Humble-Paradox-Bundle mit Pillars of Eternity und Stellaris gestartet

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

24. Januar 2018 - 12:44 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pillars of Eternity ab 45,95 € bei Amazon.de kaufen.

Im Humble Store wurde das gestern das Paradox-Interactive-2018-Bundle gestartet, das unter anderem das Rollenspiel Pillars of Eternity (im Test, Note 8.5) und den Strategietitel Stellaris (im Test, Note 6.5) umfasst. Ihr zahlt wie immer was ihr wollt und könnt euren Beitrag frei zwischen den Entwicklern, Humble Tip und einer Wohltätigkeitsorganisation eurer Wahl aufteilen. Hier das Bundle im Überblick:

Tier 1 ab einem US-Dollar (circa 0,82 Euro):

Tier 2 ab aktuell 7,21 US-Dollar (circa 5,89 Euro):

Tier 3 ab 12 US-Dollar (circa 9,80 Euro):

  • Stellaris

Bei allen Spielen handelt es sich um Steam-Codes. Die meisten der enthaltenden Spiele sind auch für MacOS und Linux erhältlich.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 24. Januar 2018 - 13:21 #

Cities in Motion hat tatsächlich damals ne 4,5 bekommen? Ich glaub ich muss das GG-Abo wieder zurückrufen. Ihr habt ja echt überhaupt keine Ahnung. Ich hatte viel Spass mit dem Spiel ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 24. Januar 2018 - 13:33 #

Aufpassen bevor du das Abo revidierst: Cities in Motion !2! hat eine 4,5 bekommen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 24. Januar 2018 - 14:03 #

Jaja, meinte ich doch. Aber bitte jetzt nicht ernst nehmen ...

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 24. Januar 2018 - 15:09 #

Als der 2. Teil auf den Markt kam, war die einhellige Meinung, dass der erste Teil das bessere Spiel ist. Die Reviews damals sind auch der Grund, warum das Spiel nicht auf meinem PoS liegt, obwohl ich mit dem ersten Teil doch ein paar Stunden Spaß hatte.

Da Stellaris auch noch nicht auf dem PoS schimmelt, wäre das Paket einen Blick wert.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 24. Januar 2018 - 15:26 #

Und da der Post schon impliziert, dass Stellaris auf dem PoS Schimmel ansetzen wird, muss man sich fragen ob das das Geld wirklich wert ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Januar 2018 - 15:42 #

Bei Stellaris muss man sich ganz allgemein fragen, ob es das Geld wert ist...

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 24. Januar 2018 - 16:42 #

Ist das für Genrefans kein guter Titel? Abgesehen von Paradox' altbekannt absurder Preispolitik sieht die Steampage doch ganz gut aus.

Toxe (unregistriert) 24. Januar 2018 - 16:57 #

Meine erste Partie ist zugegebenermassen schon 1,5-2 Jahre her, oder so, und da hat sich sicherlich so einiges getan. Aber damals war es mir zu viel 4X und besass zu wenig der "Paradox-Magie", die in CK2/EU4/HOI4 steckt. Ich fand es relativ schnell ziemlich öde und zu sehr "wer stark ist wird nur noch stärker, wer schwach ist wird nur schwächer". Aber das mag heute schon anders aussehen, Lust auf einen weiteren Versuch hatte ich bisher aber noch nicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Januar 2018 - 17:10 #

Also, keine Ahnung ob für Genrefans. Ich fand es zu Release unfertig und inhaltlich unzureichend, und bei einem zweiten Versuch letztes Jahr inhaltlich nicht sehr viel weniger unzureichend und sterbenslangweilig.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171869 - 24. Januar 2018 - 17:32 #

Ganz subjektiv: Hatte als gelegentlicher 4X-Fan Ende 2016 mal eine Partie angefangen und war sehr fasziniert und angetan. Die Partie war wegen der Lernkurve recht schnell verloren (Piraten aus meinem System hatten bessere Raumschiffe als ich) und seitdem lebt es leider in dieser mysteriösen Zone namens "Wenn-ich-mal-Zeit-habe-mich-reinzuarbeiten".

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 24. Januar 2018 - 18:28 #

Ich darf vllt. mal mein STEAM-Review zum besten geben, das hat mir ne Menge Kritik bei den Fans eingebracht, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mit 40h Spielzeit nur oberflächlich draufgeschaut habe. (Von http://steamcommunity.com/id/LencersHome/recommended/281990/)

"Nach gut 40 Stunden Spielzeit muss ich leider sagen, dass es verschwendete Lebenszeit war. Das beginnt schon mit dem Einstieg. Es gibt KEIN Handbuch und die Tutorial-Hinweise sind rundimentär und teilweise schwer zu verstehen. Und das bei einem derart komplexen Spiel. Aber ich will nicht zu lange ausschweifen. Ich fass mal meine Meinung in ein paar Stichpunkte:

Positiv
- endlich mal wieder ein komplexes Spiel
- viele, sehr differenzierte fantasievolle Fraktionen
- Nette Detailgrafik

Negativ
- KEIN Handbuch
- Viel zu viel Micromanagement (vor allem beim Verbessern von Gebäuden)
- Sektoren-KI ist strunzdumm (baut keine Gebäude und verbessert damit auch nicht die Sektorplaneten)
- die Forschung ist ohne Forschungsbaum ziellos und wirkt beliebig, der Zufall kann dazu führen, dass man wichtige Forschungen erst zu spät machen kann
- Die Zufriedenheit der Bevölkerung erscheint irrelevant, da sie kaum Auswirkungen hat
- Kämpfe erfolgen automatisch und werden fast ausschließlich durch die Größe der Flotte gewonnen
- Diplomatie hat zwar viele Möglichkeiten, die Zusammenhänge werden allerdings schlecht erklärt. Die Bildung von Föderationen erscheint aussichtslos, selbst mit weit unterlegenen Kontrahenten
- Der Schiffsdesigner wirkt im ersten Moment wichtig, es hätte aber auch ein Button gereicht. [Nimm von jeder Waffe die Beste].

Insgesamt finde ich es schade, dass die negativen Aspekte so stark dominieren. Die Expansion macht durchaus Spaß. Allerdings scheine ich mich doch ganz gern selbst zu geißeln. Gerade das Micromanagement hat nichts mehr mit Spaß sondern nur noch mit plumper Abarbeitung zu tun."

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 25. Januar 2018 - 11:39 #

Es ist eins der besten 4X die aktuell verfügbar sind und die Spielerzahlen lassen Endless Space 2 und andere alt aussehen. Es gibt einen exzellenten Mod Workshop der viele Wünsche befriedigt und das Spiel selbst läuft relativ rund und gut.

Außerdem steht in "kürze" (Februar bis Mai) das Update 2.0 an, welches das Spiel fundamental umkrempelt. Und anbei gibts dann auch den nächsten DLC: Apokalypse. Wer wissen will was sich ändert,
https://www.youtube.com/watch?v=42iMbxrvUBw
https://www.youtube.com/watch?v=QEYoWIXErXc
https://www.youtube.com/watch?v=DJDE5Hi_AgE

Toxe (unregistriert) 25. Januar 2018 - 12:02 #

4X – genau das ist das Problem. Davon gibt es schon genug, ich persönlich finde die mittlerweile einfach nur noch öde und hätte auf was bessere gehofft, quasi CK2/EU4/HOI4-in-Space. War es leider nicht. Aber okay, da liegt das Problem vielleicht auch eher bei mir und meiner Erwartungshaltung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 26. Januar 2018 - 8:47 #

Und weil es eines der besten ist wird es fundamental umgekrempelt? Denke, das ist eher der Fall weil einiges fundamental nicht funktioniert.

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 26. Januar 2018 - 9:41 #

Die Devs haben relativ offen gesagt das einiges zwar funktioniert hat aber langfristig eine Hemmschwelle ist und die Überarbeitung (FTL Änderung) jetzt zwar fundamental anders sei aber letzten Endes auch für zukünftige Ifeatures besser funktionieren wird, da sich jetzt andere Möglichkeiten auftun die vorher z.b. wegen der drei Antriebsarten nicht funktionierten. Jetzt versuchen einen Strick daraus zu drehen ala "Uh wie scheiße. Wer sein Spiel nach bald 2 Jahren ändern muss hat gleich kacke gebaut und Mist abgeliefert. Ein gutes Spiel brauch nie patches oder Verbesserungen!" klingt irgendwie ein wenig verbittert.

Aber mal abgesehen von deiner und meiner persönlichen Meinung welchen Stellenwert Stellaris einnehmen sollte, können wir ja auch ganz nüchtern an die Sache herangehen und einfach mal gucken was die blanke Masse spielt. In diesem doch recht kleinen Nischenbereich der SciFi 4X.
Da großflächig Steam only Spiele gucken wir einfach wie die Zahlen im Dezember aussahen.
http://steamcharts.com/

Endless Space 2: 1800 Spieler
Master of Orion : 366 Spieler (gibts auch auf Gog, also sagen wir x3?)
Stars in Shadows: 24 Spieler (gibts auch auf Gog, also sagen wir x3?)
Stardrive 2: 26 Spieler
Sins of a Solar Empire - Rebellion: 680 Spieler
Galactic Civ 3: 535 Spieler (gibts auch auf Gog, also sagen wir x3?)
Stellaris: 9500 Spieler

Irre ich mich, oder muss an Stellaris dann doch irgendetwas dran sein wenn die aktiven Spielerzahlen so einen drastischen Unterschied zur Konkurrenz aufweisen?

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 26. Januar 2018 - 10:31 #

Die Zahlen sprechen für sich und ich mag niemanden den Spass an dem Spiel absprechen. Ich persönlich hatte meine Probleme damit, halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass ich mich nach einer Überarbeitung des Spiels oder mit entsprechenden Mods doch nochmal an das Spiel wage.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 26. Januar 2018 - 13:54 #

Einige Sachen haben sich im Vergleich zu deiner Review schon verbessert. Manches ist auch einfach nicht im Spiel erklärt. Zb welche Technologien man vorgeschlagen bekommt hängt auch von bisher erforschten Technologien und den eingesetzten Wissenschaftlern ab.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 26. Januar 2018 - 13:52 #

Das meistgespielten Scifi 4x (da hast du ja auch recht) und das beste verfügbare 4x sind aber zwei verschiedene Sachen. Auch von den aktiven Stellaris Spielern würden sicher lange nicht alle sagen es ist das beste 4x.

Die Entwickler kommentieren recht offen, auch nach Release. Zb dass das komplette Midgame quasi fehlt(e). Fundamentale Schwächen. Zu denen gehört das Kampfsystem trotz zahlreicher Änderungen.

Das FTL System ist ein gutes Beispiel. Meine Erfahrung und auch der Tenor war dass das nix taugt (unabhängig von künftigen Planungen). Die einhellige Meinung war, dass man (wegen der strategischen Komponente) mit Starlanes only spielen sollte. Und ich glaube das ist doch das System, das bleibt.

Ich bin auch nicht verbittert sondern weiß die Verbesserungen sehr zu schätzen. Siehe Nachtest. Vom besten verfügbaren 4x ist es aber sicher nicht nur meiner Meinung nach doch (noch) eine Ecke entfernt. Nicht zuletzt bei der Konkurrenz im eigenen Hause.

Eine Sache ist bei der Spielerzahl auch zu berücksichtigen: wieviele spielen Stellaris und wieviele eine full conversion mod wie new horizon? Würde vermuten dass die Star trek mods sogar populärer sein könnten als vanilla.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 24. Januar 2018 - 15:09 #

CIM2 war zu Release ziemlich furchtbar und wurde durch ein paar Patches halbwegs spielbar und einigermaßen okay. Dann kamen irgendwann ein paar Mods und Stadt-Regeln aus der Community, die das ganze etwas besser gemacht haben. Die Wertung war zum Release definitiv gerechtfertigt. Später hätte man vielleicht nochmal 1 - 1,5 Punkte drauf packen können.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 24. Januar 2018 - 14:20 #

Hm wie nett, Pillars wollte ich immer schon anspielen und Stellaris soll sich ja auch gemausert haben (vielleicht auch nur mit allen DLC :)

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 24. Januar 2018 - 15:14 #

Pillars lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Iso-Rollenspiele mag. Spiel das gerade mit großer Freude.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 24. Januar 2018 - 16:05 #

Auf dem Papier mag ich das, mit Baldurs Gate wurde ich nicht ganz warm. Mal sehen, ob ein "modernes" Design das ändern kann.

Name (unregistriert) 24. Januar 2018 - 16:08 #

dann Finger weg von Pillars das ist so unmodern wie ein spiel aus dem Jahr 2015 überhaupt sein kann

Toxe (unregistriert) 24. Januar 2018 - 17:01 #

Wie mein anonymer Vorkommentierer schon sagt ist PoE alles andere als modern.

Ich schwankte da die meiste Zeit zwischen Langeweile und Genervtheit hin und her. Zumindest für mich war das eine ziemliche Enttäuschung und das Kampfsystem bzw. die Kämpfe generell möchte man am liebsten auf die Mauern zerren und in den Burggraben schmeissen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 24. Januar 2018 - 19:53 #

Hehe, zu spät ;)
Mit modern meinte ich auch mehr, dass man die alten Tugenden ein wenig in modernes Gewand gepackt hat (habe jetzt kein passendes Beispiel, aber sowas wie Automapping). Naja ich werds ausprobieren, falls es nicht funkt, habe ich immerhin den Entwickler unterstützt, der mir beim Lesen der Entwicklungsgeschichte von Pillar schon arg leid tat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 24. Januar 2018 - 23:27 #

BG hatte Automapping :D

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 25. Januar 2018 - 10:05 #

Jaaa, ich weiß :) Deswegen war das kein passendes, sondern übertragendes Beispiel. Im Lauf der Jahre haben sich ja aber ein paar ergonomische Leitlinien duchgesetzt, ich hoffe, dass die nicht der Nostlagie wegen über Bord geflogen sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Januar 2018 - 15:26 #

Wäre Tyranny anstatt Pillars drin, würde ich es mir überlegen. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Januar 2018 - 15:41 #

Dito :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 24. Januar 2018 - 21:38 #

Tyranny gibt es gerade bei Steam günstig (-66%).

Fast vorbei ist der Humble Sale, der deutlich bessere Rabatte gibt als Steam in den letzten Sales. Leider fast Deckungsgleich mit meinem PoS.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Januar 2018 - 22:11 #

Ich weiß, aber da ich auch die DLCs dazu haben wollen würde und die mir noch zu teuer sind, warte ich noch. Hab in letzter Zeit eh zu viel gekauft und zu wenig gespielt. :D

Mitarbeit
Dennis Hillaschlammonster
News-Vorschlag: