Am 19. Januar will der polnische Entwickler The Astronauts sein Ego-Adventure The Vanishing of Ethan Carter (Testnote: 7.0) auf der Xbox One X mit einem Enhanced-Update versehen. Dieses wird nicht nur eine Ultra-HD-Auflösung (4K), sondern auch einen Free-Roam-Modus (zum freien Erkunden der Spielwelt) mit sich bringen. In einem Interview mit den US-Kollegen von Dual Shockers gab der Creative-Director Adrian Chmielarz bekannt, dass der Modus für eine Weile exklusiv für Microsofts stärkste Konsole erhältlich sein wird. Nach Ablauf der Zeitexklusivität stehe es dann dem Studio frei, diesen auch auf andere Konsolen zu bringen.
Wie lange die Exklusivität andauern wird, ließ Chmielarz offen. Laut dem Entwickler habe das Team den Free Roam-Modus hinzugefügt, um etwas mehr Begeisterung für ein Spiel zu entfachen, das immerhin schon seit einer ganzen Weile für andere Plattformen erhältlich ist. Chmielarz merkte zudem an, dass man den Modus nicht so einfach mit einem Fingerschnips auf die PS4 bringen kann, da die Xbox-One-X-Fassung des Spiels auf der aktuellsten Version der Unreal Engine 4 basiert. Es wären daher nicht nur eine komplette Überarbeitung, Neuintegration mit Hilfe des aktuellsten PS4-Entwicklerkits und eine erneute Zertifizierung seitens Sony nötig. Man müsste auch neue Tests durchführen und den Code anpassen, was mit extra Arbeit und Kosten verbunden sei. Das Update müsste darüber hinaus auch die Ultra-HD-Auflösung für die PS4-Pro-Nutzer mit sich bringen. Ob es dazu kommt, bleibt also abzuwarten.
Ich wage es zu bezweifeln, dass ausgerechnet DIESES Spiel einen Free Roam-Modus brauchen würde. Gibt's tatsächlich Leute, denen da noch zuviel Gameplay drinsteckt?^^
XD made my day!
Anscheinend schon. ;)
Solche Spiele spielt man auch nicht wegen dem Gameplay, sondern wegen der Story und der schönen Grafik.
Wobei gerade dieses Spiel auch ein sehr cooles Puzzle bietet, wo man ein Haus mit Teleportern "zusammenfügen" muss.
Ich weiß, ich hab's durchgespielt. Trotzdem erschließt sich mir nicht, wieso man aus einem 90 %-Wandersimulator einen 100 %-Wnadersimulator machen muss. Dass man z. B. bei "Soma" die Monster ruhigstellt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber hier...
Also erst einmal kein PS4 Pro Patch?
Naja, habe das eh schon durch. Keine Ahnung, was Freeroam in einem linearen Adventure bringen soll.
Vor allem kann man doch auch im Story-Modus frei rumlaufen. Die Rätsel lassen sich doch fast alle in freier Reihenfolge angehen.
Wobei die schon am Weg liegen und das wäre dann nerviges Backtracking ;)
Naja, aber wer einfach nur frei rumlaufen will, ignoriert die Rätsel dann halt. ;)