wir unser Luxusproblem vielleicht lösen könnten!

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2018 - 15:29 #

das klingt ja vielversprechend. aus den kommentaren hier hatte ich ja schon den eindruck bekommen, dass eure lage doch relativ hoffnungslos ist. ich drück euch die daumen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 1. Februar 2018 - 18:01 #

Ich drücke ebenfalls die Daumen. :)
Mehr kann ich zu dem Thema nämlich leider nicht beisteuern. :(

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 1. Februar 2018 - 16:21 #

Mh.. bei so einer großen Stadt wie München gibt es doch sicherlich auch lokale Anbieter?

Ich kann da leider nicht helfen, da ich hier selbst bei einem Lokalanbieter bin, der mir deutlich höheren Upload als Download anbietet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 16:42 #

Ja, M-Net, liefert uns 16 GBit/1Gbit für etwa den Preis, den wir bei 1&1 für 50/10 bezahlen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Februar 2018 - 17:16 #

Dann schlag doch zu. Für 16Gbit nur 40€/MOnat wäre ich dabei :-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 1. Februar 2018 - 18:14 #

Hammer Angebot, sofort zuschlagen. Aber um die 16.000.000.000 bit/s an die Rechner zu bekommen, müsst ihr natürlich das Büro mit Glasfaser und komplett neuer Netzwerktechnik ausstatten die natürlich teuer ist ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 1. Februar 2018 - 18:27 #

Hey, ich habe eine G/B-Lgeashtenei!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Februar 2018 - 18:54 #

Schreib dich nicht ab, lern TCP, BGP und CIDR - Buche jetzt deinen Cisco Kurs

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 1. Februar 2018 - 21:15 #

Kommentarkudos! Für den ganzen Zweig.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7670 - 2. Februar 2018 - 9:20 #

Das ist zwar nicht immer möglich, vlt. hilft aber ein dual-WAN multipath Router wie der Draytek Vigor 2920. Ich habe damit mal eine Baustelle in der Wüste Qatars mit besserem Internet versorgt.

underdog 12 Trollwächter - 986 - 2. Februar 2018 - 10:55 #

Ich kann selbst nichts zum Thema beitragen, informiere mich aber seit Jahren im Forum von Onlinekosten.de wenn ich selbst Fragen und Problemen zu meinem Anschluss habe. Dort sind auch viele Telekom Mitarbeiter (aber auch von den Mitbewerbern) privat unterwegs die mir z.B. schon mal dazu verholfen haben, dass ich auf eine andere Leitung gelegt wurde und dadurch VVDSL 100 erhalten konnte, was vorher nicht möglich war.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 3. Februar 2018 - 11:24 #

Je nach dem, was eure Telekom-/1&1-Kontakte erreichen, rege ich an, die Richtfunkgeschichte nicht vollständig abzulehnen. Ich hatte in unserer neuen Wohnung mangels Kabel- und VDSL-Versorgung mittels zweier Ubiquiti Nanostations eine gute, schnelle und absolut stabile Anbindung erreicht, die den dahinter geschalteten Kabelanschluss mit 150/10 Mbit fast mit der vollen Geschwindigkeit übertragen hat. Fast daher, weil die alten Nanostations nur 100 Mbit hin und her hinbekommen. Die 150 Mbit sind also auf 100 zusammengeschrumpft und der magere Kabelupload mit 10 Mbit war kein Problem. Für einen 100er VDSL reicht das ja. Wobei es auch aktuelle Hardware gibt, die auf der Funkstrecke mehr schafft.

Wenn euch kein Baum in die Funkstrecke hineinragt und ihr auf der Gegenseite jemanden findet, der mitspielt, könnte ich euch mein altes Paar Nanostation M5 testweise zur Verfügung stellen. Und wenn es gut funktioniert, würden wir uns bestimmt auch einig werden. Vielleicht können der Cptn und ich die Strecke einrichten. Naja, ist ein Angebot auf das ihr jederzeit zurückkommen dürft.

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 3. Februar 2018 - 21:27 #

Falls ihr noch eine kurzfristige zwischendurch Lösung sucht. Vodafone Callya (LTE) gibt es für 10 EUR und aktuell gibt es bei 15 EUR Aufladung 100 GB gültig für 4 Wochen.

Grinder 18 Doppel-Voter - - 9179 - 4. Februar 2018 - 10:00 #

Bei meiner Mutter, die im absoluten Außenbezirk in einer Bauernschaft wohnt (8 km bis zur nächsten Stadt), ist das wie folgt gelöst worden:

Kooperation zwischen 70 "Nachbarn" und Landwirten, die in einem mehrere km großen Radius wohnen und einem kleineren, rührigen Glasfaseranbieter. Die Landwirte haben in Eigenregie zig km Glasfaser eingepflügt, die kritischen Stellen hat ein Tiefbauer übernommen. Hat ca. 4 Monate für die Umsetzung gebraucht.

Einmalige Kosten pro Anschluss inkl. städtischer Förderung ca. 2,5 TEUR pro Anschluss. Geschwindigkeit bis zu 100/100 synchron möglich bei normalen Monatstarifen.

Vielleicht ist so etwas bei euch auch möglich?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Februar 2018 - 10:33 #

Und Traktor fahren kann Jörg jetzt ja auch seit der Farmer’s Destiny SDK.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. Februar 2018 - 11:07 #

Nur mit dem Gerüstbau hapert es etwas. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52614 - 4. Februar 2018 - 12:10 #

Also Tiefbau statt Hochbau. Alles gut. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Februar 2018 - 12:32 #

Ja aber manche Menschen gehören einfach nicht auf schwere Maschinen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 4. Februar 2018 - 13:29 #

Problem sind hierbei wahrscheinlich eher die Flächen. Einen Bauer stört das eingepflügte Kabel in seinem Acker wenig. Da kann man sogar das Leitungsrecht problemlos eintragen.

Bei einer Stadt wie München, wo potentiell jeder m² Bauland ist, will keiner so ein Kabel drin liegen haben. Und unter Straßen zu verlegen kostet dann das 10-fache mindestens...

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 4. Februar 2018 - 19:06 #

Ich habe noch eine andere glorreiche Idee.
Die Community hat doch 2x locker über 10.000€ gespendet.
Jörg, lass dir einen Kostenvoranschlag für Glasfaser von der Telekom erstellen.
Da bist du auch mit durchschnittlich 10.000€ dabei, vielleicht wird’s auch weniger.
Das Angebot kostet glaube ich 100€ und wird dann verrechnet bei Erteilung.
Und dann kann die Community die Glasfaser spenden ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 4. Februar 2018 - 22:06 #

Du meinst das "Mehr Bandbreite für mich"-Programm? Wie kommst du auf durchschnittliche 10.000 Euro? 5000 Euro kostet alleine der Netzverteiler, den du voll bezahlst, solange sich kein Nachbar beteiligt. Dazu kommt der nötige Tiefbau sowie Kabelarbeiten. Es gibt eine Kabeltrasse zum bestehenden MSAN, die man sicher mitnutzen wird. Bleibt die zu bauende Strecke vom Netzverteiler zum Gebäude.

Das wird sicher nicht unter 10.000 Euro fallen sondern eher deutlich mehr sein.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 4. Februar 2018 - 22:11 #

Du verstehst das Wort durchschnittlich?
Im ok.de Forum gibt es einen passenden Thread dazu, da wurde bei einzelnen Personen auch etwa durchschnittlich 10.000€ verlangt.
Der Vorteil von GG, es muß schon Glasfaser in unmittelbarer Nähe liegen, da Vectoring genutzt wird.
D.h. Glasfaser liegt zumindest bis zum Outdoor DSLAM.
Und wie gesagt für 100€ mal kurz anfragen, was ne Glasfaser für GG kostet, wäre doch fast Peanuts, selbst wenn es zu teuer wäre

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 4. Februar 2018 - 22:40 #

"Du verstehst das Wort durchschnittlich?"

Ne. Und auch sonst kommt alles, was ich in den Kommentaren schreibe nur zufällig zustande, indem ich wild auf die Tastatur hämmere.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 5. Februar 2018 - 7:59 #

Oh man,
du bist echt ein Trollo :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 5. Februar 2018 - 18:49 #

Was erwartest du denn bitte? Die Debatte um die aus den Fingern gezogenen Kosten ist absolut unnötig. Nur weil ein MSAN vor Ort ist muss das nicht bedeuten, dass die Kabeltrasse und sonstige Gegebenheiten günstig sind. Dein Vorschlag ist ja nicht dumm. Auf der Grundlage eines Angebotes könnte man die anderen Firmen fragen, ob Interesse bestünde. Das würde die Kosten je Partei schon ziemlich drücken. Wenn du den Thread im OK-Forum kennst, weißt du auch, dass es viele Faktoren gibt, die den Preis beeinflussen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 10:52 #

Hat sich schon was getan? Was konnten eure Kontakte erreichen? Konnten sie überhaupt etwas erreichen? ;)

Edit: Na, da hat sich doch nun immerhin etwas getan. Und es zeigt, wie groß die in Vectoring gesetzten Hoffnung unberechtigterweise waren.

Welchen Router setzt ihr eigentlich ein? Eine Fritzbox nehme ich an. Die 7390?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. März 2018 - 10:53 #

Also wir sind sehr zufrieden. Klar, über ein näheres Heranreichen an die 40 Mbit/s Up würden wir uns am meisten freuen, aber wir können jetzt Videos mehr als doppelt so schnell hochladen, was 4K mit etwas Planung beherrschbar macht.

Wir haben uns kürzlich eine 7590 geleistet, weil die alte Fritzbox Probleme gemacht hat.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 10:58 #

Da haben wir uns überschnitten. :) Freut mich, dass euch geholfen werden konnte. Schade, dass man an den normalen Hotlines nicht mehr so weit kommt und man immer auf Vitamin B angewiesen ist.

Der Upload sieht aber immer noch etwas mager aus, der sich je nach verwendetem Router noch etwas pimpen lässt. Wenn ihr dieses Jahr wieder grillt und wir es einrichten können, bringe ich ein VDSL-Modem zum testen mit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. März 2018 - 11:02 #

Also wenn du Pimp-Ratschläge hast, freue ich ich da durchaus auch jetzt schon per PN drüber :-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. März 2018 - 17:47 #

Die 7590 hat halt Lantiq (Intel) Technik. Die Gegenstellen der Telekom (MSAN) sind aber mit Broadcom Technik ausgestattet. Modems / Router mit Broadcom Technik (Speedport Smart, FRITZ!Box 7582) erreichen höhere Uploadraten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. März 2018 - 17:50 #

Im Ernst? Was für ein Unsinn! Also ich zweifele nicht an deinen Worten...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 18:13 #

Isso. Meine Fritz 7412 schafft 38 Mbit Upstream, das Zyxel-Modem mit Broadcom-Chipsatz die vollen 42 Mbit. Dazu kommt, dass AVM den Lantiq-Chips nicht so gut im Griff hat. Allerdings munkelt man, dass AVM bei der 7590 Fortschritte gemacht hat.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. März 2018 - 18:19 #

Es kommt noch besser :D Die FRITZ!Box 7582 wird nicht direkt an Endkunden verkauft, sondern nur an Provider wie M-Net, die sie ihren Kunden zur Verfügung stellen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 19:24 #

Falls die 6.92 drauf ist, mal eine Labor Version installieren .
Im Onlinekosten.de Forum wurde geschrieben, daß diese gleiche bzw. Teilweise bessere Werte für Download / Upload liefert als der Speedport Smart(?) der einen Broadcom Chipsatz verwendet.
Hier der passende Link, wo über die Laborversionen geschrieben wird:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2420738#post2420738

Und hier der Link zur Labor:
https://avm.de/fritz-labor/?pk_campaign=labor&pk_kwd=left

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. März 2018 - 19:45 #

Würde ich nicht machen, da mit dieser Beta-Version andere Probleme, wie beim WLAN, auftreten können. Die neue Firmware kommt ja früher oder später auch als normales Update. Zuhause beim Heimnutzer ist das was anderes als für GG als essenzielles Betriebsmittel.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 20:01 #

Das Problem ist, das die nicht nur von der Labor sprechen, sondern auch von einer Inhouse ( internen ) die nur für AVM Mitarbeiter gedacht ist und die hat den Bug mit dem WLAN. Die Labor nicht. Da ich hier eine 7590 mit Labor betreibe

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. März 2018 - 20:09 #

no support oder best effort - verbietet sich im geschäftlichem

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 20:17 #

Genau,
aber dann beim Grillfest mit nem Modem vorbeikommen und rumtweaken !

Der User kann ja mit der Recovery dann ohne Probleme auf die offizielle FW zurück.
Im übrigen ist mir keine Labor bei den DSL Fritten untergekommen, die zu massiven Problemen geführt hätte.
Aber nun gut, ich bin raus. Und ansonsten gilt mein Oberster Satz.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 20:39 #

Naja, ein Modem vor die hier eingesetzte 7590 zu schalten ist aber kein "rumgetweake", sondern offiziell unterstützt. Die Fritzen haben ja sogar mitlerweile einen WAN-Port. ;) Das hat mit dem Einsatz einer Beta-Firmware m.E. nichts zu tun.

Ich werde Jörg nun übrigens einen als Modem konfigurierten Speedport Entry 2 zuschicken. Der hat, ebenso wie das Zyxel VMG1312-B30A, einen Broadcom-Chipsatz und wird im OK-Forum als Alternative zum Fritzbox-internen Modem angesehen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 20:42 #

Ok... ich bin raus.
Ich wünsche GG das ihr Internet weiterhin läuft und die FritzFon auch noch klingeln.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 20:57 #

...wenn es gut läuft, wird das auch der Fall sein. Aber da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist, wird das schlimmste zu erwarten sein. Sorry, Jörg.

P.S. Ich hätte die Labor-FW getestet, kann aber nachvollziehen, warum das nicht passiert.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 18:14 #

Darauf wollte ich übrigens raus.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2018 - 10:59 #

Wow soviel Upload möchte ich auch gerne haben :-) Hab nur 8-12 Mbit/s :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 6. März 2018 - 11:03 #

Na Glückwunsch! Ich hoffe, dass Euch das bei den Datenmengen erst mal reicht. Daumen hoch!

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 6. März 2018 - 11:14 #

Mit den neuen 4K-Inhalten relativiert sich das wahrscheinlich schnell wieder, aber trotzdem Glückwunsch!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. März 2018 - 11:16 #

Na Glückwunsch, und das ganz ohne die neue GroKo und die Digitale Ministerin Bär ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. März 2018 - 17:17 #

Die ist nur Staatssekretärin. Die CSU hat die Ministerposten mal wieder nur an Männer vergeben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. März 2018 - 17:24 #

Jupp um die digitale Infrastruktur darf sich Verkehrsminister Scheuer kümmern. Naja ich ändere schon mal die Dobrindt - Skala um.

floppi 24 Trolljäger - P - 52614 - 6. März 2018 - 17:32 #

Meine Dobrindt-Skala bleibt weiterhin unangetastet. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. März 2018 - 18:14 #

Aber Scheuer - Bär - Skala klingt so gut!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 7. März 2018 - 17:16 #

Die Einheit zur präzisen wissenschaftlichen Messung von Blödheit ist und bleibt der Dobrindt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52614 - 7. März 2018 - 17:31 #

Meine Rede. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2018 - 0:17 #

Die Bär ist Dobrindt mit Möpsen!^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 7. März 2018 - 5:40 #

Aber Möpse sind immer gut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 7. März 2018 - 6:11 #

Da hast du recht.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. März 2018 - 9:18 #

Hmm Männer - Möpse etwa auch?

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 7. März 2018 - 9:55 #

Wenn du darauf stehst, dann ist dies auch ok.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. März 2018 - 17:51 #

Staatsministerin um genau zu sein.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 22:29 #

Was nichts anderes als eine Staatssekretärin ist. Der Titel Staatsminister ist nur Schmuck.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 7. März 2018 - 6:12 #

Klingt aber vieeel wichtiger.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. März 2018 - 11:00 #

Und wird nach meiner Kenntnis auch besser dotiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 7. März 2018 - 11:20 #

Dann ist das teurer Schmuck :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 7. März 2018 - 11:42 #

Das sind die parl. Staatssekretäre sowieso...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 7. März 2018 - 11:42 #

Davon steht im Gesetz aber nichts.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. März 2018 - 12:57 #

Ja müsste eigentlich auch B11 sein.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2018 - 17:54 #

Das letzte Aufgebot für Berlin!

https://twitter.com/Newline65/status/970714575397117952/photo/1

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 7. März 2018 - 5:41 #

Wird Bayern jetzt in Berlin verteidigt?

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 6. März 2018 - 22:20 #

puh. deine sorgen möcht ich haben. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2018 - 17:51 #

Die Bär wird sich eher für die Wirtschaft einsetzen als für die Verbraucher...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. März 2018 - 18:18 #

Mal gucken. Es gibt ja auch einen Arbeitskreis Digital im Bundestag und jener ist derart unwichtig, daß noch nicht einmal die Lobbyisten such dahin verirren.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 19:02 #

Bezüglich Datenschutz wäre das schonmal klar.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. März 2018 - 19:38 #

Die Flugtaxibetreiber stehen schon in den Startlöchern: "Also wenn sie vom Hauptbahnhof München... mit 10 Minuten... ohne das sie am Flugtaxi einchecken müssen.. dann starten sie am Flughafen Münch.. äähhh Hauptbahnhof... starten sie ihren Flug... wenn man sich mal Scharl De gaul anschaut.. sie steigen in den Hauptbahnhof ein... damit sind sie näher an Bayern dran...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2018 - 0:15 #

Yeah! Flugtaxi statt Breitbandanschluss!
"Ey, Kumpel. Haste schon 100 Mbit?"
"Nö, aber hab dafür n' Flugtaxi!"
"Oh, echt cool! Kannst Du damit surfen?"
"Ne, aber segeln!"
"Boah!"

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 7. März 2018 - 5:42 #

Ich finde es schade, dass nur dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Flugtaxis? Klar, klingen erstmal albern, aber andererseits war es auch erfrischend, dass einfach mal eine Idee in den Raum geworfen wurde. Man stelle sich vor, es gäbe eine deutsche Regierung, die mit Visionen nach Vorne blickt und nicht nur von Wahl zu Wahl auf ihr Klientel Ü60.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. März 2018 - 7:07 #

Immerhin ist sie eine der wenigen PolitikerInnen, die zwischen Digitalisierung und Breitbandausbau unterscheiden kann.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2018 - 12:58 #

Kann sie leider nicht. Was die Sache mit dem Flugtaxi zeigt.

"Kann ich auf dieser Infrastruktur, die wir dann haben, dann auch autonom fahren? Habe ich die Möglichkeit, auch mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu können?"

Autonome Autos brauchen Netz?
Schöne Propaganda der Telekom-Firmen die keine Netzneutralität haben wollen und die von Frau Bär ohne zu hinterfragen übernommen wird.
Wow was für eine geballte Kompetenz diese Frau doch hat.
Klingt ja fast was Merkel letztes Jahr gesagt hat:
"Wer wird einen fahrerlosen Autoverkehr organisieren, wenn er nicht weiß, ob ihm mitten zwischen Frankfurt und Mannheim irgendwann das Datennetz zusammenbricht, weil gerade Millionen von E-Mails Vorrang haben und die Sicherheit der Datenübermittlung nicht gewährleistet ist?" oder Oettinger:
"Ist es wichtiger, dass im Auto hinten rechts die sechsjährige Tochter hockt und lädt sich Musik runter, Youtube, hinten links hockt der neunjährige Bengel und macht irgendwelche Games. Ist es wichtiger, dass die beiden in Echtzeit oder der Alte vorne links in Echtzeit hört: Von rechts kommt jemand?"

Also Merkel, Oettinger und jetzt auch Bär stellen dich den künftigen Verkehr vor, als würden die autonom fahrenden Autos per Mobilfunk über das Internet gesteuert. Eine gruselige Vorstellung, dass autonome Fahrzeuge über das Netz in ihrem Fahrverhalten "in Echtzeit" erfasst und gesteuert werden können.
Zumal die Autoindustrie davon noch nix weiß, bzw. das automatisierte Fahren ohne Abhängigkeiten zum Internet entwickelt. Auch von Google hört man nix,dass solche Dienste für ihre Autos gebraucht würden. Google Autos sind also auf keine Internetverbindung angewiesen um autonom zu fahren.

Auch die Auto-zu-Auto-Kommunikation dürfte eher über WLAN realisiert werden als über LTE.

Also warum dieser Bullshit über Breidband und autonome Autos?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. März 2018 - 13:21 #

Die Vorstellungen ist zwar gruselig, passt aber wunderbar in die Vorstellung von Verkehrsleitsystemen sowie anderen zentralisieren Prozessen und zusätzlich kommt es noch den Sicherheitsinteressen entgegen (Wer wann welche Daten oder Befehle übermittelte).

Aktuell ist jenes für die Autobauer kein Thema, weil weder die Datenverbindungen noch das Aufkommen von autonomen Fahrzeugen dafür hoch genug sind. Ob sich jenes in der Zukunft ändert, wissen wir noch nicht, aber es wäre in der Tat denkbar, daß wir in Zukunft nur in gelenkten Drohnen sitzen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2018 - 14:52 #

Wobei dann das keine autonome Fahrzeuge mehr sind. Und da sollte eine Staatsministerin fürs Digitale schon zwischen Drohne und autonome Fahrzeuge unterscheiden können und nicht alles in einen Topf werfen, nur weil es ihr die Wirtschaft vorsagt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. März 2018 - 15:15 #

Welchen Unterschied sollte es da geben? Meines Wissens bezieht sich das Wort "Autonome" in diesem Fall per Definition nur darauf, ob ein Mensch in Normalfall direkt in die Steuerung eingreift. Eine von Hauptcomputer ferngelenktes Fahrzeug wäre dann immer noch ein autonomes Fahrzeug.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. März 2018 - 19:14 #

Dein Argument geht leider in der Datenflut unter -
nichtsdestotrotz zeigt sie (Bär) in Summe mehr Fachwissen als alle anderen der bisherigen Regierung (was ja mein Argument war)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2018 - 13:35 #

Oder sie will von Thema Breitband ablenken, warum dort Frau Bär und die CSU, die in der vergangenen Legislatur die Zuständigkeit schon hatten, nahezu vollständig versagt haben.;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. März 2018 - 20:35 #

Zum Glück braucht ja auch die Wirtschaft schnelles Internet

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 7. März 2018 - 5:43 #

Allerdings nur bedingt in der Breite, denn gerade junge Firmen gehen, wie viele junge Menschen, eh lieber in die Großstädte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 7. März 2018 - 6:14 #

Mal abgesehen davon, das es auch in Großstädten noch lange nicht überall schnelles Internet gibt, gibt es auch im ländlichen Bereich mehr als genug Betriebe, die jetzt schon oder zukünftig auf schnelles Internet angewiesen sind.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. März 2018 - 7:01 #

Bottrop-Kirchhellen first, Metropolis second

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. März 2018 - 9:26 #

Gröde first, Bottrop-Kirchhellen second, Metropolis third!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 6. März 2018 - 11:26 #

Top! Freut mich für euch! Und ich weiß schon, warum ich seit 10 Jahren 1&1 Customer bin :-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 6. März 2018 - 12:01 #

Na Gott sei‘s gepfiffen. Starker Upstream. Ich habe leider nur zwölf.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 6. März 2018 - 12:05 #

"Nur". Ich wäre froh, wenn ich mehr als 1 Mbit im Upstream hätte. Direkter Vorort von München, Hauptstraße: maximal 16 down, 1 up. Wobei es noch genügend Leute gibt, die sich schon über meine Leitung freuen würden.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2018 - 12:38 #

Hatte davor mit LTE Probleme..da ich nur Begrenztes Datenvolumen hatte..was teuer war..wenn man jedesmal was dazubuchen musste.Letzten Herbst endlich auf DSL umgestiegen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. März 2018 - 17:32 #

Irgendwann kommt M-net auch bei dir an :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 7. März 2018 - 10:14 #

Der 1 Mbit wird halt meistens vom Datenpaket vorgegeben.. 16Mbit down sind beinahe mit 1MBit festgesetzt. Meist kann die Leitung aber 2-3Mbit up zuverlässig, wenn saubere 16Mbit down ankommen. Ich würde es gar nicht wissen, wenn ich es nicht schon einmal gehabt hätte. Nur irgendwann hatten wir dann mal den Vertrag umgemodelt und die haben mir den Up eben einfach mal gedrosselt. Halt nur halbherzig gelesen und gegengeprüft, war spät, und nach einem Monat als ich den Up dann mal wirklich brauchte erst gemerkt. Und jetzt erzählen die mir am Telefon so ein hoher Upload wäre überhaupt nicht möglich und überhaupt dürfte ich überhaupt kein DSL16000 haben, ob ich nicht lieber ein 6000er will.. Keine Ahnung, was die für Leute sonst so betreuen, aber mir geht das ordentlich aufn Sack.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 7. März 2018 - 10:16 #

Es kommt auch darauf an, ob man noch auf einem alten ADSL festsitzt. Die 16er an ADSL 2+ Annex-J liefern die 2 Mbit upload.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 12:02 #

Ich wäre ja für ein Crowdfunding
G für GG :D
Glasfaser für Gamersglobal

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 6. März 2018 - 12:07 #

Klasse das es geklappt hat.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 6. März 2018 - 12:13 #

Ach und noch vielleicht etwas was interessant werden könnte:
Ich hatte ja auch in dem Thread was von der 6890 LTE geschrieben, just heute hat die Telekom einen neuen Mobilfunktarif rausgebracht:
https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-xl-flatrate/news/71922.html

Ja, es soll kein Festnetzersatz sein, aber man könnte die Karte ja dann in die FritzBox 6890 LTE stecken bzw.
diese dann so konfigurieren ( erst ab FritzOS 7 möglich ), dass sie Mobilfunk und DSL Bandbreite bündelt, wenn man jetzt einen hohen Upload brauch, danach stellt man wieder auf reinen DSL Zugang um.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 7. März 2018 - 10:07 #

Was bedeutet denn unbeweglich? <300m? Autonomes RC Auto mit Netzwerkanbindung könnte das doch lösen? ;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 6. März 2018 - 12:21 #

Sehr schön. Nun könnt ihr mit mir ja ganz bestimmt nur a bissl down und Upload teilen? Oder? ;)

xris 15 Kenner - 3236 - 6. März 2018 - 16:53 #

Das magenta T bietet mir grade 1gbit/500mbit an. Können gern zusammenlegen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 6. März 2018 - 18:34 #

Habe gehört, dass die Telekom den Downstream auf ihrer GPON-Plattform nicht zuverlässig ganztägig bieten kann.

xris 15 Kenner - 3236 - 7. März 2018 - 7:56 #

Moment: Heißt das die legen mir eine Glasfaser ins Haus die so ähnlich wie ein Kabelanschluss funktioniert? WTF

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 7. März 2018 - 8:29 #

Jupp. Aber mit maximal 32 Kunden im Segment.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 6. März 2018 - 17:49 #

Coole Sache! Gratulation zum Upgrade! Mit ein wenig Neid schaue ich wohlwollend auf eure neuen up/down Kapazitäten. Lassts krachen! ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 6. März 2018 - 18:13 #

Dann ist ja letztlich alles gut ausgegangen, viel Spaß mit der "dickeren" Leitung!

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6436 - 6. März 2018 - 19:41 #

Super Aktion!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. März 2018 - 20:06 #

Bei 1&1 gib es ein paar ganz pfiffige Leute *daumenhoch
Hätte zu gerne ein paar abgeworben :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 6. März 2018 - 20:58 #

Fein! *schlurp* :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 7. März 2018 - 9:57 #

Klasse. Schaue von meinen 1MBit Up schon etwas neiderfüllt zu euch rüber, obwohl 3MBit möglich wären. ;) Kein Reden, keine Mail hat da geholfen. Vitamin B ist schon was schönes, wenn es Einem was nützt. Naja, aber bald.. Der Glasfaserkasten steht schon vor dem Grundstück.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 7. März 2018 - 10:55 #

glückwunsch :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 7. März 2018 - 11:43 #

Gute Nachrichten, freut mich!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 7. März 2018 - 20:35 #

Glückwunsch an euch und danke an die fleißigen Helfer :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. März 2018 - 21:42 #

Den Glückwünschen kann ich mich nur anschliessen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 7. März 2018 - 21:59 #

Also heute abend hat mir die Kombi neuer Mac/schneller Upload mindestens eine Stunde Zeit gespart, eher zwei :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2018 - 6:23 #

Oh je, musstest du dann am Ende früher Feierabend machen oder hast dich gelangweilt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 8. März 2018 - 8:05 #

Ich kam dadurch um 21:30 nach Hause statt gegen 23:00.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2018 - 9:06 #

Da hat sich die Familie (hoffentlich) gefreut.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 8. März 2018 - 9:07 #

Die haben sich gewundert, wer dieser fremdaussehende Mann ist. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2018 - 10:05 #

Du wolltest doch bestimmt "gutaussehend" schreiben, oder nicht....

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. März 2018 - 10:05 #

Und schnell den Ersatz durch die Hintertür rausgelassen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2018 - 10:12 #

Pfui....

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. März 2018 - 20:50 #

Ich wittere Freizeit, die du in Geheimtipps für deinen Spielemonat stecken kannst. O:-)

Mitarbeit