Blizzard über Remastered-Versionen von Diablo 2 und Warcraft 3

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 261740 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

6. November 2017 - 1:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Warcraft 3 - Reign of Chaos ab 26,40 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Veröffentlichung der Remastered-Version von Starcraft hoffen die Fans darauf, dass Blizzard’s Classic-Games-Team auch aufpolierte Versionen von Diablo 2 und Warcraft 3 auf den Markt bringt. Angekündigt wurde diesbezüglich bisher allerdings noch nichts. Den Grund dazu hat jetzt der Senior Producer Peter Stilwell in einem Interview verraten. Die beiden Titel seien demnach noch nicht in dem richtigen Zustand, um wiederveröffentlicht zu werden.

So wirke der Kartenpool von Warcraft 3 inzwischen ziemlich abgenutzt und umfasse auch einige Maps, die „nicht so toll sind“. Zudem habe die Fraktion der Untoten nur eine Baureihenfolge, weshalb einige Änderungen in der Balance nötig wären, um den Spielern dabei zu helfen, verschiedene Spielweisen zu finden. Derzeit werde schon an einem neuen Karten-Pool gearbeitet und dieser sei bereits auf den Testservern verfügbar. Nun warte man auf das Feedback, um darauf basierend Balance-Anpassungen vornehmen zu können.

Bei Diablo 2 sehe die Sache ganz anders aus. Zwar habe der Titel keine Turnierszene, biete aber Bestenlisten, die aktuell komplett von Bots, Hackern und Spammern unterwandert sind, deren Beseitigung mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre. Laut Stilwell kann das Team die Spiele nicht remastern, bis die ursprünglichen Versionen einen Zustand erreicht haben, mit dem die Spieler vollkommen zufrieden sind. Dann könne man über Remaster sprechen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45062 - 6. November 2017 - 1:20 #

Puh, Diablo 2 ist erst 17 Jahre alt. Muss noch etwas reifen, bis man damit zufrieden sein kann.

Lieber wäre mir ein Remastered von Diablo 1.

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 6. November 2017 - 1:28 #

Mir wäre ein REMAKE von Diablo 1 und Warcraft 1+2 lieber.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24191 - 6. November 2017 - 10:29 #

Diablo 1 mit der Laufgeschwindigkeit von Diablo 2 würde mir schon reichen.

Warcraft 1 war fürchterlich zu steuern und auch bei Warcraft 2 unterschieden sich die Völker nur durch die Sprites. Warcraft 3 war da schon klar das beste aus der Reihe.

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 6. November 2017 - 10:33 #

Klar, aber als komplettes Remake würd ich die beiden schon gern mal spielen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10711 - 6. November 2017 - 11:33 #

Hatte irgendwann mal wieder D1 gespielt: Da trifft aber auch wieder Realität auf verklärte Erinnerung ;)

Ich würde D2 in jeder insicht als das bessere Spiel bezeichnen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20604 - 6. November 2017 - 18:07 #

Das sollte aber auch bei einer Fortsetzung selbstverständlich sein. Trotzdem hat bei mir D1 ein besonderes Plätzchen im Herzen das D2 nicht verdrängen kann.
Ist das gleiche wie mit X-WIng und Tie Figther ...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10711 - 6. November 2017 - 23:11 #

Ja klar. Diablo 1 eine der ersten richtig intensiven Multiplayer Erfahrungen. Ich hab's noch wie frisch vor Augen wie wir an den Butcher herangeschlichen sind und dann erstmal ne Stunde unsere Sachen aufsammeln mussten. Oder als eir kurz vor Diablo standen und unser Mage im Feuereifer versehentlich die eigene Party auslöschte. Das sind heilige Erinnerungen ;)

MFH 09 Triple-Talent - 279 - 6. November 2017 - 23:26 #

Da kann ich dir leider gar nicht zustimmen - habe auch vor kurzem Diablo 1 wieder gespielt (sowohl vanilla, als auch mit dem TheHell-Mod) und (Achtung: Blasphemie) ich finde immer noch, dass Diablo 1 besser ist als Teil 2...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10711 - 7. November 2017 - 8:48 #

Würde mich interessieren inwiefern?
Wobei ich einschränken muss, dass ich rein vom MP ausgehe. Im SP geben mir die ganzen Diablos und Klone gar nichts.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 13:46 #

Ich finde ja, sowohl D1 als auch D2 haben ihre grossen Stärken und halte keines davon per se für das bessere.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - 4148 - 7. November 2017 - 23:08 #

Absolut.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3743 - 6. November 2017 - 16:28 #

Lieber kein Remake; ein Remaster wäre aber schön.

vgamer85 19 Megatalent - - 17099 - 6. November 2017 - 7:53 #

Da wäre ich auch dabei

Farang 14 Komm-Experte - 2493 - 6. November 2017 - 14:36 #

Diablo 1 wäre ecgt genial. Ich spiele die UR Version heut zutage immer noch mal wieder

Dominius 17 Shapeshifter - P - 8561 - 6. November 2017 - 2:22 #

Wenn ich das richtig verstehe, wäre mit einem WC3-Remaster vielleicht in 2-3 Jahren zu rechnen und mit der Diablo-2-Variante kurz nach der Veröffentlichung von 'Star Citizen' und der Eröffnung des BER.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18811 - 6. November 2017 - 8:58 #

Wobei ich mit Star Citizen definitiv vor dem BER rechne...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45062 - 6. November 2017 - 9:49 #

Ihr rechnet noch mit der Eröffnung des BER?

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 6. November 2017 - 9:57 #

Stehen einem Mathematiker die richtigen Werkzeuge zur Verfügung um ein derartiges Ereignis näherungsweise zu berechnen?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45062 - 6. November 2017 - 11:38 #

Ich glaube, bis das auch nur ansatzweise möglich ist, hat schon die Sonne aufgehört zu leuchten.

Maulwurfn (unregistriert) 6. November 2017 - 20:15 #

Also nie ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 6. November 2017 - 12:34 #

Unfug, da brauchts eine Kristallkugel.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22397 - 6. November 2017 - 9:58 #

Never! Was aus Berlin kommt, kann nix werden! :teach:

Schöne Grüße aus der Republik Bayern :P

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 6. November 2017 - 16:54 #

da muss man nicht aus bayern kommen um das festzustellen. das sehen sogar berliner selbst so.

xris 15 Kenner - - 2841 - 9. November 2017 - 8:53 #

Schon mal in München UBahn gefahren?

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 6. November 2017 - 10:13 #

Wär wohl schneller gegangen wenn sie das Teil abgerissen und nochmal neu gebaut hätten :x

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45062 - 6. November 2017 - 11:38 #

Das denke ich auch.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18811 - 6. November 2017 - 19:33 #

Volle Zustimmung. Sieht eh hässlich aus, was da schon steht...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6027 - 6. November 2017 - 12:42 #

Ist das jetzt vor oder nach dem Release von Kingdom Hearts 3?

TheRaffer 19 Megatalent - - 18811 - 6. November 2017 - 19:32 #

Nach, ganz sicher nach...

Makariel 19 Megatalent - P - 16407 - 6. November 2017 - 2:30 #

Gibts dann lip-syncing in den in-game-Sequenzen von Warcraft 3, oder werden die dann nach wie vor aussehen als würden sie permanent Kaugummi kauen?

Aladan 24 Trolljäger - P - 52513 - 6. November 2017 - 7:28 #

Da sie das in Starcraft Remastered auch geändert haben, würde das wohl passieren. Finde es allgemein echt schön, was für Gedanken sich Blizzard da macht.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10083 - 6. November 2017 - 8:17 #

Eines muss man im Blizzard in jedem Fall zu guten halten: sie patchen ihre Spielen nach allen den Jahren teilweise auch noch, Klar war zuletzt nichts weltbewegendes dabei, aber Kompatibilität mit Windows 10 ist ja nicht ohne. Und nach so vielen Jahren noch für Lau, andere Entwickler hätte da längst zum Remake gegriffen.

Smoove Move (unregistriert) 6. November 2017 - 8:51 #

Was ist die Building Order in WC 3 angeht, ist das absoluter Quatsch. Wenn es eine Rasse gibt, die quasi immer gleich spielt (und auch spielen muss), ist Orc.

Eine remastered Version ist letztendlich aus so gesehen unnötig, nur eine Bnet 2.0 Anbindung wäre dann doch nett. Der Delay ist auf den normalen Servern doch sehr stark spürbar.

ganga Community-Moderator - P - 20458 - 6. November 2017 - 22:15 #

Wundert mich auch was er da erzählt hat. Ich habe jahrelang Wc 3 auf höchstem Turnierniveau begleitet und die Aussage klingt so als wäre UD dadurch benachteiligt oder man wolle sie deswegen eher nicht spielen. Totaler Quatsch.

eksirf 16 Übertalent - - 5284 - 6. November 2017 - 10:35 #

DII war toll, aus heutiger Sicht hat es aber auch ein paar "Features" auf die ich gerne verzichte. WC3 habe ich einmal durchgespielt, mehr aber auch nicht. Ich mochte die Story, sonst war mir aber SC lieber. Ich bräuchte jedenfalls keine rematered Versionen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24191 - 6. November 2017 - 10:46 #

Ich habe WC3 nie zu Ende gespielt. Das müsste ich bei der Gelegenheit mal nachholen. Liegt hier noch samt Expansion Pack herum.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54729 - 6. November 2017 - 17:06 #

Das Hauptspiel hab ich durchgespielt und fands großartig, für mich das beste Solo-RTS. Frozen Throne hab ich angefangen, aber dann ist mir meine Grafikkarte abgeraucht und der Umtausch hat sich ewig hingezogen und ich musste währenddessen ne alte Riva TNT nutzen, mit der sah das Spiel aber total scheiße aus, deswegen wollte ich auf die Ersatzkarte warten. Naja, als die dann kam, war ich aber so raus, dass ich es leider nie zu Ende gespielt hab.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20604 - 6. November 2017 - 18:10 #

Erinnert mich an Witcher und Heath of the Swarm.

theRealLogo 14 Komm-Experte - 2209 - 6. November 2017 - 10:41 #

Grad erst wieder WC3 installiert... war einfach gut.

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 6. November 2017 - 12:19 #

Und ist es immer noch. Davon brauch ich kein Remaster.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10212 - 6. November 2017 - 13:31 #

Doch, unbedingt. Das Matchmaking ist nicht mehr zeitgemäß. Den Netcode und die Lobbies müssten sie schon auf den heutigen Stand bringen. Ich hoffe nur, sie tun es nicht, sonst spiele ich wieder jahrelang nichts anderes.

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 6. November 2017 - 14:56 #

Okay. Multiplayer kann ich nicht beurteilen. Ich hab das immer nur solo gespielt.

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 7. November 2017 - 9:16 #

Der Multiplayer ist auch nicht wichtig, ich will die Kampagne wiederspielen...

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 7. November 2017 - 10:15 #

Eben. Wobei das Spiel meiner Meinung nach auch heute noch gut aussieht.

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 7. November 2017 - 21:27 #

Sagt der, dem Grafik nie wichtig ist... ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 8. November 2017 - 1:02 #

Wie meinen? Der Stil von WC3 ist doch zeitlos. Wenn ich mir dagegen Gabriel Knight 3 so anschaue...

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 8. November 2017 - 7:43 #

Die sollten das Grieselige bei GK2 wegmachen und auch Teil 3 remastern, das Remaster des 1. Teils ist so schön, war nur leider kein finanzieller Erfolg, leider...

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 8. November 2017 - 13:25 #

Wenn die Original-Videos noch da wären... Das wäre schön. Oder Wing Commander 3-5.

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 9. November 2017 - 0:41 #

Wir verstehen uns, ich würde dann noch um Starfleet Academy und Klingon Academy ergänzen wollen und natürlich darf das göttliche Toonstruck nicht fehlen, wenn alte Video-Filmschnipsel-Spiele remastered werden...

Jürgen 24 Trolljäger - 48880 - 9. November 2017 - 8:01 #

Oh ja, Toonstruck! Um diese Videos ist es echt schade.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54729 - 9. November 2017 - 15:26 #

Toonstruck ist meiner Meinung nach sehr gut gealtert. Klar die Filmsequenzen eher weniger, aber die Spielgrafik ist ja gezeichnetes 2D und das altert gut. Für mich immer noch eines der besten Adventures, die es gibt und auch eines der lustigsten. Schade, dass es ein kommerzieller Flop war und wir deswegen nie Teil 2 bekommen haben, der ja zu großen Teilen auch schon fertig war.

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 9. November 2017 - 21:18 #

Ja, dem trauer ich auch ehrlich hinterher, es war ein fantastisches Spiel!

Zisback 16 Übertalent - P - 4036 - 6. November 2017 - 11:00 #

Also bei Starcraft remaster hatten sie rein gar nichts an der Spielmechanik (wegfindung) geändert um die e-sportler nicht zu verwirren, aber bei wc3 aber wollen die das machen?

DerOhneNamen (unregistriert) 6. November 2017 - 12:12 #

Ich fürchte es wird so enden wie bei AoE ...
Sehr, sehr schade ...

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24191 - 6. November 2017 - 13:28 #

Warum nicht so wie bei SC? Blizzard ist doch nicht MS.

Arno Nym (unregistriert) 6. November 2017 - 13:53 #

Was mich an der Aussage stört: Einzig Probleme mit dem Online-Multiplayermodus werden als Hinderungsgrund angeführt, ganz so als sei dies der Hauptinhalt beider Spiele gewesen. Gerade WC3 aber war bei Erscheinen v.a. ein Einzelspielertitel mit starkem Kampagnenfokus. Und sowohl WC3 als auch D2 sind mir in Sachen MP-Modus als klassische Titel für LANs bekannt, bei denen Ranglisten voller Bots vollkommen irrelevant sind. Klar, heutzutage steht Blizzard wohl unter dem Eindruck, dass ein (wieder-)veröffentlichter Titel online funktionieren muss, um Anklang zu finden. Ich finde aber, dass diese Annahme bei den Youngtimern, um die es hier geht, ihren eigentlichen Charakter verkennt und ihnen etwas aufpropfen will, was bei ihnen zu "besten Zeiten" nie sonderlich im Vordergrund stand.

Pro4you 19 Megatalent - 14841 - 6. November 2017 - 14:17 #

Warcraft 3 Remasterd? Ich will endlich Teil 4 und nicht meine schöne, heute wahrscheinlich verklärte Erinnerung, an Teil 3 zunichte machen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54729 - 6. November 2017 - 17:07 #

Ja, Teil 4 wäre noch besser. Aber solange sie das nicht machen, wäre ein schönes Remastered von Teil 3 auch gut. ;)

ganga Community-Moderator - P - 20458 - 6. November 2017 - 22:16 #

Eben. Teil 3 war super aber er hatte seine Zeit. Ich will was neues und nicht die Kampagne erneut spielen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52105 - 6. November 2017 - 16:13 #

Die Begründungen bei WC3 sind mir völlig egal, ich will nur die Kampagne spielen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135177 - 6. November 2017 - 22:58 #

Also, nie.

Janosch 24 Trolljäger - - 55980 - 7. November 2017 - 8:49 #

Habe ich das richtig verstanden, eine remastered Fassung von WC3 ist wahrscheinlich und es wird daran gearbeitet? Ja ist denn schon Weihnachten?

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 13:51 #

Wenn sie Diablo 1+2 überarbeiten würden und ihnen eine Controller-Steuerung hinzufügen und sie auf Konsolen portieren würden, würde ich glatt beide nochmal länger spielen.

Bei einer einfachen Überarbeitung, nur für PC, im Stile wie zB. von Starcraft 1 aber vermutlich eher nicht, denn da könnte ich sie auch jetzt noch spielen, wenn ich wollte.

Das heisst, wenn sie die Spiele schon überarbeiten, dann bitte etwas umfassender und nicht einfach nur die Grafik-Engine aufbohren und fertig.

Warcraft 3 ist mir komplett egal.

De Vloek 15 Kenner - 3036 - 8. November 2017 - 4:16 #

Diablo 1 und 2 würde ich heutzutage nichtmal mit ner Kneifzange anfassen, die sehen übel aus und spielen sich auch so, einfach schlecht gealtert. So liebe Blizzard-Nostalgiker, jetzt dürft ihr mich steinigen! :P

Nixdestotrotz, seit Titan Quest und Torchlight bin ich am Genre grundsätzlich sehr interessiert und wenn die Mutter aller Hack'n'Slays aufgemotzt wird, sollte man sich das eigentlich nicht entgehen lassen. Bin gespannt was daraus wird.

WC3 interessiert mich nicht so. Habs zwar damals auch gespielt, aber niemals die Kampagne und das normale MP auch nur kurz. Allerdings gabs für Frozen Throne ne menge coole Tower-Defense Maps, die haben echt Spass gemacht und wurden auf jeder LAN-Party rauf und runter gedaddelt ;)

Mitarbeit