Two Point Hospital: Sega kündigt Spiel im Stil von Theme Hospital an

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175055 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

16. Januar 2018 - 19:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Two Point Hospital ab 22,00 € bei Amazon.de kaufen.

Sega kündigte mit Two Point Hospital heute eine neue Krankenhaus-Aufbausimulation im Stil von Theme Hospital an. Als Entwickler zeichnet das neugegründete Studio Two Point Studios verantwortlich. Zu dem Team zählen unter anderem auch Gary Carr und Mark Webley, die bereits bei Bullfrog an Theme Park und Theme Hospital beteiligt waren und später bei Lionhead an Black and White und Fable arbeiteten.

Gleich unter dieser News könnt ihr euch einen ersten Trailer ansehen, erste Screenshots findet ihr in dieser Galerie. Gemäß einer ersten Beschreibung auf Steam müsst ihr euch in Two Point Hospital um den Aufbau eures Krankenhauses und die Heilung von Patienten kümmern und eure Mitarbeiter organisieren. Darüber hinaus wird es auch Multiplayer-Funktionen geben. Hinweise auf einen Release abseits von Steam gibt es aktuell keine.

Video:

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106926 - 16. Januar 2018 - 19:31 #

Hach, Theme Hospital, ich mag das immer noch. Behalte das hier mal im Auge.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4372 - 17. Januar 2018 - 6:22 #

Also genau dass waren gerade die Gedanken die mir durch den Kopf schwirrten ;)

Smooth 16 Übertalent - P - 4290 - 17. Januar 2018 - 13:46 #

Ja, Theme Park und Hospital, das waren noch Zeiten.

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7170 - 16. Januar 2018 - 19:39 #

Damn it! Hoffentlich gelingt es! Das wäre großartig :-)
Der Humor im Trailer trifft auf jedenfal.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23470 - 16. Januar 2018 - 19:41 #

Tolle Sache. Hoffentlich klappt der Trick mit den versalzenen Pommes dort auch noch.

de_vipp 14 Komm-Experte - P - 2194 - 16. Januar 2018 - 21:04 #

*kratz* War das nich Theme Park ?
Auf der anderen Seite könnte man auch mich fragen ob ich den Witz vor lauter Humor nicht sehe .... wer weiß.. *kratz*

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23470 - 16. Januar 2018 - 21:07 #

Vielleicht hast du auch Flöhe und kratzt dich deshalb so oft.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74080 - 16. Januar 2018 - 21:07 #

I see what you did there...

hex00 18 Doppel-Voter - 9965 - 16. Januar 2018 - 20:05 #

Ja, das lässt in der Tat einige Erinnerungen an einen alten Teil wecken ;-)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20876 - 16. Januar 2018 - 20:11 #

Ich wäre dabei, am liebsten auf der Switch.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 16. Januar 2018 - 20:33 #

Mal wieder ein schönes und witziges Aufbauspiel wäre was. :)

malkovic 15 Kenner - P - 3026 - 16. Januar 2018 - 20:55 #

Ich hoffe mal, es geht nicht so schief wie MudTV ...

Name3 09 Triple-Talent - 282 - 16. Januar 2018 - 21:12 #

Wegen dem 3D MudTV reboot vor ein paar Jahren, hab es letzte Woche erst wieder mal gestartet auf meinem alten PC, aber nur bis ins Menü. Hab es glaube ich nie wirklich gespielt. Kann man es spielen, oder ist es total Grütze?

Hab gute Erinnerungen an Theme Hospital, leider ist die Grafik nicht so gut gealtert. Das Zeitgleich erschienene Dungeon Keeper 1 hingegen kann man noch sehr gut spielen.

Vidar 19 Megatalent - 14457 - 16. Januar 2018 - 22:05 #

Man kann es spielen nur empfehlen würde ich es nicht.
Größte Problem ist die Technik denn das Spiel hat nen großen Memory Leak was dementsprechend zu regelmäßigen Abstürzen führt und gefixt wurde das nie weil es angeblich zu kompliziert gewesen wäre.
Dazu gibt es auch noch massig Bugs die das Gameplay betreffen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22566 - 17. Januar 2018 - 9:02 #

Ich habe es vor ca. 2 Jahren mal wieder über GOG gespielt und hatte durchaus eine Weile Spaß damit. Allerdings habe ich das Spiel auch nie bierernst gesehen, so dass ich Bugs o.ä. jetzt nicht gesucht oder recherchiert habe. An regelmäßige Abstürze kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Schade, dass es solche Spiele heute kaum noch gibt. Das war damals eine echt gute Mischung zwischen Aufbausimulation und Wirtschaftssimulation. Es war nicht kompliziert, aber auch nicht ohne Anspruch. Und die Kernelemente haben für mich gut funktioniert. Kennt jemand eine halbwegs aktuelle Alternative, die in diese Richtung geht? Muss nichts mit Krankenhäusern zu tun haben ;-)

7ysey (unregistriert) 17. Januar 2018 - 11:37 #

M.U.D.TV ist quasi nicht spielbar.
Wie oben schon geschrieben hat es einen massiven But beim Aufräumen des von Windows zugewiesenen Speichers.
Jeder Tag schlägt mit grob 150mb zu Buche, Windows rückt für eine 32Bit Anwendung maximal um die 2GB raus (mit Tricks geht mehr, die nutzt das Programm aber nicht).
Hat das Spiel keinen Speicher mehr zum reinpacken, dann räumt es nicht auf, sondern schmiert ab. Und da es natürlich auch Ram ohne Spieltag braucht.
Beginnt man neu kommt der Absturz um Tag 10.
Man kann natürlich speichern und neu laden, aber darüber hinaus steigt der initiale Ramverbrauch des Spieles nach dem Laden eines Spielstandes auch mit fortschreitender Spielzeit.

Man muss quasi jeden einzelnen Spieltag den Ramverbrauch des Rechners checken und unter Umständen das Spiel neu starten. Das kann dann bis zu täglich gehen. Wobei das Speichern bei recht voll gepacktem Ram ein Glücksspiel ist und der Spielstand auch zerstört sein kann.
Aber selbst mit jeden Tag speichern und neu starten kommt man irgendwann nicht weiter.

Das Ding ist in Net geschrieben und die Entwickler meinten irgendwann, dass das Fixen dieses Großbugs tief in der Engine zu viel Aufwand wäre. Damit war das Spiel dann Legacy.
Es ist auch sonst kein so gutes Spiel aber auch nicht grandios schlecht.
Aber wegen der Technik kann ich nur von dem Ding abraten.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46035 - 16. Januar 2018 - 21:13 #

Nicht schlecht, könnte was geben :)

Brackenburg (unregistriert) 16. Januar 2018 - 21:38 #

Hoffentlich gibt's wieder Kotzkaskaden. Nur Neu-"Porsche"-Besitzer und "Theme Hospital"-Spieler wissen, wie einen der Schweiß ausbrechen kann wenn man jemanden kotzen hört.

COFzDeep 22 AAA-Gamer - - 31699 - 16. Januar 2018 - 22:16 #

Also ich würde mich wundern, wenn ich da der einzige bin, aber zumindest ich war doch verdammt froh darüber, dass mein Kumpel damals noch geschafft hat, die Tür meines Autos zu öffnen, bevor sein Mittagessen wieder herauskam. Und das war kein Porsche. Nicht einmal annähernd ^^

Brackenburg (unregistriert) 16. Januar 2018 - 22:30 #

:-D
Dir wäre aber sicherlich noch mehr der Schweiß ausgebrochen, wenn es ein neuer "Porsche" gewesen wäre. Oder "Theme Park".

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 16. Januar 2018 - 22:35 #

Der Fehler ist offensichtlich: Warum lag zwischen Mittagessen und Saufen kein Abendbrot? Kein Wunder, dass das wieder raus kam. *kopfschüttel*

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106926 - 16. Januar 2018 - 23:55 #

Ich hatte zumindest immer mehr Hausmeister als Ärzte in der Anstellung. Somit hielt sich das in Grenzen ;).

Myxim 17 Shapeshifter - P - 6896 - 16. Januar 2018 - 21:57 #

Eindeutig ein Projekt das ich im Auge behalten muss.

Pro4you 19 Megatalent - 15954 - 16. Januar 2018 - 23:21 #

Für die Switch wäre es gekauft

Maestro84 19 Megatalent - - 13604 - 17. Januar 2018 - 0:13 #

Es gibt noch eine Welt außerhalb der Switch. ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 15954 - 17. Januar 2018 - 0:16 #

Und?

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 17. Januar 2018 - 7:20 #

Was? Wer behauptet denn sowas?

Age 20 Gold-Gamer - 20835 - 16. Januar 2018 - 23:40 #

Knackbacken?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 17. Januar 2018 - 7:09 #

Interessantes Projekt. Werde ich mal im Auge behalten.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 17. Januar 2018 - 7:55 #

Ich habe die Demo damals so oft in der PSone gehabt. Das war einfach nur super. Würde mich echt auf einen Release abseits des PCs freuen.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 17. Januar 2018 - 8:52 #

Heutzutage spielt man grandiose Meisterwerke wie Hellblade und Co, für was gibt's sowas heute noch?! Für diejenigen, die in den 80er und 90ern hängen geblieben sind?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106926 - 17. Januar 2018 - 9:27 #

Für Leute deren Horizont nicht begrenzt ist und dessen Radius gerade mal 5 cm beträgt.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 17. Januar 2018 - 9:05 #

Es soll tatsächlich Spieler geben, die nicht nur eindimensional unterwegs sind.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22566 - 17. Januar 2018 - 9:11 #

*gähn*

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8206 - 17. Januar 2018 - 9:16 #

Früher hat man mehrere Genres gespielt und war verschiedenen Konzepten aufgeschlossen. Oft hatte jedes neue Spiel andere Bedienkonzepte und erforderte per Handbuch eine gewisse Konzentrationsspanne an Aufmerksamkeit zur Einarbeitung. Während der Installation hat man gerne im Handbuch geschmökert und eine Art Vorfreude aufgebaut, während man sich mit dem Steuerungskonzept vertraut machte.
Aufbauspiele gehörten als fester Bestandteil dazu genauso wie Simulationen, Adventures oder Actionspiele. Ich freue mich noch heute über diese Abwechslung und bin froh, dass dieses Spiel erscheint, genauso, wie ich mich z.B. über das Remake von Outcast oder über Elite Dangerous gefreut habe und trotzdem auch mal neue Sachen wie FarCry Primal spiele, die wirklich hübsch aussehen, sich aber leider sehr generisch spielen. Da war das schwierige und kantige Elex mal wieder eine Abwechslung, die Spaß gemacht hat.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6224 - 17. Januar 2018 - 11:41 #

Hellblade ist gegenüber Aufbauspielen ein vergleichsweise passives Vergnügen. Tatsächlich begreife ich das alte Theme Hospital auch als Meisterwerk, so gut, wie sich das Spiel bis heute gehalten hat.

Cyd 19 Megatalent - - 17467 - 17. Januar 2018 - 18:07 #

Gibt anscheinend noch immer genügend User die drauf reinfallen...

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 18. Januar 2018 - 7:47 #

Auf solche Spiele oder auf solche Kommentare?

Cyd 19 Megatalent - - 17467 - 18. Januar 2018 - 17:25 #

Auf solch trollige Kommentare, die möglichst viele Kommentare triggern sollen. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 19. Januar 2018 - 7:26 #

Na dann ist hier wenigstens was los :-)

falc410 15 Kenner - 3176 - 17. Januar 2018 - 9:49 #

Hätte gerne mal ein Biing! HD-Remake! Muss ich halt weiter in der Dosbox Spielen leider.

K-SNiff 12 Trollwächter - 871 - 17. Januar 2018 - 9:50 #

Für mich definitiv ein Pflichkauf!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12424 - 17. Januar 2018 - 10:23 #

Auf solch eine Ankündigung warte ich schon lange. Ich weiß noch damals Wochenlang die Demo dazu gespielt zu haben und als ich es mir dann Jahre später gekauft habe, habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Meh ...

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 17. Januar 2018 - 16:30 #

Wär geil, solche Sachen werden heute aber ja immer für Mobile optimiert, samt Ingame-Käufen, also glaub ich nicht dran.

Brackenburg (unregistriert) 17. Januar 2018 - 16:33 #

Psssscht!!! Beschrei es nicht! *SalzüberdielinkeSchulterwerf* *DreimalüberrechteSchulterspuck* *AufHolzklopf* *Spiegelzerbrech*

McSpain 21 Motivator - 29181 - 17. Januar 2018 - 16:39 #

*mitAufHolzKlopf*

Zille 20 Gold-Gamer - - 22566 - 17. Januar 2018 - 22:18 #

Also ohne Lootochsen kaufe ich das nicht.!!!1

Mitarbeit