Shadow of the Colossus: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 57056 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

30. Januar 2018 - 18:36 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Shadow of the Colossus ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Shadow of the Colossus ab 29,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem neuesten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Shadow of the Colossus führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Shadow of the Colossus

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 95
v. 100
Selbst im Jahr 2018 kann dieses Abenteuer mit seiner auf das Wesentliche reduzierten Spiel- und Erzählweise einen herrlich frischen Kontrapunkt setzen. Warum? Weil es weder einen zweiten oder dritten Teil gab noch irgendein Abenteuer, das auch nur [...] mithalten kann.
Computer Bild Spiele 1,60
(Schulnote)
Shadow of the Colossus liefert auch auf der PlayStation 4 ein einzigartiges Erlebnis mit unvergesslichen Spielmomenten – trotz ab und an fummeliger Steuerung und störrischer Kamera ist der junge Klassiker ein Muss für jeden Videospieler!
Gamona 10.0
v. 10
Ich hatte keinen emotionalen Bezug zum Original, umso mehr hat mich dieses fantastische Remake nun umgehauen. [...] Bluepoint Games hat alle bekannten Macken des Spiels beseitigt und ein [...] nahezu beispiellos schönes Videospiel gebaut.
GameStar /
GamePro
88
v. 100
Mit Hilfe einer modernen Präsentation, die darauf abzielt, die Stärken des Originals zu fördern und eben nicht einfach nur Altlasten zu kaschieren, haben es die Entwickler von Bluepoint Games geschafft, das Spielgefühl auf die PS4 zu übertragen.
GIGA 8.5
v. 10
Shadow of the Colossus ist nach wie vor ein Meisterwerk – auch, wenn es immer noch nicht zu 100 Prozent auf dem neusten Stand ist. Du kämpfst gegen 16 Kolosse, für die Liebe deines Lebens, aber vor allem gegen dich selbst, deine Ängste und deine Schwächen.
PC Games /
Videogameszone.de

 
82
v. 100
ich war innerhalb weniger Sekunden wieder in der mystischen Welt des Spiels versunken und grafisch sowie künstlerisch sieht es wahrlich bombastisch aus! Rein spielerisch lässt sich das recht hohe Alter des Atmosphäre-Epos aber nicht verleugnen.
Spieletipps 91
v. 100
Shadow of the Colossus für die PlayStation 4 basiert auf einem zeitlosen Meisterwerk und erschafft ... ein hoffentlich ebenso zeitloses Meisterwerk. "Zeitlos" verwende ich dahingehend mit Vorsicht, denn ob es das wirklich ist, kann erst in der Zukunft beurteilt werden.
GamersGlobal 8.5
v. 10
Das Pacing funktioniert heute noch. Durch den krassen Bruch zwischen Schwer- und Schwertmut entsteht eine Top-Atmosphäre. Weil aber seit 2005 in der Welt der Spiele viel passiert ist, geht Shadow of the Colossus "nur" noch als sehr gutes Action-Adventure durch.
Durchschnittswertung 8.9  

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Pro4you 19 Megatalent - 14129 - 30. Januar 2018 - 18:39 #

Laut Gamona wurden alle Macken am Spiel beseitigt. Dabei ist das Spiel doch genau so monton und abwechglungsarm im Gameplay geblieben, wie es damals schon war.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8116 - 30. Januar 2018 - 20:02 #

Das ist ja auch keine "Macke". Gameplay ist wie immer Geschmackssache.
Und ich freue mich schon drauf es endlich mal spielen zu können!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 31. Januar 2018 - 11:50 #

Das ist keine Macke, sondern die Stärke des Spieles.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 30. Januar 2018 - 18:43 #

M! Games gibt eine 87

https://www.maniac.de/tests/shadow-of-the-colossus-im-test-ps4/

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 30. Januar 2018 - 18:47 #

Oh! Ein Vergleich bei dem schon alle Wertungen enthalten sind.

Für mich ist es inzwischen ein Qualitätsmerkmal wenn Testversionen ausreichend lange vor Release vorliegen und die Test auch schon eine Woche früher online gestellt werden dürfen. Spricht hier auch für Sony.

Golmo 17 Shapeshifter - 6002 - 30. Januar 2018 - 19:38 #

Das Ding ist 12 Jahre alt...
Die Tester haben ihre alten Texte kopiert und kurz 2-3 neue Zeilen zur Technik geschrieben, fertig.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 30. Januar 2018 - 19:41 #

Nein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6024 - 30. Januar 2018 - 19:48 #

machst du das mit deinen kommentaren auch? ist immer der gleiche blödsinn :P

McSpain 21 Motivator - 28710 - 30. Januar 2018 - 19:51 #

Eigentlich ist es immer neuer. Nur in der Struktur und Vorhersehbarkeit erwartbar.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 30. Januar 2018 - 20:02 #

Nein. ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 31. Januar 2018 - 2:55 #

Ich schätze, er verwendet mittlerweile einen Zufallsgenerator. :D

Golmo 17 Shapeshifter - 6002 - 31. Januar 2018 - 10:39 #

Ich kann mir nicht vorstellen das McDonalds mittlerweile im Dunkeln auf der Strasse eine Laterne anmacht um die Preise vom Brot im Supermarkt zu reduzieren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 31. Januar 2018 - 15:52 #

Klingt logisch.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 31. Januar 2018 - 22:59 #

Damit wäre es sogar mal ein untypischer Golmo!

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10402 - 30. Januar 2018 - 19:13 #

Schon komplett gefüllt? Ist GamersGlobal so spät dran?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 30. Januar 2018 - 19:51 #

Nee, bei 4Players ist noch der alte Test verlinkt, oder?

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 30. Januar 2018 - 19:58 #

Oh. Es ist gut. Mist. Aber nicht zum vollen Preis. Den hab ich damals schon bezahlt.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 31. Januar 2018 - 3:01 #

> Aber nicht zum vollen Preis.

Ausnahmsweise ist hier mal der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt, man hat das Spiel ja mehr oder weniger (zumindest die Engine) komplett neu programmiert.

Bei mir wirds trotzdem noch etwas dauern, hab noch einiges andere was ich zuerst durchspielen will.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 31. Januar 2018 - 12:38 #

Aber die Entwicklung bzw. Umsetzung einer Engine ist auch nur ein Teil.

Der Rest war vorhanden. Das Spiel selbst, das Artwork etc. pp., die gesamte Erarbeitung des Spiels an sich fällt halt weg.
Es muss "nur noch" umgesetzt und in die moderne Hard- und Softwarewelt gebracht werden.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 31. Januar 2018 - 23:01 #

Wenn Du mal in die Kommentare zu anderen Remakes schaust, wirst Du sehen, dass ich generell ein großer Kritiker der Preispolitik bei solchen Titeln bin. Aber wie gesagt, hier wurde ja komplett neu geschrieben, nicht nur aufpoliert wie bei anderen Neufassungen in der letzten Zeit.

Ich empfehle das DigitalFoundry Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=faMkcZ6z1Ww&feature=youtu.be

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 31. Januar 2018 - 11:52 #

45€ ist doch nicht Vollpreis.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 31. Januar 2018 - 12:35 #

45€?
Kostet normal 60€.
Dass es mittlerweile günstiger zu bekommen ist war mir nicht bewusst.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 31. Januar 2018 - 12:36 #

Also zumindest bei Amazon ist es für die PS4 mit 45€ gelistet. Wie lange das schon so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

steever 17 Shapeshifter - P - 8043 - 31. Januar 2018 - 13:31 #

Nee, selbst im Store kostet es 39,99€.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 31. Januar 2018 - 14:20 #

Im Store billiger als Retail, auch eher eine Seltenheit.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 31. Januar 2018 - 23:02 #

Auch wenn Konsolen-Fassungen üblicherweise noch teurer sind: Ja, würde das als quasi Vollpreis betrachten.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 1. Februar 2018 - 8:33 #

Vollpreis ist bei PS4 59-69 Euro, alles darunter ist kein Vollpreis.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 1. Februar 2018 - 22:30 #

Ja und? Ändert nix dran, dass es für mich schon Vollpreis ist, weil auf jedenfall Vollpreis bei PC Spielen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 2. Februar 2018 - 7:47 #

Äpfel und Birnen, aber gut - ist deine Wahrnehmung, daran will und kann ich nichts ändern.

rammmses 19 Megatalent - P - 15433 - 5. Februar 2018 - 16:02 #

Für mich sogar zigfacher Vollpreis, jedenfalls für Android Spiele.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 5. Februar 2018 - 16:07 #

LOL, da hast du recht - Kommentar-Kudos für dich.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 5. Februar 2018 - 20:44 #

Wie ist das wenn man nur F2P spielt?

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12102 - 6. Februar 2018 - 4:19 #

Nicht gemessen an Nintendos Preispolitik. Oder Square Enix.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17489 - 30. Januar 2018 - 21:34 #

4Players hat noch keinen Test!

Dennis Hilla Redakteur - 57056 - 31. Januar 2018 - 14:13 #

Mea culpa, da hatte ich was übersehen.

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 2. Februar 2018 - 19:05 #

Jetzt schon, 95%.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 2. Februar 2018 - 19:55 #

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation4Pro/Test/2820/83006/0/Shadow_of_the_Colossus.html

Und damit noch mal 3% mehr als ursprünglich verlinkt.

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 2. Februar 2018 - 20:05 #

Im Test steht auch, warum es zu dieser Aufwertung kam. Super Test, sehr empfehlenswert.

almay 12 Trollwächter - 942 - 30. Januar 2018 - 22:01 #

Werde ich mir wohl holen. Ich hatte weder PS2 noch PS3, bin so gesehen noch Colossus-jungfräulich.
Demnach würde ich damit nicht nur etwas Spielegeschichte in HD nachholen sondern so wie es ausschaut auch eine Menge Spaß haben.

viamala 13 Koop-Gamer - 1270 - 30. Januar 2018 - 23:04 #

Ich freue mich sehr auf das Remake und das GG eine 8,5 vergibt, bestärkt sehr meinen Entschluss das Game zu spielen. Meine persönliche Metakritik beinhaltet die GG Wertung plus 4 Players und ein Schuss:sonstige Wertungen.

Ich bin überzeugter PC Spieler aber....
seit einem Jahr habe ich wieder eine Konsole.
Ich hätte nie gedacht, das ich die Playstation so lieben würde. Alter Schwede geht das ab hier, an exklusiven Titeln. Was habe ich nicht schon alles tolles gespielt auf dieser Plattform.

Meine Wunschaufstellung
PC+PS4+Switch

Der PC ist als erstes dran und dann später die Switch, sobald sie für 200 Euro zu haben ist (als Topdeal)

Eigentlich war die PS4 nur eine Zwischenlösung aus Geldmangel, ich habe sie einem Bekannten abgekauft und durch die Gamestop Tauschaktion, konnte ich aus der gebrauchten nomalen Konsole im mittelmäßigen Zustand aus einem Raucherhaushalt (sogar 2 Raucher!:) eine neue PS4-Pro machen.

...und jetzt zocke ich Uncharted 4 weiter ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 31. Januar 2018 - 9:48 #

hab ich hier schon mal gehört. glaube manch einer kommt mit dem überangebot am PC nicht klar. bei einer konsole werden dann auf einmal lauter sachen gespielt, wie man zuvor nur auf dem POS abgelegt oder ingoriert hat. denn der großteil des PS4-angebots ist schließlich auch multiplatform. aber wenn man durch ein neues gerät wieder lust am spielen hat, ist das ja nicht schlecht.

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 30. Januar 2018 - 22:36 #

Jetzt wird's endlich Zeit!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 31. Januar 2018 - 7:18 #

Das gilt so auch für mich.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 2421 - 30. Januar 2018 - 22:58 #

mhm ewig her aber im Sale würd Ich wohl doch nochmal zuschlagen, war schon was besonderes.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1633 - 31. Januar 2018 - 17:22 #

reduziert zu einem schmalen € würde ich mir das nochmal antun in 4k und HDR und allem Zipp und Zapp!

Baumkuchen 16 Übertalent - 4658 - 31. Januar 2018 - 18:58 #

Ich habe noch das Remaster für die PS3... Denke, das werde ich zuerst spielen, da mir dort wohl nicht so viel vorgekaut wird, wie bei dem Remake.

Klingt nun etwas übertrieben, aber war es im Original nicht so, dass beim ersten Durchgang die Dialoge noch nicht zu verstehen waren? Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es hier ausnahmsweise mal besser, erst einmal nichts zu verstehen. Es sei denn, die Untertitel lassen sich abschalten ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 31. Januar 2018 - 19:17 #

Untertitel gibt es zumindest in der PS3-Version standardmäßig auch. Blieb aber trotzdem alles kryptisch genug, um der mystischen Atmosphäre gerecht zu werden.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4658 - 31. Januar 2018 - 19:32 #

Tatsächlich? Dann kann ich ja auch genauso gut das Remake bevorzugen, wenn der letzte verbliebene Pluspunkt nicht einmal vorhanden ist. Und Ico habe ich ja auch noch. Also nicht gänzlich umsonst gekauft...

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 1. Februar 2018 - 1:05 #

Bin mir relativ sicher, dass die Untertitel auch abschaltbar sind. Drauf wetten möchte ich allerdings nicht.

Björn Falbe (unregistriert) 2. Februar 2018 - 18:43 #

4Players vergibt mal schlanke 95%, ich bin jetzt noch gespannter wie die Neuauflage geworden ist. Dazu gibt es einen wirklich ausführlichen Test. Bei GG war dieser leider sehr dünn und nicht der Rede wert. Da hätte man auch nur eine Zahl auf der Test Seite verewigen können.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12629 - 5. Februar 2018 - 17:57 #

Der Test ist auch das Video dazu und nicht die paar Zeilen dadrunter(okay Meinungskasten gehört noch dazu)

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 2. Februar 2018 - 19:04 #

Bei 4players ist der Test online. Satte 95%, die ich ich so unterstreichen kann.

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 2. Februar 2018 - 19:16 #

Dazu gibt es noch einen wirklich gut geschriebenen mit Leidenschaft versehenen Test, der wirklich umfassend informiert und eine Freude ist zu lesen. Der GG Test war doch leider überraschend dünn vom Inhalt, vielleicht hatte aber auch der Tester keine wirkliche Bindung oder auch keine Ahnung zu dem Titel, klang doch etwas lieblos runtergeschrieben. Tolles Spiel, ist zum 3ten mal gekauft;-)

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 2. Februar 2018 - 19:44 #

Der Test wurde wirklich mit viel Hingabe geschrieben. Habe ich hier leider auch vermisst. :( Bin aber auch kein Freund von "nur" Video Tests.

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 2. Februar 2018 - 20:53 #

Gegen einen Videotest als Bonus hab ich überhaupt nichts, aber wenn man den hiesigen mit dem von 4P vergleicht, stellt man leider fest, dass der von GG genauso überflüssig war wie der eigentliche Test. Wenn man nichts zu einem Spiel zu erzählen hat oder eher gelangweilt rüberkommt, sollte man auch vielleicht den Test sein lassen und nur eine Note in den Artikel schreiben. Aber gut der Jörg Luibl ist schon sehr großer Fan von dem Titel;-) Ich vergleiche halt gern und möchte viele Informationen zu den Titeln haben, bei SotC lediglich technische Infos, da ich das Spiel sehr gut kenne. Wenn dann zusätzlich der eigentliche Text wirklich noch gut formuliert und ausgeschmückt ist macht es gleich doppelt Spaß diesen zu lesen. So sollten Tests immer sein, also bitte abschauen;-)

Deepthroat (unregistriert) 5. Februar 2018 - 17:17 #

Also ich fand Haralds Testvideo überhaupt nicht lieblos, sondern im Gegenteil sehr herzlich. Der 4players-Test profitiert von der langen Beziehung des Testers zu SotC und bringt dessen Begeisterung rüber, stellt das Spiel aber auch "nur" 3 Seiten lang (plus eine Seite Vorspiel zum eigentlichen Test) auf einen übertrieben großen Sockel.

Lorin 16 Übertalent - P - 4306 - 5. Februar 2018 - 17:30 #

Irgendwann mal im Sale werde ich es bestimmt kaufen und dann wird es auf dem PoS enden :-/

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 5. Februar 2018 - 17:53 #

Ich kauf das auch irgendwann, aber um es zu spielen und nicht für den PoS.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 5. Februar 2018 - 18:45 #

Es ist einfach kein Spiel für mich. Ich warte ja selbst bei Doom darauf, ob der neue Gegnertyp nicht doch friedlich ist...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 5. Februar 2018 - 19:03 #

Dann musst du aber ziemlich frustresistent sein. ;)

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 5. Februar 2018 - 19:34 #

Wenn ich mir ansehe was ich als Kind gespielt habe, bin ich heute nur noch ein Schatten meiner Selbst... und Schnellspeichern ist eine tolle Erfindung.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 5. Februar 2018 - 19:37 #

Ohne diese Funktion hätte ich so manches Spiel nicht zuende gespielt. :P

steever 17 Shapeshifter - P - 8043 - 5. Februar 2018 - 19:43 #

dann empfehle ich dir mal dieses Lets Play von Harald Fränkel:

https://www.youtube.com/watch?v=zQCr74-FXMM
(Black Ops 2 Multiplayer als Pazifist)

;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 5. Februar 2018 - 20:14 #

Die Idee ist aber auch mal vollkommen bekloppt. :P

steever 17 Shapeshifter - P - 8043 - 5. Februar 2018 - 21:01 #

Da gab es einige auf dem Kanal von Harald, z.B. Skyrim vegan spielen und dabei auf jegliche tierische Produkte verzichten. ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 6. Februar 2018 - 7:16 #

Das muss ich mir wohl mal anschauen :-)

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 6. Februar 2018 - 20:09 #

Ne ich bin eher der "Wer Wind säht, wird Sturm ernten" - Typ: Du hast mich angegriffen -> Kopfschuss mit der BFG!

viamala 13 Koop-Gamer - 1270 - 5. Februar 2018 - 20:43 #

der war gut :)

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 6. Februar 2018 - 0:00 #

4players... *grunz* ich verstehe die Tests immer weniger. Vor einigen Jahren hab ich mich noch bei vielen Spielen auf deren Meinung verlassen und wurde nicht enttäuscht.
Jetzt kommt es mir fast so vor als würden sie Hype-Trains reiten oder versuchen wollen selbst welche zu bauen. Um es mal überspitzt auszudrücken.
Wie kann man dem gleichen Spiel eine höhere Wertung geben als früher? Bessere Grafik?
Ich habe den Test dort noch nicht gelesen, aber alles was ich mir im Moment vorstellen kann an Argumentation kann nur sagen „unsere Tests von früher waren Mist“ oder „unsere Tests von heute sind Mist“.
Lese ich morgen mal. Bin gespannt.

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 6. Februar 2018 - 6:42 #

Steht im Test, warum es eine Aufwertung gab.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 6. Februar 2018 - 7:32 #

Wie ich bereits sagte, ich habe den zum Kommentierungszeitpunkt noch nicht gelesen.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 6. Februar 2018 - 7:41 #

Ok. Verklärtheit.
Wenn man bei einem Remake nach so langer Zeit davon ausgeht dass das alte, grandiose Spiel so bleibt wie es war, nur dass es nun auf einer aktuellen Konsole läuft - sollte es meiner Meinung nach nicht mehr die Wertung von früher bekommen. Ein leichter Abzug wäre angebracht, da es technisch natürlich gealtert wäre. Dies mag dem Spielerlebnis keinen Abbruch tun, jedoch ist die Technik nun mal ein Teil der Gesamtwertung.
Wenn man davon ausgeht, das ein Spiel nach so langer Zeit auch angepasst wird - grafisch, von der Steuerung etc. - dann wäre die gleiche Wertung in meinen Augen verdient.
Erst wenn das Remake einen wirklichen Mehrwert bietet empfinde ich eine Aufwertung als gerechtfertigt.
Ich weiß, das ist hier jammern auch sehr sehr sehr hohem Niveau - und auch diese Formel ist nie ohne Abweichungen zu realisieren - dennoch kann ich eine Aufwertung nicht nachvollziehen in diesem Fall.

estevan2 14 Komm-Experte - 2059 - 6. Februar 2018 - 10:24 #

Das sehe ich anders. Ich denke das die Bedeutung, der meisten Videospiel Meilensteine, zum Test Zeitpunkt nicht richtig eingeschätzt wurde. Wenn also, wie in Fall von SotC, eine sehr gut umgesetzte neue Fassung erscheint, kann man die Wertung durchaus auch nach oben korrigieren. Vor allem wenn die Bedeutung des Titels, nach all den Jahren, unerreicht und nicht kopiert noch besteht.

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 6. Februar 2018 - 10:39 #

Sehe ich genauso, es gibt keinerlei Gründe die gegen eine Aufwertung sprechen, noch dazu wenn das Spiel mehr denn je funktioniert.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47729 - 6. Februar 2018 - 11:17 #

Es ist die zweite neue Fassung des Spiels und im Kern ist es immer noch das selbe (sehr gute) Spiel. Ob die Playstation 5 Fassung dann eine Auf- oder Abwertung bekommt?

clemgab 12 Trollwächter - P - 889 - 6. Februar 2018 - 12:03 #

Ein Test ist immer subjektiv daher und wenn mir ein Spiel dass mir vor 10 Jahren schon gefallen hat, jetzt noch mehr gefällt, was spricht dagegen?

Aladan 24 Trolljäger - P - 47729 - 6. Februar 2018 - 12:09 #

Vor bisschen über 6 Jahren. Wie gesagt, ist inzwischen die dritte Revision des Spiels. Mal auf die vierte Version gespannt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13181 - 6. Februar 2018 - 10:59 #

Hmm, ist irgendwie eines dieser Fanlieblinge wie Ico, Last Guardian, Senua's Sacrifice die hohe Wertungen mehr Aufgrund ihrer "Besonders-Artigkeit" kassieren. Ich habe immer Probleme mich mit solchen Spielen anzufreunden, sie sind für mich zu oft "Style over Substance".

Interessant festzustellen ist auch, dass die Originale damals teils gar nicht so hohe Wertungen bekommen haben und erst später "Kultstatus" erlangten.

Heute überraschen mich solche hohen Wertungen für solche Titel natürlich nicht, solche Games werden inzwischen halt als (nicht so versteckte) Perlen von Spielern und deswegen zwangsweise auch Presse gerne abgefeiert, einfach weil sie ein wenig anders sind.

Wenn ich noch richtiger Sammler wäre, dann würde ich sie mir natürlich auch holen, alleine wegen ihrem Status ...

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 6. Februar 2018 - 11:06 #

Gibt doch so einige "Kult"-Werke, die im eigentlichen Test nicht gut ankamen und erst später erkannt wurde, was für eine Bedeutung sie haben (umgekehrt kommt das ja durchaus auch vor). Nier würde mit da z.B. einfallen. Und ich bin mir sicher, das auch Alien Isolation irgendwann Kultstatus haben wird :-)

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 6. Februar 2018 - 13:35 #

Das Alien Isolation Kult wird glaub ich eher nicht;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 6. Februar 2018 - 14:39 #

Hier ist es das doch schon, gerade in Bezug auf den Teewagen :-)

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 6. Februar 2018 - 13:50 #

Ich sehe das auch ähnlich, wobei ein SotC auch damals schon einen 90er Wertungsschnitt hatte, ich aber mit der damaligen technischen Umsetzung nichts anfangen konnte. Da hat sich einfach die oft viel gepriesene Magie für mich nicht dargestellt. Heute auch nach der PS 3 Version gebe ich dem Titel die dritte Chance mich zu überzeugen.
Senua‘s Sacrifice hat mir zumindest optisch und akustisch sehr gefallen, dagegen aber spielerisch enttäuscht, von daher denke ich, dass es in 12 Jahren nicht besser sein wird. Ich unterscheide aber auch klar AAA Titel von Indie Produktionen und setze unterschiedliche Messlatten. Umso überraschter bin ich dann, wenn mir Titel wie Shovel Knight oder Hyper Light Drifter begegnen, die ihren old schooligen Touch mit modernen gameplay Mechanismen verknüpfen und dadurch ein tolles Spielgefühl schaffen, obwohl die meisten sagen würden“ das sieht alt aus, das ist auch alt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9080 - 6. Februar 2018 - 15:02 #

Nö, es ist einfach ein tolles Spiel, das mir - und scheinbar auch vielen anderen - sehr viel Spaß gemacht hat. Ich frage mich eher warum eine ganz spezielle Klientel offenbar das tiefe Bedürfnis hat, sie anderen kleinzureden oder solche Einwände zu bringen, nur weil sie diesen Leuten selbst nicht gefallen.

Aber es hält sich ja jeder für das Maß aller Dinge, was ihm gefällt muss allen anderen gefallen, wer das nicht so sieht ist ein Ungläubiger (Verbrennt ihn!). Und umgekehrt, was dieser Klientel nicht gefällt ist natürlich auch "gehyped" oder "völlig ohne Grund Kult".

Ich hab solange einfach Spaß mit den Spielen, die mir gefallen. Selbst wenn ich der Einzige wäre, dem sie Spaß machen... mehr müssen sie nicht. ;)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35042 - 6. Februar 2018 - 16:00 #

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62033 - 6. Februar 2018 - 16:19 #

Sehr schön gesagt/geschrieben.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 6. Februar 2018 - 20:06 #

Das ist doch ganz einfach, warum manche "etwas klein reden wollen": Manche Menschen verbringen ihren ganzen Parisurlaub damit im Louvre in der Schlange zur Mona Lisa zu stehen. Andere erfreuen sich in dieser Zeit an den restlichen Ausstellungen im Louvre. Beide Gruppen halten die jeweils andere für Banausen. Die eigentlich Banausen stehen dazu, betreten den Louvre erst gar nicht und halten sich aus der Frage raus. So sind Menschen eben.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 7. Februar 2018 - 2:39 #

Jenes würde ich Elefant nicht absprechen wollen.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 7. Februar 2018 - 3:04 #

Für Elefant kann ich nicht reden, aber ich, Elfant, stelle mich doch nicht stundenlang dafür an, um 5 sekundenlang eine zu groß geratene Briefmarke zu sehen. Wer es für das bekannteste Gemälde der Welt machen möchte - Kein Problem. Ich streite mich dann lieber im Bereich Pop Art und insbesondere bei den Dosen von Warhol suche ich noch eine Erklärung warum das Kunst sein soll.

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 6. Februar 2018 - 13:33 #

Bei SotC ist es nun so, dass sich die neue Version einfach auf mehreren Ebenen stark verbessert hat, vor allem optisch extrem zugelegt hat und mit einer super flüssigen Darstellung punktet, die es vor 12 Jahren so natürlich nicht gab. Die ursprüngliche Version hatte gerade dort eklatante Schwächen, teilweise eine Darstellung von gefühlt 15 fps. Die verbesserte Optik und zum großen Teil auch Feintuning an der Steuerung rechtfertigen dann schon eine Aufwertung, da gerade der Liebhaber des Titels nun die perfekte Version bekommt, die er sich vor Jahren gewünscht hat. Ich denke, dass würde jeder so sehen, wenn das eigene Lieblingsgame eine für ihn derart liebevolle Restaurierung bekommen würde;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47729 - 6. Februar 2018 - 13:40 #

Vergiss nicht die Revision des Spiels auf der PS3 von Ende 2011.

SolidSnake 13 Koop-Gamer - 1306 - 6. Februar 2018 - 13:54 #

Die PS 3 Version war leider nicht annähernd mit soviel Aufwand produziert. Teilweise wurde da nur an der Auflösung gedreht und die framerate etwas stabilisiert. Die PS 4 ist nun im Prinzip komplett neu entstanden, zumindest optisch, läuft aber wohl weiterhin auf dem ursprünglichen Gerüst der PS 2 Version.

Evoli 17 Shapeshifter - 6002 - 21. März 2018 - 21:13 #

Seit dem PS2-Original habe ich das nicht mehr gespielt. Würde mich schon reizen, aber der Stapel der "wirklich neuen" Games ist gerade zu hoch...