Underworld Ascendant: Überarbeiteter Look des Rollenspiels enthüllt (+ Trailer)

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. Januar 2018 - 16:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Rollenspiel Underworld Ascendant stammt bekanntlich von Veteranen, die in den 90ern bereits am wegweisenden Ultima Underworld von Origin gearbeitet haben – nach Dungeon Master von FTL war das der nächste große Schritt in Richtung „echter“ 3D-RPGs.

Nun wurde der Titel einer optischen Frischzellenkur unterzogen. Im Rahmen der PAX South wurde ein neuer Look vorgestellt. Wie in unserer Screenshot-Galerie ersichtlich, gehen die Entwickler etwas weg von einem realistischen Stil, hin zu einer Cartoon-artigeren Optik, die stärker an das Original sowie Ultima Underworld 2 erinnert. Keine Sorge, quietschbunt ist Underworld Ascendant auch nach der Änderung nicht.

In einem frischen Trailer ist die neue Engine zu sehen, zudem sprechen die Entwickler über ihre Inspiration hinter Underworld Ascendant und was sie anstreben. So wollen Paul Neurath und sein Team bei OtherSide Entertainment kein durchgeskriptetes Bombast-Rollenspiel, sondern eines, das den Spieler die Welt auf seine ganz eigene Weise erkunden lässt. Nicht bis ins Kleinste orchestrierte Momente sind das Ziel, sondern Situationen, die sich aus den Regeln der Spielwelt ergeben. Warren Spector unterstützt im Video seine alten Kollegen mit wohlwollenden Worten, und auch er nimmt natürlich Ultima Underworld in den Mund.

Das Video könnt ihr euch nachfolgend ansehen.

Video:

Toxe (unregistriert) 17. Januar 2018 - 16:59 #

Erinnert mich stellenweise stark an Skyrim.

Aber wenn ich mal ehrlich sein soll: Ja, rein von der künstlerischen Seite finde ich den Look in den Screenshots schon ganz gut, in diesem Kontext gefällt er mir aber spontan nicht so.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 17. Januar 2018 - 17:13 #

Ich hoffe, die Leute vergessen nicht so schnell, dass dieser Comiclook keineswegs anachronistisch zu den uralten Vorbildern von Underworld: Ascendant ist. In der Ära gab es sehr viele bunte Titel, zum Beispiel M&M 5, Ultima 7 oder mit Abstrichen The Bard's Tale. Auch das direkte Vorbild Ultima Underworld war recht quietschig, wo auch immer das Setting das erlaubt hat; ich erinnere an die Ethereal Void aus Ultima Underworld 2.

Toxe (unregistriert) 17. Januar 2018 - 18:21 #

Ich weiss, was Du meinst, und stimme bei Might & Magic 3+ auch zu aber wenn wir mal den "die Grafik ist bunt" Aspekt aussen vor lassen, der für mich erstmal nichts mit Comics per so zu tun hat, würde ich persönlich Ultima 7 hier nicht mit in einen Topf werfen.

Die Grafik von Ultima 7 sehe ich eher passend zum Stile der Zeit, in der sie entstanden ist. Und ich denke, daß das Ziel hier auch tatsächlich eher war, eine realistisch aussehende Grafik zu erzeugen, statt bewusst in eine "Comic" Richtung zu gehen. Ich denke die Entwickler haben damals tatsächlich versucht, einen möglichst realistischen Look unter den technischen Einschränkungen der Zeit (Auflösung 320x200, palettenbasierte 256 Farben) zu schaffen. Viele andere Spiele dieser Zeit sahen vergleichbar aus, aber damals hat man das durchaus als realistisch betrachtet.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 18. Januar 2018 - 0:43 #

Das mag sein, aber ich denke dennoch, dass sie zum Teil auf einen bewusst bunten Grafikstil gegangen sind, natürlich auch, weil das mit weniger Farben schon alleine aus praktischen Gründen mehr Sinn macht.

Aber wo auch immer das Motiv lag, das Ergebnis wurde teils schon recht quietschig:
https://i.imgur.com/ljSgN4D.jpg

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 18. Januar 2018 - 7:12 #

Man hat bei 256 Farben tatsächlich nicht viele Optionen, insbesondere, weil die Farben ja auch zum Abschattieren genutzt werden mussten. Da gehen für eine Farbe schon mal 16 oder gar 32 Felder drauf.

Eine der am besten ausgearbeiteten Farbpaletten bot tatsächlich Doom, die dann auch relativ häufig 1:1 kopiert wurde.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 17. Januar 2018 - 18:59 #

Als jemand, der damals Ultima Underworld und auch den Nachfolger als einzige Spiele im Ultima-Konzept gespielt hat, finde den Grafikstil von "Ascendant"nicht so schlecht. Viel wichtiger für mich wird sein, ob und wie sie es bei "Other Side Entertainment" schaffen, eine vergleichbare Atmosphäre zu erschaffen, wie damals bei den "Originaltiteln" im Kontext der damaligen Zeit Anfang der 90er. Die beschränkten Grafikfähigkeiten damaliger Spiele hatten meines Erachtens für Rollenspiele und Ähnliche einen ganz entscheidenden Vorteil: Sie ließen auf Grund ihrer nur rudimentären Darstellung einer Fantasy-Welt um so mehr Platz für das individuelle "Kopfkino", welches sich entsprechend der guten Qualität der Erzählung der Handlung schon sehr atmosphärisch entfalten konnte...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. Januar 2018 - 11:26 #

Damals war Ultima aber state of the art, was Technik angeht. Ich weiß schon, was Du meinst und halte dieses Argument für richtig, sofern es eine bewusste Entscheidung der Entwickler ist. Aber die angeblich beschränkte Grafik war damals der heiße Scheiss.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. Januar 2018 - 19:11 #

Schaut soweit gut aus. UU 1
&2 habe ich sehr gerne gespielt überhaupt die Spiele von Looking Glas fand ich toll. Bin mal gespannt was jetzt rauskommt. Freue ich mehr zu erfahren

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 17. Januar 2018 - 22:17 #

Da freu ich mich schon drauf. Der "neue" Look hat mich jetzt nicht gestört.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 18. Januar 2018 - 1:11 #

Au ja, das wird was! Jetzt gehts in die richtige Richtung! Die richtigen Leute, das richtige Gamedesign, ne geile Optik und zack ein neuer Top-Wunschkandidat ist geboren! Freu mich drauf! :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 18. Januar 2018 - 10:56 #

Ich habs schon länger auf der WUnschliste in Beobachtung. Als her damit Meister Spector ^^
Im Ernst, wenn es nicht total verhunzt wird kauf ich es.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. Januar 2018 - 11:28 #

"...kein durchgeskriptetes Bombast-Rollenspiel, sondern eines, das den Spieler die Welt auf seine ganz eigene Weise erkunden lässt."

The Legend of Ultima - Ascendant of the Wild?

Toxe (unregistriert) 18. Januar 2018 - 14:35 #

Naja, Ultima hatte ja immer schon eine offene Welt, daher ist das ja nicht so abwegig.

Wie gut sich das aber unter Tage umsetzen lässt? Naja, warten wir's ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 18. Januar 2018 - 23:00 #

Wie gut sich das unter Tage umsetzen lässt, musst du nicht abwarten, sondern siehst du bei Ultima Underworld 1 und 2.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 19. Januar 2018 - 4:28 #

Kooorekt!:) Worauf ich ja gespannt bin, ist, wie du UA finden wirst, wenn es ein Untertage-Prey wird, wonach es ja aktuell aussieht. (*freu) Wenn die Jungs von OtherSide Ultima Underworld genauso cool im Sinne der Immersive Sim interpretieren wie Arkane System Shock, dann wirds was richtig Feines, wag ich zu orakeln... ;)

Toxe (unregistriert) 19. Januar 2018 - 16:21 #

Habe ich vor 25 Jahren. Ich würde beide Spiele aber nicht als offene Welt im Sinne der Haupt-Ultima-Spiele bezeichnen.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 18. Januar 2018 - 19:26 #

Sieht schon ganz ordentlich aus. Der Comic Look stört mich nicht wenn er stimmig ist und das Gameplay was hermacht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 18. Januar 2018 - 19:33 #

Damit kann ich gut leben.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 18. Januar 2018 - 20:40 #

Etwas weniger hässlich

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 20. Januar 2018 - 18:44 #

Also jemand, der irgendwie nie die Zeit für UU 1 & 2 gefunden hat, bin ich neugierig. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 22. Januar 2018 - 8:45 #

Die Gnade der späten Geburt. Unsereins hat damals wegen UW1 und 2 keine Zeit mehr für was anderes gefunden ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 22. Januar 2018 - 19:42 #

Eigentlich war ich im besten Alter, als die Spiele veröffentlicht wurden. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 23. Januar 2018 - 9:35 #

Ah ;) UW1 kam kurz nachdem ich meinen ersten PC hatte raus und war ein gewaltig immersiver Kulturschock für mich ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 26. Januar 2018 - 18:29 #

Den Schock kann ich sogar nachvollziehen. :)
Was mich heute noch stört, aber nicht so schlimm wie damals, ist dieses Englische Thee und Thou etc.

Toxe (unregistriert) 22. Januar 2018 - 19:53 #

Hmm, weiss nicht. Ich habe beide relativ weit aber nie durchgespielt. Es waren da eher die traditionellen Ultimas, in denen ich Zeit ohne Ende versenkt habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 23. Januar 2018 - 9:39 #

Bei UW2 hatte ich den berüchtigten Bug, mit dem man irgendwann nicht mehr in die nächste Sphäre kam. Ein harter Cut. Die anderen Ultimas waren nicht ganz so meins. Da bin ich eher Wizardry geprägt ;)

Mitarbeit