Telltale Games, der Entwickler hinter Spielen, wie The Walking Dead (Testnote: 8.5), Tales from the Borderlands (Testnote: 8.5) und The Wolf Among Us (Testnote: 8.5) hat 90 seiner Mitarbeiter (und damit etwa 25 Prozent der Gesamtbelegschaft) entlassen. Das gab der Studio-CEO Pete Hawley gegenüber Games Industry bekannt. Aktuelle und bereits angekündigte Projekte sollen durch diese Umstrukturierungen nicht betroffen sein. Vielmehr soll die Maßnahme zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und der Qualität der kommenden Spiele beitragen.
Mit diesem Schritt reagiere man auf die „enormen Veränderungen der letzten Jahre innerhalb der Branche“, die eine „Weiterentwicklung und Neuausrichtung“ erfordern, so Hawley. In Zukunft sollen kleinere Teams insgesamt weniger Spiele, aber dafür mit mehr Qualität produzieren. Diese Titel sollen mit Hilfe von „mehr bewährten Technologien“ entstehen, um „die Innovationen in den eigenen Kernprodukten zu beschleunigen“. Welche Technologien konkret hier gemeint sind, wird nicht näher präzisiert. Darüber hinaus ist von der Zusammenarbeit mit neuen Partnern die Rede, um die Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Auf die Innovationen bin ich mal gespannt. :D Ist ja eher so, dass aus den Telltale-Sachen nach und nach immer mehr Gampeplay entfernt wurde, da ist doch gar kein Platz für Innovationen. ;) Vielleicht denken sie sich eine neue Art von QTEs aus. :D Ich spiel die Telltale-Sachen übrigens gerne, sie sind aber mittlerweile echt ziemlich formelhaft.
STE! Slow Time Events. Man kann erstmal bequem weiter Chips essen, bevor man einen Knopf drücken muss.
Die gibts doch schon: an den Stellen wo man sich fuer eine Sache entscheiden muss, laeuft kein Timer. ;-)
Du musst für jedes gesprochene Wort ein QTE lösen.
https://youtu.be/aF35hFeXO9Q ^^ vielleicht so was
"mehr Qualität", nicht mehr son Schund wie Minecraft Story Mode?
... und TWD Staffel 3 und Batman und ...
lässt sich endlos fortführen.
Die sollen erst einmal die Performance ihrer Engine in den Griff kriegen.
Von der Engine mal abgesehen: die von Dir genannten Spiele fand ich toll.
Ich hab mir vor ’ner Weile mal die Downloadzahlen im Google Play Store zu Minecraft angesehen, und das hat über 10 Mio. Downloads. Heißt zwar nicht, dass alle die ganze Staffel auch gekauft haben, aber das ist schon ein interessanter Wert und übersteigt Perlen wie The Wolf Among Us und Tales from the Borderlands um ein Vielfaches. Für mich ist die Franchise auch völlig uninteressant, aber bei den Zahlen muss man davon ausgehen, dass Telltale hier am Ball bleibt und einen Nachfolger bringt, und möglicherweise mehr Ressourcen reinsteckt als in den Nachfolger des äußerst genialen Wolfs. Wäre leider nur logisch.
Minecraft ist bei Kindern sehr beliebt und für die war auch Story Mode gedacht. Dass es enorm erfolgreich war, sieht man ja auch daran, dass die Staffel mittendrin plötzlich verlängert wurde.
Na ja, und Kinder sind halt leichter zu begeistern, wenn es was zu ihrer Lieblingsmarke gibt, selbst wenn die Qualität nicht berauschend sein sollte...
Wie wäre es mal mit einem Fokus auf Spiele *duck und weg*
"Zusammenarbeit mit neuen Partnern die Rede, um die Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen" = Handyspiele.
Knapp hundert Leute rausschmeißen, aber trotzdem die Qualität erhöhen wollen? Da bin ich ja mal gespannt.
Und ihre Grafikengine ist mit "bewährte Technologie" sehr euphemistisch beschrieben.
Ich glaube sie könnten sehr viel von Life is Strange lernen, das hat mir deutlich besser gefallen als die letzten Titel von Telltale Games.
"Telltale Games added that along with its restructuring it intends to move internal development over to more proven technologies"
Versteh das eher so, dass sie weg wollen von ihrer Engine und womöglich eine bewährte Engine lizensieren.
So ist es.
Und das macht auch Sinn und man braucht ganz andere Fähigkeiten für Anpassung als zum Bau einer Engine.
Hört sich nach einer potenziellen echtem Verbesserung an.
Telltale hat teilweise 3-4 Serien gleichzeitig gearbeitet was man an der Qualität auch gemerkt hat und genau das wollen sich nicht mehr machen. Natürlich braucht man bei weniger Projekten auch weniger Leute und die Qualität kann dadurch auch nach oben gehen wenn man sich in Zukunft nur noch auf 1 oder 2 Projekte konzentriert.
Gebt mir ein neues The Walking Dead, dass mich nochmal so packen kann wie Staffel 1. Egal, wieviele Leute dafür rausgeschmissen werden müssen oder sonstwas.
Was für ein Bullshit, oder stellen sie für das Geld jetzt begabte Programmierer ein, die mal die Engine für alle Plattformen von X360 aufwärts rückwirkend optimieren?
Wohl eher nicht, wenn sie Leute rauswerfen....
Haben dann die Entscheidung auch wirklich Auswirkungen oder klickt man sich weiterhin durch interaktive Comics? Es ist schon erstaunlich wie ein Neuling in dem Bereich wie Dontnod, mit dem Erstlingswerk Life is Strange alles von Telltale in den Schatten stellen konnte.
Die müssen sich nun erstmal wieder behaupten, bevor ich mir nochmal ein Spiel von ihnen kaufe, vor allem wenn immer mehr und bessere Konkurrenz in diesen Bereich drängt. Auf Hidden Agenda von Sony freue ich mich z.B. schon ganz besonders.
Wobei Life is Strange vom Gameplay her auch nicht viel mehr bot (und ich glaube auch nicht dass diese Spiele das brauchen). Klar, die Zeitsache aber das war mehr Augenwischerei.
Aber sie haben sich getraut vom Szenario her was eigenes zu machen und das rechne ich ihnen hoch an.
Also viel mehr Auswirkungen hatten die Entscheidungen bei LiS nun auch nicht, klar paar Kleinigkeiten aber die hatte man auch bei Telltale.
Tatsächlich hatten Entscheidungen in Staffel 3 von TWD mehr Auswirkungen als ein LIS, wenn man es auf das Ende bezieht.
Macht allerdings Staffel 3 auch nicht besser.
Von den Auswirkungen her meinte ich auch eher Spiele wie Heavy Rain, Until Dawn, Beyond Two Souls und die kommenden Detroit becomes Human sowie Hidden Agenda. Life is Strange war spielerisch nicht soviel anders als Telltale Spiele, hat meines Erachtens aber auch nicht umsonst soviel Medienrummel genossen und einige Preise abgesahnt. Das war für mich endlich mal ein Spiel, dass die Bezeichnung Kunstobjekt, welches die die Nachwelt erhalten bleiben sollte, verdient hat, während bei den Telltale Spielen in 30 Jahren wohl jeder denken wird, dass es einfach nur kommerzielle Produkte sind, die darauf aus waren dem Spieler Entscheidungsfreiheiten zu suggerieren. Sozusagen eine visuelle Weiterentwicklung der Fantasy Abenteuer Spielbücher aus den frühen 80er Jahren, von Steve Jackson und Ian Livingstone.
Wenn ich heute einem nicht-Spieler ein Buch empfehlen würde, welches er sich holen sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen was ich meine, würde ich ihm empfehlen sich noch eine Ausgabe von "Das große Fantasy Abenteuer Spielbuch" zu sichern, die werden nämlich langsam echt rar. Als Spiel würde ich ganz eindeutig "Life is Strange" wählen und erwähnen das es noch andere Spiele dieser Art gibt, bei denen man bekannte Comics verwendet hat.
BlaBlaBla "Billiger und Besser". Den Schwachsinn habe ich das erste Mal gehört, als Edmund Stoiber den bayrischen Staat durch Stellenkürzungen verbessern wollte und die Aussage wurde seitdem nicht wirklich logischer, egal wer sie bringt. Wer behauptet, dass die eigene Firma durch massiven Stellenabbau plötzlich vieeeeeel innovativer, schneller und auch noch leistungsfähiger wird, sollte eigentlich sofort ein One-Way-Ticket nach Nordkorea spendiert bekommen um seine Thesen dort vor dem geneigten Publikum zu präsentieren.
Wenn man statt fünf hastig gleichezitg produzierter Spiele sich nun auf ein oder zwei Projekte mit mehr Sorgfalt konzentiert, geht das durchaus mit einem kleineren Team.
Ist vielleicht in diem Fall echt mal sinnvoll, das etwas einzudampfen. Wenn 90 Leute 25% der Belegschaft sind, kann man sich den Rest ja ausrechnen. Hätte nicht gedacht, dass die so riesig sind. Und da die Spiele sich spielerisch und technisch kaum weiterentwickeln, dient die Masse offenbar echt nur dazu, mehrere Sachen parallel zu produzieren.
Sie stampfen aber kein angekündigtes Spiel ein, das heißt die, die angekündigt worden sind kommen auch.
Da stellt sich natürlich die Frage was die 90 Leute gemacht haben? Hätten sie gesagt wir entlassen 90 Mitarbeiter und stellen Spiel XY ein könnte man die Argumentation mit Qualität vielleicht nachvollziehen.
Vielleicht wurden ja unangekündigte Sachen eingestampft. ;-)
Da helfen nur Loot-Boxen.
Korrekt muss das hier aber heißen: Da HILFT nur Loot-Boxen.
Ohne zu trollen, warum? Ich hätte es genau gleich geschrieben mit helfen.
Das ist eine Anspielung auf das neue "Langer lästert".
Merci, dann sollte ich mir das mal anschauen :D !
Oder Mikrotransaktionen. Standardmäßig hat man in den Dialogen immer nur eine Antwort zur Auswahl, die anderen muss man dazu kaufen. Und am besten machen sie die QTEs total schwer und bieten für Geld die Möglichkeit, die QTEs zu überspringen.
Hahaha ... ja jetzt lach ich noch, wer weiß, was uns in den kommenden Jahren noch alles als "Innovation" der Spielkultur verkauft wird.
"Die Leute wollen schwerere Spiele. Wir geben Ihnen die Möglichkeit dazu."
Top Antwort :)
Klingt für mich als ob ihre Engine auf´s Abstellgleis kommt, inklusive der Mitarbeiter die dafür zuständig waren.
Wenn ich überlege das bei Batman TTS am PC selbst zwei Monate nach Release die Eingaben vom One Elite Controller immer noch nicht richtig erkannt wurden, scheint mir das ein durchaus verständlicher Schritt..
Der größte Fehlkauf für mich. Staffel 1 aus unerfindlichen Gründen nicht für OSX erhältlich und auf meinem Windows PC ruckelt es wie noch mal was - absolut unspielbar und macht einfach keinen Spass. Und das auf einem PC der Battlefield 1 in Max Settings flüssig wiedergeben kann...ein Armutszeugnis für einen völlig überbewerteten Entwickler.
Ja, in der ersten Batman-Staffel hatte ich teilweise auch extreme Nachladeruckler. Aber zum Glück war es noch ganz gut spielbar. War aber bei mir das einzige Telltale-Spiel, das solche Probleme gemacht hat.
Bei mir ebenso. Inklusive Abstürzen. Was sie bei diesem Spiel wohl versemmelt haben?
Bitte bitte bitte endlich eine gescheite Engine nutzen.
Das wäre schön...
Stell ich mir ja richtig hart vor entlassen zu werden mit der offiziellen Begründung "wollen die Qualität steigern".
Die Leute können einem nur leid tun. Und 25% der Belegschaft werden wohl kaum per se so viel "schlechter" sein, dass dieses Argument passend wäre. Ansonsten müsste man sich fragen, wer diese ganzen Menschen denn eingestellt hat und damit letztlich auch Mitverantwortung trägt.
Wahrscheinlich sind seine Statements eine Phrase, die mit den tatsächlichen Vorgängen wenig gemein hat.
Ohne Mikrotransaktionen geht halt nix...nein, tolle Spiele haben se gemacht. Fast alles gespielt.
Ihr geht das alles total falsch an, ein Entscheidungsweg ist mit Kauf einer Staffel kostenlos. Alle weiteren alternativen Enden und Wege sind gegen Echtgeld freizukaufen :D.
Ich fände ja einen neuen Bone-Teil toll ... Aber da wird wohl eher nix draus! :-(
Kommt Pete Hawley aus der Zeitungsbranche? "Wir entlassen ein Viertel der Belegschaft, damit die Qualität besser wird" - Worte, die ich jahrelang gehört habe.
...und du siehst doch, wie extrem die Qualität der Zeitungen geworden ist! Dank Synergien, Verdichtungen, zusammengelegte Mantelredaktionen, Lokalberichterstattung ohne Lokalredaktion...
Eben!
Also in meiner Branche stellt man einfach immer mehr und mehr Leute (auch ohne Qualifikation) ein und wundert sich, dass die Qualität sinkt. ;)
Ach da schau her, läufts nicht mehr TT?
Man braucht sich ja nur die letzten Verkäufe auf Steamspy & Co. ansehen.
Da braucht sich doch wirklich keiner mehr wundern und dann noch diese billige Ausrede: Wir entlassen jetzt viele Mitarbeiter dann werden die Spiele besser! Das ist doch ein Witz.
War ein TWD 1 vor Jahren noch der Gewinner sämtlicher Innovations-Preise so rollt doch heute nur mehr jeder die Augen wenn eine aktuelle TT Episode eines deren Franchise vom Fließband fällt.
Glaube auch kaum das hier was besser wird solange die altbekannte TT Formel immer noch Geld in die Kasse spült.
So sehr ich mich auf Wolf 2 noch freue, aber nach TWD 3, Minecraft oder Batman weine ich TT auch keiner Träne mehr nach. Sowas ausgelutschtes fades ist wirklich schon selten. Da nützt auch eine bessere Engine nichts mehr wenn das Storytelling quasi nicht mehr vorhanden ist.
Vielleicht doch mal ein paar gute Autoren einstellen? Dann klappts auch wieder mal mit dem Power Play Besonders Empfehlenswert Prädikat! Gerne könnte man sich auch von Life is Strange motivieren lassen.
Es bleibt wieder mal äußerst spannend.
Klar, weil Lis ja eine so wahnsinnig bessere Story hatte.
Zumindest wenn man gerne BH90210 geschaut hat! :P
Leute die das gerne kuckten kann ich nicht ernst nehmen.
Das hast jetzt aber sehr Brenda-Like geschrieben. %)
Wer ist Brenda?
Ernsthaft? Die Zicke vom Dienst.
Und deshalb muss ich die kennen?
Zicke <-> Hendrik
Du verwechselst mich grad mit Janosch, oder?
Ich hab das nie geschaut, fand Life is Strange aber trotzdem großartig. :)
auf das gameplay ist die positive resonanz jedenfalls nicht zurückzuführen.
Die Story ist von LiS nicht der Kracher, teils auch vorhersehbar aber LiS lebt halt auch hauptsächlich von den Charakteren. Es nimmt sich einfach die Zeit damit man die Charaktere kennen lernen kann und sie damit ins Herz zu schließen oder zu verteufeln.
Allein dadurch schafft es LiS das die Story etwas emotionaler wird und einem mehr packt.
Dies ist etwas was Telltale evtl noch mit der ersten Staffel von TWD geschafft hat, aber als dann die Massenprdouktion ihrer Episoden-Spiele anfing verschwand das nach und nach. Die Zeit mal eben die Umgebung zu erkunden und mit Charakteren zu reden ist fast komplett verschwunden, stattdessen wird man mittlerweile hauptsächlich von einer Szene in die nächste gehetzt.
Ich stimme dir zu 100% zu! :)
Finde ich nicht, aber jeder sieht das anders. ;)
Jetzt habe ich nur die erste Episode gespielt, als sie kostenfrei würde, aber da sind alle Charaktere massive Holzklötze wie bei Dan Brown und wahrscheinlich kann man da schon von da die Eckpunkte der Geschichte gut bestimmen.
Versuchs, ich glaube du könntest überrascht werden ;)
Meine Prognose per PN oder hier?
PS: Du hast eine PN.
Hat TWD 1 wirklich Preise für Innovation bekommen? Wurde doch hauptsächlich so für seine Story gefeiert und das ja zu Recht.
Telltale, das Cinemaware der heutigen Zeit.
Wirklich gefallen hat mir nur "The Wolf among us". Je öfter man dann Werke von denen spielt, desto mehr fällt einem auf, dass das irgendwie immer der gleiche Murks ist. Aber bei TWau mochte ich die Welt und die Charaktere, da war das erträglich.
Jetzt beleidigst du aber Cinemaware. Die haben nicht immer das selbe Spiel mit anderer Grafik veröffentlicht! Ein It came from the desert Remake - wie von Wings - wäre der Hammer! Leider ist da eher nichts mehr von zu erwarten, seit dem Release von Wings herrscht Funkstille!
Dafür gibts ja bald einen It Came From The Desert-Film...
Formicula 1954!
Telltale hat's übertrieben und mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt. Irgendwann mussten die Leute der Telltale-Formel ja überdrüssig werden. Ich bin's nicht, aber ich habe auch nur die Serien gespielt, die mich interessieren und daher Minecraft, Batman und Guardians of the Galaxy links liegengelassen.
Ich würde mir neben den Comicversoftungen mal etwas im Stil der Quantic Dream-Spiele wünschen. Da konnte ich mangels PS4 bisher nur "Omikron - The Nomad Soul" und "Fahrenheit" spielen. Müsste ja grafisch nicht ganz so aufwendig sein...
Brauchst keine PS4. Kauf dir ne billige PS3, hab ich auch so gemacht. Ok, Detroit kannst du dann nicht spielen, aber immerhin Heavy Rain und Beyond. :-)
Bei dem Output von Telltale hätte ich gar nicht gedacht, dass da überhaupt so viele Leute arbeiten.
So viele Leute können locker eine eigenständige Adventure-Schmiede aufmachen, aber Adventure sind ja Singleplayer und da soll die Zukunft ja düster aussehen, weil die Spieler alle in komischen Sachen abhängen, siehe Steams Stats ...
diesbzgl sind steam stats allerdings irreführend. multiplayer-spiele werden ja immer wieder angeworfen um mal ein par matches zu spielen. singleplayer-titel hingegen durchgespielt. das heißt ein einzelner titel sinkt dann relativ schnell in den charts, auch wenn insgesamt eine menge stunden durch alle SP-spiele zustande kommen.
Wir sprechen von den USA, hier in Europa machen 20 Leute Spiele wie Elex oder Divinity: Original Sin (2). Dafür bräuchte ein Ami-Entwickler mind. 60 oder mehr.
Tut mir zwar Leid um die MA aber eine Rückkehr zu Klasse statt Masse war bei Telltale schon eine Weile fällig. Mal schauen, was jetzt aus der Bude wird.
Ich wünsche mir vor allem endlich mal eine 2.Staffel zu "The wolf among us", neben der ersten Staffel von TWK das Beste was Telltale je produziert hat.
Die zweite Staffel vom Wolf kommt 2018. Was meinst du mit TWK? Wahrscheinlich TWD oder? xD
Geile Sache, wusste ich nicht. Ja, TWD, kleiner Tippfehler:).
ich möchte da noch Borderlands hinzufügen. Kannte die Borderlands-Shooter-Welt nur vom Lesen, und hab halt Telltales Version über PS+ vor die Nase gelegt bekommen, aber es hat mich köstlich amüsiert.
Borderlands ist eigentlich die beste TT Serie. Schade das es wohl zu keiner 2. Staffel mehr kommt, besonders wegen dem offenem Ende. Same bei GoT. :(((((
Ich habe die ersten Telltale Spiele wirklich gerne gespielt. TWD 1+2, Wolf Among Us, aber dann fing bei mir schon die Sättigung an. Immer nur noch neue Lizenzen in dem gleichen Gewand. Dazu die Krüppelengine. An dieser Stelle sollte sich dringend etwas ändern. Ob das jetzt aber mit 25% weniger Belegschaft tatsächlich umgesetzt werden kann? Man wird es sehen. Ich denke Telltale sollte begreifen, dass eine wirklich Innovation oder Veränderung der Spiele nötig ist.
Die ersten Telltale-Spiele waren aber ja eigentlich ganz andere: Sam & Max, Monkey Island, Back to the Future. Das waren ja noch "richtige" Adventures.
Jurassic Park. Der Gameplay Anteil wurde immer weiter konsequent zurück gefahren. In TWD1 ging eine Episode etwa 3 Stunden mit Erkundung, optionalen Dialogen und zumindest Rätseln im Ansatz. Bei Staffel 3 sind es 70 Min pro Folge, die quasi nur noch als Film ablaufen.
Bone.
Ich empfehle hier mal noch unsere Telltale-Folge der Zankstelle :-)
Warum nennt ihr euch eigentlich nicht Zanggstelle, dann würds besser zu eurem Kürzel passen...*hust
Ja ok, ich geh dann mal weiter.
Weil das ZG wieder ne andere Baustelle ist und was mit GG-Übernahmeplänen zu tun. Aber Pst!
Werde nichts verraten.
Das beste klassische Adventure von Telltale war natürlich Strong Bad's Cool Game for Attractive People. :D
Ich meinte auch eher die "ersten" Telltale Spiele der Neuzeit. Die auf der aktuellen Engine basieren. Aber du hast schon recht, eigentlich waren die ersten ganz andere.
Jurassic Park kam nach Back to The Future und nach Sam & Max. Aber selbst Bone als erstes seiner Art war schon nach der späteren TT-Formel gestrickt - nur eben mit mehr Adventure-Elementen, aber auch schon Action-Einlagen.
Telltale hat sich von diesen Zeiten weit entfernt. Z.B. der Vertrieb: Ursprünglich gab es die Games nur im eingenen Shop und nach Ende einer Staffel gabs ne DVD, evtl. sogar Goodies nach Hause. Heute sind sie so auf Steam fokusiert, dass die direkt Käufe voller Bugs sind. Die letzte Batman-Folge lief erst eine Woche nach Release, die letzte Guardians-Folge bei mir ohne Ton. Ich denke das wars für mich erstmal mit Telltale.
Ich habe gestern die letzte Guardians-Episode abgeschlossen. Auch dieses "Adventure" hat mir sehr gut gefallen.
Ich sehe im Zusammenhang mit den letzten Spielen eigentlich nur die Engine als Hemmschuh. Ansonsten bin ich mit der Art und Weise, wie die Spiele präsentiert werden, sehr zufrieden. Im Gegenteil neigen die Detektiv-Einlagen bei Batman dazu, mich zu nerven... Entweder wie sonst auch durchklickbare Story mit Entscheidungen oder eben ein richtiges Adventure.