We Happy Few: Release verschoben - Entwickler sprechen über die Gründe

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Januar 2018 - 12:20 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
We Happy Few ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bioshock-inspirierte dystopische Survival-Spiel We Happy Few (Preview) befindet sich seit 2016 in der Steam-Early-Access-Phase und sollte eigentlich am 13. April dieses Jahres für Windows, Mac, Linux, Xbox One und die PS4 erscheinen. Doch jetzt wurde der Release nach hinten verschoben. Demnach soll der Titel nun irgendwann im Sommer erscheinen. Wie der COO Sam Abbott und der Creative Director Guillaume Provost in einem neuen Video erklärten, braucht der Titel noch mehr Zeit für den Feinschliff. Vor allem aber werden die ersten Stunden im Spiel überarbeitet, da sie laut dem Entwickler nicht den Rest des Spiel repräsentieren:

Es gibt im Spiel diese Momente, die unvergesslich, witzig und super-seltsam sind und wir freuen uns sehr darauf sie euch zu zeigen. Aber wir hatten das Gefühl, dass die ersten zwei Stunden von Arthurs Geschichte einfach nicht diesen Momenten entsprachen. Mit anderen Worten: Das Spiel startete nicht so unterhaltsam wie es sollte. Aus diesem Grund gingen wir zurück zum Reißbrett und haben einige wichtige Entscheidungen getroffen. Wir haben eine Menge Story-Momente vorgezogen, womit einige für später geplante Dinge nun früher im Spiel passieren. Wir haben auch die erste Insel für Arthur komplett überarbeitet, so dass die ersten Stunden im Spiel sich nun wie eine komplett neue Spielerfahrung anfühlen.

Mit der Überarbeitung sei man sehr zufrieden, allerdings bedeute es auch, dass der Titel sich verspäten werde, so die Entwickler weiter. Auf dem offiziellen Blog des Studios gingen die Macher auch auf die Kritik der Spieler ein, die den Preis von rund 51 Euro für ein Early-Access-Spiel als viel zu hoch empfinden. Für diese bietet das Studio nun ab sofort die Möglichkeit einer Rückerstattung an, ganz gleich, wie viele Spielstunden bereits gespielt wurden. Zusätzlich wurde die Vorbestellungsmöglichkeit für den Titel vorerst deaktiviert und soll erst wieder aktiviert werden, wenn sich das Spiel dem (noch nicht bekannten) Release-Datum nähert.

Video:

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 21. Januar 2018 - 13:13 #

Trotzdem: Fröhlich bleiben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 21. Januar 2018 - 13:59 #

Auf den Titel bin ich echt neugierig und die dürfen sich ruhig was Zeit lassen, wenn es dann "gut" wird. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 21. Januar 2018 - 14:33 #

Ich hoffe es geht mehr in Richtung BioShock und konzentriert sich auf die Story und nicht den Survival-Aspekt.

Wem 51 Euro für ein Early-Access-Spiel zu viel sind, soll es nicht kaufen und nicht hinterher sich beschweren. Das fertige Produkt wird ja sicher den Preis rechtfertigen. So eine lange Entwicklungszeit verschlingt eben Geld.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 21. Januar 2018 - 21:01 #

Das hoffe ich auch, bin überhaupt kein Fan von Survival-Kram. Die Sequenzen mit Story, die man bisher gesehen hat, fand ich echt gut, den Survival-Part eher nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 21. Januar 2018 - 14:37 #

Das hatte mir super gefallen, bis es sich dann doch als generischer Survival Kram entpuppte. Ich hoffe, es wird nun doch storylastiger nach den ganzen Verschiebungen.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 21. Januar 2018 - 16:15 #

Subnautica zeigt gerade eigentlich ganz gut, wie man Survival und Story unter einen Hut bekommen kann. Ich geb´ die Hoffnung für We Happy Few noch nicht auf.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 21. Januar 2018 - 16:38 #

Extrem interessantes Setting, aber ich war leider sehr enttäuscht, als ich herausfand, dass es hier in erster Linie um das Survival-Element ging. Soweit ich mich erinnern kann, hat man hat ja vor einiger Zeit dann den Survival-Aspekt ordentlich zurückgeschraubt bzw. einen alternativen Spielmodus eingebaut, der den Survival-Aspekt quasi eliminiert, deshalb habe ich noch Hoffnung für den Titel. Alleine das Setting ist Anreiz genug für mich, um dem Spiel eine Chance zu geben - Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich das Ganze viel mehr von einem Survival-Spiel zu einem storylastigen Action-Adventure hin bewegt. Mal schauen...

vgamer85 (unregistriert) 22. Januar 2018 - 10:49 #

Hab mal vor einem Jahr eine Preview bei GS gelesen, oder war es ein Anspieltest im Early Access - Phase, jedenfalls soll der Titel nicht langfristig motivieren. Bleib ich erstmal fern :-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. Januar 2018 - 19:25 #

Eine ein Jahr alte Preview von einem Titel in Progress ist heute nicht mehr viel wert. :)

Mitarbeit