Gran Turismo 6: Onlinedienste werden abgeschaltet

PS3
Bild von CptnKewl
CptnKewl 26647 EXP - 21 AAA-Gamer,R9,S2,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

30. Dezember 2017 - 22:07 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gran Turismo 6 ab 34,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony Entertainment kurz vor Weihnachten bekannt gab, werden die Onlinedienste für die 2013 erschienene Rennsimulation Gran Turismo 6 (Note im Test: 9.0) am 28. März 2018 eingestellt. Der Kauf von digitalen Inhalten wird bereits ab 31. Januar 2018 nicht mehr möglich sein. Die für Android und iOS-Smartphones erschienene Companion-App wird dann ebenfalls nicht mehr funktionieren und wird aus den jeweiligen Stores entfernt. Schon ab 23. März 2018 werden Community, "Offene Lobby“, „Schnelles Spiel“ und Saison-Veranstaltungen geschlossen. Die offline verfügbaren Spielinhalte von GT6 bleiben weiterhin zugänglich.

Mit anderen Worten: Sony will sich voll auf den Online-Part von Gran Turismo Sport (Note im Test: 7.0) konzentrieren.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 31. Dezember 2017 - 2:05 #

Wusste gar nicht, dass es Gran Turismo Sport für die PS3 gibt ^^. Finde das irgendwie blöde... weil GT6 hat mit GTS ja wegen den unterschiedlichen Plattformen nichts miteinander zu tun.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Dezember 2017 - 3:02 #

Naja 4 Jahre nach PS4 Einführung kann man alte Zöpfe schonmal abschneiden

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 31. Dezember 2017 - 11:17 #

Finde ich nicht. Siehe MS, sehr viele 360 Spiele die wesentlich älter sind lassen sich immer noch online spielen. Ob man Spieler findet steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber selbst das uralte Forza 2 kann noch online gespielt werden. Aber so wie ich das sehe hat Sony eh sehr schnelles MP Server Sterben. Ob das kundenfreundlich ist wage ich zu bezweifeln.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Dezember 2017 - 12:59 #

Naja es unterstützt die These, dass Sony eher SP Erfahrung bietet und MS den MP Part bedient

Thomas Barth (unregistriert) 31. Dezember 2017 - 14:31 #

Sehe ich genauso. Wenn ich Hardcore-Online-Gamer wäre, hätte ich noch eine Xbox One oder einen Windows PC im Haus, Sony und Nintendo bieten für mein Verständnis eher Singleplayer-Plattformen, die auch Multiplayer bieten, während die Plattformen von Microsoft eher genau andersrum funktionieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 31. Dezember 2017 - 20:29 #

Sehe ich anders. Die meisten Mp Titel die es für 360 gab, gibt es auch für die Ps3. Nur mit dem Unterschied dass die Online Modi so gewünscht bei vielen 360 Spielen noch funktionieren, und bei der Ps3 Version nicht mehr. Und es gab auf der 360 viele viele fantastische SP Titel. Fokus hin oder her, ich finde es einfach kundenfeindlich Server abzuschalten. Sony stiehlt praktisch ein Stück des bezahlten Spieles. Wie man das gut finden kann erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn man sieht dass die Konkurrenz das nicht tut.

Thomas Barth (unregistriert) 31. Dezember 2017 - 21:48 #

Die Server werden in den meisten Fällen nicht abgeschaltet weil Sony das sagt, sondern weil sie einfach nicht mehr stark genutzt werden, um zuvielen Spielern vors Schienbein zu treten. Sony kann da nichts für, wenn es auf ihrer Plattform einfach zu wenig Online-Spieler gibt, die Spiele auch langfristig spielen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind da, dass die Xbox-Community einfach viel mehr wert auf "Always-On" legt, während vieler meiner PS-Freunde ihre Konsole mittlerweile offline nutzen.

Wesker (unregistriert) 1. Januar 2018 - 12:10 #

Das ist aber ein ziemlich seltsames Argument, wo hier doch immer Pro-Konsument gewettert wird in den Kommentaren. :D

Sehe es fast ähnlich, aber längerer Support ist grundsätzlich besser.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 31. Dezember 2017 - 17:00 #

Aber Gran Turismo läuft doch in der selben Serverfarm wie die Server für das PSN... wird das PSN für die PS3 etwa auch abgeschaltet?

Das sollten sie aus meiner Sicht dann schon ankündigen... wäre ein ganz mieser Move wegen den ganzen Onlinekäufen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Dezember 2017 - 17:08 #

Nein das sind unterschiedliche Server

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Dezember 2017 - 9:29 #

Dann muss ich wohl schnell nochmal ein paar Runden drehen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 31. Dezember 2017 - 16:27 #

For the Players....Not!

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 31. Dezember 2017 - 17:29 #

Und als nächstes dann Driveclub?

Thomas Barth (unregistriert) 31. Dezember 2017 - 19:33 #

Das läuft noch? Ich dachte tatsächlich die Server haben sie im Zuge der Schließung von Evolution Studios auch dicht gemacht.Wird das überhaupt noch gespielt?

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 31. Dezember 2017 - 20:09 #

Ja und Ja.
Habe es heute mal wieder gespielt und auch schnell andere Spieler gefunden, wird also dann hoffentlich doch noch länger bleiben.
Ist inzwischen ein guter Racer mit angenehmem Fahrgefühl. Spiele es aber doch lieber im SP, da ich für online zu schlecht bin. kein nennenswerter Fahrfehler und dann 20 Sek Rückstand auf den Sieger...WTF?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 31. Dezember 2017 - 20:33 #

Cheater. Oder zu gut für alte Männer. Ich krieg jedesmal Herzattacken bei Dirt Rally wenn ich die täglichen Etappe fahre. Ich bin nun wirklich kein Anfänger, aber stellenweise nach einem guten Run ohne Fehler, führt der erste trotzdem mit über einer Minute. :/