Obsidian Entertainment: Neues Rollenspiel „ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen“

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17. Dezember 2017 - 15:14 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Mikrotransaktionen und Lootboxen dürften wohl das Thema sein, das in Teilen der Spieler-Community in den letzten Wochen und Monaten für nicht wenige Aufreger und Diskussionen gesorgt hat. Aufgenommen wurde diese Thematik von uns unter anderem in den News Assassin's Creed Origins: Ubisoft äußert sich zu den Lootboxen, USK äußert sich zu den Themen Lootboxen und Jugendschutz, Battlefront 2: EA reagiert auf Kritik und passt Preise für Helden an oder auch Mittelerde - Schatten des Krieges: Lootboxpreise bekannt, um nur einige zu nennen.

Mit einer kurzen, aber klaren Aussage meldete sich kürzlich auch das Unternehmen Obsidian Entertainment (Pillars of Eternity im Test mit Wertung 8.5 oder Fallout - New Vegas im Test mit Wertung 9.0) zu Wort: Die Antwort auf die Frage, ob dessen kommendes, bislang noch nicht angekündigte Rollenspiel Lootboxen oder Mikrotransaktionen umfassen wird, lautet schlicht „Nein“. Stellung beziehen die Entwickler dabei nicht nur in diesem offiziellen Forumsposting, sondern auch mittels eines Videos in Person von Tim Cain und Leonard Boyarsky, die für die Realisierung des Projekts verantwortlich sind (zum Clip auf Twitter).

Informationen dazu, was uns beim neuen Obsidian-Rollenspiel erwartet, existieren bislang nicht. Das Unternehmen selbst macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass Details erst „zum gegebenen Zeitpunkt“ preisgegeben werden. Auch der Name des Spiels ist noch unbekannt, allerdings veröffentlichte das Studio vor etwas mehr als einem Monat eine Liste mit einigen seiner letzten Titel, an deren Ende drei Fragezeichen stehen (siehe unsere News Obsidian Entertainment: Spielankündigung via Twitter angedeutet).

Entsprechende Spekulationen ließen freilich nicht lange auf sich warten. Doch um welches Spiel es sich letztlich auch handelt, dass es ohne jegliche Art von Mikrotransaktionen auskommen wird, dürfte für den einen oder anderen eine gute Nachricht sein – natürlich ausgehend davon, dass es bei dieser Entscheidung bleibt.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 17. Dezember 2017 - 15:25 #

Warum sollten sie auch welche haben, wäre Selbstmord für ein Old school Nischenprojekt mit eher älterer Zielgruppe.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 17. Dezember 2017 - 21:50 #

Sehe ich auch so. Allgemein halte ich es für zweifelhaft, dass wir Mikrotransaktionen in SP P2P Titeln aus dem Indie und AA Bereich sehen werden. Die relevanten Indieentwickler lassen schon aufgrund ihrer Berufsethik und Liebe zu den Spielen ihre Finger davon. Der AA Bereich hat im Gegenteil zum grossen Triple-A Bruder noch Nähe zur Community. Ich glaube die meisten wissen sehr genau, was das wert ist...

Wäre Obsidian nicht direkt gefragt worden, hätten sie sich wohl nicht mal dazu geäussert, zeigt auch die kurze Antwort, klare Sache, stand intern sicher nie ernsthaft zur Debatte...

Maulwurfn (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 15:41 #

Fishing...

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 17. Dezember 2017 - 15:42 #

Was da wohl bei Obsidian in der Mache ist? Fallout 4.5? Alpha Protocol 2? Oder gar Baldurs Gate 3? Jedenfalls finde ich es erfreulich, dass das Studio fleissig am Entwickeln ist.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. Dezember 2017 - 17:12 #

Es ist eine neue IP und wird ein Open World RPG, entwickelt in der Unreal Engine. Man weiß schon bisschen was.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 17. Dezember 2017 - 17:20 #

Okay, dann heißt es einfach brav weiter abwarten. :)

Das ganze ohne Mikrotransaktionen durchzuziehen ist aber schonmal ein guter Ansatz.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. Dezember 2017 - 0:28 #

Wenn es wieder Paradox als Publisher hat gibt es dafür MikroDLC...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 18. Dezember 2017 - 0:54 #

..es soll vom neuen Take2 Label Private Division vertrieben werden.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. Dezember 2017 - 1:08 #

Ah Danke, gerade mal entsprechende News gesucht. Klingt auf dem Papier gut...

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 17. Dezember 2017 - 22:02 #

Das klingt gut, bin gespannt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 18. Dezember 2017 - 10:33 #

Hoffentlich keine ISO-Grütze...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 17. Dezember 2017 - 16:02 #

Hört sich doch gut an. Bin schon gespannt, was es für ein Spiel wird.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 16:21 #

KOTOR 3 wäre mal was... ja, ich nehme sogar einen Disney neues Universum Abklatsch in Kauf :-) Hauptsache KOTOR 3 :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. Dezember 2017 - 16:34 #

Dafür kostet es aber 120€.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 18:00 #

Mensch, verrate doch nicht gleich den Clou an der Sache!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2017 - 16:42 #

Keine Schatzkisten in einem Rollenspiel? :-(

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 17. Dezember 2017 - 17:26 #

Ein RPG ohne Loot wäre doch mal innovativ!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2017 - 17:57 #

Hm, das hatten wir dieses Jahr bei "Die Zwerge" schon. :-/

Desotho 18 Doppel-Voter - 9415 - 17. Dezember 2017 - 18:06 #

Seit Trails in the Sky bin ich so gepolt dass ich auch leere Schatzkisten nochmal öffne und dann enttäuscht bin wenn es keinen dummen Spruch gibt :/

gamalala2017 (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 19:01 #

Obsidian Entertainment wird sicherlich ein neues Monopoly Spiel gemeint haben. Jedes Studio macht einmal ein Spiel außerhalb der Reihe/des Genres :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 17. Dezember 2017 - 19:26 #

Muss man heute schon als Bonus ankündigen. Oje.

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 17. Dezember 2017 - 21:34 #

Mal schauen wie lange das noch dauert bis sie auf den Hüllen neben "100 % uncut" nun auch "Keine lootboxen" und "keine Microtransaction" dazu schreiben.

Sokar 24 Trolljäger - - 48122 - 17. Dezember 2017 - 23:09 #

Ich grad nimmt das auch etwas überhand, das viele Studios Statements abgeben nach dem Motto: "Wir sind die Guten, wie haben keine Lootboxen!".
Ich denke das ganze wird nicht weggehen. Von Shadow of War redet niemand mehr und bei Battlefront 2 wartet EA auch ab bis Gras über die Sache gewachsen ist und führen sie dann wieder ein. Das ganze ist einfach zu lukrativ um es nicht zu machen. Zumindest bis ein Gesetzgeber einschreitet.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 18. Dezember 2017 - 0:14 #

Naja Shadow of War ist ja nun auch schon ne zeitlang draußen. Redet man denn noch so viel über andere Spiele aus diesen Release Zeitraum? Irgendwann ist ein Thema eben auch mal durch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. Dezember 2017 - 9:26 #

Selbst wenn der Gesetzgeber gegen Lootboxen vorgeht, dann nimmt man halt die Lootboxen raus und baut wie Ubi Soft einen Ingame Shop ein wo man sich allen möglichen Kram wie Rüstungen/Rohstoffe ect kaufen kann.

Bisschen das Gamedesign darauf ausrichten und man hat im Grunde das selbe in grün und ist rechtlich auf der sicheren Seite.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 18. Dezember 2017 - 9:29 #

Was aber immerhin fairer und keine Preisverschleierung mehr wäre.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 18. Dezember 2017 - 9:38 #

Lootboxen und ein Ingame-Shop sind eben nicht das Gleiche in grün. Während man in einem Ingame-Shop genau weiß und sich gezielt aussucht, was man für sein Geld kauft, weiß man das bei Lootboxen eben nicht. Daher ja, wenn schon denn schon, dann ein Ingame-Shop, wo der Kunde genau weiß, was er kriegt und der Entwickler/Publisher auch auf der sichereren Seite ist.

Natürlich muß jedoch immer noch die eigentliche Spielmechanik stimmen, damit man Spieler nicht absichtlich dezent frustriert, damit sie sich das Zeug fast schon kaufen müssen, um überhaupt Land sehen zu können bzw. mehr Lebenszeit als nötig ins spielspaßtötende Grinden investieren müssen, als eigentlich wirklich Spaß am Spiel zu haben.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. Dezember 2017 - 10:11 #

Man kann was gezielt gekauftes auch mit dem Zufall verbinden.
Beispiel crafting:
Per normales Crafting haste 5% Chance auf Legendäre Boni auf Rüstung/Waffen.
Per Ingame Shop haste 20% Chance auf Legendäre Boni auf Rüstung/Waffen.
Selbe Glücksspiel, nur bisschen anders gelöst.

Oh und das mit dem Grind meinte ich ja mit Shop in Gamedesign einbinden, also wie man es zb bei NBA2k gemacht hat.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 18. Dezember 2017 - 10:53 #

Verstehe ich nicht. Gut ich kauf auch kein Ingame-Shop-Gedöns. Wäre mir aber neu, daß man sich da irgendwelche Chancen auf igendwas kaufen kann, sondern halt gleich eine Rüstung oder Waffe mit Stats soundso, wenn schon.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. Dezember 2017 - 11:28 #

Wie gesagt es wäre eine möglichkeit, nur weil es so etwas bisher nicht in Solospielen gibt heißt es ja nicht das es sie nicht geben kann. ;)
So Elemente um Chancen zu erhöhnen sind in F2P Spielen durchaus ab und an zu finden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 18. Dezember 2017 - 12:17 #

Ah jetzt. Ja, die Befüchtung in SP-Vollpreis-Spielen habe ich allerdings auch, jetzt wo alle Entwickler/Publisher ganz heiß auf die Masche sind ;). Ich hoffe mal, daß sich das nicht so entwickelt. Den Müll können sie in den F2Ps behalten. In einem Spiel, wo man eh schon Vollpreis zahlt, will zumindest ich davon verschont werden.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. Dezember 2017 - 0:42 #

Ich skille immer "lockpick", egal ob mit lootbox oder ohne ;-)
Werden ja notfalls auch ein paar Türen abgeschlossen sein...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 19. Dezember 2017 - 23:02 #

Also, ich hätte gern...und zwar in dieser Reihenfolge:

Alpha Protocol 2,
Knights of the Old Republic 3,
ein neues Fallout

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