Ende September vergangenen Jahres kündigte der Hersteller Retro Games Limited eine Neuauflage des 8-Bit-Heimcomputers Commodore 64 im Miniformat an. Mit 79,99 Euro gab das Unternehmen zwar den Preis, jedoch nicht den Veröffentlichungstermin für das schlicht als „The C64 Mini“ getaufte Entertainment-System bekannt. Nun wurde heute auch ein konkretes Datum nachgereicht. Demnach wird die Markteinführung am 29. März dieses Jahres erfolgen. Seitens Retro-Games-Limited-Managing-Director Paul Andrews heißt es zum geplanten Verkaufsstart:
Wir sind begeistert, mit dem C64 Mini sowohl die ursprünglichen Fans als auch eine neue Generation von Spielern dieses erstaunliche System entdecken und vielleicht auch eigene Spiele programmieren zu lassen.
Der C64 Mini kommt mit insgesamt 64 vorinstallierten Spielen (Lizenzprodukte) von Entwicklern wie Epyx, Gremlin Graphics, Hewson und The Bitmap Brothers. In der Liste finden sich unter anderem Klassiker wie Impossible Mission, Boulder Dash, Trailblazer, Paradroid und Speedball. Die ganze Liste der Titel könnt ihr auf der offiziellen Homepage einsehen. Den Vertrieb des C64 Mini wird der deutsche Publisher Koch Media übernehmen.
Ein Spiel namens Hewson wäre mir neu. War das nicht eine Firma, die Spiele hergestellt hat? Das gleiche gilt für Epyx, Gremlin Graphics, und die Bitmap Brothers...
Jup, da kam einiges durcheinander. Ist korrigiert ;)
Das könnte durchaus interessant sein, hatte ein paar nette Stunden mit dem Papa und dem C64. Vielleicht als Geschenk für den alten Herrn eine Überlegung wert...
Danke, Dennis! Jetzt fühle ich mich tatsächlich alt ;-)
Butter, verstrichen auf zu viel Brot...
Ferien ... Ich brauche Ferien
Ich bin nicht dein Vater!
Ich glaube der ist tatsächlich älter als du...
Das Geschenk nützt nichts, wenn da dann die Person nicht auch anwesend bleibt (länger als 10 Minuten). Ist zwar traurig, wenn man dachte man tut etwas gutes, aber ist so.
Nett, aber diese ganzen alten Kamellen fasse ich heute nicht mehr mit der Beißzange an ;-)
Da gibt's noch genug ungespieltes "modernes".
Seien wir ehrlich: Muss man bei den meisten 64er Spielen auch nicht. Wo man heute noch einige Spiele zB. vom NES ganz gut spielen kann, haben sich die 64er Spiele eher schlecht gehalten.
Klar, aus so einem gewissen spielearchäologischen Interesse mag man da sicher noch mal das eine oder andere anschauen wollen, aber wirklich zum echten und längeren Spielen fällt mir da wirklich kaum noch was ein. Vielleicht Summer/Winter Games oder so, aber dann hört es auch schon langsam auf.
Und die guten Spiele wie Pirates!, Manic Mansion usw. gibt es alle in besseren Version.
Castles of Dr. Creep. Es gibt nichts Vergleichbares und bei der Knobeilei tritt die abstrakte Grafik so sehr in den Hintergrund, dass einem nichts fehlt. Spiele ich gelegentlich immer wieder gern.
Den Namen habe ich noch nie gehört, muss ich zugeben.
Das wird sogar immer noch verkauft:
store.steampowered.com/app/517930/The_Castles_of_Dr_Creep/
Ich hatte das Spiel damals auch verpasst, wobei der Name schon die Runde machte. Augenscheinlich erinnert es mich etwas an Goonies auf dem C64.
Krass, das gibt es noch? Hast Du das gekauft und ist das spielbar? Wenn ja, würde ich da sofort zulangen.
Edit: Für 2€ kann man das wohl auch einfach ausprobieren...
LOL, hast Du dir einmal die Hardwareanforderungen angesehen?
Minimum:
OS: Microsoft Windows XP
Processor: 1.7Ghz or Higher
Memory: 256 MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Storage: 25 MB available space
Hahaa, empfohlen werden sogar 512 MB RAM.
Wenn die eine aktuelle Version vom VICE mit entsprechender Sound- und CRT-Emulation als Unterbau verwenden würden, wäre das erstmal ein Spaß...
Ich habe für manche Dinge noch ein Lenovo X220 Tablet mit nem alten i7 und 4GB Ram am Start - da muss ich die Optionen runterschrauben, damit der 50fps schafft. Das bei einem C64-Emulator.
Ist schon klar, fand es trotzdem witzig :)
Ich auch :) ...und erstaunlich, wie sehr die Hardware-Anforderungen die letzten Jahre anzogen.
Sind halt immer noch mehr Abstraktionslayer übereinander gekommen.
DA hast Du was verpasst! Aber klar, man kann nicht alls kennen, geschweige denn spielen.
Das fand ich immer so super (steht auch auf der Liste meiner Lieblingsspiele im Profil, bin echter Fan) und habe es hunderte Male zu zweit gespielt. Und stimmt, da ist nichts vergleichbares nachgekommen.
Das es alles in besseren Versionen gab, das hat man damals gedacht.
Mit etwas Abstand betrachtet stellt man allerdings fest, dass insbesondere die Amiga-Versionen (die damals natürlich jeder besser fand, wegen der besseren Grafik) von der Spielbarkeit nicht an die C64 Version herankamen.
Bubble Bobble war vom Spielgefühl auf dem C64 deutlich näher am Automaten als auf dem Amiga. Die Amiga Umsetzung von Outrun sah zwar schick aus, hatte aber eine völlig unbrauchbare Kameraperspektive. Outrun auf dem C64 sah gruselig aus, war aber super spielbar. Weitere Beispiele die mir einfallen: Bionic Commando, Katakis, Paradroid, Wizball... Eigentlich waren die meisten 2D Scroller Spiele, die auf beiden System herauskamen, besser auf dem C64, mit Ausnahme von Turrican.
Ich würde allerdings die alten 2D Spiele wirklich nicht im Emulator spielen - die (mikro)ruckeln alle. Auch auf dem Mini-SNES. Man sollte schon zum Original oder zu FPGA-Nachbauten greifen.
Selbst bei Turrican finde ich das nicht so klar - jedenfalls beim zweiten Teil. Dort fehlt zwar am C64 größtenteils die Musik, aber man merkt dem Leveldesign an, dass die ganzen versteckten Items auf das schubweise Scrolling abgestimmt wurde. Und die Space-Shooter-Level waren sogar eine Ecke besser inszeniert als auf dem Amiga.
Mag sein, dass ich nostalgisch verklärt bin, aber ich finde, da gab es schon so einiges, was auf dem C64 gut war und heute noch spielenswert ist:
- Lazy Jones
- H.E.R.O.
- Henry's House
- Pitfall II
- Boulder Dash
- Monty on the run
- Thing on a spring
- Bomb Jack
- Rambo II
- Ghosts'n'Goblins
- To be on top
- Spindizzy
- Soko Ban
um mal nur ein paar zu nennen...
Naja, auf dem NES gabs auch mehr als genug Müll, wie auf jeder Plattform die zumindest einigermaßen populär war. Deshalb werden der Dreamcast und die WiiU so für ihre Spieleauswahl gelobt, billigen Schrott dafür zu produzieren hat sich schlicht nicht gelohnt. Beim C64 und anderen Heimcomputern kam dazu dass die jeder machen konnte, beim NES & Co hatten die Hersteller wenigsten noch ein Wort mit reden, gebracht habts aber nur begrenzt was.
Für mich gibts da keinen Unterschied zwischen NES Mini und C64 Mini. Für beide Systeme gab es ne Menge Schrott, der schlecht gealtert ist, und ein paar Perlen, denen man ihr Alter ansieht, die aber heute noch funktionieren. Aber ich persönlich habe die meisten guten Sachen damals gespielt und kein Interesse an nochmaligem Durchspielen. Von daher spare ich mir beide Minis.
Och, ich finde manches immer noch spielenswert. Druid, Impossible Mission, Boulder Dash usw. - geht auch heute noch. Die Zeit, in der die Spiele durchgespielt sind, täuscht doch sehr über den Umfang hinweg. Der ist letztlich oft nur subjektive Empfindung. In Boulder Dash z.B. habe ich auch heute noch das Gefühl, in einer riesigen Höhle zu sein. Ist alles da - Felsen, Diamanten, Gnome. Und sterben kann man auch!
Wizard of War ist auch heute immer noch ein paar Spielchen wert
vor allem diese verzerrte Mörder-Orgel... SID for ever.
Erwartungsgemäß eher schwache Auswahl. Zu viele Lizenzköche :( Es fehlen z.B. Turrican, Turrican 2, Rainbow Island, H.E.R.O., Sex Games, Bubble Bobble, Giana Sisters, International Karate, Maniac Mansion, Zak McKracken, Pirates, Last Ninja, Elite, Bruce Lee, Leaderboard Golf, Silent Service, Skate or Die, Stunt Car Racer...
Ja, es sind ein paar ganz gute Spiele dabei. Aber die richtigen Kracher (siehe deine Liste) fehlen leider total.
Allen voran: The last Ninja.
Mich würde aber auch interessieren, wie der Joystick ist. Billiger Nachbau, oder was vernünftiges.
Nunja, zumindest sind die Spiele von Epyx und Thalamus teils schon ziemliche Schwergewichte auf dem C64. Auch hewson-seitig sind echte Klassiker mit dabei.
Sind schon auch gute Sachen dabei, aber um wirklich alle guten Spiele abzudecken, dafür dürfte es zu schwierg sein, entsprechende Lizenzen zu bekommen/bezahlen.
Die von dir aufgezählten fehlenden Titeln sind in den meisten Fällen nicht ganz ohne. Die Lizenzsituation ist ja oftmals unklar, kompliziert oder Rechteinhaber wollen einfach nicht. Bei der Spieleauswahl wirkt das auch so, als ob da Koch Media im eigenen Magnussoft-Fundus gestöbert hat und sonst nur mit den üblichen Verdächtigen, die heute noch in Retro-Gruppen die Fahne hochhalten, Spiele paketweise lizensiert haben. Was mich allerdings auch wundert, warum ausgerechnet System 3 nicht mit dabei ist.
Ach, da fehlt so viel....
Archon
Beachhead 1
Beachhead 2
Combat School
Commandos
Fort Apocalypse
Green Beret
Krakout
M.U.L.E.
Raid over Moscow
Theater Europe
Wizball
und sicher noch ein Dutzend anderer Spiele, die alle heute noch Spaß machen würden.
"...die alle heute noch Spaß machen würden."
Glaubst du, wann hast du die das letzte Mal gespielt?
Ich kann mich noch gut dran erinnern. Vielleicht gerade mal Archon, das Spielprinzip war schon besonders. Oder ein paar Ausnahmen.
Aber wenn man mal in sich geht, nee.
Und klar das sich hier nur verklärte Nostalgiker zu Wort melden ;-)
Musste gerade an Fort Apocalypse denken, klar war das Anfang 80 cool. Das hab ich sogar durchgespielt, aber heute. Nee, wirklich.
Dazu mal ein Autovergleich. Mein erstes Auto war ein Käfer BJ. 70
Den würde ich heute gerne noch mal fahren. Aber kaufen und dauerhaft, nein danke. Mal davon abgesehen, das sich ein Großteil der heuten Verkehrsteilnehmer damit umbringen würde, so wegen keine Fahrassistenzsysteme ect... ;-)
Nein, die Retro Konsole ist was für Sammler und Nostalgiker zum einmal anschalten, und dann befriedigt aufs Regal stellen mit dem "ich hab sie" Gesichtsausdruck. Die Allerwenigsten werden das Teil regelmäßig benutzen. ^^
Hm, ich finde den Vergleich nicht passend. Retro-Zocken definiert sich ja gerade eben dadurch, dass die Technik in den Hintergrund rückt.
Viele der oben genannten C64-Spiele hab ich um Weihnachten rum wieder gezockt, traditionell, zusammen mit ein paar alten Schulfreunden. Außer M.U.L.E., das spielen wir prinzpiell nur aufm Atari 800XL. Wegen der besseren Grafik!
Gerade die alten Multiplayerspiele funktionieren heute genauso gut wie damals. Da kommen nämlich zwei Dinge zusammen, die es bei modernen Spielen einfach nirgendwo mehr gibt: Grundsolide Mechanik, die gleichzeitig so simpel ist, dass jeder sofort Spaß haben kann, ohne stundelang üben zu müssen.
Mein erstes Auto war ein Golf I, Baujahr 79, und da würde ich heute nicht mehr freiwillig einsteigen. Das Plastik-Interieur der 70er, 80er und frühen 90er geht gar nicht! Verlorene Jahre der Automobilgeschichte, auch wenn viele Karren von außen noch ganz nett ausschauen.
Also Archon und Wizball kann ich auch heute noch spielen. Eine gute Spielidee funktioniert auch mit 8-Bit-Grafik.
Law of the West
Hat Trick
Kickstart II
Kane
Summer Games 1
Decathlon (Joystick-Tod)
They stole a Million
Hanse
Kaiser
Dallas (Oel)
Raid on Bungeling Bay
Bruce Lee
Way of the Exploding Fist
International Karate
Barbarian
Krakout
Ich gehe mal davon aus, dass es auch hier alsbald möglich sein wird, das System offener zu gestalten. Noch näher am Originalfeeling geht nicht.
Entwickeln würde ich Spiele heute aber eher unter Linux, da gibt es die nötige Programme, um aus gut lesbarem Assembler direkt die .d64-Dateien zu basteln und im Emulator zu testen.
Das macht es auch viel einfacher, wiederkehrende Aufgaben (Joystick-Routine) aus anderen Projekten zu übernehmen.
Beim Emulator Vice ist auch die "Firmware" gleich dabei.
Um Assembler zu lernen, ist der C64 für mich bis heute die beste Plattform. Beim PC scheitert man ja schon an einfacher Bildschirmausgabe, da man die je nach Plattform (DOS, Windows, Linux) völlig anders schreiben muss.
Beim C64 macht man ein "POKE1024,1"="lda #01, sta $400" und schon sind der Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt ...
Mit dem C64 fing bei mir ALLES an ...
Japp, so auch bei mir.
C64 mit Datasette inklusive Schraubendreher. :-)
Genau das. ;-)
Jungspund, bei mir mit dem Atari 2600. Der C64 kam erst als drittes ins Haus (nach einem Atari 800XL).
Pah, Grünschnabel. Bei mir gings mit PONG los. Die Konsole hat mir damals meine Oma gekauft und ich bin aus allen Wolken gefallen. Damit hätte ich nie gerechnet und war total außer mir vor Freude.
War sogar ein Gewehr mit bei wo man auf ein sich bewegendes Viereck im TV schießen konnte und das dann verschwand. Hightech sozusagen. :-)
2600er hab ich ausgelassen. Das hatte mein Kumpel und wir saßen so eh die ganze Zeit bei ihm. Zudem war das Teil unbezahlbar für mich.
Dann gabs nen VC-20, den wir dann aber gegen den 64er gegen Aufpreis tauschten. Wir wollte eh einen 64er, hatten aber keine Ahnung und dachten der VC20 sieht ja genau so aus, der kann bestimmt das gleich nur ist viel günstiger. *g*
So ein Ding hatten die Eltern meines Kumpels auch. Dürften wir aber nur selten ran.
Das klingt sehr vertraut. Der Part mit der Pong-Kosole und Lichtpistole.
Es war eine tolle Zeit. Ich hoffe auf Erfolg für die Konsole.
Bei mir auch :)
Strenggenommen war es bei mir der Dragon 32 meines Bruders, aber, ja, so richtig ging es dann erst mit dem 64er los (bzw. eigentlich ein 128er, aber man nutzte natürlich vor allem den 64er Modus).
...bei mir auch. ;)
Ich habe noch drei alte 64er im Keller stehen. Wenn es mich überkommt, dann greife ich darauf zurück. Mal die ersten Tests für das neue Gerät abwarten.
Habe noch 2 Stück in der Truhe zu liegen. Mit dem C64 habe ich zu Programmieren gelernt, damals sogar eine Datenbank entworfen mit eigenen Masken, Listen und einem Editor für die Feldstrukturen usw.
Daneben gab es Assembler-Projekte für schnelle Grafikdemos und ich habe auf Milimeterpapier Grafiken "digitalisiert". Was für eine irre Zeit.
Die Spiele in der Liste sind teilweise recht interessant.
klar fehlen viele Spiele - leider.
durch die fehlende Tastatur ist es aber durchaus
sinnvoll, nur Spiele auszuliefern, die ohne Tasteneingabe auskommen.
Erstaunlich oft benötigt man nämlich die eine oder andere Taste
zum Start oder für bestimme Funktionen.
Ist ja möglich eine USB-Tastatur anzuklemmen. Der mitgelieferte Joystick unterstützt auch weitere Eingaben als nur der eine übliche Feuerbutton.
Auf deren Seite hatte ich eine Anfrage gesehen, welche nach dem aufspielen von D64 Spielen fragte. Ein weiterer Member meinte sie hätten seine Anfrage mit SD-Support beantwortet. Direkt hatten sie sich nicht selbst zu geäußert. ;)
ansonsten wird sicher eine "ungeplante" Möglichkeit geben.
Siehe NES Mini & SNES Mini Classic :)
Keine Tastatur, keine Kekse. Ich hab ohnehin lieber das Original zum Spielen.
Hab noch einen echten hier am 4K TV in Betrieb, somit kein Mini-Nachbau nötig :)
Meinen Alten muss ich wohl auch nochmal abstauben, da sagst du was. :)
Gibt´s da nen Patch für 4K für den alten C64?
Die Spieleauswahl ist mein Manko :(
Dieser Mini wäre das optimale Geschenk, wenn denn die richtigen Spiele drauf wären...
Hm, starte lieber den Emulator und habe eine größere Auswahl.
Da fehlen mir definitiv International Karate, Space Taxi und Mission Elevator
Skool Daze! Bestes Open-Word Spiel! Und der Bezug zu meiner damaligen Realität war so eng wie er niemals wieder sein sollte.
KORREKTUR: "Wir sind begeistert, mit dem C64 Mini sowohl die ursprünglichen Fans als auch eine neue Generation von Spielern dieses erstaunliche System entdecken und vielleicht auch eigene Spiele zu programmieren zu lassen."
Mit dem Satz stimmt was nicht, da fehlt was und ist auch was zuviel...
Und schwuppdiwupp ist es auch schon korrigiert. :)
Bin da zwiegespalten. Der C-64 war für mir der Anfang ins Heimcomputerzeitalter und ich habe da auch sehr gute Erinnnerungen an den "Brotkasten" (wobei ich direkt den IIer hatte ;)), hier wirds für mich aber entscheidend sein, ob auch weitere Spiele hinzugefügt werden können
Die enthalteten Spiele sind nicht mal so verkehrt, es ist einiges bekanntes dabei, auch wenn die LucasArts und Microprose Klassiker wie Maniac Mansion oder Pirates! wie üblich fehlen, aber da gibt es schlechtere Zusammensetzungen.
Von daher werd ich abwarten, auch was die Qualität im allgemeinen betrifft.
Es ist eine Emulationskiste. Es ist bislang nicht offiziell, welcher Emulator eingesetzt wird. Nur da hinter dem Projekt Leute aus dem Commodore-Gaming-Umfeld stehen (das waren die, die damals C64-Spiele für die WII-Virtual-Console rausbrachten), tippe ich auf Frodo. Würde bedeuten, dass die Konsole sehr gut für Spiele, aber nicht für aktuelle Szenedemos taugt. Da aber sowohl Frodo als auch VICE quelloffen sind, dauert das garantiert nicht lange, bis man da selbst Spiele aufspielen kann - selbst, falls das der Hersteller nicht vorsehen würde.
Edit: Nachtrag - das ist wohl laut Verkaufsunterlagen möglich. Enno vom CSW-Verlag zitiert auf Facebook:
Supports user-supplied games•Download public domain tape files from lemon64 or C64.com, copy them to a USB key & insert into the C64 Mini. These can then be accessed & run from a file menu system
Die Auswahl der vorinstallierten Spiele ist aufgrund der Lizenztechnischen Probleme leider eine große Enttäuschung. Daher tendiere ich eher dazu den C64-Mini Nachbau nicht zu kaufen. :-(
Mir fehlen da wirklich bekannte Titel wie z.B. Summer Games, World Games, Katakis, Turrican 1+2, The Great Giana Sisters, Micropose Soccer, Archon, Ghosts'n'Goblins, Bruce Lee, International Karate, Maniac Mansion, Boulder Dash, Spherical, Wizard of Wor, Gunship, Space Taxi, Elite, Last Ninja II + III, Raid over Moscow und Zak McKracken usw. :-/
turrican2 und 05 sind sich erstaunlich einig.
Wir sind aber nicht verwandt oder verschwägert. ;)
Habt aber einen ähnlichen Geschmack, der in Sachen C64-Games auch nicht weit von meinem entfernt ist. Vielleicht sollte ich mich umbenennen :-)