Kingdom Come - Deliverance erhält eine Schnell-Schnaps-Speicherfunktion

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

26. November 2017 - 0:17 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Die Warhorse Studios arbeiten für ihren aktuellen Titel Kingdom Come - Deliverance (zur Angespielt-News) eng mit ihrer Community zusammen. In einem Artikel des Online-Magazins vg247 führt Tobias Stolz-Zwilling, PR-Manager des tschechischen Entwicklers, diese Kooperation ein wenig aus. So erhalte man zum Beispiel Hinweise darauf, wie es sich mit einigen Dingen im frühen 15. Jahrhundert verhalten habe. Ein User wies etwa nach der Veröffentlichung eines Videos darauf hin, dass es die dort gezeigten Hühner zu dieser Zeit noch nicht gegeben habe. Ein anderer wiederum monierte die falsche Farbe für Karotten, die früher mehr gelb als orange gewesen seien.

Auch eine Kern-Funktionalität für das Open-World-RPG entstand durch die Mitarbeit der Community. Da sich die Entwickler nicht sicher waren, ob sie eine Schnellspeicher-Funktion in ihr Spiel integrieren sollten, regten einige Mitglieder an, das Speichern in einem Pub zu ermöglichen – was für sie für ein in der Tschechischen Republik entwickelten Spiel durchaus angemessen wäre. Warhorse griff diese Idee auf und modifizierte sie ein wenig. So kommt es, dass euer Alter-Ego in dem Spiel für jedes Betätigen des Schnellspeicher-Knopfes einen kräftigen Schluck aus dem Flachmann nimmt, den ihr natürlich ausgerüstet haben müsst:

Wir haben uns also die Sache mit dem Schnaps ausgedacht, den ihr jedes Mal, wenn ihr schnell speichert, trinken müsst. Es ist ein Gegenstand in eurem Inventar, den ihr haben müsst, wenn ihr diese Funktion nutzen wollt. Wenn ihr es mit dem Schnellspeichern übertreibt, betrinkt ihr euch und werdet krank. Denn wir möchten nicht, dass ihr den Schnellspeicher-Knopf vor jeder Kiste oder jedem Knacken eines Schlosses missbraucht.

Ob sich diese Trunkenheit im Spiel in temporär reduzierten Lebens- oder Ausdauerpunkten zeigt, die Steuerung schwammig werden lässt, oder sich, wie in der Witcher-Reihe, in einem extremen Motion-Blur äußert, ließ Stolz-Zwilling hingegen offen. Die normalen (Auto-)Speicher-Funktionen des Spiels bleiben nach wie vor erhalten und werden auch in ihrer Arbeitsweise nicht geändert.

Ursprünglich sollte Kingdom Come - Deliverance noch in diesem Jahr erscheinen, doch im Juni entschieden die Entwickler, noch etwas mehr Zeit zum Sicherstellen der erwarteten Qualität zu benötigen. Das Open-World-RPG soll nun am 13. Februar 2018 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 25. November 2017 - 13:00 #

Coole Idee! Aber bitte kein Motion Blur, da wird mir immer selbst ganz anders bei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 25. November 2017 - 17:18 #

Das ist ja der Sinn dabei. ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14544 - 25. November 2017 - 13:05 #

Das klingt sinnvoll. Leider werde ich durch das Spiel torkeln oder nur auf dem Krankenbett verbringen. Ich muss auch immer vor jedem Schlossknacken speichern. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 25. November 2017 - 13:05 #

Find ich nicht so gut. Da überlegt man es sich zweimal, ob man speichert. Und dann speichert man mal nicht und hinterher ist es ärgerlich, das man es nicht getan hat und nicht laden kann. Ich möchte das gerne frei entscheiden können. Sollen sie es optional machen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 25. November 2017 - 14:09 #

Gute Idee, einfach an den Schwierigkeitsgrad anpassen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. November 2017 - 15:38 #

Wenn ich das richtig verstehe, wird ja auch unabhängig vom Schnaps gespeichert, hier geht es „nur“ ums manuelle Speichern.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 25. November 2017 - 13:07 #

Ich freue mich schon auf die ersten Petitionen gegen das Spiel, weil es den Alkoholismus predigt. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. November 2017 - 14:06 #

Entweder sie bauen Schnellspeichern ein oder lassen es. So ne Art Bestrafung dafür find ich dämlich. Und normales Speichern wird ja anscheinend nicht bestraft. Geh ich halt vorm Schloss knacken kurz ins Menü und speicher da. Völlig sinnlose Einschränkung.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 25. November 2017 - 23:07 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert - habe es so verstanden, dass es eine wie auch immer geartete Autospeichern-Funktion gibt, die halt losgelöst vom Schnappes aktiv ist ... ansonsten wäre es in der Tat völlig witzlos.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. November 2017 - 3:52 #

"Regular saves and auto saves are still included"

Aus der Quelle. Klingt, als hätte ich recht. Oder was verstehst du unter "Regular saves", wenn "auto saves" extra genannt werden?

Anonym (unregistriert) 27. November 2017 - 14:31 #

Regular-Save: Alle 30 min
Auto-Save: Vor/Nach jedem wichtigen Ereigniss (z.B. Bosskampf)

Genutzt wird, was zuerst eintritt.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 25. November 2017 - 14:29 #

Nun ja, witzig ist die Idee schon. Aber ob sie auch spielmechanisch sinnvoll ist? Ich würde sie vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen. Quicksave-Limitierungen gab es in der Weise auch schön in anderen Spielen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 26. November 2017 - 23:54 #

Ja, ich bin da auch nicht sicher. Das muss man abwarten.

Name?welcher Name? (unregistriert) 25. November 2017 - 14:55 #

Geniale Idee wird aber wohl leider recht schnell von den Schnellspeichertastespechten rausgemoddet werden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. November 2017 - 15:13 #

Ziemliche Schnapsidee.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 25. November 2017 - 16:01 #

Wie konnte ich den Spruch nur liegen lassen :(

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. November 2017 - 15:26 #

Ich bin mal eben am Spirituosenschrank, den Samstag Nachmittag festhalten. =)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. November 2017 - 15:39 #

Ich finde die Idee witzig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 25. November 2017 - 22:07 #

Ich auch.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 25. November 2017 - 17:40 #

Ich bin ja auch so ein schnellspeichertastenvergewaltiger, finde die idee aber gut. Ich persönliche zerstöre mit meinem Speicherverhalten mir die spielerfahrung selbst, da hätte ich mir in der Vergangenheit öfters gewünscht dass mich der entwickler bremst.

Toxe (unregistriert) 25. November 2017 - 19:08 #

Geht mir ähnlich, weswegen ich heute auch eher Spiele mit guten Checkpoints oder vergleichbarem schätze und traditionelle Quicksaves für eine Krücke halte.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 25. November 2017 - 23:10 #

Hmm, kann ich nachvollziehen und schelte mich selbst oft genug für meine F5-Orgien aber sobald mir ein Spiel das Schnellspeichern verwehrt bin ich erstmal aus Prinzip angesäuert.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 25. November 2017 - 19:08 #

Gibt es in der CE dann einen Flachmann mit Bluetooth und Bewegungssensor ? Dann kann man auch durch echtes Trinken speichern :)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 25. November 2017 - 21:38 #

Dann könnte man ja mit Wasser cheaten ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. November 2017 - 22:30 #

Könnte man mit einen Senor im Flachmann verhindern.
Der spezifischer Widerstand ist bei Wasser und Ethanol unterschiedlich.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 25. November 2017 - 20:39 #

Schöne Idee, die sich durchsetzen könnte. Irgendwie sind ja solche kleinen, funktionalen Spaßsachen großartig. Selbst das Winner, Winner, Chicken Dinner hat es zum kleinen Kult geschafft. Und was das für Merchandise-Möglichkeiten eröffnet.

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 26. November 2017 - 0:21 #

Hmm, realismus wird im Spiel groß geschrieben... Schnellspeichern ist ja spielerisch sinnvoll, aber das an den Schnaps zu binden finde ich bei dem hohen Grand an realismus der angestrebt wird nicht so toll.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 26. November 2017 - 0:58 #

Schnaps, das war sein letztes Wort...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 26. November 2017 - 21:43 #

Sehr hübsche Idee, ich liebe sowas :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 27. November 2017 - 8:31 #

Quicksave ist für mich ein reiner Spielspaßkiller.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 27. November 2017 - 9:14 #

Zu viel Alkohol auch :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 27. November 2017 - 10:07 #

Dann nutze es halt nicht. Mir hat umgekehrt das Fehlen von Quicksve schon so manches SPiel verleidet. Wobei mittlerweile die Entwickler ganz gut gelernt haben, Checkpoints zu setzen. Früher war das teilweise grauenhaft.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 27. November 2017 - 10:20 #

Also gar nicht speichern? Alle 5 Minuten? Vor jedem Raum? Vor jeder Entscheidung? Dieses Totschlagargument "musst es nicht nutzen" passt wie so oft nicht. Speicherpunkte sorgen für mehr Spannung und ja, auch für Stellen, die man mehrmals versuchen muss. Aber das scheint heute nicht mehr zumutbar zu sein.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 27. November 2017 - 10:29 #

Klar passt das Argument. Im Gegensatz zu Speicherpunkten kann der Spieler hier selbst über die Verwendung bestimmen. Wenn er dauernd speichern will - soll er doch.

Deine Fragen zielen aber vermutlich auf das Autosave ab. Alle 5 Minuten wie bei Word oder Excel? Beim Wechseln der Szene? Vor Bossgegnern? Gar nicht? - Die Fragen muss ich mir als Spieler doch nur stellen, wenn ich ausgeliefert bin.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 27. November 2017 - 10:55 #

Wie gesagt hat heute eigentlich jedes SPiel ordentlich gesetzte Checkpoints. In seltenen Fällen bekommt man noch Quicksave dazu. Das ist dann rein optional. Ich jedenfalls sehe es nicht ein, 5 Minuten Gameplay wiederolen zu müssen, nur weil ich ganz am Ende eines Abschnitts einen Fehler gemacht habe. Besonders schlimm finde ich das bei Schleichspielen. Einmal ausgeknobelt zu haben, wie man durchkommt und das auch schaffen ist super. Das mehrmals wiederholen zu müssen, weil man im nächsten Raum erwischrt wurde, nervt nur.
Hätten die alten Spinter Cells am PC kein Quicksave gehabt, wäre ich wohl kein so großer Fan der Serie geworden.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 27. November 2017 - 12:15 #

Quicksave UND Speicherpunkte sind ok. Dann kann man sie wirklich ignorieren. Viele Spiele haben leider nur freies Speichern.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 27. November 2017 - 21:14 #

Welche modernen Spiele bieten denn keinen regelmäßigen Autosaves?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. November 2017 - 16:30 #

Wie kommst du denn darauf? Heutzutage haben die meisten Spiele nur noch Checkpoints und kein freies Speichern mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 27. November 2017 - 20:24 #

Na dann Prost!

Torian Raven 13 Koop-Gamer - 1482 - 27. November 2017 - 22:50 #

Mir gefällt die Idee. Das Spiel sieht auch interessant aus. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.