Sony Rewards: PSN-Guthaben mit Trophäen verdienen - vorerst nur in USA

Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

5. November 2017 - 22:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 248,89 € bei Amazon.de kaufen.

Kurz nach der Einführung von "Xbox Quests" bei Microsoft hat Sony in den USA über das schon länger existierende Programm "Sony Rewards" ein Belohnungssystem für Spielerfolge eingeführt. Damit können Spieler durch ihre erspielten Trophäen Guthaben für Einkäufe generieren. Die Stufen sind:

  • Je 100 Silber-Trophäen: 100 Punkte
  • Je 25 Gold-Trophäen: 250 Punkte
  • Je 10 Platin-Trophäen: 1.000 Punkte

1.000 Punkte sind dann 10 US-Dollar wert. Ob das Programm auch nach Europa kommt ist derzeit noch nicht bekannt. Die offizielle Sony-Seite dazu lässt sich außerhalb der USA nicht aufrufen. Außerdem erfordert das Punktesammeln eine Registrierung bei Sony Rewards, so dass nur zukünftige Trophäen berechtigt werden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. November 2017 - 22:14 #

An sich interessant, hoffentlich dann auch für bereits verdiente Trophäen.

startup 12 Trollwächter - 932 - 5. November 2017 - 22:19 #

Ich darf den letzten Satz zitieren: "Außerdem erfordert das Punktesammeln eine Registrierung bei Sony Rewards, so dass nur zukünftige Trophäen berechtigt werden."

Maulwurfn (unregistriert) 5. November 2017 - 22:19 #

Der letzte Satz spricht dagegen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. November 2017 - 22:21 #

Somit zeigt sich wieder: News immer ganz lesen und dann kommentieren

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. November 2017 - 22:39 #

Nett. Ich würde zwar nie in relevante Bereiche kommen, aber ein netter Bonus isses.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. November 2017 - 22:40 #

Ich weiß gerade nicht wie viele Trophäen ich schon habe, aber das klingt nach viel Aufwand für ein paar €.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. November 2017 - 23:02 #

Ich hab bei mir gerade mal geschaut. Seit September 2010 habe ich 1678 Trophäen bekommen. Davon eine Platin, 33 Gold und 218 Silberne. Wären also bisher erst 450 Punkte in der langen Zeit. Würde sich für mich also nicht wirklich lohnen.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 5. November 2017 - 23:22 #

Ja, hab ich mir auch gedacht, da muss man ja schon gnadenlos suchten. -_-

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. November 2017 - 23:44 #

Ist ein Bonus für Platin-Sammler. für 500 Euro Einsatz für 10 Spiele ein kleines Cashback, mit dem man einen DLC bezahlen kann.

Toxe (unregistriert) 5. November 2017 - 22:43 #

Nee danke. Wann immer echtes Geld ins Spiel kommt wird es hässlich, sowas finde ich hier genau so problematisch und negativ wie auf Seiten der Xbox (oder damals dem Diablo 3 Echtgeld Auktionshaus).

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 5. November 2017 - 22:45 #

Haha als jemand der nicht auf Trophäen spielt kann ich wohl ewig warten um da was umtauschen zu können.

Thomas Barth (unregistriert) 5. November 2017 - 22:46 #

Ich habe gerade jeweils eine Bronze-Trophäe in Final Fantasy XIV und Elite Dangerous bekommen. Was kriege ich nun zukünftig dafür, dass ich in meine Spiele hunderte Stunden Spielzeit für eine Trophäe stecke? ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32647 - 5. November 2017 - 23:20 #

Nette Idee.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 5. November 2017 - 23:37 #

Dann muss ich in naher Zukunft wohl auch auf Platin spielen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 5. November 2017 - 23:44 #

Wegen einem Dollar Belohnung würde ich ja nicht mehr als 5 Minuten investieren.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. November 2017 - 23:41 #

Für die paar lumpigen Kröten ist mir meine Lebenszeit zu schade.

vgamer85 (unregistriert) 5. November 2017 - 23:44 #

Interessant, aber wohl nicht relevant für mich. Bin kein richtiger Trophäen-Jäger :-) Erreiche durchschnittlich vlt so ca. 50 Prozent aller Trophäen im Spiel ^^ Kommt auch aufs Spiel an, z.b. bei Walking Dead, Batman Telltale lassen sich Trophäen sehr einfach verdienen :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. November 2017 - 0:22 #

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses System nach Deutschland kommt. Dann hätte Spielen noch mehr Sinn als jetzt schon. Es werden zwar alte Trophäen nicht berücksichtigt, wenn man aber bedenkt, dass dann meine 70 Platin-Trophäen 70 Euro wert wären - das ist richtig viel Geld. Und dann kommen ja noch die anderen Trophäen dazu. Dann könnte ich mir viel mehr Spiele leisten. Ich drücke beide Daumen, das diese sinnvolle Neuerung kommt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, woher das viele Geld für die Belohnungen im Store für die Trophäen kommen soll. Denn 1000 Punkte a 10 Euro sind ja sehr schnell verdient.

Toxe (unregistriert) 6. November 2017 - 0:41 #

Ernsthaft?

vgamer85 (unregistriert) 6. November 2017 - 11:58 #

Dachte ich mir auch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 7:38 #

Jo, genau.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2017 - 8:06 #

So Unrecht hat er da nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 8:28 #

Nun ja - es gibt ja offenbar Spiele, die man in relativ kurzer Zeit platinieren kann. Und aus dem Podcast über den besten deutschen Trophäensammler hab ich auch gelernt, dass dieser Schlag Spieler gerne auch mal mehrere Spiele nebeneinander spielt. Dass das nun mit ein paar Euro belohnt wird, mag für diese dann auch ein nettes Goodie sein. Mehr ist es dann aber doch auch nicht und IMO selbst dann alles andere als leicht und schnell verdientes Geld.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2017 - 8:30 #

Aber immerhin ist es mal wieder ein bisschen liebe für Achievement Hunter. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 10:19 #

Keine Frage.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. November 2017 - 10:56 #

Naja er hat aber auch gesagt dass er dafür ne Menge Systeme und Spiele kauft. Von der Stromrechnung wenn 5 Systeme gleichzeitig laufen mal ganz abgesehen.
Alles in allem finanziell auf jeden Fall immer noch ein ziemliches Minusgechäft. Imo maximal für Trophäensammler ganz nett.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 13:34 #

Gewinn macht man damit auf keinen Fall - ist maximal eine nette Geste für Vielspieler und Kompletierer

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. November 2017 - 11:13 #

Also das würde ich mal ganz stark relativieren. Du hast sicher mehrere Jahre für die ganzen Trophäen gebraucht. Und dann hätte es für einen Vollpreis Titel gereicht (oder eben mehrere im Sale).
Du kriegst ja aber kein Geld aufs Konto überwiesen sondern Guthaben im PSN Store. Das kostet Sony erstmal überhaupt nichts. Dann gibt es sicherlich einen Anteil der das Guthaben gar nicht nutzt oder die Eintauschfunktion nicht nutzt. Und letztendlich gibst du das Spiel dann wieder für neue Spiele aus. Das schafft den Anreiz dich noch mehr an die Marke zu binden, noch mehr Geld für Sony Spiele auszugeben.
Und um so große Beträge geht es da imo auch gar nicht. Ich spiele seit 5 Jahren auf der Playstation und hab keine einzige Platin Trophäe und vllt ne handvoll Gold Trophäen. In meinem privaten Umfeld kenne ich niemanden der Trophäen sammelt. Klar gibt es die Leute (gibt ja auch auf GG einige), aber das ist doch eher ne Nische.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. November 2017 - 16:31 #

Ich würde eher sagen, die Nische sind die Spieler die KEINE Trophäen sammeln. Ich persönlich kenne zB. keinen. Und für die 70 Platin habe ich 1,5 Jahre gebraucht, da ich erst wegen Shenmue 3 wieder mit Videospielen anfing. Und es gibt sehr viele Spiele mit sehr einfachen 1-Stunden-Platin-Trophäen.

Am Anfang interessierten mich Trophäen auch nicht, und vielleicht interessieren sie mich in einem Jahr auch nicht mehr. Aktuell tun sie dies aber.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 16:44 #

Sammeln tut man sie ja automatisch ;-) Ich persönlich jage denen aber nicht unendlich hinterher, sondern spiele einfach was und wie es mit gefällt. Wenn dabei eine Throphäe abfällt okay, wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Mir aber gezielt Spiele zu kaufen, nur weil man sie innerhalb kurzer Zeit platinieren kann, das kommt für mich nicht in Frage. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und da gibt es in beide Richtungen jede Menge Spieler, die das ganz anders sehen.

Aber so oder so: Einen tatsächlichen Gewinn wirst du mit dem System nicht machen, aber eine nette Belohnung dafür erhalten, viel zu spielen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. November 2017 - 16:55 #

Natürlich spiele ich hauptsächlich des Spielspasses wegen. So habe ich erst zuletzt 112 h in MGS V PP verbracht, obwohl ich von Anfang an wusste diese Platin schaffe ich nicht. Oder meine 900 h in Battlefield 1, da gibt es ja seit 800h für mich auch nix mehr zu holen. Meistens merke ich erst im Spiel ob es mir liegt und ich versuche einiges. Die kleinen Spiele die ich nur für die Platin kaufe "arbeite" ich nebenbei tagsüber ab und abends zocke ich des Spielspasses wegen.

Und einen Gewinn möchte ich ja nicht machen, aber so werde ich unterstützt, mir ein Spiel mehr pro Jahr zu kaufen. Dies würde ich als nette Geste empfinden. Leider nicht in Europa.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 18:00 #

Dann ist das System für dich ja durchaus ein Gewinn.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. November 2017 - 18:40 #

Tagsüber Spiele abarbeiten, die Zeit müsste man mal haben. Ich bin froh, wenn ich abends ne Stunde Zeit zum Spielen habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 19:41 #

Geht mir auch so. Gestern seit langem mal wieder am Sonntag-Nachmittag 2 1/2 Stunden gespielt, weil die Kinder mal nicht da waren. Das klappt sonst so gut wie nie.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 6. November 2017 - 17:30 #

Jetzt kennst du einen -> mich. Mir ist das völlig egal und finde es teilweise echt störend, wenn die Dinger im Spiel eingeblendet werden. Leider nimmt das ebenfalls bei Steam eine Form an, die echt nervt.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. November 2017 - 19:04 #

Bei der PS4 kann man die Trophäeneinblendung ausstellen. Ich glaube du gehst in die Mitteilungen oben links, drückst den Options-Button und wählst "Mitteilungseinstellungen" aus. Da ploppt dann nix mehr im Spiel auf.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. November 2017 - 18:37 #

Wenn du meinst, ich glaube das ist eine ziemliche Fehleinschätzung deinerseits. In der breiten Berichterstattung und dem Bild was man sich in Foren macht ist für mich eindeutig zu erkennen, dass die meisten Spieler Trophäen ganz nett finden und manche auch gerne welche sammeln, aber die klare Mehrheit sie nicht gezielt sammelt. Wäre es so wie du behauptest würden doch in Tests Trophäen auch viel mehr in den Vordergrund gestellt werden.
Ja und selbst wenn es Spiele mit 1 Stunde Platin gibt. Ich kauf mir doch kein Spiel, auch wenn es kein Vollpreis ist, an dem ich gar nicht wirklich interessiert bin, um dann nach einer Stunde mir einen Gegenwert von einem Euro zu erspielen.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 6. November 2017 - 1:28 #

Ist doch ganz nett. Das wären bei mir zwei fuffzich oder so, aber eben zwei fuffzich die ich sonst nicht hätte.
Hätte also nichts dagegen wenn das weltweit ausgerollt würde.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2017 - 7:36 #

Für Achievement hunter auf jeden Fall eine schöne Sache. Finde es gut, dass MS und Sony auch an die Komplettierer denken.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 6. November 2017 - 9:39 #

Das ist enorm viel zeitlicher Aufwand für wenig Geld. Außerdem machen mir die Spiele viel weniger Spaß, wenn ich versuche, Achievements zu bekommen. Dazu muss ich fast immer mit einem Guide spielen. Nein, danke.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. November 2017 - 10:46 #

Ich verkaufe einfach weiter meine Sammelkarten bei Steam. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. November 2017 - 17:00 #

Ich auch, finds schön, wieviel Geld mir Valve mit der Einführung der Karten geschenkt hat. :D Habs grad mal ausgerechnet, knapp 125 € hab ich mit Kartenverkäufen verdient. :)

Toxe (unregistriert) 6. November 2017 - 17:23 #

Ich verkaufe auch grundsätzlich alles, was ich da für TF2 oder an Karten bekommen. Über 100 Euro komme ich sicher nicht, dafür spiele ich in den letzten Jahren zu wenig am PC, aber 30-50 Euro waren das locker – und das meiste dürfte davon in DLCs für Paradox-Spiele geflossen sein. ;-)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 6. November 2017 - 21:46 #

Das dürfte bei mir auch so in etwa hinkommen... und 80,- liegen noch ungenutzt als Guthaben rum. (Vorsatz für´s neue Jahr: Keine Bundles kaufen, zuerst direkt bei Steam das Guthaben dezimieren).

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 6. November 2017 - 13:32 #

Ich liebe Trophies, aber wenn ich nichts für die bereits erspielten Trophies bekomme fühle ich mich veräppelt. :(

Tidus 12 Trollwächter - 878 - 6. November 2017 - 14:58 #

Ich hätte bei dem "Umrechnungskurs" mal eben 70€ PSN-Guthaben ^_^.
Aber ich gehe auch fest davon aus, dass SONY eben den "Altbestand" nicht mit einbeziehen wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2017 - 15:12 #

LOL, siehe meinen Kommentar von ganz oben und die Antworten darauf ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 6. November 2017 - 22:59 #

Da ich in Spielen nie auf Trophäen hinarbeite sondern die eben wenn zufällig mitnehme ist mir das Belohnungsprogramm recht egal. Vor allem müsste man ja 1000 Silber Trophäen, 100 Gold Trophäen oder halt die 10 Platin Trophäen ansammeln um 10 Dollar zu bekommen. D.h. effektiv muss man fast 100 Spiele durchspielen um überhaupt was davon zu haben. Soviele Games habe ich ja nicht mal auf der PS3.

D.h. eigentlich ist das nur spannend wenn man sehr viel kleine und kurze Indie-Games zockt.

Interessanter finde ich was Ubisoft bei uPlay macht, dort ist es doch so, dass man durch Spielen der Titel Punkte sammelt und damit alles mögliche freischalten kann, halt Wallpaper aber gelegentlich auch Ingame-Items wie spezielle Waffenskins oder Autos. Finde das ganz nett.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. November 2017 - 23:23 #

Und du kannst die Punkte sogar verwenden, um Rabatt im Ubi-Shop zu bekommen. Aber leider nur auf unrabattierte Sachen, sonst fänd ich es noch besser. :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. November 2017 - 0:10 #

So isses. So bin ich beispielsweise an Ghost Recon: Wildlands gekommen mit 20 Prozent Rabatt. Dafür müsste ich bei Sony lange spielen und vor allem viel kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 7:24 #

Indies haben doch meist aber gar keine Platin-Medallie, oder? Die lukrativste Medallie fehlt denen damit.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 7. November 2017 - 11:08 #

Doch, inzwischen hat fast jedes Game eine Platin-Trophäe, sogar die F2P-Titel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 12:43 #

Ist das so? Hab da nicht so viele gespielt bisher, aber die hatten alle noch keine.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 14:00 #

Das stimmt nicht.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 7. November 2017 - 19:09 #

Klar stimmts, nur Spiele im EA haben keine, ansonsten inzwischen 85 - 90 %.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 19:15 #

Ich fordere Dich heraus, diese kühne Behauptung zu beweisen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 7. November 2017 - 19:19 #

Du kannst hier gar nichts fordern. Trove zB. verließ im Juli den EA Status und seitdem sitze ich an der Platin, wenn die Server bis dahin nicht abgeschaltet sind denke ich, dies in einem Jahr geschafft zu haben. Fortnite BR und dieses Weltraumkriegsschiff-Spiel sind noch im EA, daher warte ich bei denen noch. Brawlhalla, Paladins, Battle Islands Commanders, Neverwinter etc, alle Platin.

Ich bin nicht dein persönlicher Informationsgeber nur weil du keine Ahnung von der Materie hast. Dafür habe ich keine Zeit, ich muss zocken.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 19:27 #

Na wenn das so ist...

Die korrekte Zahl ist: Maximal ca. 2/3 aller PS4 Spiele besitzen eine Platin Trophy, der Rest nicht. Und ob das Spiel F2P ist oder nicht hat damit nicht das geringste zu tun.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 22:02 #

Never Alone, Valiant Hearts, Child of Light, unfinished swan, Race The sun, Journey, Lara Croft Tempel of isis, Grow Home, Outlast, Broforce, Gone Home sind ein paar der Titel, die ich spontan in meiner Liste gefunden habe, die keine Platin haben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. November 2017 - 14:43 #

Warum das denn nicht? Ich dachte, die Platin-Medaille bekommt man immer, wenn man alle Erfolge eines Spiels geholt hat. Aber ich kenn mich da nicht aus. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. November 2017 - 16:17 #

Ich hab ein paar kleinere Spiele in der Liste, da habe ich hundert Prozent der Trophäen und trotzdem kein Platin. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 17:08 #

Nicht jedes Spiel hat automatisch eine Platin Trophy und man bekommt diese auch nicht automatisch, nur weil man alle anderen geholt hat.

Sony sieht die Platin Trophy immer noch als etwas eher besonderes an, weswegen es bei Sony Leute gibt, die darüber entscheiden ob ein Spiel "wertig" genug ist, eine Platin Trophy zu erhalten oder nicht. Irgendein winziges Indie Spiel oder eine simple Portierung eines Smartphone Spieles bekommen eher seltener eine Platin Trophy. Und normalerweise muss ein Spiel dazu auch noch genug andere oder hochwertigere Trophäen bieten, d.h. man kann kein Spiel machen, das 5 Bronze Trophäen hat und dem dann noch eine Platin Trophy hinzufügen. Unter anderem ist das also eine Frage der Spiellänge bzw. des Umfanges und eben auch, wie sich das Spiel präsentiert.

Da gibt es tatsächlich ein paar Richtlinien oder Regeln und da wird auf Seiten von Sony "offiziell" drüber entschieden bzw. sie schauen sich halt einen Antrag der Entwickler an und bestimmen dann. Der Entwickler alleine kann das auf jeden Fall nicht bestimmen. Ich nehme mal an, daß das alles im Zuge des Zertifizierungsprozesses passiert.

(Ohne Frage gibt es Ausnahmen, aber so in der Art ist der Ablauf im Hintergrund.)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2017 - 17:18 #

Gab es da nicht dieses komische "Mayo"-Spiel? Das angeblich in einer Stunde dämlicher Klickerei mit Platin abgeschlossen werden kann?

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 17:41 #

Genau. Das wurde dann aber recht flott aus dem Shop entfernt, wenn ich nicht irre. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es und kommt überall mal vor, daß jemand pennt, aber Sony hat scheinbar schon noch den Wunsch, hier einen gewissen Standard zu wahren.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2017 - 22:48 #

Finde ich erfreulich. Ich nehme zwar gerne die Telltale-Trophäen mit, aber wenigstens spiele ich sie nicht wegen der Trophäe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. November 2017 - 18:39 #

Ganz schön kompliziert. :D Bei Steam ist das alles total egal. Da gibts ja Spiele mit zig Tausend Achievements, die man dann im Sekundentakt erhält. Und nur deswegen kaufen sich die Leute diese Spiele. Kann ich nicht nachvollziehen. :D

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 18:53 #

Ich auch nicht. Wobei das bei Steam dann ja auch eh noch Quatsch wäre, denn da lassen sich die Achievements ja ganz einfach zusammenschummeln, wenn man nur will, und haben deshalb dort noch weniger "Sinn" oder Wertigkeit als bei Xbox/PSN.

Wobei es für Xbox/PSN Spiele natürlich auch Wertungen gibt, die angeben wie einfach/schnell man dort alle Erfolge holen kann. Und Achievement-Jäger kaufen sich dann genau diese Spiele. Das ist natürlich kaum weniger bescheuert aber wenigstens ist das ganze dann hier noch mit ein wenig Mühen oder zeitlichem Einsatz verbunden.

Bekloppt ist in meinen Augen aber beides.

Toxe (unregistriert) 7. November 2017 - 17:47 #

Habe mir jetzt auch mal den Spass gemacht, meine "Wertigkeit" auszurechnen:

- 5 x Platin = 0 Punkte
- 118 Gold = 1000 Punkte
- 540 Silber = 500 Punkte

Macht 1.500 Punkte bzw. $10. Schlechter Verdienst über 4,5 Jahre...

Würden sie mir diese $10 gutschreiben, würde ich sie natürlich nehmen, halte von so einem System aber trotzdem nichts.

Mitarbeit