Awesome Games Done Quick 2018: Speedrun-Marathon startet heute

Bild von Denis Michel
Denis Michel 200318 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. Januar 2018 - 11:55 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert

Heute Abend wird in Herndon (Virginia) der alljährliche Januar-Speedrun-Marathon Awesome Games Done Quick 2018 starten, bei dem bekannte Speedrunner wieder versuchen werden, neue Rekorde in ausgewählten PC- und Konsolentiteln aufzustellen und dabei Gelder für einen wohltätigen Zweck (diesmal für die Krebsstiftung Prevent Cancer Foundation) zu sammeln.

Als Austragungsort wurde diesmal das Hilton Washington Dulles Airport Hotel gewählt. Der Beginn ist auf 17:30 Uhr (deutscher Zeit) festgelegt. Ihr könnt das Event via Livestream auf Twitch verfolgen. Den genauen Zeitplan mit allen Spielen könnt ihr unter dem Quellenlink einsehen. Unter anderem werden sich die Speedrunner in Crash Bandicoot N Sane Trilogy (Testnote: 8.0), The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Testnote: 9.5), Hollow Knight (im User-Artikel), Resident Evil 7 Biohazard (Testnote: 9.0), Ori and the Blind Forest (Testnote: 9.0) und Bloodborne (Testnote: 9.0) versuchen. Das Event soll bis zum 14. Januar andauern.

Games Done Quick ist aktuell die größte Spendensammlungsveranstaltung für die beiden Wohltätigkeitsorganisationen Doctors Without Borders und die Prevent Cancer Foundation und hat seit seiner Gründung bis heute bereits über zwölf Millionen US-Dollar für den guten Zweck gesammelt. Im vergangenen Jahr wurde mit 2,222,790 US-Dollar ein neuer Rekord aufgestellt.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71869 - 7. Januar 2018 - 12:09 #

Ich werd bestimmt wieder reingucken ab und zu. Sollte mal vorher noch den Zeitplan anschauen, vielleicht ist was echt interessantes zu einer annehmbaren Zeit dabei.

Aladan 24 Trolljäger - - 46379 - 7. Januar 2018 - 12:09 #

Da werde ich auf jeden Fall wieder reinschalten. Immer wieder ein Highlight. :-)

Lencer 16 Übertalent - P - 5042 - 7. Januar 2018 - 12:14 #

Und alle warten auf den Cuphead-Speedrun ...

Baumkuchen 16 Übertalent - 4572 - 7. Januar 2018 - 12:21 #

Da darfst du dich noch mindestens bis zu den Summer Games Done Quick 2018 gedulden

Cosmix 10 Kommunikator - P - 486 - 7. Januar 2018 - 12:23 #

Wenn man sich mal den Wochenplaner anschaut, sind da aber eine Menge unterschiedlicher Spiele aufgeführt. Tolle Aktion!

thhko 12 Trollwächter - 1112 - 7. Januar 2018 - 13:00 #

Interessant, danke für den Hinweis.
Wobei ich da bei 3D-Spielen kaum lange zusehen kann, da krieg ich dann gar nicht mehr mit, was grade abgeht (außer evtl. ich kenne das Spiel selbst noch auswendig, was eher bei keinem der Fall ist).
Hab mir mal Warcraft 3 und Diablo für Samstag vorgemerkt, das läuft zu passender Zeit, und die eineinhalb Stunden kann ich mir vielleicht mal ansehen ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10186 - 7. Januar 2018 - 13:37 #

Ist ja witzig, dass teilweise für 20 Jahre alte Spiele immer noch neue Rekorde aufgestellt werden. :)
Leider kollidieren die Übertragungszeiten der meisten für mich interessanten Spiele mit meinen sonstigen Lebensplanungen. :(

Madrakor 15 Kenner - P - 3321 - 7. Januar 2018 - 16:54 #

So gut wie alle VODs werden ein bis zwei Wochen später auch auf dem offiziellen Youtube Kanal veröffentlicht, kannst da also alles nachholen. :)
https://www.youtube.com/user/gamesdonequick

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10186 - 7. Januar 2018 - 19:01 #

Danke für den Hinweis. :)
Dann werde ich mir sicherlich das eine oder andere im nachhinein mal anschauen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340267 - 7. Januar 2018 - 13:57 #

Werde ich auch wieder einschalten. :)

hex00 17 Shapeshifter - P - 8501 - 7. Januar 2018 - 20:42 #

Wenn du schaust, schaue ich auch mal zu. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340267 - 8. Januar 2018 - 9:35 #

Na, viel Spass dann. :)

Darkwolf 11 Forenversteher - 802 - 7. Januar 2018 - 14:40 #

dieses Jahr kein Super Metroid, was ist denn da los?

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 7469 - 7. Januar 2018 - 14:58 #

Es wurde direkt nachdem die Liste veröffentlicht wurde gefragt und ist kein Fehler, es wird ein Super Metroid geben, auch nicht als Backup.
Warum wurde soweit ich weiß nie genauer gesagt, evtl. wird das noch geklärt - oder sie haben was geheimes damit vor, ich sag nur TASBot.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71869 - 7. Januar 2018 - 18:14 #

Gott sei Dank!

Darkwolf 11 Forenversteher - 802 - 7. Januar 2018 - 18:28 #

warum Gott sei Dank?
du weißt aber schon das GDQ immer zu einem wichtigen Teil von Metroid gelebt hat und die "save/kill the animals" Spendenziele mit das meiste Geld einbringt.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71869 - 7. Januar 2018 - 18:43 #

Da ich AGDQ jetzt das dritte oder vierte Mal schaue weiß ich das natürlich. Allerdings halte ich das Spiel für tot genudelt im Rahmen dieses Events und finde es nicht mehr interessant zum Schauen. Finde es besser, wenn sie neuen Spielen die Bühne geben (wobei ich jetzt nicht weiß ob sie es dieses Jahr tun). Und für die Spenden muss man eben andere interessante Incentives finden, die das Potenzial haben Geld reinzubringen.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 7469 - 7. Januar 2018 - 14:54 #

Schade dass der Plan mal wieder sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist, die meisten interessanten Titel laufen bei uns mitten in der Nacht - für Berufstätigen wie mich werden es dann wohl die VODs werden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46053 - 7. Januar 2018 - 20:06 #

Da werd ich auf jeden Fall wieder reinschauen, finds meistens sehr unterhaltsam. Kommt natürlich immer ein bisschen auf das Spiel und die Art des Runs an.

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2038 - 8. Januar 2018 - 7:45 #

Kann man nicht mal spenden für Tiere sammeln? Ganze Spezies verrecken aufgrund des Menschen, aber natürlich werden mal wieder Spenden für die üblichen Verdächtigen gesammelt, damit die Überbevölkerung munter voranschreitet.
Und ja, ich muss gleich zur Arbeit, das Wetter ist scheiße und ich bin furchtbar mies gelaunt.
Trotzdem nette Veranstaltung und für Kinder kann man ja ruhig mal was sammeln.^^

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72145 - 8. Januar 2018 - 10:13 #

Was haben die Viecher denn von der Kohle?

shazed88 13 Koop-Gamer - 1652 - 8. Januar 2018 - 12:01 #

Könnten sich ne Arche im Weltall bauen oder so.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4572 - 8. Januar 2018 - 13:19 #

Das Geld wird dieses Mal aber nicht für Kindergeschenke gesammelt, sondern geht an die Prevent Cancer Foundation. Und hey, Krebsvorsorge hilft zukünftig ja gewissermaßen auch deinen Tieren ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340267 - 8. Januar 2018 - 22:28 #

Hier noch der Link zum deutschsprachigen Stream-Kanal zum AGD2018 Event: https://www.twitch.tv/germenchrestream

BigBS 15 Kenner - 3216 - 9. Januar 2018 - 10:54 #

Ach, wusste gar nicht, dass es den gibt. THX, werde ich heute Abend mal reinschauen.

Ansonsten ist die ganze Veranstaltung wieder mal klasse.
Die Sonic Speedruns gestern waren wieder schwindelerregend. Scheiße, sind die Jungs und Mädels schnell.