SNES Mini: Zwei Millionen Exemplare weltweit verkauft

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. November 2017 - 2:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Classic Mini - Super Nintendo Entertainment System ab 299,20 € bei Amazon.de kaufen.

Ende September brachte Nintendo den SNES Classic Mini auf den Markt. Wenig überraschend wurde die kleine Retro-Konsole verkaufstechnisch ein voller Erfolg. Wie der japanische Hersteller jüngst in seinem Halbjahresbericht zum Fiskaljahr 2018 (endet im März 2018) verriet, wanderte das Gerät bereits mehr als zwei Millionen Mal über die weltweiten Ladentheken. Im kommenden Jahr will Nintendo neue Exemplare des NES- und des SNES-Mini nachproduzieren.

Die Nachfrage nach den Retro-Konsolen ist für Nintendo wohl ein einträgliches Geschäft und eine Classic-Mini-Variante des N64 ist sehr wahrscheinlich. Bereits im Juli dieses Jahres hat das Unternehmen die Markenrechte für einen N64 Controller beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) erneuern lassen. Angekündigt wurde bisher aber noch nichts.

viamala 15 Kenner - 3297 - 1. November 2017 - 3:33 #

Eigentlich wollte ich mir die snes mini Konsole kaufen, nur das Fehlen von der deutschen Lokalisation ist für mich leider ein k.o Kriterium. Mmmhh eventuell einen raspberry pi zur retro Box wandeln (recalbox oder retropi). Nur mittlerweile verstärkt sich der Gedanke, eine originalen Snes zu kaufen und diesen auch zu bleichen(Retrobright), plus Röhrenfernseher und die ca.7 Spiele die ich wirklich interessant finde bzw einen starken Wiederspielwert haben, nach und nach zu kaufen. Hätte vielleicht auch was in der Wohnung eine wahrhaftige Retro Ecke zu haben... Ich gehe lieber schlafen und hoffentlich träume ich von secret of mana ;)

coral81 10 Kommunikator - 549 - 1. November 2017 - 4:55 #

Du kannst auch Roms auf die Mini Classic Versionen laden und die englischen Titel gegen deutsch gepatchte NTSC Versionen austauschen. Google und Youtube sollen da ganz nützlich sein. Hab ich mal gehört.
Raspy 3 B ist natürlich unkomplizierter.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 1. November 2017 - 11:16 #

https://www.youtube.com/watch?v=uoJJhc309D4
Hier ist ein Erklärvideo.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. November 2017 - 12:29 #

Rasp 3 hat vor allem weniger Slowdowns.

viamala 15 Kenner - 3297 - 1. November 2017 - 14:13 #

Ja stimmt diese Möglichkeit gibt es auch, da hatte ich aber das Gefühl das es vielleicht weniger ausgereift ist. Ist nur so ein Bauchgefühl gewesen und deshalb hatte ich diese Option nicht mehr beachtet. Werde mich mal tiefer mit beschäftigen.

Es gibt die Platine Pi2scart, damit lässt sich der Pie mit einem Röhrenfernseher verbinden. Wird aktuell bei Retro Snippet vorgestellt https://youtu.be/Eim-D7rCxns

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 1. November 2017 - 14:38 #

Leider scheint eher das SNES mini weniger ausgereift :-(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 1. November 2017 - 19:59 #

Das Snes Mini ist schon ok. Wenn man die Spiele als Dump aufspielt und via Retroarch laufen lässt, sind die Slowdowns weg. Der Nintendo eigene Emulator scheint Mist zu sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 22:32 #

Der eigentliche Emulator ist in unserer Version komplett auf NTSC ausgelegt, das ist alles.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 2. November 2017 - 4:36 #

Und? Das erklärt nicht die Eingabelags und Slowdown bei.zb Super Ghouls n Ghosts. Die gibt es mit Retroarch nicht. Ausprobiert mit Pal und NTSC Version. Beide laufen mit Retroarch einwandfrei. Wie schon damals auf dem Original Snes. Ich sollte es wissen, ich hab das Spiel bis zum erbrechen gespielt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2017 - 7:24 #

Hm meine Version hat keine Verzögerungen? Hat deine Installation eventuell etwas zerschossen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 2. November 2017 - 10:31 #

Nein, das war noch vorher. Übrigens kann dir das Jürgen bestätigen. Dem geht es genauso.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2017 - 17:19 #

Jepp.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2017 - 17:34 #

Dann bin ich wohl zu abgehärtet, um das zu bemerken. Ging ziemlich gut durch. :-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. November 2017 - 16:40 #

Auf dem mini SNES in der Standardkonfiguration hat SGnG definitiv mehr Lags und vor allem Eingangübertragungsfehler. Der original SNES hat auch Lags, dennoch werden die Eingaben ausgeführt passend zur Verzögerung, der mini SNES "vergisst" diese Eingaben einfach. Hatte das am PC und PI3 nachgeprüft und bin extra noch einem Kumpel mit original Daddelkiste auf die Nerven gegangen. Auf dem mini SNES ist SGnG durch die neuen Timinings ein komplett anderes Spiel.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 3. November 2017 - 11:08 #

Danke für die ausführliche Recherche. Ich hätte beinahe auf "akkurate Emulation" getippt ;-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 1. November 2017 - 18:18 #

ich kann auch den motor meines autos wechseln, so ein schmarrn, ich dachte auch ernsthaft über einen kauf nach, aber ich lass es wohl besser.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 1. November 2017 - 8:15 #

Bei mir klappt das mit dem Pi super, ist allerdings eine Höllenqual, Retroarch zu konfigurieren. Ein richtiges SNES aufbereiten und an einer Röhre betreiben macht vermutlich deutlich mehr Spaß, selbst als ein vollständig eingerichteter Emulator.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 1. November 2017 - 11:32 #

Die Konfig lässt mich auch immer verzweifelt aufhören, so viel Zeit habe ich grad einfach nicht. Vor allem der 8bitdo Controller ist praktisch nicht ans laufen zu bekommen.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 14:18 #

Auch nicht mit Recalbox? Sollte eigentlich alles funktionieren.

https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/8bitdo-on-recalbox-(EN)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 1. November 2017 - 17:18 #

Was geht da nicht? Per Blutooth angebunden und läuft ab der ersten Sekunde hier. Controller auf aktuellster Firmware? Hier läuft das NES30 Pro.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. November 2017 - 12:30 #

Gerade bei SNES habe ich da Null einstellen müssen.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 1. November 2017 - 17:10 #

Vorsicht beim Bleichen eines SNES mit retro0bright, die Plastikteile können danach sehr fleckig aussehen, Der Kunststoff vom SNES ist wohl etwas anfällig dafür. Lieber etwas weniger dafür öfter.
Ansonsten wirklich einen Raspberry Pi, der Aufwand ist auch nicht so groß, geht bis auf das Aufspielen der Roms fast automatisch, das Scrapen der Images klappt mit Skyscraper wunderbar. Es finden sich auch viele Images fertig konfiguriert mit Roms im Netz, allerdings natürlich Grauzone der Legalität, wäre aber der einfachste Weg. Ich selbst bin den langen Weg mit RetroPie gegangen, das Aufsetzen gehört für mich zum Spaß dazu. Man sollte nur mit der Shell und Linux nicht ganz auf Kriegsfuß stehen, ein wenig Verständnis über das Anklicken von Icons hinaus sollte vorhanden sein.

viamala 15 Kenner - 3297 - 1. November 2017 - 19:31 #

ahh ok danke, habe auch noch keine Erfahrung mit Bleichen im Allgemeinen. Falls ich mich dafür entscheide einen echten SNES mir anzuschaffen, dann werde ich vorsichtig mich rantasten mit dem Bleichen. Genau, das mit dem Aufsetzen der Software beim Raspberry Pi ist auch der Reiz der da für mich mitschwingt.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 1. November 2017 - 21:12 #

Mir hat es unglaublich Spaß gemacht, auch wenn viel Trial and Error dabei war. Zuerst noch vorm Fernseher direkt am Raspberry mit ner Tastatur, was sehr nervig war, zu unbequem, nachher dann via SSH-Zugang vom PC aus, was klasse geht - in einem Fenster in Chrome im Netz nachschauen, im anderen unter PuTTy auf dem Raspberry alles anpassen. Inzwischen läuft da von Amiga über C64 bis ZX Speczrum alles drauf, diverse Homecomputer und zig Konsolen. Gerade Die Amiga Emulation mit WHDLoad ist auf dem Raspberry genial, da spiele ich mehr als an den SNES-Titeln.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 4. November 2017 - 10:37 #

Läuft auf dem Rasperry auch ein N64 Emulator flüssig?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 4. November 2017 - 13:09 #

nein

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 1. November 2017 - 21:57 #

Kauf Dir lieber ein Analogue Super NT, das ist ein SNES auf FPGA-Basis mit HDMI-Ausgang das voraussichtlich auch ROMs abspielen können wird (der Vorgänger konnte es zumindest). Damit hast Du keine Emulation sondern Simulation der Original-Hardware und damit nur den Input-Lag Deines TVs und beste Kompatibilität.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. November 2017 - 6:16 #

Interessant irgendwie, dass die Verkaufszahlen des SNES Mini für GG relevanter sind als die der Nintendo Switch...

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 1. November 2017 - 6:43 #

a) Zusammenhang?
b) http://www.gamersglobal.de/news/137094/nintendo-aktuelle-geschaeftszahlen-und-neue-switch-ziele

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 6:50 #

Das hier ist eine Top News, die andere eine User-News. Zumindest sehe ich da den von Wunderheiler angesprochenen Zusammenhang.

Allerdings verstehe ich auch warum das hier eine Top-News ist. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. November 2017 - 7:02 #

Wie Thomas schon schrieb, es gibt zwei News zu Nintendos Verkaufszahlen, eine zum SNES Mini und eine zur Switch (die auch noch Ausblick und Software enthält). Eine ist Top News, die andere nicht...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 7:27 #

Was nicht bedeutet, dass diese hier eine bleibt, wenn der Chef im Ring ein Auge drauf wirft.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 1. November 2017 - 7:36 #

Ich wittere eine tiefgreifende Verschwörung. Die Redaktion will klar die Nintendo Switch klein reden. Ich wette darauf es hat etwas mit den JFK Files zu tun ... vielleicht kam diese Weisung auf von Putin diese News nicht als Top-News zu flaggen.

Nein aber mal im ernst. Das sind Kleinigkeiten die eben passieren. Für mich ist beides keine Top-News wert und das die SNES Mini eventuell doch relevanter ist um als Top News markiert zu werden sehe ich als verständlich in Anbetracht dessen, dass es sich hierbei um eine "Retro-Konsole" handelt die dann doch im kleinen Zeitrahmen eventuell mehr Leser interessieren könnte.

Doch wichtig? Nein eher nicht. Kein Grund sich hier auf zu regen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. November 2017 - 7:52 #

Wer regt sich denn auf?

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 1. November 2017 - 8:08 #

Vielleicht ist das hier eine Top-News wegen der N64Classic Komponente. Aber das ist nur eine Vermutung, auch wenn der Newsvorschlag von mir kam.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 7:28 #

Und es hätten noch einige Geräte mehr sein können, wenn Nintendo genug Kapazitäten gehabt hätte.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 1. November 2017 - 8:26 #

Ja! Eigentlich sagt die Zahl nur wieviele Nintendo überhaupt hat produzieren lassen

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 8:57 #

So ungefähr, ja. Die Nachfrage scheint jedenfalls trotz größerer Stückzahlen immer noch höher zu sein.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 1. November 2017 - 11:33 #

Exakt. Ich hätte und würde sofort eine kaufen, wenn sie denn zunhaben wäre. Die absurden Preise von „Drittanbietern“ bezahle ich auf keinen Fall.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 1. November 2017 - 13:12 #

Ganz genau so sehe ich das auch.
Ich kaufe eine. Sofort. Zum normalen Preis.
Wenn es die aber dafür nicht gibt dann passe ich halt.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 1. November 2017 - 20:04 #

Das gleiche hier.
Beim NES Mini hatte ich damals Glück, konnte bei Amazon vorbestellt werden und wurde am Erscheinungstag geliefert.
Aber beim SNES Mini hab ich noch nicht mal die Möglichkeit zur Vorbestellung erhalten, weil auf Arbeit, als das erste Kontingent reinkam - nur den eMail-Alarm konnte ich einrichten - bloß kommt da halt nie was bei rum.
Und wenn, bin ich vermutlich wieder auf Arbeit, und sehe es erst, wenn alle Vorräte wieder weg sind.
Aber die Scalper-Preise zahl ich definitiv nicht (auch wenn die diesmal noch relativ moderat sind - im Vergleich zum NES Mini).
Ich vertraue immer noch auf die Aussage von Reggie, daß es nochmal genügend SNES Minis geben wird. *fingerscrossed*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 9:03 #

War zwar ne Menge Arbeit, ab wir haben uns einen Retrode 2 beschafft und alle unsere Spiele gedumpt und auf den SNES Mini gepackt. Die Möglichkeit, diese dann zu patchen ist wahrlich ein Segen.

Die Community um Hakchi hat wirklich einen fantastischen Job gemacht, eine Verwaltung und Firmware zu bauen, die maximal anpassungsfähig ist, aber für den normalen Nutzer einfach funktioniert. Auf jeden Fall ist mein normaler SNES jetzt in Rente und dafür hängt nun der SNES Mini mit all meinen Spielen Standardmäßig am Fernseher. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 9:20 #

Kann man damit auch die Zeit patchen, um die alten Sachen dann auch alle ausführlich spielen zu können :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 9:59 #

Der Patch ist noch in Arbeit.. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 10:47 #

Auf dem freue ich mich schon, kann ich sehr gut gebrauchen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 1. November 2017 - 9:25 #

Dito, damit entfällt auch die hin und wieder nötige Modul - auswerfen/einstecken - Orgien, wenn die Kontakte mal wieder nicht so richtig wollen.
An die Slowdowns bei Super Probotector habe ich mich aber noch nicht so richtig gewöhnt.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 1. November 2017 - 13:13 #

Du könntest Retroarch via Hakchi auf dem SNES Mini installieren und das Spiel dann via dem in Retroarch enthaltenem Emulator versuchen zu spielen. Bei mir läuft dieser andere Emulator hervorragend und erlaubt vorallem auch PAL Spiele ohne Soundaussetzer und Soundruckler abzuspielen.

In Hakchi selber teilst du dem SNES Mini dann nur via Textbefehl in der Kommandozeile mit, dass das Spiel im anderen Emulator gestartet werden soll und gut. An der Oberfläche ändert sich gar nichts : )

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 15:58 #

Richtig, so funktioniert das sehr gut.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 1. November 2017 - 22:03 #

Wäre das nicht mal ein schöner User-Artikel?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 1. November 2017 - 9:21 #

Wenn es wirklich eine N64-Version geben sollte, müsste entweder gewaltig an der Hardware geschraubt oder ein wesentlich besser optimierten Emulator (als beim SNES-Mini) draufgepackt werden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 1. November 2017 - 9:55 #

Also ich glaube es kommt erstmal ein Gameboy Mini. So gerne ich das N64 habe, war meine erste Konsole, gut gealtert sind viele Spiele nicht. Da müsste man nicht nur die Auflösung sondern auch die Framerate erhöhen.

Gulu 11 Forenversteher - 745 - 1. November 2017 - 16:37 #

Ein Gameboy Mini sollte aber nicht viel kleiner sein als das original, das Ding muss ja gut in der Hand liegen. Zudem müssten sie den Gameboy Mini auch mit Display machen, was den Aufwand wohl deutlich erhöhen würde.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 16:40 #

Ach was, einfach den Gameboy Micro mit internem Speicher rausbringen, ein paar Spiele drauf machen und das Ding geht weg wie warme Semmeln. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 1. November 2017 - 20:02 #

Auf dem Snes Mini kannst du via Hakchi auch Gameboy Spiele abspielen. Ist dann wie früher mit dem Snes Supergameboy Aufsatz.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 1. November 2017 - 11:09 #

155 Euro, aber auf Lager gem. GG Amazon-Link.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 1. November 2017 - 11:51 #

Verkauf erfolgt aber über einen Dritten, Amazon übernimmt nur den Versand

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 1. November 2017 - 12:48 #

Ah allright! Danke für die Ergänzung

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 1. November 2017 - 14:56 #

Ich danke, freu mich doch immer, wenn ich mal, zur Abwechslung, jemanden korrigieren kann ;o)

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6797 - 1. November 2017 - 12:03 #

Nintendo hat diesmal wirklich Wort gehalten und genug Stück produziert. Freut mich, dass die ganzen Scalper nun auf ihren Geräten sitzen bleiben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 12:10 #

Die Preise der Reseller sind spürbar unter denen vom Mini-NES, das könnte aber auch daran liegen, dass vorher klar war, wie gefragt das Ding sein wird und die Scalper sich besser eindecken konnten und sich mehr Konkurrenz untereinander machen.

Aber zur UVP für 99€ bekommt man es leider weiterhin nicht. Ich hätte weiterhin gern eines, aber den Scalpern will ich keinen Cent geben. Davon abgesehen finde ich die 99€ gerade so vertretbar, mehr wäre es mir generell nicht wert.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 1. November 2017 - 14:45 #

Hat es nicht auch hier geheißen, das Gerät würde nachproduziert?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. November 2017 - 14:51 #

Wird es, 2018.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 15:12 #

2018 soll das Mini-NES nochmal kommen. Beim Mini-SNES gehe ich mal von aus, dass sie für's Weihnachtsgeschäft noch nachproduzieren. Gab ja auch Aussagen vom US-Nintendo-Chef, dass es genug geben wird und man nicht teuer von Resellern kaufen soll.

Ich hab auch noch Hoffnung, beim Mini-NES bin ich später auch noch an ein Gerät zum Normalpreis gekommen.

Da die Scalper-Preise deutlich unter denen des Mini-NES liegen und das Gerät konstant verfügbar ist, gehe ich auch mal von aus, dass die Scalper sich bei den weiteren Produktionen nicht mehr so massiv eindecken werden. Die hocken ja jetzt schon auf ihren Wucherpreisgeräten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 13:26 #

Genug sind es IMO nicht, denn sonst würden nicht noch so viele Geräte OVP mit einem höheren Preis angeboten werden. Das einzige was passiert ist, dass die Gewinnspanne der Scalper deutlich niedriger ausgefallen ist. Als Endkunde bekommst du aber trotzdem nur selten ein neues Gerät für 99 Euro.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 15:14 #

Könnte auch einfach sein, dass die Scalper auf hohen Beständen hocken, weil sie alles weggekauft haben. Deswegen liegen die ja eher bei 150€ statt über 200€ wie beim Mini-NES.

Ich hab nur 20min nach Vorverkaufsstart mitbekommen, dass es losgeht und hab keines mehr reservieren können. Da haben also schon viele auf ein Geschäft gehofft.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6797 - 1. November 2017 - 15:35 #

Also bei uns in Österreich ist es problemlos zu bekommen. Hab gestern beim Saturn jede Menge davon gesehen und der Libro Online-Shop hat es seit Tagen lagernd.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 15:38 #

Oha, da muss ich in den nächsten Tagen auch mal die Augen offenhalten. Hab allerdings am Montag erst bei einem deutschen Saturn vorbeigeschaut und da gab es noch nichts. Dafür ist hier die Switch wieder in Massen verfügbar, da gibt es seit Wochen größere Stapel.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 1. November 2017 - 20:13 #

Schade, daß der Libro-Shop nur nach Österreich versendet. :(
Andernfalls hätte ich da doch glatt zugeschlagen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 21:57 #

Wie wäre es mit sowas:

https://www.d-a-packs.at/tarifuebersicht.html

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 2. November 2017 - 17:09 #

Klingt erst mal interessant (ein grundsätzliches Danke für den Link!), aber wenn ich die Tariftabelle richtig lese, kostet der (Weiter-)Versand mich mindestens €9,50.

Dazu kommen die Versandkosten, die der Shop selbst auferlegt (€4,99), macht €14,49 zusätzlich zu den eigentlichen Kosten für die Konsole.

Ganz ehrlich - die €5,- von Libro hätte ich (bereits zähneknirschend) noch eingesehen, aber so warte (hoffe) ich dann doch lieber auf eine reguläre Nachlieferung in Deutschland.

Aber als allerletzte Möglichkeit behalte ich das ganze mal im Auge. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 12:07 #

Sollte es wirklich eine N64-Variante geben, bin ich echt gespannt. N64-Emulation braucht deutlich stärkere Hardware und durch 3D ist dort auch die Auflösung ein Thema. Die NES- und SNES-Spiele haben ja eine feste Auflösung, die sich nicht wirklich erhöhen lässt, während die 3D-Spiele auf dem N64 auch in 1080p oder gar 4K funktionieren.

Und die bisherigen N64-Emulatoren sind alle nicht so richtig perfekt, bin gespannt, ob Nintendo dort besseres bietet. Die Emulation auf der Wii haben sie ganz gut hinbekommen, soweit ich mich erinnern kann. Hab dort aber auch nur Spiele gespielt, die die gängigen Emulatoren auch gut schaffen.

Und zu guter Letzt bleibt auch noch der aus heutiger Sicht schlechte Controller ein Thema. Wenn man heute mal ein N64 anschließt und sowas wie Perfect Dark spielt, merkt man, wie weit sich Analogsticks seit 1996 entwickelt haben, der vom N64-Controller wirkt sehr unpräzise.

A propos Perfect Dark - da ein paar der besten N64-Titel von Rare stammen (die heute Microsoft gehören), dürfte auch die mitgelieferte Spielesammlung durchwachsen sein. Auf Diddy Kong Racing, Perfect Dark und Golden Eye wird man wohl verzichten müssen. Letzteres ist meines Wissens auch noch immer in Deutschland indiziert.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. November 2017 - 12:34 #

Eigentlich bedarf es "nur" eines MultiCore fähigen Emulators, die N64 Emulatoren laufen alle nur auf einem Kern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 15:35 #

Wird wohl seinen Grund haben. Die Leute, die sowas entwickeln können, sind ja sehr fähig.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, waren die Titel, die nicht gut auf Emulatoren liefen, v.a. die Rare-Spiele. Und die werden - bis auf Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing - wohl so oder so fehlen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. November 2017 - 21:48 #

Ab einem 1,4GHz Pentium IV x86 laufen ja eigentlich alle N64 Spiele, nur bei den ARM Prozessoren fehlen einige Libraries und das macht es komplizierter. Die Architektur eines N64 soll sich auch recht schwer mit Multicore Unterstützung emulieren lassen.

Lemmiwinks (unregistriert) 3. November 2017 - 0:38 #

Vor ein paar Tagen ist der neue Parallel Core für Libretro erschienen, der unterstützt mehrere Kerne.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 1. November 2017 - 14:46 #

Damit hast Du schon die Argumente geliefert, warum es kein N64 mini geben wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 15:23 #

Es gibt aber noch mehr, die dafür sprechen. :-)

Davon abgesehen, sind ja einige der Probleme lösbar. Es gibt z.B. einen Ersatz-Analogstick für den N64-Controller, der deutlich besser als das Original ist.

Auch das Rare-Problem lässt sich mit MS verhandeln. Ein Mini-N64 wäre ja keinerlei Konkurrenz für ein MS-Produkt. Selbst Golden Eye könnte man problemlos vom Index in Deutschland streichen lassen. Nur mit USK12-Rating (was Mini-NES und Mini-SNES haben), könnte es schwierig werden. Von daher werden Golden Eye und Perfect Dark wohl so oder so fehlen. Conker könnte gerade noch klappen. :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 1. November 2017 - 22:47 #

Auf dem NES- und SNES-Mini befinden sich auch Spiele, die nicht von Nintendo sind. Von daher glaube ich nicht, dass sich Microsoft da quer stellen würde. Die Rare-Marken haben für sie eh keinen Wert mehr, so verdienen sie wenigstens noch etwas mit ihnen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 23:32 #

Auf Wii und WiiU gab es ja schon N64-Titel im Virtual Console Store und da waren auch Nicht-Nintendo-Titel, aber keiner von Rare dabei. Allerdings ist Microsoft unter Nadella statt Ballmer wohl generell offener, mal abwarten. Die Frage wäre wohl eher, ob die Legal-Kosten für Lizensierung und Verträge über den Lizenzeinnahmen lägen. :-)

Im (unwahrscheinlichen) Idealfall würde es ja auch Golden Eye vom Index entfernen, was auch schon ein großer Gewinn wäre. Das Spiel hat in so vielen Bereichen die Messlatte höher gelegt, dass es wirklich schade ist, dass deutsche Magazine es totschweigen. Das gehört mal korrigiert.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. November 2017 - 0:05 #

donkey kong 64 gabs auf der wiiu

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 2. November 2017 - 7:25 #

Ah, das hab ich wohl verpasst. Aber die Rechte von Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing hat Nintendo Microsoft abgekauft. Von daher war MS bei der WiiU-Version nicht involviert.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. November 2017 - 15:03 #

naja dk64 enthält immernoch ein rare eigenes spiel.
und in diddy kong racing gibts auch rare charaktere wie conker oder banjo, die in der ds version dann fehlten

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 2. November 2017 - 0:36 #

Spätestens 2022 fliegt Golden Eye 007 automatisch vom Index, dann ist es nämlich 25 Jahre alt. ^^

funrox 16 Übertalent - P - 5172 - 1. November 2017 - 14:14 #

Ich spiele es gern zwischendurch. Sollte ich nächstes Jahr noch an das NES kommen, schlage ich wohl auch zu. :-)

TimoL 18 Doppel-Voter - 11077 - 1. November 2017 - 16:09 #

Ob der überragende Erfolg der beiden Minikonsolen wohl der Grund ist, weshalb sich Ninti mit der Virtual Console für die Switch so viel Zeit lassen ?

Toxe (unregistriert) 1. November 2017 - 16:19 #

Die aktuelle Theorie bzw. Gerücht ist, daß sie ihren Indie Spielen auf der Switch nicht selbst Konkurrenz machen wollen und die Verkäufe lieber dort sehen würden.

TimoL 18 Doppel-Voter - 11077 - 1. November 2017 - 16:26 #

Klingt auch plausibel. Wäre aber trotzdem schön, wenn sie das jetzt endlich mal in Angriff nehmen würden. Bisher ist mir persönlich das Softwareangebot auf der Switch doch noch 'nen Happen zu übersichtlich.

Toxe (unregistriert) 1. November 2017 - 16:28 #

Ja ich hoffe auch, daß die VC bald mal in Schwung kommt. Und wenn ich dann noch meine Käufe von 3DS und Wii U nutzen könnte, wäre das ganz exquisit. Wird vermutlich nicht passieren, aber man darf ja noch träumen.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 16:33 #

Ich persönlich würde ja für die Emulation unterwegs einen GPD XD empfehlen, anstatt auf Nintendo zu warten. Da spiele ich gerade Star Wars: Shadows of the Empire vom N64 drüber und es läuft hervorragend. Wave Race läuft auch allererste Sahne, die Switch würde mich erst ab einer Emulation von Gamecube und Wii Spielen interessieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 1. November 2017 - 18:22 #

Oder gleich eine GPD Win, da laufen sogar einige GameCube-Spiele mit 50 bzw. 60 fps, z.B. Eternal Darkness. Und ältere Windows-Titel wie "Elder Scrolls Oblivion" laufen auch sehr flüssig. Und moderne, aber genügsame wie Cuphead (stabile 60 fps) natürlich auch.

Durch den kleinen, feinaufgelösten Screen sehen alte Titel auch nicht ganz so schlimm aus.

Der Nachteil ist nur Windows als OS was halt wie gewohnt rumnervt. Aber dafür ist man maximal flexibel, da halt auch alle PC-Spiele laufen.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 1. November 2017 - 20:16 #

Naja, immerhin 205 Spiele im Online-Shop.
Klar, nicht alles ist interessant für jedermann, aber für mich wird es schon etwas unübersichtlicher, als es noch ganz zu Beginn mal war. :)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 1. November 2017 - 17:39 #

Lol die Leute kaufen auch alles. Mir erschließt sich der Sinn von dem snes Mini nicht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 1. November 2017 - 17:46 #

Anstecken, lospielen, Spaß haben?

Toxe (unregistriert) 1. November 2017 - 18:12 #

Spass.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 1. November 2017 - 18:28 #

Ist hochwissenschaftlich, dass kann man nicht erklären

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 1. November 2017 - 20:18 #

"Mir erschließt sich der Sinn von dem snes Mini nicht."
----------
Tja, dann gehörst du vermutlich nicht zur anvisierten Zielgruppe.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 1. November 2017 - 21:49 #

Steht bei mir im Schrank und gut.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 1. November 2017 - 22:06 #

Ich verkaufe meins (das zweite hab ich bereits), also falls jemand Geld verschwenden will. Bin diverse Top 100 Listen durchgegangen und hab alle Roms probiert, kein einziges Spiel hab ich länger als 5 Minuten durchgehalten. Davon abgesehen, sind ca 90% der exakt gleiche Schrott, nur in anderem Skin. Wie the fuck wird die Konsole als beste ever bezeichnet? Allein ein Jahr von der PS4 hat mehr grandiose Erlebnisse.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 22:23 #

Also ich gebe dir durchaus recht, dass man auf der PS4 heutzutage mehr grandiose Erlebnisse haben kann, aber der Super Nintendo ist 27 Jahre alt, ohne diesen wegweisenden "Schrott", könntest du heute keine grandiosen Erlebnisse auf der PS4 erleben. Denn während der NES in Sachen Storytelling noch in den Kinderschuhen steckte, hat man beim Super Nintendo angefangen Geschichten zu erzählen, die heute noch nacherzählt werden.

Wenn man nichts für die Wurzel seines Hobbys übrig hat, sollte man sich fragen ob man schon Gamer oder einfach nur ein Konsument ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 1. November 2017 - 22:30 #

Oder im Falle von Kotanji einfach nur jemand der ständig dümmliche Kommentare raushaut. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 22:46 #

Ich weiß, aber Monkey Island hat mir beigebracht, dass Trolle verschwinden, wenn man ihnen einen Hering gibt.

defndrs Game Designer - 1380 - 2. November 2017 - 23:32 #

Ich denke auf der einen Seite, dass das ein Troll-Post ist, geschenkt. Aber auf der anderen, es klingt irgendwie als wär's doch auch ernst gemeint. Und naja, was soll ich sagen, das ist ja ein 11-Meter auf's offene Tor. Eine Konsole die u.a. mit Super Metroid ausgestattet ist, als "Schrott" zu bezeichnen? Haha, das ist wirklich "super"! Bin da sonst ja nicht so, aber hier würde ich sagen: sofort die Lizenz zum Spielen entziehen. Wer die Klassiker nicht ehrt, ist die PS4 nicht wert. Naughty Dog, Sucker Punch, Platinum Games und DICE wenden sich fassungslos ab.

Im Ernst: wenn man die alten Spiele nicht mag (was ja durchaus sein kein, kein Problem, bin der letzte der jedem ein SNES aufzwingen würde weil es ja ach so toll ist - was es in diesem Fall übrigens ganz objektiv ist, das ist nicht mal mehr eine Geschmackssache, zumindest bei der Auswahl die das Ding original sogar hat), dann gesteht man diesen doch einen gewissen Einfluss und zumindest (Spiele-)geschichtliche Relevanz zu und hält mal besser den Ball flach. Ok, es war bestimmt doch nur ein Troll aber naja, manchmal will man halt einfach auch drauf einsteigen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2017 - 0:12 #

Hast du überhaupt schon mal irgendeine Spielekonsole aus der Nähe gesehen?

viamala 15 Kenner - 3297 - 3. November 2017 - 1:26 #

Alles hatte mal seine Zeit und glaube mir, du wärst damals der Magie der Konsole auch verfallen. Vielleicht schwierig für manche von heute sowas überhaupt nachzuvollziehen. Einfach die Abwerhaltung ablegen und lange auf die Pixelgrafiken starren, ohne an die PS4 zu denken. Normalerweise antworte ich potentiellen Trollen nie, nun ja vielleicht war das ja auch kein trollen.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. November 2017 - 21:40 #

Kotanji ist hier ein bekannter troll. er müht sich immer ab möglichst ignorante kommentare zu verfassen inklusive anpreisung von PS4 und Uncharted. antworten tut er generell nicht. kann man getrost ignorieren und auch melden wenn man lustig ist.

X1X LIVE 10 Kommunikator - 478 - 2. November 2017 - 4:59 #

War damals auch meine Lieblingskonsole - heute will ich sowas aber nicht mehr spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 3. November 2017 - 7:28 #

Musst du ja zum Glück auch nicht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2017 - 0:17 #

Ich hätte gut daran getan, einen SNES-Mini anzuschaffen, als mich aktuell mit einem vermutlich defekten XRGB Framemeister herumzuplagen. Die Zeit und die Nerven hätte ich lieber in den finalen Bosskampf bei Super Metroid investiert - in HDMI-geschärfter Grafik mit emulierten Scanlines.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 3. November 2017 - 9:46 #

Dummerweise ist das Bild ohne Mods auf nem grossen Fernseher echt Scheisse. :D

turrican05 (unregistriert) 3. November 2017 - 11:53 #

Das Gehäuse schaut wirklich nice aus! Dennoch werde ich mir lieber mit meinem Raspberry Pi 2 und https://www.recalbox.com eine eigene Retro Konsole bauen! :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. November 2017 - 12:07 #

Solange alles legal über die Bühne geht, spricht da auch überhaupt nichts dagegen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 3. November 2017 - 13:36 #

Und wenn es nicht legal über die Bühne geht auch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. November 2017 - 13:57 #

Ach doch, dann kann schon mal zu Problemen kommen. Denn inzwischen gibt es immer mal wieder Leute, die doch mal paar Informationen über Personen an offizielle Stellen gehen lassen. Ist ja heute keine Schwierigkeit mehr, Beweismaterial zu sammeln und das vorzulegen.

Das passiert natürlich besonders gerne bei Leuten, die auch noch damit prahlen und ich kann nicht leugnen, dass es doch immer mal wieder lustig ist, wenn plötzlich offizielle Stellen vor deren Türen stehen und das im Internet breit getreten wird. Die schöne neue digitale Globale Welt.. ;-)

Da sollte man FB und Twitter im Auge behalten. Ist teils sehr amüsant, was da in der großen weiten Welt passiert. :-D

Toxe (unregistriert) 3. November 2017 - 14:01 #

Leute, die sich ernsthaft die Mühe machen jemand anderen anzuschwärzen, nur weil er es wagt ein NES Spiel auf seinem Selbstbau-PC zu spielen, brauchen dringend mal einen Reality Check und sollten sich mal über ihre Prioritäten im Leben Gedanken machen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 3. November 2017 - 14:26 #

Das hindert niemanden daran, sich genau so aufzuführen - und davon gibt es leider auch noch genügend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 3. November 2017 - 15:59 #

Sind wahrscheinlich die Kinder von denjenigen, die den ganzen Tag am Fenster sitzen und Falschparker aufschreiben. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 3. November 2017 - 16:03 #

Das sind dann imo die Leute, die Aktien kaufen und es geil finden dass ihre Rendite steigt,während dafür der Aktienausgeber hunderte Leute gefeuert hat.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. November 2017 - 21:05 #

hm? du meinst, entlassungen wären nie gerechtfertigt? hast du selbst mal was investiert?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 3. November 2017 - 23:54 #

Um Rendite einzufahren? Niemals!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 3. November 2017 - 16:04 #

Ich finde Leute amüsanter, die sich im Licht ihrer ach so moralischen Vollkommenheit sonnen. ;)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. November 2017 - 21:13 #

man könnte auch meinen, jemand, der sich geschichten ausdenkt, wie sich jemand wegen ein paar zum eigenen gebrauch kopierten, 30 jahre alten konsolenspielen ne hausdurchsuchung einhandelt, hätte echt nicht mehr alle tassen im schrank und sollte dringend mal vor die tür. oder zum arzt.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. November 2017 - 21:43 #

jup. da musste dir schon deutlich mehr zu schulden kommen lassen, damit du überhaupt eine abmahnung bekommst. ne hausdurchsuchung ist da noch in weiter ferne ^^

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. November 2017 - 22:43 #

Da kann die PS4 bald einpacken in Sachen Verkäufen