MoMoCa am 23.10.2017: Zum letzten Mal Benjamin, zum ersten Mal Dennis
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 381524 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

23. Oktober 2017 - 12:28

An Benjamins letztem Arbeitstag als Interer von GamersGlobal tritt er zum (vorerst) letzten Mal im Montagmorgen-Podcast mit ans Mikro. Neben ihm und Jörg ist auch sein Nachfolger Dennis Hilla mit dabei, um im Podcast kurz (später folgt noch die offizielle Vorstellungsnews) etwas über sich zu sagen. Zudem berichten die drei darüber, was sie zuletzt gespielt haben und beantworten natürlich auch wie immer die in der vergangenen Woche gestellten User-Fragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28  Hallo und willkommen!
  • 00:45  Dennis Hilla, der neue interne GG-Mitarbeiter stellt sich vor.
  • 02:10  Welche Genres mag Dennis am liebsten?
  • 02:46  Was haben wir zuletzt gespielt? Bei Benjamin waren es unter anderem Pharaonic, The Inner World - Der letzte Windmönch (im Test: Note 8.5) und The Bridge.
  • 05:53  Jörg hat weiter einen Geheimtipp weitergespielt und Warhammer Quest 2.
  • 08:56  Bei Dennis waren zuletzt South Park - Die Rektakuläre Zerreißprobe (im Test) und Persona 5 angesagt. Außerdem Stardew Valley auf Nintendo Switch.
  • 12:01  Tokio bei Tag ist da, Tokio bei Nacht kommt bald ebenfalls.
  • 12:56  Was kommt diese Woche? Los geht es mit dem PDF-Premium-Magazin.
  • 13:22  Dennis wird sich mit der PC-Version von Destiny 2 und Gran Turismo nebst speziellen GT-Lenkrad beschäftigen, plus Video.
  • 14:40  Es kommen noch Tests zu zwei diese Woche erscheinenden Spielen, plus SdKs.
  • 15:35  Harald Fränkel wird Wolfenstein 2 für GamersGlobal testen.
  • 17:12  Hal Fischer will wissen, ob wir Mash oder Ein Käfer voller Helden bevorzugen.
  • 17:50  Was wird besser abgerufen, will Danywilde wissen, normale oder Classic-SdKs?
  • 18:40  Tasmanius will Marvin Fuhrmann im Podcast.
  • 20:16  Wie locken wir neue Leser auf die Seite, will Golmo erfahren.
  • 22:40  User reen erinnert Jörg in Frageform an die SdK mit "Auf ein Bier"-Beteiligung.
  • 23:38  Zudem will reen die Rückkehr von Lenhardts Nachtwache. Gibt's da vielleicht eine Crowdfunding-Option?
  • 26:49  Nuwanda will wissen, was wir zu den Reaktionen bei Youtube zur Elex-Redkonf sagen.
  • 30:00  Ein langes Tschüss und bis nächste Woche!  

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, jetzt auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.
 

Video:

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381524 - 23. Oktober 2017 - 12:29 #

Viel Spaß beim Anhören!

ggfasd (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 12:35 #

Schade, bye bye Benjamin.

Willkommen Neuer - erinnerst mich an den Risen 3/Elex Engine-Entwickler, der sieht genau so aus wie du.

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 23. Oktober 2017 - 12:35 #

So long, Benjamin! War schön mit dir ;-)

ggfasd (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 12:37 #

Dachte zuerst unser Denis (Denis Michel) kommt als fester (Clickbait Headlines und fast-food-news).

Foederalist 08 Versteher - 211 - 23. Oktober 2017 - 17:16 #

Verstehe nicht, warum das immer wieder thematisiert wird (Denis Michel und Clickbait etc.). Ich bin der Meinung, dass der News-Denis wirklich äußerst gute Arbeit leistet. Er macht Headlines nicht für den Bayerischen Staatsanzeiger sondern für eine Gaming-Seite, da kann man ruhig auch mal ein wenig bei den Überschriften zuspitzen, damit der Blick darauf fällt (darum geht es ja).
Ich hatte tatsächlich schon gedacht, dass Denis Michel der neue Redakteur wird und für mich wär das auch völlig ok gewesen.

De Vloek 14 Komm-Experte - 2345 - 23. Oktober 2017 - 18:25 #

Ganz ehrlich, mir ist Clickbait ein Dorn im Auge. Da komm ich mir einfach verarscht vor, das hat für mich nix mit gutem Journalismus zu tun (ganz egal zu welchem Thema). Zum Glück sind solche Headlines auf dieser Website relativ selten, und zu Denis' Verteidigung muss ich auch sagen dass mir in letzter Zeit kein allzu plumpes Clickbait aus seiner Feder mehr aufgefallen ist, das sah vor ein paar Monaten noch anders aus. Also in der Hinsicht hat er sich gebessert, ich hätte somit auch kein Problem damit wenn er "befördert" werden würde ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 23. Oktober 2017 - 19:02 #

Der Grad ist zwischen Clickbait und zugespitzt ist halt schmal. Und gerade treue (zahlungsbereite) Stammleserschaft nimmt Clickbait in der Regel nicht positiv auf, was im schlimmsten Fall (bei zu hoher Clickbait-Dichte) durchaus dazu führen kann, dass diese Stammleser ihrer Seite des Vertrauens den Rücken kehren. Denn es ist zwar wohl durchaus signifikant messbar, dass Clickbait-Überschriften zu deutlich mehr Clicks führen - sie werden aber vielerseits auch mit schlechtem "Journalismus" in Verbindung gebracht.

Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern wurde in ähnlicher Form auch von zwei Wissenschaftlern so gesagt, die sich mit dem Thema beschäftigen (zu hören in der Themenwoche von Auf ein Bier letzte Woche zum Thema Online-Journalismus).

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 23. Oktober 2017 - 19:30 #

So sehe ich das auch. Allerdings finde ich die News hier auf Gamersglobal doch weit von "echtem" clickbait entfernt. Das sind für mich (und das hat glaube ich einer der Experten bei aeb auch ähnlich formuliert) News bei denen man absichtlich die einzige Info in der Überschrift bzw. dem Teaser weglässt. Also sowas wie "Sie glauben nicht wer in der neuen Game of Thrones Folge mitspielt".

McSpain 21 Motivator - 28710 - 23. Oktober 2017 - 19:51 #

Sagen wir Clickbait auf hohem Niveau.

Sicher ist es alles auf dem gleichen Stand wie überall sonst in der Branche. Aber nenn mich verbohrt, ich würde gern ein Magazin für Erwachsene haben, dass nicht jedem Gerücht, Hype oder Hatetrain folgt sondern immer etwas differenzierter gar journalistischer ist. (Was ja in Artikeln, Test usw. sehr gut klappt).

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 23. Oktober 2017 - 21:58 #

Die Frage wäre dann, was sich unter deinen Maßstäben als News qualifiziert. Das soll kein Vorwurf sein oder so.
Was sollte deiner Meinung (nein, das ist nicht schnippischen Tonfalls getippt) hier als News gemeldet werden?

Das müsste man mal ausformulieren. Das, was soll, ist vermutlich schwerer zu benennen, als das, was nicht soll.

Die journalistisch hochwertigen News sind von einer Ein-Mann News-Redaktion nicht zu leisten. Zumindest nicht 3 - 5 fach pro Tag.

Ich hätte das auch gerne. Und dazu noch vieles anderes mehr. Deswegen unterstütze ich GG schon seit Jahren, da alle anderen am Markt mindestens eine oder mehrere Klassen tiefer spielen.

Was Jörg und sein Team abliefern, ist bei der Personaldecke sensationell. Und ich persönlich hätte gerne eine doppelt, wenn nicht gar dreifach so starke Redaktion (Anzahl Köpfe) mit gleichem professionellen Anspruch.

Sogesehen ist GG die kleine brennende Flamme, die heute nach wie vor brennt, während anderswo schon lange anstelle des Feuers Bilder von Flammen gezeigt werden, bis hin zu angebotener Tabasco-Sauce (schmiert es euch in die Augen, das brennt auch) und anderen Formen solcher Art.

Unter den gegebenen Umständen ist meiner Meinung zum Thema News nicht sehr viel mehr machbar. Oder wenn, dann nur durch User, die dazu Zeit und Antrieb mit- bzw. einbringen.

Clickbait fände ich nicht so gut, ich habe lieber die ehrliche Ansage, die auch respektiert, dass der Leser respektiert werden möchte. Und das bekomme ich hier auch bei den News.

Aber man darf unter diesen Rahmenbedingungen nicht sein Herz an die News hängen, dafür spielen die auf GG eine zu geringe Rolle.

Ob man die News so wie es heute passiert präsentieren muss, ja, da würde ich munter zu mitdiskutieren.

McSpain 21 Motivator - 28710 - 23. Oktober 2017 - 22:31 #

Hm. So aufwendig ist es nicht eine News zu Hinterfragen oder differenziert zu präsentieren. Aber man wäre halt nicht so schnell oder vollumfänglich dabei wie andere Seiten.

Ich sage auch nicht, dass man mit meiner Wunschseite oder meinem Wunschkonzept überleben würde. Nur was ich mir wünschen würde und warum ich bei den hier oft als Clickbait-Betitelten News häufiger mit Kopfschütteln mir denke, dass ich auf diese News in dieser Form lieber verzichtet hätte.

Denis Michel Freier Redakteur - 206110 - 24. Oktober 2017 - 3:59 #

Clickbait per se ist nichts Negatives. Leute, die bei dem Wort direkt zu Mistgabeln greifen haben nix verstanden. Es kommt schlicht drauf an, wie weit man Clickbait treibt. Ein wenig davon MUSS in einer Überschrift sein. Es gibt ganze Bücher darüber, wie "einladende Überschriften" gestaltet werden sollten. Ein Beispiel:

Spielname: Action-Adventure erscheint am "Datum"

DAS ist etwas, man an vermeiden sollte. Wenn du mir schon im Titel den Inhalt der News verrätst, warum sollte ich dann überhaupt noch drauf klicken? Besser wäre es:

Spielname: Release-Termin zum Action-Adventure bekannt.

Du informierst den Leser, worum es in der News geht, ohne den Inhalt gleich preiszugeben, so dass er reinschaut und es sich durchliest.

Es ist auch nichts dabei, wenn man die News etwas provokant formuliert, solange daraus nicht etwas wird wie

"doch was dann geschah, wirst du nie glauben!!!"

ist es vollkommen ok. Wenn bei mir mal in der Vergangenheit eine Überschrift etwas zu „Clickbait-baisch“ klang, war das keine Absicht, sondern da war ich schlicht nicht aufmerksam genug. Deshalb eine Dauertrollkampaqgne zu starten, wie der unregistrierte Clown da oben, halte ich für überzogen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 24. Oktober 2017 - 5:16 #

Sehe ich anders, aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen einer Webseite die nur informieren will und einer die will das man auf die News klickt (wegen den Einnahmen etc, natürlich auch völlig verständlich). Wenn die News wirklich nichts relevantes anderes enthält als das Datum, fände ich das (als dann zahlender) Kunde einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Aber ich verstehe natürlich das man, wenn man nicht komplett auf eine Paywall setzt, dass man diesen Mittelweg gehen muss. Und der ist mir immernoch deutlich lieber natürlich, als die von dir genannten Beispiele.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12333 - 24. Oktober 2017 - 6:51 #

Ich denke nicht, dass es hier um Überschriften geht, die eine Information ankündigen (Termin bekannt), die im Artikel dann auch zu finden ist. Es gab hier oft genug News, deren Überschrift etwas ankündigte während im Text dann auf ein Gerücht und merkwürdige Quellen (Schwager von...) verwiesen wurde.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 24. Oktober 2017 - 9:05 #

Ich finde jetzt nicht, dass hier Clickbait überhand nimmt. Mich nerven da eher so Nicht-News wie
http://www.gamersglobal.de/news/136554/tekken-director-wuerde-gerne-ein-all-star-pruegelspiel-entwickeln
oder
http://www.gamersglobal.de/news/136186/injustice-2-ed-boon-stellt-eine-switch-version-in-aussicht
Da wird ein Entwickler im Interview gefragt "Könntest du dir das vorstellen?" und der sagt "Warum nicht?" und das wird dann fast wie eine Ankündigung behandelt. Dabei ist da höchstwahrscheinlich nichts dahinter. Hm, eigentlich könnte man das fast schon unter Clickbait einordnen, wenn ich so drüber nachdenke.
Gerüchtenews klicke ich meistens schon gar nicht mehr an, wenn sie aus der Überschrift ersichtlich sind. Die sind für mich noch wertloser.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12333 - 24. Oktober 2017 - 14:12 #

Ich finde allerdings auch, dass sich das schon gebessert hat. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich erkennbare Gerüchtenews mitlerweile links liegen lasse und nur noch draufklicke, wenn ich nicht aufpasse. Vielleicht beeinflusst das meine Wahrnehmung. Ich versuche, durch Nichtklicken abzustimmen.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6249 - 1. November 2017 - 23:18 #

Die Frage ist bei Deinem Beispiel aber auch, warum ich mir eine Newsmeldung durchlesen muss, nur um ein Datum zu erfahren. Wenn der Inhalt so knapp ist, dass man ihn in einer Titelzeile im Wesentlichen vorweg nehmen kann, dann ist die eigentliche Newsmeldung einfach künstlich aufgeblasen oder enthält optionale Zusatzinformationen, die nicht rechtfertigen den User durch die absichtlich informationsarme Gestaltung der Überschrift zum Lesen zu zwingen.

Zumindest ich als zahlender Kunde erwarte dass man mir News so optimal wie möglich aufbereitet und meine Zeit nicht damit verschwendet aus mir noch einen Klick mehr rauszuquetschen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 23. Oktober 2017 - 19:57 #

Ja, extremer Clickbait ist hier tatsächlich noch nicht aufgetaucht. Mich persönlich stört aber schon die Lightversion, wenn mir die Überschrift keinen konkreten Hinweis darauf gibt, was mich in der News erwartet.

Zudem sehe ich es auch wie McSpain, ich persönlich brauche auch diese Gerüchte-News nicht.

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 23. Oktober 2017 - 21:36 #

Das Gefühl nicht zu wissen was sich hinter der Überschrift verbirgt hatte ich jetzt aber auch noch nicht wirklich häufig bei GG, ich kann mich zumindest an kein Beispiel erinnern.

Ich lese ganz gerne Gerüchte. Nicht jedes einzelne, aber grundsätzlich finde ich die schon spannend. Eine reine Tatsachenvorabberichterstattung ist ja heutzutage auch ziemlich PR gesteuert. Da habe ich lieber ein paar (nicht völlig absurde) Gerüchte dabei.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 24. Oktober 2017 - 1:01 #

Vor zwei Wochen oder so hatten wir eine News, die sinngemäß "Xbox One: Dieses lange erwartete Feature könnte demnächst Einzug erhalten" betitelt war.
Dazu sei allerdings auch gesagt, das war die bisher einzige News, die nach diesem Clickbait-System benannt war. Was sonst so von Denis kommt, da habe ich wenig Probleme mit ihm.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 24. Oktober 2017 - 6:35 #

Kam zum Glück auch wirklich nicht oft vor. Die über mir angesprochene XBox-News fällt mir da spontan nur ein.

Gerüchte können und sind natürlich auch grundsätzlich spannend. Mir persönlich geben die News wie "aufgetauchtes Bild könnte auf Spiel XY"-Hinweisen aber zum Beispiel nicht genug Grund für ein Gerücht. Genausowenig wie mir die Ankündigungs-News für eine Ankündigung ein bisschen zu viel sind - das hat für mich immer ein kleines bisschen den Anschein, das man sich da ein bisschen zu leicht vor den PR-Karren spannen lässt.

rammmses 19 Megatalent - P - 15423 - 23. Oktober 2017 - 18:57 #

Ich will nicht wissen, wie so ein externer News Autor bezahlt wird. Wahrscheinlich ist es verständlich, wenn nicht jede News nach stundenlanger investigativer Recherche verfasst wird. ;)

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 23. Oktober 2017 - 19:00 #

Na ja, also ich würde das interessehalber schon gerne mal wissen wollen. Aber konkrete Angaben (aka konkrete Euro/News) sind ja nirgends zu erfahren.

rammmses 19 Megatalent - P - 15423 - 23. Oktober 2017 - 19:05 #

Weiß nicht mal, ob die wie professionelle pro Zeichen/Wort bezahlt werden oder pro News oder Festsatz-Honorar, keine Ahnung. Wahrscheinlich kommt aber kein guter Stundenlohn raus.

gamalala2017 (unregistriert) 25. Oktober 2017 - 19:31 #

Das finde ich jetzt ganz und gar Mal nicht in Ordnung. Bitte zerstöre meine Welt nicht! ;=)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6575 - 23. Oktober 2017 - 12:41 #

Viel Erfolg und Spaß im nächsten Job, Benjamin!
Viel Erfolg und Spaß in diesem Job, Dennis!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 23. Oktober 2017 - 19:03 #

Dem schließe ich mich an! :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43318 - 23. Oktober 2017 - 12:41 #

Bybe Bye, my love! Mach et joot! Bis zum nächste Mol!

eksirf 16 Übertalent - P - 4485 - 23. Oktober 2017 - 12:45 #

Ein auf Wiedersehen und ein herzliches Willkommen.

advfreak 15 Kenner - P - 3654 - 23. Oktober 2017 - 12:46 #

Haarig! xD

Tschau Benni, war immer sehr lustig mit dir. :'(

Despair 16 Übertalent - 5951 - 23. Oktober 2017 - 16:39 #

An Jörg Luibls Gesichtsgemüse kommt er aber (noch) nicht ran.^^

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 23. Oktober 2017 - 17:03 #

Scheint irgendwie ein komischer Trend zu sein. Bei Gamestar rennen die ja auch neuerdings alle so rum.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12333 - 23. Oktober 2017 - 17:18 #

Öhm, Bartwuchs ist ganz natürlich. Wenn, dann war es ein Trend, den Bart abzurasieren.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3873 - 25. Oktober 2017 - 21:59 #

Der Siegismund auch...

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2142 - 23. Oktober 2017 - 12:49 #

So, so. Ein Käfer voller Helden.

Oranje 13 Koop-Gamer - 1582 - 23. Oktober 2017 - 16:12 #

Das muss ich sehen. Bin gespannt wie viele Helden sie da hineinbekommen haben. :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 47715 - 23. Oktober 2017 - 13:04 #

Servus Dennis und viel Erfolg mit uns.

Benjamin, du wirst fehlen! Hoffe wir lesen viel von dir und wäre cool, wenn du bei einer der nächsten Veranstaltungen wieder dabei wärst. :-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 153002 - 23. Oktober 2017 - 12:50 #

Auf Wiedersehen, -Hören und -Lesen, Benjamin!

... und dir, Dennis, vor allem viel Spaß und gutes Gelingen als neuer GG-Redakteur!

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - - 9414 - 23. Oktober 2017 - 12:53 #

Goodbye, Benjamin - du wirst hier sicher fehlen, vor allem wie oft du auch in den Kommentaren zu finden warst. Wäre natürlich schön, wenn man auch in Zukunft das ein oder andere Kommentar von dir hier lesen wird.
Und Dennis: viel Spass, Erfolg und gutes Gelingen.

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 23. Oktober 2017 - 13:07 #

Auch hier ganz offiziell in den Kommentarspalten noch einmal ein freundliches "Hallo" von meiner Seite!

Age 19 Megatalent - P - 15843 - 23. Oktober 2017 - 13:13 #

Hallo Ente auf Steroiden! :D

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22436 - 23. Oktober 2017 - 13:13 #

Mach's gut, Benjamin. Die Zusammenarbeit war immer eine Freude.
Frohes Testen und so an Dennis. :D

Sisko 23 Langzeituser - P - 40227 - 23. Oktober 2017 - 13:14 #

Dann gibt es auch von mir ein Tschüss für Benjamin und ein herzliches Willkommen Dennis!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16418 - 23. Oktober 2017 - 13:14 #

Hallo Dennis und für alle am 31.10. Erscheint der nächste zankstellen-podcast wo sich Benjamin die Ehre gibt. Bisschen Schleichwerbung. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 23. Oktober 2017 - 13:20 #

Freu mich drauf!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 23. Oktober 2017 - 13:19 #

Benjamin, nochmal Danke und alles Gute für deine Zukunft!

Dann leg mal los Dennis, viel Spass!

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20079 - 23. Oktober 2017 - 13:20 #

Bin verwirrt... ist Dennis Hilla identisch mit Dennis Hillor? Künstlername? ;-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 23. Oktober 2017 - 13:20 #

it is!

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 23. Oktober 2017 - 13:31 #

Ein und der selbe! Jetzt auch mit richtigem Namen registriert, um der Verwirrung vorzubeugen - war zum damaligen Zeitpunkt schlicht um nicht unter meinem Echtnamen auffindbar zu sein ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 23. Oktober 2017 - 13:39 #

Für mich bist du immer noch Psychofrog. :-)
Na dann mal viel Spaß in der Redaktion, bin gespannt, was es bald von dir zu lesen gibt.

Larnak 21 Motivator - P - 27601 - 25. Oktober 2017 - 0:35 #

Eben, eben. Einmal Psychofrog, immer Psychofrog!

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 23. Oktober 2017 - 15:03 #

Na herzlich Willkommen und gutes gelingen.

reen 13 Koop-Gamer - P - 1427 - 23. Oktober 2017 - 13:22 #

Schade das du gehst Benjamin.
Wünsche dir alles gute für deine Zukunft
und laß dich bei Gelegenheit gerne mal wieder bei GG blicken

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 23. Oktober 2017 - 13:30 #

Ich tu jetzt einfach mal so als wäre ich überrascht und sage: Hallo Frosch! Das hat man ja überhaupt nicht kommen sehen *hust* :D

Und machs gut, Benjamin. Bis bestimmt bald mal :)

Simonsen 16 Übertalent - 4552 - 23. Oktober 2017 - 13:37 #

Ah ein neuer - interessant, wenn man den Steckbrief anguckt, sieht das wie ein Ex-Poweruser aus, der seit zwei Jahren aber quasi inaktiv ist.

Virtuell bis dahin quasi überall Stufe 10 erreicht, dann kann der nächste Schritt ja nur mit Echtgeld geebnet werden, halt mit zwei Jahren Pause ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 23. Oktober 2017 - 13:55 #

Den Steckbrief hast du richtig gelesen. War hier während und noch etwas nach der Ausbildung sehr aktiv, jedoch kam dann das übliche. Real-Life, Job der viel Zeit gefordert hat, da blieb für GG außer etwas Lurken und Kommentieren leider nicht mehr viel Zeit über. Auf der Seite war ich aber die letzten Monate auch fast täglich unterwegs.

Simonsen 16 Übertalent - 4552 - 23. Oktober 2017 - 13:56 #

Dann war es ja nur konsequent die Hürde Job stattdessen zum Antrieb zu machen!

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 24. Oktober 2017 - 15:31 #

würde ich aber ganz genau so sehen :)

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 23. Oktober 2017 - 13:38 #

Herzlich Willkommen an Bord Dennis!

Inso 16 Übertalent - P - 4358 - 23. Oktober 2017 - 13:41 #

Alles gute für die Zukunft Benjamin, mit dir geht definitiv ein Stück GG..

McSpain 21 Motivator - 28710 - 23. Oktober 2017 - 13:45 #

War eine schöne Zeit mit dir Benjamin!

Welcome to the new posten Dennis!

Mal sehen ob es mal klappt auch den Psychofrog auf der GC abzufüllen und dann über Serien zu debattieren.

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 23. Oktober 2017 - 13:53 #

Das Abfüllen klappt mal mit Sicherheit :P Aber mal im Ernst, wenn ich gewusst hätte dass du die letzten Jahre da warst hätten wir uns mal "Hallo" sagen können. Und über Serien debattieren ist mit Sicherheit auch drinnen ;)

McSpain 21 Motivator - 28710 - 23. Oktober 2017 - 14:12 #

Die letzten zwei Jahre war ich nicht mehr da. Davor gab es die legendären GG-User-Essen.

Was nicht heißt, dass User aufgegessen wurden. Zumindest erinnere ich mich an keinen.

Age 19 Megatalent - P - 15843 - 23. Oktober 2017 - 13:52 #

Also, ich sag es ja mal wieder nur ungern(.....) zum Thema Reichweite, aber macht endlich die News, Tests, Videos, etc. über Social Media teilbar, kombiniert mit Erfolgen. Ihr verspielt hier seit Jahren einfach zu generierende Reichweite. *sigh*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 23. Oktober 2017 - 14:20 #

Kleiner Reality-Check: Jeder kann unsere Videos auf YT sehen und teilen. Und jeder kann das mit ganz wenig manuellem Aufwand auch dann noch mit jeder News auf GamersGlobal tun, seit wir die Facebook-Buttons abgeschaltet haben. Copy-Paste zu anstrengend? Dann kann jeder, der will, unsere Twitter-Feeds retweeten, wo wir jeden einzelnen größeren neuen Inhalt anteasern. Selbiges gilt für Facebook.

Aber klar: Zwei Zeilen von dir wären die Lösung, und wir sind schlicht zu unfähig. Gilt übrigens auch für Google: Wir müssten einfach mal bisschen was Google-mäßiges optimieren. Aber dazu sind wir auch zu doof, ganz offensichtlich.

Seufz.

Player Gone (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 15:22 #

Also ehrlich, optimiert doch endlich mal Google-mäßig was.

Aber ernsthaft: Copy/Paste+weitere Aktion im Browser vs. ein Klick auf einen Share-Button macht einen Riesen!unterschied.

Gibt natürlich 1000 gute Gründe sich gegen Social-Buttons zu entscheiden, persönlich begrüße ich sogar sehr, das ändert aber nichts am oben Gesagten.

Ansonsten: Nicht unterkriegen lassen, und trotz Gegenwind auch gerne immer mal wieder Abo-Werbung machen. Werde die Tage mal ein Drei-Monats-Abo abschließen, zur Release-Hochzeit lohnt sich das wg. der SDKs auf jeden Fall. Den Rest des Jahres bin ich zu kniepig, da bin ich ehrlich, sorry. Gibt von Netflix über Spotify bis Readly einfach eh schon zu viel, das monatlich Geld sehen will.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 23. Oktober 2017 - 15:34 #

Ja, prinzipiell wären Social Buttons (die es ja mittlerweile längst skript-abgefedert auch nicht-invasiv gibt) natürlich hilfreich. Mir geht‘s nur um das nicht zum ersten Mal gehörte „macht doch einfach mal X“, und dann würde alles gut.

Q-Bert 16 Übertalent - 5327 - 23. Oktober 2017 - 18:36 #

Ey, macht doch einfach mal "tierisch viel Glück haben", dann wird alles gut!

Helene Fischer muss doch nur mal euren Link twittern oder ihr geht in ner Pressemeldung viral (Merkel liest während Bundestagessitzung lieber Spielewebseite "Gamersglobal"!). Dann habt ihr 1 Million neue User. Über Nacht.

So funktioniert das Internet! Echt jetzt!

Age 19 Megatalent - P - 15843 - 23. Oktober 2017 - 21:40 #

Da sich meine längliche Antwort leider im digitalen Nirvana aufgelöst hat, nur ganz kurz:

Ich habe euch das seit über 5 Jahren immer mal wieder vorgeschlagen, seitdem haben sich z. B. die aktiven Facebooknutzer weltweit mehr als verdoppelt. Du weißt genau, dass ich eure Arbeit sehr schätze und euch mehr Reichweite (auch aus Eigennutz), mehr als gönne.

PS: Ich hab keine zwei Zeilen für euch, ich wurde mit Drupal im Backend auch nie warm, aber das Implementieren eines entsprechenden Moduls, sollte wohl weniger aufwändig sein als eine SEO-Optimierung. Vermute ich zumindest mit meinem laienhaft Blick in die IT-Welt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 23. Oktober 2017 - 21:57 #

Ich attestiere dir wirklich Konstruktivität, und du hast in der Sache taktisch vermutlich auch Recht (wenig Aufwand ist hingegen immer so ne Sache). Aber strategisch ist es nicht der Grund für unsere überschaubare Größe, dass wir keine Social-Buttons (mehr) haben.

Age 19 Megatalent - P - 15843 - 23. Oktober 2017 - 22:19 #

Da hast du sicherlich Recht, ich würde es auch nie als die alleinige, gottgegebene Lösung zur Reichweitenmaximierung sehen. :)

Folgender Deal: Solltet ihr jemals wieder solche Buttons implementieren und es in Folge keine "meßbare" Reichweitenerweiterung geben, schließe ich mein Folgeabo aus Scham für meine Fehlbarkeit als P+ ab. ;)

PS: Vielleicht könnt ihr ja mal eine Sonntagsumfrage durchführen, ob so Buttons von der Stammgemeinde angenommen und genutzt werden würden. (Und jetzt bin ich ruhig.)

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 23. Oktober 2017 - 14:28 #

Auch wenn es sicher mal eine eigene News bzw. einen Artikel hier wert wäre, nehme ich dann jetzt doch Benjamins -cough Claus- ;) letzten Tag zum Anlass, auf meine Art freundlich "Ade!" zu rufen, in dem ich hier noch einmal seine Vorstellungsnews aus dem Keller (Tür aufschließ, Tür-knaaarrrz- öffnend, Tap-Tap-Tap Treppe runter, wühl, kram, irgendwas im Dunkeln umstoßend, Katzengekreisch, Flügelgeflatter, Deckel satt donnernd auf den Kopf fallend, knurrendes Fluchen von sich gebend, kram-wühl-ertastend, "Ha! Triumph!"-rufend, Deckel mit schmackes schließend, über Berge von unsortiertem balancierend, tap-tap-tappeditap die Treppe hocheilend, Klongk!-Türzuschmeißend, Staub wegpustend, niesend, ausrichtend, überpolierend, Hand auf Archivarart grüßend zackig zur Stirn führend und mit der andern Hand simultan den Link einfügend) zu holen:

http://www.gamersglobal.de/news/37676/gg-intern-neues-redaktionsmitglied-benjamin-braun

DANKE SCHÖN, Benjamin, ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen.
Schreib mal wieder (Kommentare, News, Artikel, Meinungen, Tests).
:)

Gruß aus Bremen

Claus

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22436 - 23. Oktober 2017 - 14:28 #

Kommentarkudos.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 23. Oktober 2017 - 16:23 #

Schließe mich an, sehr schön.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381524 - 23. Oktober 2017 - 14:30 #

Vielen Dank, lieber Claus!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 23. Oktober 2017 - 19:06 #

Sehr gute Idee! Danke dafür :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 148886 - 23. Oktober 2017 - 14:25 #

Benjamin, wünsche Dir alles Gute für die Zukunft (und bin außerdem höllisch gespannt von wo Du demnächst berichten wirst). Und natürlich Hallo Psycho-Frosch ;) Willkommen im neuen Amt!

RoT 18 Doppel-Voter - 11151 - 23. Oktober 2017 - 14:42 #

willkommen dennis tschühüs noch mal Benjamin...

roxl 13 Koop-Gamer - P - 1605 - 23. Oktober 2017 - 14:52 #

Vielen Dank und alles Gute, Beni.

Khronoz 14 Komm-Experte - 1965 - 23. Oktober 2017 - 15:00 #

Ha, der Psychofrog, den hab ich hier zu Weihnachten mal bewichtelt. Wie klein die Welt doch ist. Viel Spass bei GG.

Sermon 13 Koop-Gamer - - 1684 - 23. Oktober 2017 - 15:01 #

Sehr schade um Benjamin - hier verliert GamersGlobal einen sehr, sehr kompetenten Redakteur. Du warst neben Jörg mein absoluter Lieblingsredakteur auf GamersGlobal. Alles Gute für deine Zukunft und viel Erfolg bei allem, das du angehen wirst.

Es war sehr schön - es hat uns sehr gefreut!

Maik 20 Gold-Gamer - - 23054 - 23. Oktober 2017 - 15:16 #

Tschüß und Hallo! Freut mich, dass es wieder jemand aus der Community geworden ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 23. Oktober 2017 - 15:36 #

Willkommen Dennis! :) Und tschüss Benjamin! :(

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 23. Oktober 2017 - 15:40 #

Also ist es ein Matrixkollege aus alten Tagen geworden. Willkommen und viel Spaß im neuen Job, Dennis.

Und alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für Dein Wirken hier auf GG an Benjamin.

worobl 15 Kenner - P - 2938 - 23. Oktober 2017 - 16:00 #

Bye, Bye, Benjamin.

Pro4you 19 Megatalent - 14129 - 23. Oktober 2017 - 16:25 #

Alles gute

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6369 - 23. Oktober 2017 - 16:25 #

Nachtwache +1

Noch mal alles Gute für Benjamin und ein Willkommen an Dennis!

furzklemmer 15 Kenner - 3388 - 23. Oktober 2017 - 16:28 #

Benjamin wechselt sicher zum Peschke/Gebauer/Stange. Die pflücken sich jetzt aus jeder Redaktion einen raus.

Alles Gute Benjamin! Auch wenn unsere Geschmäcker und die Art und Weise Spiele zu betrachten auseinander gingen, habe ich deine Einschätzungen und deinen Humor immer geschätzt. Hoffe, du bleibst der Spielewelt in berichtender Weise erhalten.

Zup 11 Forenversteher - 684 - 23. Oktober 2017 - 16:27 #

Habe ich es überlesen / überhört, oder hat Benjamin bisher noch nichts über seinen zukünftigen Weg erzählt ? Es würde mich interessieren, wohin seine Reise geht.

furzklemmer 15 Kenner - 3388 - 23. Oktober 2017 - 16:29 #

Ich wusste nicht mal, dass er weg geht. Wurde das vor dieser News schon mal geleaked?

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 23. Oktober 2017 - 16:36 #

Ja, im MoMoCa von vor zwei Wochen. Das stand sogar im Titel. Der ist oben noch verlinkt.

Foederalist 08 Versteher - 211 - 23. Oktober 2017 - 16:56 #

Ich hatte ja die Userfrage gestellt, ob Benjamin weiterhin der Spielejournalismus-Branche erhalten bleibt. Wenn ich das richtig vorhin im MoMoCa gehört habe, dann hat Jörg irgendwie gesagt, dass sich die Frage erledigt habe, da schon beantwortet (?).
Wurde dazu tatsächlich was gesagt und ich hab's überhört?

rammmses 19 Megatalent - P - 15423 - 23. Oktober 2017 - 16:58 #

Er schreibt weiter ab und zu als Freier, zu seinen sonstigen beruflichen Plänen gab es keine Auskunft.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 23. Oktober 2017 - 23:06 #

Klang für mich nach Freier Redakteur als Hauptberuf (wenn er diese Woche schon auf einem Event ist und darüber schreibt). Ist auf jeden Fall ein mutiger Schritt, wenn es so ist, da wünsche ich viel Erfolg.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 23. Oktober 2017 - 23:24 #

Benjamin als Rheinländer auf einem Event in Köln, ich vermute EA mit NfS, bietet sich wahrscheinlich schlicht an. Der FC hat den Schmadtke heut entlassen, vielleicht geht da was ;)

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 23. Oktober 2017 - 23:28 #

Ich habe das eher so verstanden, dass dazu keine öffentlichen Aussagen gewünscht sind. Muss man akzeptieren.

Wobei beim FC wurde ja heute eine Stelle frei. Da macht die Zurückhaltung Sinn ;-)

Benni2206 13 Koop-Gamer - 1537 - 23. Oktober 2017 - 16:31 #

Benjamin! Ich wünsche Dir alles nur erdenkliche gute für die Zukunft. Natürlich auch viel Erfolg hier bei Gamersglobal für Dennis. Ich höre mir den Podcast aber gleich erst beim Kochen und Küche putzen an ;)

Sonyboy 12 Trollwächter - 930 - 23. Oktober 2017 - 16:38 #

Alles Gute Benjamin.
Was machst du denn jetzt überhaupt? Zur Gamestar oder wohin zieht es Dich....
Mir wäre lieber, ihr hättet die Wertung von The Surge mit der von Elex getauscht. Die Elex Bewertung finde ich etwas zu niedrig und The Surge immer noch zu hoch. Ich werde es überleben! :-))

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12693 - 23. Oktober 2017 - 17:07 #

Willkommen auf der guten Seite der Macht, Dennis!

@Benjamin: Die Zusammenarbeit war mir ein Fest, aber das weißt du ja :-)

Necromanus 16 Übertalent - P - 5915 - 23. Oktober 2017 - 17:16 #

Dann mal willkommen Dennis. Bin schon auf deine Tests gespannt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 30234 - 23. Oktober 2017 - 17:45 #

Alles Gute Benjamin, herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle Dennis. Wünscht Dennis :P .

dotdan 12 Trollwächter - 1177 - 23. Oktober 2017 - 17:58 #

Eine gute Zukunft für dich, Benjamin! Du bleibst uns ja noch etwas als Freier erhalten.
Bin schon gespannt, welche Beiträge Dennis liefern wird - wünsche einen guten Einstand.

Freundliche Grüße,
Daniel

Scando 24 Trolljäger - 50802 - 23. Oktober 2017 - 18:10 #

Auf baldiges Wiedersehen Benjamin und Dennis wünsche ich einen guten Einstand, auch wenn er schon ein alter GG-Hase/Frosch ist.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 23. Oktober 2017 - 18:23 #

Dann ein herzliches Willkommen, Dennis!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 23. Oktober 2017 - 18:34 #

Danke für die tollen Tests und Videos, Benjamin!Warst immer sehr sympathisch in den Videos.Deine Tests hab ich auch sehr gerne gelesen.Viel Erfolg weiterhin für die Zukunft!

Willkommen Dennis. Viel Spaß beim Schreiben und Spielen ;-)

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 23. Oktober 2017 - 18:55 #

Auf Wiedersehen Benjamin und alles Gute!
Herzlich willkommen Dennis und alles Gute!

defndrs Game Designer - - 1280 - 23. Oktober 2017 - 18:58 #

Mach's gut, Benjamin! Viel Erfolg und Spaß auch weiterhin!

hendrikn666 11 Forenversteher - 798 - 23. Oktober 2017 - 18:58 #

An Dennis: Hast du Lieblings- Metalbands?

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 23. Oktober 2017 - 22:13 #

Die eine oder andere, ja. Wenn du konkreter nach Richtung fragen magst könnte ich mehr Auskunft geben ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 24. Oktober 2017 - 1:11 #

Melodic Death Metal. Da finde ich Insomnium hervorragend.

Amonamarth 10 Kommunikator - P - 397 - 24. Oktober 2017 - 8:51 #

Diese Frage hab ich mir nach betrachten des Bildes auch gleich gestellt.
Also Up the Irons und so ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 24. Oktober 2017 - 15:40 #

Dass es so offensichtlich ist verwundert mich immer wieder.
Aber genug der Späße, weitere Infos über meinen Musik-Geschmack gibt's im in Kürze erscheinenden Vorstellungs-Artikel oder auch sicher mal als Antwort auf User-Fragen im Podcast. Kurz angerissen, liebste Spielarten: (Brutal) Death, Athmospheric Black, Thrash, Extreme.

Amonamarth 10 Kommunikator - P - 397 - 24. Oktober 2017 - 16:15 #

Harte Musik und harte Spiele vertragen sich doch recht gut.
Wolfenstein weiterspielen oder doch nochmal die letzte Kreator hören?Arghh.
So,Schluß mit off-topic,aber Gratulation zu deinem Musikgeschmack.

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 24. Oktober 2017 - 16:26 #

Danke!

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1581 - 23. Oktober 2017 - 19:09 #

Machs gut Benjamin, war mir eine Freude.
Und herzlich Willkommen Dennis, auf das es eine Freude wird :)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7134 - 23. Oktober 2017 - 19:27 #

https://m.youtube.com/watch?v=ThuAMYer5vY

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4339 - 23. Oktober 2017 - 19:43 #

Alles Gute Benjamin. War immer nett und interessant sich mit Dir zu unterhalten. Hoffe man läuft sich doch mal wieder über den Weg.

Und ein Willkommen dem Neuen :)

Olipool 16 Übertalent - 4487 - 23. Oktober 2017 - 20:29 #

Auf Wiederlesen Benjamin und viel Erfolg! Und dir Dennis ebenso, komm gut an

guapo 18 Doppel-Voter - 11412 - 23. Oktober 2017 - 21:04 #

So long and thanks for the fish :)

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 23. Oktober 2017 - 21:40 #

Userfrage: Wer hat eigentlich das Outro des GG Podcast eingesprochen (ist das Christoph Hofmann??)?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381524 - 23. Oktober 2017 - 22:02 #

Das war meines Wissens nach der Ersteller der Intros und Extros selbst, der ehemalige externe Mitarbeiter Bernd Wener. Das müssten wir aber auch in einer anderen Podcast-Ausgabe bereits gesagt haben – sonst würde ich an dieser Stelle auch nicht darauf antworten. Aber die Frage können die "Verbliebenen" ja trotzdem im kommenden Podcast genauer aufschlüsseln. Aber nach der zuletzt vereinzelt geäußerten Kritik am Podcast-Jingle: ich finde den sehr gut.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 23. Oktober 2017 - 22:05 #

Der Podcast-Jingle ist in der Tat sehr gut, empfinde ich ganz genauso.

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 23. Oktober 2017 - 23:36 #

Ach Bernd ist das, die Stimme kam mir doch bekannt vor (die Userfrage spukt mir schon seit Monaten im Kopf rum).Der hat ja auch mit Philipp Spilker noch ne zeitlang den wir schweifen ab Podcast gemacht, war auch immer schön. Danke für die Aufklärung (auch an Jörg)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 23. Oktober 2017 - 22:06 #

Nein, das ist Bernd Wener, der war mal Mitglied der „freien Redaktion“, hat auch bei unseren alten Podcasts mitgemacht und viele davon geschnitten.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 23. Oktober 2017 - 22:16 #

Dazu solltest du bei Gelegenheit mal mehr erzählen. Gerne als Crowdfunding Projekt.

Es gab ja eine größere Anzahl von Redakteuren, die hier in News-Form vorgestellt wurden, und dann irgendwie jetzt nicht mehr da sind. Ohne News. Mag sein, dass dazu in den alten Podcasts was gesagt wurde.

Aber immer her mit Infos aus den Gründertagen, frei nach dem Motto:

Es ist 22:11h. Weißt du, wo sich

- Christoph
- Alex
- Philipp
- Kevin
- Bernd
- Felix
- ...

aufhalten?

:)

gamalala2017 (unregistriert) 25. Oktober 2017 - 19:41 #

Ich mag nicht komisch wirken, aber du kannst dir sicher sein das jeder der genannten sicherlich mind. 3x im Jahr was abliefert ;) und bei der Mengen an den News geht das halt irgendwie unter.

Sicherlich sind aber alle noch irgendwie in ihrer Tätigkeit aktiv. Wenn jemand Lust hat, dann er/sie einfach ihre jeweilige bekannte/n um frischen (freien) Inhalt bitten. Soweit ich weiß arbeiten nicht alle für umme :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 25. Oktober 2017 - 21:44 #

Wer sich eingeloggt hat (oder gar einen Inhalt erstellt hat), kann man im Steckbrief zum User sehen.

Schau gerne selber mal nach.
:)

vicbrother (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 21:54 #

Tschüss Benjamin, moin Dennis!

Wo alles vom Fachkräftemangel spricht: Wieviele Bewerbungen gab es auf die Stelle? Wird es von Dennis noch einen Schwerpunktartikel zu sich selbst geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 23. Oktober 2017 - 22:08 #

Es gab schon einige Bewerber, aber da gehe ich nicht ins Detail. Und ja, von Dennis wird es dieser Tage eine Vorstellungsnews geben.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12628 - 27. Oktober 2017 - 22:50 #

Kann man mit der News noch rechnen ?:o)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 29. Oktober 2017 - 17:06 #

Bestimmt die Tage :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 24. Oktober 2017 - 20:47 #

"Schwerpunktartikel"... ich glaub der hat dich gerade fett genannt Dennis! :P

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 24. Oktober 2017 - 21:37 #

LOL :-)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1500 - 23. Oktober 2017 - 22:08 #

Alles gute Benjamin auf allen deinen zukünftigen wegen. Und herzlich willkommen dennis

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10829 - 23. Oktober 2017 - 22:22 #

Danke Benjamin, hallo Dennis viel Glück und viel Spaß.

Markus2208 16 Übertalent - P - 4288 - 23. Oktober 2017 - 22:33 #

Alles gute Benjamin. Man wird sich ja sicherlich in Köln oder München nochmal sehen. ;-)
Herzlich willkommen Dennis und viel Spaß und Erfolg.

Faith 16 Übertalent - - 4671 - 23. Oktober 2017 - 22:45 #

Alles Gute Benjamin und viel Spaß und Erfolg im neuen Job!

Und Herzlich Willkommen Dennis :-)

Smutje 16 Übertalent - P - 4545 - 23. Oktober 2017 - 23:18 #

Danke für die tolle Arbeit in den letzten Jahren, Benjamin! .. Schade, schade *schnüff* ... dennoch: Alles Gute und viel Erfolg weiterhin"!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352207 - 23. Oktober 2017 - 23:54 #

Auch hier nochmal alles Gute für die (berufliche) Zukunft, Benjamin. ;)

Willkommen Dennis als GG-Redaktionsmitglied und ein gutes Gelingen. :)

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2292 - 24. Oktober 2017 - 1:04 #

Alles Gute für die Zukunft Benjamin und herzliches Willkommen an Dennis.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 24. Oktober 2017 - 1:16 #

Klugscheißerkommentar, mit dem sicher alles besser wird:
Vielleicht solltet ihr euer FB-Profil mal regelmäßiger bespielen (müssen ja jetzt nicht gleich zwölf Inhalte pro Tag sein), aber wenn ihr euch einen Redaktionsplan mit 4-5 festen Postingzeiten vornehmt und den einhaltet, lässt sich die Reichweite auch so steigern. Spannende News gibt es ja genug...
P.S. Und wenn alles nicht hilft: "Markiere einen Freund, der auch so ist"-Bilder gehen im Zweifel immer. ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47715 - 24. Oktober 2017 - 6:47 #

Bitte Twitter nicht vergessen. Und wenn wir schon dabei sind am besten noch Jörgs Instagram Tag starten. :-D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 24. Oktober 2017 - 1:15 #

Wie jetzt, unter dem GT-Sport-Test gab es eine starke Diskussion? Das kann gar nicht sein!^^

Ich wünsche Dir alles Gute, lieber Benjamin und hoffe, dass wir des Öfteren noch von Dir lesen :)
Und Dir, Dennis, wünsche ich viel Spaß und Erfolg in Deinem neuen Beruf!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48734 - 24. Oktober 2017 - 1:28 #

Tschö Benjamin und ein herzliches Willkommen an den Psychofrog.

Und hier ist noch jemand der sich über eine Neuauflage der Nachtwache freuen würde.

biertrinker81 10 Kommunikator - 434 - 24. Oktober 2017 - 2:45 #

Alles Gute Benjamin.

Es ist dann doch immer wieder überraschend wie sehr es einen mitnimmt wenn man Leute "verliert" die man im Grunde gar nicht kennt, aber trotzdem lieben gelernt hat. Ich sitze hier jetzt nicht weinend rum, nagut, vielleicht liege ich nackt, betrunken und mit einem Eimer Eis auf den kalten Fliesen meines Badezimmers, aber ich habe nicht geweint. Das möchte ich festhalten. Ich merke ich schweife ab und werde zu privat, aber ich wünsche Benjamin nur das Beste. Soweit man ihn aus der Ferne beurteilen kann, scheint das ein ganz feiner Kerl zu sein.

Und natürlich ein freundliches Hallo an Dennis.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12333 - 24. Oktober 2017 - 7:00 #

Gute Besserung! :)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 25. Oktober 2017 - 7:47 #

Huch, das klingt nach echter Liebe!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47715 - 24. Oktober 2017 - 7:20 #

Zum Thema Marketing kann man wohl nur noch Cross Promotion vorschlagen. Das funktioniert zumindest hin und wieder recht gut.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76878 - 24. Oktober 2017 - 8:08 #

Um mal für mich zu sprechen: Die Nachtwache brauch ich nicht zurück. Ich mein, da redden wir alle von Veränderung und Neuausrichtung im nächsten JAhr und kramen dann die olle Nachtwache wieder aus der Kiste hervor. Nichts gegen Heinrich, ich mag den Kerl und seinen Humor, aber das Format kann gern gestorben bleiben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 24. Oktober 2017 - 8:55 #

Meinetwegen muss es nicht die Nachtwache sein, aber eine regelmäßige Kolumne von Heinrich in irgendeiner Form wäre schon was Feines.
Vielleicht finden Heinrich und Jörg gemeinsam ein Konzept, dass sie machen wollen und können?

Jahnu 14 Komm-Experte - P - 2210 - 24. Oktober 2017 - 10:41 #

Ich persönlich mochte die Nachtwache sehr und hätte sie gern zurück.
---
Was mir aber in Bezug auf die Nachtwache besonders aufgefallen ist: ich fand es sehr schön zu wissen "Samstagmorgen 15 Minuten nette Lesezeit auf GG mit Kaffee". Der Mensch ist ein Gewohnheitstier (ich besonders); vielleicht könnte man auf GG im Zuge der Neuausrichtung zwei, drei feste wöchentliche Termine ritualisieren - den MoMoCa gibt es ja schon, das liebe ich auch.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 24. Oktober 2017 - 14:41 #

Lieber als die Nachtwache hätte ich gern Fränkels Wochenrückblick zurück. Wird aber leider nicht passieren. :(

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6154 - 24. Oktober 2017 - 9:40 #

Zuerst mal: Herzlich Willkommen Dennis. Wir haben dann ja früher oder später mal miteinander zu tun (kannst dir aussuchen, was dir lieber ist, harrharrharr... ;-) ).

Dann aber natürlich: Auf Wiedersehen Benjamin - und gleichzeitig herzlich willkommen in der Riege der Freien Redakteure. Wir haben dir hier schon mal Platz auf der Couch gemacht...

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 24. Oktober 2017 - 9:54 #

Machs gut, Benjamin, danke für die vielen Jahre 1A-Berichterstattung :)

Und Willkommen Dennis, viel Spaß und Erfolg im neuen Job!

Jahnu 14 Komm-Experte - P - 2210 - 24. Oktober 2017 - 10:45 #

Nach Blick ins Profil des "Neuen"...
USERFRAGE: Gab es im Zuge der Einstellung Verhandlungen über das Musikhören am Arbeitsplatz? Falls nicht: können wir ein Weihnachtsaktions-Stretchgoal "Jörg wird 10h lang musikalisch erfreut" mit Facecam haben? *harmlosschau*

Havoc 20 Gold-Gamer - - 21494 - 24. Oktober 2017 - 11:26 #

Alles Gute Benjamin und herzlich Willkommen Dennis.

Horphaz 20 Gold-Gamer - - 20545 - 24. Oktober 2017 - 13:45 #

Vielen Dank Benjamin und alles Gute für die Zukunft! Willkommen Dennis! Gabs schon nen Einstand? :D

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15801 - 24. Oktober 2017 - 18:14 #

Userfrage: Wir haben jetzt 30.000 Screenshot-Galerien (danke Claus für die Information), wie groß ist GG jetzt vom Speicherplatz her?

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22436 - 24. Oktober 2017 - 20:38 #

Wow. Wobei das ja noch nicht auf die Anzahl der Bilder schließen lässt. Die Galerien sind ja jeweils ganz unterschiedlich bestückt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23054 - 24. Oktober 2017 - 20:52 #

6-Stellig wird es schon sein.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22436 - 24. Oktober 2017 - 21:23 #

Das sicherlich.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 24. Oktober 2017 - 21:23 #

388.280 Screenshots, bei 28639 Steckbriefen (2594 Serien).

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7134 - 24. Oktober 2017 - 22:11 #

Und immer noch keine Klarheit, wie mit 3DS-Screenshots umzugehen ist. Das Forum schweigt sich aus ... ;)

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 24. Oktober 2017 - 22:43 #

Wieso das Forum? Es gibt doch einen Verantwortlichen für den Archivar-Bereich.

Tr1nity 28 Endgamer - 103156 - 24. Oktober 2017 - 23:05 #

Naja, einen Blick könnte dieser schon mal ins entsprechende Forum werfen. Das gehört zum Job dazu.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 25. Oktober 2017 - 0:50 #

Ist leider offenbar eher ein Titel als ein Job (for whom it may concern).

Wir sollten das Thema aber nicht hier auswalzen, hier geht es am Ende des Tages um ein "Auf Wiedersehen!" für Benjamin.

Larnak 21 Motivator - P - 27601 - 25. Oktober 2017 - 0:42 #

Tschüs Benjamin, mach's gut :)
Vielleicht geisterst du hier ja noch manchmal herum.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 25. Oktober 2017 - 6:38 #

Das hat er zumindest angekündigt.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 25. Oktober 2017 - 7:44 #

Bye Bye Benjamin, willkommen Dennis!
Freue mich schon Beiträge als freier Mitarbeiter!

Graschwar 14 Komm-Experte - - 1837 - 25. Oktober 2017 - 9:10 #

Noch einmal alles Gute, Benjamin!

Und ein herzliches Willkommen an den Neuen! Du hast schon mal eine angenehme Stimme und Menschen mit Bart sind mir sowieso sympathisch ;)

Userfrage: Ihr als Schreiberlinge müsst es ja wissen ^^ Wie genau schreibt man jetzt "sowieso"?

Userfrage 2: gibt es bei euch im Büro, so etwas wie ein "Arschlochglas"?

Danke auch an dieser Stelle für den Einblick in den neuen "Blade Runner"-Film. Ich habe ihn mir dieses WE angesehen und kann Jörg nur zustimmen. Danke für deine Nahebringung (gibt's das Wort?), sonst hätte ich ihn mir vielleicht nicht im Kino angesehen und dies ist wirklich ein Film, den man dort gesehen haben sollte!

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 25. Oktober 2017 - 9:35 #

Arschlochglas? Also so eine Glas, wo man was reinwirft, wenn man flucht?

Graschwar 14 Komm-Experte - - 1837 - 25. Oktober 2017 - 9:45 #

Ja, zum Beispiel.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 25. Oktober 2017 - 10:30 #

Ah, danke.

Anton (unregistriert) 25. Oktober 2017 - 11:19 #

Im Juli 2011 kam Benjamin und ich baute einen neuen PC zusammen. Jetzt geht Benjamin und ich bastel mir wieder einen PC. Benjamin ist wie ein Intel i5 2500K der zum Ryzen mutiert!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 25. Oktober 2017 - 11:23 #

Ich würde dich bitten, mich sicherheitshalber sehr frühzeitig über deine Pläne bezüglich des nächsten PC-Zusammenbaus zu informieren!

Claus 30 Pro-Gamer - - 202840 - 25. Oktober 2017 - 11:48 #

Pruharharhar!
Sehr gut!
:)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 25. Oktober 2017 - 11:58 #

ROFL, sehr gut :-)

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 25. Oktober 2017 - 12:07 #

Keep cool. Eigentlich heißt es was gutes. Aktuelle PCs werden doch viel langsamer ersetzt als noch vor 15 Jahren. Da hatte ich gefühlt alle zwei Jahre einen neuen PC.

Michel07 15 Kenner - 3568 - 25. Oktober 2017 - 11:26 #

Userfrage: Wer wählt eigentlich bei Euch die 3 Kandidaten für den Premium Wunschartikel aus?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76878 - 25. Oktober 2017 - 11:56 #

Anstatt zu kochen, könntet ihr euch auch beim Plätzchen backen filmen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 25. Oktober 2017 - 12:52 #

So rein zeitmäßig erscheint Häppchenschmieren für Silvester wahrscheinlicher...

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76878 - 25. Oktober 2017 - 13:21 #

Käse-Mettigel formen?

Despair 16 Übertalent - 5951 - 25. Oktober 2017 - 14:10 #

Kuchen backen mit Special-Guest GLaDOS?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 25. Oktober 2017 - 15:06 #

"So gelingt die perfekte 5-Minuten-Terrine - in nur einer halben Stunde!"

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 25. Oktober 2017 - 16:17 #

Jörgs schnelle Linsensuppe

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 25. Oktober 2017 - 18:31 #

Userfrage: Wann wird Jörg sein Profilbild (und das im Editorial des PDF-Magazins) der Realität anpassen? ;P

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43318 - 26. Oktober 2017 - 13:09 #

Beim letzten Podcast durfte Benjamin dann wenigstens mal nen Kaffee dazu trinken? So als Belohnung für jahrelange Dienste? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 26. Oktober 2017 - 13:47 #

Naja, Kaffee können wir uns ja keinen leisten, aber er durfte zur Beruhigung eine (mit heißem Wasser echt erwärmte!) Kaffeetasse in der Hand halten.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 26. Oktober 2017 - 15:34 #

Ihr habt heisses Wasser? Ja spinnt ihr?! Was das kostet...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 26. Oktober 2017 - 20:27 #

Keine Sorge! Jörg friert das heiße Wasser im Sommer immer ein, dann kann man es ganz schnell in der Mikrowelle warm machen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 26. Oktober 2017 - 23:14 #

Kudos :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 27. Oktober 2017 - 6:38 #

LOL, sehr gut :-)

Larnak 21 Motivator - P - 27601 - 27. Oktober 2017 - 8:57 #

der war gut :D

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 27. Oktober 2017 - 8:58 #

In der Mikrowelle? Das wird zum Auftauen in die Spüle gestellt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61971 - 27. Oktober 2017 - 9:22 #

Infos aus erster Hand sind immer die besten.

Alte Hütte 13 Koop-Gamer - P - 1467 - 26. Oktober 2017 - 21:28 #

Alles Gute, Benjamin!

Zerberus77 15 Kenner - P - 3895 - 27. Oktober 2017 - 14:36 #

Vielen Dank für all die Tests, Artikel und Videos, Benjamin. Und alles Gute für die Zukunft.

dotdan 12 Trollwächter - 1177 - 28. Oktober 2017 - 23:23 #

@Frage: Dennis, wie hat es eigentlich mit der Wohnungssuche in München geklappt oder hast du schon zuvor in der Nähe der Red. gewohnt?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19115 - 29. Oktober 2017 - 21:21 #

Userfrage:
Welches kommende Spiel würde sich für die nächste "Viertelstunde" anbieten?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)