Death Stranding: Hauptentwicklung so gut wie abgeschlossen

PS4
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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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20. November 2017 - 2:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Der Entwickler-Guru Hideo Kojima hat in einem Interview im Zuge der brasilianischen TV-Show The Noite über den Entwicklungsstand von Death Stranding gesprochen. Wie er erklärte, sei das Team mit der Hauptentwicklung des Titels so gut wie fertig. Auch sollen alle Charaktere bereits im Spiel und alle Arbeiten um sie herum (inklusive dem Motion Capturing) abgeschlossen sein. Wie er zudem versicherte, schreite das Projekt gut voran und das Studio liege im Zeitplan.

Aktuell befinde sich der Titel in der detaillierten Entwicklungsphase, in der zwar durchaus noch Änderungen vorgenommen und auch neue Dinge hinzugefügt werden (Kojima verglich es mit dem Filmschnitt), die Vorarbeit sei aber im Grunde beendet. Möglicherweise werden wir also schon im kommenden Monat, im Zuge der diesjährigen Game Awards (7. Dezember), oder auf der Playstation Experience (9. und 10. Dezember) neues Spielmaterial zu sehen bekommen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 20. November 2017 - 3:50 #

Was ist denn bitte eine "Hauptentwicklung"? Gibt es dann auch eine "Nebenentwicklung"?
Für mich klingt "Hauptentwicklung" ein bisschen nach "kurz vor dem Gold-Master".

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 20. November 2017 - 4:11 #

Wird doch im nachfolgenden Text deutlich gemacht. Es wurden alle wichtigen Teile zu einem Spiel zusammengefügt. Nenn es auch "Kernentwicklung". Nun ist Nachbearbeitungszeit.

gamalala2017 (unregistriert) 20. November 2017 - 5:49 #

Eine Hauptentwicklung findet immer erst statt wenn das Arbeitsmaterial komplett ist. Generell verwechseln viele den Begriff Arbeitsmaterial mit Werkzeuge.

Arbeitsmaterialien können in diesen Fall aber auch 3D Figuren sein die mindestens "Release+Gold"-Qualität haben sollen. Damit man halt im Scene-Editor auch das siehst wie es hinterher auch aussehen soll. Und so weiter.

Gibt ja auch Fertigschnitzel mittlerweile. Früher musste man noch selbst panieren..
Dieses "selbst panieren" macht hier der Game-Designer wohl in einer Welt die nur noch Fertigschnitzel kennt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 20. November 2017 - 8:20 #

AlleKernfeatufes sind drin. Quasi wie wenn beim Film die Postproduktion losgeht

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. November 2017 - 8:57 #

Am 1. Mai gabs die News man würde im Moment die Engine testen, um zu sehen wie das Spiel später laufen könnte... und 6 Monate später sind alle Kernfeatures incl Charaktere und MoCap drin und man ist nur noch bei den "Details"? Ist natürlich die Frage, wie man das definiert. Kojima wäre ja nicht das erste mal mit etwas merkwürdigen Aussagen zum Entwicklungsstand aufgefallen, wenn ich mich recht erinnere. :)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 20. November 2017 - 10:41 #

Charaktere, deren Aussehen und Geschichte, sowie Motion Capturing kann man auch ohne vorhandene Engine schon entwickeln. Vermutlich ist sowas wie das Drehbuch gemeint.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. November 2017 - 10:59 #

Nu, geht mir jetzt gefühlt trotz des japanischen Fleisses etwas fix von "Konzeptphase" über "Engine-Tests" zu dem "Hauptteil erledigt, nur noch Details" in einem Jahr? Aber diese ungenauen Aussagen sind glaub ich Teil der Marketing-Strategie... funktioniert ja auch, wir reden drüber.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 20. November 2017 - 5:15 #

In nichtmal einen Jahr, das kommt schon überraschend.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 20. November 2017 - 7:10 #

Ja, finde ich auch. Das sah in den Trailern immernoch sehr nach Konzeptphase und nicht mehr als nach einer Vision aus. Bin mal gespannt, was sich Kojima diesmal ausgedacht hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 20. November 2017 - 7:15 #

Bleibt interessant, bin gespannt, wie das wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. November 2017 - 7:26 #

Ich bleibe gespannt. Das Team scheint auf jeden Fall genau zu wissen, was sie erreichen wollen.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 20. November 2017 - 7:39 #

Hat der sich nicht letztens erst für eine Engine entschieden? Mal abgesehen davon, dass er erst einmal ein neues Studio aus dem Boden stampfen musste. Also das kommt jetzt sehr früh, je nachdem, was nun wirklich mit "Hauptentwicklung" gemeint ist. Bin mal gespannt, was für ein Spiel das überhaupt werden soll.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. November 2017 - 8:02 #

Die Bedeutung von Hauptentwicklung ist in der Tat der springende Punkt... wobei ich Kojima durchaus zutrauen würde, auch ein 60 Minuten-Spiel mit hohem künstlerischen Anspruch zu veröffentlichen... einfach weil ers kann.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. November 2017 - 7:42 #

Irgendwie glaub ich da nicht dran. Da warten bestimmt noch jahrelange Arbeit und einige Änderungen auf das Team.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 20. November 2017 - 8:24 #

Ist das auf dem Bild nicht der Hannibal aus der Fernseh-Serie? :-O
Wie heißt er noch gleich? *schnell google*
"Mads Mikkelsen spielt Dr. Hannibal Lecter" :-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 20. November 2017 - 8:30 #

Ja Mads Mikkelsen, Guillermo del Toro und Norman Reedus sind drin.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 20. November 2017 - 9:45 #

Und Kojima innem Jahr:"Mmmmhhh...wir brauchen mehr wirres Zeug! Da kann noch was dauern!"

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 20. November 2017 - 9:56 #

Wird mir ein Kojima-Spiel ohne Pappkarton überhaupt Spaß machen?

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 20. November 2017 - 9:56 #

hm... dann hört man ja hoffentlich bei der nächsten e3 spätestens von einem release termin

Wesker (unregistriert) 20. November 2017 - 10:34 #

Moment ... dachte die haben vor kurzem erst die Engine ausgesucht und haben angefangen mit der Entwicklung?
Ahh verstehe, Kojima macht jetzt Telltale-Adventures.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. November 2017 - 10:35 #

Wenn man bedenkt das man letztes ja noch in Konzeptphase ist, etwas überraschend das man nun schon so fortgeschritten ist.
Am Ende ist Death Stranding nur ein weiterer spielbarer Teaser zu seinem noch unbekannten Hauptprojekt. :D

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 20. November 2017 - 10:36 #

Ich freue mich schon auf den nächsten wirren Trailer und die anschließende Deutungsphase.

Golmo (unregistriert) 20. November 2017 - 11:17 #

Wahrscheinlich wieder falsch aus dem japanischen übersetzt! Kojima hat lediglich gesagt das er nun in seinem Kopf das Spiel zusammen hat. Die Umsetzung ins spielbare beginnt nun, in 4-5 Jahren gehts dann Gold und wird Launch Titel der PS5.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 20. November 2017 - 13:08 #

Möglich wärs :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. November 2017 - 13:13 #

Hauptsache es wird ein vollständigeres Produkt als MGS5, dann habsch den Hideo auch wieder lieb.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. November 2017 - 13:39 #

Bis auf ein Musikvideo gabs ja bis jetzt nicht wirklich viel zu sehen. Finde es interessant, mir ist es aber irgendwie jetzt schon zu arzi farzi

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 20. November 2017 - 15:08 #

Wenn es ein strikt lineares Spiel wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Entwicklung schneller geht als bei MGS 5. Oder er hat schon jahrelang in seiner Freizeit an dem Spiel gewerkelt und wurde deswegen von Konami gegangen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. November 2017 - 16:09 #

Kojima wurde wegen seiner dekadenz und Anspruch gefeuert. Zudem sieht Konami nicht mehr ein soviel Geld für eine AAA Produktion hinzublättern wenn sie mit ihren Sport Clubs und Spielhallen auch gutes Geld erwirtschaften

Toxe (unregistriert) 20. November 2017 - 16:49 #

Der genaue Grund wurde doch nie kommuniziert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 20. November 2017 - 17:48 #

Je nachdem, was Kojima nun faktisch unter "Hauptentwicklung" versteht, bin ich doch etwas überrascht, dass die Aussage jetzt schon kommt.