Kingdom Come - Deliverance: Details zur Xbox-One-X- & PS4-Pro-Version

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

11. Januar 2018 - 11:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Im kommenden Monat werden die Warhorse Studios und Deep Silver das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come - Deliverance (Preview) für PC und Konsolen veröffentlichen. In einem Interview mit den US-Kollegen von WCCFTech hat der Studio-PR Manager Tobias Stolz-Zwilling ein paar technische Details zur Umsetzung der Xbox-One-X- und der PS4-Pro-Version verraten.

Die Xbox One X ist derzeit sicherlich die leistungsfähigste Konsole, die uns im Vergleich zur regulären Xbox One eine 1440p Auflösung, hochqualitative globale Beleuchtung, mehr und bessere Schatten, sowie bessere Belichtung und LOD Distanzen erlaubt. Die PS4 pro ist ebenfalls stark und wir versuchen die Leistung jeder Plattform zu nutzen, soweit es uns die Grenzen der CryEngine erlauben. Wir haben die Engine stark an unsere Bedürfnisse angepasst und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Im Vergleich zur Xbox One X läuft die PS4-Pro-Version mit 1080p und kleineren Abstrichen bei der Qualität der globalen Beleuchtung und der Partikeleffekte. Aber wie gesagt, wir bringen alle Plattformen an ihre Grenzen.

Auf der normalen Xbox One und der PS4 soll der Titel, wie von den Machern von Anfang an angestrebt, eine Auflösung von 900p bieten. HDR-Support wird der Titel allerdings nicht bieten, denn die Technologie wird laut Stolz-Zwilling in der verwendeten 3.8.6 Version der CryEngine nicht unterstützt. Die Framerate auf der Xbox One X und der PS4 Pro hat der PR-Manager zwar nicht angesprochen, diese dürfte aber wahrscheinlich bei 30 Bildern pro Sekunde liegen.

Video:

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 11. Januar 2018 - 11:04 #

Ich habe es damals gebacket.
Habe mich für die PC Version entschieden.
Hoffe es wird flüssig und stabil laufen.
Ich setzte sehr große Hoffnungen in das Spiel!

direx 22 Motivator - - 37042 - 11. Januar 2018 - 13:24 #

Hab es damals auch unterstüzt und ich bin jetzt letzendlich doch auf die PS4 umgeschwenkt, weil ich es einfach auf dem großen Fernseher spielen will. Ich hab mir diverse Mitschnitte der PS4 Version angesehen und festgestellt, dass mir die dort dargebotene Qualität reicht ...

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 11. Januar 2018 - 16:56 #

Ich habe meinen PC per HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Dazu noch einen Xbox Controller. Feine Sache.
Seit dem staubt die PS4 eigentlich nur noch ein...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 12. Januar 2018 - 13:35 #

Habe ich ebenfalls so gehandhabt. Die Ps4 spielt nur die Exklusivtitel dafür ab.

Für alle deren Rechner in einem anderen Raum steht, probiert mal das Steamlink aus :-)

Der PC ist und bleibt (für Versierte) die ultimative Spieleplatform.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 11. Januar 2018 - 17:47 #

Bin auch Backer und erwarte freudig die PS4-Version.

vgamer85 (unregistriert) 11. Januar 2018 - 11:23 #

Hype Hype Hype! Ich freue mich schon darauf :-) Muss mir nur überlegen ob ich es mir für PC,PS4 oder Xbox One hole.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 11. Januar 2018 - 11:33 #

Sieht schon mal spannend aus. Aber wie oft dachte ich das leider schon von anderen Titeln? Bin auf einen Test gespannt. ;)

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 11. Januar 2018 - 15:13 #

Wie oft dachtest du das schon von anderen Titeln?

TimoL 18 Doppel-Voter - 11077 - 11. Januar 2018 - 13:49 #

Erinnert mich von der Atmosphäre immer irgendwie an den Klassiker Darklands. Sieht auf jeden fall sehr interessant aus, Hoffentlich wirds 'ne bugfreie Angelegenheit mit der Pc Version.

White Trash (unregistriert) 11. Januar 2018 - 14:42 #

ich warte auf den Test auf Gamersglobal. Entweder PC oder Xbox One X. Hoffe auf guten Vergleich der Versionen im Test :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 11. Januar 2018 - 21:49 #

Den Test warte ich auch ganz entspannt ab. Irgendwas sagt mir nämlich, dass dieses Spiel ZU gut klingt, um zu funktionieren. :(

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Januar 2018 - 14:56 #

Wird auf jeden Fall für den PC geholt. Meine One ist nur für ein paar Multiplattform-Titel im Haus.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 11. Januar 2018 - 17:52 #

Eines der wenigen Spiele, die ich momentan herbeisehne. Ich hoffe das Warten lohnt sich. Bleibe aber weiterhin fern von Vorbestellungen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 11. Januar 2018 - 20:42 #

Bin immer noch skeptisch, was das Spiel angeht. Aber es sieht schon interessant aus. Hoffentlich wird es nicht zu komplex.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 11. Januar 2018 - 20:49 #

Mir egal, in welcher Auflösung das läuft. Hoffe es wird fertig und so gut, wie ich es mir vorstelle.

Schadeof cry (unregistriert) 12. Januar 2018 - 10:13 #

Mal ne Frage das ist die Cry Engine 1 oder 3?
Bei 1 ist es nicht verwunderlich das die Konsolen so desolat aussehen.
Sorry aber ein remastered skyrim sieht deutlich besser aus auf Konsole!

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 12. Januar 2018 - 18:52 #

Wie in der News steht, es ist die CryEngine 3 (Version 3.8.6)

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 13. Januar 2018 - 0:58 #

Wo sehen die Konsolen denn bitte "desolat" aus?

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 13. Januar 2018 - 11:21 #

"Sorry aber ein remastered skyrim sieht deutlich besser aus auf Konsole!"

Es gibt dasselbe Update doch auf für den PC? Warum sollte das auf der Konsole besser aussehen?

Ich verstehe die Aussage nicht?

Zudem kann man auf dem PC selbst bei der Remasteredversion noch zusätzliche Grafikmods dazuinstallieren sodass selbst über Auflösungs-, AA und AF- Unterschiede die PC- Version potentiell noch von weiteren technischen und optischen Verbesserungen profitieren könnte.

Oder ist der Vergleich zu KcD? Also da würde ich mal ganz vorsichtig davon ausgehen das die Bethesda Engine (ein altes Schätzchen btw) den aktuellen Cryengine Varianten technisch doch einiges hinterher ist.

Und die Cryengine 1 ist selbst heute noch ein absolutes Tier von einer Engine. Sie setzt einfach nur nicht auf performancesparende Features sondern setzt auf Brute Force Effekte und Rendering.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Januar 2018 - 9:36 #

@GG

Könntet ihr den Inhalt des von mir verlinkten Blog Eintrags mal checken? Laut diesem scheint der Chef-Designer Daniel Vávra eine gewisse Nähe zu den Vorstellungen von Neonazis zu haben und gehört dem GamerGate Kreis an. Einige seiner Vorstellungen sind direkt ins Spiel eingeflossen, wie: Europa war schon immer pur weiß...

https://lepetitcapo.wordpress.com/2018/01/13/das-authentischste-historienspiel-aller-zeiten-die-gewaltige-schraeglage-von-kingdom-come-deliverance/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Januar 2018 - 3:51 #

https://mobile.twitter.com/danielvavra/status/597457638054584320?lang=de

Solche Vorfwürfe gibts schon seit Jahren. Das dieses Gedankengut jetzt auch noch ins Spiel findet. Beschämend und Ekelhaft

DanielHH (unregistriert) 15. Januar 2018 - 18:10 #

Ja Ichhabe den Artikel auch mit Schrecken gelesen.
Sehr schade da ich mich eigentlich auf das Spiel gefreut habe.
Ich hoffe dem wird hier nachgegangen und das auch im Test berücksichtigt und erwähnt.
Das würde ich von einem Spielemagazin für Erwachsene eigentlich erwarten.