Civilization 6: Erstes großes Addon Rise and Fall angekündigt

PC Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. November 2017 - 19:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 8. Februar 2018 wird mit Rise and Fall das erste große Addon für Civilization 6 (im Test: Note 7.0) erscheinen. Eine zentrale Rolle der Erweiterung wird die Loyalität eures Volkes spielen. So ist es wichtig darauf zu achten, dass die Bewohner eurer Städte euch treu ergeben sind. Andernfalls kann es dazu kommen, dass euch Rebellen eurer Herrschaft berauben. Im Gegenzug ist es nun aber auch möglich, feindliche Städte ganz ohne militärische Maßnahmen davon zu überzeugen, dass sie sich euch anschließen.

Das Gouverneur-System wurde ebenfalls überarbeitet. Ihr könnt die Abgesandten in eure Städte schicken, um diese in eine bestimmte Richtung zu lenken. Auch haben sie nun einzelne, besondere Boni und können sich zwischen den Orten bewegen. Gänzlich neu sind die Notfälle: Extremsituationen, in denen mehrere Spieler zusammenarbeiten müssen. Als Belohnung winken dauerhafte Verbesserungen.

Keine Civilization-Erweiterung kommt ohne neue Zivilisationen und Anführer aus. Besonderen Wert legen die Entwickler darauf, auch weibliche Führungspersonen zu implementieren. Zu diesem Zweck wurde eine Menge historische Recherche während der Entwicklung von Civilization 6: Rise and Fall betrieben. Insgesamt wird es neun neue Anführer und acht neue Zivilisationen geben. Um welche es sich dabei konkret handelt, wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Video:

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 28. November 2017 - 19:37 #

Sollte das nicht "Civilization 6: Rise and Fail" heißen?
;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. November 2017 - 19:41 #

Trollalarm im 1. Kommentar...

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 28. November 2017 - 22:06 #

Rise and Fail ist zwar "Fail am Platze", weil ich das Spiel toll fand, lustig ist der comment trotzdem ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. November 2017 - 19:42 #

Coole Sache und da werde ich wieder zuschlagen. Ich hatte auch mit der Vanilla vom 6. Teil viel Spaß gehabt. :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 28. November 2017 - 19:47 #

Schöner Soundtrack, aber ansonsten ist CIV 6 leider echt für die Grütze, spielerisch hatten die anderen Teile mehr drin. Und das Endgame ist totlangweilig. Ich hoffe, dass die mit dem Add-on da mal etwas mehr die ureigensten Hausaufgaben nachgeholt haben.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. November 2017 - 20:13 #

Alles eine Frage der Subjektivität. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. November 2017 - 21:17 #

Beim Endgame stimme ich zu, aber ansonsten ist Civ 6 auch nicht so miserabel, wie es gerne dargestellt wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2017 - 19:44 #

Gerade erst Teil 6 gekauft. Bis dahin erst einmal das Spiel ansich kennenlernen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 28. November 2017 - 19:49 #

Ich freue mich auf das Add-On.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 28. November 2017 - 20:19 #

Fein. Habe schon darauf gewartet.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 28. November 2017 - 20:33 #

Ich wart noch immer auf Crossplatform Multiplayer ;-(

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. November 2017 - 21:16 #

Ich bin gespannt, aber der Verweis auf weibliche Herstellerinnen sorgt etwas für eine hochgezogene Augenbraue, wobei mir natürlich klar ist, dass im Geiste des #metoo-Gedöns & Co. gerade in den USA der Weg zur totalen Gleichheit gegangen wird. Nur ob das am Ende Filme, Spiele oder Serien besser macht?

Krusk 15 Kenner - 2850 - 29. November 2017 - 4:54 #

wieso besser? genauso gut reicht doch

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 29. November 2017 - 11:11 #

#metoo und Gedöns? Dreimal darf man raten, worunter der Verfasser bisher nicht gelitten hat... Und gleich darunter rumheulen, dass weibliche Helden "totale Gleichheit" darstellen. Pass auf, sonst kommst die totale Gleichstell... (ach, Mist, die haben wir schon per Gesetz) ...schaltung! Genau, Gleichschaltung!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. November 2017 - 12:41 #

Blacki ist doch sehr konservativ eingestellt, mit Veränderungen kommt er nicht so klar. ;o)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 28. November 2017 - 22:47 #

Ich hatte noch nicht einmal Zeit für das Basisspiel :(

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 28. November 2017 - 23:15 #

Civ V hat mir insgesamt mehr zugesagt. Bin zumindest gespannt, was die Erweiterung bringt.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 29. November 2017 - 8:53 #

Ich besitze ebenfalls nur Civ 5 und finde es sehr gut. Habe das Spiel nicht einmal durchgespielt, dass ich mich noch gar nicht an den Teil 6 traue. :-D Ich komme auch zu nichts. ;-)

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 29. November 2017 - 4:39 #

Hm bin mal gespannt, aber doch eher pessimistisch. Civ6 ist kein schlechtes Spiel, für mich persönlich ist es jedoch in vielen Punkten zu begrenzend.
Während in Civ5 auch kleine Nationen einiges reißen konnten ist das in 6 kaum möglich. Im Prinzip braucht man oft pro Bedürfnis, also Forschung, Religion, Militärproduktion etc, eine ganz eigene Stadt, vor allem wenn das Maplayout einen den Mittelfinger zeigt.

Die Idee mit den Bezirken, das man diese alle um die Stadt herum bauen muss ist ansich gut gedacht und sieht auch schön aus. Aber spieltechnisch ist es in der Praxis einfach zu einschränkend, zumindest für mein persönliches Gefühl.

gamalala2017 (unregistriert) 29. November 2017 - 4:55 #

Die Grafik ist für ein Strategie-Titel wirklich beeindruckend gut, aber waren Autos früher wirklich so groß gegenüber den Häuser in den Städten? :=)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 29. November 2017 - 9:38 #

Civ 5 ein paar wochen gespielt.
Wieder zu Civ4 zurückgekehrt.
Addons zu Civ5 eine Woche gespielt.
Wieder zu Civ 4 zurück.
Civ 6 gekauft.
Nach zwei Wochen dann doch wieder Civ4
Nach dem nächsten Addon wird es wieder so sein.

Ich komme einfach von diesem elendigen 10 Jahre alten Spiel nicht los...Grausam :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. November 2017 - 10:10 #

Ich hab bisher alle Teile inklusive Civ 5 gespielt - aber aus irgendeinem Grund ist mir der sechste Teil suspekt.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 29. November 2017 - 10:36 #

Es ist kein schlechtes Spiel aber mit all den Änderungen fühlt und spielt es sich nicht mehr wie ein "richtiges" Civilization - als "Civilization: Call to Power III" hätte besser funktioniert.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. November 2017 - 10:56 #

Natürlich fühlt es sich als richtiges CIV an. Ich habe CIV seitdem 2. Teil gespielt und dementsprechend einen guten Überblick über die CIV-Teile bis hin zum aktuellsten.
Es hat sich halt weiterentwickelt, nicht alles zum besten, aber insgesamt doch zufriedenstellend und spaßig.
Es kommt auch gut wieder das "Nur noch eine Runde" Gefühl auf.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 29. November 2017 - 22:27 #

Aber die AI ist desaströs.
Und im Endgame - passiert nichts mehr.
Da ist der „nur noch einen Zug“-Effekt gar nicht mehr gegeben.
Ich hatte in meiner letzten Partie mind. knapp 100-150 Runden nichts mehr zu erforschen, das ist öde.
Dann erkläre ich dem Rest der Welt den Krieg, und -gähn- nichts passiert. Wenn man dann Anfang des 20 Jahrhundert wahlweise militärisch oder kulturell gewinnt- mäh.
CIV6 hat ein paar echt schöne Dinge, ist aber weniger gehaltvoll als CIV5, und das war bereits alles in allen schlechter als CIV4, ohne diesen Titel jetzt in den Himmel loben zu wollen. Aber das war der letzte CIV Teil, in dem mich die AI richtig brutal angegriffen hatte. Mit guten Erfolgsaussichten, wohlgemerkt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 29. November 2017 - 12:59 #

Noch ein Addon, dann kann man es auch langsam mal kaufen... ;)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 29. November 2017 - 20:05 #

Seh ich genauso. Bis dahin zocke ich weiter Civ 5, welches mich am Anfang auch nicht überzeugen konnte, aber nach 2 grossen Addons richtig Klasse geworden ist.

KIwärgut (unregistriert) 29. November 2017 - 15:38 #

Ich halte es für wenig sinnvoll, ein Spiel, das an elementaren Problemen leidet, mit neuen Features zu erweitern. (Die erbärmlich schlechte KI, wird mit mehr Features sicher gut zurechtkommen.)

Ohne bessere KI, die wohl nur mit einer deutlich besseren Engine (bessere KI bedeutet permantente Abfragen pro tick, wenn die Rundenberechnung schon mit schlechter KI nicht gerade schnell läuft, dann würde es mit besserer KI noch länger dauern) möglich ist, interessiert mich kein Single Player Strategie Spiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 29. November 2017 - 20:15 #

Wird man eigentlich überfordert, wenn man von Civ 2 direkt auf Civ 6 umsteigt? Sollte ich Zwischenschritte einlegen? *grübel*

Toxe (unregistriert) 29. November 2017 - 20:29 #

Ich hätt jetzt gesagt spring zu Civ 5 und bleib da stehen. ;-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 2. Dezember 2017 - 21:14 #

Bleib bei Civ 2, bei genauer Betrachtung ist das noch um Längen besser als der Müll. Schön, man hat versucht bisschen was zu verändern, aber dabei ins Klo gegriffen.

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2017 - 22:05 #

Kann ich kein bisschen zustimmen und alleine schon a) Hexfelder und b) eine-Einheit-pro-Feld lassen alle älteren Versionen automatisch hinter Civ 5 zurückfallen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. Dezember 2017 - 7:31 #

Neh, Civ 5 ist doch eher der langweilige Bruder von Civ 4, der sich, damit auch die Hunde wieder mit ihm spielen, ein Koteleltt, äh, Hexfeld um den Hals gehängt hat.

Civ 5 macht nichts verkehrt, versumpft aber in einem "mache die Stadtstaaten glücklich und kille bis ins 21. Jahrhunderte Barbarenstädte"-Modus. Marke: wasch mich (Religion), aber mach mich nicht nass, und ist, wenn man denn Civ 4 kennt, genaugenommen eine hübscher, aber dümmerer Verwandter, oder kurz: dumb down, und downgrade im Vergleich zu CIV 4. Having said that: CIV 5 ist -abgesehen vom Soundtrack- noch knapp besser als CIV 6.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 3. Dezember 2017 - 23:55 #

Interessante Meinungen hier, danke euch :)

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2017 - 16:09 #

Civ V schafft den Stack-of-Doom ab, alleine das reicht schon. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 4. Dezember 2017 - 17:54 #

Stimmt, leider nicht nur den. Die haben das Kind im Bade ausgegossen, denn die AI hat nun überhaupt keine Chance mehr, einen Krieg zu starten und auch zu gewinnen, da absolut planlos, und ohne nennenswerte Einheiten (kein Stacking, und damit zu wenig Truppen).

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 2. Dezember 2017 - 21:21 #

Solange die es nicht hinbekommen ne vernünftige Steuerung und ne KI hinzubekommen, die diesen Namen auch verdient sollte man sein Geld nicht sinnlos versenken, schon garnicht für Add-Ons. Sorry, 7.0 als Bewertung ist definitiv zu hoch und noch viel zu wohlwohlend.

Die KI hat ungefähr die Intelligenz wie in den Battle Isle-Teilen. Die KI stärker machen nur dadurch das sie bescheisst? Wenn man gegen menschliche Gegner spielt wird das Spiel gut, aber sonst sollte man definitiv die Finger von dem Spiel lassen.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 3. Dezember 2017 - 17:33 #

Als Civ 5 Fan ist das für mich eine sehr interessante News. :)
Civ 5 wurde ja auch mit den Erweiterungen immer besser. Vielleicht wird die Zeit kommen wo ich Civ 6 mal anspielen werde. Bislang haben mich insbesondere die Systemanforderungen aber auch die Wertung auf GG abgehalten da mal reinzuschauen.

Mitarbeit