Shenmue 1 & 2: Remakes angeblich in Arbeit, aber vorerst verschoben

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 200901 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. Januar 2018 - 14:10 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert

In den vergangenen Jahren kursierten im Netz immer wieder die Gerüchte, dass Sega an den Remakes der ersten beiden Shenmue-Spiele arbeite. Der Spielehersteller betonte dabei auch mehrmals selbst, dass man an der Rückkehr seiner alten Marken interessiert sei. Letztes Jahr sagte John Clark, Segas Executive Vice President für Publishing in Europa, in einem Interview mit MCV, dass Sega an den Shenmue-Neuauflagen ebenso viel Interesse habe wie die Fans und man diese Idee „aktiv verfolge“. Eine offizielle Ankündigung gab es bisher jedoch nicht. Einer aktuellen Meldung der Website Comicbook zufolge, sollen sich die Spiele tatsächlich in Arbeit befinden, wurden allerdings durch die Release-Verzögerung von Shenmue 3 vorerst verschoben.

Demnach wollte Sega die beiden Remakes angeblich bereits im Rahmen der E3 2017 in Los Angeles ankündigen, ließ es dann aber doch sein, nachdem Shenmue 3, das ursprünglich Ende 2017 kommen sollte, Anfang Juni auf die zweite Jahreshälfte 2018 verschoben wurde. Nun warte der Hersteller laut Quelle „auf einen Zeitpunkt“, um die Entwicklung bekanntzugeben. Ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen, lässt sich derzeit kaum überprüfen. Vielleicht werden wir nach der Veröffentlichung von Shenmue 3 mehr von der offiziellen Seite dazu hören.

Smoove Move (unregistriert) 14. Januar 2018 - 14:57 #

Großartige Neuigkeiten, wenn sie denn stimmen. Man sollte das Spiel auf den Markt bringen, wenn die großen Spiele wie RDR2, GOW etc draußen sind, sonst geht es unter - sind ja durchaus Zeitfresser.

Revolver_Ocelot 08 Versteher - 192 - 14. Januar 2018 - 15:03 #

Ich hoffe an den Gerüchten ist was dran. Habe Shenmue damals ja leider verpasst und mir jetzt vor kurzem Shenmue 1 für teures Geld für meinen Dreamcast geholt und bin vom Spiel begeistert. Jetzt fehlt nur noch der zweite Teil der mir als Original einfach zu teuer ist. Zumindest die Dreamcast Version. Ein HD Remake von Teiel 2 würde ichmir sofort kaufen.

Specter 17 Shapeshifter - P - 6002 - 14. Januar 2018 - 15:33 #

Mal schauen, vielleicht wissen wir am Dienstag bereits mehr... https://twitter.com/SEGA/status/951846702155272194/photo/1

PatStone99 16 Übertalent - P - 4870 - 14. Januar 2018 - 16:01 #

Ich traue Sega da durchaus einen kurzfristigen Steam-Release zu, so wie zuletzt bei Bayonetta & Vanquish. Ich bin gespannt, ob mich das Gameplay von Shenmue für eine Weile fesseln kann. Hab vor Jahren mal Gregor von den Rocket Beans beim Spielen von Teil 1 oder 2 zugeschaut & es wirkte schon interessant, aber auch langatmig.

Smoove Move (unregistriert) 14. Januar 2018 - 17:19 #

Es hat definitiv seine Längen, aber es lohnt sich wirklich.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 14. Januar 2018 - 17:01 #

>Vielleicht werden wir nach der Veröffentlichung von Shenmue 3 mehr von der offiziellen Seite dazu hören.

Ich würde ja eher vermuten, dass die beiden Teile zeitnah vor Veröffentlichung von Teil 3 veröffentlicht werden. Würde IMO auch mehr Sinn machen. Vielleicht ja dann auf der diesjährigen E3.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46104 - 14. Januar 2018 - 21:28 #

Aber besser nicht zu zeitnah, man muss ja auch noch Zeit haben, sie dann durchzuspielen. :D

Deepstar 15 Kenner - 3277 - 14. Januar 2018 - 21:46 #

Dafür reicht die Zeit doch bis heute nicht. Soll Leute geben, die fahren immer noch mit einem Gabelstapler rum ;).

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48575 - 14. Januar 2018 - 21:56 #

Ausser Staplerfahrer Klaus? ;)

Smoove Move (unregistriert) 15. Januar 2018 - 6:03 #

War ein echt beschissener Bug :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 15. Januar 2018 - 7:23 #

Natürlich mit entsprechendem Abstand. Ein paar Stunden braucht man ja, will man beide durchspielen.

hex00 17 Shapeshifter - P - 8607 - 15. Januar 2018 - 14:08 #

Definiere bitte "ein paar" genauer, damit auch die Unwissenden eine Ahnung haben. Danke :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 15. Januar 2018 - 14:53 #

Gute Frage, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, ist schon ein bisschen her.

Spiritogre 19 Megatalent - 13171 - 15. Januar 2018 - 16:13 #

So 20 bis 30 pro Teil.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 16. Januar 2018 - 7:24 #

Puh, doch so lange? Muss ich früher Zeit gehabt haben :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46104 - 16. Januar 2018 - 14:08 #

Ich hätte jetzt eigentlich mehr gedacht, dachte immer, das wären die totalen Umfangsmonster, 20-30 Stunden gehen ja noch. ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 16. Januar 2018 - 14:14 #

Ich kann das wirklich nicht mehr einordnen. War ja zu einer Zeit, wo ich echt viel gespielt habe und meist auch noch einiges gleichzeitig.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22171 - 17. Januar 2018 - 10:21 #

Im Zweifel kannst Du bei howlongtobeat.com schauen. Da werden auch 20-30h (Main Story) bzw. 30-35h (Completionist) für die Spiele genannt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13171 - 16. Januar 2018 - 18:07 #

Ich erinnere mich, dass sie gut durchspielbar waren.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 17. Januar 2018 - 7:23 #

Das stimmt, hab sie wirklich in guter Erinnerung.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 14. Januar 2018 - 19:45 #

Hoffentlich passen sie auch die Steuerung an, die empfand ich auf der Xbox als äußerst umständlich. Und das sag ich als jemand, der GTA Vice City auf der PS2 durchgespielt hat. ^^

Funatic 16 Übertalent - P - 4867 - 14. Januar 2018 - 21:58 #

Yes, darauf hab ich schon lange gewartet. Meine Dreamcast hat schon länger den Geistvaufgegeben und als HD-Remake würd ich es mir sofort zulegen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29859 - 15. Januar 2018 - 1:29 #

Wäre super, die Spiele habe ich nie zocken können, aber interessant finde ich sie definitiv.

Turrican 11 Forenversteher - P - 730 - 15. Januar 2018 - 2:32 #

Hab Teil 1 via Emulator vor ein paar jahren gespielt und hatte durchaus freude dran. Hab mich dann schwungvoll an den zweiten Teil begeben und leider gabs da Framerate Probleme am zweiten Tag. Was komisch war, weil bis dahin alles super lief. Neuinstallation von Emulator optionen settings ini....nichts.

Also wuerde ich mich schon freuen das auf dem PC spielen zu koennen, wenn Teil 3 dann auch bald rauskommt.

Jadiger 16 Übertalent - 5460 - 15. Januar 2018 - 6:54 #

Welche Emulation hast den verwendet normal gibt es da auch keine Probleme digital foundry hat das ganze sogar mal empfohlen als beste Version. Kannst ja die Auflösung, Kantenglättung und Framerate erhöhen das es deutlich besser aussieht wie das Original.

Aladan 24 Trolljäger - - 46559 - 15. Januar 2018 - 6:51 #

Sie wären doof, wenn sie die beiden Teile nicht bringen würden. Jedoch werden da auch ein paar Anpassungen nötig sein, denn ich erinnere mich noch an ein paar nette Bugs. Sowas wie eingesperrt im Laden weil man nicht rechtzeitig raus ist und sowas. :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 15. Januar 2018 - 7:25 #

Gab es die? Ist mir zum Glück nicht passiert.

Aladan 24 Trolljäger - - 46559 - 15. Januar 2018 - 7:40 #

Ja, da habe ich damals paar lustige Dinge erlebt. :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 15. Januar 2018 - 8:29 #

Dann hatte ich Glück oder habe erfolgreich verdrängt :-)

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1049 - 15. Januar 2018 - 14:30 #

Wie im echten Leben halt.

misc 12 Trollwächter - P - 805 - 15. Januar 2018 - 20:16 #

Shenmue 2 liegt immer noch aus Dreamcast-Zeiten auf meinem Pile of Shame. Ich hatte Teil 1 auf der Dreamcast durchgespielt (stundenlang Gabelstapler gefahren), Teil 2 dann angefangen aber die Lust verloren.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1049 - 16. Januar 2018 - 13:37 #

Teil 2 bot aber von allem mehr (Außer vom Gabelstapler-Fahren).

rammmses 19 Megatalent - P - 15118 - 16. Januar 2018 - 8:36 #

Kann man etwas verschieben, was noch gar nicht angekündigt wurde?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 16. Januar 2018 - 8:56 #

Zumindest intern schon.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42889 - 16. Januar 2018 - 12:49 #

Ich freu mich drauf. Hab noch keinen Teil gespielt.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1049 - 16. Januar 2018 - 13:38 #

Ich habe ja die (nicht unberechtigte) Befürchtung, ein Remake der alten Teile würde potenzielle Käufer des 3. Teils nicht anlocken sondern eher abschrecken.

Spiritogre 19 Megatalent - 13171 - 16. Januar 2018 - 18:10 #

Außerhalb von Altfans interessiert der dritte Teil doch auch niemanden. Macht ja auch keinen Sinn den zu zocken, wenn man Teil 1 und 2 nicht durch hat, da es eine lineare Geschichte ist.
Den meisten wird klar sein, dass Neuauflagen 20 Jahre alter Games technisch keine Bäume ausreißen, aber sie machen dann vielleicht neugierig auf den den dritten Teil.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1049 - 16. Januar 2018 - 19:53 #

Ich glaube SO klar ist das manchen nicht. Die erwarten Grafik auf höchstem Niveau.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit