Sony erneuert Markenrechte für den Playstation-Klassiker Syphon Filter

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

11. November 2017 - 2:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Syphon Filter - Logan's Shadow ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Playstation-Klassiker Syphon Filter könnte in nahen Zukunft ein Comeback feiern. So hat der japanische Spieleentwickler Sony Interactive Entertainment Europe am vergangenen Mittwoch den Antrag auf die Erneuerung der Rechte für das Franchise gestellt.

Der erste Teil der Third-Person-Stealth-Serie entstand auf der ersten Playstation im Jahre 1999 und wurde von Eidetic programmiert. Nach fünf Fortsetzungen wurde es mit dem Release von Syphon Filter - Logan's Shadow 2007 für die PS2 ziemlich still um die Serie. Aus Eidetic ist inzwischen SIE Bend Studio geworden. Das Team arbeitet aktuell am Action-Adventure Days Gone (Preview), das nächstes Jahr exklusiv für die PS4 erscheint.

Ob die Erneuerung der Markenrechte wirklich einen Nachfolger bedeutet, oder Sony einfach die Kontrolle über den Namen sichern möchte, wird die Zukunft zeigen. Zuletzt hat das Unternehmen bereits Marken wie PaRappa the Rapper und LocoRoco zurückgebracht. Die Chancen für eine Wiederbelebung von Syphon Filter stehen also nicht schlecht.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 11. November 2017 - 8:55 #

Ich fand die ersten drei Syphon Filter Spiele auf der PS1 super. Die habe ich mehrmals durchgespielt. Der PSP Teil, der auf die PS2 dann umgesetzt wurde, fand ich ehrlich gesagt nicht mehr so gut. Mal sehen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 11. November 2017 - 9:39 #

Waren klasse Spiele damals auf der PS.
Schade das MS nicht auch mal ein paar Marken reaktivieren. Haben eigtl ne menge gute Spiele.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 11. November 2017 - 10:16 #

Teile 1 fand ich super klasse damals - den zweiten habe ich dann, warum weiß ich gar nicht mehr, gar nicht gespielt. Insofern wäre ein guter neuer Teil durchaus gut.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 11. November 2017 - 11:26 #

Klingt nach "Abfluss-Fee das Spiel"

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. November 2017 - 13:44 #

Ich kann den Namen auch nicht ernst nehmen^^

Golmo (unregistriert) 11. November 2017 - 19:37 #

Hab Teil 1 damals gespielt, erinnere mich noch das ich es sehr brutal fand - wenn ich mir die Screenshots heute so anschauen finde ich es wieder sehr faszinierend wie Videospiele mit dieser Optik damals schon solche Gefühle und Emotionen erwecken konnte.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 11. November 2017 - 20:37 #

Cool, habe ich damals nie gespielt. Wenn es neu herauskommt werde ich es auch nicht spielen.

Golmo (unregistriert) 12. November 2017 - 12:11 #

Du bist voll cool Sega!

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 11. November 2017 - 20:52 #

Sagt mir so gar nichts. Stealth finde ich aber grundsätzlich interessant.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 12. November 2017 - 11:17 #

Klingt interessant. Ist es das aber auch?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. November 2017 - 22:02 #

Damals war es super, quasi der kleine und etwas schlechtere Bruder von Metal Gear Solid.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. November 2017 - 14:51 #

Nichts wirklich erwähnenswerte. Wird halt einfach blockiert, dass die Marke von wem anders genutzt werden kann.

Mehr als irgendwelche hochskalierten Neuveröffentlichungen wird es wohl nicht geben:)

Action
16
Sony Bend
02.10.2007 (PSP) • 01.06.2010 (Playstation 2) • 16.05.2023 (Playstation 4, Playstation 5)
Link
6.8
anderePS4PS5PSP
Amazon (€): 39,95 (UK-Import)