Xbox One/Windows: Offizielle Gaming-Maus und -Tastatur kommen Ende Oktober

XOne
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Oktober 2017 - 11:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits gegen Ende dieses Monats erscheint für alle Windows-PCs und die Xbox One die offiziell von Microsoft lizenzierte Gaming-Maus sowie die dazugehörige Tastatur. Damit wird auch Konsoleros das Spielen mit Hilfe der Computer-Peripherie ermöglicht. Einige Features wurden ebenfalls verraten. So können Tasten- und Empfindlichkeitseinstellungen für jeden Nutzer individuell gespeichert und per App angepasst werden. Es wird eine Snipe- und eine Schnelltaste vorhanden sein, ebenso wie eine ADS-Sperre. Die Eingabegeräte sind ergonomisch geformt und anpassbar. Ausgeliefert werden die mechanischen Mäuse mit LED-Beleuchtung.

Das Set, das von Hori hergestellt wird, ist unter anderem über Amazon bestellbar und wird aktuell zu einem Preis von 150 US-Dollar angeboten. Erscheinungsdatum ist der 30. Oktober 2017.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 21. Oktober 2017 - 11:33 #

Für eine vollwertige Tastatur fehlen aber noch ein paar Tasten. :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 21. Oktober 2017 - 17:06 #

Man soll damit nur zocken können und dafür reicht das für Konsole völlig. Kann man das Ding auch auch am PC anschließen? Gerade für reine Shooter finde ich das interessant. :)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 21. Oktober 2017 - 22:27 #

..für alle Windows-PCs und die Xbox One..

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 21. Oktober 2017 - 23:17 #

Ach sorry... völlig überlesen. Mea Culpa und vielen Dank.

Golmo (unregistriert) 21. Oktober 2017 - 11:43 #

Maus und Tastatur haben an Konsolen nichts verloren!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. Oktober 2017 - 11:46 #

Alles klar. Ich schreib MS schnell an, dass die das Produkt schnell wieder vom Markt nehmen, da du für die ganze Welt gesprochen hast. Danke für deinen Beitrag!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 21. Oktober 2017 - 12:28 #

Der Meinung kann man doch sein. Auch wenn ne doofe Meinung, aber Meinung...

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 21. Oktober 2017 - 13:20 #

Je nach Umsetzung ist das keine doofe Meinung. Denn wenn man jetzt in einem Shooter im Multiplayer mit dem Gamepad gegen Maus/Tastatur antreten muss, kann man es gleich lassen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. Oktober 2017 - 15:22 #

Soweit ich dass den letzten News dazu entnehme, werden die Publisher selbst entscheiden können ob sie das zulassen oder getrennte Server machen. Ausserdem sollst du als Masochist selbst entscheiden dürfen ob du auf einen gemischten Server gehst.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 21. Oktober 2017 - 15:31 #

Das macht es ja nicht besser, wenn es die Publisher entscheiden. Und was, wenn es nur gemischte Server gibt? Zudem wird so die Spielerschaft geteilt, auch suboptimal.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. Oktober 2017 - 16:51 #

Das ist imo wieder so ein künstliches Aufregethema. Warten wir ab was draus wird, dann kann man immer noch meckern. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 21. Oktober 2017 - 20:13 #

Es gibt kein Szenario in dem es Vorteile bringt außer gegebenenfalls Singleplayer. Ich rege mich auch nicht auf, aber sehe da (fast) nur Nachteile. Zumal die Spiele sowieso auf Gamepad ausgelegt sind, alleine schon wegen der PS4. Oder sogar auch Elex.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 22. Oktober 2017 - 7:43 #

Eines der Genres die profitieren wären zb Strategiegames auf der One. Bisher liessen die sich mit Gamepad sehr bescheiden spielen, wenn es überhaupt welche gab. Und ganz ehrlich, Egoshooter spielen sich mit Pad beschissen.

Golmo (unregistriert) 21. Oktober 2017 - 13:35 #

Das Konzept einer Konsole ist die Einheitlichkeit, durch PRO und One X ist das schon etwas verwässert - wenn jetzt noch Maus & Tastatur dazukommen haben wir im Prinzip kleine Mini-PCs von Sony und MS. Traurige Entwicklung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. Oktober 2017 - 15:28 #

Warum denkst du das Golmo? Ich sehe die Vorteile. Du hast immer noch den Hauptvorteil der Konsole, dass keine Aufrüstung erforderlich ist damit dein Spiel läuft. Klar kann man über den Sinn und Unsinn der Pro bzw X streiten , jedoch sind diese immer noch deutlich günstiger als ein vergleichbar guter Spiele Pc. Und eine T&M Steuerung bringt die Möglichkeit zb Strategie Games oder Spiele wie Cities vernünftig auf Konsole zu spielen. Auch P&C Adventures profitieren davon, von Ego Shootern ganz zu schweigen. Die hab ich bisher auf Konsole vermieden, weil ich ums verrecken nicht mit Joypad Egoshooter vernünftig spielen kann.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2017 - 17:01 #

Sehe ich genauso wie Hendrik. Es ermöglicht neue Chancen und mir als PC-Spieler einen besseren Einstieg.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Oktober 2017 - 20:44 #

Heul, doch!
Ähm ich meinte troll doch ^^

Kadinh 13 Koop-Gamer - 1349 - 21. Oktober 2017 - 12:07 #

Oha, das ist aber ein stolzer Preis.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 21. Oktober 2017 - 12:22 #

Wieder nur für Rechtshänder? Armleuchter!^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 21. Oktober 2017 - 12:27 #

Rechter oder linker Arm? ^^

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 21. Oktober 2017 - 12:27 #

"Ausgeliefert werden die mechanischen Mäuse mit LED-Beleuchtung."
---
*Mechanische* Maus??? So mit Kugel und so?? :O

Und was zum Henker ist eine ADS-Sperre? Google liefert nix.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 21. Oktober 2017 - 12:29 #

Wennde rumzappelts, funzt nix...ADS-Sperre ^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 21. Oktober 2017 - 22:01 #

Bei der ADS Sperre bin ich auch am rätseln. ;)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. Oktober 2017 - 18:12 #

ADS steht wohl für "Aim Down Sight", also wird das eine Funktion sein, mit der man bis zum Deaktivieren über Kimme und Korn zielen kann (statt einen Knopf ständig gedrückt halten zu müssen).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 21. Oktober 2017 - 12:27 #

Sogar noch mit Neogaf Reflink, freuen die sich wenigstens, wenn sie schon nicht als Quelle erwähnt werden ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. Oktober 2017 - 12:35 #

Was ist denn eine ADS-Sperre?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 21. Oktober 2017 - 12:43 #

ADS ist "Aiming Down Sight":
http://callofduty.answers.wikia.com/wiki/What_does_aiming_down_sights_mean

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. Oktober 2017 - 13:09 #

Danke :) Wobei ich nicht so ganz checke, warum man dafür eine Sperre einbaut...

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. Oktober 2017 - 18:13 #

Damit man nicht ständig den Knopf gedrückt halten muss.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 21. Oktober 2017 - 22:31 #

Startpage (google) gab das als ersten Link raus:
https://www.lernen-heute.de/ads.html
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
Bin mir nicht sicher ob MS da ein Witz gemacht hat oder nur eine Unpassende bzw. "zufälig" gleiche Abkürzung sein soll.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 21. Oktober 2017 - 12:42 #

Cool, ich hoffe DOOM-Enhanced unterstützt die Teile. Hoffentlich kabellos.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 21. Oktober 2017 - 13:09 #

Ein Keypad als Tastatur übersetzen? Ok :D Zumal dadurch der News-Titel etwas falsches suggeriert - nämlich dass der von Microsoft angekündigte M/T-Support endlich kommen würde. Letztendlich ist es nur ein Zubehör welches schon seit einem Jahr bereits für die PS4 gibt.

Wenn man sich die Bewertungen zu der PS4-Version durchliest, scheint das überteuerte Zubehör nicht so gut zu funktionieren. Über die Fairness solcher Ersatz-Peripherie lasse ich mich erst besser nicht aus. Nur sowas sollte in Multiplayer-Titeln gesperrt werden, was aber nicht geschehen wird.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. Oktober 2017 - 10:55 #

Da auf der PS4 ein Gamepad emuliert wird, ist es sicher nicht perfekt. Umgekehrt mag es trotzdem Spieler geben, die damit besser zurechtkommen als mit einem Controller.
Ich weiß was du meinst, aber Fairness ist aus meiner Sicht immer so eine Sache. Es gibt schon ganz lange alle möglichen technischen Hilfsmittel, am PC mit speziellen Tastaturen und Mäusen inkl. Makros dann am stärksten ausgeprägt. Vielleicht ist es sogar besonders fair, weil es gar nicht optimal funktioniert und Spieler ohne Controller-Affinität dann wenigstens nicht mehr benachteiligt sind? Nur so ein Gedanke, man kann es sicher auch anders sehen ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 21. Oktober 2017 - 13:16 #

Was mir hier fehlt ist eine entscheidende Info: müssen Spiele dafür optimiert sein? und wenn nein, wie soll das Matchmaking ablaufen?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Oktober 2017 - 13:20 #

Ich frage mich, ob die Vibration haben. Vermisse ich immer bei PC-Spielen, die ich mit Maus und Tastatur spiele. Eine vibrierende Maus bei Treffern in Shootern hätte was.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. Oktober 2017 - 15:29 #

Stimmt, die Frage ist nur ob die Präzision leidet. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 21. Oktober 2017 - 17:17 #

Da kämen dann die Realismus-Fanatiker ins Spiel. ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 21. Oktober 2017 - 23:25 #

Die James Donkey 007 hat einen (von den drei) Rücken mit Motor (müsste der grösste sein), der beim Abfeuern der Waffe (sprich LMB) auslösen können soll. Ich hab mich damit noch nicht weiter befasst, kann aber die Tage gern mal schauen wie sich das konfigurieren lässt wenn du so was suchst..

Hmm sehe gerade bei Amazon gibt es aktuell keine, hier ist die amerikanische Amazon-Seite:
https://www.amazon.com/James-Donkey-007-Laser-DIY/dp/B01CS99RA4

Ich hab meine für ~36€ vom Chinamann meines Vertrauens (gearbest)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 22. Oktober 2017 - 11:39 #

Danke für die Info! Aber sinnvoll wäre das wohl nur, wenn die Vibrationssignale des Controllers verarbeitet werden. Und die sind bei Maus+Tastatur-Steuerung wohl im Spiel inaktiv. Eine Maus, die generell bei Linksklick vibriert, fände ich eher nervig. Das Vibrieren finde ich in anderem Kontext interessant, z.B. bei GTA V wenn man über unebenen Boden fährt, bei Splinter Cell wenn man einen Gegner im Schwitzkasten hat oder in Shootern wenn man getroffen wird. Da trägt das sehr zur Immersion bei.

Ich hätte am liebsten eine Maus+Tastatur-Kombi, die Controllerelemente enthält. Also z.B. einen Analogstick in der Tastatur für Laufen mit stufenloser Geschwindigkeit (v.a. in Schleichspiele toll) oder Vibrationsfeedback in beiden. Bei der Maus auch noch viele Buttons, aber das ist ja auch das einzige, was es wirklich gibt. Leider müssten Spiele sowas extra unterstützen, was nicht der Fall sein wird, solange kein großer Player so eine Hardware massiv pusht.

Spiele wie Alien: Isolation, Thief oder Splinter Cell spiele ich wegen stufenloser Laufgeschwindigkeit und Vibration lieber mit Controller, obwohl ich eigentlich Maus+Tastatur bevorzuge.

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2017 - 22:39 #

Hoffentlich erscheinen dann irgendwann auch Civ 6 und Total War auf der One. Würde mich echt sehr freuen die auch mal spielen zu können. :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 12:24 #

Was sollen denn die Kabel ? Also ich zocke auf der Couch... Kabel sind da heutzutage fehl am Platz.