Du Lac & Fey - Dance of Death: Story-Adventure um Jack the Ripper auf Kickstarter

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

27. November 2017 - 6:36 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der britische Indie-Entwickler Salix Games sucht aktuell auf Kickstarter finanzielle Unterstützung für sein narratives Adventure Du Lac & Fey - Dance of Death. Das Spiel entführt euch in das viktorianische London des 19. Jahrhunderts und zwar in den Stadtteil Whitechapel, wo ein gewisser Jack the Ripper sein Unwesen treibt. Ihr erlebt die Geschichte von drei Protagonisten, die es sich zur Aufgabe machen, den berüchtigten Serienkiller zu fassen.

Eure Gruppe besteht aus dem unsterblichen Ritter Sir Lancelot Du Lac, der verhexten Zauberin Morgana Le Fey (in einer Hundegestalt) und Mary Kelly, einer Einheimischen mit einem magischen Geheimnis, das möglicherweise der Schlüssel zur Ergreifung des Mörders sein könnte. Gemeinsam muss das Trio die Unterwelt der Hauptstadt erkunden, die Tatorte nach Hinweisen untersuchen und mit anderen Charakteren interagieren, um die Wahrheit hinter den blutigen Taten aufzudecken. Während den Dialogen könnt ihr verschiedene Antworten auswählen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen sollen. Zudem habt ihr die Möglichkeit zwischen euren Charakteren zu wechseln, um bestimmte Ziele im Spiel zu erreichen.

Der Titel wird komplett synchronisiert erscheinen, denn das Studio arbeitet mit zahlreichen bekannten Synchronsprechern und Schauspielern zusammen. So werden Sir Lancelot von Gareth David-Lloyd (Dragon Age - Inquisition: Testnote: 9.5 und die TV-Serie Torchwood), Morgana Le Fey von Perdita Weeks (Penny Dreadful, The Tudors) und Mary Kelly von Alexandra Roach (Utopia, Black Mirror, Inside No. 9) gesprochen. Zu weiteren Sprechern gehören unter anderem Rupert Vansittart (Game of Thrones, Outlander), Nina Kristofferson (Billie Holiday Story), Harry Hickles (EastEnders) und Pri Burford (Silent Witness, Fearless).

Die Musik zum Spiel wird vom Studio-Komponisten Jools Scott beigesteuert, einem ehemaligen Mitglied der Royal Academy of Music, der in der Vergangenheit unter anderem Musik für das Brodsky Quartet, das Philharmonia Orchestra und den St. Paul es Cathedral Choir schrieb. Die Titelmelodie stammt aus seiner Jazz-Oper „Vice“ und soll laut den Entwicklern eine zentrale Rolle in Lac & Fey spielen. Sie diente auch als Inspiration für den Beinamen „Dance of Death“.

Das Spiel soll voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen. Geplant sind digitale Umsetzungen für PC (Steam), Xbox One (Xbox Game Store) und die PS4 (Playstation Store). Eine Box-Version hängt vom Finanzierungserfolg ab und soll kommen, wenn genügend Unterstützer Interesse am Retail-Kauf bekunden. Veröffentlichungen der PC-Fassung über Humble Store, Itch.io oder DRM-frei über GOG.com, sowie Umsetzungen des Spiels für Mac, Linux, und die Nintendo Switch werden vom Studio für die Zukunft ebenfalls in Betracht gezogen.

Die Kickstarter-Kampagne startete letzten Monat und läuft noch bis zum 10. Dezember. Bisher konnte das Team rund 16.000 Britische Pfund (etwa 18.000 Euro) sammeln. Das Ziel sind 40.000 britische Pfund (44.722 Euro). Sollte das Spiel erfolgreich finanziert werden, wollen die Macher ein externes Qualitätssicherungsteam engagieren. Ab 80.000 Britischen Pfund (89.385 Euro) werden als Zusatzziel alle Texte im Spiel (über 400 Seiten Story- und Hauptskript), sowie Untertitel in sieben verschiedene Sprachen übersetzt (inklusive Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch). Wenn ihr den Titel unterstützen möchtet, folgt einfach dem Quellenlink. Eine digitale Kopie bekommt ihr schon ab 20 Britischen Pfund (22,44 Euro).

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 27. November 2017 - 7:23 #

Sieht interessant aus - könnte ich mir vorstellen zu kaufen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. November 2017 - 8:30 #

Irgendwie albern, dass man erwähnt dass das Spiel in "SIEBEN" Sprachen übersetzt wird und, obwohl man dadurch deutlich mehr Zeichen braucht, nichtmal alle auflistet... Ist vielleicht ein guter Indikator, womit die 400Seiten gefüllt sind ;)

Smoove Move (unregistriert) 27. November 2017 - 9:54 #

Kommt auf jeden Fall auf die Beobachtungsliste, backen werde ich es aber vermutlich nicht.

Thomas Barth (unregistriert) 27. November 2017 - 10:02 #

Es sieht ja ganz schön aus, vor allem auch das der Held diesmal ein Hündchen als Agent an die Seite gestellt bekommt, aber das ist auch das Problem, warum ich nicht backen werde, es ist einfach zu schön.

Jack the Ripper ist ein abartiger Irrer, der zwischen 5 und 11 Frauen aufs brutalste Art und Weise getötet hat und auch nur dadurch auffiel, da es etwas alltägliches war, dass man mal wieder irgendwo eine Leiche gefunden hat. Wie will mir das Spiel, die Brutalität der Morde von Jack the Ripper repräsentieren, wenn es das Setting einfach nur eine weitere Romantisierung des Settings ist?

Für Fans von Groschenromanen und Wimmelbild-Spielen, ist das sicherlich ein schönes Spiel, ich persönlich bevorzuge da aber eher ein etwas ernsteres Setting, wenn es um historische Charaktere geht. Wenn ein Groschenroman, dann doch bitte etwas eigenes, originelles Setting und keines bei dem ich mich die ganze Zeit fragen würde, warum eigentlich niemals Müll auf der Straße liegt und warum gerade ich mich um Jack the Ripper kümmern soll, obwohl er nur dargestellt wird wie ein ganz normaler Mörder von vielen. Es sind "nur Prostituierte", eine weitere fällt in London des 19. Jahrhunderts gar nicht mehr auf und bekommt normalerweise nur eine Randnotiz in der Zeitung. Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass der Mann auch durchaus eine Unterstützung in der Gesellschaft hatte, da er sich "um den Müll gekümmert hat".

Nett trifft es. Nicht mehr, nicht weniger, ein nettes Setting für ein Adventure. Aber "Nett" ist nicht das was ich suche.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 27. November 2017 - 10:50 #

Dass Sir Lancelot und Morgana Le Fey im London des 19. Jahrhunderts rumlaufen (letztere als Hund) ist nicht originell?
Ich find's einen interessanten Ansatz. Habe Jack The Ripper schon als Sherlock Holmes aufgespürt, warum also nicht auch als Lancelot & Co.? :-)

Thomas Barth (unregistriert) 27. November 2017 - 11:47 #

Originell schon, aber warum denn gerade eine historische Figur wie Jack the Ripper? Warum nicht einen eigenen Killer, mit völlig eigenem Hintergrund, Motiven und Motivationen? Ganz einfach weil man sich hier eines bekannten Charakters bedient, zu dem man nicht viel erklären muss, damit spart man sich eine Menge Arbeit mit dem Täter und kann auch auf Geschichte des Helden-Trios konzentrieren. Genauso wie es in Groschenromanen üblich ist, oder hast du jemals etwas davon gehört, dass Klaas Klever nur versucht reicher zu werden als Dagobert Duck, weil er auf der Suche nach der Anerkennung seines Vaters ist, die er als Kind nie bekommen?

Ich will auch in Spielen als Erwachsener Gamer ernst genommen werden, ansonsten würde ein Klamauk-Setting viel besser zu Sir Lancelot und Morgana Le Fey als Hündchen passen.

Dir kann es ja auch gefallen, spreche ich ja auch niemanden ab, ich beschreibe ja nur warum ich das Spiel nicht backen werde und eventuell liest ja hier irgendein Storyschreiber eine Adventures mit, der sich fragt wie man dem Genre ein neues Leben einhauchen kann. Ist ja nicht so dass die Finanzierung von solchen Adventures in letzter Zeit ganz hervorragend funktioniert und alle sich darauf stürzen das nächste Adventure bringen zu dürfen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 27. November 2017 - 13:27 #

Backen werde ich es auch nicht, aber interessiert im Auge behalten. Deine Gründe, warum es dich nicht anspricht, will ich dir natürlich auch nicht absprechen.

Deinem ersten Absatz muss ich aber dennoch widersprechen. Ein Grund, warum Jack The Ripper bei Story-Autoren so beliebt ist, ist doch, dass zwar der Name und seine Taten bekannt sind, aber alles andere bis heute ein Mysterium blieb - eben die von dir erwähnten Hintergründe, Motive und Motivationen. Seine Ientität wurde nie geklärt. Darum kann man sich da wunderbar alles Mögliche ausdenken, vielleicht sogar eine Verbindung zu König Artus.
Wir werden sehen, noch ist eh zu früh für ein Urteil, wie gut oder schelcht die Story und das Szenario sind.

Brackenburg (unregistriert) 27. November 2017 - 12:42 #

Diese Mischung aus Comic und düsterer Atmosphäre beißt sich ganz allgemein.
Und mittelalterliche Sagengestalten jagen einen historischen Verbecher des 19ten Jahrhunderts? Ich hoffe für die, dass das eine verdammt gute Erklärung hat, ansonsten wäre das wirklich nur Name-Dropping.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 27. November 2017 - 15:04 #

Gefällt mir graphisch nicht sooo gut und bei dem aktuellen Unterstützungsstand ist ja schon das Grundziel kaum mehr zu erreichen.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 27. November 2017 - 15:51 #

Übersetzung erst ab 80.000,- da warte ich erstmal ab, denke aber das wird nicht mal entfernt an dieser Marke kratzen..

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
18
Salix Games
Salix Games
05.04.2019 (PC) • 27.01.2023 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
0.0
PCPS4SwitchXOne