Sumo Digital gab heute bekannt, die in Newcastle ansässige Dependance von Eve-Entwickler CCP Games übernommen zu haben. Wie tief das unter anderem für Dead Island 2 verantwortliche Studio dafür in die Tasche greifen musste, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Die 34 Angestellten von CCP Newcastle sollen bei Sumo verbleiben. Die Niederlassung wird weiterhin von Owen O'Brien, dem Executive Producer von Eve - Valkyrie, geleitet.
Was Sumo Digital im Einzelnen mit dem Studio vorhat, wird in der Mitteilung ebenfalls nicht konkretisiert. Stattdessen wird Managing Director Paul Porter nur mit einem sehr allgemeinen Statement zitiert:
Im Zuge unserer Expansion bot sich uns hier eine großartige Möglichkeit, ein erfahrenes, talentiertes und eng zusammenhaltendes Team an Bord zu holen.
Sumo Digital ist derzeit unter anderem an den Arbeiten an Crackdown 3 beteiligt.
Die Frage ist, woher nehmen die das Geld. Mit Dead Island 2 dürfte ja noch nicht viel verdient worden sein.
Die werden hauptsächlich mit Portierungen beauftragt und da waren schon ein paar bekanntere Titel dabei: Forza, Hitman, Disney Infinity, Little Big Planet, ....
Sowohl Dead Island 2 wie Crackdown 3 sind schon ewig in Entwicklung, ob da was gescheites rauskommt, ist fraglich. Ein zusätzliches Studio könnte da natürlich hilfreich sein. ;-)
Wobei Sumo erst im März 2016 die Entwicklung von DI2 übernommen und wohl quasi bei Null anfangen durfte.