Shin Megami Tensei 5: Release im Westen offiziell bestätigt + Trailer

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 210096 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. November 2017 - 11:35 — vor 45 Wochen zuletzt aktualisiert

Bisher war Shin Megami Tensei 5 lediglich für den japanischen Raum angekündigt. Nun hat der verantwortliche Entwickler und Publisher Atlus auch eine Veröffentlichung des Rollenspiels im Westen offiziell bestätigt. Der Titel soll irgendwann im Laufe des kommenden Jahres für die Nintendo Switch erscheinen. Einen konkreten Termin nannten die Macher bisher noch nicht.

Mit der Ankündigung der westlichen Fassung hat Atlus auch einen Trailer veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Clip, der schon im Oktober auf dem japanischen YouTube-Kanal des Spieleherstellers gezeigt wurde und nun erstmals in der westlichen PEGI-Version vorliegt.

Der fünfte Teil der Serie wurde bereits Anfang des Jahres angekündigt. Viele Details gibt es dazu allerdings nach wie vor nicht. In der Beschreibung heißt es lediglich, dass ihr euch inmitten eines modernen Tokios den brutalen Angriffen finsterer Dämonen stellen werdet.

Video:

mastermo316 19 Megatalent - 18748 - 30. November 2017 - 11:37 #

Super, es kann nie genug Atlus-Spiele im Westen geben.

Nelveska 11 Forenversteher - 758 - 30. November 2017 - 11:48 #

Sehr gut, das wäre dann für mich der Grund, mir endlich eine Switch zu holen. Die 3DS-Teile waren okay, aber irgendwie auch etwas "billig".

Jetzt bitte noch ein Etrian Odyssey VI ohne selbst gezeichnete Map für die Switch und ich wäre glücklich ;-)

Yoshua Community-Moderator - P - 8670 - 30. November 2017 - 12:40 #

Das wäre für mich kein Etrian Odyssey. Denn gerade die Karte selbst zu zeichnen, macht für mich einen Teil der Immersion aus.

Jabberwocky 15 Kenner - 2763 - 30. November 2017 - 14:17 #

Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber wenn ich praktisch nach jedem Schritt wieder auf den Touchscreen gucken muss, um ein Gangteil und seine Mauern zu zeichnen, reißt mich das aus dem Flow. Ich finde die Spiele auch ohne dieses Feature schon schön altmodisch genug. Also, im positiven Sinne.

Nelveska 11 Forenversteher - 758 - 30. November 2017 - 15:36 #

Kann ich schon verstehen, nach zig Teilen inkl Persona Q finde ich das Karten zeichnen aber einfach nur noch lästig. Ich mag aber den Artstyle, das Gameplay und vor allem die Musik, sowas hätte ich sehr gerne mal wieder in groß am TV.

feuergott666 12 Trollwächter - 1063 - 30. November 2017 - 11:57 #

Ich will ja jetzt nicht unnötig Druck machen, aber ich erwarte nichts geringeres als einen Persona 5 Killer! ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20427 - 30. November 2017 - 13:59 #

Wäre ich vorsichtig mit. Die Hauptreihe hatte schon immer einen anderen Ansatz als Persona. Konnte mich auch deshalb nie so sehr packen.

Olphas 24 Trolljäger - - 50969 - 30. November 2017 - 12:04 #

Gekauft! Wo muß ich unterschreiben?

Spätestens dann muss ich mir endlich mal eine Switch hier hinstellen :)

Chris95n 14 Komm-Experte - 2057 - 30. November 2017 - 13:45 #

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass du längst eine besitzt, Chef! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 50969 - 30. November 2017 - 14:28 #

Das ein oder andere Spiel darauf würde mir auch jetzt durchaus schon schmecken, aber ich komm ja so schon nicht mit meinem Zeugs durch :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35261 - 30. November 2017 - 14:34 #

Das Review Embargo von Xenoblade Chronicles 2 fällt ja glaube ich heute oder gerade in diesem Moment oder so, da bin ich mal gespannt. Denn was ich bisher so von Leuten in Wort und Ton gehört habe, die das Spiel zB. wegen Reviews schon länger spielen konnten, hat das auch Potential extrem grossartig zu werden. Jedenfalls für JRPG Fans. Die Switch legt dieses Jahr echt mal ordentlich was auf's Parkett.

Olphas 24 Trolljäger - - 50969 - 30. November 2017 - 14:43 #

Ich muß ja zugeben: Mich hat Xenoblade Chronicles auf der Wii irgendwie nicht bei der Stange halten können. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich bin ja durchaus ein großer JRPG-Fan.

Die nächsten JRPG die ich mir zu Gemüte führen werde sind mit ziemlicher Sicherheit Ni No Kuni 2 und Ys8 - Lacrimosa of Dana. Und dann hab ich auch noch den dritten Teil von Legend of Heroes - Trails in the Sky vor mir ... und die Trails of Cold-Steel Trilogie hab ich noch gar nicht angefangen ... HELP!

Zum Thema Switch: Kommt sicher irgendwann. Einer der Hauptauslöser für die WiiU, die leider die meiste Zeit dann doch nur rumstand, war bei mir tatsächlich auch ein Spiel dieser Reihe hier, nämlich das tolle Tokyo Mirage Sessions ♯FE (ehemals Shin Megami Tensei x Fire Emblem)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35261 - 30. November 2017 - 15:12 #

Ich fand tatsächlich den ersten XC auf der Wii (U) schon grossartig, auch wenn er etwas schleppend anlief. Aber auf Grund von Story, Welt und Gameplay entwickelte sich dieser dann zu einem meiner absoluten JRPG Favoriten.

Nach allem, was man bisher so hört, geht XC2 wohl auch wieder in Richtung des ersten Teils, was für mich natürlich ideal klingt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 48671 - 30. November 2017 - 12:14 #

War zwar klar, aber schön, das es jetzt offiziell ist.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24305 - 30. November 2017 - 13:11 #

War mir eigentlich sicher dass es in der europäischen Direct zu sehen war. Dachte das wäre schon eine Ankündigung, aber kann natürlich sein, dass es in der amerikanischen nicht war oder es separat noch eine PM für Japan gab. Wie auch immer, nach den grandiosen Teil 4, imho besser als die Personas, eins meiner absoluten Most Wanted :)

Baumkuchen 16 Übertalent - 4753 - 30. November 2017 - 13:16 #

Habe noch keinen einzigen SMT-Hauptteil gespielt. Aber so ein bisschen japanischen Hardcore-Dungeon Crawler, warum nicht?

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7513 - 30. November 2017 - 13:24 #

Pflichtkauf! ZUmindest für mich.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35261 - 30. November 2017 - 14:07 #

Sehr schön.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7297 - 30. November 2017 - 17:24 #

Jetzt also doch der schleichende Abschied vom 3DS. Oder machen sie vielleicht doch noch einen Port dafür?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35261 - 30. November 2017 - 17:32 #

Meines Wissens war das von Anfang an für die Switch geplant gewesen, von 3DS hatte ich bisher nichts gelesen. (Glaube ich mich zu erinnern.)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7297 - 30. November 2017 - 20:25 #

Shin Megami Tensei IV kostet im eShop 20 Euro ... hmm ...

Spiritogre 19 Megatalent - 13181 - 1. Dezember 2017 - 18:36 #

IV oder IV Apocalypse?
IV gab es auch schon für 10 Euro als Download. Ist gelegentlich in Sales. Bei Apocalypse kann man aber für 20 nicht viel falsch machen, das Spiel ist immerhin erst ein Jahr alt.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7297 - 1. Dezember 2017 - 18:56 #

IV ohne Apocalypse.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24305 - 2. Dezember 2017 - 7:57 #

Apocalypse gab es vor 2 Wochen für 9,99€ ;)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7297 - 2. Dezember 2017 - 10:38 #

Das hatte ich gesehen. Aber erst mal müsste das “normale” her.