Lawbreakers: PC-Version zeitweise nur mit 13 aktiven Spielern

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

14. Oktober 2017 - 11:38 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Lawbreakers, der Online-Shooter des Gears-of-War-Schöpfers Cliff Bleszinski, hat ein neues Tief bei den Spielerzahlen erreicht. Obwohl im Vorfeld durchaus von den Beta-Testern gelobt, hat das Spiel seit seinem Release im August auf Steam mit dem Spielerschwund zu kämpfen. Ende September war der Titel im Rahmen eines Gratiswochenendes kostenfrei für alle spielbar, doch selbst dann konnten laut Steam-Spy lediglich 1.055 aktive Steam-Spieler verzeichnet werden.

Nach dem Gratiswochenende setzte das Spiel seinen Sturzflug fort. Zeitweise waren am vergangenen Mittwoch auf den Live-Server gerade mal 13 Spieler aktiv (was immerhin noch für ein Fünf-gegen-Fünf-Duell reichte). Ansonsten pendelte der Titel in den vergangenen zehn Tagen zu seinen besten Zeiten zwischen 80 und 170 Spielern. Zur PS4-Version des Spiels fehlen zwar nach wie vor konkrete Zahlen, allerdings machten die US-Kollegen von Gamespot mit dieser bereits im September keine guten Erfahrungen. Laut eigenen Angaben warteten die Redakteure über 45 Minuten lang im Matchmaking und mussten schließlich frustriert aufgeben.

Wer in nächster Zeit also mit dem Kauf von Lawbreakers liebäugelt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass er unter Umständen wenig bis gar keine Mitspieler für seine Online-Partien findet. Eine Singleplayer-Kampagne bietet das Spiel (als möglichen weiteren Kaufgrund) nicht.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 14. Oktober 2017 - 5:56 #

Komplett an mir vorbei gegangen. Andererseits schalte ich als PC-Spieler beim Namen Cliff Blasiertzki auch schon automatisch ab^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 10:23 #

Echt? Was ist mit der Unreal Reihe oder Unreal Tournament. Sind auch von Cliffy B.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 14. Oktober 2017 - 12:09 #

Er war daran beteiligt und das ist wie lange schon her?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Oktober 2017 - 13:14 #

Oder Jazz Jackrabbit. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. Oktober 2017 - 13:47 #

Ja da war er beteiligt.
Aber in höherer verantwortlicher Position war das erst zu Gears Zeiten.
Und just da hat er sich mit seinen Aussagen eher keine Freunde unter den PC'lern gemacht.

Es gab nicht umsonst genug Kommentare dahingehend unter den ersten Ankündigungen von Lawbreakers. Das ausgerechnet der ein PC Fokus MP Shooter machen will.

Und um mal was provokanntes zu schreiben. Ich persönlich habe wegen seinen vergangenen Aussagen auch schon von Anfang an nicht vorgehabt dem Spiel eine Chance auf meiner Festplatte zu geben. Wie gut oder schlecht es ist weiss ich nicht, ist mir auch egal.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 15. Oktober 2017 - 13:52 #

Welche Aussagen waren denn das?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 16:47 #

Wusste nicht, dass Videospiele ein MHD besitzen

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 14. Oktober 2017 - 12:32 #

Der Mann hat Gears of War gemacht... Umso trauriger das er sein aktuelles projekt nicht auf die One gebracht hat. Schade! Hätte es gerne mal in der Beta getestet....

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. Oktober 2017 - 14:29 #

Die Begründung war dass die PS4 eine weitere Verbreitung hat, er hat eine XOne Version aber nie ausgeschlossen. Bei den Zahlen dürfte das aber nichts mehr werden, was schade ist da es ein echt gutes Spiel ist.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 14. Oktober 2017 - 19:58 #

Das glaub ich dir! Sah auch ganz lustig aus. Aber warscheinlich werde ich es dann wohl nie spielen

Thomas Barth (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 6:28 #

Witzig ist hierzu zu bemerken, was für ein Fãhnchen im Wind die Gamestar ist. Erst am 28. März 2017 schreiben sie in einem Artikel, dass die Arena-Shooter 2017 durch Spiele wie Lawbreakers zurückkehren, jetzt schreiben sie in der News über Lawbreakers, dass Arena-Shooter nicht hoch im Kurs stehen, sondern Battle-Royale-Shooter wie PUBG (unbedingt die SdK angucken!) angesagt sind.

PUBG erschien am 23. März 2017, also 5 Tage vor dem besagten Artikel.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 14. Oktober 2017 - 7:17 #

Die Gamestar? XD

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 8:04 #

5 Tage nach Release war ja wohl kaum schon abzusehen dass PUBG so einschlagen würde. Das Genre war davor nicht außergewöhnlich populär (mir fiele da jetzt nur H1Z1 KotK ein) , Overwatch dafür sehr, und ich glaube in die gleiche Kerbe schlägt ja Lawbreakers oder manch anderer Titel der zu der Zeit in den Medien war. Jede andere Einschätzung wäre als Glaskugel lesen verrissen worden, ein Fähnchen im Wind sehe ich da nicht, schaut nur ex post merkwürdig aus, jedenfalls wenn man es merkwürdig finden will.

Thomas Barth (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 8:17 #

Klar war das nicht voraussehbar das PUBG so einschlagen wird, genauso wenig wie das Lawbreakers als toller Arena-Shooter das Genre quasi wiederbeleben wird. Zeigt mir nur, dass die für eine exklusive Berichterstattung und mehr Klicks alles schreiben. Dann doch lieber Crowdfunding-Journalismus. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Oktober 2017 - 8:28 #

Das doofe ist halt, das Lawbreakers ziemlich gutes Gameplay bietet, aber es halt nicht schafft, heraus zu stechen.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 14. Oktober 2017 - 8:35 #

Sie erklären entscheidende Elemente aber auch einfach kaum bis gar nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Oktober 2017 - 13:14 #

Mit Fähnchen im Wind kennst du dich ja gut aus. :P

"Jadiger ist sogar der Grund Nummer 1, warum ich nie wieder ein Abo bei GG abschließen würde, obwohl ich die Seite und das Team eigentlich sehr mag." Thomas Barth am 10. Oktober 2017.

Und nun? :D Obwohl es natürlich in dem Fall gut ist, dass du dich doch anders entschieden hast. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 13:27 #

Woher wusste ich das dies kommen wird? ;)
Ich habe immer noch die Hoffnung das er hier irgendwann abhaut, ansonsten gibt es hier ja die Ignore-Funktion als Abonnent, auf die Aladan freundlicherweise hingewiesen hatte.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Oktober 2017 - 13:32 #

Ja damit muss ich wenigstens den Kotanji nicht mehr lesen, trollt eh nur^^

Thomas Barth (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 13:38 #

Mir fehlt allerdings noch für Funktion zu sehen, von wieviele Leuten man ignoriert wird. Ich weiß z.B. das ich hier nicht zu den beliebtesten Gesellen gehöre. ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 14. Oktober 2017 - 19:01 #

Wenn du eine Trophäensammlung haben willst, wieso reichst du es nicht im Feedbackforum als Vorschlag ein?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105036 - 14. Oktober 2017 - 19:58 #

Wozu? Ist doch egal.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Oktober 2017 - 19:06 #

Die war dir vorher unbekannt? Gibts doch jetzt auch schon seit Jahren. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9422 - 14. Oktober 2017 - 14:27 #

Hast Du aber auch bei der PCGames. An einem Tag gab es einen Artikel der die Pinata Aktion bei gog bejubelt, an einem anderen Tag einen Artikel der eine fast identische Aktion bei g2a verteufelt.

Wird aber sicher auch damit zu tun haben, dass eine Redaktion kein Borg Cubus ist, sondern aus verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen besteht.

Und auch ein Mensch kann seine Meinung ändern oder (was dann bedenklicher ist) mit zweierlei Maß messen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. Oktober 2017 - 15:37 #

Ich lese da nicht, aber so ohne Kontext finde ich es gar nicht so weit hergeholt, wieso man Dinge bei gog gut findet und bei g2a nicht. G2a hat ja nicht gerade eine weiße Weste.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9422 - 15. Oktober 2017 - 16:15 #

Wenn also zwei Leute dasselbe machen und der eine ist dir sympathisch, der anderen nicht dann beurteilst du beide Handlungen unterschiedlich :)

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 16. Oktober 2017 - 4:41 #

G2A ist bekannt dafür geklaute Keys zu verkaufen, also schlimmstenfalls war die Aktion nur kurz nach der gog Aktion, weil die da heftig abgegriffen haben und die schnell loswerden mussten bevor die Rechnungen bei den Kreditkartenbesitzern eintrudeln.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. Oktober 2017 - 4:45 #

Nicht G2A sondern ein paar Händler auf der Plattform. Genauso wie es bei Ebay auch etliche Händler gibt, die Fälschungen verkaufen...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. Oktober 2017 - 9:26 #

Wie gesagt, ich kenne den genauen Kontext der Meldungen nicht. Geht dabei aber nicht primär um Sympathie, sondern um den Grund dafür, warum G2A in der Branche teils massiv in der Kritik steht, und das sind dessen Geschäftspraktiken, die bei so einem Deal ja auch eine Rolle spielen können.

Davon abgesehen beurteile ich Dinge privat tatsächlich anders, je nachdem, wie gern ich jemanden mag. Hab mir das Menschsein noch nicht ganz abgewöhnen können.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 16. Oktober 2017 - 4:43 #

Man sollte auch anmerken, dass Lawbreakers DIE große Kampagne war, die wohl mehr oder weniger alleine Gamestars E3 Shows finanziert hat.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 7:57 #

Hätte Gamestar während der E3 in ihrem Livestream nicht andauernd Werbung für dieses Spiel gebracht, hätte ich noch nie davon gehört ^^

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 14. Oktober 2017 - 8:12 #

Heißt es du hast alle 17 News auf GamersGlobal ignoriert? Ab in die Ecke mit dir!^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 12:27 #

Das heißt es ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. Oktober 2017 - 15:37 #

Ging mir auch so. Und die Penetranz der Werbung dort hat es für mich ziemlich unsympathisch gemacht :/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 8:58 #

Vielleicht tun sie sich ja mit Gearbox zusammen und revolutionieren das Genre. Als PR Berater dann bitte aber keinen geringeren als Molyneux!

Spaß bei Seite. Es ist immer traurig wenn guter Inhalt undankbar abgestraft wird. Ich hoffe für Cliff und das Team alles gute.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40302 - 14. Oktober 2017 - 9:39 #

Kenne das Spiel gar nicht. Will bei meiner Begeisterung für diese Online-Shooter allerdings auch nix heißen.

13 Spieler ist nun echt etwas wenig. Da lohnt sich das mit den Servern auf absehbare Zeit nicht mehr. Schade für die Käufer, die das wirklich spielen wollen.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 10:23 #

gut, dass multiplayer-shooter auf steam in aller regel ohnehin keine eigene server-infrastruktur nutzen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40302 - 16. Oktober 2017 - 17:08 #

Danke. Das wusste ich nicht :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 14. Oktober 2017 - 12:42 #

Ja, sagt mir auch nichts. Warum gab es dazu nichts auf GamersGlobal?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 14. Oktober 2017 - 12:53 #

Ähm... z.B.

http://www.gamersglobal.de/news/104597/lawbreakers-cliff-bleszinskis-neuer-first-person-shooter

http://www.gamersglobal.de/news/130375/lawbreakers-ps4-version-angekuendigt-kein-season-pass

http://www.gamersglobal.de/news/130640/lawbreakers-60-fps-auf-der-ps4-beta-ankuendigung-und-spielszenen-der-konsolen-umsetzung

http://www.gamersglobal.de/news/112885/lawbreakers-cliff-bleszinsky-startet-anmeldung-fuer-den-alpha-test

http://www.gamersglobal.de/news/111363/gdc16-cliff-bleszinskys-lawbreakers-mit-neuem-look-ohne-f2p-modell-und-steam-exklusiv

http://www.gamersglobal.de/news/104665/lawbreakers-erste-spielszenen-aus-dem-arena-shooter-von-cliff-bleszinski

http://www.gamersglobal.de/news/100457/bluestreak-neue-artworks-aus-bleszinskis-arena-shooter

http://www.gamersglobal.de/news/93019/bluestreak-bleszinski-bei-namensfindung-ratlos

;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 14. Oktober 2017 - 13:37 #

Ok, spezifischer: warum gab es keinen Test?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 14. Oktober 2017 - 13:43 #

Da man nur begrenzte Ressourcen hat und nicht alle Spiele testen kann. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 14. Oktober 2017 - 15:43 #

Das ist keine befriedigende Antwort. Bei einem neuen Spiel von einem bekannten Macher (GoW und UT sind nicht gerade unbekannte Leichtgewichte) erwarte ich schon dass ich da mitbekomme, wie das Spiel ist. Ich habs schonmal bei anderer Gelegenheit erwähnt, ich verstehe nicht warum es davon nicht wenigstens "kurz angetestet" gibt. Sozusagen die Achtelseitentests aus der Power Play.

Ich brauche keinen großen Test von Mario Odyssey, das wird so oder so spielbar und jeder weiß was es für ein Spiel ist. Wichtiger ist für mich, dass ich von Spielen mitbekomme, die nicht so bekannt sind, und was es für Spiele sind und ob sie halbwegs spielbar sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 16:58 #

Ich denke, in der Redaktion fühlen sich einfach alle zu alt um schnelle Onlineshooter zu spielen oder gar zu testen ... ;P

GG konzentriert sich, mit Ausnahmen, auf die bekannteren Spiele, was verständlich ist. Willst du allumfänglich informiert sein, dann musst du auch auf anderen Seiten schauen. Bei GG gibt es für mich z.B. viel zu wenig über Japano-Games, weswegen ich noch jpgames.de lese.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 18:09 #

Ich vermisse immer noch den Test zu Bayonetta 2^^

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. Oktober 2017 - 12:03 #

Wirklich? Ich habe den Eindruck das es hier ständig Japano-Sachen gibt, wobei die mich überhaupt nicht interessieren. Je nach Neigung scheint man dass durchaus anders zu empfinden ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Oktober 2017 - 20:08 #

Alle paar Monate mal einer der berühmteren Vorzeigetitel oder ein neuer Teil einer alten Traditionsserie, die die Redis noch vom SNES kennen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Oktober 2017 - 19:08 #

Da ist halt das Problem, dass die Tests zu großen Spielen gut geklickt werden, auch wenn man da im Großen und Ganzen schon weiß, wie das Spiel wird und die Tests zu kleinen Spielen werden nicht geklickt. Ich würd ja auch gern mehr Tests zu unbekannteren Titeln lesen, lohnt sich aber leider nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 19:12 #

Es sind ja nicht nur "unbekannte" Titel die nicht getestet werden.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 14. Oktober 2017 - 10:17 #

Es gibt noch eine Möglichkeit dieses Spiel zur retten: Gebt es mir und den anderen kostenlos im PSPlus-Programm.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 14. Oktober 2017 - 10:20 #

Dürfte auch nur kurzfristig helfen, außer das Spiel ist wirklich gut und eine übersehene Perle, was ich nicht glaube, aber auch nicht genau beurteilen kann (nie gespielt).

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 10:24 #

Das Spiel soll schon ziemlich gut sein, wenn auch nicht ganz makellos. Aber welcher Titel ist das schon. Total Biscuit war jedenfalls sehr angetan.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. Oktober 2017 - 10:40 #

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich grossartig. Es hat ein "altes" Spielgefühl, geht flott von der Hand uns ist eingängig... definitiv ein sehr schöner Multiplayer-Shooter, halt nur ohne PR, Namen oder großen Publisher dahinter. Obs eine Perle ist liegt immer im Auge des Betrachters, auf jeden Fall finden sich im PSN doch meist genug Spieler für eine Runde, die ich dann immer wieder gern zwischenschiebe.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Oktober 2017 - 12:49 #

Ein über kurz oder Lang F2p-Spiel? Das wäre ja ein neuer Tiefpunkt für PS+

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. Oktober 2017 - 14:38 #

Das hier genauso wenig helfen wie Evolve und Battleborn, welche nur kurzfristig als F2P-Version Spieler anlocken konnten, mittlerweile aber auch komplett abgesackt sind.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9422 - 15. Oktober 2017 - 16:16 #

Es gibt keinen Grund PS Plus damit auch noch weiter runterzuziehen :/

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 14. Oktober 2017 - 10:18 #

Das ist schon etwas wenig... sowas kenn ich sonst nur bei diversen Early Access-Titeln, die jahrelang rumdümpeln und dann entweder tausendfach verschenkt oder gleich free-to-play werden. So ganz unbekannt dürfte Lawbreakers ja nicht sein. Aber von der Sorte Spiel gibt´s ja momentan recht viele.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 10:25 #

Das sehr ähnliche original Unreal Tournament ist komplett kostenlos und die Masse zockt halt immer noch Overwatch.

Interessant wäre, wieviele Spieler aktuell dann in Brink (ganz kostenlos jetzt) oder Mirage - Arcane Warfare (war mal kurz kostenlos) unterwegs sind?

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 10:29 #

24-hour-peak:
Lawbreakers - 100
Brink - 102
Mirage - 94

http://steamcharts.com/

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 10:40 #

Thx a lot!

Ist schon krass, wie gut Brink und sogar Mirage da mithalten. Auch wenn die Zahlen natürlich extrem niedrig sind.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9422 - 15. Oktober 2017 - 16:18 #

Sie hätten das Spiel einfach "Blizzard" nennen sollen. Damit hätten Sie zumindest die Leute bekommen die nicht zwischen Spiel- und Firmenname unterscheiden können.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 10:26 #

soviel zu der befürchtung in zukunt würden publisher nur noch auf MP-spiele setzen. man sieht ja an derartigen beispielen immer wieder mal was passiert, wenn alle gleichzeitig versuchen ihr heil in einem bestimmten marktsegment zu suchen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 10:44 #

Na ja, es kann klappen. Ein Spiel tritt einen Hype los, siehe League of Legends, und der Rest macht es nach und sichert sich seine Pründe, wenn auch nicht ganz so erfolgreich. Aber ein Dota 2 ist dennoch extrem erfolgreich und selbst für Heroes of the Storm oder Smite ist noch gut Platz. Und dann gibt es noch ein paar weitere Nachahmer, die auch erfolgreich auf den Zug mit aufspringen konnten, wenn sie natürlich auch nicht gleich diese "Milliarden"-Einnahmen generieren.

Auch TCGs haben, so mein Eindruck, durch Hearthstone plötzlich ordentlich Zuspruch erfahren. Es gab einige schon vorher, die sind plötzlich wieder im Gespräch und ein paar neue kamen hinzu.

Nur bei kostenpflichtigen Spielen läuft die Sache ein wenig anders. Nach World of Warcraft haben sich einige übernommen, aber die Sache hat sich im MMORPG Segment inzwischen eingependelt und ein paar andere können auch gut von leben.

Und Multiplayer-Shooter gibt es halt einige feste Größen, da ist einfach das Problem, wer bei Counterstrike, Overwatch, Call of Duty oder Battlefield mitspielen will, der muss etwas eigenständiges, neues bieten. Und Lawbreakers ist nur Unreal Tournament mit anderem Namen, wobei es UT auch neu gibt aber das sogar kostenlos. Ich denke, auch das kommende Quake Champions wird da so seine Probleme bekommen.

Immerhin wachsen die Spieler nich auf Bäumen und auch die Survival-Shooter haben sich einen ordentlichen Teil vom Kuchen abgeknapst. Wobei nach PUBGs ja Fortnite scheinbar sehr erfolgreich nachzieht. Und es war abzusehen, nach dem Erfolg von Ark, H1Z1 und ähnlichen Titeln, das in diesem Untergenre eine Menge Potenzial liegt, wenn es ein Spiel mal richtig macht und nicht nur bugverseuchte Pre-Beta ist.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. Oktober 2017 - 14:42 #

Feste Größe Overwatch? Mittlerweile vielleicht, aber da ist eher ein Newcommer und bei weitem kein so etablierter Name wie CS, CoD oder Battlefield.
Quake Champions hat aktuell ~500 Spieler, was auch nicht die Welt ist aber immerhin etwas. Dazu pumpt id ordentlich Geld in Turniere, das hilft zumindest etwas - ist aber auch etwas was bei Lawbreakers nicht da ist.
Und es soll UT mit neuem Namen sein? Hast du es gespielt? Das hat mit UT nur noch sehr wenig gemein.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 17:02 #

Overwatch hat laut Blizzard 30 Millionen Spieler (wahrscheinlich allerdings "nur" Käufer). Wenn ich so die Spielemedien verfolge, dann ist es in jedem Fall eines der fünf populärsten Spiele im Moment. Ein Blick auf Twitch, Twitter und andere Spielemedien reicht.

Ich habe Lawbreakers natürlich nicht gespielt allerdings den über 40 Minuten langen Test von Total Biscuit geschaut und fand durchaus, dass es von Stil und Spielart her ziemlich an Unreal Tournament (das habe ich mal gespielt) erinnert. Dass es viele Dinge anders und moderner macht sollte über zehn Jahre nach UT allerdings logisch sein.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 14. Oktober 2017 - 10:36 #

Mit den MP-Shootern wiederholt sich im Moment das, was bei MMOs vor einem Jahrzehnt begann. Es gibt ein paar neue Spitzenreiter wie Overwatch, Battlefront oder PUBG. Dazu Evergreens wie Counter Strike, Team Fortress 2 oder Call of Duty. Hier mit einem neuen Spiel eine Basis zu finden ist sicher möglich, aber verdammt schwer. Der Markt ist ziemlich abgegrast. Trotzdem haben viele Firmen in der letzten Zeit gehofft, auf einen Zug aufzuspringen, der schon abgefahren ist. Wieso versuchen Entwickler eigentlich, einem Trend hinterher zu hetzen, statt ihn selber zu setzen?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 14. Oktober 2017 - 11:21 #

Der Vergleich mit WoW passt. Ich erinnere mich, als das Spiel damals die Millionengrenze geknackt hatte, gab es gefühlt im Wochentakt neue MMO-Ankündigungen.

Von Lawbreakers habe ich übrigens noch nie etwas gehört.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 11:23 #

Lawbreakers ist doch seit Erscheinen ständig in den Spielemedien, eben weil es von Anfang an so hart floppte.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. Oktober 2017 - 11:23 #

Schade, aber die Zeit, reine Multiplayer Titel zu veröffentlichen ist vorbei. Außer man hat etwas dermaßen "neues" wie ein PUBG. Da reicht es auch nicht, wenn der einst große Kopf der Gears of War-Serie hinter dem Titel steht. Btw. aus GoW ist die Luft auch schon lange raus, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sind die Konsumenten müde von den ganzen Shootern, Gewalt und Gemetzel. Siehe Overwatch, der Titel ist für ein jüngeres Publikum ausgelegt und weiterhin erfolgreich denn je.
PS: Ja, Beta habe ich gespielt, hat gebockt aber das wars auch schon. Sayounara.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Oktober 2017 - 11:26 #

"die Zeit, reine Multiplayer Titel zu veröffentlichen ist vorbei"

Nö, rein von den Spielerzahlen steigt und steigt sie. Man muss sich nur eine Lücke suchen und nicht veröffentlichen, wenn gerade andere Titel noch immer in der Hypephase sind.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Oktober 2017 - 11:44 #

Yo, Overwatch läuft ja auch sehr gut.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. Oktober 2017 - 11:38 #

Sowas nicht als f2p zu bringen, war auch gewagt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 14. Oktober 2017 - 12:05 #

Hört sich recht gemütlich an. Die Spieler kennen sich mittlerwiele auch sicher persönlich.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. Oktober 2017 - 0:06 #

Da musste ich herzlich lachen. Hast aber recht, die passen alle in eine Eckkneipe^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Oktober 2017 - 12:47 #

Ich spiele auch lieber Warframe umsonst als für Lawbreakers zu bezahlen. Da habe ich dann sogar Quests, Missionen usw.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. Oktober 2017 - 14:45 #

Ich bin mir nicht sicher ob auf diese Aussage "Äpfel mit Birnen vergleichen" überhaupt noch reicht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spiele, nicht nur was das Zahlungsmodell sondern auch das Gameplay angeht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Oktober 2017 - 21:04 #

In beiden wird geschossen. Wobei mich LB zugegebenermaßen nie so interessiert hat, dass ich mich mit dem Spiel beschäftigt hätte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 21:23 #

Du spielst noch nicht solange Videospiele oder?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Oktober 2017 - 21:39 #

Einem Pro-Gamer wie dir bleibt aber auch nichts verborgen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 21:48 #

2 Pro 4 You :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 22:05 #

Danke für den Hinweis das man von euch Moderatoren nicht viel Allparteilichkeit erwarten kann.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 22:10 #

1. heißt das Überparteilichkeit. 2. wüsste ich nicht wo ich parteiisch gewesen wäre, gibt ja keine Seite zu ergreifen. 3. könntest du ja auch einfach mal über einen Scherz schmunzeln, statt dir jedes Mal auf den Schlips getreten zu fühlen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Oktober 2017 - 22:11 #

Ach komm, dein Post ging doch klar gegen mich ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 22:18 #

Verfälsche halt den Inhalt meiner Aussage

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 22:17 #

Nein ich meine schon allparteilichkeit. Man muss nicht auf jeden 0815 Gag drauf anspringen und mitmachen, schon gar nicht als Moderator. Das fördert doch gerade deren Verhalten und trägt zur Unruhe der Community und dem abweichen des Konsens der News bei.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. Oktober 2017 - 22:38 #

Nicht auf jeden, aber auf manchen kann man es, wenn einem was einfällt. Man muss als Moderator nicht immer nur ernst sein. Kannst dich aber gerne bei Jörg beklagen, wenn ich in deinen Augen eine Grenze überschritten habe. Wäre aber in jedem Fall nett, wenn du das nicht von mir persönlich auf "uns Moderatoren" übertragen würdest, die anderen drei haben mit dieser meiner Aussage nichts zu tun.

Und hier einen Konflikt zu sehen, der Unruhe in die Community bringt ist auch recht konstruiert, meinst du nicht? Vor allem nachdem du angefangen hast zu sticheln, nicht umgekehrt...

Weiteres dann aber bitte gerne lieber per PN an mich, muss hier nicht weiter gehen :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 22:49 #

Alles gut, es ist halt nicht das erste mal das mir soetwas negatives aufällt. Vielleicht bin ich durch die Zeit nur sensibler geworden. Fühl dich niemals von deiner Arbeit die du leistet von meiner Person angegriffen. Ihr macht einen wichtigen Job, nur bei soetwas kommt dann bei mir das Signal an, dass man gewisse Unruhe als Moderation fördert. Wollte das Thema nun auch nicht größer machen als es ist

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2017 - 22:07 #

Selbst die billigsten Wortspiele bleiben mir nicht erspart^^

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 13:09 #

Oh, dann mache ich ja 8% der aktiven Spielerschaft aus.

Lawbreakers macht mir richtig Freude, der Vergleich mit Overwatch, der hier öfter zu lesen ist, hinkt allerdings, da sich beide Spiele doch recht unterschiedlich spielen.

Overwatch ist eine zugängliche Koop-Ballerei mit einem eher gemächlichen Tempo, bei der der Erfolg von der Zusammensetzung des Teams abhängt. Soviel Tiefgang gibt es bei Lawbreakers überhaupt nicht. Lawbreakers spielt sich eher wie Quake 3 oder Unreal Tournament oder meinetwegen Splatoon: der Fokus liegt allein auf schneller Action, für irgendeine Kommunikation gibt es weder Gelegenheit noch eine Notwendigkeit.

Natürlich merkt man an allen Ecken und Enden, daß Boss Key Productions nicht Blizzard ist: die Helden sind steril, uninteressant, im Spiel äußerlich kaum unterscheidbar, und die Sprüche, die sie absondern, wirken bemüht möchtegerncool. Die Lootboxen sind kaum den Mausklick wert. Und im Deathmatch immer mal wieder mitten in einer Gegnergruppe zu spawnen ist ziemlich ärgerlich.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. Oktober 2017 - 16:05 #

Würd ich so unterschreiben. Nur das "zugänglich" bei Overwatch möchte ich in Frage stellen - ich habs nach grob 20 Spielstunden oder so aufgegeben, weil ich mich mit keinem der Charaktere die ich probiert habe (nicht nur kurz) anfreunden konnte, was die Fähigkeiten und das Gameplay damit angeht - einzig dieser Zwerg Tuborg und Soldier 69, das ging einigermaßen, aber weit weg von wohl damit fühlen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 14. Oktober 2017 - 13:10 #

Tja, und in weniger als einem Monat erscheint das neue CoD und Battlefront 2 noch dazu. Der Markt ist in der Hinsicht einfach gesättigt bzw. übersättigt, was reine Deathmatch-Shooter betrifft (Nein, PUBG zähle ich nicht dazu). Da wird man maximal noch mit alten Marken wie Unreal Torunament oder dem neuen Quake punkten können. Völlig neue Namen werden da komplett untergehen.

monkeyboobs (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 15:20 #

Vielleicht hat der Misserfolg dieses generischen, sich kaum aus der Masse abhebenden Gähnrevertreters mit "innovativem" Gravitationsfeature eine gute Sache: Dass Maulheld Cliffy B. endlich mal sein Maul hält und/oder weniger zitiert wird. Der Kerl ist mir nämlich in den letzten Jahren mit seinen schlauen Kommentaren zur Industrie dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich schon bei seiner Namensnennung Stresspickel bekam. Selbst wenn er irgendwann mal das Spiel des Jahrzehnts entwickeln sollte, werde ich es nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Der führt zusammen mit Peter M. meine persönliche Liste der Branchennervensägen unangefochten an.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. Oktober 2017 - 15:41 #

Sehr bitter für die Entwickler, die viel Zeit und Mühe in das Spiel gesteckt haben :(

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. Oktober 2017 - 16:24 #

Jetzt mal ernsthaft. Wieso?
Die wurden sicher entlohnt.

Das einzig bittere was ich sehe ist das Geld in ein belangloses Projekt geflossen ist bzw es so verschwendet wurde.

Die Entwickler wenden sich dem nächsten Projekt zu. Ob das weiterhin bei der gleichen Firma (aka Vortänzer Cliffy) sein wird ist noch mal ein anderes Thema.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 15. Oktober 2017 - 1:27 #

Weil Arbeit an Videospielen mehr ist als einfach jeden Tag ins Büro zu gehen und einen Stapel Dokumente abzuarbeiten. Da steckt immer viel Leidenschaft drin, viele Ideen und viel Mühe, die geleistet wird, damit später Spieler Spaß daran haben. Wenn das dann im Markt so abgestaft wird, fühlt sich das für alle Beteiligten einfach scheiße an, egal ob sie etwas hätten ändern können oder nicht.

Weil ich das nachvollziehen kann, habe ich geäußert, dass es für die Entwickler bitter ist. Um den finanziellen Aspekt ging es mir da nicht, da werden die meisten keinen großen Schaden erleiden, das stimmt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 14. Oktober 2017 - 16:31 #

Bereits bei Cliffs Ankündigung damals, er würde Lawbreakers machen, war ich maßlos enttäuscht. Ich habe auf was cooles gehofft und dann das... Selber schuld sag ich nur... welcome to floptown!

hendrikn666 11 Forenversteher - 803 - 14. Oktober 2017 - 18:38 #

haha!- cliff ist mir so schrecklich unsympathisch wie kein zweiter in der industrie.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 14. Oktober 2017 - 18:46 #

Kenn mich da nicht so aus aber vielleicht ist der Markt einfach aktuell übersättigt und es gibt andere Alternativen?!

Thomas Barth (unregistriert) 14. Oktober 2017 - 23:55 #

Wie kann denn ein Markt mit aktiven Online-Shootern wie Overwatch, Call of Duty, Battlefield, PUBG, Counter-Strike, DOOM, Fortnite, Destiny 1 und 2, sowie Star Wars Battlefront 1 und bald 2, bitte übersättigt sein? In der Wirtschaft gibt es doch ewiges Wachstum, also müssen es auch immer mehr Spieler sein. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 15. Oktober 2017 - 1:25 #

Das hätte man auch vor PUBG sagen können, nur ohne PUBG in der Liste. Der ironischen Logik folgend hätte PUBG gar nicht erfolgreich sein dürfen.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:45 #

das verschieben von spielern von einem titel zum anderen ist immer möglich bei entsprechendem hype.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 15. Oktober 2017 - 11:58 #

Jupp. Und Battlefield 1 ist ja auch von kontinuierlich sinken Spielerzahlen betroffen, über alle Plattformen hinweg. Und vor allem auf PC wird es inzwischen recht dünn... wobei das auch schon seit längerem so ist...
https://battlefieldtracker.com/bf1/insights/population?days=-1

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 15. Oktober 2017 - 13:36 #

Wobei 27k ja schon noch ne ordentliche Zahl ist, und seitdem es bei Access ist ging es ja auch wieder aufwärts. Ich hätte gern mal Zahlen wie BF2 seinerzeit lief..

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. Oktober 2017 - 9:31 #

Darauf wollte ich hinaus. Deswegen ist "Der Markt ist gesättigt" kein Argument dafür, ein Spiel nicht zu machen. Hätte Playerunknown so gedacht, hätte er das Spiel nie anfangen dürfen. Gleiches gilt vermutlich auch für Blizzard mit Overwatch oder für Bungie mit Destiny.

Es hat durchaus die Möglichkeit bestanden, dass Lawbreakers eine schöne Nische für sich findet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Oktober 2017 - 11:02 #

Würde gerade bei PUBG aber auch behaupten, das viele "Genre-Fremde" Leute das Spiel für sich entdeckt haben. Es unterstützt halt auch verschiedene Herangehensweisen. ;-)

Robbokopp (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 12:10 #

Genau das!

Selbst das Fortnite Battle Royale hat schon 10 Mio Spieler. Ist zwar F2P aber trotzdem.

Zusagen der Markt ist gesättigt, halte ich für Unsinn. Man hat es nur sehr schwer, den richtigen Nerv der Spieler zu treffen, weil es so viel Konkurrenz gibt.
Lawbreakers hätte durchaus seine Nische finden können.

Mir fällt da grade noch Black Squad ein, das sicher auch nicht so viele kennen werden. Das hat sich aber auch schon seine Fanbase aufgebaut und hat im Durchschnitt 8000 Spieler.

Man kann es nie so genau erklären, wovon der Erfolg und Misserfolg abhängt. zB finde ich das F2P Spiel Dirty Bomb richtig gut. Es ist auch schon ne Weile am Markt und hat eine treue Fanbase, aber nur eine sehr kleine. Im Schnitt sind es rund 3.500 Spieler.

Vom Potenzial her hätte mich es nicht gewundert, wenn es genau so durch die decke gegangen wäre, wie OW.
Aber vermutlich ist es dafür dann doch zu sehr auf Skill basierend.

Sp00kyFox (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 12:16 #

nein, das heißt es nicht. aber es bedeutet, dass es mittlerweile ein größeres risiko darstellt. mit einem soliden singleplayer-spiel mag man da eher seine käufer finden als mit einem einfach nur guten multiplayer-spiel. der zeitliche aufwand den solche spiele erfordern und den man auch als kunde erwartet, macht es schwieriger sich hier auf neue spiele einzulassen. insbesondere wenn man schon gebunden ist an das eine oder andere MP-spiele.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. Oktober 2017 - 0:46 #

Da hast du ganz recht. Offensichtlich machen die eine ganze Menge richtig, so dass der Markt sich nun eben verschoben hat.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 16. Oktober 2017 - 9:39 #

das Lawbreakers keinen juckt kann ich ja noch verstehen
aber wieso PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS und dieses Blizzard Ballerspiel so viele abholt checke ich absolut nicht.

Robbokopp (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 12:11 #

Battlegrounds muss man einfach selber mal gespielt haben.
Ich fand die Videos auch langweilig und als ich es mir dann doch gekauft hatte, war ich wochenlang beschäftigt. Es hat seine Faszination.
Momentan mache ich pause, aber werde es bald wieder mal spielen. Es macht schon Bock!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 14:16 #

Das Blizzard-Ballerspiel "holt" nicht "ab", es macht Spaß. Das liegt an vor allem daran, daß Bäläncing und Mäp-Qualität sich auf sehr hohem Niveau bewegen.

Was Overwatch jetzt mit PUBG und Lawbreakers zu tun haben soll, checke ich gerade absolut nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Oktober 2017 - 20:11 #

Er meint den Erfolg. Overwatch und PUBG sind sehr erfolgreich, warum ist das so, im Gegensatz zu Lawbreakers.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 17. Oktober 2017 - 0:20 #

Gerade du musst das doch wissen. Lawbreakers hat kein VR-Support.

Battlegrounds und Overwatch aber schon :P

Mitarbeit