Switch: Streaming-App "hulu" in den USA erschienen / Europa-Release unwahrscheinlich

Bild von Unregistrierbar
Unregistrierbar 10829 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S3,J6
Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

16. November 2017 - 17:09 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dass Nintendos Switch einen überzeugenden Start hingelegt hat, bezweifelt inzwischen kaum noch jemand. Weit mehr umstritten ist die Frage, woran das gelegen haben könnte. Einigkeit besteht darüber, dass manche der ungeschriebenen Gesetze für einen gelungenen Start nicht eingehalten worden waren: ausgestattet mit gerade mal fünf Launch-Titeln und einem rudimentären OS sah es zunächst kaum so aus, als würde die Hybrid-Konsole die Käuferschaft im Sturm nehmen. Insbesondere das Fehlen von Streaming-Diensten wie Netflix, Prime Video, aber auch Youtube, wie sie die Vorgängerkonsole WiiU noch geboten hatte, galt als Risikofaktor für den erhofft guten Start.

Noch Ende Oktober wollte Nintendo-of-Americas COO Reggie Fils-Aime auf die Frage nach dem Start für diese Dienste immer noch keine konkrete Aussage machen. Seit gestern nun bietet der nordamerikanische eShop überraschenderweise die Streaming-App Hulu an. Ankündigungen hierzu hat es offensichtlich nicht gegeben. Erste Erfahrungsberichte auf Youtube sprechen davon, dass der Dienst vollständig funktioniere. Die Video-Aufnahmefunktion der Switch funktioniere nur rudimentär: fünf bis zehn Minuten nach dem Start einer Aufnahme würde Hulu beendet und der User lande nach einem Copyright-Hinweis im Menü der Konsole. Wann der Dienst auch seitens Nintendo offiziell bestätigt wird und in Europa überhaupt erscheinen wird, steht aktuell noch nicht fest. Der Streamingdienst setzt sich nämlich aus den Sendeanstalten NBC, ABC und FOX zusammen und ist bisher ausschließlich für amerikanische IP-Adressen verfügbar.

Video:

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 16. November 2017 - 12:18 #

Ich vermute stark, dass sich das insbesondere in DE wieder hinzieht wegen dem Lizenzwirrwarr und sonstigen Gebühren und Abgaben.
Mir würden ein Media Player oder eine Plex App reicht. Na, man kann ja träumen x)

Thomas Barth (unregistriert) 16. November 2017 - 12:37 #

Warum denn Lizenzwirrwarr? Netflix und Amazon z.B. dürfen doch bereits ihre Apps für Konsolen, Smartphones und Tablets bringen, dass mit den Lizenzen sollte eigentlich bereits gegessen sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2017 - 17:16 #

Ich denke es geht um die Filmlizenzen. Die werden für einzelne Länder verkauft. Wenn Hulu die für Europa nicht hat können sie ihre App schon bringen, die hat halt keine Inhalte dann.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. November 2017 - 12:28 #

Hulu wird wohl oder übel nie den Sprung nach Deutschland schaffen. Der Streamingdienst setzt sich aus NBC, ABC und Fox zusammen und ist ausschließlich für amerikanische IP Adressen verfügbar.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 16. November 2017 - 13:13 #

Mir ist die News etwas zu dünn. In der Überschrift wird angeteasert, dass ein hiesiger Release unwahrscheinlich ist. Diese Aussage wird dann aber in der News selber nicht mehr aufgegriffen und erklärt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. November 2017 - 13:18 #

Bitte auch die letzten anpassen, es wird kein Europa Release geben weil Hulu sich generell nur auf den amerikanischen Markt konzentriert und dies wird sich so schnell auch nicht ändern.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 16. November 2017 - 13:26 #

Also die News ist weder Fisch noch Fleisch.
Hulu gibt es seit Jahren und von der Firma hat es noch nie Bestrebungen gegeben, dass sie ihren Service nach Europa bringen wollen.
Im Gegenteil sind sie ziemlich dahinter dass Services wie unblock.us und Co nicht bei ihnen funktionieren.

Eine koreanische App für Kochvideos, die Leute in der Zielgruppe zwischen 12 und 14,5 anspricht und nur in Korea für Switch erschienen ist, wird hier wohl auch keine News Wert sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. November 2017 - 13:48 #

Die Frage der Wahrscheinlichkeit eines hiesigen Releases war in meiner urprünglichen News nicht enthalten. Trotzdem bin ich für die weitere Bearbeitung dankbar, damit jetzt nicht jemand denkt, wir bekämen demnächst hier Hulu.

Warum dann trotzdem diese News?

Weil Hulu plötzlich in den USA da war, einfach so. Dasselbe könnte hierzulande also mit Netflix usw. geschehen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 16. November 2017 - 14:10 #

Um es weniger Clickbait-mäßig und bei nur-die-Überschrift-Lesern nicht unnötige Wutanfälle zu provozieren würde ich vorschlagen, Hulu in die Überschrift mit aufzunehmen. Sonst denken alle, wir kriegen kein Netflix oder Amazon, weil Nintendo uns nicht mag.
Ist nur meine Meinung, aber ich kann mir vorstellen der Newstitel verwirrt noch andere außer mir...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. November 2017 - 14:20 #

OK, danke. Ich nehme es auf.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 16. November 2017 - 18:53 #

Naja, die Meldung hat schon Neuigkeitswert, weil halt das Fehlen von Streaming-Apps zum Release ein relativ stark diskutiertes Thema war... auch wenn sich diese App jetzt auf den US-Markt beschränkt, kommt das Thema ja nun offensichtlich in Bewegung. Da darf man dann meiner Meinung nach auch gerne eine News zu schreiben: Danke dafür.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 16. November 2017 - 17:35 #

Naja, aber immerhin werkelt in der App beste deutsche Wertarbeit! Denn bei Hulu ist das Kernteam von Factor5 untergekommen, allen voran Julian Eggebrecht. Die wurden nämlich von denen übernommen, da sie bei der Wii (und PS3 und Xbox360) Wunder vollbrachten und dort die Streamingapps für alle Services erstellten. Hulu hat das Team dann übernommen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 16. November 2017 - 17:35 #

Ist das überhaupt eine News wert? Für einen Dienst, der eh nicht in DE angeboten wird?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. November 2017 - 18:21 #

Hm, also ich werte den Start dieser App als den Startschuss für all die lange ersehnten entsprechenden Apps auf dem europäischen Markt.

Würde mich wirklich wundern, wenn es jetzt noch Monate ginge, bis wir hier endlich Netflix & Co. kriegen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 16. November 2017 - 18:32 #

ok.. dann verstehe ich das.. die Switch geht an mir vorbei, deswegen hatte ich keine Ahnung, dass es Netflix und Co hier geben soll

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. November 2017 - 18:44 #

Reggie Fils-Aimé hat bisher nur übliches PR-Blabla rausgehauen, so á la "wenn es so weit ist" oder "rechtzeitig". Na gut, zum Glück sind diese Apps, so wenig man sie heutzutage bei einer Konsole wegdenken kann, nicht das Allerwichtigste. Letztlich sind es dann doch die Spiele, die überzeugen müssen. Aber so langsam wird es wirklich Zeit.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 16. November 2017 - 17:45 #

Eine Streaming-App für eine Konsole, die anscheinend primär doch als Ersatz für die DS-Familie genutzt wird, scheint mir nicht das zu sein, worauf die tatsächlichen Käufer und Nutzer der Switch gewartet haben. Auf die sowieso viel zu kleinen Datenträger auch noch Serien für die Offline-Nutzung draufzuquetschen, sofern Hulu das anbietet, ist auch nicht zielführend ...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 17. November 2017 - 0:29 #

Ich habe auch nur ein iPad mit WLan und schaue darauf gestreamte Filme.
Keine Ahnung wieviel Menschen mittlerweile über LTE auf ihre portable Devices streamen (könnte wohl mit dem neuen Vodafone System bald mehr werden).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. November 2017 - 23:19 #

Das ist inzwischen eine große Masse und wird immer mehr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40318 - 16. November 2017 - 18:50 #

Ich werde die App kaum vermissen.

X1X LIVE 10 Kommunikator - 478 - 16. November 2017 - 18:55 #

Noch ein Streaming Dienst...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 17. November 2017 - 13:02 #

Der ist nicht neu, gibt's schon lange. Aber eben nur in den USA, und daran ändert sich vorerst nichts.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 17. November 2017 - 17:30 #

Für mich ist die Switch eine Spieleplattform. Solche Apps benötige ich nicht, da ich mit meinen iOS Geräten bestens versorgt bin.