Naughty Dog: Vorwürfe der sexuellen Belästigung [Upd.]

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Oktober 2017 - 14:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bildquelle: YouTube-Kanal: IGN.com

Update um 17:20 Uhr

Naughty Dog hat sich inzwischen auf der offiziellen Homepage zu dem Thema geäußert und gibt an, von dem Vorfall und den Anschuldigungen David Ballards nichts gewusst zu haben.

Belästigung und unangemessenes Verhalten haben bei Naughty Dog und Sony keinen Platz und wir nehmen Berichte über derartige Vorfälle und andere Missstände am Arbeitsplatz sehr ernst. Wir schätzen jede einzelne Person, die bei Naughty Dog und Sony Interactive Entertainment arbeitet und es ist uns wichtig, dass wir eine sichere und produktive Arbeitsumgebung aufrechterhalten, die es uns ermöglicht, unsere gemeinsame Leidenschaft für die Spiele zu kanalisieren.

Somit steht es aktuell Aussage gegen Aussage.

Originalmeldung vom 15. Oktober 2017 - 14:45

Hollywood wird aktuell von einem Skandal um Harvey Weinstein erschüttert, der über die Jahre seine Stellung als bekannter Filmproduzent ausnutzte und zahlreiche Frauen, darunter Stars wie Angelina Jolie oder Gwyneth Paltrow, sexuell bedrängte. Auch mehrere Vergewaltigungen werden ihm zur Last gelegt. Solche Machtmissbrauchsfälle sind aber nicht nur auf Hollywood beschränkt. Auf Twitter berichtete jetzt Naughty Dogs ehemaliger Environment Artist David Ballard davon, dass ein Vorgesetzter des Studios ihn Ende 2015 sexuell belästigt habe.

In seinem Arbeitsumfeld herrschte danach eine extrem giftige Atmosphäre, so Ballard weiter. Im vergangenen Jahr erlitt er dann auf der Arbeit einen Nervenzusammenbruch, wodurch auch Sony Playstation HR in die Sache involviert wurde. Als er daraufhin das Thema ansprach, wurde er am nächsten Tag gefeuert, mit der offiziellen Begründung, dass sich das Unternehmen „in eine andere Richtung entwickle und seine Dienste daher nicht mehr benötigt werden“.

Sie haben versucht mich mit einem Angebot von 20.000 US-Dollar zum Schweigen zu bringen. Ich sollte eine Vereinbarung unterzeichnen, ihre Bedingungen akzeptieren und das Thema nicht mehr zur Sprache bringen. Ich habe mich geweigert. Ich war seitdem 17 Monate ohne Job und wenn ich in Interviews gefragt wurde, weshalb ich Naughty Dog verließ, gab ich an, ausgebrannt gewesen zu sein.

Ballard erklärt, dass er sich wegen des Erlebnisses geschämt habe, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und konnte erst jetzt darüber reden, nachdem er sah, wie andere über ähnliche Erlebnisse in der TV- und Filmindustrie berichten. „Das ist die schwierigste Sache, die ich je getan habe. Ich lasse mir jedoch von niemandem meinen Antrieb und Liebe für die Videospielbranche, oder meine Leidenschaft fürs Leben nehmen“, so der Entwickler. Naughty Dog und Sony haben sich zu diesen Anschuldigungen bisher nicht geäußert.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2017 - 15:05 #

Das ist übel. Mir ist Nötigung durch einen Vorgesetzten auch schon passiert. Da hilft nur Jobwechsel. Oder auf die Fresse.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Oktober 2017 - 15:12 #

Wobei letzteres den Jobwechsel wahrscheinlich auch gleich beinhaltet.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2017 - 15:39 #

Kommt drauf an, ob Zeugen dabei sind. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 16. Oktober 2017 - 9:12 #

Kommt drauf an, wo es einschlägt. Gibt da auch die Fight Club-Variante.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 16. Oktober 2017 - 20:07 #

Spoilerwarnung!
;D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 15. Oktober 2017 - 15:06 #

Naughty Dog...da ist der Name wohl Programm...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2017 - 15:38 #

Das passiert überall und hat nichts mit der Firma an sich zu tun. Arschloch Chefs gibt's überall.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 15. Oktober 2017 - 16:26 #

Hat nicht nur mit Chefs zu tun ABER
es lief am Fr im Radio (glaube WDR2) ein Bericht / Info / Aufklärung wo erklärt wurde was alles als sexuelle Belästig durchgeht. Das Wort "sexuell" ist da schon komplett falsch.
Besser oder genauer wäre "unerwünschte Handlungen"

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. Oktober 2017 - 16:11 #

Sexuelle Belästigung/Missbrauch gibt es jeder Branche, in der Film/Modebranche sind sogar Minderjährige betroffen.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 16. Oktober 2017 - 20:17 #

Und Musikbranche.....
Blood on the Dancefloor, R Kelly, usw.

Toxe (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 16:52 #

Sowas scheint es bedauerlicherweise häufiger zu geben, als man annehmen würde, und auch an Orten, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 15. Oktober 2017 - 17:35 #

Darum ist Prävention total wichtig. Ich arbeite im sozialen Bereich und bei uns gibt es Präventionsschulungen für alle Mitarbeiter. Quasi wie den Erste Hilfe Kurs. Natürlich kann man nie garantieren, dass so etwas nie vorkommt, aber es ist leichter zu verhindern/aufzuarbeiten wenn die Mitarbeiter geschult und sensibilisiert sind.
Letzten Endes ist Prävention vor allem eine Haltung!

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 15. Oktober 2017 - 16:54 #

Clickbait-Artikel ohne Essenz..

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 15. Oktober 2017 - 17:01 #

Das ist kein Clickbait, das ist Gossip.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Oktober 2017 - 17:03 #

Und erkläre mal was die Bedeutung von Clickbait ist und wie genau das nun mit der Meldung hier zusammenhängt bzw was daran Clickbait ist.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 15. Oktober 2017 - 17:07 #

Es ist immer wieder faszinierend, wenn Leute eine News nicht von einem Artikel unterscheiden können. :)

Vielleicht möchtest du genauer erläutern, welche „Essenz“ dir hier fehlt?

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 17:59 #

Naughty Dog: Hat der Chef diesen Mitarbeiter sexuell belästigt
Uncharted 4: Ist das Spiel schuld an der sexuellen Belästigung dieses Mitarbeiters?
Sony: Wurde bei diesem Entwickler ein Mitarbeiter sexuell belästigt?

DAS sind Clickbaits. ;)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 15. Oktober 2017 - 19:33 #

Hm, wenn du öfters mal News schreiben würdest hätten wir sicherlich eine unerwünscht hohe zusätzliche Leserschaft auf GG.

Thomas Barth (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 6:49 #

Langer lästert: Zerstört diese Spielmechanik unser Hobby?
Jade Raymond: Dieses Foto beweist ihre Schwangerschaft

Natürlich immer mit einer Galerie Plus mit sehr kurzen Text, bei der die Seite bei jedem Bild neu geladen wird, um im Endeffekt nicht zum eigentlichen Kern der Überschrift zu kommen, damit man die News in regelmäßigen Abständen nochmal bringen kann.

Man lernt im Internet viel übers News schreiben. ;)
https://www.reddit.com/r/savedyouaclick/

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. Oktober 2017 - 7:01 #

Jade ist schwangaaaah???

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Oktober 2017 - 18:47 #

Warum Clickbait? Es gibt doch Vorwürfe.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Oktober 2017 - 19:26 #

https://twitter.com/jimchines/status/917914407707054080

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 15. Oktober 2017 - 19:29 #

Genau..es gibt Stellen an die man sich wenden kann und Wege die man einhalten sollte. Öffentlich sollte man sich sowieso zurückhalten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Oktober 2017 - 19:36 #

Wenn 1 und 2 nicht funktioniert macht man halt 3.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 15. Oktober 2017 - 19:40 #

Da gings weiter...verstehe dieses Twitter nicht. Aber wie gesagt. Es gibt überall Beratungsstellen (Wildwasser, Frauennotruf um nur 2 zu nennen). Da bekommt man eine gute Beratung und kann die richtigen Wege gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich 2 Fälle zu einem "guten Ende" habe gehen sehen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Oktober 2017 - 19:46 #

Das ganze Bild angeschaut und vllt. ein paar Kommentare drunter gelesen, um zu verstehen, was das eigentliche Problem in solchen Fällen ist?

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 15. Oktober 2017 - 20:10 #

Ja.

Edit: Damit wir uns nicht missverstehen. Ich verstehe und kenne die Problematik die dort abgebildet werden soll.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Oktober 2017 - 19:42 #

Das mag für die betroffene Person sogar der richtige Ratschlag sein, aber an dem Problem ändert sich dadurch nichts.

Die Frauen, die in den 70ern auf dem Stern-Cover öffentlich zugaben abgetrieben zu haben, hatten danach bestimmt auch keine leichte Zeit, aber dadurch hat die gesellschaftliche Akzeptanz des Themas begonnen sich zu verändern.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 15. Oktober 2017 - 20:00 #

Ich denke aber, durch diesen Twittereintrag ändert sich auch nichts. Da muss das Thema schon medial aufbereitet werden. Und mit Prävention im Kleinen anfangen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Oktober 2017 - 16:59 #

Naja, da steht erstmal Aussage gegen Aussage bzw. Aussage gegen Schweigen. Wäre halt interessant wenn sich noch mehr potentielle Opfer aus dem Kreis von Naughty Dog melden würden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Oktober 2017 - 17:10 #

Gibt mittlerweile ein Statement. Viel erwarten braucht man nicht, typisches blabla in solchen Fällen.
https://www.naughtydog.com/blog/an_important_statement_from_naughty_dog

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Oktober 2017 - 17:39 #

Mal angenommen an der Sache ist wirklich nichts dran und die Anschuldigungen sind, aus welchen Gründen auch immer, frei erfunden. Was soll man von Seiten ND aus dann auch groß schreiben?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Oktober 2017 - 18:15 #

Man kanns von aussen schlicht nicht in Erfahrung bringen, ob was dran ist. ND/Sony kann nichts anderes schreiben, wenn es erfundene Anschuldigungen sind, aber auch wenn sie stimmen könnte Sony/ND ja schlecht sagen ja kacke, da hat das unter den teppich kehren wohl nicht funktioniert...

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er an einen Publicity-Stunt/Abzock-Aktion des potenziell Belästigten glaubt oder eher an eine Vertuschungsaktion des Unternehmens - aus meiner Erfahrung mit Unternehmen wäre es bei mir eher das Zweitere denke ich.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Oktober 2017 - 18:24 #

Das ist natürlich klar.

Wäre für Ballard eben gut, wenn er zumindest Email-Verkehr, eine Kopie der zu unterschreibenden Vereinbarung oder ähnliches hätte, um seine Behauptungen zu untermauern. Sonst gehen am Ende wohl einfach beide Parteien geschädigt aus der Sache raus, falls er nicht noch Unterstützung durch Dritte bekommt, die seine Variante bestätigen können.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 15. Oktober 2017 - 18:25 #

Wieso Aussage gegen Aussage? Naughty Dog streitet es ja erstmal nicht ab, sie sagen ja nur, dass sie davon nichts wussten und dass sie sowas ernst nehmen...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Oktober 2017 - 18:52 #

Das kann sogar stimmen, wenn er sich nur an Sony gewandt hat.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 15. Oktober 2017 - 20:15 #

Ob das ganze stimmt oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Aber warum ein Ex-Entwickler von Naughty Dog nach 17 Monaten ohne neuen Job damit jetzt an die Öffentlichkeit tritt, finde ich etwas komisch. Auf einmal steht er wieder in der Öffentlichkeit, wobei es ihm 17 Monate nicht gelungen ist wo unter zukommen. Na ja, wir werden sehen ob er bald einen neuen Job hat und ob was an der Sache dran ist. Weinstein scheint aber eine ganz andere Hausnummer zu sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 20:19 #

Dazu kommt, dass es bei Weinstein bewiesen ist und hier sind es Anschuldigungen gegen eine einzelne nicht benannte Person, die zufällig in der gleichen Firma gearbeitet hat.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Oktober 2017 - 20:39 #

Gerade durch die jetzt langsam ins Rollen gebrachte Thematik an die Öffentlichkeit kann das ja dem einen oder anderen den Mut geben, dass auszusprechen. Kann mir vorstellen, dass man sich sonst ziemlich allein und unverstanden fühlt. Gerade jetzt ist doch der richtige Zeitpunkt dafür, wenn man den öffentlichen Weg gehen will.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Oktober 2017 - 10:16 #

Ich kann es gut verstehen. Letztlich ist man fast immer in einer ungünstigen Position. Es steht Aussage gegen Aussage und in der Regel gibt es keine weiteren Beweise. Dann spielt noch die Scharm eine Rolle und die berechtigte Angst des Druckes beim Prozeß: Was ist wenn mir keiner glaubt? Warum sollte man mir glauben und nicht dem besser gestellten? Kann ich mit meinem Peiniger wirklich die ganze Zeit in einem Raum sein, wenn er seine Unschuld heuchelt?
Im Fall Kachelmann würde das ganze recht ausführlich medial besprochen und da hat dann auch ein hoher Polizist die Aussage getätigt, daß er seiner Tochter von einer Anzeige abraten würde. Das rechtliche Ergebnis war allerdings letztlich für Beide schlecht.

Ansonsten tut ich mich mit dem Begriff sexuelle Belästigung schwer, weil sie letztlich jede Form der Übergriffigkeit beschreibt und klingt wie eine mindere Form der Vergewaltigung, welche sie auch noch beinhaltet.

v3to (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 11:12 #

Als Außenstehender wüsste ich das selbst nicht einzuordnen. Man kennt ja die beteiligten Personen nicht oder wie sie ticken, den tatsächlichen Ablauf ebenfalls nicht. Mir erscheint es genauso plausibel, dass jemand in solch einer Situation aus irrationalen Gründen schweigt, weil man irgendwelche Repressalien erwartet oder es irgendwie verdrängen will. Genauso allerdings auch, dass sich jemand aufgrund anhaltender Arbeitslosigkeit in solche Gedanken reinsteigert, selbst wenn es keine Grundlage für die Anschuldigungen geben sollte (allerdings wird ihm die Aufmerksamkeit der Presse wohl kaum helfen, einen neuen Job zu finden)...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. Oktober 2017 - 4:26 #

Naja, die haben ja nicht ohne Grund was Wort "naughty" im "Dog". ;P Sexuelle Belästigung ist übel, es sein denn, man spricht das vorher mit mir ab und zückt schon im Vorfeld 20.000 Dollar. Aber so gehts natürlich nicht. Wenn man versucht, ein ordentliches Spiel zu designen, unterbezahlt und überarbeitet ist und dann auch noch hinterrücks begrabbelt wird, ist es dann natürlich kein Wunder, wenn am Ende wieder nur mittelprächtiges Gamedesign dabei rum kommt. Dann doch lieber Sexy Friday auf der Dienststelle einführen, wo jeder weiß, was Sache ist.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 16. Oktober 2017 - 8:08 #

Damit wäre klar:

1. Thomas schreibt die Überschriften
2. Du die dazugehörige News

als Konsequenz aus dem ganzen wäre GG finanziell gerettet und Jörg müsste nicht mehr ständig und immer die User anbetteln und die nicht Premiumenten als Schmarotzer beschimpfen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 10:23 #

Ich hatte auch schon überlegt, ob die Fummelbelästigung wohl eine Ausrede für die dünne Spielmechanik in typischen Naughty-Dog-Spielen sein soll.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 16. Oktober 2017 - 10:34 #

Nein, die kommt daher, weil man damit erfolgreich den Massenmarkt bedient.

Mitarbeit