Kickstarter: NESmaker lässt euch NES-Spiele ohne Coden entwickeln

andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. Januar 2018 - 19:27 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie schwer es ist, den Schritt vom Spieler zum Programmierer von eigenen Spielen zu gehen, davon berichtet User LRod in seiner bisher vierteiligen Reihe (Vom Hobby-Gamer zum Hobby-Programmierer). Wenn ihr selbst eine fantastische Spielidee habt und diese ohne große Programmierkenntnisse umsetzen wollt, dann gibt es auf Kickstarter mit dem NESmaker nun das richtige Projekt für euch – allerdings müsst ihr euch mit einem Release auf dem Nintendo Entertainment System begnügen.

Das bereits voll funktionsfähige Programm lässt euch sämtliche Arbeitsschritte in seiner laut den Entwicklern selbsterklärenden Oberfläche vornehmen. Ihr könnt Grafiken erstellen, die künstliche Intelligenz anpassen, spezielle Screens basteln oder Parameter festlegen, die bei bestimmten Aktionen in Kraft treten. In einem Emulator könnt ihr eure Idee direkt testen, wenn euch gefällt was ihr entwickelt habt, überspielt ihr euer Spiel auf einen NES-Modul-Rohling, den ihr dann wie in der guten alten Zeit mit eurer Konsole abspielen könnt.

Das Hauptziel der Kickstarter-Kampagne, ist es, neue Module zu ermöglichen, aktuell ist der NESmaker lediglich für Adventures optimiert. Die Kampagne konnte ihr Finanzierungsziel bereits deutlich überschreiten, von den benötigten 32.000 US-Dollar konnten bereits knapp 70.000 US-Dollar eingenommen werden. Durch diese Summe wurden drei weitere Module finanziert, die sich auf die Genres Plattformer, Rollenspiel und Beat-Em-Up spezialisieren werden. Wird eine Summe von 80.000 US-Dollar erreicht, so implementieren die Entwickler auch ein Shoot-Em-Up-Modul in den NESmaker. Noch läuft das Projekt 24 Tage.

Den kompletten Entwicklungsprozess eines Spiels mit dem NESmaker könnt ihr in einer Entwicklerplaylist auf YouTube nachvollziehen.

Video:

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 18. Januar 2018 - 20:34 #

HA! Ich glaub das kaufe ich für ein Dollar ;)

xris 15 Kenner - 3236 - 19. Januar 2018 - 18:44 #

Jo, das wärs mir auch wert. Einen SNESmaker würde ich voll unterstützen.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 18. Januar 2018 - 23:01 #

Ich will auch einen Delorean!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. Januar 2018 - 7:42 #

Ich liebe solche "Gamemaker" schon seit seligen C64er-Zeiten, bin nur leider nicht wirklich talentiert und creativ.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 19. Januar 2018 - 10:38 #

Geht mir genauso. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach sein soll. :-) Könnte so ein bisschen wie der RPG-Maker sein. Oh, jetzt bin ich heiss, ich hoffe es gibt eine Freeware davon. Gleich mal nachschauen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. Januar 2018 - 11:12 #

Auch die damaligen Construction Sets waren eigentlich recht einfach zu bedienen. Mir fehlte einfach nur die Creativität, da was besonderes auf die Beine zustellen - gerade wenn ich dann gesehen habe, was andere da rausgeholt hatten.

v3to (unregistriert) 19. Januar 2018 - 11:36 #

Jeder fängt irgendwo an. Im Zweifel tut es ein Pong-Klon.
Meine ersten Gehversuche fanden damals mit dem Shoot'em up Construction Kit statt. So wirklich kreativ war das nicht, man lernt aber viel über Zusammenhänge, bzw auf klassischen Systemen auch über Einschränkungen und wie man diese auch nutzen kann. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Tool.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. Januar 2018 - 12:23 #

Hab hauptsächlich mit dem Gamemaker auf dem C64 und auch mit dem SEUCK herumgespielt. Auf dem Gamemaker hab ich insbesondere eine Art Duckhunt hinbekommen und ein-zwei Shooter auf dem SEUCK. Fand das auch super spannend und für mich waren das auch tolle Spiele ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 19. Januar 2018 - 14:38 #

Endlich bekommt auch das NES noch eine Schrottspiele-Welle :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. Januar 2018 - 14:49 #

Wurde auch Zeit

v3to (unregistriert) 19. Januar 2018 - 15:22 #

Wird passieren. Da kommt unter Garantie eine Schwemme an Zelda-Klonen. Solch ein Tool wird wahrscheinlich auch ein ziemliches Problem für die Szene, falls es zu gut werden sollte.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: