Retrokompott Folge 55: ASM Jahr 1987 Teil 1

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
28. Dezember 2017 - 11:11 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

1987. Michail Gorbatschow kündigt die Perestroika an. Steffi Graf gewinnt erstmals die French Open. Johnny Logan gewinnt mit "Hold me now" den European Song Contest. Und bei den Spielen erscheinen Titel wie Final Fantasy, Dungeon Master oder auch Head over Heels. Um den politischen, sportlichen und den kulturellen Bereich kümmern sich eventuell andere Podcasts. Patrick Becher, Robin Lösch und ihre Gäste stürzen sich in dieser Ausgabe des Retrokompotts auf die Spiele.

Ihr Leitfaden in diese Reise in die Vergangenheit sind alte Ausgaben der Zeitschrift ASM samt Auslassungen zu deren Farbgestaltung, die ihr euch anhand der Scans auf Kultboy am besten selbst zu Gemüte führt. Wie bei diesem Thema und diesem Podcast nicht anders zu erwarten, ist die Zeitmaschine kaputt und die Podcaster hängen noch für zwei weitere Folgen im Jahre 1987 fest. Dafür gibt es in der aktuellen Ausgabe noch einen Überblick über die Hardware dieser Computersteinzeit.

Das Interview der aktuellen Ausgabe führte Patrick mit Louis Castle, der unter anderem an Klassikern wie Blade Runner, Command & Conquer Renegade und The Legend of Kyrandia - Book Two - Hand of Fate mitgewirkt hat. Nicht fehlen darf natürlich auch noch das Quiz "Wer wird Retrolurch?" unter Leitung von Bonnadinho.

Da der Retrokompott auch dieses Jahr beim Podcast-Wichteln mitgemacht hat, gibt es noch eine Sonderfolge, die ihr bei diesem Link findet. Die nächste reguläre Folge wird am 12.1.2018 um 22:00 Uhr aufgezeichnet. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr wie üblich live auf mixlr.com mithören und kommentieren.

gamalala2017 (unregistriert) 28. Dezember 2017 - 18:23 #

Meiner Meinung nach sind das keine Podcasts mehr, sondern mehr sowas wie Geschichtsdokumentation in Hörform *positiv gemeint*

Da aber irgendwie nicht alles 100% geordnet ist und jeder frei sprechen darf (nichts für ungut!), werden so viele Dinge angesprochen, daß man hinterher nur die Hälfte von allem im Kopf hat, obwohl es Formate gibt die bewusst auf Wissensvermittlung ausgelegt sind.

Mit ASM 87 wird hier ja gleich auch ins Wespen-Nest gestochen: Ab diesen Jahr sind Weltweit viele Brotkästen in ihren jeweiligen Länder produziert worden. Vor allem die Computer aus Japan waren für ihre Zeit sehr leistungsfähig, basierten aber im grunde immer auf einen 80XX Prozessor.

Kaum zu glauben daß es die 808X CPU bis ins Zeitalter der 64bit Intel I7 Prozessoren Technologie geschafft hat (wenn auch nur als Emulation :/ ). Das Design dieser CPU war übrigens auch der Antriebsmotor für das NES und weitere Nintendo-Produkte, weil hier ja auch Final Fantasy angesprochen wurde.

Insofern finde ich es witzig daß hier auf die ASM referenziert wird, obwohl die Maschinensprache dazu gedacht war unter gleicher Programmiersprache gleich mehrere CPUs abdeckeln zu können.

Auf der anderen Seite hat es damals auch nicht wirklich allzu viele CPUs gegeben, obwohl alle etwas gemeinsam gehabt haben: Kompatibilität zu externe Hardware & Platinen. Einzigst die Software musste die Pins korrekt bedienen können (damals gab es noch keine Treiber in diesen Sinne!).

Das ist aber auch schon meine einzigste Kritik zur Themenwahl dieses Podcasts.

gamalala2017 (unregistriert) 29. Dezember 2017 - 18:27 #

boar ist mein beitrag banane.. selbst für meine verhältnisse zu heftig und werde künftig wirklich drauf achten überhaupt noch etwas zu schreiben wenn ich >14h wach bin..

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 28. Dezember 2017 - 18:28 #

sauber, da isse die news :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Dezember 2017 - 18:45 #

Spät, aber sie kömmt. Ganz wie die Deutsche Bahn.

viamala 15 Kenner - 3297 - 29. Dezember 2017 - 0:45 #

Ich freue mich über jede Episode, ein toller Podcast! HÖREMPFEHLUNG :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. Januar 2018 - 12:02 #

Patrick hat ein Spiel auf dem CPC gesehen? Die Spiele-Geschichte muss neu geschrieben werden!

Mitarbeit