Feiertage-Verlosung 2017, 1.1.: Sony (Update)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Januar 2018 - 1:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 259,88 € bei Amazon.de kaufen.
Zum achten Mal jährt sich in diesem Jahr die große Feiertage-Verlosung von GamersGlobal, an der jeder registrierte User teilnehmen darf. Wir starten etwas früher als sonst, nämlich am 21. Dezember, haben aber trotzdem auf 18 Preispakete für euch aufgetrieben, weshalb ihr euch bis zum 7. Januar jeden Tag an einer neuen, nicht selten anspruchsvollen Gewinnspielfrage die Zähne ausbeißen dürft. Wir danken den folgenden Herstellern für ihre Unterstützung: Activision, Bandai Namco, Bethesda, Dockin, Electronic Arts, JBL, Microïds, Nintendo, Sega, Sony, Thrustmaster, Ubisoft und Warner.

Update 1.1. 20:00 Uhr: Da der Frage unten eine wichtige Formulierung fehlte, haben wir sie korrigiert und verlängern die Abgabefrist auf 2.1. 18:00 Uhr. Wer vor 1.1. 20:00 Uhr schon eine Lösung eingeschickt hatte, darf eine weitere Mail schicken, diese ersetzt dann die erste.


Tag 12, 1.1.: PS4 Anniversary Edition
Für den Gewinner dieses Preises fängt das neue Jahr mit einer neuen Konsole an. Denn selbst wenn er schon eine PS4 sein Eigen nennt – dieses Schmuckstück steht bestimmt noch nicht unter seinem Fernseher. Sony hat uns nämlich für die Feiertage-Verlosung eine PS4 in der Anniversary Edition zukommen lassen, die anlässlich des 20. Geburtstag 2014 produziert wurde. Auf lediglich 12.300 Exemplare (für den 3. Dezember 1994) limitiert würdet ihr bei Losglück die Nummer 5.637 inklusive farblich passendem Controller und Kamera erhalten. Zusätzlich legen wir noch Download-Codes für diverse Playlink-Spiele hinzu.

Dies ist die Gewinnspielfrage: Willkommen zum ersten Tag des neuen Jahres! Auch wenn es unterschiedliche Zeitzonen gibt, können wir uns sicher darauf einigen, dass es von heute an 2018 ist – und die Playstation somit „vor 24 Jahren“ erschien (auch wenn es streng genommen erst 23 Jahre und 29 Tage her ist). Bei so viel Datumsklauberei steigen wir nun in die Zeit-und-Teleport-Maschine! Zeitsprung 1: Ein Kirchenfürst namens Gregor und mit Drei im Namen, ein altrömischer Schülerschreck und Totengräber (der auch in Assassin’s Creed Origins einen Auftritt hat) sowie ein muslimischer Musiktheoretiker des 9./10. Jahrhunderts wollen am 3. Tag des 12. Monats des Jahres 1994 in Tokio die allererste Playstation kaufen, indem sie ganz vorn in der Schlange stehen (tagelanges Herumlungern allerdings wird in Tokio nicht akzeptiert). Zeitsprung 2: Der Erstkäufer erfährt von der Feiertageverlosung 2017 und will sich auch noch die PS4 20th Anniversary Edition sichern. Also springt er am heutigen Tag nach Haar-Salmdorf, wo natürlich kurz nach Mitternacht alle Türen fest verschlossen sind. Enttäuscht steigt er wieder in die Kapsel. Zeitsprung 3: Der Erstkäufer gibt nun die Seriennummer unseres Preises als Zieljahr an. Dummerweise steuert die Maschine nicht das exakte Jahr an, sondern ein Jahr mit derselben Ziffernsumme. Doch als der Playstation-Erstkäufer um zirka 0:20 am 1. Januar im Zieljahr und an neuem Ort heraustritt, trifft er wider jede Wahrscheinlichkeit auf den Zweitplatzierten. Der schimpft laut: „Die haben mir hier soeben zehn Tage gestohlen!“ Wie heißt der PlayStation-Erstkäufer, und in welchem Land befindet er sich? 

Sende die beiden Lösungsbegriffe an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 12: Sony" und in der eigentlichen Mail deinen Usernamen, deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 1.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die ihre Volljährigkeit nicht in ihrem Profil nachgewiesen haben, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 8. Januar 2018.
ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Januar 2018 - 1:32 #

Ich tippe mal darauf dass die Frage von Jörg ist *tilt*

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 1. Januar 2018 - 1:47 #

An der Stärke meiner Kopfschmerzen nach dem Lesen der Frage kann ich dir da nur zustimmen. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 1. Januar 2018 - 1:33 #

Mein Kopf ist Matsch, und ich weiß nicht, ob das an der Erkältung liegt.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 1. Januar 2018 - 1:34 #

Nicht dein ernst, Jörg?!

Michi 14 Komm-Experte - P - 2550 - 1. Januar 2018 - 1:38 #

Oh Mann...Jörg weiß, wie man Spaß verbreitet :-(

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 1. Januar 2018 - 1:53 #

*Kopfschüttel*

FastAllesZocker33 (unregistriert) 1. Januar 2018 - 14:29 #

jupp

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 1. Januar 2018 - 1:56 #

Ich rauche gleich mal eine Friedenszigarre und hoffe das ich vielleicht doch noch eine Erleuchtung habe. :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Januar 2018 - 2:01 #

Also zwei der Personen hab ich identifiziert und auch insgesamt eine Idee worauf das Ganze hinauslaufen soll. Der Dritte fehlt mir noch und der entscheidende Schritt auch, aber zumindest hab ich ne Ahnung.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 1. Januar 2018 - 11:25 #

Hab leider auch nur zwei der Personen... mir fehlt schon wieder das Wissen zu Assassins Creed Origins, für die dritte Person... und welche Ziffernsumme auch immer gemeint sein soll. :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 12:01 #

Also damit es nicht an Semantik scheitert: Eine Ziffernsumme ist eine Quersumme. Und es gibt davon für jede Zahl nur eine, es stünde in der Frage also besser „die“ Ziffernsumme.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Januar 2018 - 14:18 #

Ah danke. Über das "eine" bin ich schon gestolpert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 14:22 #

Hab‘s mit dem Update in „die Quersumme“ geändert vorhin.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 1. Januar 2018 - 16:36 #

Das ändert nur, dass ich die Jahreszahl kenne... nur fehlt mir dann anscheinend noch immer die Person, die auch in AC:O auftritt, denn alle die ich so jetzt durchgegangen bin, sind in dem Jahr schon lange nicht mehr am Leben. :/

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 1. Januar 2018 - 21:47 #

Solange es im Rätsel Zeitmaschinen gibt und Personen der Geschichte, die nie zusammen gelebt haben, sich zum Kauf der 1. Playstation einfinden, sollte man nicht zu sehr auf solche Punkte achten, denke ich.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 1. Januar 2018 - 2:06 #

Ach, Jörg, muss das sein? ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 1. Januar 2018 - 2:11 #

Die Zeiteisenfrage war doch vor ein paar Jahren schon die meist diskutierte. ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 1. Januar 2018 - 2:16 #

Rofl, zuerst mal Promille abbauen bevor ich das beantworten kann.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 1. Januar 2018 - 2:18 #

Ich glaube Promille aufbauen hilft bei der Frage noch am Besten. ;)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 1. Januar 2018 - 2:27 #

Seh ich auch so. Nicht mal durchgelesen, nachdem ich gesehen habe, wieviel Zeilen das fettgedruckte einnimmt. Bis nachher irgendwann ;)

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 1. Januar 2018 - 3:03 #

Ich glaub auch bei der Frage hilft nur Alkohol.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 1. Januar 2018 - 4:04 #

Ne, hat nicht geklappt :-/

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. Januar 2018 - 3:02 #

Was um die Uhrzeit solche Kopfnüsse? Nicht your Ernst! Ohne Schlaf, Frühstück und frischen Kaffee nicht lösbar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Januar 2018 - 3:04 #

Find ich jetzt zu einfach :-)

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 1. Januar 2018 - 3:05 #

Frohes neues Jahr... ich glaub ich schlaf erst mal, bevor ich mich an die Frage mache O_o

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 1. Januar 2018 - 4:19 #

omfg, die buchstaben flackern schon beim lesen der frage....ich versuchs "morgen" noch mal :D

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 1. Januar 2018 - 8:54 #

hm? seid ihr sicher, daß der zweitplatzierte noch redet in dem jahr?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 1. Januar 2018 - 14:56 #

Das waere auch einer meiner Kommentare gewesen (neben der Sache mit der Ziffernsumme).

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 1. Januar 2018 - 9:14 #

Was?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 1. Januar 2018 - 11:04 #

genauer: WAS?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Januar 2018 - 11:12 #

Dickes, dickes WTF nach dem Aufstehen.

Wenn ich noch keine PS4 hätte wäre ich jetzt ne Weile beschäftigt. Guter Start ins neue Jahr, da kommt das Hirn gleich in Schwung. ;-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. Januar 2018 - 11:14 #

Ne zweite im Schlafzimmer wäre nett...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Januar 2018 - 11:27 #

Da krieg ich dann glaub ich Ärger. Das Haus ist eh schon überall voll mit irgendwelchen Videospiel- und sonstigen elektronischen Geräten. ;-)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 1. Januar 2018 - 11:46 #

Ich beschäftige mich damit, weil ich Spaß an Rätseln habe. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist ja doch recht gering, denke ich mal.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Januar 2018 - 12:24 #

Der Spaß am Räteln eh. :) Wenn ich den Preis nicht brauche rate ich auch gern mit, es fehlt aber dieser "Haben will"-Reflex und ich schaufle mir nicht extra Zeit dafür frei; wenn ich abends die Muße habe ists cool, wenn nicht dann eben nicht... daher schick ich die Lösung so ich sie finde auch üblicherweise nicht ein... schmälere ja nur die Gewinnchancen für jemand, ders gern haben will.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 1. Januar 2018 - 19:35 #

So geht es mir auch, wenn ich aber die Lösung herausbekommen sollte, schicke ich sie auch ab. Sieht aktuell allerdings nicht danach aus...

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 1. Januar 2018 - 11:54 #

Ne also einfach nur ... wie kommt man auf sowas ^^ Gut dass ich eine PS4 meine nennen kann und von daher mir den Kopf nicht zerbrechen muss ;) Auch wenn ich den Retro-Look irgendwie ansprechend finde.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 1. Januar 2018 - 12:01 #

Uff, so viel unterschiedliche Kalender und Interpretationsmöglichketen der Frage ... und dazu noch EINE Ziffernsumme. Die einzige Kombination die zu den Lebzeiten einer der 3 Personen passt, fällt nicht mit dem 10-Tage-Ereignis zusammen :/

Eigentlich brauche ich die PS4 nicht, aber dieses verf... Rätsel will mir nicht aus dem Kopf ... AHHHH!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 17:07 #

Du scheinst mir auf dem richtigen Weg gewesen, dann aber abgedriftet zu sein.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Januar 2018 - 12:09 #

WTF...

Glaube Jörg will einfach die Anniversary PS4 für sich behalten, deshalb diese Frage. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 12:49 #

Also es ist schwerer als das gestrige, das finde ich scho :-)

Zele 15 Kenner - 2953 - 1. Januar 2018 - 12:31 #

Hm..... ich glaube Jörg will das Teil eigentlich behalten :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 1. Januar 2018 - 12:43 #

Schönes Rätsel, vielleicht nach Espresso 12.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 1. Januar 2018 - 13:02 #

Zum Glück habe ich erst vor einer Woche eine PS4 zu Weihnachten bekommen und kann verzichten. Ist mir zu anstrengend die Frage. :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 1. Januar 2018 - 13:08 #

Was für eine geile Frage :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 1. Januar 2018 - 13:16 #

hmm...komisch bei mir kommt genau das Gegenteil raus. Bei mir müsste der 2. sagen "Geil ich hab 10 Tage bekommen"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 13:46 #

Also wenn Tage übersprungen werden, gehen sie verloren. Ist aber auch kompliziert. Bitte auch die kleinen Hinweise beachten im Text, kein tagelanges Anstehen und so.

Edit: Na super, es ist nicht die letzte Textversion drin, also just dieser Hinweis fehlt. Baue das gleich ein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Januar 2018 - 13:52 #

Kein Wunder dass ich das heute Nacht noch nicht lösen konnte :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 13:55 #

Als ob :-)

Aber der Herumlunger-Satz ist schon wichtig, weil man sonst das Ganze genau andersherum auslegen kann.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Januar 2018 - 14:28 #

Jetzt bin ich vollends verwirrt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Januar 2018 - 14:29 #

Natürlich nicht - das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 1. Januar 2018 - 18:10 #

Ich dachte es war dir zu einfach? :P

Michel07 (unregistriert) 1. Januar 2018 - 13:40 #

Das darf nicht wahr sein, wer denkt sich so etwas aus?
Ist derjenige in unserer Dimension?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Januar 2018 - 14:02 #

Wat

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 1. Januar 2018 - 14:30 #

So eine Frage am 1. Januar, seid ihr bescheuert? :D

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 1. Januar 2018 - 14:44 #

42

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. Januar 2018 - 17:09 #

Ich komme auf null Maultiere!^^

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 1. Januar 2018 - 18:11 #

In diesem Fall vielleicht auch 1337

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 1. Januar 2018 - 15:30 #

Ich kann mich nicht erinnern, dass es um die PS1 großen Hype gab, exklusive Verkaufsorte oder lange Schlangen. Das kam erst bei den späteren Versionen. Alle drei gehen also am ersten Verkaufstag in verschiedene Elektromärkte in Tokio, versuchen die allererste Playstation zu kaufen, nur um festzustellen, dass ihre mitgebrachte Währung hier nicht akzeptiert wird und niemand ihre Sprache versteht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 17:05 #

Spannende Story, hat nur nix mit der Frage zu tun.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 1. Januar 2018 - 16:19 #

Ps4 has no games

vgamer85 (unregistriert) 1. Januar 2018 - 19:50 #

Jap, kommt alles auf dem PC :-) No exclusives..ironie :p

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 1. Januar 2018 - 17:47 #

checkt besser nochmal nach, ob euer "totengräber" wirklich in origins vorkommt und vielleicht nicht verbrannt wurde zu einem früheren zeitpunkt, als ihr denkt

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 18:33 #

Ja, der kommt wirklich vor. Ich kann dir versichern, dass du auf Abwegen bist :-)

Und noch ein kostenloser Tipp: „Totengräber“ ist ein ziemlich abgedroschener Begriff in Verbindung mit historischen Persönlichkeiten, ich würde da nicht z.B. dem ersten Suchergebnis von Google vertrauen. Welchen Römer kann man als „Schülerschreck“ interpretieren und als Totengräber und dann kommt er auch noch in AC Origins vor? Das ist wirklich neben dem Kirchenfürst der einfachste Teil der Frage...

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 1. Januar 2018 - 19:15 #

ist "quersumme" die quersumme bis zur einstelligkeit oder echt nur die normale quersumme?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 20:13 #

Ich kenne nur den Begriff Quersumme, wüsste nicht, dass es da unterschiedliche Interpretationen gäbe. Quersumme aus 99 ist 18, etc. Die Quersumme ist aber nicht das gesuchte Jahr, sondern das gesuchte Jahr kommt dann wieder auf dieselbe Quersumme, eben so, wie in der Frage formuliertDas ist also nur zur Verifizierung / Eingrenzung geeignet.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 1. Januar 2018 - 20:23 #

"Die Quersumme ist aber nicht das gesuchte Jahr, sondern das gesuchte Jahr kommt dann wieder auf dieselbe Quersumme, eben so, wie in der Frage formuliert"

ist das so? ich versteh die komplette aufgabe immernoch nicht xD

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 20:25 #

Damit ist meine Lösung ziemlich sicher falsch. Und ich denke nochmal nach und suche ein passendes Jahr mit derselben Quersumme :D

Keldar 15 Kenner - 3307 - 1. Januar 2018 - 20:32 #

"Die Quersumme ist aber nicht das gesuchte Jahr, sondern das gesuchte Jahr kommt dann wieder auf dieselbe Quersumme"
Also zb das Jahr 993? Das steht so aber wirklich nicht in der Frage; hier wird explizit die Quersumme als Jahr der Ankunft angegeben (oder ich finde beim besten Willen keine Interpretation der Frage, die das anders auslegt).

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 1. Januar 2018 - 20:38 #

Geht mir genauso, ich kann die Frage beim besten Willen nicht so interpretieren, wie Joerg es jetzt hier im Kommentar beschrieben hat.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Januar 2018 - 20:46 #

Kann ich mich nur anschließen. Die Auslegung aus Jörgs Kommentar passt nicht zur Frage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 21:01 #

Siehe unten, es fehlt eine wichtige Formulierung in der Feage.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 1. Januar 2018 - 20:47 #

Ist dann folgende Alternativformulierung im Sinne der Frage korrekt?
"Dummerweise steuert die Maschine nicht das exakte Jahr an, sondern ein anderes Jahr mit derselben Ziffernsumme (Quersumme)."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 21:00 #

Ja, das ist korrekt. Leider habe ich es nicht geschafft, die finale Textfassung einzukopieren, denn es war just dies und der Hinweis aufs Herumlungern (um eine bestimmte Argumentation auszuschließen) was ich beim Check der Lösbarkeit noch verbessert hatte.

Wir verlängern den Abgabetermin um 18 Stunden auf 2.1. 18:00. Sorry für die umsonst gestorbenen Gehirnzellen; wer schon eine Lösung eingeschickt hatte, darf sie durch Schicken einer neuen ersetzen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 21:27 #

War dadurch auch völlig verwirrt und konnte durch deinen Kommentar oben aber noch die (hoffentlich) richtige Lösung finden.

Maulwurfn (unregistriert) 1. Januar 2018 - 18:48 #

Einfach, aber ich brauche keine PS4 ;P

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 1. Januar 2018 - 18:57 #

Echt? Dann verrat mir die Lösung, denn ich könnte damit was anfangen. :P

Maulwurfn (unregistriert) 1. Januar 2018 - 19:01 #

Das wäre hochgradig unsportlich :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 19:05 #

Schick mir die Antwort per PN!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 1. Januar 2018 - 19:10 #

Ich bin da moralisch flexibel :P
Habe eine profunde Vermutung, aber komme mit den Zeitzonen ein bisschen durcheinander.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 19:13 #

Zeitzonen spielen keinerlei Rolle in der Frage.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 1. Januar 2018 - 19:25 #

Entschuldige, falsche Wortwahl: Kalender. ;)

vgamer85 (unregistriert) 1. Januar 2018 - 19:49 #

Ich bin schon froh dass ich heute Nachmittag erfolgreich aufgestanden bin :-) Habe eine PS4, von daher, viel Erfolg! bei der Frage vor allem am 01. Januar :D Gesundes neues!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 19:56 #

Ganz ehrlich komme ich mit der Quersumme auf ein Jahr, in dem der Römer schon tot ist, vielleicht deshalb wider erwarten. Aber wieso er dann in dem Jahr der Quersumme (schon) weiß, dass im "eben" ein Jahr geklaut wurde? Na vielleicht kommt er ja auch gerade aus der Zukunft und reist ins falsche Jahr zurück :-/ Habe also nur einen "educated guess" fürs Land, aber den schicke ich ein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 21:09 #

A) Siehe meine Fehlerkorrektur in der Frage.
B) Wann irgendwer historisch gestorben ist, spielt keine Rolle. Alle drei verfügen über eine Zeitmaschine.
C) Das gesuchte Land muss nichts mit den historischen Persönlichkeiten zu tun haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 21:38 #

Vielen Dank :-) Hatte den Tipp noch vor dem Abschicken gesehen und dran gearbeitet, dann gegessen und eben die vielleicht richtige Lösung eingeschickt, und dann eben die Korrektur gelesen.

Bin jedenfalls gespannt :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 1. Januar 2018 - 21:29 #

Schau mal oben, das Zieljahr ist nicht mehr die Quersumme, sondern nur noch ein Jahr mit gleicher Quersumme, was diverse Unbekannte eliminiert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 21:38 #

Vielen Dank, habe jetzt vielleicht die richtige Lösung :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 1. Januar 2018 - 21:39 #

Hallo GG!

Die Frage ist jetzt klarer, aber wenn ich auf dem richtigen Lösungsweg bin, dann ist immer noch ein Fehler drin.
Ich glaube der letzte Teil der Geschichte spielt am 1. Nov, nicht am 1. Januar ...
Gebt mal Land und Jahr hier beim Kalender ein:
https://www.timeanddate.de/

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Januar 2018 - 21:50 #

Puh, Datum und Uhrzeit habe ich bei meiner Lösung nicht bedacht. Weil ein Jahr eindeutig passte. Damit ist meine Lösung vermutlich falsch.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 1. Januar 2018 - 21:58 #

Oder die Frage ist immer noch zu mehrdeutig :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 1. Januar 2018 - 22:52 #

Das ist leider ein misslungenes Rätsel, denn Zeitmaschinen machen eine auf fixe Daten und Plätze gestellte Frage löchrig wie einen Schweizer Käse.
Täglich grüßt das Murmeltier und Zurück in die Zukunft erklären wieso das so ist.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. Januar 2018 - 22:59 #

Marty, du musst lernen 4-dimensional zu denken!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 23:16 #

Nicht, wenn es einen Bezugspunkt gibt und man die innere Logik des Rätsels erkennt, die sich halt um ein bestimmtes Thema dreht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Januar 2018 - 2:14 #

Dann kann man vermuten, aber wirklich lösen kann man nicht. Das machen die Zeitmaschinen unmöglich, da die an jedem Ort, zu jeder Zeit (und das mehrfach nacheinander) zuschlagen können.
Mit der Zeitmaschine kommen daher alle drei Personen auf jeden Fall zur gleichen Zeit in Japan an. Wer mal zu früh oder zu spät dran war, reist halt noch einmal. Wenn aber jede Person die Zeitmaschine nur genau einmal hätte verwenden dürfen, dann wäre ggf. eine zeitlich versetzte Anreise abgesichert.
Gleiches gilt auch für das Land (Frage 3). Die Aussage, dass 10 Tage gestohlen wurden, könnte dagegen bereits in Japan erfolgt sein, denn da kommt die Erkenntnis eben zuerst.
Wenn man das weiß, dann ist der Bezugspunkt und die innere Logik total aufgeweicht. Oder durchlöchert. Womit ich wieder beim Käse bin.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 2. Januar 2018 - 2:33 #

Nein, da es hier nicht um eine glaubwürdige Geschichte geht, sondern um eine Preisfrage, die ihre Regeln selbst aufstellt. Da die Frage die Information enthält, dass es möglich ist, zu spät zu kommen, ist dieser Umstand als gegeben hinzunehmen. Wieso das so ist – zum Beispiel weil die Zeitmaschine nur einmal in die Zukunft springen kann, nie zweimal an denselben Ort oder was auch immer – ist doch völlig unerheblich. Die Zeitmaschinen in meiner Preisfrage funktionieren einfach nicht so, wie du das von deinen Zeitmaschinen kennst...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Januar 2018 - 2:44 #

Ich habe meine Zeitmaschinen aktuell verliehen, so dass ich dass jetzt nicht verifizieren oder gar ändern kann. Sobald die wieder auftauchen, besuche ich dich aber auf jeden Fall Ende 2017 des Nachts, bringe meine Fettschichten eindrucksvoll wie angsteinflößend in Schwingung, und kommandiere dir, beide Arme wild fuchtelnd um mich wedelnd, mit gebieterischer Stimme, wie du die Frage bitte genau so stellen sollst, dass keine Unklarheiten übrig bleiben. Genaugenommen schreie ich dich dabei besser an, da du ja sonst meine Stimme (unter den Kopfhören, aus denen quäkend Strypers "To Hell with the Devil" tönt) nur so schlecht verstehen wirst.
:)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Januar 2018 - 3:56 #

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass sie aufgrund der Fragestellung nicht am selben Tag ankommen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 23:19 #

Wenn jetzt noch ein Fehler drin ist, dann wäre es ein Denk- oder Recherchefehler meinerseits, den ich natürlich nicht ausschließen kann. Da auch die Lösungsbegründungen bereits fertig sind, wirst du das im Fall des Falles mir dann immerhin nachweisen können :-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 1. Januar 2018 - 22:01 #

Ich habe ein Jahr, das perfekt passt und ein dazugehöriges Land, aber bei dem komischen Musiktheoretiker keinen Plan :(
Die anderen beiden Leute sind ja kein Problem.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 1. Januar 2018 - 22:40 #

Wenn er der Drittplazierte ist, dann kann man ihn ignorieren, sonst nicht. Ich finde derzeit keine gute logische Erklärung, wie der 2. und 3. Platz zustandekommen (1. Platz ist klar. Als Erbsenzähler könnte man anmerken, dass zwei der Personen ja nicht einmal ahnen, dass es ein Land wie Japan überhaupt gibt - ob die freiwillig diese Reise ins Unbekannte überhaupt antreten würden ... )

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Januar 2018 - 23:17 #

Solche Fragen der Logik oder Wahrscheinlichkeit muss man natürlich ausklammern :-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 1. Januar 2018 - 23:12 #

Den Musiktheoretiker durch Eingrenzung zu finden fand ich mühselig, da Sammelartikel da alle sehr dünn sind und sich das Aha-Erlebnis in Sachen Musiktheorie erst einstellt, wenn man seine Kurzbiographie liest. Hilft mir bei Platz 2+3 aber nicht wirklich weiter ...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. Januar 2018 - 23:02 #

Das kann nur bedeuten, dass diese Zeit von Natur aus eine kosmische Signifitanz in sich birgt und beinahe so als währe sie der temporale Knotenpunkt für das gesamte Raum-Zeit Kontinuum......
doch andererseits kann das alles nur ein dummer Zufall sein....

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. Januar 2018 - 23:06 #

Die Frage ist nicht dazu geeignet, verkatert gelöst zu werden, ich lass es darum. :D

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 1. Januar 2018 - 23:11 #

Wie viele Pfannkuchen passen in eine Telefonzelle?
...
Richtig! Die Antwort ist grün, weil Joghurt keine Gräten hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Januar 2018 - 23:43 #

LOL :-)

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 2. Januar 2018 - 0:14 #

Also wenn man von vornherein keinen Ansatz hat hilft auch kein Googlen und rätseln. Die 3 Leute habe ich gefunden aber dann hört es auch auf weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Hier muss man dann schon ne Idee haben oder so denken wie der Fragensteller.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 2. Januar 2018 - 1:24 #

Also das „Denken wie der Fragensteller“ ist sicher enthalten und wird auch bei der Auflösung ein Vorwurf sein, aber es ist nicht so, dass die Frage nicht mit Hinweisen geradezu gespickt wäre. Ich finde, man kann auf die Grundidee (die dir zu fehlen scheint) schon kommen, wenn man sich diesen großen fetten Textblock genau durchliest und nicht erst in der Mitte anfängt. Versuch‘s doch noch mal!

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 2. Januar 2018 - 0:38 #

Mein Hirn hat jetzt zwar einen amtlichen Knoten, aber auch eine (für mich) plausible Lösung gefunden. Mal schauen, ob ich komplett falsch liege oder ob ich Jörgs wirren Ideen folgen konnte :-) So oder so wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 2. Januar 2018 - 1:00 #

Achtung! Keine Lösung spoilern! Der Abgabetermin wurde auf den 2.1. verschoben.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Januar 2018 - 1:23 #

Dazu müsste man erstmal eine Lösung haben ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 2. Januar 2018 - 1:42 #

Einige haben eine.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Januar 2018 - 3:04 #

Eine Vermutung habe ich auch, aber nocch traue ich mir das nicht als Lösung zu ;)

Edit: Hab jetzt auch mal abgeschickt. Eine Sache stört mich dabei, aber die hab ich jetzt mal ignoriert ...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 2. Januar 2018 - 2:09 #

Also wir haben jetzt mal eine Art "Lösung" abgeschickt...*kopfschüttel

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Januar 2018 - 12:31 #

Ich meine zwei der drei Personen zu kennen, ich meine zu wissen wer der Erstkäufer ist, ich meine zu wissen, worauf das Ende raus will, aber da hört es dann auch auf. Keine Ahnung wie man da auf ein Land kommen soll... Frage mich gerade warum ich überhaupt angefangen habe mich zu quälen xD

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Januar 2018 - 13:53 #

Genau da stehe ich auch.

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 2. Januar 2018 - 13:59 #

Soweit bin ich auch und weiter will es auch bei mir nicht werden. Irgendwie fehlt das letzte Puzzlestück.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 2. Januar 2018 - 16:48 #

2 von 3 kenne ich vermutlich auch, aber die 3...oh man. Danach komme ich aber auch nicht weiter. Ich meine, die Quersumme kann ja quasi alles mögliche sein bzw. das sich daraus ergebende Jahr.

datafish 16 Übertalent - - 4623 - 2. Januar 2018 - 14:05 #

Was ich mich die ganze Zeit frage, woher haben die drei eigentlich ihre Zeitmaschienen?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 2. Januar 2018 - 16:16 #

Von Dr Fred natuerlich.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Januar 2018 - 17:49 #

Hab jetzt mal was abgeschickt, aber ich glaube nicht dass das stimmt.Bin mal auf die genaue Lösung und deren Erklärung gespannt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 2. Januar 2018 - 18:22 #

Dito.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Januar 2018 - 19:02 #

Also ich hab Gregor XIII und Ungarn. Das ganze Rätsel dreht sich ja offensichtlich um den gregorianischen Kalender, aber so ganz hab ich die innere Logik nicht durchschaut. Bei den anderen Personen tippe ich auf Abū Nasr Muhammad al-Fārābī und Augustus.

Robby 15 Kenner - P - 2831 - 2. Januar 2018 - 19:06 #

Habe auch Ungarn getippt. Ist aber wahrscheinlich falsch. Am 1.1.1587 war die Umstellung nämlich noch gar nicht erfolgt (das war erst zum 1.11. in dem Jahr). Ich bin gespannt auf die richtige Lösung.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 2. Januar 2018 - 19:11 #

Och, wenn das mal eben 4000 Jahre daneben ging, was sind dann noch 11 Monate. :D

Hatte die Lösung auch eingeschickt und den Papst als Erstkäufer genommen, weil der als Einziger definitiv nicht als Zweitplatzierter in Frage kam, weil er ja selbst die Kalenderänderung angestoßen hatte und sich so kaum beschwert hätte.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Januar 2018 - 19:15 #

Das war auch das was mich gestört hatte. Aber es gibt kaum Länder wo die Umstellung wirklich am 1.1. passiert ist und bei denen hat die Quersumme nicht gepasst, bzw war dann glich für andere Länder.

Und im Jahr danach kann es auch nicht sein, weil die Aussage ja ist dass die 10 Jahre "gerade2 geklaut wurden. In Ermangelung einer besseren Lösung habe ich das mal ignoriert ;) Bzw. kann man ja cuh reininterpretieren dass er so oder so am 1. Tag des Jahres ankommt und das war da ja auch nicht unbedingt schon der 1. Januar.

Verwirrend war auch dass ich eine Quelle gefunden habe wo es zwei verschiedene Daten für Ungarn gab. Einmal "fürs Volk" und einmal für die "Behörden".

Bin auch mal gespannt ;)

ghurt 13 Koop-Gamer - 1642 - 2. Januar 2018 - 19:44 #

Ich vermute stark, dass das vom Fragesteller übersehen wurde. Da bei späteren Kalenderumstellungen (ab 1700) mehr als 10 Tage übersprungen wurden, schränkt das die Lösungsmöglichkeiten ziemlich ein.

ghurt 13 Koop-Gamer - 1642 - 2. Januar 2018 - 19:11 #

Habe ebenfalls diese Lösung.
Gregor XIII. verwendet als einziger den Gregorianischen Kalender und kommt deswegen zum richtigen Zeitpunkt an, während die anderen mehrere Tage (Julianischer Kalender) oder viele Jahre (Islamischer Mondkalender) in der Zukunft landen.
In Ungarn wurde 1587 (Quersumme 21 - gleiche Quersumme wie 5.637) der gregorianische Kalender eingeführt und im Zuge dessen 10 Tage übersprungen.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 2. Januar 2018 - 19:20 #

Auf Gregor XIII war ich mit derselben Logik gekommen. Das mit dem Land war zu bloed, daher habe ich das als "trick question" interpretiert und gesagt, er ist im Vatikan - wo er begraben ist (laut Internet, was bekanntlich immer stimmt).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Januar 2018 - 19:46 #

Gnarf, wenn das due Lösung war war ich bloß zu doof Ungarn in der Liste zu sehen bzw das Jahr der Umstellung dort.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Januar 2018 - 19:17 #

Ich war mir bei Augustus nicht sicher und dachte eher an Marcus Antonius. Aber für meine "Lösung" mit Gregor macht das auch keinen Unterschied.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 2. Januar 2018 - 19:18 #

Wieso denn Augustus? Nicht: Gaius Iulius Caesar?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 2. Januar 2018 - 19:22 #

Spielt eigentlich keine Rolle, solange beide denselben Kalender verwenden. Julius waere logischer, da der Name des Kalenders mit ihm verbunden ist und er offenbar auch in ACO auftritt.

Spannender ist die Frage, was ein vorchristlicher Roemer mit der Jahresangabe 1994 anzufangen weiss. Das kleine Detail wird gerne unterschlagen, wenn es um die Umwandlung von julianischen in gregorianische Daten geht.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2018 - 2:31 #

Wirklich eine gute Frage. Was ich gefunden habe ist, dass die Römer die Jahre seit Erbauung des Jupitertempels zählten. Julius Cäsar lebte demnach in seinem Kalender in den Jahren 407 bis 463. Eigentlich wäre er dem gregorianischen Kalender nach dann im Jahr 1487 angekommen. Er wäre als erster in Edo (so hieß Tokio früher), eine Playstation hätte er aber nicht bekommen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Januar 2018 - 19:48 #

Ich bin sicher dass es Cäsar ist, weil Augustus kein Schülerschreck ist, Gaius Julius wegen De Bello Gallico schon.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Januar 2018 - 20:12 #

Caesar war auch "der Totengräber der Republik". Ist aber in der Tat nicht von Belang, genausowenig wie der Name des muslimischen Musiktheoretiker.

Ich habe dann mit der dritten Email auch auf Gregor den XII und Ungarn getippt.

Aber ach, was ich vom Rätsel halte, schrieb ich ja bereits, so das ich jetzt einfach demütig abwarte, was "richtig" war und wer dann das große Los gewinnt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Januar 2018 - 20:16 #

Ah, sehr gut, an die Republik hatte ich nicht gedacht, sondern wörtlich genommen und einfach an Kriegstote gedacht ^^

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 2. Januar 2018 - 19:27 #

Das hab ich auch als Antwort. Als 2. Person tippe ich aus 2 Gründen eher auf Caesar: (a) finde ich für ihn weniger Bezeichnungen als "Totengräber" als für Augustus und Jörg meinte das häufigste Ergebnis sei zu ignorieren (b) hat Caesar ja den julianischen Kalender eingeführt, daher macht der Ausspruch „Die haben mir hier soeben zehn Tage gestohlen!“ mehr Sinn. Zudem kommt er ganz sicher in AC:O vor. Den muslimischen Musiktheoretiker hatte ich zwar gesucht, aber nix passendes gefunden, wichtig war hoffentlich nur, dass er den falschen Kalender verwendet.

Aber zum Glück ist das alles für die Antwort nicht relevant (hoffe ich mal so)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Januar 2018 - 19:34 #

Da der muslimische Musiktheorethiker zu seiner Zeit unserer Kultur eh meilenweit vorraus war, hat er ja seine Zeitmaschine gleich korrekt eingestellt. Der wusste schon über die Kalender bescheid, aber wusste auch dass an seinem Zieltag die PS24 rauskommt und die ist halt viel besser :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 2. Januar 2018 - 19:36 #

Hab' auch Gregor und Ungarn.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 2. Januar 2018 - 19:05 #

Oh Mist, jetzt habe ich den Termin verpasst. :(

datafish 16 Übertalent - - 4623 - 2. Januar 2018 - 19:09 #

Ich habe Gauis Julius Caesar und Ungarn als Antwort.

Predi 12 Trollwächter - 917 - 2. Januar 2018 - 19:23 #

Ich auch :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 2. Januar 2018 - 19:28 #

Und warum kommt Caesar korrekt in Tokio an? Wer ist dann zweiter und beschwert sich über fehlende Tage?

datafish 16 Übertalent - - 4623 - 2. Januar 2018 - 19:41 #

Mist, ich hätte doch Gregor XIII nehmen sollen. :-(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Januar 2018 - 20:14 #

Caesar ist der zweitplatzierte, Erklärung: julianischer Kalender, und eine Zeitmaschine, die ihr Geld nicht wert ist, da sie Kalenderänderungen nicht berücksichtigt.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 2. Januar 2018 - 20:43 #

Bei solchen Fragen wüsste ich im Nachhinein gerne, wie viele korrekte Fragen eingegangen sind. Jörg: Führt ihr Statistiken und wärt ihr willens, die zu zeigen?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 2. Januar 2018 - 21:02 #

Meine Lösung (ohne Teilnahme):

Gregor XIII hat den gregorianischen Kalender eingeführt, er ist der einzige, der das Datum beim ersten Versuch richtig eingibt.
Der Kalender davor wurde von Julius Caesar eingeführt, aber als "Totengräber der Republik" wird eigentlich sein Sohn bezeichnet, Augustus. (?Welcher davon taucht bei AC:Origins auf ? Beide?)
Der Musiktheoretiker ist vermutlich Al-Fārābī, ein Allgemeingelehrter, der sich auch mit Kosmologie auskannte.
( Nicht einfach zu finden, zahlreiche Artikel erwähnen ihn gar nicht, der Wikipedia-Eintrag zu "Klassische arabische Musik" hat einen Abschnitt zur richtigen Zeit, erwähnt ihn aber nur an anderer Stelle. Laut seiner eigenen Wikipedia-Seite war er aber durchaus wichtig.)

Die Quersumme passt zum Einführungsjahr 1587 des gregorianischen Kalenders in Ungarn. Um möglichst wenige Heiligentage ausfallen zu lassen, hat man den 10-Tage-Sprung z.b. 1582 aber im Oktober gemacht.
Laut https://www.timeanddate.de/ war die Umstellung 1587 in Ungarn auch im Oktober, aber später, vom Samstag (21.10.1587) auf Sonntag den 1.11.1587.
( Um die "Kirchenwoche" nicht anzutasten hat man keine Wochentage übersprungen. Es gab auch eine Verlegung von Neujahr ( im kirchlichen Sinne?) auf den 1. Januar, die hat mit dem Datumssprung aber nix zu tun).

"Aktuell" verlangt die Frage den Erstplatzierten als Antwort, ich meine das war vorher noch der Zweitplatzierte. Da hatte ich aber keine Idee wer gemeint ist, denn ein wichtiger Gelehrter aus dem 9./10. Jahrhundert kennt natürlich den julianischen Solarkalender, wie auch alle muslimischen Bauern, weil man nach dem religösen islamischen Mondkalender keine Landwirtschaft betreiben kann, ohne zu verhungern. Der Gelehrte sollte beim Datum weniger Probleme haben, als ein Römer, der vor Christi gelebt hat, also mit der modernen Jahreszahl noch gar nix anfangen kann. Vermutlich wäre der Römer erst mal ins Jahr 1994 "a.u.c" gesprungen, nicht "a.D.".
D.h. Gregor XIII springt richtig, dann Al-Farabi, der nur um 10 Tage korrigieren muss, während der vorchristliche Römer zwei Korrektursprünge braucht, einmal fürs Jahr und dann noch den Tag.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Januar 2018 - 21:04 #

Al Farabi hatte ich glaub ich im ersten google Versuch gefunden. 10. Jahrhundert und Musikwissenschaftler oder so.
Ansonsten hatte ich such ähnliche Gedankengänge.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 2. Januar 2018 - 22:44 #

Mist. Bei der gestrigen Mail alles falsch. Dann den heutigen neuen Einsendeschluss verpasst, aber da hätte ich auch nur Ungarn richtig gehabt. Aber tolle Logik, die hier einige und natürlich auch Jörg an den Tag legen. Der Gewinner hat den Preis aufgrund seiner Klugheit auf jeden Fall verdient. Herzlichen Glückwunsch schon mal!

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 3. Januar 2018 - 0:09 #

Hey,dann war meine Nachdenk-Nachtschicht ja anscheinend doch nicht umsonst. Gregor XIII und Ungarn habe ich auch als Lösung :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Januar 2018 - 0:18 #

Ich kam auch auf Gregor XIII und Ungarn. Cäsar (jeder übersetzt De bello Gallico, Totengräber der Republik, man killt ihn glaube ich ihn AC:O) der Römer. Al-Farabi der Musiktheoretiker.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 3. Januar 2018 - 1:00 #

Bei mir ist Gregor XIII in China gelandet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Januar 2018 - 1:18 #

Wieso China?

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 3. Januar 2018 - 1:42 #

Zitat Wikipedia:
Am 1. Januar 1912, nach dem Sturz des Kaiserreiches, übernahm auch die Republik China den gregorianischen Kalender, der sich aber wegen der Beherrschung weiter Teile des Landes durch Warlords nicht durchsetzen konnte. Die von der Kuomintang gestellte Regierung veranlasste seine Verwendung schließlich ab dem 1. Januar 1929 in den von ihr beherrschten Gebieten. Die Volksrepublik China verwendet ihn seit ihrer Proklamation am 1. Oktober 1949.

Und 1929 hat die gleiche Quersumme und da passt es auch mit dem 1. Januar

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Januar 2018 - 1:56 #

Krass! Ich habe dann auch erst gedacht chapeau, du hast gewonnen. Aber was dann wiederum nicht passen würde, ist das mit den 10 Tagen. 1929 waren es 13 Tage.

Also passt sowohl bei Ungarn als auch China irgendwie was nicht scheint mir.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2018 - 2:18 #

Ungarn könnte man gelten lassen, da die Kalenderreform 1587 beim Volke bereits vollzogen war und in diesem Jahr nur nachträglich vom Gesetzgeber legitimiert wurde. (Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Gregorianischer_Kalender)
Aber wieso sagt Julius dann: "Die haben mir hier SOEBEN zehn Tage gestohlen!". Rein logisch könnte er das in jedem Land, das die Kalenderreform bereits durchgeführt hat zu jeder Zeit (mit Quersumme 21) vor März 1700 sagen. Z.B. 1677 in Italien. Und hat er nicht schon in Tokio 1994 gemerkt, dass ihm 13 Tage gestohlen wurden? Bei der Reise zurück in der Zeit hat er nach seinem Kalender eigentlich wieder welche gewonnen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Januar 2018 - 2:46 #

Hmm, ja das mit dem soeben ist strange. In Teilen Italiens wurde er aber schon 1582 eingeführt. Und eigentlich gibt es Italien doch auch erst seit 1861 glaube ich. Vorher war das zersplittert.

Ja, hätte er merken müssen. Komisch alles etwas. Es gibt vermutlich irgendeinen krassen Twist oder ein wenig bekanntes Land, das gut passt.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 3. Januar 2018 - 2:52 #

Wir werden sehen, was Jörg als seine richtige Antwort hat. Ich bin mir auch nicht sicher mit meiner.

Mitarbeit