Monster Hunter - World: PS-Plus-Beta + Rüstung aus Horizon - Zero Dawn

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

31. Oktober 2017 - 1:45 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Monster Hunter - World ab 16,12 € bei Amazon.de kaufen.

Der japanische Entwickler Capcom hat eine geschlossene Beta zum kommenden Action-Rollenspiel Monster Hunter - World (Preview) für die PS-Plus-Abonnenten angekündigt. Wie der Community Manager Yuri Araujo auf dem offiziellen Playstation Blog verriet, wird diese im Zeitraum vom 9. bis 12. Dezember dieses Jahres exklusiv auf der Sony-Konsole stattfinden.

In der Beta werdet ihr die Gelegenheit bekommen, einen Great Jagras (Reißzahn-Lindwurm) und einen Anjanath (tyrannosaurierartigen Theropoden) in Ancient Forest, sowie einen Barroth (Kampf-Lindwurm) in Wildspire Waste zu jagen. Dafür stellt euch Capcom ein Arsenal von 14 einzigartigen Waffenklassen, sowie einen Vorrat an Heilungs-, Buff- und Fallengegenständen zur Verfügung. „Während ihr jede einzigartige Location erkundet, nehmt euch einen Moment Zeit und seht euch die Ranken, Felsformationen und Wasserlöcher an, denn davon könnte alles einen Hinweis auf natürliche Fallen enthalten, die ihr auf eurer Jagd nutzen könnt“, so Araujo.

Darüber hinaus kündigte Capcom eine Kooperation mit Guerrilla Games' Action-Adventure Horizon - Zero Dawn (Testnote: 8.5) an. So werdet ihr in Monster Hunter - World die Rüstung und den Bogen der Hauptprotagonistin Aloy freischalten können. Das Set werdet ihr euch jedoch erst verdienen müssen, indem ihr eine einzigartige Event-Quest absolviert und die nötigen Ressourcen sammelt. Das Ausrüstungsset umfasst auch eine passenden Rüstung für euren Felyn Palico und wird nach Angaben der Entwickler exklusiv für die PS4 verfügbar sein.

Mehr Details zu der Event-Quest wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt verraten. In der Zwischenzeit könnt ihr euch unterhalb dieser Meldung den neuen Trailer anschauen, der euch zum einen Aloys Ausrüstung in Bewegung zeigt und zum anderen das brandneue Ecosystem des Rotten Vale und seine tödlichen Bewohner präsentiert. Monster Hunter - World wird ab dem 26. Januar des kommenden Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 59915 - 31. Oktober 2017 - 7:19 #

Das dürfte dann wohl mein Einstieg in die Welt von Monster Hunter werden :)

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 12:49 #

Ja bei mir wohl auch. Schon seit der ersten Vorstellung sieht das einfach klasse aus und mal schauen, vielleicht hat das Spiel ja Potential "das neue Destiny" zu werden, jetzt wo Destiny 2 schwächelt. Fürchte, ich komme hier nicht drum herum.

direx 20 Gold-Gamer - - 25435 - 31. Oktober 2017 - 7:55 #

So wie ich das verstanden habe, kann man sogar Aloy freischalten für das Game. Zumindest sah das im Trailer so aus ...

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 31. Oktober 2017 - 10:22 #

Da war für 1 Sekunde eine Gestalt in grauen/weissen Klamotten zu sehen, die einen Bogen trägt... ;-) ich fände Aloy zwar cool, aber das daraus abzuleiten? Ich würde meine Hoffnungen nicht so hoch stecken. :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 10:25 #

"Play as Aloy" steht dick und fett im Trailer und man sieht sie ab 1:54min sehr deutlich und in Action. Also eindeutiger gehts eigentlich nicht. Aloy ist im Spiel, nicht nur ihre Rüstung. Gilt natürlich nur für die Playstation Version.

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 31. Oktober 2017 - 10:36 #

Hast recht... ich hab das YouTube-Fenster ohne Blick auf den Timestamp zugemacht, als das MH-Logo kam, weil ich dachte die Credits muss ich nicht sehen... Anwenderfehler.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 10:38 #

Der Redakteur dieser News hat wohl auch nicht bis zum Ende geguckt ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 31. Oktober 2017 - 12:56 #

Doch, der Redakteur hat den Trailer bis zum Ende geguckt und dann verschiedene offizielle Quellen geprüft, keine davon spricht von einem Aloy-Skin im Spiel. Der Satz im Trailer meint wohl nur die Ausrüstung und das Äußere scheint einfach das Ergebnis vom Charakter-Editor zu sein (der recht umfangreich ausfällt).

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 13:54 #

"Play as Aloy"....
Damit meinen die wohl nicht nur die Rüstung.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 31. Oktober 2017 - 14:32 #

Ja... den Satz habe ich auch gesehen. Und? In keiner offiziellen Quelle steht was davon. Entweder Capcom ist ganz mies in Kommunikation mit Sony oder sie meinen damit: Du hast die Ausrüstung. Mach dir einen passenden Charakter und spiele als Aloy. Leider haben sie es versäumt, es zu präzisieren.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 14:34 #

Wenn es einfach nur die Rüstung wäre, würde es ja "Dress like Aloy" heißen und nicht "Play as Aloy".

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 31. Oktober 2017 - 14:42 #

Deutsche offizielle Quelle:

„Wir sind sehr stolz darauf, eine spezielle Kooperation mit Horizon Zero Dawn ankündigen zu dürfen, die Aloys Bogen und ihre Rüstung nach Monster Hunter: World bringt! Das Rüstungsset, zusammen mit der passenden Rüstung für euren Felyn Palico wird es kostenfrei und exklusiv auf PlayStation 4 geben.“

Außerdem:

„schaut euch einfach die Ausrüstung in Bewegung an“

Englische offizielle Quelle:

"Speaking of expert hunting tactics, we are very proud to reveal a special collaboration with Horizon Zero Dawn, which will bring Aloy’s bow and armor into Monster Hunter: World! This hunter armor set, along with machine-themed armor for your Felyne Palico will be available for free and only on PlayStation 4“

Nirgends ist von Aloy selbst die Rede. Der Satz im Trailer kann man verschieden interpretieren. So lange Capcom nicht deutlicher wird, kann man da nix machen. Sollte man im Spiel wirklich Aloy freischalten können, dann sind die offiziellen Angaben in den beiden Artikeln aber ziemlich schlecht formuliert.

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 31. Oktober 2017 - 15:06 #

Am Ende des Trailers (hab ja die fehlenden 30 Sekunden noch nachgeholt) sieht es allerdings tatsächlich so aus, als könnte man - exklusiv on PlayStation4 - auch als Aloy zusammen mit einem kleinen Maschinenbegleiter spielen... irgendeine Kommunikation ist also definitiv mies.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 31. Oktober 2017 - 15:20 #

Wie gesagt, gut möglich. Abwarten was Capcom dazu sagt.

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 31. Oktober 2017 - 9:43 #

Sieht einfach supergeil aus. Bislang war ich auch nicht so drin bei Monster Hunter, aber mit der schicken Grafik und allem was man bislang gesehen hat, ist das ein schöner kleiner "ich fix mich rein und es lässt mich nicht mehr los" Titel :) Werd auch einsteigen mit dem Teil hier und freu mich schon sehr drauf, auf die Jagd zu gehen :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 10:20 #

Anfangs hatte ich noch Bock auf Monster Hunter aber umso mehr Video ich davon sehe, desto weniger Lust habe ich...

Dieses draufkloppen auf Monster ohne irgendwie nen Lebensbalken zu sehen ist für sich schon ne kleine Katastrophe...

Und dann macht man in diesem Spiel auch irgendwie nix anderes oder? Monster kloppen bis der Arzt kommt...

maddccat 19 Megatalent - F - 13415 - 31. Oktober 2017 - 10:34 #

...und kochen, craften, nachschleifen, Zeug sammeln, Quests erfüllen...

Was man halt in vielen Spielen so macht, hier nur mit einem verlagerten Schwerpunkt.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 31. Oktober 2017 - 10:34 #

Ja aber alles läuft doch am Ende aufs Monster kloppen hinaus oder nicht? Die Quests werden wohl alles "Sammel / Töte" Quests sein - typisch Asia Grinder halt. Ich erwarte da keine Quests mit Entscheidungsfreiheiten und kleinen Geschichten, oder täusche ich mich?

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11903 - 31. Oktober 2017 - 11:02 #

Korrekt, Story ist zumindest bisher zweitrangig bei MH. Sich darüber beschweren, dass ein Spiel sich auf seine Kernmechanik konzentriert erscheint mir aber ziemlich sinnlos. Oder ist Schach schlecht, weil es keine Story hat? Etc. Entweder gefällt einem das Spiel und die Kernmechanik oder eben nicht. Hoffentlich verwässern sie das Spiel nicht, weil die ganzen Story-Schlauchlevel-Spieler es sonst zu schwer finden. Ihr kriegt jedes Jahr genug Schmarrn, da kann man doch einmal alle paar Jahre uns anderen ein Hardcore Game gönnen. :)

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 31. Oktober 2017 - 11:32 #

Der Vergleich Videospiel <=> Schach ist schon ein wenig albern... Letztlich gibts wohl sowohl für Spielmechaniklastige als auch für Storylastige Spiele eine Zielgruppe. Ich mag ja am liebsten Spiele, die beides können. Wobei dieses "Videospiel ohne Spiel" mich noch eher kriegt als "Spielmechanik zum Selbstzweck".

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11903 - 31. Oktober 2017 - 12:52 #

Bei mir ist es umgekehrt, wenn ich Story ohne Spiel will kann ich ja einen Film schauen. Mir geht es primär um eine gute Spielmechanik. Leider gibt es letzteres gefühlt seltener. Umso glücklicher bin ich über Monster Hunter, das sich seit Jahren traut komplex zu bleiben. Wenn das dann der verwöhnte Schlauchlevelspieler nicht goutiert, dann ist das solange sein Problem, bis der Entwickler/Publisher das deswegen ändert. Dann wird es mein Problem. ;)

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 31. Oktober 2017 - 14:41 #

Ich würde jetzt "Spiel mit Story" nicht mit "Spiel mit Schlauchlevel" gleichsetzen... es gibt ja auch genug Spiele, die Spielmechanik und Story zusammenbringen (wobei ich keine konkreten Vergleiche zur Spielmechanik von Monster Hunter ziehen kann, weil ich das mangels Story seit Jahren noch von der Seite beäuge, aber nicht spiele).

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 31. Oktober 2017 - 16:58 #

Finde der Trend hin zu Spielen, die eine Sache besonders gut können, ist eher angenehm. Dann haben Story-Spiele endlich keinen Mutltiplayer mehr, Multiplayer-Titel keinen Story-Mode mehr und solche Grinder machen das was sie können und wollen, eben besonders gut.

Wie eben auch GT Sports, als aktuelles Beispiel. Klar kann Forza auf dem Papier mehr, aber der Multiplayer und das System, auf das GT Sports eben den Fokus legt, sind schon sehr genial.

So ist auch Monster Hunter. Das was es macht, macht es gut. Wirkt auf mich jedenfalls so. Würde es mehr wollen, hätte der Feinschliff an anderer Stelle wieder gefehlt, ist doch irgendwie immer so.

Dann lieber auf das fokussieren, was gewollt ist und nicht auf Krampf Features und Modi einbauen, nur um alle Zielgruppen anzusprechen.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 19:44 #

Ja sehe ich auch so. Ein aktuelles Beispiel ist Destiny 2, das durch seine besser präsentierte Story nur wenig gewonnen und an anderen Stellen zu viel verloren hat.

Punisher 21 Motivator - - 26092 - 1. November 2017 - 12:42 #

Beim Verzicht auf Multi/Singleplayer und entsprechender Ausrichtung des Spiels hab ich auch wenig Probleme mit bzw. finds sogar gut. Ebenso Multiplayer ohne große Story... dem folgt man doch im Zweifel eh nicht, dem Storystrang.

Aber Singleplayer ohne Story ist mir persönlich einfach zu fad. Nur zum Selbstzweck spielen, damit gespielt wird... kann ich irgendwie nicht. Andersrum, Gameplay zu beschneiden um Story zu erzählen geht eher, klappt aber auch nicht in jedem Fall für mich.

Jabberwocky 15 Kenner - 2923 - 31. Oktober 2017 - 11:41 #

Wieso sollte man Leute, die schon vor Release mit ihren Vorbehalten hausieren gehen, zu Monster Hunter überreden? Ein potentieller Hater, der einem den Chat vollnörgelt, weniger. I'll take it.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 12:49 #

Schach ist eh überbewertet. ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 31. Oktober 2017 - 16:59 #

Schach hat ja irgendwie schon ne Story. Sind schließlich nicht einfach nur Figuren, sondern König und Königin, also Königreich gegen Königreich.

maddccat 19 Megatalent - F - 13415 - 31. Oktober 2017 - 17:27 #

Würde ich jetzt eher unter Szenario packen...

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24502 - 31. Oktober 2017 - 12:27 #

Hat das eigentlich auch eine Story?

TheRaffer 21 Motivator - - 27908 - 31. Oktober 2017 - 13:16 #

Gute Frage. Der schließe ich mich aus ehrlicher Neugier an. :)

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 31. Oktober 2017 - 19:07 #

Du bist jäger und musst nen speziellen Drachen finden und erlegen, Story fertig.

Wenn du etwas mit Story suchst bist du bei Monster Hunter ganz falsch, im Grunde ists nur jagen und craften bis du auch den letzten Fetch/tötungs-Quest erledigt hast.
Die Story ist nur fürs Alibi da um zu erklären warum du machst was du machst, das wars dann aber schon.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24502 - 1. November 2017 - 11:18 #

Danke, also ist es sowas wie der Open-World-Kram von Final Fantasy 15 oder die Jagdaufträge von Horizon. Die Reihe ist immer an mir vorbeigegangen, aber der neue sieht eigentlich ganz cool aus, aber ohne Story-Quests wohl nichts für mich.

stylopath 17 Shapeshifter - P - 6131 - 31. Oktober 2017 - 12:59 #

Freu mich schon mega darauf, beta wird natürlich mitgenommen! :D

Weryx 19 Megatalent - 13903 - 1. November 2017 - 12:39 #

Schade, Kumpels und ich wolltens eigtl auf den PC spielen, wegen fehlder PS4 bei einigen bzw PS+. Aber son Aloy Kostüm wär scho schick :<

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 2. November 2017 - 6:51 #

Warte einfach auf die PC Version.