Space Invaders: Steam-Release zum 40. Geburtstag für 2018 geplant

PC andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Dezember 2017 - 12:42 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im kommenden Jahr feiert der 1978 von Tomohiro Nishikado erschaffene Shoot-'em-up-Klassiker Space Invaders seinen 40. Geburtstag. Das Jubiläum feiern das verantwortliche Entwicklerstudio Taito und das japanische Label Degica Games mit dem Start einer neuen Teaser-Website und geben bekannt, dass „die Invasion nächstes Jahr zu Steam kommen wird“.

Weitere Infos gibt es dazu noch keine. Es ist also nicht ganz klar, ob hier nur der Steam-Release des Originals, oder ein komplett neues Spiel gemeint ist. Mehr Details sollen erst nächstes Jahr folgen. In den vergangenen Jahren hat Taito diverse Ableger des Franchises für verschiedene Plattformen veröffentlicht, darunter Space Invaders Extreme, Space Invaders Infinity Gene und Arkanoid vs. Space Invaders. Man kann also gespannt sein, was die Entwickler vorhaben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 20. Dezember 2017 - 13:04 #

Nun ja, mehr als eine historische Bedeutung hat das Original heute nicht mehr. Spaß macht das IMHO nicht wirklich. Eine modernisierte Neuauflage könnte aber nett werden, je nachdem wie sie das aufziehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 20. Dezember 2017 - 13:44 #

Die Neuauflagen auf dem DS fand ich ganz spaßig. Das Original reißt natürlich heute nicht mehr wirklich vom Hocker, aber eine Runde spiele ich dann doch ab und an, wenn ich im Arcade-Museum bin.

Brackenburg (unregistriert) 20. Dezember 2017 - 14:15 #

Die technische Begeisterung ist natürlich nicht mehr gegeben, aber das Spielprinzip ist unverwüstlich und funktioniert nach wie vor. Schach macht ja auch noch Spaß.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 20. Dezember 2017 - 14:20 #

Schach und Space Invaders unterscheiden sich in Sachen Spieltiefe dann aber doch ein bisschen ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Dezember 2017 - 15:40 #

Schach hat aber normalerweise auch nur zwei Farben :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 20. Dezember 2017 - 17:19 #

LOL, das stimmt :-)

Brackenburg (unregistriert) 20. Dezember 2017 - 16:50 #

Strategische Spieltiefe ja, aber nicht wenn's um Geschicklichkeit geht. Was das angeht komm' ich mit Schach besser klar als mit Space Invaders.

Toxe (unregistriert) 21. Dezember 2017 - 0:23 #

Schach ist überbewertet und langweilig und wird nur noch aus Tradition gespielt.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 20. Dezember 2017 - 15:40 #

Also mir hat die PSP Version ebenfalls gut gefallen. Nur das Durchspielen gestaltete sich als schwer. :-D
Das Titelbild war mein letzter Header auf Facebook. :-/ Geklaut. :-D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 20. Dezember 2017 - 17:12 #

Die Umsetzungen für DS und PSP kenne ich nicht. Sind die wie das Original oder spielerisch aufgepeppt? Ich hab halt schon so einige 1:1-Umsetzungen gespielt, und na ja... es ist im Grune nur ein Level, man hat immer nur einen Schuss... Klar, wenn die letzten übrigen Invaders näher kommen und schneller werden, wird's spannend, aber das hält nicht allzu lange an, weil es immer wieder das Gleiche ist. Da bevorzuge ich doch eher Varianten mit Extrawaffen, unterschiedlichen Gegnerwellen usw. :-)

v3to (unregistriert) 21. Dezember 2017 - 1:20 #

https://www.youtube.com/watch?v=ng90A2GtoME

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 21. Dezember 2017 - 12:25 #

Und hier für die PSP:
https://www.youtube.com/watch?v=jHuI7VmwdDk

Grundprinzip ist geblieben. Schiff kann noch weitere Waffen aufsammeln und es gibt Endbosse. :-) Und viele tolle Grafikeffekte. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 21. Dezember 2017 - 12:32 #

Und das ganze hat doch auch noch eine rythmische Komponente, wenn ich mich nicht täusche.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 21. Dezember 2017 - 12:41 #

Du täuscht dich nicht, man kann in dem Spiel richtig aufgehen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 21. Dezember 2017 - 12:45 #

Dann hat mich meine Erinnerung nicht getrübt, ist ja schon ein bisschen her, dass ich das gespielt habe. Und der jüngste bin ich auch nicht mehr :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 21. Dezember 2017 - 12:52 #

Also ich finde für deine 12 Jahre gibst du dich schon sehr gut. ;-) Aber ich muss gestehen, dass meine PSP auch schon lange nicht mehr eingeschaltet war. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 21. Dezember 2017 - 12:56 #

Ich verhalte mich ja nur wie 12 - Pass und Haarwuschs sagen leider was anderes.

v3to (unregistriert) 21. Dezember 2017 - 1:11 #

Die beiden Extreme-Teile für NDS finde ich immer noch ziemlich spaßig und ein Nachfolger wäre schon cool. Die spielen sich allerdings auch wie das Original auf Speed.

Mitarbeit