Update vom 14. Dezember:
Soeben wurde die Kampagne mit einer Gesamtsumme von 198.142 Euro erfolgreich beendet. Alle unten genannten Stretchgoals wurden erreicht und werden ihren Weg in das Spiel finden. Nicht mehr gereicht hat es für drei nachgeschobene Ziele, mit denen ein weiteres Kapitel (Zwischenspiel), ein Making-Of Video sowie Audiokommentare der Entwickler finanziert werden sollten. Die btf GmbH dürfte mit der erreichten Summe dennoch äußerst zufrieden sein.
Update vom 16. November:
Bereits am Abend des 15.11.2017 wurde das Kampagnen-Ziel von 80.000 Euro erreicht. In einem Update haben die Entwickler nun die ersten drei Stretchgoals bekanntgegeben, von denen das Erste, bei einem derzeitigen Stand von mehr als 100.000 Euro, ebenfalls bereits finanziert wurde:
News vom 15. November:
Wie wir bereits in unserer News "Trüberbrook: Macher des Neo-Magazin-Royale-Spiels entwickeln erneut ein Adventure" berichteten, entwickelt die btf GmbH zurzeit das Point-and-Click-Adventure Trüberbrook. Das durch andere Projekte (beispielhaft sei die TV-Sendung "Neo Magazin Royale" genannt) querfinanzierte, wie auch durch Förderungen unterstützte Spiel ist nach Angaben der Entwickler inzwischen zu einem großen Teil fertiggestellt, benötigt aber dennoch weitere Mittel, die nun in Form eines Kickstarter-Projekts aufgetan werden sollen.
Trüberbrook erzeugt einen fast realistisch anmutenden Look, der dadurch entsteht, dass die Landschaften von Szenenbildnern als Miniaturkulissen gebaut und später mittels Photogrammetrie digitalisiert wurden. Die Handlung des Adventures wird von den Entwicklern als Mix aus Science-Fiction, Heimatfilm sowie Mystery beschrieben und spielt im Jahre 1967. Ihr spielt die Geschichte des amerikanischen Physikstudenten Hans Thannhauser nach, der durch den angeblichen Gewinn eines Preisausschreibens eine Reise nach Deutschland antritt und dort auf die skurrilen Bewohner der Ortschaft Trüberbrook trifft. Letztendlich sollt ihr in der Rolle Thannhausers, während der circa 7-10 Stunden dauernden Handlung, nicht weniger als die Welt retten.
Das Spiel wird sowohl deutsche, als auch englische Sprachausgabe bieten. Als Sprecher werden unter anderem Jan Böhmermann, Nora Tschirner oder auch Dirk von Lowtzow, Sänger von Tocotronic, aufgeboten. Der Release von Trüberbrook ist momentan für den Herbst 2018 angepeilt und es steht bereits fest, dass der Titel für PC, MacOS, Linux, Xbox One, Playstation 4 sowie Nintendo Switch erscheinen wird. Eine Veröffentlichung auf mobilen Endgeräten wird in Aussicht gestellt, ist aber kein Bestandteil der Kampagne. Details zu Stretch-Goals liegen derzeit noch nicht vor und sollen erst im Laufe der Kampagne veröffentlicht werden.
Derzeit sieht es sehr gut für Trüberbrook aus. Nach etwa einem Tag Laufzeit der Kampagne sind bereits mehr als 67.000 der erforderlichen 80.000 Euro erzielt. Sollte euer Interesse geweckt sein, dann könnt ihr noch bis einschließlich 14.12.2017 zur erfolgreichen Finanzierung beitragen.
Sieht gut aus. Denke, das werde ich backen.
Interessantes Projekt - werde ich mir ansehen, wenn eine Version für iOS erscheinen sollte.
Wie spricht man denn dn Titel aus?
Deutsch und Norddeutsch würde ich sagen, da sich der Titel ja an dem (deutschen) Ort, in dem die Handlung spielt, orientiert.
Ich hatte auch erst letzte Woche für mich beschlossen, so bald keine Spiele mehr zu backen. Trüberbrook war aber so überzeugend, dass das sein musste.
Das ist ja mal ein größeres Projekt, interessant.
Cooler Look. Das Medienboard Berlin Brandenburg ist ja anscheinend schwer aktiv.
Gefällt mir, darum bin ich auch dabei. ;)
Toller Look. Bin sehr gespannt darauf. Wurde bereits gebackt :)
Wenns was wird, kauf ich dann das fertige Spiel. ;) Schaut gut aus. :)
Das schaut wirklich sehr gut aus. Ich werde es auf jeden Fall backen! :)
Interessant. Backen werde ich es eher nicht, aber wenn es mal irgendwann verkauft wird schaue ich es mir sicher mal an.
Sieht echt nicht schlecht aus für ein 3D Adventure und endlich mal auch wieder Detail reich. Ich vermiss das oft bei den Heutigen wo alles einfach mal eine Farbe hat oder zu sauber aussieht. Früher als man das noch wie in Baphomets Fluch gezeichnet hatte sah das ganze viel liebevoller aus und auch die Animationen waren recht Klasse. Bei den 3D point & Clicks sehen die Animationen einfach nur zu gestellt aus und unnatürlich teilweise.
Gibt doch immer noch genügend gezeichnete 2D-Adventures, ist nix, das es nur früher gab.
Als ob Böhmi das nicht allein finanzieren könnte...
Das haben er und William doch alles längst in GLUMP versoffen ;)
Nur: Warum sollte er?
Weil er es kann ;-)
Hmm.. prinzipiell sammle ich ja Adventure-Spiele; vor allem mit Box. Aber 69,- Euro ist schon ein stolzer Preis :-/
Jetzt bin ich doch schwach geworden.. Muss ich im Regal wohl etwas Platz machen ;-)
Wenn es für die 69€ ein (nicht signiertes) phyisches Art-Book gäbe, wäre ich da auch dabei.
Wunderbar, dass das Ziel schon erreicht ist. Damit steigt die Hoffnung auch auf eine iOS-Variante.
Wie schade, dass ein großartiger Titel wie Harold Halibut von der Kölner Spieleschmiede Slow Bros., bei dem sogar die Charaktere im Modellbauverfahren entstehen, nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat die sie verdiente... (bei Kickstarter nur ein drittel des Finanzierungsziels von 150.000€ erreicht )
Mit einem Unternehmen wie der Bildundtonfabrik war das ja klar dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit gefunden wird (Böhmi allein hat ja nahezu 2mio Follower...)
Das bestätigt mal wieder, dass anstatt der ursprünglichen Idee von Kickstarter, kleinen Start-Ups als Sprungbrett zu dienen, inzwischen die ohnehin schon sorgenlosen großen Unternehmen eine Geldquelle mehr melken können.
Naja, man muss halt auch verkaufen koennen, daran scheitert es ja meistens bei den Spielen. Und nach den grossen Pleiten mit den grossen Kickstarter-Spielen, ist es auch nicht verwunderlich, dass kleine Projekte da keine Chance bekommen, wenn die Kampagne eben nicht ordentlich geplant ist.
Harald Halibut sieht zwar interessant aus, aber auch eben nur das. Man backt sowas nicht. Trueberbrook weckt schon vom Setting her mehr Leute.
Nenn doch mal ein paar von diesen "großen Pleiten mit den großen Kickstarter-Spielen"!
Mir fallen auf Anhieb so geniale Sachen ein wie Divinity: Original Sins 1+2, Pillars of Eternity, Armello, Banner Saga, Wasteland 2, Satellite Reign, Darkest Dungeon, Shovel Knight, FTL, Shadowrun Returns, Torment:Tides of Numera, Elite: Dangerous, Thimbleweed Park und so weiter und so fort... Demnächst kommen weitere, vielversprechende Games dazu wie BattleTech oder Bards Tale IV.
Und ob STAR CITIZEN oder Ultima/Shroud of the Avatar nun "große Pleiten" werden oder ganz tolle Spiele, muss sich erst noch rausstellen. Aber selbst wenn, meine Güte, einen gewissen Prozentsatz an Fails findest du überall, gerade auch im published Triple-A. Wer wirklich jedes klitzekleinbisschen Risiko scheut, für den ist Kickstarter dann halt nix.
Es gibt aber auch sehr gute Gründe, warum Leute weniger Backen als früher:
1. Die Durststrecke an Retro, TBS, Oldschool-RPG ist erstmal vorbei, dank Kickstarter!
2. Projekte dauern oft viel länger als geplant, da fehlt manchen die Geduld
3. Kickstarter verkommt mehr und mehr zur PR-Plattform
4. Der PoS wächst auch durch Kickstarter nicht langsamer
5. Ein paar Dummdödel haben KS mit Amazon verwechselt, wo man Spiele "bestellt". Ja LOL!
Völlig richtig - das liegt aber zum Teil (oder sogar ganz deutlich) auch an Kickstarter selbst, denn seit Jahren hat sich die Plattform im Bereich "Suche & Benachrichtigung" nicht weiterentwickelt.
Dabei wäre die Lösung so einfach:
Neue Projekte müssten konsequent mit Tags versehen werden (wie auf Steam), um die Suche nach neuen Projekten viel genauer zu filtern. Mich interessieren z.B. weder Visual Novels, noch Adventures, noch Jump-n-Run, trotzdem muss ich mich auf KS in der Kategorie "Video Games" durch 100 solcher Projekte wühlen, um vielleicht ein interessantes Rundenstrategiespiel zu finden.
Dazu müsste es Mailbenachrichtungen geben, wenn ein neues Projekt mit meinen Wunsch-Tags eingestellt wird. So dass ich auch wirklich nur dann Mails bekomme, wenn etwas für mich Interessantes dabei ist und nicht 100 SPAMs.
Das gibt es aber alles nicht. KS ist wie eine Grabbelkiste aufm Flohmarkt, wo ich selbst nach Perlen tauchen muss. Deswegen gewinnen die Projekte, wo eine große PR-Agentur abseits von KS Aufmerksamkeit generiert. Das können die kleinen Teams ja gar nicht leisten.
Hast du schonmal versucht das direkt Kickstarter zu sagen?
Die Idee ist nämlich super.
Stimmt. Das ist mir auch ein Rätsel, warum die das immer noch nicht verbessert haben. Die Suchfunktion ist echt eine Katastrophe.
Gerade an Halibut hat mich der Titel optisch stark erinnert. Allerdings scheint dies hier die Spieler mehr anzusprechen (Spiel bereits finanziert, es geht nur um Extras => Sicherheit, dass Spiel erscheint / Mindestziel ist niedriger angesetzt - Ich finde 150k für ein Adventure einer unbekannten Spielschmiede hoch angesetzt. / Ron Gilbert / ...).
So komische Projekte erkennst du daran wenn dem Kickstarter Projekt keine Demo zugrunde liegt. Kann mir auch nicht vorstellen das echte Backer mehrmals ins blaue Spenden ohne genauer etwas zum anfassen zu haben. Zumindest ist das bei Games-Projekte bisher so gewesen.
Es gibt aber auch positiv Beispiele: Die Shadowrun Spieleserie von Harebrained Schemes war auch mal ein Kickstarter Projekt und es hat sich wahrlich Supie entwickelt, weil auf dem ersten Blick klar war: Dieses Spielprinzip würde ich sogar auf´m Amiga daddeln(!) wenn der Umfang stimmt.
Obwohl ich Adventure-Nachschub bevorzuge und gerne auch Mal was neues aus dem Werbeumfeld sehen möchte, aber dieses Spiel wird an Werbeprodukte wie "Das Telekommando" und auch "BiFi 2 - Action in Hollywood" nicht heran reichen. Leider.
Telekommando und Bifi waren stark davon geprägt den jeweiligen Berufsarbeitsalltag und ihre Tücken darzustellen.
Ich soll also für Geschichts-Klamauk bezahlen, obwohl ich bessere Werbeprodukte erlebt habe!?
So gesehen vermute ich auch dass es hier vielleicht "zufällig bekannte" Sponsoren zu gut gemeint haben..
Das ging flott. :)
Nora Tschirner hat mich schon in Tomb Raider mit ihrer schlechten Schauspielerischen Leistung gequält. Im Trailer zeigt sich, dass sie das gerne wiederholen würde. Da mich aber nichts anspricht, kann ich dem hier glücklicherweise entweichen. Werde ich auch. Was ein Miest. Die Hintegründe sind auch Grütze. Alleine das Teaserbild schon, da tuts mir in den Augen weh.
Ich fand sie super in Tomb Raider und fands schade, dass sie in Rise of the Tomb Raider nicht mehr dabei war.
Dito. Ich fand sie Tomb Raider auch sehr überzeugend.
Dito. Sie wirkte viel natürlicher als die überdramatische Jennifer Lawrence-Tante.^^
Keinen Keks für Loco
Es wurden jetzt noch 2 neue Stretch-Goals hinzugefügt.
Das sieht ja direkt interessant aus. Nur schade, dass die cartoonige Spielfigur so gar nicht zu den Hintergründen passt. Das stört mich in den Screenshots jedenfalls gewaltig.
Ich fürchte da werd ich auch noch schwach...
...nur zu. So wie das im Moment läuft wird das eine oder andere Stretch-Goal noch erreicht. ;)
... und ich bin auch schwach geworden :-D
Das Stretch-Goal "Der Prolog" wurde gerade erreicht! :)
Sehr erfreulich :) Ich werde die News zum Ende der Kampagne hin noch mal updaten.
Die Kampagne wurde gerade erfolgreich mit 198142 € beendet.
Jepp, habs auch schon gelesen. Ich kümmere mich mal um das Update.
Ich habe das Game noch 90 Min. vor Ablauf der Kickstarter Kampagne gebackt. :)
Bei wie viel Grad? Umluft?
Steht doch da: 90° Abluft
Ober- Unterhitze bestimmt.
Hey, könnt ihr nicht lesen? ;) 90 Minuten lang, bei 180° Ober- Unterhitze. :D
Ob Olli Schulz einen Gastauftritt haben wird? :-)
Da hätte ich nichts dagegen, im Kickstarter Pitch war davon aber nichts zu lesen, leider. ;)
Wieso könnte bzw. sollte er? ... gibts da irgendeine Beziehung zum Entwickler?
Zu Jan Böhmermann auf alle Fälle. ;)
Retail für die Switch sollte schon drin sitzen!