Super Meat Boy auf Switch fast so erfolgreich wie 2010 auf Xbox 360

PC Switch 360 PS4 WiiU PSVita Linux MacOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

15. Januar 2018 - 17:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Meat Boy ab 5,18 € bei Amazon.de kaufen.

Obwohl insbesondere Indie-Games in den letzten Monaten wachsender Konkurrenz im eShop der Nintendo Switch ausgesetzt sind, können sich ihre Entwickler anscheinend weiterhin über hohe Umsätze freuen. Nachdem nun am vergangenen Donnerstag Super Meat Boy für die Hybrid-Konsole veröffentlicht wurde, meldete sich Entwickler Team Meat einen Tag später per Twitter zu Wort. Demnach seien die Verkaufszahlen des Plattformers am ersten Tag auf der Switch denen auf der Xbox 360 "furchtbar nah" gekommen. Konkrete Zahlen werden jedoch nicht genannt.

Wohlgemerkt: Der Release auf der Microsoft-Konsole war im Oktober 2010 und liegt damit mehr als sieben Jahre zurück. Seitdem wurde Super Meat Boy auch für den PC, die PS4, die PS Vita, die Wii U und Android veröffentlicht und war bereits häufig in Sales vertreten – wer also grundsätzlich Interesse an dem Spiel hatte, hätte bereits mehrfach zuschlagen können. Auf der Switch wird der Titel zum Start für 12,99 Euro verkauft.

Die positive Äußerung über die Verkäufe auf der Switch seitens Team Meat deckt sich mit ähnlichen Aussagen anderer Indie-Entwickler. So gab Omar Cornut von Lizardcube bereits im September an, dass sich ihr modernisierter Retro-Plattformer Wonderboy - The Dragon's Trap auf der Switch besser als auf dem PC, der PS4 und der Xbox One zusammengenommen verkauft hat (siehe auch Wonderboy - The Dragon's Trap verkauft sich auf Switch am besten).

Wir haben uns Super Meat Boy auf Switch ebenfalls bereits angesehen und können auch dieser Umsetzung eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Kleinere Abstriche müssen jedoch bei der Steuerung mit den Joy-Cons hingenommen werden. Im mobilen Modus gehen hektische und schnelle Sprungeinlagen aufgrund der kleinen Buttons nicht mehr ganz so flüssig von der Hand wie beispielsweise mit einem 360-Controller oder dem Pro Controller der Switch. Als einzige Neuerung sei der Switch-exklusive Rennmodus erwähnt, der euch (ausschließlich im lokalen Splitscreen) gegen einen Freund im Wettrennen antreten lässt. Der Rennmodus soll irgendwann per Patch auch in die PC-Version Einzug finden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Januar 2018 - 17:52 #

Der letzte Absatz wirkt, auf einer Videospielseite mit Tests, so falsch.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 15. Januar 2018 - 17:58 #

Ich hätte die Informationen, die ich aus meinen privaten Spielerlebnissen vom Wochenende gezogen habe, auch einfach für mich behalten können. Für einen Test reicht der Switch-Port eines sieben Jahre alten Spiels mit marginalen Verbesserungen nicht aus, dafür stehen uns die Ressourcen nicht zur Verfügung. Für meine kurzen Eindrücke hier in der News habe ich nur wenige Minuten gebraucht, ein Test (und sei es auch nur mit drei Bildern und einem kurzen Text) ist da deutlich mehr Aufwand.

Info vs. keine Info – was ist dir lieber?

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 15. Januar 2018 - 18:25 #

Jetzt hast du aber auch noch diesen Kommentar verfasst -- da hättest du doch stattdessen einen Test schreiben können!!1

Nun zum Ernst: ich kenne das Spiel (wie viele andere auch) bereits und die Beschreibung der Umsetzung auf der Switch ist erstens viel interessanter als die eigentliche Nachricht (mir relativ egal, wie erfolgreich das Spiel ist) und zweitens völlig ausreichend, um eine informierte Entscheidung über den (zweit-)Kauf zu tätigen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Januar 2018 - 18:34 #

Mir wäre ein konsequenter Weg lieber nach dem Motto Richtig oder gar nicht. Das hier wirkt wie das halbherzige Abarbeiten von Spielen, die es nicht wert sind richtig besprochen zu werden, sondern nur in einem Absatz einer News erwähnt werden. Für mich persönlich hat diese Art einen Beigeschmack.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Januar 2018 - 21:30 #

Da gibt es eine der wenigen News mit einem echten Mehrwert gegenüber den zahlreichen generischen oder Gerüchte-News und das passt dir nicht?

Mich interessiert der letzte Absatz weit mehr als die News an sich!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Januar 2018 - 19:09 #

Richtiger Weg, finde ich.

Erstens werden so die Meldungen gehaltvoller und gehen über die Meldungen hinaus, die man anderswo zu lesen bekommt, zweitens kann ja wohl keiner ernsthaft einen Nachtest eines 8 Jahre alten Spiels erwarten, bei dem sich kaum was verändert hat. DAS wäre mal wirklich Zeitverschwendung. Kurze Meinung und ggf. ein Link auf den alten Test reicht hier völlig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. Januar 2018 - 10:55 #

Info bitte.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Januar 2018 - 18:39 #

irre ich mich da oder hatte sich team meat damals nicht enttäuscht gezeigt über die verkaufszahlen auf XBox360? ich meine mich zu erinnern, dass sie sich stark über die mangelnde unterstützung und promotion seitens Microsoft beschwert haben und sie stattdessen lieber das spiel zunächst auf PC veröffentlich hätten, um danach in ruhe die konsolenversionen zu entwickeln.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 15. Januar 2018 - 20:04 #

Hier werden doch Zahlen von einem Tag (dem Release Tag) verglichen. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle wie lange es die Konsole bzw. das Spiel auf selbiger schon gibt...
Ich denke man möchte nur sagen, dass das Spiel sich am ersten Tag auf der Switch fast genau so gut verkauft hat wie am ersten Tag auf der 360... Was dann garnicht mehr so spektakulär ist/klingt!
Super Meat boy war damals "neu", auf der Switch kennen es zumindest die ganzen Fans.
Auf der 360 war es übrigens mal ein Games with Gold Spiel. Daher hat das auf der 360 wohl jeder Gold-Inhaber. Recht unwahrscheinlich, das es hier um totale Verkaufszahlen geht.

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2018 - 20:47 #

Schöne News! Gefällt mir :-) Hab das Spiel noch nie gespielt und werds mir anschauen, natürlich nicht auf der Switch - da ich keine habe, aber auf einer anderen Plattform. Danke für die Empfehlung :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Januar 2018 - 23:15 #

Freut mich für Nintendo-Fans. Die WiiWare-Version ist ja damals noch am 40-MB-Limit gescheitert:
http://www.gamersglobal.de/news/30755/super-meat-boy-keine-veroeffentlichung-auf-wiiware

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 16. Januar 2018 - 7:38 #

Ich glaube der Zeitpunkt mit solchen Titeln auf der Switch zu glänzen ist einfach perfekt. Wenn ich den Store auf der Switch so durch gucke ist wirklich 9/10 einfach Ramsch... (persönliche Meinung)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 16. Januar 2018 - 9:42 #

Das Spiel ist einfach toll und auf der Switch sicher ebenfalls gut spielbar. :-) Wir brauchen mehr solcher Spiele. ;-)

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 17. Januar 2018 - 5:30 #

Wir brauchen Pro-Joycons. Ansonsten ist die Switch und das Hybrid-System ein Traum für viele Indie-Titel. Inzwischen sind wir bei ca. 450 Spielen. Und wenn das so weiter geht könnten dieses Jahr evtl. die 1500 fallen. 1000 sind nahezu sicher drin.

Mitarbeit
Action
Jump-and-run
12
Team Meat
Team Meat
20.10.2010 (Xbox360) • 30.10.2010 (PC) • 18.11.2011 (MacOS) • 13.11.2011 (Linux) • 06.10.2015 (Playstation 4, PSVita) • 12.11.2015 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility)) • 13.04.2016 (Android) • 12.05.2016 (WiiU) • 11.01.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidLinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchWiiU360XOne
Amazon (€): 5,18 (Blue Bird)