Uncharted-Reihe: Über 40 Mio. Verkäufe in zehn Jahren

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

11. Dezember 2017 - 16:47
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Uncharted - The Nathan Drake Collection ab 24,44 € bei Amazon.de kaufen.

Fast schon heimlich, still und leise feierte Nathan Drake im vergangenen Monat ein Jubiläum: Mitte November jährte sich der Jahrestag seines ersten Spiels Uncharted - Drakes Schicksal zum zehnten Mal. Seitdem folgten vier Hauptteile, eine HD-Remaster-Sammlung, ein Mobile-Ableger sowie zuletzt ein Spin-off. Dass die Serie rund um den Schatzsucher für Sony und Naughty Dog eine große Bedeutung hat, dürfte klar sein.

Wie erfolgreich die Uncharted-Marke aber tatsächlich ist, verraten auch die Verkaufszahlen – die wurden im Rahmen eines Uncharted-Panels auf der PSX nun nämlich bekannt. Demnach wurden in den letzten zehn Jahren 41,7 Millionen Spiele aus der Reihe abgesetzt. Hierzu zählen sowohl die einzelnen Teile als auch die HD-Sammlung der ersten drei Spiele. Wie sich die Zahlen konkret auf die Spiele verteilen, wurde allerdings nicht verraten.

Die komplette Gesprächsrunde, an der auch Emily Rose (Elena), Nolan North (Nathan) und Richard McGonagle (Sully) teilnahmen, seht ihr direkt unter dieser News.

Video:

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 11. Dezember 2017 - 16:52 #

Glückwunsch! War für Naughty Dog nach Jak 3 schon ein bedeutender Schritt nach vorne in puncto Relevanz.

Hätte aber kein Problem damit, wenn sich Naughty Dog nun anderen IPs zuwendet und keine Spiele mehr in dem Universum erscheinen. In den Jahren zwischen Uncharted 3 und dem vierten Teil hätte ich mir einen weiteren Ableger für die PS Vita gewünscht, aber der hat leider nie grünes Licht erhalten.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:46 #

Einen zweiten Vita-Teil hätte ich auch gerne.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 11. Dezember 2017 - 18:45 #

Hätte lieber ne PS4-Umsetzung von Golden Abyss. Diese cineastischen Spiele sind doch eher fürs Heimkino als für die Hosentasche geeignet.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:50 #

Ich fand, dass es die Möglichkeiten der Vita gut einsetzt, ohne komplett aufgesetzt zu wirken. Mal abgesehen von der Balanciererei auf den Baumstämmen...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 16:53 #

Da kann das Pokemon Franchise nur drüber lachen^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 11. Dezember 2017 - 17:23 #

a) wie lacht ein Franchise?

b) Kann ich mir kaum vorstellen, dass auf der Ebene der Verantwortlichen mit Abfälligkeiten reagiert wird, wenn ein Mittbewerber so nachhaltig mit dazubeiträgt, dass die gesamte Spielebranche von den positiven Resonanzen in der Gesellschaft profitiert.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 17:30 #

Ist das ein ernstgemeinter Kommentar?

Thomas Barth (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:44 #

Pokemon hat über 300 Millionen Einheiten bei 76 Spielen in 21 Jahren verkauft, Uncharted kommt auf 40 Millionen bei 8 Spielen in 10 Jahren. Wenn man die Spiele also auf verkaufte Einheiten pro Spiel herunterbricht, geben sich beide nicht viel, da hat Uncharted eher noch ein klein wenig die Nase vorn.

Also ja, ich denke der Kommentar war ernst gemeint, wobei ich mir bei deinem nicht so ganz sicher bin. So richtig scheinst du dich nicht erkundigt zu haben, wieviele Spiele die Pokemon-Franchise wirklich hat.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 17:50 #

Das Pokemon Franchise hat 220 Milliarden eingespielt wo selbst Star Wars nicht mit konkurrieren kann. Wie gesagt das Pokemon Franchise kann über 40 Millionen Einheiten aktuell drüber lachen. Und gerade a) gibt mir sehr zu bedenken, dass er den Kommentar ernst meint. Oder hinterfragen wir jetzt schon Redewendungen.

Thomas Barth (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:58 #

Es geht gerade nicht darum wieviel die Franchise eingespielt hat, sondern um die reinen Verkaufszahlen und da habe ich folgendermaßen gerechnet:
300 Millionen / 76 Spiele = 3,95 Millionen Einheiten pro Spiel
40 Millionen / 8 Spiele = 5 Millionen Einheiten pro Spiel

Wenn ich die Zahlen so betrachte, würde höchstens die Uncharted-Franchise über Pokemon lachen. Oder einfach ein paar Leser hier über dich, weil du mal wieder unter Beweis gestellt hast, dass du nur ein Troll bist, der versucht seine falsche Aussage doch noch irgendwie zurecht zu biegen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 18:12 #

Das ist ziemlich Hypotethisch, vorallem wenn man bedenkt, dass laut den Machern die Saga um Nathan Drake zuende erzählt ist und auch der Tenor der Tests zu Lost Legacy war, dass sich die Reihe langsam abnutzt. Und natürlich kann man in die Zukunft schauen. Aber zum aktuellen Zeitpunkt lacht Pokemon über so eine News. Das ist alles. Was mal in 20 Jahren ist? so what.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. Dezember 2017 - 18:48 #

Das du dich wie immer lächerlich machst ist alles andere als hypothetisch.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 19:52 #

Warum so gehässig? Es ist immer leicht von außen auf etwas zu schauen und drüber zu lachen. Ich finds lame. Aber so wie du die Reihe hochjubelst fühlst du dich vielleicht auch noch falsch erwischt.

Generell die Aussage "wie immer" trifft einfach nicht zu. Ich finds unnötig wie du dich hier aufspielst. Wenn du so ein Problem mit meinen Kommentaren hast nutz die Vorzüge des Premium Abos, aber verschon mich mit deiner feindseeligkeit.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 19:55 #

"Es ist immer leicht von außen auf etwas zu schauen und drüber zu lachen."
So wie die Pokemon-Reihe?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 19:59 #

Ich habe einen Vergleich zwischen Uncharted und dessen Erfolg und Pokemon gezogen. Das ist alles. Du bist ja selbst erst bei der Frage wie ein Franchies über ein anderes Lachen kann, also Misch dich hier nicht ein. Das war ein ernstgemeinter Punkt, der mehr Offtopic ist, aber dennoch mal angesprochen werden muss.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 21:06 #

Ich? Mich einmischen? Ich bin nur zufällig hier und finde die verkaufte Uncharted-Menge einfach recht beeindruckend. Du bestimmt auch. Ich ziehe keine Vergleiche zu Setien, die eine andere Altersfreigabe haben.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 12. Dezember 2017 - 6:22 #

Pro4you, ich kann dir nur raten ein bisschen nach oben zu scrollen und ab deinem Kommentar nochmal zu lesen. Ist schon ein wenig lächerlich! ;)

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 11. Dezember 2017 - 18:50 #

Was soll eigentlich deine Aussage? Dass eine Fließbandfranchise mit vielen vergleichsweise billig produzierten Spielen mehr Geld macht als fünf cineastisch inszenierte Big-Budget-Abenteuer, ist kein Grund, dass der kleinere Erfolg der letzteren Reihe nicht gefeiert werden dürfte und sollte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 19:41 #

Ich finde den Kontrast halt sehr spannend.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 19:53 #

Welchen Kontrast? Dass eine Reihe, die es schon viel länger gibt und die viel mehr Teile hat, sich besser verkauft hat?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 20:12 #

Was hat denn das alter damit zu tun? Das Uncharted Franchiese macht erst mal ne lange Pause und die Story um Nathan Drake ist zu Ende. Selbst in 20 Jahren wirds nicht anders aussehen.

Thomas Barth (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 20:38 #

Streng dich doch nicht noch weiter an, es nimmt dich hier schon keiner mehr ernst. Du brauchst dich nicht noch lächerlicher zu machen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 21:13 #

Dafür das hier die Community immer gelobt wird, spielt ihr euch aber ziemlich auf. Du besitzt Premium, nutz die Vorteile. Erspart uns solche Off Topic Diskussionen die hier nichts zu suchen haben.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 21:04 #

Stimmt. Das führt direkt zu Star Wars. So schließt sich der Kreis und ich bedanke mich für den Gedankenaustausch.

CK 15 Kenner - 2758 - 12. Dezember 2017 - 12:52 #

Ein gutes, in sich geschlossenes Franchise ist mir ehrlich gesagt lieber als alle 2 Jahre die immerselbe Auflage von einunddemselben Spiel mit ein paar neuen Taschenmonstern und Animationen... Versteh mich nicht falsch, ich liebe Pokemon! Aber kennst du eins, kennst du alle. Ich habe hier eine Gelbe, eine Silberne und eine Rubinedition, das reicht für ein Leben finde ich. Genauso, wie mir 4 Unchartedteile absolut ausreichen...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 12. Dezember 2017 - 0:59 #

Es spielt keine Rolle, ob die eine oder andere Reihe eine Pause einlegt, wenn man sich wie Thomas auf die durchschnittlich verkauften Spiele-Einheiten pro Teil anschaut. Wenn es Pokemon auch in 20 Jahren nicht schafft, im Schnitt 8 Millionen Kopien zu verkaufen, kann Nathan entspannt im Ruhestand bleiben und hat in diesem Punkt dennoch die Nase vorn.

Davon ab, finde ich es ziemlich haarsträubend, wenn Du mit 220 Milliarden Umsatz beim Pokemon-Franchise um Dich wirfst, Du also absolut alles berücksichtigst, was der Marke Geld einbringt ... und dem gegenüber stellst Du die 40 Millionen Einheiten verkaufter Uncharted-Spiele, ignorierst aber das Franchise.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 11. Dezember 2017 - 17:48 #

Ja, ernstgemeint. Ich verstehe diese Abfälligkeit nicht.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Dezember 2017 - 21:40 #

Lass gut sein, nutz die P-Funktion. Mach ich schon lange.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:49 #

Und erst die Bibel!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 17:51 #

Warum Bibel Jürgen? Ich rede von Videospielen bzw mit dem Star Wars Vergleich, von Elektronischen Medien.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:52 #

Und ich rede von Medien. Vergleiche kann ich auch.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 18:05 #

Verwässer die Thematik halt

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:19 #

Ich verwässere die Thematik nicht. Du vergleichst zwei Medien, die nicht besonders viel miteinander zu tun haben. Genau das gleiche mache ich auch.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 18:20 #

Pokemon und Uncharted?

Thomas Barth (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:42 #

Eigentlich haben sie viel miteinander zu tun, aber im Grund genommen gebe ich dir absolut recht, man auch die Bibel mit Pokemon vergleichen, man muss nur einen gemeinsamen Nenner finden. In deinem Fall ist es, dass beide zu der Gattung der Medien gehören und da kann man durchaus die Verkaufszahlen miteinander vergleichen.

Sogar Äpfel und Birnen lassen sich hervorragend miteinander vergleichen, beide gehören zur Gattung Obst und haben Vitamin C. Eine 100gr Birne kommt auf 5gr, ein gleich schwerer Apfel auf 12gr, trotzdem lacht der Apfel nicht über die Birne, weil er vermeintlich gesünder ist. Nur Leute die keine Ahnung von abstrakten Denkweisen haben, sind der Ansicht das ein Teil ein anderes auslachen könnte, weil man nur einen kleinen Teil des großen Ganzen betrachtet.

In dem Fall hier ist es mal wieder Pro4You, aber das ist, verglichen mit seinen sonstigen Beiträgen, eigentlich auch nicht besonders erwähnenswert.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:44 #

Dankeschön. Ich fühle mich verstanden :-)

CK 15 Kenner - 2758 - 11. Dezember 2017 - 23:17 #

...Äpfel und Akkubohrschrauber?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 23:21 #

Aepfel und Akkubohrschrauber beginnen beide mit „A“ :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 12. Dezember 2017 - 0:49 #

Nicht nur das. Bei beiden ist der vorletzte Buchstabe ein E ... ach Quatsch. Ein e!

Thomas Barth (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 1:36 #

Da würde ich nach den Kosten für die Investition und den Ertrag gucken. Also mal angenommen jemand würde mich fragen in welches der beiden Produkte er investieren soll, würde ich gucken welches der beiden Produkte mehr Ertrag bringt. Momentan sind das Äpfel, Backshows sind der neue Renner bei Youtube und im Fernsehen, da braucht man so selten Akkubohrschrauber für.

Aktuell haben wir aber bereits Dezember und die Backsaison ist bald vorbei, im Frühjahr beginnen die Männer wieder handwerklich tätig zu werden. Also entweder man investiert jetzt in Äpfel, um im Herbst/Winter einen Ertrag zu haben oder investiert jetzt kurzfristig in Akkubohrschrauber von Bosch und hofft im Frühling auf eine Wiederholung von "Hör mal wer da hämmert" im Free-TV. ;)

Wenn es um die Ballaststoffe geht, würde ich eher zum Akkubohrschrauber tendieren, der liegt schwerer im Magen. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 11. Dezember 2017 - 18:03 #

Über deren winzige Absatzzahlen lacht die Zigarettenindustrie jeden Tag. :P

Jürgen -ZG- (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:19 #

Verdammt! Dein Argument sticht!

CK 15 Kenner - 2758 - 11. Dezember 2017 - 23:14 #

...in der Lunge. Mad Men lässt grüßen!

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 12. Dezember 2017 - 6:27 #

Lass uns über Klopapier reden! ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 12. Dezember 2017 - 18:01 #

2- oder 3-lagig?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 12. Dezember 2017 - 19:43 #

4-lagig! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 13. Dezember 2017 - 5:35 #

Snob ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 13. Dezember 2017 - 17:54 #

Genau mein Gedanke. :)
Denke auch, dass die Verkaufszahlen von 4-lagig weit unter denen von 2-lagig liegen...aber das ist blanke Vermutung.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 14. Dezember 2017 - 12:08 #

Die Verkaufszahlen sind mir ja egal, aber 2-lagig geht überhaupt nicht. Das wird eher blutig als blank. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 15. Dezember 2017 - 16:41 #

Ich sehe du kennst das Schmiergelpapier nicht, das die bei uns auf der Arbeit auslegen. Dagegen ist 2-lagig sanft wie Seide. :P

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 9:13 #

Vergleich Uncharted mit Pokemon....ernsthaft? ROFL
Äppel mit Birnen und so.

vgamer85 (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 16:55 #

Da sollten aufjedenfall weitere Nachfolger kommen :-) Also keine direkten Nachfolger, aber wenigstens etwas zum Franchise bitte.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:12 #

Kann mit Uncharted nichts anfagen. Zuwenig ein Spiel, zu sehr ein Film. Und das bißchen Spiel ist auch noch ziemlich dünn.

Smoove Move (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 18:29 #

Ich kann das so nicht bestätigen, aber diesen Kritikpunkt kommt ja von vielen. Ich habe Teil 1-4 sehr gerne gespielt, LL hab ich für 19 Euro bei Gamestop (ich kann es immer noch nicht glauben) mitgenommen, muss aber leider erst 10 andere Sachen fertig machen... War doch ein sehr intensives Spielejahr :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 11:23 #

Ich kann das nicht nachvollziehen. Womit vergleichst Du? Badur's Gate? PUBG? GTA 5 ?

miberius81 (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 17:44 #

Das ist eben nicht mehr das, was Spieler wollen. Die Spieler wollen offene, zufallsgenerierte Maps mit MMO-Einflüssen, und viele Waffen- und Playerskins im Onlineshop, und Lootboxen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 13. Dezember 2017 - 7:09 #

Sprich für dich ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 11. Dezember 2017 - 18:06 #

Der Unterschied von verkauften Kopien zu verkauften Konsolen erklärt sich aus der Tatsache, dass ich zwar Backup-Konsolen besitze, aber jedes Spiel nur ein Mal ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 11. Dezember 2017 - 18:10 #

Vier davon hab ich gekauft. Edit: sogar fünf. Und alle waren gut.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. Dezember 2017 - 18:49 #

Eine großartige Reihe und ein sehr solides Studio. Freue mich auf TLOU 2 und was alles danach noch kommen mag.

Norman T. 13 Koop-Gamer - 1673 - 11. Dezember 2017 - 19:47 #

Schon ein wenig peinlich für mich, aber Emily Rose spricht Elena! :O Cool, wusste ich bis jetzt nicht. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die die TV-Serie Haven gut fand^^
@topic: Naughty Dog <3

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 11. Dezember 2017 - 19:57 #

Ich habe die erste Staffel mal gesehen, glaube ich, dann wurde die Ausstrahlung im deutschen FreeTV eingestellt und ich habe das Interesse verloren. Bis dahin gefiel sie mir aber auch gut.

Norman T. 13 Koop-Gamer - 1673 - 11. Dezember 2017 - 20:30 #

Schade, leider gibt es auch aktuell keinen VOD Dienst der die Serie anbietet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 11. Dezember 2017 - 20:36 #

Naja, vielleicht erbarmt sich irgendwann mal einer der Spartensender :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 11. Dezember 2017 - 21:50 #

Ich hatte es auch nicht gewusst, erkannte die Schauspielern aber sofort aus Haven. Hatte mal die Serie über das Prime Video konsumiert, und fand die recht gut. Mir war allerdings nicht bekannt, dass die Serie zerissen wurde.

Norman T. 13 Koop-Gamer - 1673 - 11. Dezember 2017 - 22:23 #

Nicht zerrissen, Geschmack ist halt verschieden. Subjektiv lese ich in den Kommentaren meist etwas negatives (Trakt.tv etc.). Ich freu mich daher immer ein paar Gleichgesinnte zu finden :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Dezember 2017 - 21:57 #

Beachtliche Zahl. Freut mich für Naughty Dog.

Lemmiwinks (unregistriert) 11. Dezember 2017 - 23:38 #

Ich will ja nicht pingelig sein, aber die Neuauflage der ersten drei Teile war kein "HD" Remaster, sonsdern einfach nur ein Remaster, denn die waren selbst auf der PS3 schon in HD Auflösung erschienen :)

Smoove Move (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 6:06 #

Es war trotzdem eine gute Idee - Sony hat eine Menge Xbox Leute zu sich geholt und für 60 Dollar haben die eine schöne Trilogie bekommen. Gerade der erste Teil hat wirklich große Macken, aber es wurde ganz anständig portiert wenn man bedenkt, dass es nicht mal ND selbst gemacht, sondern ein externes Studio.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 12. Dezember 2017 - 8:31 #

Stimmt. Andererseits bietet Microsoft derartige Remasters inzwischen kostenlos für die XBoxOne, wenn man eine ältere Version besitzt. Gears of War 3 sieht auf der One und besonders auf der One X richtig fett aus und man braucht dazu nur die 360-Fassung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 12. Dezember 2017 - 0:59 #

Ein verdienter Erfolg. Glückwunsch!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 12. Dezember 2017 - 2:16 #

Der Nudelsalat in UC4 sah einfach spektakulär aus.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 9:14 #

Danke für den Tipp. werde ich drauf achten wenn ich da mal zum Zocken komme. Wehe das stimmt nicht!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 12. Dezember 2017 - 11:44 #

Da haste: https://files.catbox.moe/bjawz2.jpg

Damit hätte ich dann auch das Highlight der Reihe gespoilert. Es sollten sich mehr Spiele an ihrem Nudelsalat messen lassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 12. Dezember 2017 - 14:27 #

Kartoffelsalat wäre mir lieber.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 14:32 #

Der Film? ;)

CK 15 Kenner - 2758 - 12. Dezember 2017 - 15:11 #

Warum bist du so grausam?! Ich hatte den Mist gerade erst in monatelanger Therapiearbeit verwunden :(

Jürgen -ZG- (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 20:48 #

Es tut mir... ne. Ich krieg das nicht geschrieben :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. Dezember 2017 - 23:21 #

Halt den Schnabel.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 12. Dezember 2017 - 3:56 #

Verdienter Erfolg und Glückwunsch an Naughty Dog und Sony, beide verstehen ihr Handwerk ziemlich perfekt. Auch wenn die Serie für mich stark abgebaut hat...

Zählt die HD Collection wirklich nur als ein Spiel? Im PSN gibt es die HD Fassungen immerhin auch einzeln, denke zumindest da werden die auch separat gezählt. Trotzdem natürlich tolle Zahlen (auch wenn ich ehrlich gesagt mit etwas mehr gerechnet hatte).

Toxe (unregistriert) 12. Dezember 2017 - 14:42 #

Meinst Du die Remastered PS4 Versionen aus der Nathan Drake Collection? Die zählen jeweils als eigenes Spiel, siehe zB. hier:

https://psnprofiles.com/SirToxe?search=Uncharted

Habe die ersten drei Teile mit viel Freude letztes Jahr direkt hintereinander durchgespielt (und kannte nur den ersten von der PS3). Und dann nochmal The Last of Us und danach dann Uncharted 4. Das war quasi die volle Naughty Dog Dröhnung und hat super Laune gemacht. ;-)