Montagmorgen-Podcast #234

MoMoCa am 6.11.2017: Weihnachtsfeier, Kastanienverkäufer und Butterreis
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. November 2017 - 13:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Origins ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit voller Schlagkraft voraus geht es bei GamersGlobal in die erste volle Novemberwoche des Jahres 2017. Die Spiele- und Konsolenreleases geben sich quasi die Klinke in die Hand, es herrscht Hochbetrieb in der Redaktion. Um den Montagmorgen-Podcast, heute mit Jörg und Christoph, wollen wir uns natürlich trotzdem nicht drücken.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:22  Der Chefredakteur hält sich auch am Montagmorgen fit
  • 01:07  Christoph hat ein zweites Mal Peach in Super Mario Odyssey (im Test) gerettet
  • 02:06  In Assassin's Creed Origins (im Test) steht ebenfalls ein zweiter Durchgang an
  • 02:31  Bei Wolfenstein 2 (im Test) kritisiert Christoph den schwachen Einstieg
  • 03:26  Auch Jörg hat Origins gespielt und vermisste vier Stunden lang die Story
  • 05:49  Außerdem hat er die japanische Vorlage zu Midnight Diner entdeckt
  • 10:33  Nein, Christoph ist nicht eingeschlafen
  • 11:11  Weil es gerade so passt: Ein wenig Werbung für Tokio bei Nacht (zur Video-Doku)
  • 12:07  Das Thema der Woche: Unsere Weihnachtsfeier 2017. Wir sagen euch, was wir für das diesjährige winterliche Fest mit Usern geplant haben, bis wann ihr euch spätestens anmelden solltet und hoffen schon mal auf ein Chili-Revival mit Berliner Schnauze. Außerdem geben wir euch Tipps für ein sich anbietendes verlängertes Wochenende im vorweihnachtlichen München. Hier gibt es weitere Infos und Details zur Anmeldung.
  • 21:06  Die prall gefüllte Vorschau: Weitere Vergleichsvideos (inklusive 4K) und ein Fazitvideo zur Xbox One X, ein Test zu Horizon - Zero Dawn: The Frozen Wilds, Stunde der Kritiker und Multiplayer-Test zu Call of Duty - WW2 (zur MP-Preview), Switch-Test zu Doom, Stunde der Kritiker und Test zu Need for Speed - Payback (zur Preview) und Preview zu Monster Hunter World (zum TGS-Angespielt). Geplant ist auch etwas zu Sonic Forces (im Gamescom-Angespielt).
  • 26:05  Jörg fällt dann doch noch ein, dass er auch die Grand Campaign zu Total War - Warhammer 1 und 2 (im Test) ausprobiert hat
  • 30:13  Scando möchte wissen, wie viel private Zeit wir mit Spielen verbringen
  • 32:21  SaRaHk macht einen Vorschlag für ein RetroGamer-Sonderheft
  • 33:27  Oranje sucht nach der zweiten freien "neuen" SdK für Weihnachtsspender
  • 33:59  Crizzo fragt, welche unserer Finger das Gamepad bedienen
  • 35:25  ADbar erkundigt sich, ob die Einzelkauffunktion für SdK und Co. genutzt wird
  • 35:59  Toxoplasmaa interessiert, ob Jörg noch mal Elite - Dangerous gespielt hat...
  • 36:48  ... und was wir vom aktuellen Stand bei Star Citizen halten
  • 37:46  Oranje noch mal, dieses Mal spricht er ausstehende "Langer lästert" an
  • 38:26  Green Yoshi sucht nach der Sonntagsfrage
  • 39:05  Bis zur nächsten Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. November 2017 - 13:57 #

Bei mir im Podcatcher taucht sie noch nicht auf?!

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 6. November 2017 - 13:59 #

Das dauert immer ein wenig.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. November 2017 - 14:16 #

Achso, dann schonmal Danke im Vorraus :)

*edit: Jetzt ist er da!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 6. November 2017 - 14:10 #

Gerade nach Hause gekommen, gleich mal den neuen Podcast anwerfen und was essen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 14:29 #

User-Frage: Für den Fall das Dennis beim nächsten MoMoCa wieder dabei ist: Wie fandest du deine erste SDK und das Gefühl gleichzeitig spielen und reden zu müssen?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 6. November 2017 - 19:16 #

Der ist doch hart LP-geschult. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 19:39 #

Ist er das?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 6. November 2017 - 20:31 #

Ich wollte gerade schreiben "Wirf mal nen Blick ins Profil", aber da hat wohl jemand seine Spuren verwischt! O_o

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 20:36 #

Da steht wohl jemand nicht zu seiner Vergangenheit ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 6. November 2017 - 21:08 #

In "Binding of Isaac" ist er jedenfalls ne totale Niete, aber das nur so unter uns... (ernsthaft!)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 21:55 #

LOL, okay :-)

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 7. November 2017 - 8:23 #

Welche Spuren waren denn da? :D

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 7. November 2017 - 19:23 #

Ich geb dir gleich Niete! Wo sind deine 1001%?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 7. November 2017 - 23:29 #

Vidz or it didn't happen!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. November 2017 - 11:44 #

Pff, Amateure, alle beide :p

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2017 - 12:12 #

Ich hab gestern zum 5. Mal Moms Herz besiegt. Was bekomm ich dafür?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2017 - 14:57 #

Der beste Intro-Sketch evah! ;-)

PS: Hey Christoph, gut gemacht!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 15:10 #

Du machst mich neugierig. Ohne ihn gehört zu haben tippe ich mal auf was mit Aluhüten.....

Jürgen -ZG- (unregistriert) 6. November 2017 - 22:00 #

Rocky! Adrian!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. November 2017 - 23:45 #

Lofoten!Looten!Looten!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 6. November 2017 - 15:18 #

Wieder mal ein sehr schöner Podcast, vielen Dank dafür, Männer von Flake.

Titus-X 18 Doppel-Voter - 11227 - 6. November 2017 - 15:33 #

Ok, dann mal jetzt: Tolle SDK Offensive (mal wieder) dieses Jahr!
Danke vor allem für die ganze Video Bearbeitung, Christoph!

X1X LIVE 10 Kommunikator - 478 - 6. November 2017 - 17:40 #

Danke, Christoph!

Danke für die SDK-Offensive an alle teilnehmenden Redakteure.

Podcastfrage: Wie empfindet der Redakteur es, wenn er verniedlicht als "Redi" bezeichnet wird? Ist das so schlimm wie das berühmte "Dudu" aus Wow?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 6. November 2017 - 18:00 #

Ich dachte die Version von Midnight Diner: Tokyo Stories auf Netflix ist die japanische? oder gibt es da zwei?

Diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=OCGDVHjPX0c
habe ich auf jeden Fall sehr genossen. Hat mir richtig gut gefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 6. November 2017 - 18:11 #

Das ist schon die japanische mit denselben Darstellern, aber eben coproduziert von Netflix. Einen blanken Busen wirst du da eher nicht sehen z.B.

Davor gab es aber drei Seasons im japanischen Fernsehen, ohne Netflix. Und auch noch ein oder zwei südkoreanische und eine chinesische.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 6. November 2017 - 19:36 #

Ah, okay. Dann hab ich das missverstanden.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 6. November 2017 - 20:23 #

Danke Christoph!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 6. November 2017 - 20:25 #

@Jörg: Fandest du den Vorspann in AC2 auch zu lang oder ist es da nicht so schlimm, weil man rein gar nichts verpasst hast.

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 6. November 2017 - 20:39 #

User-Frage: Ist die Redaktion jetzt eigentlich rauchfrei?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 6. November 2017 - 20:57 #

Wer wohl dieser ominöse Cpt. Berliner war *hüstel*

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 6. November 2017 - 20:58 #

Also ich kann mich an nix erinnern *pfeif*

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. November 2017 - 21:05 #

Also Leute hier jemanden so zu outen finde ich jetzt nicht so kewl.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 6. November 2017 - 22:08 #

Ihr seid doch alle mal vor die Schleuse gekommen

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 6. November 2017 - 22:17 #

@meine Userfrage: Genau das, was Christoph ansprach, hab ich eben gemeint. Ich komme da bisher kaum in die Bredouille, weil meine Spiele das quasi nie brauchen. Wenn das mal irgendwo wichtig wäre, hätte ich da vermutlich ein Problem. :D

Kennt noch wer ein Spiel, wo es da in der Standardbelegung zu einem Konflikt kommt?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. November 2017 - 9:44 #

Bei mich Gamepadnewbie ist es immer so, wenn ich gleichzeitig laufen, zielen und schießen möchte. Vielleicht bekomme ich es mit dieser Handhaltung aber besser hin.

CallOfRuth (unregistriert) 6. November 2017 - 23:34 #

John Romero ist am 28.10. 50 Jahre alt geworden. Wäre schön, wenn ihr ihm nachträglich noch mal gratuliert. :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 7:21 #

Warum? Ist er ein Freund von GG?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 7. November 2017 - 8:46 #

Die wichtigste Frage: Hat er ein Abo?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 9:34 #

Ich hab eins und mir hat hier trotzdem noch keiner zum Geburtstag gratuliert.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2017 - 10:13 #

Nachträglich das Beste zum Feste! Wann jibbet Kuchen?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 7. November 2017 - 10:14 #

Zur Weihnachtsfeier.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2017 - 10:16 #

euph kommt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 12:35 #

Leider nicht, Jörg hat einfach kein Händchen für Termine ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. November 2017 - 14:40 #

Egal, hauptsache du sponsorst nen Kuchen ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 16:13 #

Ich schick ihn per Live-Stream auf Twitch zu euch rüber :-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. November 2017 - 21:12 #

Jippie!! Aber bitte ohne Krokant. Ich mag kein Krokant.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 21:43 #

Ist notiert.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 8. November 2017 - 23:43 #

Kannst ihn aber auch gerne faxen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 9. November 2017 - 7:46 #

Alles klar.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2017 - 16:21 #

Kuchen geht immer! Ich schick Dir meine Adresse ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 16:23 #

Das sagt meine Familie auch immer. Ich kehre die Restkrümel dann in einen Umschlag und schicke sie dir :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. November 2017 - 17:17 #

Du bist sehr großzügig!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 18:19 #

Danke, dafür bin ich bekannt :-)

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 6. November 2017 - 23:51 #

Was die SdK-Offensive betrifft: ich finde sie grandios und das Abo versteht sich da von selbst. Es stimmt aber, man sollte durchaus auch mal anmerken, dass Christoph hier echt gute Arbeit leistet. Daumen hoch!

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 7. November 2017 - 8:26 #

Nicht nur Christoph ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. November 2017 - 10:59 #

Okay, der Introgag war gut. :)

Userfrage an Jörg bezogen auf 8:38:
"30 Sekunden warten bis er zerläuft."

Wer "er"? Der Reis oder der Butter?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 7. November 2017 - 11:18 #

Der Butterbatzen

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. November 2017 - 12:34 #

Für Hunde, nicht für Katzen!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 7. November 2017 - 11:37 #

Bei Midnight Diner musste ich an Restaurant To Another World (http://www.crunchyroll.com/restaurant-to-another-world) denken.
Irgendwie geht es da auch nur um Leute die Essen und man fragt sich warum man es schaut und schwupps hat man alle Folgen geguckt :D

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. November 2017 - 0:03 #

Userfrage: Machen sich Erwähnungen in der GameStar (Jubiläumsausgabe oder Jahrbuch) eigentlich irgendwie positiv bemerkbar, sei es in Seitenaufrufen oder Abos?

Ich selbst bin ja durch Wikipedia auf diese Seite gestoßen als ich in einem Anflug von Nostalgie mal schauen wollte, was eigentlich aus meinen Helden der PC Player-Jahre geworden ist :-)

Golmo (unregistriert) 8. November 2017 - 15:40 #

Userfrage: Ihr müsst morgen auf die berühmte einsame Insel und dürft jeweils ein Spiel* und einen Film* mitnehmen, was würdet ihr in den Koffer packen?

(*Die dafür benötigten Abspielgeräte befinden sich bereits auf der Insel ^^)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 9. November 2017 - 21:36 #

Userfrage: Habt ihr schon einmal privat Mikrotransaktionen genutzt (F2P oder Vollpreis)? Unter welchen Umständen käme das für euch in Frage?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 12. November 2017 - 13:35 #

Userfrage: Wäre es technisch möglich, als Filteroption bei den Tests neben dem Genre noch das Untergenre abzufragen? Und würdet ihr das in Betracht ziehen?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. November 2017 - 14:53 #

Userfrage: Kann man die Stunde Uncut irgendwie besser verlinken? Find es etwas umständlich sie mir unter "Redaktionelle Videos" rauszusuchen, ein Link in der normalen SDK oder ein eigener Reiter unter "exklusiv" wär ganz nett. Falls ich irgendwas in der Art übersehen hab wär ich über nen Hinweis dankbar.

Mitarbeit