Assassin's Creed Origins: Mikrotransaktionen mit Helix-Packs bis 50$

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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26. Oktober 2017 - 1:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Dass das kommende Action-Adventure Assassin’s Creed Origins (Preview) wie schon die letzten Ableger des Franchises Mikrotransaktionen im Spiel bieten wird, ist ja bereits seit Längerem bekannt. Nun sind auch erste Details zu den Inhalten und Preisen aufgetaucht. So hat der Videospielhändler Gamestop verschiedene Helix Credits Packs gelistet, die zahlungsfreudige Spieler im Ingame-Shop gegen echtes Geld erwerben und dann für verschiedene Gegenstände im Spiel, wie beispielsweise Waffen, Gadgets und Rüstungsteile ausgeben können.

Das niedrigste Pack kostet 4,99 US-Dollar (500 Helix Credits). Es gibt außerdem Pakete für 9,99 US-Dollar (1050 Credits), 19,99 US-Dollar (2.400 Credits) und 49,99 US-Dollar (7.400 Credits). Die Europreise sind zwar bisher nicht bekannt, dürften aber ähnlich ausfallen. Die Helix-Credits dienten in vorherigen Spieler lediglich als alternative Zahlungsmittel, was auch in Assassin’s Creed Origins der Fall sein dürfte, denn wie der Game Director Ashraf Ismail bereits bestätigte, werden alle Gegenstände, die ihr erwerben könnt, auch ohne Geld im Spiel freischaltbar sein. Assassin’s Creed Origins wird schon ab morgen für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 26. Oktober 2017 - 1:55 #

9,99 USD sowohl für 1050 als auch 2400 Credits? ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. Oktober 2017 - 2:02 #

Das ist quasi das Lootbox-Prinzip beim Währungskauf. Da wird dann ausgewürfelt, wie viele Credits du wirklich kriegst.

Oder die langweilige Erklärung: Denis hat bei der 19,99 die 1 vergessen *schnarch*.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 26. Oktober 2017 - 2:05 #

Die langweilige Erklärung trifft es. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis. :)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 26. Oktober 2017 - 5:45 #

Hat sich da letztens nicht irgendein User Beschwert, du würdest nur abschreiben?
Nicht mal das kannst du richtig :D
P.s. ich hoffe die Ironie in diesem Post ist ersichtlich

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 26. Oktober 2017 - 5:50 #

Ja ich sollte tatsächlich dem Vorschlag dieses...Individuums folgen und mich auf Copy & Paste besinnen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 7:09 #

Wir sollten Lootboxen für Textbausteine einführen ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 26. Oktober 2017 - 2:17 #

Ich glaub nicht das er sie vergessen hat - er wollte bestimmt nur die Diskussion anregen ;)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 26. Oktober 2017 - 3:18 #

Ich bin ganz schön empört! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Oktober 2017 - 6:31 #

Ach ja, schöne neue Welt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Oktober 2017 - 6:37 #

Jo.. Hoffentlich hat das Spiel keinen unbalancierten 4. Akt..

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Oktober 2017 - 6:42 #

LOL, du wirst es bestimmt herausfinden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Oktober 2017 - 6:45 #

Ja, das werde ich. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Oktober 2017 - 7:42 #

Wann ist mit deinem Urteil zu rechnen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Oktober 2017 - 7:52 #

Weiß leider noch nicht, wie groß das Spiel letztendlich wird. Versuche aber natürlich, es zu komplettieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 7:58 #

Download läuft schon :) Ich glaube aber nicht, dass es bis auf ein paar NQ grindig wird, für mich spielt AC da schon grundsätzlich in einer etwas anderen Liga als Shadow of Mordor (hab da allerdings auch nur in den ersten reingespielt).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 9:28 #

Hm. So schnell, wie der Download beendet war, denke ich mal, dass da noch was auf mich zu kommt :/

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 26. Oktober 2017 - 10:07 #

Wie meinst du das genau, dass AC in einer anderen Liga als SoM für dich spielt?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 10:44 #

Gestaltung der Welt, Hauptquest, Rätsel, der Entdeckungsfaktor ... nimm alleine das Straßenleben in Unity.
SoM ist halt sehr auf den Kampf und Rachegedanken fokussiert. Mir war es jedenfalls schnell zu eintönig. Für jemanden der auch bei AC eher den Kampfschwerpunkt hat mag das anders wirken.

Tenograd (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 7:48 #

Ich hab mich entschieden keinem einzigen Vollpreistitel mehr mit Microtransactions Geld nachzuwerfen. Wenn dann haben diese ausschließlich kosmetisch zu sein ala Overwatch und auch da hasse ich diese Lootbox Systeme. Shadow of War, Assassins Creed, Fifa und Co. dürfen die Publisher gerne behalten. Ich kauf dann lieber Titel wie Elex und Indies.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Oktober 2017 - 8:28 #

Wie sieht es aus, wenn diese Vollpreistitel dann zu einem günstigen Preis zu haben sind. Lässt du sie dann trotzdem links liegen, oder spielst du dann doch ggf. den ein oder anderen Titel noch?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 26. Oktober 2017 - 15:42 #

Dann kannst leider gleich mit Games aufhören den das ganze wird oder ist schon Standard. Die wenige Spiele die kein Shops system haben sind noch die Ausnahmen. In 1 bis 2 Jahren wird es bestimmte keine Spiele mehr geben ohne Shops.
Das ist traurig aber leider die realität, weil die benutz ja angeblich niemand.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2017 - 15:49 #

"Die wenige Spiele die kein Shops system haben sind noch die Ausnahmen. In 1 bis 2 Jahren wird es bestimmte keine Spiele mehr geben ohne Shops."

Nur wenn man total ausblendet, dass es auch noch Spiele abseits von AAA gibt. Und selbst im AAA-Bereich glaub ich nicht daran, dass es so passieren wird.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Oktober 2017 - 17:09 #

Abseits von AAA? Was soll es denn da noch geben? :O

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2017 - 17:10 #

Natürlich nur noch Indie-Pixel-Müll, sonst nix.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Oktober 2017 - 17:14 #

Ah, puh. Ich hab schon einen Schreck bekommen, ich würde da irgendwas sinnvolles verpassen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Oktober 2017 - 7:45 #

Jetzt wundere ich mich, wie ich die ganze Zeit spiele, einen virtuellen PoS vor mir herschiebe und das obwohl ich keine Spiele mit Mikrotransaktionen spiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Oktober 2017 - 17:26 #

Naja, große Titel setzen zunehmend auf Shops, aber alles darunter gar nicht. Ich würde vermuten, dass es sich erst bei 10 Mio Verkäufen oder so lohnt, weil nur 0,1% der Käufer oder so dann tatsächlich noch Mikrotransaktionen nutzen. Ähnlich wie bei f2p, die auch eine extrem hohe Verbreitung brauchen, um Geld zu machen, weil eben kaum jemand wirklich was ausgibt. Daher denke ich, dass es auch in Zukunft nur bei den Riesentiteln solche Shops geben wird.

Greentail 12 Trollwächter - 840 - 26. Oktober 2017 - 8:02 #

Warum gibt es in der News Unsicherheiten (Europreise sind nicht bekannt), wenn sich das Spiel bereits im Test befinden müsste?
Müsste das nicht abgleichbar sein?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Oktober 2017 - 9:01 #

Das Spiel erscheint ja erst morgen, alles, was jetzt im Test befindlich ist, sind also spezielle vorab-Testversionen, bei denen es sein kann, dass solche Dinge noch nicht eingestellt oder freigeschaltet sind.

Rockhount 10 Kommunikator - 504 - 26. Oktober 2017 - 8:48 #

Wundert das jemanden? Gerade bei AC sind die mehr als unnötigen Helix Pakete doch seit mind. 2 Versionen implementiert...und wie gesagt, nötig sind die sowieso nicht

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 9:01 #

Ohne mich. Ich werd zwar AC Origins holen, aber nie Lootboxen oder Microtransaktionen durchführen. Sogar bei DLCs mache ich eine Ausnahme 49 Dollar haha...i need a dollar a dollar... :D :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 9:20 #

Mal schauen. Morgen müsste ich es ja haben. Bei den Vorgängern hat mich nichts gereizt, Geld auszugeben. Also hoffe ich, dass sie nicht auch noch an dieser Mechanik rumgeschraubt haben :-)

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 26. Oktober 2017 - 9:34 #

Wer das Spiel kauft unterstützt es und sollte sich lieber nicht beschweren. Es gibt genug Spiele die man sonst noch spielen kann. Wobei man sich aber auch mal Fragen sollte, warum "Spieler" sich solche Sachen kaufen. In einem Spiel geht es doch darum sich etwas zu erspielen, erkauft man sich etwas hat man doch nichts geleistet. Ein erkaufter Ruhm ist nichts wert, da nur der erspielte Ruhm ein wert hat. Schaut her ich bin erster aber alle wissen das er nichts geleistet hat, dafür gibt es null Respekt, trotzdem zahlen "Spieler" für so einen "Erfolg".

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 26. Oktober 2017 - 9:32 #

Ich weiß ich mache mich jetzt wieder einmal unbeliebt...aber egal wie geil oder perfekt dieses Spiel wird...sowas wird aus Prinzip boykottiert. Die Leute sind selbst schuld wenn sie so etwas kaufen und damit dem ganzen monetär auch noch ihren Segen geben.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 26. Oktober 2017 - 9:40 #

Warum Unbeliebt? Besser zu seiner Meinung stehen als etwas schlecht zu finden und sich darüber aufregen, aber dennoch das Spiel zu kaufen. Weil dann kommt wieder das Typische, sollen es doch die anderen boykottieren, Hauptsache ich kann es spielen und kann darauf hoffen das es später mal besser wird.

Nach langer Zeit hätte ich gerne mal wieder ein Assassins Creed gespielt, da mir das Setting wirklich zusagt als Freund von Ägypten und deren Geschichte. Aber jetzt wird es wegen solchen Sachen nicht gekauft. Und ich werde daran nicht sterben und mein Hobby auch nicht, es gibt noch so viele andere Spiele.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Oktober 2017 - 10:44 #

Aus Prinzip... *rolleyes*
Andere würden es stures festhalten an einmal gefassten Meinungen nennen. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 11:24 #

Klar bin ich selbst schuld, wenn ich mit einem Spiel Spaß habe. Wenn ich es spiele, obwohl es keinen Spaß macht, allerdings auch.

Höre ich da so eine unterschwellige "Ist es politisch korrekt, solche Spiele zu spielen?" Thematik raus? Spielspaßkriterien sollten doch eigentlich ausreichen?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Oktober 2017 - 12:02 #

Spiele sind immer auch politisch, und natürlich unterstützt ein Kauf in gewisser Weise die Politik, Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen zu haben. Konsequent wäre ein Boykott daher schon, aber wohl auch aussichtslos, weil diese Konsequenz nicht sehr verbreitet sein dürfte.

Aber neu ist sowas nicht, gab's bei diversen DRM-Systemen ja auch immer wieder

Thomas Barth (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 19:18 #

Konsequent wäre es aber auch zu sagen, dass man Mikrotransaktionen in solchen Spielen unterstützt, weil man noch viele AAA-Spiele mit einer immer besseren Grafik und immer größeren Open-World haben möchte. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2017 - 9:04 #

Nö, das sind verschiedene Diskussionen. Mehr Geld geht auch ohne Fass ohne Boden, das direkt ins Spiel integriert ist.

Flitzefisch (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 12:45 #

Kein bisschen, Du machst Dich (zumindest mir) sympathisch ... ich werde so eine Monetarisierung (schreckliches Wort, übrigens) auch nicht unterstützen. Wenn ich meine 60 Euro ausgebe, möchte ich ein komplettes Spiel haben und nicht ständig zum ausgeben von mehr Geld verführt werden.

Thomas Barth (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 19:23 #

Dann solltest du wirklich auf Assassins Creed verzichten, da kostet die komplette Version 100€. Für 60€ bekommst du nur noch die Grundversion.

Toxe (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 19:47 #

Die Grundversion eines AC hätte mir bisher jedes mal gereicht. Hin und wieder hatte ich dann doch mal DLCs mit dabei und die waren in der Regel alle Mist. Manche schlicht nicht sonderlich interessant, andere dagegen richtig schlecht.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert aber ich habe in einem AC jenseits des Grundspiels bisher noch nie was vermisst.

Thomas Barth (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 23:07 #

Ich hatte allgemein noch nie etwas vermisst, wenn ich nur die Grundversion eines Spiels gekauft habe, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass viele AAA-Spiele eben nicht mehr einfach nur 60€ kosten und man dann erwarten kann, dass man alles bekommt. Ich denke auch nicht das es in Zukunft besser wird, da wird in der Grundversion wohl eher immer mehr hinter Grind gesteckt, während die Käufer der erweiterten Versionen bereits zum Start ihre ersten Lootboxen öffnen und Credits für Ingame-Items ausgeben können.

Als bestes Beispiel sehe ich da derzeit Star Citizen, auch wenn es noch nicht raus ist, aber wenn es raus ist, bekommen die Käufer der Grundversion eben nur das Grundspiel und müssen farmen, während die anderen bereits ihre Schiffe gekauft haben und mit dem loslegen können, was ihnen am meisten Spaß macht.

Ein Spiel für 60€ kaufen und vollständig besitzen, ist nur noch ein Modell unter vielen, die es mittlerweile gibt.

Toxe (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 15:07 #

Also gerade dem SC Beispiel würde ich klar widersprechen und sehe bei so einem Spiel die Leute im Nachteil, die sich sowas per Echtgeld kaufen und sich damit selbst wissentlich ihres Spieles berauben.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, nämlich Elite Dangerous. Ein Teil des Spasses ist doch die Progression: Ich fange klein an (ich war damals bis auf 14 CR runter), spare, kaufe mir das nächst bessere Schiff, kann besser Geld verdienen, kaufe mir dann das nächste Schiff usw. Wie langweilig wäre es, wenn man gleich in einem Imperial Cutter oder von mir aus auch einer Anaconda starten würde?

Solche Arten von DLCs habe ich noch nie kapiert und sowas gibt es ja zB. auch in Rollenspielen, wo man gleich zu Beginn schon gute Ausrüstung hat. Gratulation, Progression zerstört. Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht, warum Leute für sowas Geld ausgeben und sich freiwillig damit ein Stück ihres Spieles entwerten.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2017 - 16:25 #

Das macht einem immer total das Spiel kaputt, wenn man später eine GotY-Edition kauft und direkt das Inventar mit top Zeug vollgestopft bekommt zu Beginn ...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. Oktober 2017 - 23:05 #

Ich dachte für die Grundversionen von Assassins Creed kauft man sich ne Computerbild Spiele ^^.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 26. Oktober 2017 - 9:40 #

Wer meint, es muss solch einen Kram für Echtgeld kaufen, soll es machen, mein Fall ist es nicht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. Oktober 2017 - 10:12 #

Unschöne Entwicklung. Bisher hab ich sowas noch nie gebraucht aber ich befürchte die Spiele werden mehr und mehr darauf ausgelegt sein.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Oktober 2017 - 12:24 #

Bezogen auf die Newsqualität?

Ansonsten sehe ich hier keine "Entwicklung", da hier eigentlich das gleiche gemacht wird wie seit AC Black Flag.

Aber scheinbar clickt gerade alles total gut wo man sich über Microtransaktionen aufregen kann. UbiSoft und AC taugen dann noch als Multiplikatoren für die Aufregemaschine ziemlich gut.

Und schon denkt man es gibt eine "bedenkliche" Entwicklung wo gar keine Entwicklung ist. Und an anderer Stelle entwickelt es sich ungeniert, weil grad keiner den Scheinwerfer drauf hält. Verrückt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. Oktober 2017 - 14:09 #

Ich finde schon dass es insgesamt in der Gamesbranche eine Entwicklung dahingehend gibt dass Microtransactions, Lootboxen etc immer präsenter werden. Siehe auch Schatten des Krieges.
Die Konsequenz ist doch langfristig dass die Spiele so designt werden dass das Gameplay tendenziell grindiger wird und man vermehrt zu ingame Käufen animiert wird.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Oktober 2017 - 14:28 #

Bestreite ich auch nicht und finde ich absolut scheiße und kritisch. Aber AC kann man keine aktuelle Entwicklung oder Prozess vorwerfen, da eben genau diese hier in der News beschriebenen Elemente exakt so schon seit Jahren da sind.

Shadow of War ist was anderes. Da ist der Unteschied zum Vorgänger deutlich. Bei Battlefront 2 haben wir ein neues und dümmeres System als beim Vorgänger von vor 2 Jahren. Daher ist der Versuch aus AC hier eine Entwicklung zu machen etwas kurzsichtig und mir halt wieder eine plumpes Anger-Baiting.

Da müsste man schon daran erinnern, wie man diese Entwicklung vor 3-4 Jahren so fand und wie man damals schon den Trend sehen konnte. Jetzt ist es vorallem schon kein Trend oder keine Befürchtung mehr sondern schon längst ein etabliertes, akzeptiertes und verbreitetes Geschäftsmodell (egal ob bei Ubisoft, EA oder überall sonst)

Sp00kyFox (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 16:23 #

insgesamt sehe ich das nicht. wenn man von den größen börsenorentierten publishern spricht, dann ja. aber die machen glücklicherweise nur einen kleinen teil des spieleangebots aus.

Brackenburg (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 18:34 #

Und deren Spiele sind auch schon seit Längerem nur noch wie einen schlechten Film gucken über einen DVD-Player mit Wackelkontakt, bei dem man jede Viertelstunde einmal am Kabel rütteln muss damit es weitergeht.
Interessante Spiele gibt es abseits davon aber in Hülle und Fülle, auch mit guter Präsentation. Es gibt so viele hervorragende, kostenlose Software für Spiele-Entwickler heutzutage, und sogar die altehrwürdige professionelle Software wird immer erschwinglicher.
Ich sehe da auch keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Einfach den AAA-Käse nicht kaufen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 19:48 #

Welche altehrwürdige Software meinst du denn? Softwarelizenzen machen einen Bruchteil im Budget aus.

Ein kleines ambitioniertes Projekt wie bei Lost Ember kann froh sein wenn sie es mit 300k+ schaffen. Kostenlose Unreal hin oder her.

Brackenburg (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 21:20 #

Die meisten Indie-Entwickler bestehen aus einer handvoll Leute, die erstmal noch andere Jobs haben und das Projekt in ihrer Freizeit beginnen.
Die Lizenzen haben da über die Startphase hinweg fast die gesamten Kosten verursacht (sonst nur sowas wie Website oder ein bisschen Hardware). Bis man dann etas vorzuzeigen hat und damit werben kann um es finanziert zu bekommen.
Hohe Kosten für die Lizenzen guter Software war einfach eine enorme Hürde für kleine Entwickler, die kaum jemand überbrücken konnte. Mehrere Tausend Euro für Modelling-Software, mehrere Hundert Tausend für Engines wie Unreal, sowas haben die meisten Leute nicht in der Kaffeekasse.
Das hat sich zum Glück verändert, heutzutage muss man weniger im Voraus investieren um ein technisch hochwertiges Spiel entwickeln zu können.

EDIT: "Lost Ember" kannte ich noch gar nicht. Hab kurz bei Steam reingeschaut, wirkt interessant. Danke für den Tipp!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Oktober 2017 - 6:58 #

Ich weiß ja nicht von welchen Generationen du da sprichst. Ich hatte in den späten 90ern das Glück oder besser die Herausforderung ganz gut als Selbständiger mit Techdemos für Enginekunden zu verdienen. Und das Problem waren nie wirklich die Entwicklerwerkeuge.

Kurz gefasst: Seit den 90ern gab es immer günstige Enginealternativen, Quake 1/2 Derivate etc. und den Rest. Diejenigen die nicht nebenbei gearbeitet haben, hatten komischerweise dennoch immer PS und ein 3DSmax zur Hand und die anderen haben sich die Software gebraucht oder teilweise sogar neu gekauft. Teurer als z.B. ein gutes Musikinstrument ist das nämlich auch nicht gewesen.

Sobald du ein professionelles Niveau brauchst, weil du dein Produkt an zahlende Kunden verkaufst gehen die Probleme los: Lebenshaltungskosten mal Mitarbeiter, Projektorganisation, Räumlichkeiten damit muss ein Indie-Entwickler genauso leben wie ein großer. Und dazu die Zeit die im Genick sitzt. Ja und dann noch das nächste Projekt in der Pipeline, weil irgendwie willste nach dem Jahr deine Miete oder gar Famlie ja auch auf die Reihe kriegen.

Wenn du heute die Entwicklungswerkzeuge quasi nachgeworfen bekommst,was sicherlich stimmt, wird das locker durch den extrem gestiegenen Entwicklungsaufwand ausgeglichen. Da kann Unity noch so viele Fertigbausteine hinstellen.

Das Beispiel mit Lost Ember ist schon bewusst gewählt. Die aben mit den eigentlichen Sachen zu kämpfen.

Brackenburg (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 11:54 #

Ich habe auch seit den 90ern Spiele enwickelt, und es ist Unsinn zu behaupten, man hätte Top-Engines kostenlos oder günstig erhalten. Es gab nur Freeware-Schrott.
Photoshop und Maya kosteten schon immer Tausende. Das ist mehr als man gewöhnlicherweise für Musikinstrumente ausgibt, wenn man nicht gerade nicht Profi-Geiger ist oder so. Ich würde deswegen auf Schwarzkopien tippen, was wohl kein allzu gutes Argument darstellt.
Und ich spreche nach wie vor von der Startphase und den Einstiegshürden.
Es stimmt zwar, dass Spiele heutzutage mehr enthalten und aufwändiger sind, aber es gibt soviele Programme und Tools, die eine Menge davon automatisieren (Landschaftseditoren oder Menschengeneratoren z.B.), fertiges Zeug in Asset-Stores, haufenweise Tutorials.
Ein Spiel mit einem Umfang wie "My Summer Car" hätte vor 20 Jahren niemals jemand alleine stemmen können.
Hinzukommen vereinfachte Möglichkeiten der Vermarktung und Werbung.
Es war noch nie auch nur ansatzweise so einfach ein Computerspiel zu entwickeln wie heute, und das ist einfach nur ein Tatsache.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2017 - 13:20 #

Es war (und ist) ein wenig einfacher, ein Massenmarkt taugliches Spiel für den C64 zu proggen, als ein Multi-Millionen 4k Open-World Spiel heutzutage..

Brackenburg (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 13:30 #

Das stimmt wohl:-D
Allerdings ist diese Zeit eine ziemliche Ausnahme, davor und danach sah es anders aus.

Wie kommst du auf "ist"? Klar gibt es noch Leute, die an ihrem "Goldenen C64" hängen, aber kann man da von einem "Massen"markt sprechen? Vielleicht sollte ich dann auf C64 umsatteln.^^

Maulwurfn (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 13:41 #

Irgendwas entwickelt, was man vielleicht kennen könnte?

Brackenburg (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 13:48 #

Ich möchte aus Gründen der Anonymität nicht ins Detail gehen. Megaseller waren allerdings nicht darunter, das bekannteste Spiel an dem ich gearbeitet habe galt aber in der Gamestar als "Geheimtipp".
(Fun fact: Ich habe die offizielle Lizenz für ein "Raumschiff Gamestar"-Spiel)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Oktober 2017 - 9:06 #

Na dann ran! Wir werden alle sterben!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Oktober 2017 - 17:18 #

Natürlich ist es Unsinn zu behaupten, man hätte Top-Engines kostenlos oder günstig erhalten. Deshalb hat das ja auch niemand behauptet ;)

Deine Vorstellungen über Musikinstrumente sind btw nicht ganz realistisch. Mein Bühnen-Set als Gitarrist lag in den 80ern schon bei ca. 12000 hart erarbeiteten Mark, die Schulklarinette meiner Tochter liegt bei 1600 € irgendwas.

Und bei der Ausstattung fürs Entwickeln war es nicht anders. Aber eben nichts gegen den Zeit- und Lernaufwand, die 18h Tage und die eigentlichen Kosten.

Dass es einfach ist heute ein Computerspiel zu entwickeln ist eine schöne Idee, die meine Sympathie hat, aber genauso sieht es bei den meisten Projekten dann auch aus: Da bleibts bei der schönen Idee.

Das gleiche gilt aber auch, wenn du eine Spielewebsite aufziehen willst, ein bischen kostenloses Drupal und HTML und tja. Oder einen Hit zu schreiben: Kostenlos Sequenzer holen Synthie-PlugIn anwerfen Duffz duffz ...

"Summer Car" ist aber auf jeden Fall ein gutes Beispiel für einen tollen Erfolg und hat meine volle Hochachtung.

Brackenburg (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 17:45 #

Es geht nach wie vor um die Startphase...
Natürlich kosten größere Spiele immernoch viel Geld, und natürlich macht die Arbeitskraft den Bärenteil davon aus.
Aber bevor es richtig losgeht und man von außen finanziert wird, braucht man einen Prototypen, und früher musste man dafür Hunderttausende hinblättern, jetzt kann man mit die besten Engines der Welt für umsonst haben. Das lässt mehr Leute den ersten Schritt wagen. Andere Leute für Arbeit bezahlen muss man Anfangs nicht unbedingt und machen die wenigsten.
Viele von diesen Indie-Spielen sind natürlich Käse, aber es gibt auch soviele hervorragende, innovative Spiele, die es sonst nicht gegeben hätte. "Lost Ember" gehört sicherlich dazu.

Was die Musikinstrumente angeht: Maya und Photoshop kosteten einen mehr als 12.000 Mark. Man kann vielleicht noch sagen, dass sowohl professionelle Grafiker als auch Musiker ähnlich tief in die Tasche greifen mussten.
Das spielt allerdings heutzutage keine Rolle mehr: Mittlerweile kriegt man diese Programme im Abonnement und hat damit eine viel kleinere finanzielle Hürde zu überwinden.

Golmo (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 10:18 #

Ich würde Geld zahlen für eine bessere Deutsche Tonspur... -.-

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 10:52 #

Schon gespielt?

Golmo (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 12:03 #

Seit Dienstag bin ich dran (siehe auch erste Eindrücke im GG Forum)

Die DE Tonspur ist nichtmal auf der Disc (obwohl DE / EU Version!) sondern muss im PSN Store runtergeladen werden - ansonsten ist das Spiel nur auf Englisch mit Deutschen Untertiteln spielbar! Der Download ist zwar "nur" 650 MB groß - aber das hört sich dann auch entsprechend scheisse an! Der Ton der DE Sprachausgabe ist total dumpf, blechern und mies :-(

Entwarnung dagegen bei den Micro Transaktionen:
Das einzige "nützliche" wären die Kartenfreischaltungen für die verstecken Sammel Items / Missionen! Ansonsten kann man auf alles getrost verzichten.

DerOhneNamen (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 12:37 #

Ich dachte der Vorteil von Konsolen ist, dass man die Disk einlegt und spielen kann? Scheint wohl bei PS4 & XBone auch nicht mehr der Fall zu sein? Bekomm ich den Download denn wenigstens ohne Account?

Golmo (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 12:58 #

Haha, das ist doch schon lange vorbei in Zeiten von Day1 Patches und Co!

Aber gute Frage...ich glaube ehrlich gesagt nicht weil der Download ja über den PSN Store läuft und da kommt man ohne sich anzumelden / einzuloggen ja gar nicht rein.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:07 #

Kein Account, keine Updates oder sonstige Downloads.

DerOhneNamen (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:59 #

Da bleib ich dann lieber beim PC, denn da hab ich wenigstens noch Mods ...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 26. Oktober 2017 - 15:24 #

Der Vorteil einer Plattform sind schon seit Langem die Spiele, die es nur auf der jeweiligen gibt. Ansonsten kann ich meine PS4-Spiele eben wieder verkaufen, da es keine Kontenbindung gibt, dafür zahle ich auch bei Release schnell 20 Euro mehr, am Ende dürfte also finanziell mit oder ohne Verkauf in etwa das Gleiche herauskommen. Gut, einen Vorteil hat eine Konsole noch und zwar den, dass ich eine Generation keine Gedanken wegen Aufrüsterei haben muss. Aber auch das geht am PC.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. Oktober 2017 - 15:45 #

Außerdem kann ich Spiele tauschen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Oktober 2017 - 7:48 #

Und sie früher spielen, sofern der Händler meines Vertrauens sie schon früher am Lager hat (was regelmäßig der Fall ist).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 16:00 #

Ich verkaufe auch viele meiner Spiele wieder. Da hab ich das Geld normalerweise wieder drin.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Oktober 2017 - 17:21 #

Der Vorteil ist heute eher nur noch, dass Konsolen weniger kosten als ein PC. Wobei ich dann für die Mehrkosten auch mehr Leistung bekomme.

Toxe (unregistriert) 29. Oktober 2017 - 17:29 #

Für mich persönlich bieten Konsolen immer noch mehr Komfort - und je älter ich werde desto wichtiger wird mir dieser.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:06 #

Danke für Deine Einschätzung. Dann bleibe ich direkt bei der englischen Tonspur, wenn ich es denn morgen dann mal habe.

Golmo (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:09 #

Kein Problem, ist übrigens echt Schade weil die Sprecher eigentlich wirklich gut sind! Vor allem die Stimme von Bayek (dem Hauptcharakter) gefällt mir auf Deutsch wirklich gut! Aber die Qualität ist halt unter aller Sau :-(

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 26. Oktober 2017 - 10:33 #

Gab es schon in den Vorgängern und war da schon sinnlos/überflüssig. Wahrscheinlich wird man auch hier mit ingame-Währung überhäuft.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 26. Oktober 2017 - 10:42 #

Meins wird gleich zugestellt, aber leider bin ich erst am Montag wieder zu Hause. Ich ignoriere diesen Helix Kram komplett, hat mich in den letzten Teilen auch nicht gestört.
Und ja, ich unterstütze damit AC. Das Spiel ist nämlich deutlich mehr als diese Helix-Käufe und vom Rest ist so einiges unterstützenswert.
Meiner Meinung nach unterstützt man mit dem Kauf des Games nicht die In-Game Käufe. Wenn alle AC kaufen, aber keiner einen Cent für diesen Helix Kram ausgibt, würden die schnell wieder verschwinden.
Wie dem auch sei, ich habe mich lange nicht so auf ein Spiel gefreut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Oktober 2017 - 10:46 #

Ich frage mich ohnehin immer wer bei solch völlig überzogenen Preisen zuschlägt. Für 2 oder 3 Euro würde ich bestimmt auch mal schwach werden, aber so....

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 26. Oktober 2017 - 11:17 #

Die letzten Teile hatten das auch schon? Ist mit gar nicht aufgefallen, dann sollen sie das mal so machen. Ätzend wird es wenn ich das Gefühl habe es fehlt was im Spiel ohne DLC.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. Oktober 2017 - 11:19 #

Mittlerweile muss man wohl schon froh sein wenn es keine Lootboxen gibt. ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 11:34 #

Ich mache dann mal ein Fenster auf.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 26. Oktober 2017 - 11:36 #

Was fällt dir ein, uns mit Sauerstoff zu belästigen! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2017 - 11:40 #

OMG... Tageslicht! ... Pizzareste! Welche Jahreszeit ist denn gerade? ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Oktober 2017 - 7:49 #

Kudos :-)

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 11:55 #

Oh nein bitte nicht...meine käseweiße Haut...arr Licht

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 26. Oktober 2017 - 12:48 #

Helix Schmelix, braucht ja keine Sau.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. Oktober 2017 - 12:54 #

Ähh... GOTYE, ich freu mich auf dich!

Investga (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:01 #

Geld regiert nun mal die Welt. Da könnt ihr jammern soviel ihr wollt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Oktober 2017 - 17:25 #

Wer jammert? Die Leute erklären hier doch nur, dass sie entweder die Spiele boykottieren oder auch nicht.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 26. Oktober 2017 - 13:07 #

Danke, nein!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2017 - 13:11 #

Versteh die Aufregung nicht, ist doch schon seit einigen Spielen der Reihe Standard so. Hab es jedenfalls bisher nie für nötig gehalten, irgendwas mit Echtgeld zu kaufen, weil ich in Ingame-Geld geschwommen bin und alles haben konnte, was ich wollte. ;)

Toxe (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:46 #

Hey, kein Grund sich nicht jedes Mal wieder künstlich drüber aufzuregen! ;-)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 26. Oktober 2017 - 16:36 #

Schade, wirklich schade... Das Setting in Ägypten und die schöne Inszenierung der Spielwelt hätten mich sehr gereizt nochmal ein AC zu spielen, aber ich habe mich dazu entschieden keinen Titel mehr zu kaufen der MTA/IAP beinhaltet. Ist für mich eine Prinzip Sache. Bin gespannt ob und wie sich diese Systeme in Zukunft weiter entwickeln werden. Zum Glück gibt es noch so viele alte, sehr gute Spiele und positive Ausnamen, die ich noch vor mir habe.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 26. Oktober 2017 - 19:29 #

Das sind Makrotransaktionen, nicht Mikro.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 27. Oktober 2017 - 11:40 #

Die Spieler sind Schuld an dieser Entwicklung, also gebt denen(EUCH) die Schuld und nicht dem Markt!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2017 - 13:01 #

Wer, wenn nicht die Spieler, sind denn der Markt? Oo

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2017 - 6:36 #

Seit wann werden hier die Währungszeichen verwendet? Dachte die müssen immer ausgeschrieben werden?!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Oktober 2017 - 17:27 #

Ich sehe das völlig entspannt. Bei der Größe meines Stapels der Schande werde ich voraussichtlich ohnehin eher sterben, bevor ich einen Titel mit Itemshop kaufen "muss". So gesehen tut mir die Spieleindustrie derzeit einen echten Gefallen. :)