Das Team fail0verflow hat nach eigenen Angaben einen Fehler im Boot-ROM der Nintendo Switch gefunden. Diese Software ist ein unaustauschbarer Teil der CPU und kann somit von Nintendo nicht nachträglich gefixt werden. In neuen Hardware-Revisionen der Switch könnte diese Lücke aber geschlossen werden.
Bereits kurz vor Jahreswechsel hatten andere Hacker auf dem 34C3 gezeigt, dass ihnen der komplette Durchstich durch die Software der Nintendo Switch gelungen ist. Sie haben alle Sicherheitszones überlistet und es war ihnen möglich, Homebrew-Programme zu starten. Dies gilt aber nur für die veraltete Firmware 3.0.0, mit der aktuelle Spiele wie Super Mario Odyssey (im Test, Note 9.5) inzwischen nicht mehr laufen.
Bis eine für ein breites Publikum taugliche Version eines kompletten Hacks verfügbar ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Beliebte Homebrew-Programme auf anderen Konsolen sind üblicherweise Medienplayer, Browser, Emulation oder simple Spiele von Hobbyprogrammierern. Die Mitglieder von fail0verflow sprechen sich explizit gegen Raubkopien aus.
Na da sag ich mal guten Morgen Gamersglobal diese News ist schon einige Wochen alt.
Und ich find
E es sehr schade das man so einem Schund auch noch eine Platform bietet.
Schund? Schon wieder diese alte Meinungsmache?
Schund nicht, als Fingerübung ist das Knacken für Hardwarebastler und Programmierer sicher interessant. Nur leider bewegt man sich sofort in der Illegalität. Einen praktischen, *legalen* Nutzen hat das Knacken nicht.
eine der (meiner Meinung nach) besten Mediaplayer/Home-Cinema Anwendungen hat seinen Ursprung bei den gehackten Konsolen -> das XBOX Media Center -> heute als KODI bekannt
genauso wäre bei der PS3 der Homebrew Mediaplayer Movian hervorzuheben, denn der ermöglicht dann immerhin nativ Dateiformate, die der PS3 Mediaplayer nicht abspielen mag und macht im Bedarfsfall auch einen UPNP/DLNA Server obsolet, da man Dateien direkt über Samba von einem NAS o.ä. abspielen kann
insofern: doch doch, das knacken kann *LEGALEN* praktischen Nutzen haben - man muss ggf. nur über den eigenen Tellerrand schauen
Sicher richtig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch urheberrechtliche Gründe haben kann, wenn die Software eines Hardwareherstellers die Medienformate anderer Anbieter nicht abspielt.
Formulieren wir's so: das Knacken hat keinen *direkten* legalen Nutzen, weil es fast immer ein unautorisierter Eingriff in ein rechtlich geschütztes System ist.
Falsch, das "knacken" (was auch immer du darunter verstehst) eines Systemes ist nach unserer Rechtssprechung nicht illegal. In Amerika sieht das anders aus, aber das interessiert uns hier nicht.
Nur weil Microsoft z.b. in die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der XBox reinschreibt "Das System darf nur fuer von Microsoft abgesegnete Zwecke verwendet werden." heisst das nicht, dass sie dir als Konsumenten bei uns das ueberhaupt verbieten duerfen!
Ich glaube, da gibt es rechtlich Unklarheiten. Zum Beispiel, ob man die Unzulänglichkeiten der Sicherheitssperren eines Systems seitens des Kunden als Mängel geltend machen könnte, die zu beheben er oder sie das Recht hätte. Dann müsste man im Einzelfall ermessen, ob dieser Fall für den individuellen Kunden auch zuträfe. Natürlich wird es kein Konzern auf sich nehmen, jedem Einzelkunden diesbezüglich nachzujagen. Eindeutig "legal" wird Systemknacken, Jailbreaking, oder wie auch immer man es nennen will, dadurch aber meiner Ansicht nach noch nicht. (Nein, ich bin kein IT-Anwalt, also nur meine subjektive Ansicht. :))
Rechtlich darf in Deutschland jeder mit seinem Eigentum machen, was er will. Da können die Hersteller gar nichts.
Guten Morgen Switchler. Der Boot-Exploit ist eine Woche alt, du beziehst dich wohl auf den ursprünglichen vom letzten Jahr.
Ob Schund oder nicht sei nun dahingestellt, dass die Hacker von fail0verflow den Exploit nicht veröffentlichen und sich explizit gegen Raubkopien aussprechen ist wohl auch an dir vorbei gegangen.
emulation fällt doch in genau den gleichen bereich und das gibts nun auch auf der switch
Ich fummel also am Türschloss meines Nachbarn rum, bekomme die Tür auf, werfe einen Blick rein, mach wieder zu und dicht - und spreche mich danach gegen Einbrüche aus? :P
Wenn ich eine Switch kaufe, dann gehört sie mir und kann daran soviel rumfummeln wie ich möchte. Was das dann mit meinem Nachbarn zu tun hat, verstehe ich nicht.
Nach deiner Logik kaufst du dir ein Haus, darfst aber weder Bilder aufhängen noch Möbel reinstellen!
Du darfst nur an deiner eigenen Tür rumfummeln.
Ich gebe zu bedenken das Gamersglobal auch von der Community mit Beiträgen gefüttert wird.
Davon abgesehen, ob nun spät oder nicht, User hier wurden nun auch Informiert. Passt.
Und davon abgesehen bestimmt für mich doch eher der Gehalt der Information das Bild, da hier doch schon in weiten Teilen des Netzes eine Tendenz erkennbar wird, die nicht unbedingt selbiges bietet.
Ich persönlich denke es gibt schlimmere Leiden auf dieser Welt. Dir sei deine Meinung natürlich mehr als gegönnt, ich mag nur mitdiskutieren.
Guten Morgen, wir befinden uns im Jahr 2018. Eine Switch ist anders als DS oder Wii ohne Internetverbindung deutlich uninteressanter. Daher dürfte sich das Interesse an CFW in Grenzen halten.
Für die PS3 gibt es seit einigen Monaten die Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware CFW zu installieren (außer bei neueren Slim-Modellen). Haben bei Reset Era einige gemacht und weil sie sich danach mit dem Internet verbunden haben (macht die PS3 automatisch) wurden ihre Accounts gesperrt. Eine Einkaufshistorie von teilweise bis zu zehn Jahren einfach futsch. Das macht das Ganze ziemlich unattraktiv in Zeiten, in denen immer mehr digital gekauft wird.
Beim ersten Absatz widerspreche ich aber vehement.
Die Switch ist imho die EINZIGE Konsole im Moment, die ich ohne Internetverbindung als interessant erachte, nur Offline betreibe, und auch keinen Mehrwert in Online sehe, schon weil bei dieser Art Spiele der Couch-Coop eh mehr Spaß macht. Wegen des rel. kleinen Speichers sind Module komfortabler, die Online-Features von Nintendo... nun, darüber breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Ich sag nur Sprachchat. ;-) Die Spiele sind so ausgereift, dass man sie auch ohne Patches angenehm spielen kann (kann man nicht bei allen Titeln auf PS4/XBO sagen)...
Was bringt mir "online" bei der Switch nochmal für Vorteile?
"Was bringt mir "online" bei der Switch nochmal für Vorteile?"
- Spiele die es Retail nicht gibt
- Spiele die es Retail gibt, aber erst fertig runtergeladen werden müssen
Na, wenn die demnächst Kohle für ihren Online-Servie verlangen, hoffe ich mal, dass es auch nen Service geben wird. Das Ding ist schon bald 1 Jahr auf dem Markt und dahingehend hat sich so gut wie nichts gemacht.
Wenn das Ding gehackt wurde gibt es die online only Spiele auch irgendwann zum DL. Ergo wieder ein Argument weniger. Natürlich nur wenn du mit illegal kein Problem hast. :D
Gut, wenn dir die Spiele wichtig sind dies nur online gibt ist das natürlich ein Argument... wobei ich da bisher überwiegend irgendwelche drittverwurstungen von Indie-Sachen gesehen habe, die teurer sind als vor Jahren auf anderen Geräten. Das können Sie wegen mir auch behalten - aber ich spreche ja auch nur von meinem Usecase, keinesfalls allgemeingültig. Für mich waren Nintendo-Konsolen schon immer Nintendo-Spiel-Abspielgeräte. :)
Welches Spiel muss man denn fertig runterladen? Jetzt wo dus sagst hab ich da düster was in Erinnerung, aber keinen Namen dazu... Zelda?
Ich glaube NBA 2K18 war das.
Ah nu... das ist so ausserhalb meines Spielehorizonts... kein Wunder dass ichs vergessen habe. ;-)
Musste man bei Doom nicht den MP runterladen?
Ok, bei mir ist es auch etwas extrem, da ich alles nur digital kaufe. ;)
Fertig runterladen muss man z.B. NBA2k18 (17GB), WWE2k18 (24GB), L.A. Noire (14GB), Doom (23GB)
Also bei mir belegt Doom nur 7,7GB (+7,2MB intern für die Spielstände)...
Stimmt. Hatte in Erinnerung, dass es auch zu den Spielen gehört, die nen Zusatzdownload benötigen und nach kurzem Schauen was von 23GB gelesen. Aber hast recht, es sind nicht so viele GB. Die 23GB beziehen sich wohl auf die komplette digitale Version, Retail sind es "nur" an die 8GB (in denen auch der Multiplayer enthalten ist).
"Beachtet beim Multiplayer-Modus, dass Käufer der Ladenversion diesen erst herunterladen müssen, da er nicht auf dem Spielmodul enthalten ist. Hier müssen 8 zusätzliche GB durch die Leitung gezogen werden."
http://www.gamersglobal.de/test/doom-switch
> schade das man so einem Schund auch noch eine Platform bietet.
Schade, dass hier entweder die Fachkompetenz oder tatsächlich die Einstellung (trotz Fachkompetenz) fehlt/dazu führt, dass solche Aussagen erst zu Stande kommen.
Solange sie nichts veröffentlichen, können sie gerne damit rumspielen, wie sie möchten. Wäre nur schade, wenn die Plattform damit angreifbar gemacht werden würde für Hacks und Cheats.
Noch so'n Punkt. Ich hoffe, Nintendo ist inzwischen schlau genug, die Spielerprofile von Splatoon und Ko. serverseitig zu speichern ...
Da sie aber gesagt haben nach was die andren suchen müssen, wird es nicht lange dauern bis andere die Sache öffentlich machen.
War doch schon immer so, bei den ersten Meldungen heißts immer das nichts veröffentlicht wird und 1-2 Wochen später landet es dann im Netz.
Das stimmt allerdings.
coole Sache, spart Geld für andere dinge
Wie spart man denn Geld damit?
Das erste was wohl kommen wird ist ja sicher ein ISO loader
Ich nehme an, damit lade ich ISO-Dateien? Wovon lade ich die, und was könnte die Switch damit machen?
Damit ist gemeint, das du dir das Image, also die Kopie eines Spiels (als .iso) aus dem Netz herunterlädst, und das dann auf die Switch lädst und startest -> Raubkopien abspielen.
Illegale Kopien! Geht das irgendwann mal in die Köpfe rein dass die nix mit Raub zu tun haben?
Raubkopie laut Duden:
"widerrechtliche Reproduktion eines Films (3a), eines Videos oder eines anderen urheberrechtlich geschützten Daten- oder Tonträgers"
da die Umgehung der Kopierschutzsperre illegal ist, handelt es sich bei einer Kopie um eine widerrechtliche Reproduktion - von da her stimmt "Raupkopie" doch?
Dennoch ist es nicht richtig, da ein Raub Gewalt voraussetzt. So ist es nur Diebstahl, ergo eine illegale Kopie. Der Duden hat den umgangssprachlichen Begriff übernommen. Deswegen ist er nicht richtiger. ;)
Wobei das Knacken des Kopierschutzes ja schon ein "gewaltsamer" Akt ist..^^
Und Mundraub beispielsweise auch nur als Diebstahl von Nahrungsmitteln in kleinen Mengen definiert ist, ohne Gewalt, Blut, Tränen oder ähnliches..^^
Spaß beiseite, ich wollte nur einen Begriff nutzen, den jeder versteht, nicht Position beziehen oder ähnliches ;)
Na ja, Definitionen kann man breit fächern das stimmt. ;)
Wir leben in einer Zeit wo manche Leute "Wörter die sie nicht hören wollen" mit "Gewalt" gleichsetzen ;-)
Nö. Ein Raub ist nun mal per Definition ein gewaltsamer Diebstahl. ;)
Und ein Rabe ist per Definition ein mit Krähen verwandter Vogel - Rabeneltern dagegen nicht unbedingt.
Und wann geht es endlich mal in die Köpfe rein, dass Sprache nicht immer wörtlich zu nehmen ist? Raubkopie mag nicht der juristische Begriff sein, ist deswegen aber noch lange nicht umgangssprachlich. Wir sind Gott sei Dank nicht alle Juristen ...
Was hat schwarzfahren mit Schwarzen zutun?!
Haben Seeräuber Seen geraubt?
Der Ursprung eines Worte hat nicht zwangsläufig etwas mit seiner Bedeutung zu tun, denn Sprache ist nicht beschreibend, sondern symbolisch. Wenn Menschen unter Raubkopie die illegale Kopie einer Software verstehen, ist es korrekte Sprache und Synonym zu Schwarzkopie bzw. illegale Kopie.
Wobei ja "Schwarzkopie" bestimmt wieder rassistisch und diskriminierend ist.
"Was hat schwarzfahren mit Schwarzen zutun?!"
Nichts, es kommt von schwärzen, weil sich Schmuggler früher das Gesicht schwärzten bevor sie ihre Touren machten. Schmuggeln war illegal, ebenso wie ohne Fahrkarte fahren. Ergo schwarzfahren.
"Haben Seeräuber Seen geraubt?"
Nein, sie haben auf See geraubt. Da spricht wohl ne widerwärtige Landratte! :D
Raubkopie ist sicher Umgangssprache, das ändert nichts daran dass der Begriff falsch verwendet wird.
Aufgrund meiner Rabeneltern, die mich stiefmütterlich links liegen ließen, und weil ich Warteschlangen gerne mied, habe ich schamlos raubkopiert, das Recht mit Füßen getreten und dadurch letztendlich Commodore finanziell das Wasser abgegraben. Der Tod meines Amiga war dabei nur eine Frage der Zeit.
Inhaltlich und stilistisch höchst fragwürdig, ohne Frage metaphorisch, aber keineswegs umgangssprachlich. Raubkopie ist definitiv nicht umgangssprachlich.
Commodore hat sich selbst das Wasser abgegraben, weil sie ihre ungeliebte Heimcomputersparte höchst stiefmütterlich behandelt haben und lieber schlechte PCs bauen wollten, die keiner gekauft hat. Jack Tramiel hasste das Heimgeschäft, er wollte im "Profibereich" mitmischen.
Genau genommen liefen die Heimcomputer so gut und jeder hat die gekauft, weil man Software so einfach tauschen konnte. Hätten die Leute ihre Spiele (alle) bezahlen müssen, dann wäre der Hardwaremarkt erheblich kleiner gewesen.Oder anders ausgedrückt, Commodore hat durch die illegalen Kopien ordentlich verdient.
Klar sparst auch Geld wenn du im Laden alles zusammenklaust, wozu überhaupt für etwas bezahlen. Du arbeitest bestimmt auch gern kostenlos.
"I think crime pays. The hours are good, you meet a lot of interesting people, you travel a lot." (Take the Money and Run, Woody Allen)
Da wird also eine alte News veröffentlicht (veröffentlicht am 7.1), die keinen großen naehrwert hat zum bisher auf der 34C3 veröffentlichten Material. Dabei bleibt fail0verflow aber bis aufs Video eigentlich alles wichtige schuldig. Aber das liegt glaube ich auch nur daran, dass sie hauptsächlich gegen Team Xecuter trollen, die eine Hardwarelösung anbieten wollen.
Allerdings ist die viel größere News erst vor paar Tagen veröffentlicht worden vom Team Reswitch, die sehr ausführlich über ihren Switch 1.0.0 Trustzone Exploit berichten (https://www.reddit.com/r/SwitchHacks/comments/7rq0cu/jamais_vu_a_100_trustzone_code_execution_exploit/). Sieht auch ganz danach aus, dass bis Version 3.x die Trustzone Hacks funktionieren, das ist allerhöchste Ebene. Aber selbst 4.1 soll hackbar sein mit etwas Hilfe, allerdings nur in Userland, also gut für Homebrews, nicht für mögliche Backuploader.
Hank eine gerade erst erfolgreich installiert, da werde ich die dich nicht gleich hacken.
Sony hat da bei der PS3 imo weitaus klüger gehandelt, indem man einfach ein Linux mit auf der Konsole hat laufen lassen. Da war man sich ja damals weitläufig einig, das dieser Schritt zu einem großen Teil dazu beigetragen hat, das die Konsole an sich sehr spät gehackt wurde.
Bei einem komplett abgeschotteten System wie der Switch haben einfach viel mehr Leute Interesse an einem Hack, um ihre Homebrew-Sachen, Kodi usw auch darauf laufen lassen zu können. Schauen ob sich daraus auch nen Iso-Hack entwickeln wird..
Na endlich lohnt sich auch die Switch.
Finde das grundsätzlich schon eine gute Sache. Ist doch cool, dass damit die KOMPLETTE Softwarebibliothek ALLER Nintendo Konsolen jetzt auf dem neusten Modell laufen werden. Gerade weil halt sowieso höchsten 1-3% in Form der VC offiziell emuliert werden... jetzt sind dem ganzen ja keine Grenzen mehr gesetzt.
Hast Du Glaskugel oder was? ;)
Ich bezweifele, dass die Wii U performant auf der Switch emuliert werden könnte. Selbst mit der Wii dürfte das rein von der CPU her zu limitiert sein.
Aber hier bekommen wir hoffentlich zumindest von den Klassikern hoffentlich Remakes und HD Versionen.
Lieber eine Switch gehackt, als das Eingangstor zum Atomraketensilo. Solche Hacks sensibilisieren die Hersteller und zeigen (für diese schmerzhaft) die wunden Punkte der technischen Welt.
Guter Gedanke :)
Daher sollten auch Eingangstore zu Atomraketensilos der Probe aufs Exempel unterstellt werden. Es gibt viele Hersteller die bewusst solche "Hacking-Challenges" ausschreiben, um mögliche Sicherheitslücken in den Systemen zu finden.
Ja und das ist auch gut so. Leider bietet ein "bestandener Test" hierbei keine Garantie, dass das System lückenlos wäre. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Angriffsszenarien Spectre/Meltdown ist es erstaunlich, wie eine ganze Armada von Spezialisten das mehr als ein Jahrzehnt übersehen hat.
Nichtsdestotrotz müssen Prüfungen sein, damit vor allen Dingen bekannte Lücken und Konfigurationsfehler bemerkt und beseitigt werden können.
Das ging aber jetzt schnell.
Für Homebrews und zum abspielen von Backups der eigenen Originale, ist eine CFW eine super Sache. Dadurch kann man das Laufwerk und die Datenträger schützen.
Ich finde nichts verwerflich daran. Man sollte seine Hardware nutzen können wie man möchte. (außer für Raubkopien)