Was der GG-Chef so spielte

Jörgs Spielemonat 10 & 11/2017
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 430916 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

28. November 2017 - 15:41 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Dieses Mal geht es strategisch zu beim Geheimtipp des Monats, und auch sonst behaupten sich strategische Angebote gegen diverse Shooter. In den letzten sechs Wochen hat Jörg viel und lange gespielt, legen wir also los!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Noch ist die "SdK-Offensive" nicht vorbei, aber sie nähert sich ihrem Ende. Nicht nur an dieser hohen Schlagzahl von Videos merke ich im Nachhinein, was die letzten sechs Wochen alles los war, sondern auch, wenn ich mir mein Spielzeitkonto bei einigen der folgenden Titel ansehe. Daraus kann ich in dieser (Doppel-) Folge aus dem Vollen schöpfen: Auf Kurz-über-die-Schulter-geschaut-oder-auf-einer-Messe-angespielt-Berichte kann ich dieses Mal voll verzichten; jeder der folgenden Titel wurde von mir allermindestens im Zuge einer Stunde der Kritiker erlebt, und in aller Regel länger. Willkommen also bei meinem Spielemonat!
 

Einmal ist immer das erste Mal, das erste Mal ist immer das schönste, und so wird bei mir immer Assassin‘s Creed Origins einen Platz in meinem Herzen behalten. Nämlich als erstes Spiel, das ich auf der Xbox One X erlebte. Am heimischen 1080p-Fernseher und auf dem kalten Boden sitzend, weil er zu weit entfernt steht vom Sofa, als dass ich da noch viel erkennen würde. Aber natürlich hat die Güte von ACO nichts mit Xbox One X oder 4K oder sonstigem Techniktand zu tun, zumal es auf allen Plattformen sehr schön aussieht. Nein, mir macht die Weite des Landes Spaß, sodass ich beispielsweise einfach mal mit meinem Raubvogel-Marschflugkörper eine Viertelstunde lang nur in eine Richtung geflogen bin, von Alexandria bis zu den Pyramiden von Gizeh (die heute ...

26 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 30.07.2021: Jörg Langer ist vor fünf Jahren nicht der allergrößte Fan von No Man's Sky gewesen. 60 Monate und 17 Addon-Updates später hat er erneut die Reise durch Hello Games' prozedurales All gewagt. Wie war‘s?

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 430916 - 28. November 2017 - 15:41 #

Viel Spaß beim Lesen!

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. November 2017 - 15:59 #

Age Of Empires ist bei mir auch noch gar nicht so lange her. Muss gut zwei bis drei Jahre her sein, als es bewerkstelligte, mich wieder für ein paar lange Tage an sich zu binden. Da es mir optisch immer noch gut gefällt, hab ich wenig Nutzen für eine HD-Fassung. Ich hoffe einfach mal, dass es dezent verfeinert wurde, in Sachen Komfort. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Missionen bereithält, die KI etwas besser agiert usw. Also Kleinigkeiten dürften schon sein, bevor ich da erneut mein Geld hinterlasse. Die Grafik alleine öffnet da echt nicht mein Porte­mon­naie. Der Sound auch nicht, denn das MIDI-Gedudel vom Original finde ich echt charmant.

Jac 19 Megatalent - P - 13317 - 28. November 2017 - 18:47 #

Ich habe Age of Empires Teil 1 und 2 in sehr guter Erinnerung. Die Musik war richtig gut und stimmungsvoll für damalige Verhältnisse, kann ich bestätigen.

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 28. November 2017 - 16:23 #

Rise of Nations habe ich damals sehr viel gespielt, aber hatte das Add-On nie gekauft. Jetzt habe ich durchaus Lust drauf bekommen und das Spiel gibt es aktuell für 5 Euro im Herbst Sale.
Keine Ahnung, ob es wie viele alte Spiele nur in der Erinnerung so gut ist oder immer noch, aber für einen Fünfer kann man wenig falsch machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430916 - 28. November 2017 - 17:16 #

Stell halt sicher, dass es wirklich die Extended Version ist.

Claus 30 Pro-Gamer - - 313983 - 28. November 2017 - 17:49 #

Von hier aus bei Green Man Gaming erhältlich (folge dem Buchstaben-/Zahlenwust-Kaninchen):
http://www.gamersglobal.de/spiel/138242/rise-of-nations-extended-edition?search=Rise%20of%20Nations%20-%20Extended%20Edition

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430916 - 28. November 2017 - 18:31 #

Das linkt auf den 4er-Pack (wofür du nichts kannst), der entsprechend teuer ist bei GMG :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 313983 - 28. November 2017 - 19:49 #

Sind ja zwei Einträge, der "normale" Preis ist dadurch auch dabei. Erklärt sich nur leider nicht von selber, muss man bei Interesse durchklicken.
Vieleicht gibt es da ja noch etwas Optimierungspotential (cough-coughVerbesserungsvorschlagsieheForum-cough).

Sokar 19 Megatalent - - 17929 - 28. November 2017 - 19:40 #

Soweit ich weiß gibt es digital keine andere zu kaufen, egal ob auf Steam oder im Windows Store.

euph 28 Endgamer - - 107857 - 28. November 2017 - 16:32 #

Ordentlich viel Text.

hamlets_father 19 Megatalent - - 13001 - 28. November 2017 - 16:50 #

Auch die alte RoN-Version lässt sich in hoher Auflösung spielen, wenn man in der entsprechenden *.ini-Datei die gewünschte Auflösung per Hand einträgt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430916 - 28. November 2017 - 17:18 #

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Allerdings gibt's ja schon noch ein paar weitere grafische Verbesserungen bei der Extended.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4896 - 28. November 2017 - 16:56 #

Ich finds ja nach wie vor schade, das es zwar von RoN einen Re-Release gibt, aber nicht vom Fantasy-Ableger Rise of Legends. Den fand ich so schön abgedreht, mit richtig coolen Einheiten und Spezialfähigkeiten, echt schade drum, vorallem weil der Multiplayer Modus davon seit Win10 nicht mehr richtig funktioniert.

Nichts desto trotz toller Text mal wieder.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430916 - 28. November 2017 - 17:17 #

Danke. Ich habe zu meiner Schande Rise of Legends nie gespielt, aber ich war auch nicht der große Age of Mythology-Fan. Ich hab dann meine historisierenden RTS doch ganz gerne fantasy-befreit :-)

Sokar 19 Megatalent - - 17929 - 28. November 2017 - 19:49 #

Was hat der Multiplayer mit Windows 10 zu tun? Habs erst vor kurzem gespielt, aber nur SP und funktioniert einwandfrei. Haben wohl eher die Server abgeschalten.
Blöd dass daran auch die Updates hängen, die kann man aber über andere Quellen beziehen (hat mich damals schon genervt weil ich nur ISDN hatte und Patch gerne woanders runtergeladen habe, da gibts aber nicht anders bis ich herausgefunden hab wie man den Patch Prozess manuell startet). Für die EU Version hier, USA gibts auch unter Files und weitere wie Modding Tools: http://www.moddb.com/games/rise-of-legends/downloads/rise-of-legends-european-patches

Wolfen 16 Übertalent - P - 4896 - 28. November 2017 - 22:01 #

Was ich meinte war, dass bei RoL eigentlich schon seit Win8 das Phänomen auftreten kann, dass man sich im LAN schlicht nicht findet oder schon nach kurzer Match-Dauer einen TimeOut bekommt.

Ich habs jetzt schon länger nicht mehr getestet, aber LAN hat halt zumindest bei uns in der Gruppe nur funktioniert, wenn alle Win7 hatten.

worobl 16 Übertalent - P - 5384 - 28. November 2017 - 17:26 #

Warhammer Quest 2 ist also doch nicht schlechter als der erste Teil?
Dann werd ich's mir wohl noch kaufen müssen, da mir der erste Teil so gut gefallen hat, dass ich mir ein eigenes Ipad gekauft habe, um mich nicht mit meinen Kindern darum kloppen zu müssen.

Scando 24 Trolljäger - P - 54634 - 28. November 2017 - 17:37 #

Danke für den Überblick. Ist diesmal äußerst interessant. Gerade die Artikel zu AoE und RoN. Muss ich auch mal wieder spielen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59430 - 28. November 2017 - 18:40 #

Shelterd packe ich mal auf meine Steam-Wuschliste, hört sich doch interessant an.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149410 - 28. November 2017 - 19:59 #

Warhammer Quest fand ich ganz witzig, hab da nebenbei das eine oder andere Hörspiel gehört. Wenn es den Nachfolger irgendwann wieder komplett gibt, lege ich es mir vielleicht mal zu.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20363 - 28. November 2017 - 20:15 #

Ich fand das Statement zu NfS ganz gut und möchte das kritische aber hysteriefreie Herangehen einfach mal gutheißen. Man muss sich nicht selbst überholen, Hauptsache man bleibt dran.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26544 - 28. November 2017 - 21:45 #

Langer Text. Aber super Text, quasi ein super Langer Text!
RoN ist das RTS, das ich am dringensten und eigentlich schon lange mal nachholen möchte. Auch die Jungs von Three Moves Ahead schwärmen in jeder zweiten Episode davon. Bis jetzt hat mich Größe und Umfang allerdings abgeschreckt.

Zille 20 Gold-Gamer - - 23304 - 29. November 2017 - 22:34 #

Rise of Legends habe ich sehr gerne gespielt. Vielleicht sollte ich Rise of Nations auch mal probieren. Danke für den Tipp - ist damals an mir vorbei gegangen.

Ridger 21 Motivator - - 25605 - 30. November 2017 - 0:31 #

Das war mal wieder ein sehr schöner Spielemonat. Mich faszinieren ja immer besonders die Games, von denen ich noch nie zuvor gehört habe, diesmal Sheltered. So manchen Geheimtipp hast du hier schon begeistert beschrieben. Vielen Dank!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26693 - 30. November 2017 - 20:54 #

Finde ich gut, dass der NFS Test selbstkritisch reflektiert wird, ohne gleich den Autor an den Pranger zu stellen oder in blinden Aktionismus zu verfallen.

FVTB (unregistriert) 1. Dezember 2017 - 15:39 #

Danke für den "Rise of Nations" Geheimtip. Gleich mal auf die Steamwunschliste packen... dachte ich. Und habe festgestellt, dass ich das Spiel seit 3 Jahren(!) in der Bibliothek rumliegen habe.
Also gleich mal installiert!