Black Mesa: Update mit verbesserter Grafik, Patchnotes, Steam-Rabatt

PC Linux
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

25. Dezember 2017 - 17:22 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Crowbar Collective hat zu Weihnachten ein Update für sein offiziell autorisiertes Half-Life-Remake Black Mesa veröffentlicht. Dieses bringt neben diversen Bugfixes auch eine verbesserte Grafik mit sich. Unter anderem wurden nach Angaben der Entwickler Real-Time Dynamic Lights (dynamische Echtzeitbeleuchtung), Lens Flares (Linsenreflexionen), God Rays (volumetrische Lichtstreuung) und einige andere Features in die Early-Access-Version implementiert.

Das Ziel dieses Updates ist es, die erhältliche Early-Access-Fassung so nah wie möglich an die Version zu bringen, an der aktuell intern gearbeitet wird. Auf diese Weise wird der Launch der Xen-Inhalte sich ähnlich einfach gestalten, wie der einer Multiplayer-Karte und es ist weniger wahrscheinlich, dass Engine- oder Code-Probleme auftreten, die Spieler bei ihrer ersten Erkundung der Xen-Welt stören. Wir hoffen die Engine ausreichend testen und alle Feature- und Performance-Probleme lösen zu können, bevor wir die finale Version offiziell veröffentlichen. Auf diese Weise kann jeder die fertige Fassung des Spiels ohne Schwierigkeiten genießen.

Die Xen-Levels, die Gordon Freeman im Original in der zweiten Hälfte von Half-Life bereist, sind noch nicht in Black Mesa integriert und waren ursprünglich bereits für den Sommer dieses Jahres angekündigt. Im November gab Crowbar Collective jedoch bekannt, dass diese erst im ersten Quartal 2018 erscheinen werden, da das Team mehr Zeit für die Fertigstellung benötige. Die Entwickler verrieten nun, an was genau sie aktuell bei den einzelnen Kapiteln arbeiten:

  • Xen - Art
  • Gonarch - Gameplay
  • Interloper - Gameplay
  • Nihilanth - Gameplay / Art
  • Endgame - Art / Feinschliff

Dabei werden laut dem Team alle Kapitel der „Grenzwelt“ gleichzeitig entwickelt, um sicherzustellen, dass diese qualitativ „auf dem selben hohen Level sind“, die Xen-Welt als Ganzes Spaß macht und sich für die Spieler durchdacht und stimmig anfühlt. Jedes Kapitel soll dabei mit eigener Thematik und einem eigenen visuellen Stil aufwarten. Insgesamt umfasst die Xen-Welt 14 Karten, die auf die oben erwähnten fünf Kapitel aufgeteilt sind. Jede Karte soll dabei „signifikant größer“ als im ursprünglichen Originalspiel ausfallen. „Wir geben uns die größte Mühe, Xen fristgerecht abzuliefern, damit jeder das allumfassende Black-Mesa-Erlebnis genießen kann“, heißt es abschließend. Den ganzen Artikel zum Update und die dazugehörigen Patchnotes findet ihr unter dem Quellenlink. Auf Steam ist der Titel derzeit im Zuge des aktuell laufenden Steam-Winter-Sales um 75 Prozent reduziert und wird für 4,99 Euro angeboten.

Xentor (unregistriert) 26. Dezember 2017 - 2:06 #

Rabatt? Ich hab das damals umsonst bekommen. *guckt verwirrt*

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 26. Dezember 2017 - 11:19 #

Damals war das "nur" eine Mod, jetzt ist das ein ein eigenständiges Spiel. Die Mod-Version selber wird nicht mehr weiter entwickelt. Ich habe es mir gekauft und bereue es nicht.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 26. Dezember 2017 - 18:15 #

Sehe ich auch so ..da hat sich jeder cent für gelohnt

Xentor (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 11:03 #

Nicht falsch verstehen. Ich war nur verwirrt, weil es damals umsonst war. Ich bin der 1. der für gute Arbeit was bezahlt.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 26. Dezember 2017 - 18:33 #

Ist das komplette Spiel umfangreicher als die Mod? Bzw. lohnt es sich für mich wenn ich die Mod vor zwei Jahren durchgespielt habe?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 26. Dezember 2017 - 22:54 #

https://forums.blackmesasource.com/index.php/Thread/27908-Black-Mesa-is-now-available-on-Steam-as-an-early-access-title/

"What's new in the steam release?
The Steam release of Black Mesa includes various fixes, upgrades, and new features compared to Black Mesa's mod release.

Heavily updated single player experience - The Black Mesa singleplayer experience has greatly improved from the mod release; new visuals, new voiceover, updated gameplay encounters, stability changes and more. Xen is not a part of the Steam release of Black Mesa, but it will be included as a free update to the retail title when it is ready.

Black Mesa Multiplayer - Fight with or against your friends, in two game modes (deathmatch and team deathmatch) across six iconic maps from the Half-Life universe: Bounce, Gasworks, Lambdabunker, Stalkyard, Subtransit and Undertow.

Custom Modding Tools - Use the same tools the developers used to create your own mods, modes and maps for Black Mesa and Black Mesa Multiplayer.

Fully integrated Workshop - And then share your work on the fully integrated workshop!

Complete Steam Integration - Collect trading cards, backgrounds, emoticons, achievements, and everything else you would expect out of a Steam integrated game"

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 27. Dezember 2017 - 2:14 #

Wow cool hört sich ja echt unterwältigend an!

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 26. Dezember 2017 - 22:36 #

Ich würde es sofort kaufen um in dieser Form Half-Life 1 mal durchzuspielen (was ich bisher schändlicherweise noch nicht geschafft habe). Aber bevor das nicht vollständig ist, macht es für mich einfach keinen Sinn. Bei allem Respekt für die Arbeit und Liebe, die da reingesteckt wird, aber ein halbes Spiel brauche ich nicht.

xris 15 Kenner - 3236 - 27. Dezember 2017 - 12:08 #

Ich würde trotzdem Black Mesa dem Original vorziehen. Ich habe bis zum Xen-Portal über 14h gebraucht, wie ein halbes Spiel hat sich das nicht angefühlt. Eher wie ein erster Teil mit fiesem Clifhanger.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 27. Dezember 2017 - 19:01 #

5 Euro hab ich mal dafür ausgegeben. Werde ich aber erst spielen, wenn es komplett ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 27. Dezember 2017 - 20:53 #

Habe ich gespielt, als es noch kostenlos war. Vielleicht kaufe ich es, wenn die Xen-Levels fertig sind und was taugen. Wäre dann mein vierter Durchgang mit HL1 (zweimal Original, zweimal BM).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Dezember 2017 - 1:36 #

Ich hab es auch damals noch als Mod gespielt und mir hats echt gut gefallen. Mittlerweile hab ich sogar das kostenpflichtige Spiel, da es in einem Humble Monthly dabei war. Weiß aber noch nicht, ob ich das dann für Xen nochmal spielen würde. Vielleicht, wenn die Xen-Levels dann total positiv aufgenommen werden.

Mitarbeit